Memoria als Kulturtransfer: der altsächsische "Heliand" zwischen Spätantike und Frühmittelalter
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Böhlau
2008
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
I Einleitung 11
1.1 Forschungsbericht 11
1.2 Ziel und Anlage der Arbeit 21
II Materielle Vorausset2ungen: Die Überlieferung des Heliand. 31
11.1 Die Handschriften und Fragmente 32
11.2 Das vatikanische Exzerpt V: Codex Vol. Pal. Lot. 1447 38
11.2.1 Die Überlieferung des Codex 38
11.2.2 Inhalt des Exzerpts 40
11.3 Vermutungen über den Gebrauchszusammenhang der Handschriften 48
11.3.1 Neumierung 48
11.3.2 Fitteneinteilung 51
11.4 DiePraefatio 52
11.5 Zusammenfassung 56
III Karolingische Translatio imperii etstudir. Die Institutionalisierung von ordo,
disaplinaund humilitas im altsächsischen Heliand 61
III. 1 Karl der Große und die Sachsen - Wege der Integration 64
111.1.1 Legitimation I: Die imperiale Herrschaftsvorstellung vom
rex et sacerdos 65
111.1.2 Legitimation II: Missionierung als Herrschaftsaufgabe 69
III. 1.3 Verstöße gegen den ordo: Die Sachsenkriege 74
III.1.4 Konflikte mit den Sachsen in der Nachfolge Karls des Großen ...81
III.2 Ordo, disäplina und humilitas im Spannungsfeld von christlicher
Mahnung und weltlicher Macht im Heliand. Die Bedeutung des
Hrabanus Maurus für den Entstehungskontext des Heliand 85
III.2.1 Ludwig der Deutsche und Hrabanus Maurus -
Konstituierung von ordo, disäplina und humilitas 91
8 Inhaltsverzeichnis
III.2.2 Die Synoden von Aachen 813 und Mainz 847: Organisation
und Ordnung der Macht 94
111.3 Ordo, disäplina und humilitas in geistesgeschichtlicher Tradition und
als Hintergrund für die Translatio studii des Heliand-Autots 100
111.3.1 Christliche Bewahrung des Wissens: Augustinus De dodrina
christiana und Cassiodor Institutiones 100
111.3.2 Hrabanus Maurus De institutione ckricorym 105
111.3.3 Kloster Fulda als Ort der Umsetzung von ordo, disäplina und
humilitas 108
111.3.4 Fürstenspiegel 112
111.3.4.1 Alkuin De virtutibus et ritiis 115
111.3.4.2 Smaragd von St. Mihiel Via regia H6
111.3.4.3 Zusammenfassung H8
111.3.5 Die Struktur der adeligen Gesellschaft als Kontext des Heliand.... 119
111.3.6 Die Thematisierung von ordo und disäplina in Hildebrandslied
und Muspilli 132
111.4 Der Heliand— Reflexion der karolingischen Translatio imperii et studii:
Die Umsetzung von humilitas, disäplina und ordo im Text 139
111.4.1 Ebene 1: Ordovorstellungen 140
111.4.2 Ebene II: disäplina - Die Inszenierung der Jünger 151
111.4.3 Ebene: humilitas 165
111.5 Zusammenfassung 167
IV Christliche Rhetorik im altsächsischen Heliand im Kontext von
Kulturtransfer und karolingischer Translatio studii 171
FV.l Das antike Ideal des vir bonus und die christliche Wahrheit:
Augustinus De doctrina christiana 175
IV.2 Karolingische Translatio studiiund rhetorisches Ideal 187
IV.2.1 Alkuin Disputatio de veraphilosophia und Dialogus de rhetorica et
rirtutibus 187
IV.2.2 Hrabanus Maurus De institutione dericorum 194
IV.2.3 Zusammenfassung 198
IV.3 Der Heliand a s Ergebnis des Transfers der antiken Rhetorik 201
IV.3.1 Die Struktur des Inhalts 202
IV.3.2 Narrative Einschübe 209
IV.3.3 Die Rede der Personen als Diskurs von Wahrheit, Weisheit
und Tugendhaftigkeit 229
Inhaltsverzeichnis 9
IV.3.4.1 Die Bergpredigt 230
IV. 3.4.2 Die Vermittlung 236
IV.3.5 Die Rede als Mittel der Unterweisung 238
IV.3.5.1 Der Monolog 238
IV.3.5.2 Der Dialog 244
IV.3.6 Die Funktion der Oppositionen im altsächsischen Heliand. 252
IV.3.7 Zusammenfassung 256
IV.4 Christliche Rhetorik 261
IV.4.1 Die Rede des Autors: Christliche Dichtung in antiker Tradition ..261
IV.4.2 Christliche Rhetorik am Beispiel des Heliand-Prologes 267
IV.4.3 Zusammenfassung 278
V Memoria im altsächsischen Heliand als christliche Überformung des
antiken Wissens 281
V.l Ebene I: Die antike ars memoria 287
