Trainer trainieren: Seminare effektiv gestalten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 174 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783170198937 |
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INHALT
EINLEITUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 9
1 EXEMPLARISCHE GESAMTSITZUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 19
1.1 ANALYTISCHER TEIL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 19
1.1.1 SACHANALYSE............................... 19
1.1.2 DIDAKTISCHE ANALYSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
20
1.1.3 ANALYSE DER LERNVORAUSSETZUNGEN: VORKENNTNISSE, MOTIVATION .. .
. . . . . . . . . . . . . . . 21
1.2 ENTSCHEIDUNGSTEIL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 22
1.2.1 LERNZIELE................................. 22
1.2.2 METHODEN UND MEDIEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
1.2.3 EVALUATION............................... 23
1.2.4 TRANSFERBERLEGUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
23
1.2.5 GEPLANTER VERLAUF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 23
1.2.6 SEQUENZPLAN DER EINHEIT EXEMPLARISCHE GESAMTSITZUNG . . . . . .
. . . . . . . . . 24
1.2.7 BESCHREIBUNG DES ABLAUFS . . . . . . . . . . . . 27
1.3 BEWERTUNG...................................... 27
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 28
ANHANG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 29
2 PLANUNG VON TRAININGS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 33
2.1 ANALYTISCHER TEIL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 33
2.1.1 SACHANALYSE............................... 33
2.1.2 DIDAKTISCHE ANALYSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
35
2.1.3 ANALYSE DER LERNVORAUSSETZUNGEN: VORKENNTNISSE, MOTIVATION. . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 36
2.2 ENTSCHEIDUNGSTEIL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 36
2.2.1 LERNZIELE................................. 36
2.2.2 METHODEN UND MEDIEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
2.2.3 HAUSAUFGABEN............................. 37
2.2.4 EVALUATION............................... 38
2.2.5 TRANSFERBERLEGUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
38
2.2.6 GEPLANTER VERLAUF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 38
2.2.7 SEQUENZPLAN DER EINHEIT PLANUNG VON TRAININGS 39
2.2.8 BESCHREIBUNG DES ABLAUFS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
2.3 BEWERTUNG...................................... 43
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 44
ANHANG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 45
5
IMAGE 2
INHALT
3 ALTERNATIVE LEHR- UND LERNMETHODEN . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 51
3.1 ANALYTISCHER TEIL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 51
3.1.1 SACHANALYSE............................... 51
3.1.2 DIDAKTISCHE ANALYSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
54
3.1.3 ANALYSE DER LERNVORAUSSETZUNGEN: VORKENNTNISSE, MOTIVATION. . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 55
