Spanische Sprachwissenschaft: eine Einführung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2009
|
Schriftenreihe: | bachelor-wissen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | IX, 308 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783823364047 3823364049 |
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Inhalt
Vorwort. 1
1 Die romanischen Sprachen - Das Spanische in der Welt. 3
1.1 Die Sprachen der Welt. 4
1.2 Die indoeuropäischen Sprachen und andere Sprachfamilien_ 7
1.3 Die romanischen Sprachen und die Gliederung(en)
der
Romania
. 9
1.4 Weltsprache Spanisch. 14
1.5 Spanischsprachige Länder und Gebiete. 15
1.5.1 Spanisch in Europa. 16
1.5.2 Spanisch in Amerika. 17
1.5.2.1 Nordamerika. 17
1.5.2.2 Mittelamerika und Karibik. 20
1.5.2.3 Südamerika. 22
1.5.3 Afrika. 24
1.5.4 Asien. 24
1.5.5 Judenspanisch. 24
1.5.6 Zusammenfassung. 25
1.6 Spanisch als Zweitsprache. 26
1.7 Spanisch-basierte Kreolsprachen. 26
2 Wissenschaftlichkeit und Terminologie, Grundbegriffe,
Disziplinen der Linguistik. 29
2.1 Was ist Wissenschaft?. 30
2.2 Sprachwissenschaft und Linguistik. 31
2.3 Spanische Sprachwissenschaft. 33
2.4 Grammatik. 34
2.5 Termini, Definitionen, Theorien, Paradigmen, Schulen. 34
2.6 Strukturelle, formale und funktionale Sprachwissenschaft. 36
2.7 Disziplinen der Linguistik. 42
3 Die lautliche Seite der Sprache -
Spanische Phonetik,
Phonologie
und
Prosodie
. 49
3.1 Die „doppelte Artikulation". 50
3.2 Schall: Die physikalische Seite der Laute. 51
3.3 Artikulation: Die Produktion von Sprachlauten. 52
3.4 Sprachlaute und Orthografie. 56
3.5 Von der Artikulation zur
Audition
. 57
Inhalt
3.6 Phonetik und
Phonologie
. 58
3.7 Strukturelle
Phonologie
. 58
3.8 „Features" und Prozesse. 62
3.9
Prosodie,
Rhythmus und Silbe. 65
3.10 Natürlichkeit und Optimalität. 69
3.11 Intonation. 70
4 Morphologie und Wortbildung. 75
4.1 Morphologie - (k)eine reine Formsache. 76
4.2 Morphemtypen und Allomorphie. 77
4.3 Syntagmatik und
Paradigmatik
in der Morphologie. 81
4.4 Flexionsmorphologie und ihre Kategorien. 82
4.5 Markiertheit und Merkmalhaltigkeit in der Morphologie. 86
4.6 Kongruenz. 87
4.7 Synthetizität und Analytizität. 87
4.8 Wortbildung: Funktion und Verfahren. 88
4.9 Derivationelle Wortbildung. 89
4.10 Kompositionelle Wortbildung. 93
4.11 Postdetermination
vs.
Prädetermination. 95
4.12 Wortbildung mittels Verkürzung und Abkürzungen. 96
5 Syntax. 99
5.1 Äußerung und Satz. 100
5.2 Allgemeine Grundfragen der Syntax. 100
5.3 Hierarchische Organisation des Satzes. 104
5.4 Einige Grundbegriffe der Generativen Syntax. 105
5.5 Das Verb als Zentrum des Satzes. 109
5.6 Aspekte der spanischen Syntax. 112
5.6.1 Syntax des Nomens. 112
5.6.2 Syntax des Verbs. 115
5.7 Konstituentenabfolge und Informationsstruktur. 117
6
Semantik und Lexikologie. 121
6.1 Semantik
vs.
Pragmatik - Wo die Sprache etwas bedeutet. 122
6.2 Bedeutung
vs.