V.l.l Augustinus: Übertragung der antiken ars memoria 289
V.l .2 Die Übertragung der antiken ars memoria am Beispiel des
altsächsischen Heliand 291
V.2 Ebene II: Memoria als Erinnerung im Heliand 308
V.2.1 Volkssprachliche Bemühungen in der Karolingik 310
V.2.2 Altsächsische Textzeugnisse 312
V.2.3 Otfrid von Weißenburg: Legitimation der Volkssprache 317
V.2.4 Altsächsisch: Die Sprache als memoriales Element 320
V.3 Ebene III: Memoria als christliches Gedächtnis — Die Rezeption
des Heliand. 322
V.4 Zusammenfassung 330
VI Schlussbetrachtung und Ergebnisse 335
Vl.l Materialität des Textes 336
VI.2 Historischer Kontext - Karolingische Translatio imperii et studii 337
VI.3 Antike Rhetorik 338
V1.4 Memoria 340
Abkürzungsverzeichnis 345
Bibliographie 347
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
I Einleitung 11
1.1 Forschungsbericht 11
1.2 Ziel und Anlage der Arbeit 21
II Materielle Vorausset2ungen: Die Überlieferung des Heliand. 31
11.1 Die Handschriften und Fragmente 32
11.2 Das vatikanische Exzerpt V: Codex Vol. Pal. Lot. 1447 38
11.2.1 Die Überlieferung des Codex 38
11.2.2 Inhalt des Exzerpts 40
11.3 Vermutungen über den Gebrauchszusammenhang der Handschriften 48
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III.2 Ordo, disäplina und humilitas im Spannungsfeld von christlicher
Mahnung und weltlicher Macht im Heliand. Die Bedeutung des
Hrabanus Maurus für den Entstehungskontext des Heliand 85
III.2.1 Ludwig der Deutsche und Hrabanus Maurus -
Konstituierung von ordo, disäplina und humilitas 91
8 Inhaltsverzeichnis
III.2.2 Die Synoden von Aachen 813 und Mainz 847: Organisation
und Ordnung der Macht 94
111.3 Ordo, disäplina und humilitas in geistesgeschichtlicher Tradition und
als Hintergrund für die Translatio studii des Heliand-Autots 100
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111.3.4.2 Smaragd von St. Mihiel Via regia H6
111.3.4.3 Zusammenfassung H8
111.3.5 Die Struktur der adeligen Gesellschaft als Kontext des Heliand. 119
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111.4 Der Heliand— Reflexion der karolingischen Translatio imperii et studii:
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111.4.1 Ebene 1: Ordovorstellungen 140
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111.4.3 Ebene: humilitas 165
111.5 Zusammenfassung 167
IV Christliche Rhetorik im altsächsischen Heliand im Kontext von
Kulturtransfer und karolingischer Translatio studii 171
FV.l Das antike Ideal des vir bonus und die christliche Wahrheit:
Augustinus De doctrina christiana 175
IV.2 Karolingische Translatio studiiund rhetorisches Ideal 187
IV.2.1 Alkuin Disputatio de veraphilosophia und Dialogus de rhetorica et
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IV.2.3 Zusammenfassung 198
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IV.3.1 Die Struktur des Inhalts 202
IV.3.2 Narrative Einschübe 209
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IV.3.4.1 Die Bergpredigt 230
IV. 3.4.2 Die Vermittlung 236
IV.3.5 Die Rede als Mittel der Unterweisung 238
IV.3.5.1 Der Monolog 238
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IV.3.7 Zusammenfassung 256
IV.4 Christliche Rhetorik 261
IV.4.1 Die Rede des Autors: Christliche Dichtung in antiker Tradition .261
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IV.4.3 Zusammenfassung 278
V Memoria im altsächsischen Heliand als christliche Überformung des
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V.l Ebene I: Die antike ars memoria 287
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V.l .2 Die Übertragung der antiken ars memoria am Beispiel des
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V.2 Ebene II: Memoria als Erinnerung im Heliand 308
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V.4 Zusammenfassung 330
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