Praxiswissen Innovationsmanagement: von der Idee zum Markterfolg
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Veröffentlicht: |
München
Hanser
2008
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adam_text | Inhalt
1 Innovation - Zufall oder Management?....................................... 1
1.1 Das iPod-Syndrom als europäische Herausforderung....................... 2
1.2 Innovationsmanagement: Normativ, strategisch und operativ.......... 6
1.3 50 Fragen zum Selbstcheck.................................................................. 14
1.4 Übersicht zu den weiteren Kapiteln.................................................... 21
2 Technologiestrategie: Von der Vision zur Aktion...................... 25
2.1 Wozu eine Innovationsstrategie?........................................................ 25
2.2 Veränderte Rahmenbedingungen....................................................... 26
2.3 Die elf Schritte der Strategieentwicklung............................................ 29
3 Innovationsprozesse........................................................................ 41
3.1 Warum scheitern Innovationsprojekte?............................................. 41
3.2 Zweiteilung des Prozesses.................................................................... 44
3.3 Kreativität in der Wolkenphase........................................................... 47
3.4 Disziplin in der Bausteinphase............................................................ 49
3.5 Software: Agil oder plangesteuert?...................................................... 50
3.6 Markteinführung und Post-Projekt-Reviews..................................... 53
3.7 Situativ anpassen: Beispiele für die Umsetzung.................................. 54
3.8 Erfolgsfaktoren.................................................................................... 57
4 Risikomanagement in der Innovation.......................................... 61
4.1 Wie entstehen Risiken?........................................................................ 61
4.2 Typische Risiken im Innovationsmanagement.................................. 67
4.3 Risiken managen.................................................................................. 78
4.4 Fazit...................................................................................................... 81
VI
Inhalt
5 Plattformmanagement: Hohe Hürde - großes Potenzial......... 83
5.1 Plattformstrategien ein Allheilmittel?................................................. 84
5.2 Ziele des Plattformmanagements........................................................ 86
5.3 Der Paradigmenwechsel...................................................................... 87
5.4 Erfolgsfaktoren.................................................................................... 89
5.5 Architekturzentrierte Organisationsformen....................................... 95
5.6 Phasen zur Umsetzung des Plattformmanagements.......................... 98
5.7 Erfolgsfaktoren................................................................................... 100
6 Technologie-Roadmapping........................................................... 103
6.1 Motivation für das Technologie-Roadmapping................................ 103
6.2 Nutzen des Technologie-Roadmappings........................................... 104
6.3 Was ist eine Technologie-Roadmap?................................................. 106
6.4 Planungsebenen beim Technologie-Roadmapping.......................... 108
6.5 Erfolgsfaktoren................................................................................... 112
7 Szenariotechnik............................................................................... 119
7.1 Zukunftsinformationen für die Innovationsausrichtung.................. 119
7.2 Zum Verständnis von Szenarien........................................................ 120
7.3 Philosophie der Szenariotechnik........................................................ 122
7.4 Schritte der Szenariotechnik.............................................................. 124
7.5 Praktische Hinweise für das Erstellen von Szenarien........................ 128
7.6 Beispiele von Szenarien...................................................................... 135
8 Schutz von Innovationen mit der richtigen Patentstrategie.. 139
8.1 Kerndimensionen der Patentstrategie................................................ 140
8.2 St.Galler Patentmanagementmodell.................................................. 144
8.3 Wo patentieren und zu welchen Kosten?........................................... 153
8.4 Kooperationen.................................................................................... 156
8.5 Erfolgsfaktoren................................................................................... 158
9 Kunde als Innovationsmotor......................................................... 161
9.1 Erfolgstreiber Kundenintegration...................................................... 161
9.2 Chancen und Risiken der Kundenintegration................................... 162
9.3 Methoden der Kundenintegration..................................................... 166
9.4 Erfolgsfaktoren................................................................................... 173
Inhalt
VII
10
Empathie Design
in der BMW
Group
............................................ 181
10.1 Die Herausforderung: Nachhaltig differenzieren.............................. 181
10.2 Ansätze zur Kundenintegration in der frühen Innovationsphase..... 183
10.3 Die Bedürfnisse des Kunden perfekt befriedigen.............................. 194
10.4 Erfolgsfaktoren................................................................................... 199
11 Management von Dienstleistungsinnovationen...................... 201
11.1 Probleme bei Dienstleistungsinnovationen........................................ 201
11.2 Kategorisierung von Dienstleistungen............................................... 204
11.3 Dienstleistungsinnovationen.............................................................. 209
11.4 Erfolgsfaktoren................................................................................... 222
12 Cross-Industry-Innovation: Der Blick über den Gartenzaun... 223
12.1 Die Grundsätze................................................................................... 224
12.2 Innovationsphasen und Methoden.................................................... 229
12.3 Erfolgsfaktoren................................................................................... 236
12.4 Umsetzung von Cross-Industry-Innovationen................................. 242
12.5 Rolle von Knowledge Brokern........................................................... 244
13 Innovationskultur:
„It don t mean a thing
if it ain t got that swing
................................................................ 249
13.1 Stille Annahmen prägen die
Organisation
......................................... 249
13.2 Der gute Umgang mit chronischen Entscheidungsdilemmas........... 251
13.3 Das Wesen einer Innovationskultur.................................................. 256
13.4 Innovationskultur von Gore - Vision und Werte............................. 258
13.5
No
Ranks,
no Titles............................................................................