3.2 ENTSCHEIDUNGSTEIL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 55
3.2.1 LERNZIELE................................. 55
3.2.2 METHODEN UND MEDIEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
3.2.3 HAUSAUFGABEN............................. 56
3.2.4 EVALUATION............................... 57
3.2.5 TRANSFERBERLEGUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
57
3.2.6 GEPLANTER VERLAUF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 57
3.2.7 SEQUENZPLAN DER EINHEIT ALTERNATIVE LEHR- UND LERNMETHODEN 58
3.2.8 BESCHREIBUNG DES ABLAUFS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
3.3 BEWERTUNG...................................... 61
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 62
ANHANG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 63
4 VORTRAG, DISKUSSION UND METAPLAN-TECHNIK. . . . . . . . . . . . . . .
. . 77
4.1 ANALYTISCHER TEIL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 77
4.1.1 SACHANALYSE............................... 77
4.1.2 DIDAKTISCHE ANALYSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
84
4.2 ENTSCHEIDUNGSTEIL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 85
4.2.1 LERNZIELE................................. 85
4.2.2 GEPLANTER VERLAUF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 85
4.2.3 SEQUENZPLAN DER EINHEIT VORTRAG, DISKUSSION UND METAPLAN-TECHNIK
. . . . . . . . . . . . 86
4.2.4 BESCHREIBUNG DES ABLAUFS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
4.3 BEWERTUNG...................................... 90
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 91
ANHANG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 92
5 SPIELE UND ROLLENSPIELE 95
5.1 ANALYTISCHER TEIL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 95
5.1.1 SACHANALYSE............................... 95
5.1.2 DIDAKTISCHE ANALYSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
98
5.2 ENTSCHEIDUNGSTEIL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 99
5.2.1 LERNZIELE................................. 99
5.2.2 GEPLANTER VERLAUF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 99
5.2.3 SEQUENZPLAN DER EINHEIT SPIELE UND ROLLENSPIELE . 100 5.2.4
BESCHREIBUNG DES ABLAUFS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
5.3 BEWERTUNG...................................... 103
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 103
ANHANG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 105
6
IMAGE 3
INHALT
6 GESPRCHSFHRUNG, TZI-REGELN UND FEEDBACK. . . . . . . . . . . . . . .
108
6.1 ANALYTISCHER TEIL. 108
6.1.1 SACHANALYSE............................... 108
6.1.2 DIDAKTISCHE ANALYSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
112
6.2 ENTSCHEIDUNGSTEIL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 113
6.2.1 LERNZIELE................................. 113
6.2.2 GEPLANTER VERLAUF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 114
6.2.3 SEQUENZPLAN DER EINHEIT GESPRCHSFHRUNG, TZI-REGELN UND
FEEDBACK .. 115 6.2.4 BESCHREIBUNG DES ABLAUFS. . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 118
6.3 BEWERTUNG...................................... 118
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 119
ANHANG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 120
7 UMGANG MIT FRAGEN UND BEITRGEN SOWIE SCHWIERIGEN TEILNEHMERN. . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
7.1 ANALYTISCHER TEIL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 124
7.1.1 SACHANALYSE............................... 124
7.1.2 DIDAKTISCHE ANALYSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
129
7.2 ENTSCHEIDUNGSTEIL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 130
7.2.1 LERNZIELE................................. 130
7.2.2 GEPLANTER VERLAUF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 130
7.2.3 SEQUENZPLAN DER EINHEIT UMGANG MIT FRAGEN UND BEITRGEN SOWIE
SCHWIERIGEN TEILNEHMERN ... 131 7.2.4 BESCHREIBUNG DES ABLAUFS. . . ..
