Einführung in die Liturgiewissenschaft:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
WBG, Wiss. Buchges.
2008
|
Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | Einführung Theologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 S. |
ISBN: | 3534157427 9783534157426 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhait
Abkürzungen .............................
Ю
Einleitung ............................... 11
1. Liturgie im gesellschaftlichen Umfeld ............... 13
1.1 Christliche Liturgie und die Vielfalt der Liturgiefeiern .... 13
1.2 „Liturgie -Begriffsgeschichte................ 16
1.3 Die Neuentdeckung der rituellen Dimension von Liturgie . . 19
1.4 Das differenzierte Feld der Liturgie als Thema der
Liturgiewissenschaft ..................... 22
2. Geschichte, Profil und Methoden des Faches Liturgiewissenschaft 24
2.1 Das Selbstverständnis der Liturgiewissenschaft ....... 24
2.2 Geschichtliche Etappen des Faches Liturgiewissenschaft . . 25
2.2.1 Liturgieerklärung in der Alten Kirche und
im Mittelalter..................... 27
2.2.1.1 Frühchristliche Beispiele für die Reflexion
über den christlichen Gottesdienst ..... 27
2.2.1.2 Mittelalterliche Liturgieerklärung...... 28
2.2.2 Liturgische Quellensammlungen und Kommentare
im Humanismus ................... 30
2.2.3 Die Rubrizistik der frühen Neuzeit.......... 31
2.2.4 Weichenstellung zur eigenständigen Disziplin
„Liturgiewissenschaft ................ 32
2.2.4.1 Liturgiewissenschaft seit dem
18. Jahrhundert ............... 32
2.2.4.2 Entstehung von Handbüchern
im 19./20. Jahrhundert ........... 34
2.2.5 Programmatik der Liturgiewissenschaft im frühen
20. Jahrhundert.................... 35
2.2.5.1 Methodenvielfalt in der
Liturgiegeschichtsforschung ........ 35
2.2.5.2 Liturgiewissenschaft als theologische
Disziplin................... 39
2.2.5.3 Förderung des liturgischen Lebens durch die
Pastoralliturgik................ 40
2.2.6 Die Gewichtung des Faches durch das Zweite
Vatikanische Konzil und die Nachkonzilszeit .... 41
2.2.7 Liturgiewissenschaft heute .............. 42
2.2.7.1 Liturgie im veränderten kirchlichen und
gesellschaftlichen Umfeld.......... 42
2.2.7.2 Konsequenzen für die Methodik des Faches 45
2.3 Wie interpretiert man Liturgie?................ 53
6 Inhalt
3. Geschichtliche Skizze zur römischen Liturgie ........... 58
3.1 Liturgiegeschichte als zentrale Aufgabe der
Liturgiewissenschaft ..................... 58
3.2 Jüdische Liturgie und urchristlicher Gottesdienst....... 61
3.2.1 Jüdischer Gottesdienst im Umfeld Jesu........ 61
3.2.2 Die Anfänge des christlichen Gottesdienstes..... 63
3.2.3 Jüdischer und christlicher Gottesdienst ....... 65
3.2.4 Frühchristliche Liturgie im Zeugnis ausgewählter
Quellen........................ 67
3.3 Die Entstehung des römischen Ritus ............. 70
3.3.1 Von der griechischen zur lateinischen Liturgiesprache 70
3.3.2 Quellen altrömischer Liturgie ............ 70
3.3.3 Die römische Bischofsmesse um das Jahr 700 .... 73
3.3.4 Wesenszüge der römischen Liturgie ......... 74
3.4 Liturgische Zentren der Spätantike.............. 75
3.4.1 Die Jerusalemer Liturgie ............... 75
3.4.2 Die Liturgien der Patriarchate des Ostens ...... 76
3.4.3 Die nicht-römischen westlichen Liturgien...... 77
3.5 Die Adaption römischer Liturgie nördlich der Alpen..... 78
3.5.1 Dogmengeschichtliche Hintergründe: Die Abwehr
desArianismus .................... 78
3.5.2 Der Wandel des Christusbildes und seine
frömmigkeitsgeschichtlichen Folgen im Hinblick
auf liturgisches Gebet und Festzyklen ........ 79
3.5.3 Der Fortbestand der römischen Liturgie ....... 81
3.5.4 Kontinuität und Wandel der „römischen Liturgie . . 82
3.6 Grundzüge der Liturgie im Hoch- und Spätmittel¬