260
13.6 Das Amöbenkonzept als Metapher.................................................... 262
13.7 Dem Wandel erfolgreich begegnen.................................................... 267
14 Globalisierung von Technologie und
Innovation: Wie managen?............................................................ 269
14.1 Treiber der F&E-Internationalisierung.............................................. 269
14.2 Strategien der internationalen F&E.................................................... 271
14.3 Globale Innovationsprozesse erfolgreich managen........................... 278
14.4 Trends in der F&E-Globalisierung..................................................... 287
14.5 Erfolgsfaktoren................................................................................... 291
VIII Inhalt
Kreativitets-
und Innovationsmethoden.............................................. 293
АЛ
Synektik.............................................................................................. 294
A.2 TILMAG-Methode............................................................................. 295
A.3 Spider Meeting.................................................................................... 298
A.4
6-Hut-Denken
.................................................................................... 300
A.5 Bisoziations-Methode......................................................................... 301
A.6
Mind-Mapping...................................................................................
303
Α.
7 40 Innovationsprinzipien nach
TRIZ.................................................
304
Α.
8 Imaginäres
Brainstorming
.................................................................. 306
A.9 Semantische Intuition......................................................................... 307
АЛО
Morphologischer Kasten.................................................................... 308
АЛ1
Methode 6-3-5.................................................................................... 310
АЛ2
Galeriemethode.................................................................................. 311
АЛЗ
Collective-Notebook-Methode.......................................................... 313
АЛ4
CATWOE........................................................................................... 315
АЛ5
Provokationstechnik.......................................................................... 316
АЛ6
Quick-and-Dirty
Prototyping
............................................................ 317
АЛ7
Five Whys?
.......................................................................................... 317
АЛ8
Extreme User Interviews.................................................................... 318
АЛ9
Langzeitprognose............................................................................... 319
Zühlke-40 Jahre Innovation.................................................................. 321
Literatur....................................................................................................... 323
Herausgeber............................................................................................... 327
Autoren........................................................................................................ 328
Firmenverzeichnis..................................................................................... 336
Stichwortverzeichnis................................................................................ 339
|
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Inhalt
1 Innovation - Zufall oder Management?. 1
1.1 Das iPod-Syndrom als europäische Herausforderung. 2
1.2 Innovationsmanagement: Normativ, strategisch und operativ. 6
1.3 50 Fragen zum Selbstcheck. 14
1.4 Übersicht zu den weiteren Kapiteln. 21
2 Technologiestrategie: Von der Vision zur Aktion. 25
2.1 Wozu eine Innovationsstrategie?. 25
2.2 Veränderte Rahmenbedingungen. 26
2.3 Die elf Schritte der Strategieentwicklung. 29
3 Innovationsprozesse. 41
3.1 Warum scheitern Innovationsprojekte?. 41
3.2 Zweiteilung des Prozesses. 44
3.3 Kreativität in der Wolkenphase. 47