Bezeichnung und affine Konzepte. 123
6.3 Strukturelle Semantik, Merkmalssemantik. 125
6.4 Prototypensemantik. 127
6.5 Frames-Semantik. 130
6.6 Bedeutungshierarchien und Inhaltsrelationen im Wortschatz. 132
6.7 Metapher und Metonymie: Grundprinzipien des historischen
Bedeutungswandels. 136
6.8 Zur Struktur des spanischen Wortschatzes. 139
6.9 Spanische
Lexikografie
. 140
VI
Inhalt
7 Pragmatik. 145
7.1 Pragmatisch, praktisch, gut. 146
7.2 Kotext und Kontext, Umfelder. 146
7.3 Pragmatik und die Philosophie der Alltagssprache. 147
7.4 Sprechakte: Definition, Struktur, Typologie. 148
7.5 Kooperationsprinzip und Konversationsmaximen. 152
7.6 Implikation und Implikatur. 153
7.7 Relevanztheorie. 155
7.8 Sprachliche Höflichkeit xmdfacework. 156
7.9
Diskursmarker
. 159
8 Textlinguistik, Diskurstraditionen, gesprochene und
geschriebene Sprache. 165
8.1 Was ist eigentlich ein Text?. 166
8.2 Kriterien der Textualität - Kohärenz und Kohäsion. 169
8.3 Textsorten. 170
8.4 Diskurstraditionen. 171
8.5 Gesprochene und geschriebene Sprache, Medium und
Konzeption. 173
8.6 Besonderheiten der geschriebenen Sprache. 175
8.7 Besonderheiten der gesprochenen Sprache. 177
8.8 Transkription gesprochener Sprache. 178
8.9 Gesprochene Sprache - gesprochenes Spanisch. 179
9 Spanisch in Kontakt:
Sprachkontakt und kontrastive Linguistik. 183
9.1 Sprachkontakt. 184
9.2 Sprachkontaktphänomene. 185
9.2.1
Code-Switching
. 186
9.2.2 Sprachliche Interferenz. 188
9.3 Kontrastive Linguistik Deutsch-Spanisch. 190
9.4 Sprachkontakt und historische Linguistik. 191
9.5 Spanisch im Kontakt mit anderen Sprachen. 192
9.5.1 Spanisch und die Regionalsprachen in Spanien. 192
9.5.1.1 Katalanisch und Spanisch. 193
9.5.1.2 Baskisch und Spanisch. 196
9.5.1.3 Galicisch und Spanisch. 199
9.5.2 Sprachkontakt in Amerika. 201
9.5.2.1 Spanisch in
Yucatan
. 201
9.5.2.2 Spanisch im Andenraum. 202
9.5.2.3 Spanisch in Kontakt mit
Guaraní
. 202
VII
Inhalt
10 Empirische Sprachwissenschaft und Korpuslinguistik. 205
10.1 Theorie und Empirie-Theorie contra Empirie?. 206
10.2 Korpuslinguistik: Junge Disziplin mit alter Tradition. 208
10.3 Sprachdatenerhebung und Feldforschungstechniken. 209
10.4 Datenaufbereitung für Korpora gesprochener Sprache. 211
10.5 Korpusanalyse mit Konkordanzprogrammen. 214
10.6 Historische Korpora des Spanischen. 215
10.7 Korpora der spanischen Gegenwartssprache. 217
10.8 Repräsentativität von Korpora und Textsortendifferenzierung . 218
11 Sprachliche Varietäten. 221
11.1 Sprache und Varietäten. 222
11.2 Probleme der Varietätenlinguistik. 223
11.3 Perspektive der Sprache und Sprecherperspektive. 225
11.4 Dialekt und Sprache. 226
11.4.1 Abstandsprachen und Ausbausprachen. 227
11.4.2 Dialekte und Dachsprache. 229
11.4.3 Dialekt und Sprache: Kriterien. 229
11.5 Ortsmundart und Sprachgeografie. 230
11.6 Spanische Dialekte auf der Iberischen Halbinsel und
in Amerika. 236
11.7 Ein Beispiel: Das Andalusische. 236
12 Sprachgeschichte
I:
Von der Romanisierang der Iberischen Halbinsel bis zum
Spanischen des Mittelalters. 241
12.1 Spanische Sprachgeschichte. 242
12.2 Latein, Vulgärlatein, Romanisch. 242
12.3 Eigenschaften des Vulgärlateins und des hispanischen Lateins . 245
12.4 Die Romanisierang der Iberischen Halbinsel. 248
12.5 Das Ende der römischen Herrschaft: Germanen und Araber . 250
12.6 Etappen der spanischen Sprachgeschichte . 252
12.7 Wann wird das Spanische geboren?. 254
12.8 Sporadische romanische Schriftzeugnisse. 255
12.9 Der Verlauf der
Reconquista
. 256
12.10 Das Altspanische ab dem 13. Jahrhundert. 258
12.11 Sprachliche Besonderheiten des Altspanischen. 259
13 Sprachgeschichte
II:
Vom
Sigio
de
Oro bis
zum Gegenwartsspanischen. 263
13.1 Die Renaissance und die
Siglos
de
Oro:
Allgemeines. 264