alter am Beispiel der Liturgie der Stadt Köln ......... 83
3.7 Die Liturgie in der Zeit der Reformation und der Katholischen
Reform ............................ 86
3.7.1 Die Hypothek des Mittelalters ............ 86
3.7.2 Das vorreformatorische Jahrhundert......... 87
3.7.3 Ein Reformprojekt am Vorabend der Reformation:
Der
Libellus
ad
Leonem
X
(1513) .......... 88
3.7.4 Die Liturgiereform der Reformatoren am Beispiel der
Abendmahlsliturgie.................. 89
3.7.5 Das Liturgieverständnis der Katholischen Reform . . 92
3.8 Liturgische Reformansätze der Aufklärungszeit ....... 93
3.8.1 Zielsetzung und Reforminhalte der
Liturgik
der
Aufklärungszeit.................... 94
3.8.2 Die Synode von Pistoia: Geistesgeschichtliche
Hintergründe und Reformprogramm......... 95
3.9 Liturgische Strömungen im Zeitalter der Restauration .... 97
3.9.1 Die Kirchenmusik als
„heilige
Kunst ........ 98
3.9.2 Die Entwicklung der Kirchenmusik im
19. Jahrhundert.................... 99
3.9.3 Die Cäcilienbewegung und zunehmende
Zentraiisierung .................... 100
Inhalt 7
3.9.4 Von der Restauration zur Liturgischen Bewegung . . 101
3.10 Die Liturgische Bewegung und Erneuerung ......... 102
3.10.1 Persönlichkeiten und Zentren der Liturgischen
Bewegung....................... 102
3.10.2 Prinzipien und Resultate der Liturgiereform des
Zweiten Vatikanischen Konzils............ 105
3.10.3 Grenzen der Reform und Zukunfeperspektiven . . . 108
4. Theologie der Liturgie........................ 111
4.1 Liturgie als Versammlung vor Gott .............. 111
4.1.1 Versammlung als anthropologisches Phänomen ... 111
4.1.2 Liturgie als von Gott gerufene Versammlung..... 112
4.1.3 Liturgiefeier in gegliederter Versammlung...... 114
4.1.4 Hören und Antworten als menschliche
Grundaktionen in liturgischer Versammlung..... 115
4.1.5 Versammlung der Gemeinde - Versammlung der
Kirche......................... 116
4.1.6 Aktualisierung von Heilsgeschichte in der liturgischen
Symbolhandlung ................... 117
4.2 Theo-Iogie........................... 118
4.2.1 Begegnung mit dem personalen Gott......... 118
4.2.2 Doxologische Gottesanrede ............. 119
4.2.3 Der Gott der Geschichte ............... 120
4.2.4 Gottesbilder der Liturgie ............... 121
4.3
Christologie
.......................... 123
4.3.1 Liturgisches Gebet „ad Christum -„per Christum . 124
4.3.2 Liturgie als Feier des Pascha-Mysteriums....... 125
4.3.3 Gegenwart Christi in der Liturgie........... 128
4.4 Pneumatologie ........................ 132
4.4.1 Liturgie als geistgewirktes Geschehen ........ 132
4.4.2 Doxologie, Epiklese, Anrufung............ 133
4.4.3 Handauflegung und Salbung als darstellendes
Handeln........................ 135
4.4.4 Der Heilige Geist in poetischen Texten des
Gottesdienstes .................... 137
4.5 Liturgie und Heilsökonomie ................. 139
4.5.1 Zeitmodi der Liturgie und Anteilhabe an der
Heilsökonomie Gottes ................ 139
4.5.2 Die Dimension der Erinnerung in der Liturgie .... 142
4.5.3 Die Dimension der Erwartung in der Liturgie .... 143
4.6 Liturgie der Gemeinde und himmlische Liturgie....... 144
4.6.1 Himmlische Liturgie als Verherrlichung Gottes . . . 144
4.6.2 Partizipation der irdischen Liturgie an der endzeitlich-
himmlischen Liturgie ................. 145
4.6.3 Irdische Liturgie in eschatologischer Spannung ... 146
4.7 Der Mensch in der Liturgie .................. 147
4.7.1 Heiligung des Menschen in der Liturgie ....... 147
4.7.2 Veränderung menschlicher Wirklichkeit....... 148
8 Inhalt
4.7.3 „Einer in Christus-das inklusive Menschenbild .. 150
4.7.4 Leiblichkeit des Menschen und Liturgie ....... 151
4.8 Liturgie und christliche Lebenspraxis............. 152
