Zytostatische Therapie biliärer Karzinome:
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2007
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Inhaltsverzeichnis
1. Einführung 5
1.1 Klassifikation, Epidemiologie und Ätiologie biliärer Tumoren 5
1.1.1 Klassifikation 5
1.1.2 Epidemiologie 6
1.1.3 Ätiologie 8
1.1.4 Molekulare Pathogenese 8
1.2 Klinik, Diagnostik und Staging 11
1.2.1 Klinik 11
1.2.2 Diagnostik und Staging 11
1.3 Operative Therapie 14
1.3.1 Präoperative Vorbereitung 14
1.3.2 Resektion hilärer Gallengangskarzinome 15
1.3.3 Resektion distaler Gallengangskarzinome 18
1.3.4 Lebertransplantation 19
1.4 Neoadjuvante und adjuvante Therapie 19
1.4.1 Neoadjuvante Therapie 20
1.4.2 Adjuvante Therapie 21
1.5 Palliative Therapie 22
1.5.1 Gallengangsdrainage 23
1.5.2 Lokale Tumorablation 25
1.5.3 Zytostatische Therapie 25
1.6 Fragestellung 28
2. Postoperative Radiochemotherapie gefolgt von Chemotherapie mit Gemcitabin
und Capecitabin beim extrahepatischen Gallengangskarzinom 29
2.1 Patienten und Methoden 31
2.1.1 Patienten 31
2.1.2 Therapieschema 32
2.1.3 Evaluation 33
2.1.4 Statistik 34
2.2 Ergebnisse 34
2.2.1 Patienten 34
2.2.2 Behandlung 36
3
2.2.3 Toxizität 37
2.2.4 Therapieeffektivität 40
3. Palliative Chemotherapie mit Irinotecan, 5-Fluorouracil und Folinsäure bei
fortgeschrittenen Gallenblasen- und Gallengangskarzinomen 43
3.1 Patienten und Methoden 44
3.1.1 Patienten 44
3.1.2 Therapieschema 44
3.1.3 Evaluation 45
3.1.4 Statistik 46
3.2 Ergebnisse 46
3.2.1 Patienten 46
3.2.2 Behandlung 47
3.2.3 Toxizität 48
3.2.4 Therapieeffektivität 49
4. Bendamustin bei fortgeschrittenen hilären Gallengangskarzinomen 52
4.1 Patienten und Methoden 53
4.1.1 Patienten 53
4.1.2 Endoskopische Behandlung 54
4.1.3 Therapieschema 54
4.1.4 Evaluation 54
4.1.5 Statistik 55
4.2 Ergebnisse 55
4.2.1 Patienten und Behandlung 55
4.2.2 Toxizität 56
4.2.3 Therapieeffektivität 57
5. Diskussion 59
5.1 Adjuvante Therapie 59
5.2 Palliative zytostatische Therapie 65
5.2.1 Chemotherapie 65
5.2.1.1 Randomisierte Studien 65
5.2.1.2 Monotherapie 67
5.2.1.3 Polychemotherapie 71
5.2.1.4 Lokoregionäre Chemotherapie 77
5.2.2 Strahlentherapie 78
4
5.2.2.1 Externe und intraluminale Strahlentherapie 78
5.2.2.2 Radiochemotherapie 80
5.2.3 Probleme palliativer zytostatischer Therapie 82
5.3 Ausblick 84
6. Anhang 86
6.1 Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 86
6.2 Verwendete Abkürzungen 88
6.3 TNM-Klassifikation biliärer Karzinome 89
6.4 RECIST-Kriterien zur Beurteilung des objektiven Tumoransprechens 92
6.5 Allgemeinzustandsskala nach ECOG 93
6.6 NCI-Toxizitätskriterien 94
7. Literaturverzeichnis 98
8. Erklärung über die eigenständige Anfertigung der Arbeit 123
9. Lebenslauf 124
10. Danksagung 125
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Inhaltsverzeichnis
1. Einführung 5
1.1 Klassifikation, Epidemiologie und Ätiologie biliärer Tumoren 5
1.1.1 Klassifikation 5
1.1.2 Epidemiologie 6
1.1.3 Ätiologie 8
1.1.4 Molekulare Pathogenese 8
1.2 Klinik, Diagnostik und Staging 11
1.2.1 Klinik 11
1.2.2 Diagnostik und Staging 11
1.3 Operative Therapie 14
1.3.1 Präoperative Vorbereitung 14
1.3.2 Resektion hilärer Gallengangskarzinome 15
1.3.3 Resektion distaler Gallengangskarzinome 18
1.3.4 Lebertransplantation 19
1.4 Neoadjuvante und adjuvante Therapie 19
1.4.1 Neoadjuvante Therapie 20
1.4.2 Adjuvante Therapie 21
1.5 Palliative Therapie 22
1.5.1 Gallengangsdrainage 23
1.5.2 Lokale Tumorablation 25
1.5.3 Zytostatische Therapie 25
1.6 Fragestellung 28
2. Postoperative Radiochemotherapie gefolgt von Chemotherapie mit Gemcitabin
und Capecitabin beim extrahepatischen Gallengangskarzinom 29
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2.1.1 Patienten 31
2.1.2 Therapieschema 32
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2.1.4 Statistik 34
2.2 Ergebnisse 34
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2.2.2 Behandlung 36
3
2.2.3 Toxizität 37
2.2.4 Therapieeffektivität 40
3. Palliative Chemotherapie mit Irinotecan, 5-Fluorouracil und Folinsäure bei
fortgeschrittenen Gallenblasen- und Gallengangskarzinomen 43
3.1 Patienten und Methoden 44
3.1.1 Patienten 44
3.1.2 Therapieschema 44
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3.2.2 Behandlung 47
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3.2.4 Therapieeffektivität 49
4. Bendamustin bei fortgeschrittenen hilären Gallengangskarzinomen 52
4.1 Patienten und Methoden 53
4.1.1 Patienten 53
4.1.2 Endoskopische Behandlung 54
4.1.3 Therapieschema 54
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4.2 Ergebnisse 55
4.2.1 Patienten und Behandlung 55
4.2.2 Toxizität 56
4.2.3 Therapieeffektivität 57
5. Diskussion 59
5.1 Adjuvante Therapie 59
5.2 Palliative zytostatische Therapie 65
5.2.1 Chemotherapie 65
5.2.1.1 Randomisierte Studien 65
5.2.1.2 Monotherapie 67
5.2.1.3 Polychemotherapie 71
5.2.1.4 Lokoregionäre Chemotherapie 77
5.2.2 Strahlentherapie 78
4
5.2.2.1 Externe und intraluminale Strahlentherapie 78
5.2.2.2 Radiochemotherapie 80
5.2.3 Probleme palliativer zytostatischer Therapie 82
5.3 Ausblick 84
6. Anhang 86
6.1 Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 86
6.2 Verwendete Abkürzungen 88
6.3 TNM-Klassifikation biliärer Karzinome 89
6.4 RECIST-Kriterien zur Beurteilung des objektiven Tumoransprechens 92
6.5 Allgemeinzustandsskala nach ECOG 93
6.6 NCI-Toxizitätskriterien 94
7. Literaturverzeichnis 98
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