13.2 Grammatikografie und Sprachdiskussion. 265
13.3 Sprachliche Veränderungen. 268
VIII
Inhalt
13.4 Die amerikanische Expansion. 271
13.4.1 Historische Umstände. 271
13.4.2 Spanisch in Amerika. 272
13.5 Modernes Spanisch. 275
14 Plurizentrisches Spanisch:
Konvergenz und Divergenz im Gegenwartsspanischen. 281
14.1 Konvergenz, Divergenz und Parallelismus. 282
14.2 Der Antagonismus zwischen Universalismus und
Partikularismus. 284
14.3 Die Frage der
Unidad del idioma
. 285
14.4 Das Spanische als plurizentrische Sprache. 286
14.5 Tendenzen des Gegenwartsspanischen.· Architektur. 287
14.6 Tendenzen des Gegenwartsspanischen: Struktur. 289
14.6.1 Lautlicher Bereich . 289
14.6.2 Grammatische Tendenzen. 292
14.6.3 Wortschatz. 295
14.7 Abschließende Bemerkung. 297
Sachregister . 301
IX
Die vorliegende Einführung in die Spanische Sprachwis¬
senschaft richtet sich speziell an Studierende und Leh¬
rende der Bachelor- oder Lehramtsstudiengänge Spa¬
nisch. Das Buch ist in 14 Einheiten gegliedert, welche
sich am typischen Ablauf einer einsemestrigen Einfüh¬
rungsveranstaltung orientieren. Es kann daher sowohl
direkt in den entsprechenden Lehrveranstaltungen als
auch zum Selbststudium genutzt werden. Ergänzt werden
die einzelnen Einheiten von anwendungsorientierten
Übungsaufgaben, zudem finden sich auf der Homepage
www.bachelor-wissen.de zusätzliche Lektüretexte, Gra¬
fiken, Tonaufnahmen u.v.m.
Die übersichtliche Aufbereitung des fachlichen Grundwis¬
sens und die klare Gliederung erleichtern die Erarbeitung
des Stoffes. Das Register ermöglicht das schnelle Auffin¬
den bestimmter Themen und erlaubt die Nutzung auch als
Nachschlagewerk. So wird das Buch zu einem Begleiter
durch das gesamte Bachelor- oder Lehramtsstudium
Spanisch. |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 1
1 Die romanischen Sprachen - Das Spanische in der Welt. 3
1.1 Die Sprachen der Welt. 4
1.2 Die indoeuropäischen Sprachen und andere Sprachfamilien_ 7
1.3 Die romanischen Sprachen und die Gliederung(en)
der
Romania
. 9
1.4 Weltsprache Spanisch. 14
1.5 Spanischsprachige Länder und Gebiete. 15
1.5.1 Spanisch in Europa. 16
1.5.2 Spanisch in Amerika. 17
1.5.2.1 Nordamerika. 17
1.5.2.2 Mittelamerika und Karibik. 20
1.5.2.3 Südamerika. 22
1.5.3 Afrika. 24
1.5.4 Asien. 24
1.5.5 Judenspanisch. 24
1.5.6 Zusammenfassung. 25
1.6 Spanisch als Zweitsprache. 26
1.7 Spanisch-basierte Kreolsprachen. 26
2 Wissenschaftlichkeit und Terminologie, Grundbegriffe,
Disziplinen der Linguistik. 29
2.1 Was ist Wissenschaft?. 30
2.2 Sprachwissenschaft und Linguistik. 31
2.3 Spanische Sprachwissenschaft. 33
2.4 Grammatik. 34
2.5 Termini, Definitionen, Theorien, Paradigmen, Schulen. 34
2.6 Strukturelle, formale und funktionale Sprachwissenschaft. 36
2.7 Disziplinen der Linguistik. 42
3 Die lautliche Seite der Sprache -
Spanische Phonetik,
Phonologie
und
Prosodie
. 49
3.1 Die „doppelte Artikulation". 50
3.2 Schall: Die physikalische Seite der Laute. 51
3.3 Artikulation: Die Produktion von Sprachlauten. 52
3.4 Sprachlaute und Orthografie. 56
3.5 Von der Artikulation zur
Audition
. 57
Inhalt
3.6 Phonetik und
Phonologie
. 58
3.7 Strukturelle
Phonologie
. 58
3.8 „Features" und Prozesse. 62
3.9
Prosodie,
Rhythmus und Silbe. 65
3.10 Natürlichkeit und Optimalität. 69
3.11 Intonation. 70
4 Morphologie und Wortbildung. 75
4.1 Morphologie - (k)eine reine Formsache. 76
4.2 Morphemtypen und Allomorphie. 77
4.3 Syntagmatik und
Paradigmatik
in der Morphologie. 81
4.4 Flexionsmorphologie und ihre Kategorien. 82
4.5 Markiertheit und Merkmalhaltigkeit in der Morphologie. 86
4.6 Kongruenz. 87
4.7 Synthetizität und Analytizität. 87
4.8 Wortbildung: Funktion und Verfahren. 88
4.9 Derivationelle Wortbildung. 89
4.10 Kompositionelle Wortbildung. 93
4.11 Postdetermination
vs.