4.8.1 Erinnerte Heilsgeschichte und diakonales Handeln . 152
4.8.2 Liturgische Heilsantizipation und christliche
Handlungsoptionen ................. 153
4.8.3 Die wechselseitige Beziehung von Liturgie und
Diakonie
....................... 154
5. Gestalten und Ausdrucksformen des Gottesdienstes........ 156
5.1 Die Heilige Schrift in der Liturgie............... 156
5.1.1 Die Bedeutung biblischer Texte in der Liturgie .... 156
5.1.2 Biblische Bücher als Heilige Schrift ......... 158
5.1.3 Die Verwendung biblischer Texte in der Liturgie . . . 158
5.1.4 Die Rezeption biblischer Texte im Gottesdienst ... 162
5.1.5 Intertextualität biblischer Texte in der Liturgie .... 164
5.2 Gebet in der Liturgie ..................... 166
5.2.1 Gebet in der Spannung von Lebenserfahrung und
Glaubensüberlieferung................ 167
5.2.2 Vom Zustandekommen des liturgischen Gebetes . . 168
5.2.3 Das Heute Gottes in der Synthese der Zeit: In-eins-
Fallen von Vergangenheit und Zukunft im Jetzt ... 169
5.2.4 Theologische Grundstrukturen jüdisch-christlicher
Gebetsweisen..................... 170
5.2.5 Formen und Formeln des liturgischen Gebets .... 172
5.2.5.1 Die
Oration
(Kollektengebet)........ 172
5.2.5.2 Die Struktur des eucharistischen
Hochgebets ................. 173
5.2.5.3 Doxologien ................. 175
5.2.5.4 Akklamationen ............... 177
5.2.5.5 Litaneien................... 177
5.2.6 ZumVolIzugdes
Betens-
Haltungen und Gebärden 178
5.3 Die Sprache der Liturgie ................... 180
5.3.1 Die Sprache als Ausdrucksmittel der Liturgie .... 180
5.3.2 Die Geschichte der Sprache im Gottesdienst der
katholischen Kirche.................. 182
5.3.3 Liturgiesprache im Zweiten Vatikanischen Konzil und
in der nachkonziliaren Liturgiereform ........ 186
5.4 Gesang und Musik in der Liturgie............... 191
5.4.1 Der Gesang als Wesensbestandteil der Liturgie ... 191
5.4.2 Zur liturgietheologischen Einordnung der
Fragestellung ..................... 192
5.4.3 Musik als Raum-Zeit-Kunst.............. 193
5.4.4 Zur Bestimmung der Musik im Gottesdienst..... 194
5.4.5 Das „Repertoire des liturgischen Gesangs und der
Kirchenmusik..................... 195
5.4.6 „Religiöser Voiksgesang und Liturgie........ 197
Inhalt 9
5.4.7 Zur theologischen Begründung des Singens im
Gottesdienst...................... 197
5.5 Zeichen und Zeichenhaftigkeit in der Liturgie ........ 199
5.5.1 Zeichenhaftigkeit des Gottesdienstes ........ 199
5.5.2 Der liturgische Feierraum............... 201
5.5.3 Liturgische Orte.................... 204
5.5.3.1 DerAltar................... 204
5.5.3.2 DerAmbo.................. 206
5.5.3.3 Der Taufort.................. 207
5.5.4 Gefäße und Geräte .................. 208
5.5.5 Gewänder und Textilien ............... 210
Anhang................................. 214
1. Initiation............................ 215
1.1 Feiern der Initiation.................. 215
1.1.1 Die Feier der Eingliederung Erwachsener in
die Kirche .................. 215
1.1.2 Die Feier der Kindertaufe .......... 218
1.2 Anrufung und Lobpreis Gottes über dem Wasser
(Taufwasserweihe), 1. Formular ........... 219
2. Eucharistie........................... 220
2.1 Die Gesänge und Gebete des
Ordo
Missae ..... 220
2.2 Der Wortgottesdienst der Messfeier, dargestellt am
Beispiel des 9. Sonntags im Jahreskreis
В
....... 221
2.3 Das
eucharistische
Hochgebet, dargestellt am
Beispiel des 2. Hochgebets.............. 222
2.4 Die Entwicklung der Bücher zur Messfeier im
römischen Ritus.................... 224
3. Die
Horen
der Tagzeitenliturgie ............... 226
3.1 Die Haupthoren
Laudes
und Vesper......... 226
3.2 Die Komplet ..................... 226
3.3 Die Lesehore ..................... 226
3.4 Die kleinen
Horen
Terz -
Sext
-
Non ........