. . . . . . . . . . . . . . . 133
7.3 BEWERTUNG...................................... 133
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 134
ANHANG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 135
8 TRANSFERFRDERUNG ;............. 140
8.1 ANALYTISCHER TEIL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 140
8.1.1 SACHANALYSE............................... 140
8.1.2 DIDAKTISCHE ANALYSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
145
8.2 ENTSCHEIDUNGSTEIL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 146
8.2.1 LERNZIELE................................. 146
8.2.2 GEPLANTER VERLAUF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 146
8.2.3 SEQUENZPLAN DER EINHEIT TRANSFERFRDERUNG .... 147 8.2.4
BESCHREIBUNG DES ABLAUFS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
8.3 BEWERTUNG...................................... 149
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 150
ANHANG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 151
9 ZUSAMMENFASSUNGLREFLEXION MIT DEN TEILNEHMERN. . . . . . . . . . . 158
9.1 ANALYTISCHER TEIL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 158
9.1.1 SACHANALYSE............................... 158
9.1.2 DIDAKTISCHE ANALYSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
160
9.2 ENTSCHEIDUNGSTEIL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 161
9.2.1 LERNZIELE................................. 161
7
IMAGE 4
INHALT
9.2.2 GEPLANTER VERLAUF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 162
9.2.3 SEQUENZPLAN DER EINHEIT ZUSAMMENFASSUNG! REFLEXION MIT DEN
TEILNEHMERN . . . . . . . . . . . . . . . 163
9.2.4 BESCHREIBUNG DES ABLAUFS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
165
9.3 BEWERTUNG...................................... 166
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 166
ANHANG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 167
10 NACH DEM TRAINING. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 168
10.1 EVALUATION DES TRAININGS 168
10.1.1 WAS SOLL EVALUIERT WERDEN? WAS STEHT IM FOKUS DER EVALUATION? . .
. . . . . . . . . . 168
10.1.2 WIE SOLL EVALUIERT WERDEN? WELCHE METHODEN SIND GEEIGNET? . . . .
. . . . . . . . .. 169
10.1.3 WANN FINDET DIE EVALUATION STATT? ZU WELCHEM ZEITPUNKT WERDEN DIE
DATEN ERHOBEN? . . . . . . . . . . 170
10.2 DIE REFLEXION DES TRAINERS NACH DEM TRAINING. . . . . . . . . . 170
LITERATUR ; . . . . . . . . . 170
DANKSAGUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 171
STICHWORTVERZEICHNIS . . . . . . . . 173
8
|
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IMAGE 1
INHALT
EINLEITUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 9
1 EXEMPLARISCHE GESAMTSITZUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 19
1.1 ANALYTISCHER TEIL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 19
1.1.1 SACHANALYSE. 19
1.1.2 DIDAKTISCHE ANALYSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
20
1.1.3 ANALYSE DER LERNVORAUSSETZUNGEN: VORKENNTNISSE, MOTIVATION . '.'
. . . . . . . . . . . . . . . 21
1.2 ENTSCHEIDUNGSTEIL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 22
1.2.1 LERNZIELE. 22
1.2.2 METHODEN UND MEDIEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
1.2.3 EVALUATION. 23
1.2.4 TRANSFERBERLEGUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
23
1.2.5 GEPLANTER VERLAUF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 23
1.2.6 SEQUENZPLAN DER EINHEIT "EXEMPLARISCHE GESAMTSITZUNG" . . . . . .
. . . . . . . . . 24
1.2.7 BESCHREIBUNG DES ABLAUFS '. . . . . . . . . . . . 27
1.3 BEWERTUNG. 27
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 28
ANHANG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 29
2 PLANUNG VON TRAININGS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 33
2.1 ANALYTISCHER TEIL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 33
2.1.1 SACHANALYSE. 33
2.1.2 DIDAKTISCHE ANALYSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
35
2.1.3 ANALYSE DER LERNVORAUSSETZUNGEN: VORKENNTNISSE, MOTIVATION. . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 36
2.2 ENTSCHEIDUNGSTEIL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 36
2.2.1 LERNZIELE. 36
2.2.2 METHODEN UND MEDIEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
2.2.3 HAUSAUFGABEN. 37
2.2.4 EVALUATION. 38
2.2.5 TRANSFERBERLEGUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
38
2.2.6 GEPLANTER VERLAUF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 38
2.2.7 SEQUENZPLAN DER EINHEIT "PLANUNG VON TRAININGS" 39
2.2.8 BESCHREIBUNG DES ABLAUFS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
2.3 BEWERTUNG. 43
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 44
ANHANG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 45
5
IMAGE 2
INHALT
3 ALTERNATIVE LEHR- UND LERNMETHODEN . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 51
3.1 ANALYTISCHER TEIL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 51
3.1.1 SACHANALYSE. 51
3.1.2 DIDAKTISCHE ANALYSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
54
3.1.3 ANALYSE DER LERNVORAUSSETZUNGEN: VORKENNTNISSE, MOTIVATION. . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 55