Prädetermination. 95
4.12 Wortbildung mittels Verkürzung und Abkürzungen. 96
5 Syntax. 99
5.1 Äußerung und Satz. 100
5.2 Allgemeine Grundfragen der Syntax. 100
5.3 Hierarchische Organisation des Satzes. 104
5.4 Einige Grundbegriffe der Generativen Syntax. 105
5.5 Das Verb als Zentrum des Satzes. 109
5.6 Aspekte der spanischen Syntax. 112
5.6.1 Syntax des Nomens. 112
5.6.2 Syntax des Verbs. 115
5.7 Konstituentenabfolge und Informationsstruktur. 117
6
Semantik und Lexikologie. 121
6.1 Semantik
vs.
Pragmatik - Wo die Sprache etwas bedeutet. 122
6.2 Bedeutung
vs.
Bezeichnung und affine Konzepte. 123
6.3 Strukturelle Semantik, Merkmalssemantik. 125
6.4 Prototypensemantik. 127
6.5 Frames-Semantik. 130
6.6 Bedeutungshierarchien und Inhaltsrelationen im Wortschatz. 132
6.7 Metapher und Metonymie: Grundprinzipien des historischen
Bedeutungswandels. 136
6.8 Zur Struktur des spanischen Wortschatzes. 139
6.9 Spanische
Lexikografie
. 140
VI
Inhalt
7 Pragmatik. 145
7.1 Pragmatisch, praktisch, gut. 146
7.2 Kotext und Kontext, Umfelder. 146
7.3 Pragmatik und die Philosophie der Alltagssprache. 147
7.4 Sprechakte: Definition, Struktur, Typologie. 148
7.5 Kooperationsprinzip und Konversationsmaximen. 152
7.6 Implikation und Implikatur. 153
7.7 Relevanztheorie. 155
7.8 Sprachliche Höflichkeit xmdfacework. 156
7.9
Diskursmarker
. 159
8 Textlinguistik, Diskurstraditionen, gesprochene und
geschriebene Sprache. 165
8.1 Was ist eigentlich ein Text?. 166
8.2 Kriterien der Textualität - Kohärenz und Kohäsion. 169
8.3 Textsorten. 170
8.4 Diskurstraditionen. 171
8.5 Gesprochene und geschriebene Sprache, Medium und
Konzeption. 173
8.6 Besonderheiten der geschriebenen Sprache. 175
8.7 Besonderheiten der gesprochenen Sprache. 177
8.8 Transkription gesprochener Sprache. 178
8.9 Gesprochene Sprache - gesprochenes Spanisch. 179
9 Spanisch in Kontakt:
Sprachkontakt und kontrastive Linguistik. 183
9.1 Sprachkontakt. 184
9.2 Sprachkontaktphänomene. 185
9.2.1
Code-Switching
. 186
9.2.2 Sprachliche Interferenz. 188
9.3 Kontrastive Linguistik Deutsch-Spanisch. 190
9.4 Sprachkontakt und historische Linguistik. 191
9.5 Spanisch im Kontakt mit anderen Sprachen. 192
9.5.1 Spanisch und die Regionalsprachen in Spanien. 192
9.5.1.1 Katalanisch und Spanisch. 193
9.5.1.2 Baskisch und Spanisch. 196
9.5.1.3 Galicisch und Spanisch. 199
9.5.2 Sprachkontakt in Amerika. 201
9.5.2.1 Spanisch in
Yucatan
. 201
9.5.2.2 Spanisch im Andenraum. 202
9.5.2.3 Spanisch in Kontakt mit
Guaraní
. 202
VII
Inhalt
10 Empirische Sprachwissenschaft und Korpuslinguistik. 205
10.1 Theorie und Empirie-Theorie contra Empirie?. 206
10.2 Korpuslinguistik: Junge Disziplin mit alter Tradition. 208
10.3 Sprachdatenerhebung und Feldforschungstechniken. 209
10.4 Datenaufbereitung für Korpora gesprochener Sprache. 211
10.5 Korpusanalyse mit Konkordanzprogrammen. 214
10.6 Historische Korpora des Spanischen. 215
10.7 Korpora der spanischen Gegenwartssprache. 217
10.8 Repräsentativität von Korpora und Textsortendifferenzierung . 218
11 Sprachliche Varietäten. 221