227
4. Aufbau und Inhalt der Liturgiekonstitution „Sacrosanctum
Concilium
.......................... 227
5. Die
Amida
in Seder
Raw Amram
............... 229
Literaturverzeichnis .......................... 231
Register ................................ 252
Personen............................... 252
Sachen................................ 254
|
adam_txt |
Inhait
Abkürzungen .
Ю
Einleitung . 11
1. Liturgie im gesellschaftlichen Umfeld . 13
1.1 Christliche Liturgie und die Vielfalt der Liturgiefeiern . 13
1.2 „Liturgie"-Begriffsgeschichte. 16
1.3 Die Neuentdeckung der rituellen Dimension von Liturgie . . 19
1.4 Das differenzierte Feld der Liturgie als Thema der
Liturgiewissenschaft . 22
2. Geschichte, Profil und Methoden des Faches Liturgiewissenschaft 24
2.1 Das Selbstverständnis der Liturgiewissenschaft . 24
2.2 Geschichtliche Etappen des Faches Liturgiewissenschaft . . 25
2.2.1 Liturgieerklärung in der Alten Kirche und
im Mittelalter. 27
2.2.1.1 Frühchristliche Beispiele für die Reflexion
über den christlichen Gottesdienst . 27
2.2.1.2 Mittelalterliche Liturgieerklärung. 28
2.2.2 Liturgische Quellensammlungen und Kommentare
im Humanismus . 30
2.2.3 Die Rubrizistik der frühen Neuzeit. 31
2.2.4 Weichenstellung zur eigenständigen Disziplin
„Liturgiewissenschaft" . 32
2.2.4.1 Liturgiewissenschaft seit dem
18. Jahrhundert . 32
2.2.4.2 Entstehung von Handbüchern
im 19./20. Jahrhundert . 34
2.2.5 Programmatik der Liturgiewissenschaft im frühen
20. Jahrhundert. 35
2.2.5.1 Methodenvielfalt in der
Liturgiegeschichtsforschung . 35
2.2.5.2 Liturgiewissenschaft als theologische
Disziplin. 39
2.2.5.3 Förderung des liturgischen Lebens durch die
Pastoralliturgik. 40
2.2.6 Die Gewichtung des Faches durch das Zweite
Vatikanische Konzil und die Nachkonzilszeit . 41
2.2.7 Liturgiewissenschaft heute . 42
2.2.7.1 Liturgie im veränderten kirchlichen und
gesellschaftlichen Umfeld. 42
2.2.7.2 Konsequenzen für die Methodik des Faches 45
2.3 Wie interpretiert man Liturgie?. 53
6 Inhalt
3. Geschichtliche Skizze zur römischen Liturgie . 58
3.1 Liturgiegeschichte als zentrale Aufgabe der
Liturgiewissenschaft . 58
3.2 Jüdische Liturgie und urchristlicher Gottesdienst. 61
3.2.1 Jüdischer Gottesdienst im Umfeld Jesu. 61
3.2.2 Die Anfänge des christlichen Gottesdienstes. 63
3.2.3 Jüdischer und christlicher Gottesdienst . 65
3.2.4 Frühchristliche Liturgie im Zeugnis ausgewählter
Quellen. 67
3.3 Die Entstehung des römischen Ritus . 70
3.3.1 Von der griechischen zur lateinischen Liturgiesprache 70
3.3.2 Quellen altrömischer Liturgie . 70
3.3.3 Die römische Bischofsmesse um das Jahr 700 . 73
3.3.4 Wesenszüge der römischen Liturgie . 74
3.4 Liturgische Zentren der Spätantike. 75
3.4.1 Die Jerusalemer Liturgie . 75
3.4.2 Die Liturgien der Patriarchate des Ostens . 76
3.4.3 Die nicht-römischen westlichen Liturgien. 77
3.5 Die Adaption römischer Liturgie nördlich der Alpen. 78
3.5.1 Dogmengeschichtliche Hintergründe: Die Abwehr
desArianismus . 78
3.5.2 Der Wandel des Christusbildes und seine
frömmigkeitsgeschichtlichen Folgen im Hinblick
auf liturgisches Gebet und Festzyklen . 79
3.5.3 Der Fortbestand der römischen Liturgie . 81
3.5.4 Kontinuität und Wandel der „römischen" Liturgie . . 82
