Euripides: der Dichter der Leidenschaften
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Veröffentlicht: |
München
Beck
2008
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adam_text | INHALT
Vorwort...................... 7
Der Dichter in der Unterwelt.............. 9
Prägungen?
Euripides
und das <Zeitalter des Perikles>..... 17
Die Arbeit des Tragödiendichters............. 30
Rollenkonflikte als Tragödie: Alkestis,
Medea, Hippolytos
.... 38
Alkestis - ein weibliches Opfer?............. 41
Medea
- die Verlassene als Kindsmörderin.......... 49
Die zerstörende Macht der Liebe: Phaidra und Hippolytos .... 55
Der Krieg bricht über die Tragödie herein......... 71
Das heroische Athen - Herakliden und Hiketiden....... 72
Die andere Seite des Krieges: Opfer -
Andromache
und Hekabe . . 79
Neue Wege der Tragödie: Die Selbstzerstörung des Menschen -
Elektra
und Herakles................. 91
Eine mörderische Schwester:
Elektra
............ 93
Griechenlands größter Held im Wahnsinn: Herakles...... 101
Die Tragödie wird lyrisch................ 114
Ein neuer Krieg um
Troja:
Die Trojanische
Trilogie
...... 121
Die Macht des Schicksals? Gratwanderungen der Tragödie . . . 137
Eine doppelte Helena in Ägypten............. 141
Artemis Priesterin und Apolls Diener: Iphigenie und Ion .... 152
Die Zerstörung der
Polis
im Mythos: Theben und
Argos
.... 170
Theben: Ein ganzer Zyklus in einem Stück - Die Phönissen .... 174
Zwischen Wahnsinn und Geiselnahme: Der Orestes...... 186
Ende oder neuer Anfang? Bakchen und Aulische Iphigenie ... 200
Der Gott und sein widerspenstiger Vetter: Die Bakchen..... 201
Das Opfer der eigenen Tochter: Die Aulische Iphigenie..... 219
Epilog:
Euripides
als Satyrspieldichter - Der Kyklops..... 233
Die tragische Kunst des
Euripides
............. 240
Bibliographische Hinweise............... 243
Register...................... 251
Euripides
(486/85-406
v.
Chr.) wird durch
den Autstieg Athens in den Ferserkriegen,
die anschließende große Zeit seiner Vater¬
stadt auf dem Höhepunkt ihrer Macht im
Ersten Attischen Seebund und ihren tiefen
Fall im Peloponnesischen Krieg geprägt.
Die damit verbundenen Erfahrungen finden
Ausdruck in den Werken des Dichters.
Im Gegensatz zu seinen literarisch nicht
weniger erfolgreichen und wirkungs¬
mächtigen Konkurrenten Aischylos und
Sophokles läßt
Euripides in
seinen Tragö¬
dien den Menschen in einer Welt auftreten,
die vielfach von irrationalen Mächten
beherrscht wird. Der eigentliche, das
Geschehen vorantreibende Konfliktstoff
liegt jedoch stets im Menschen selbst. So
werden die Handlungen der Aktcure im
wahrsten Sinne des Wortes psychologisch
motiviert und erscheinen getragen von
bewegend dargestellten Leidenschaften.
Zwar tritt auf dem Höhepunkt der Ver¬
strickung des Individuums ein Gott - nicht
selten als der sprichwörtliche
deus
ex machina
— in Erscheinung, doch spielen die Götter
letztlich
tur
das Schicksal der Menschen
keine bedeutende Rolle. All dies und nicht
zuletzt die Tatsache, daß
Euripides die
Frau
in einer patriarchalischen Welt in ihren
Nöten und Bedrängnissen für das Theater
entdeckt, verleihen seinen Tragödien eine
überzeitliche Modernität. Deshalb haben
seine Werke bis auf den heutigen Tag nichts
von ihrer Anziehungskraft auf das Publikum
eingebüßt.
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INHALT
Vorwort. 7
Der Dichter in der Unterwelt. 9
Prägungen?
Euripides
und das <Zeitalter des Perikles>. 17
Die Arbeit des Tragödiendichters. 30
Rollenkonflikte als Tragödie: Alkestis,
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Der Krieg bricht über die Tragödie herein. 71
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Die andere Seite des Krieges: Opfer -
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und Herakles. 91
Eine mörderische Schwester:
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. 93
Griechenlands größter Held im Wahnsinn: Herakles. 101
Die Tragödie wird lyrisch. 114
Ein neuer Krieg um
Troja:
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Die Zerstörung der
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Theben: Ein ganzer Zyklus in einem Stück - Die Phönissen . 174
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Ende oder neuer Anfang? Bakchen und Aulische Iphigenie . 200
Der Gott und sein widerspenstiger Vetter: Die Bakchen. 201
Das Opfer der eigenen Tochter: Die Aulische Iphigenie. 219
Epilog:
Euripides
als Satyrspieldichter - Der Kyklops. 233
Die tragische Kunst des
Euripides
. 240
Bibliographische Hinweise. 243
Register. 251
Euripides
(486/85-406
v.
Chr.) wird durch
den Autstieg Athens in den Ferserkriegen,
die anschließende große Zeit seiner Vater¬
stadt auf dem Höhepunkt ihrer Macht im
Ersten Attischen Seebund und ihren tiefen
Fall im Peloponnesischen Krieg geprägt.
Die damit verbundenen Erfahrungen finden
Ausdruck in den Werken des Dichters.
Im Gegensatz zu seinen literarisch nicht
weniger erfolgreichen und wirkungs¬
mächtigen Konkurrenten Aischylos und
Sophokles läßt
Euripides in
seinen Tragö¬
dien den Menschen in einer Welt auftreten,
die vielfach von irrationalen Mächten
beherrscht wird. Der eigentliche, das
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liegt jedoch stets im Menschen selbst. So
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Zwar tritt auf dem Höhepunkt der Ver¬
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ex machina
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