11.1 Sprache und Varietäten. 222
11.2 Probleme der Varietätenlinguistik. 223
11.3 Perspektive der Sprache und Sprecherperspektive. 225
11.4 Dialekt und Sprache. 226
11.4.1 Abstandsprachen und Ausbausprachen. 227
11.4.2 Dialekte und Dachsprache. 229
11.4.3 Dialekt und Sprache: Kriterien. 229
11.5 Ortsmundart und Sprachgeografie. 230
11.6 Spanische Dialekte auf der Iberischen Halbinsel und
in Amerika. 236
11.7 Ein Beispiel: Das Andalusische. 236
12 Sprachgeschichte
I:
Von der Romanisierang der Iberischen Halbinsel bis zum
Spanischen des Mittelalters. 241
12.1 Spanische Sprachgeschichte. 242
12.2 Latein, Vulgärlatein, Romanisch. 242
12.3 Eigenschaften des Vulgärlateins und des hispanischen Lateins . 245
12.4 Die Romanisierang der Iberischen Halbinsel. 248
12.5 Das Ende der römischen Herrschaft: Germanen und Araber . 250
12.6 Etappen der spanischen Sprachgeschichte . 252
12.7 Wann wird das Spanische geboren?. 254
12.8 Sporadische romanische Schriftzeugnisse. 255
12.9 Der Verlauf der
Reconquista
. 256
12.10 Das Altspanische ab dem 13. Jahrhundert. 258
12.11 Sprachliche Besonderheiten des Altspanischen. 259
13 Sprachgeschichte
II:
Vom
Sigio
de
Oro bis
zum Gegenwartsspanischen. 263
13.1 Die Renaissance und die
Siglos
de
Oro:
Allgemeines. 264
13.2 Grammatikografie und Sprachdiskussion. 265
13.3 Sprachliche Veränderungen. 268
VIII
Inhalt
13.4 Die amerikanische Expansion. 271
13.4.1 Historische Umstände. 271
13.4.2 Spanisch in Amerika. 272
13.5 Modernes Spanisch. 275
14 Plurizentrisches Spanisch:
Konvergenz und Divergenz im Gegenwartsspanischen. 281
14.1 Konvergenz, Divergenz und Parallelismus. 282
14.2 Der Antagonismus zwischen Universalismus und
Partikularismus. 284
14.3 Die Frage der
Unidad del idioma
. 285
14.4 Das Spanische als plurizentrische Sprache. 286
14.5 Tendenzen des Gegenwartsspanischen.· Architektur. 287
14.6 Tendenzen des Gegenwartsspanischen: Struktur. 289
14.6.1 Lautlicher Bereich . 289
14.6.2 Grammatische Tendenzen. 292
14.6.3 Wortschatz. 295
14.7 Abschließende Bemerkung. 297
Sachregister . 301
IX
Die vorliegende Einführung in die Spanische Sprachwis¬
senschaft richtet sich speziell an Studierende und Leh¬
rende der Bachelor- oder Lehramtsstudiengänge Spa¬
nisch. Das Buch ist in 14 Einheiten gegliedert, welche
sich am typischen Ablauf einer einsemestrigen Einfüh¬
rungsveranstaltung orientieren. Es kann daher sowohl
direkt in den entsprechenden Lehrveranstaltungen als
auch zum Selbststudium genutzt werden. Ergänzt werden
die einzelnen Einheiten von anwendungsorientierten
Übungsaufgaben, zudem finden sich auf der Homepage
www.bachelor-wissen.de zusätzliche Lektüretexte, Gra¬
fiken, Tonaufnahmen u.v.m.
Die übersichtliche Aufbereitung des fachlichen Grundwis¬
sens und die klare Gliederung erleichtern die Erarbeitung
des Stoffes. Das Register ermöglicht das schnelle Auffin¬
den bestimmter Themen und erlaubt die Nutzung auch als
Nachschlagewerk. So wird das Buch zu einem Begleiter
durch das gesamte Bachelor- oder Lehramtsstudium
Spanisch. |
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