3.6 Grundzüge der Liturgie im Hoch- und Spätmittel¬
alter am Beispiel der Liturgie der Stadt Köln . 83
3.7 Die Liturgie in der Zeit der Reformation und der Katholischen
Reform . 86
3.7.1 Die Hypothek des Mittelalters . 86
3.7.2 Das vorreformatorische Jahrhundert. 87
3.7.3 Ein Reformprojekt am Vorabend der Reformation:
Der
Libellus
ad
Leonem
X
(1513) . 88
3.7.4 Die Liturgiereform der Reformatoren am Beispiel der
Abendmahlsliturgie. 89
3.7.5 Das Liturgieverständnis der Katholischen Reform . . 92
3.8 Liturgische Reformansätze der Aufklärungszeit . 93
3.8.1 Zielsetzung und Reforminhalte der
Liturgik
der
Aufklärungszeit. 94
3.8.2 Die Synode von Pistoia: Geistesgeschichtliche
Hintergründe und Reformprogramm. 95
3.9 Liturgische Strömungen im Zeitalter der Restauration . 97
3.9.1 Die Kirchenmusik als
„heilige
Kunst" . 98
3.9.2 Die Entwicklung der Kirchenmusik im
19. Jahrhundert. 99
3.9.3 Die Cäcilienbewegung und zunehmende
Zentraiisierung . 100
Inhalt 7
3.9.4 Von der Restauration zur Liturgischen Bewegung . . 101
3.10 Die Liturgische Bewegung und Erneuerung . 102
3.10.1 Persönlichkeiten und Zentren der Liturgischen
Bewegung. 102
3.10.2 Prinzipien und Resultate der Liturgiereform des
Zweiten Vatikanischen Konzils. 105
3.10.3 Grenzen der Reform und Zukunfeperspektiven . . . 108
4. Theologie der Liturgie. 111
4.1 Liturgie als Versammlung vor Gott . 111
4.1.1 Versammlung als anthropologisches Phänomen . 111
4.1.2 Liturgie als von Gott gerufene Versammlung. 112
4.1.3 Liturgiefeier in gegliederter Versammlung. 114
4.1.4 Hören und Antworten als menschliche
Grundaktionen in liturgischer Versammlung. 115
4.1.5 Versammlung der Gemeinde - Versammlung der
Kirche. 116
4.1.6 Aktualisierung von Heilsgeschichte in der liturgischen
Symbolhandlung . 117
4.2 Theo-Iogie. 118
4.2.1 Begegnung mit dem personalen Gott. 118
4.2.2 Doxologische Gottesanrede . 119
4.2.3 Der Gott der Geschichte . 120
4.2.4 Gottesbilder der Liturgie . 121
4.3
Christologie
. 123
4.3.1 Liturgisches Gebet „ad Christum"-„per Christum" . 124
4.3.2 Liturgie als Feier des Pascha-Mysteriums. 125
4.3.3 Gegenwart Christi in der Liturgie. 128
4.4 Pneumatologie . 132
4.4.1 Liturgie als geistgewirktes Geschehen . 132
4.4.2 Doxologie, Epiklese, Anrufung. 133
4.4.3 Handauflegung und Salbung als darstellendes
Handeln. 135
4.4.4 Der Heilige Geist in poetischen Texten des
Gottesdienstes . 137
4.5 Liturgie und Heilsökonomie . 139
4.5.1 Zeitmodi der Liturgie und Anteilhabe an der
Heilsökonomie Gottes . 139
4.5.2 Die Dimension der Erinnerung in der Liturgie . 142
4.5.3 Die Dimension der Erwartung in der Liturgie . 143
4.6 Liturgie der Gemeinde und himmlische Liturgie. 144
4.6.1 Himmlische Liturgie als Verherrlichung Gottes . . . 144
4.6.2 Partizipation der irdischen Liturgie an der endzeitlich-
himmlischen Liturgie . 145
4.6.3 Irdische Liturgie in eschatologischer Spannung . 146
4.7 Der Mensch in der Liturgie . 147
4.7.1 Heiligung des Menschen in der Liturgie . 147
4.7.2 Veränderung menschlicher Wirklichkeit. 148
8 Inhalt
4.7.3 „Einer" in Christus-das inklusive Menschenbild . 150
4.7.4 Leiblichkeit des Menschen und Liturgie . 151
4.8 Liturgie und christliche Lebenspraxis. 152
4.8.1 Erinnerte Heilsgeschichte und diakonales Handeln . 152