3.4 Disziplin in der Bausteinphase. 49
3.5 Software: Agil oder plangesteuert?. 50
3.6 Markteinführung und Post-Projekt-Reviews. 53
3.7 Situativ anpassen: Beispiele für die Umsetzung. 54
3.8 Erfolgsfaktoren. 57
4 Risikomanagement in der Innovation. 61
4.1 Wie entstehen Risiken?. 61
4.2 Typische Risiken im Innovationsmanagement. 67
4.3 Risiken managen. 78
4.4 Fazit. 81
VI
Inhalt
5 Plattformmanagement: Hohe Hürde - großes Potenzial. 83
5.1 Plattformstrategien ein Allheilmittel?. 84
5.2 Ziele des Plattformmanagements. 86
5.3 Der Paradigmenwechsel. 87
5.4 Erfolgsfaktoren. 89
5.5 Architekturzentrierte Organisationsformen. 95
5.6 Phasen zur Umsetzung des Plattformmanagements. 98
5.7 Erfolgsfaktoren. 100
6 Technologie-Roadmapping. 103
6.1 Motivation für das Technologie-Roadmapping. 103
6.2 Nutzen des Technologie-Roadmappings. 104
6.3 Was ist eine Technologie-Roadmap?. 106
6.4 Planungsebenen beim Technologie-Roadmapping. 108
6.5 Erfolgsfaktoren. 112
7 Szenariotechnik. 119
7.1 Zukunftsinformationen für die Innovationsausrichtung. 119
7.2 Zum Verständnis von Szenarien. 120
7.3 Philosophie der Szenariotechnik. 122
7.4 Schritte der Szenariotechnik. 124
7.5 Praktische Hinweise für das Erstellen von Szenarien. 128
7.6 Beispiele von Szenarien. 135
8 Schutz von Innovationen mit der richtigen Patentstrategie. 139
8.1 Kerndimensionen der Patentstrategie. 140
8.2 St.Galler Patentmanagementmodell. 144
8.3 Wo patentieren und zu welchen Kosten?. 153
8.4 Kooperationen. 156
8.5 Erfolgsfaktoren. 158
9 Kunde als Innovationsmotor. 161
9.1 Erfolgstreiber Kundenintegration. 161
9.2 Chancen und Risiken der Kundenintegration. 162
9.3 Methoden der Kundenintegration. 166
9.4 Erfolgsfaktoren. 173
Inhalt
VII
10
Empathie Design
in der BMW
Group
. 181
10.1 Die Herausforderung: Nachhaltig differenzieren. 181
10.2 Ansätze zur Kundenintegration in der frühen Innovationsphase. 183
10.3 Die Bedürfnisse des Kunden perfekt befriedigen. 194
10.4 Erfolgsfaktoren. 199
11 Management von Dienstleistungsinnovationen. 201
11.1 Probleme bei Dienstleistungsinnovationen. 201
11.2 Kategorisierung von Dienstleistungen. 204
11.3 Dienstleistungsinnovationen. 209
11.4 Erfolgsfaktoren. 222
12 Cross-Industry-Innovation: Der Blick über den Gartenzaun. 223
12.1 Die Grundsätze. 224
12.2 Innovationsphasen und Methoden. 229
12.3 Erfolgsfaktoren. 236
12.4 Umsetzung von Cross-Industry-Innovationen. 242
12.5 Rolle von Knowledge Brokern. 244
13 Innovationskultur:
„It don't mean a thing
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. 249
13.1 Stille Annahmen prägen die
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. 249
13.2 Der gute Umgang mit chronischen Entscheidungsdilemmas. 251
13.3 Das Wesen einer Innovationskultur. 256
13.4 Innovationskultur von Gore - Vision und Werte. 258
13.5
No
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260
13.6 Das Amöbenkonzept als Metapher. 262
13.7 Dem Wandel erfolgreich begegnen. 267
14 Globalisierung von Technologie und
Innovation: Wie managen?. 269
14.1 Treiber der F&E-Internationalisierung. 269
14.2 Strategien der internationalen F&E. 271
14.3 Globale Innovationsprozesse erfolgreich managen. 278
14.4 Trends in der F&E-Globalisierung. 287
14.5 Erfolgsfaktoren. 291
VIII Inhalt
Kreativitets-
und Innovationsmethoden. 293
АЛ
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A.2 TILMAG-Methode. 295
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A.4
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. 300
A.5 Bisoziations-Methode. 301
A.6
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303
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7 40 Innovationsprinzipien nach
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304
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8 Imaginäres
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. 306
A.9 Semantische Intuition. 307
АЛО
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АЛ6
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. 317
АЛ7
Five Whys?
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Langzeitprognose. 319
Zühlke-40 Jahre Innovation. 321
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