3.2 ENTSCHEIDUNGSTEIL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 55
3.2.1 LERNZIELE. 55
3.2.2 METHODEN UND MEDIEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
3.2.3 HAUSAUFGABEN. 56
3.2.4 EVALUATION. 57
3.2.5 TRANSFERBERLEGUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
57
3.2.6 GEPLANTER VERLAUF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 57
3.2.7 SEQUENZPLAN DER EINHEIT "ALTERNATIVE LEHR- UND LERNMETHODEN" 58
3.2.8 BESCHREIBUNG DES ABLAUFS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
3.3 BEWERTUNG. 61
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 62
ANHANG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 63
4 VORTRAG, DISKUSSION UND METAPLAN-TECHNIK. . . . . . . . . . . . . . .
. . 77
4.1 ANALYTISCHER TEIL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 77
4.1.1 SACHANALYSE. 77
4.1.2 DIDAKTISCHE ANALYSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
84
4.2 ENTSCHEIDUNGSTEIL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 85
4.2.1 LERNZIELE. 85
4.2.2 GEPLANTER VERLAUF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 85
4.2.3 SEQUENZPLAN DER EINHEIT "VORTRAG, DISKUSSION UND METAPLAN-TECHNIK"
. . . . . . . . . . . . 86
4.2.4 BESCHREIBUNG DES ABLAUFS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
4.3 BEWERTUNG. 90
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 91
ANHANG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 92
5 SPIELE UND ROLLENSPIELE 95
5.1 ANALYTISCHER TEIL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 95
5.1.1 SACHANALYSE. 95
5.1.2 DIDAKTISCHE ANALYSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
98
5.2 ENTSCHEIDUNGSTEIL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 99
5.2.1 LERNZIELE. 99
5.2.2 GEPLANTER VERLAUF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 99
5.2.3 SEQUENZPLAN DER EINHEIT "SPIELE UND ROLLENSPIELE" . 100 5.2.4
BESCHREIBUNG DES ABLAUFS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
5.3 BEWERTUNG. 103
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 103
ANHANG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 105
6
IMAGE 3
INHALT
6 GESPRCHSFHRUNG, TZI-REGELN UND FEEDBACK. . . . . . . . . . . . . . .
108
6.1 ANALYTISCHER TEIL. 108
6.1.1 SACHANALYSE. 108
6.1.2 DIDAKTISCHE ANALYSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
112
6.2 ENTSCHEIDUNGSTEIL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 113
6.2.1 LERNZIELE. 113
6.2.2 GEPLANTER VERLAUF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 114
6.2.3 SEQUENZPLAN DER EINHEIT "GESPRCHSFHRUNG, TZI-REGELN UND
FEEDBACK" . 115 6.2.4 BESCHREIBUNG DES ABLAUFS. . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 118
6.3 BEWERTUNG. 118
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 119
ANHANG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 120
7 UMGANG MIT FRAGEN UND BEITRGEN SOWIE SCHWIERIGEN TEILNEHMERN. . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
7.1 ANALYTISCHER TEIL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 124
7.1.1 SACHANALYSE. 124
7.1.2 DIDAKTISCHE ANALYSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
129
7.2 ENTSCHEIDUNGSTEIL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 130
7.2.1 LERNZIELE. 130
7.2.2 GEPLANTER VERLAUF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 130
7.2.3 SEQUENZPLAN DER EINHEIT "UMGANG MIT FRAGEN UND BEITRGEN SOWIE
SCHWIERIGEN TEILNEHMERN" . 131 7.2.4 BESCHREIBUNG DES ABLAUFS. . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 133
7.3 BEWERTUNG. 133
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 134
ANHANG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 135
8 TRANSFERFRDERUNG ;. 140
8.1 ANALYTISCHER TEIL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 140
8.1.1 SACHANALYSE. 140
8.1.2 DIDAKTISCHE ANALYSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
145
8.2 ENTSCHEIDUNGSTEIL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 146
8.2.1 LERNZIELE. 146
8.2.2 GEPLANTER VERLAUF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 146
8.2.3 SEQUENZPLAN DER EINHEIT" TRANSFERFRDERUNG" . 147 8.2.4
BESCHREIBUNG DES ABLAUFS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
8.3 BEWERTUNG. 149
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 150
ANHANG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 151
9 ZUSAMMENFASSUNGLREFLEXION MIT DEN TEILNEHMERN. . . . . . . . . . . 158
9.1 ANALYTISCHER TEIL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 158
9.1.1 SACHANALYSE. 158
9.1.2 DIDAKTISCHE ANALYSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
160
9.2 ENTSCHEIDUNGSTEIL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 161
9.2.1 LERNZIELE. 161
7
IMAGE 4
INHALT
9.2.2 GEPLANTER VERLAUF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 162
9.2.3 SEQUENZPLAN DER EINHEIT "ZUSAMMENFASSUNG! REFLEXION MIT DEN
TEILNEHMERN" . . . . . . . . . . . . . . . 163
9.2.4 BESCHREIBUNG DES ABLAUFS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
165
9.3 BEWERTUNG. 166
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 166
ANHANG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 167
10 NACH DEM TRAINING. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 168
10.1 EVALUATION DES TRAININGS 168
10.1.1 WAS SOLL EVALUIERT WERDEN? WAS STEHT IM FOKUS DER EVALUATION? . .
. . . . . . . . . . 168
10.1.2 WIE SOLL EVALUIERT WERDEN? WELCHE METHODEN SIND GEEIGNET? . . . .
. . . . . . . . . 169
10.1.3 WANN FINDET DIE EVALUATION STATT? ZU WELCHEM ZEITPUNKT WERDEN DIE
DATEN ERHOBEN? . . . . . . . . . . 170
10.2 DIE REFLEXION DES TRAINERS NACH DEM TRAINING. . . . . . . . . . 170
LITERATUR ; . . . . . . . . . 170
DANKSAGUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 171
STICHWORTVERZEICHNIS . . . . . . . . 173
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