4.8.2 Liturgische Heilsantizipation und christliche
Handlungsoptionen . 153
4.8.3 Die wechselseitige Beziehung von Liturgie und
Diakonie
. 154
5. Gestalten und Ausdrucksformen des Gottesdienstes. 156
5.1 Die Heilige Schrift in der Liturgie. 156
5.1.1 Die Bedeutung biblischer Texte in der Liturgie . 156
5.1.2 Biblische Bücher als Heilige Schrift . 158
5.1.3 Die Verwendung biblischer Texte in der Liturgie . . . 158
5.1.4 Die Rezeption biblischer Texte im Gottesdienst . 162
5.1.5 Intertextualität biblischer Texte in der Liturgie . 164
5.2 Gebet in der Liturgie . 166
5.2.1 Gebet in der Spannung von Lebenserfahrung und
Glaubensüberlieferung. 167
5.2.2 Vom Zustandekommen des liturgischen Gebetes . . 168
5.2.3 Das Heute Gottes in der Synthese der Zeit: In-eins-
Fallen von Vergangenheit und Zukunft im Jetzt . 169
5.2.4 Theologische Grundstrukturen jüdisch-christlicher
Gebetsweisen. 170
5.2.5 Formen und Formeln des liturgischen Gebets . 172
5.2.5.1 Die
Oration
(Kollektengebet). 172
5.2.5.2 Die Struktur des eucharistischen
Hochgebets . 173
5.2.5.3 Doxologien . 175
5.2.5.4 Akklamationen . 177
5.2.5.5 Litaneien. 177
5.2.6 ZumVolIzugdes
Betens-
Haltungen und Gebärden 178
5.3 Die Sprache der Liturgie . 180
5.3.1 Die Sprache als Ausdrucksmittel der Liturgie . 180
5.3.2 Die Geschichte der Sprache im Gottesdienst der
katholischen Kirche. 182
5.3.3 Liturgiesprache im Zweiten Vatikanischen Konzil und
in der nachkonziliaren Liturgiereform . 186
5.4 Gesang und Musik in der Liturgie. 191
5.4.1 Der Gesang als Wesensbestandteil der Liturgie . 191
5.4.2 Zur liturgietheologischen Einordnung der
Fragestellung . 192
5.4.3 Musik als Raum-Zeit-Kunst. 193
5.4.4 Zur Bestimmung der Musik im Gottesdienst. 194
5.4.5 Das „Repertoire" des liturgischen Gesangs und der
Kirchenmusik. 195
5.4.6 „Religiöser Voiksgesang" und Liturgie. 197
Inhalt 9
5.4.7 Zur theologischen Begründung des Singens im
Gottesdienst. 197
5.5 Zeichen und Zeichenhaftigkeit in der Liturgie . 199
5.5.1 Zeichenhaftigkeit des Gottesdienstes . 199
5.5.2 Der liturgische Feierraum. 201
5.5.3 Liturgische Orte. 204
5.5.3.1 DerAltar. 204
5.5.3.2 DerAmbo. 206
5.5.3.3 Der Taufort. 207
5.5.4 Gefäße und Geräte . 208
5.5.5 Gewänder und Textilien . 210
Anhang. 214
1. Initiation. 215
1.1 Feiern der Initiation. 215
1.1.1 Die Feier der Eingliederung Erwachsener in
die Kirche . 215
1.1.2 Die Feier der Kindertaufe . 218
1.2 Anrufung und Lobpreis Gottes über dem Wasser
(Taufwasserweihe), 1. Formular . 219
2. Eucharistie. 220
2.1 Die Gesänge und Gebete des
Ordo
Missae . 220
2.2 Der Wortgottesdienst der Messfeier, dargestellt am
Beispiel des 9. Sonntags im Jahreskreis
В
. 221
2.3 Das
eucharistische
Hochgebet, dargestellt am
Beispiel des 2. Hochgebets. 222
2.4 Die Entwicklung der Bücher zur Messfeier im
römischen Ritus. 224
3. Die
Horen
der Tagzeitenliturgie . 226
3.1 Die Haupthoren
Laudes
und Vesper. 226
3.2 Die Komplet . 226
3.3 Die Lesehore . 226
3.4 Die kleinen
Horen
Terz -
Sext
-
Non .
227
4. Aufbau und Inhalt der Liturgiekonstitution „Sacrosanctum
Concilium"
. 227
5. Die
Amida
in Seder
Raw Amram
. 229
Literaturverzeichnis . 231
Register . 252
Personen. 252
Sachen. 254 |
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