Kontinuität und Kontingenz: Zeitlichkeit als Horizont systematischer Überlegungen in der Erziehungswissenschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2007
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783781515901 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023068069 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110224 | ||
007 | t | ||
008 | 080108s2007 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781515901 |9 978-3-7815-1590-1 | ||
035 | |a (OCoLC)220399429 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023068069 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Pfeiffer, Ursula |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)115886338 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kontinuität und Kontingenz |b Zeitlichkeit als Horizont systematischer Überlegungen in der Erziehungswissenschaft |c von Ursula Pfeiffer |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2007 | |
300 | |a 176 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt forschung | |
650 | 0 | 7 | |a Zeit |0 (DE-588)4067461-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kontinuität |0 (DE-588)4165163-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kontingenz |0 (DE-588)4032290-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Zeit |0 (DE-588)4067461-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kontingenz |0 (DE-588)4032290-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kontinuität |0 (DE-588)4165163-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016271240&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016271240 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137309852925952 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung.....................................................................................................................7
1. Der Zusammenhang -von Erziehung und Zeit in der Tradition der
pädagogischen Theoriebildung.............................................................................15
Zukunft in klassischen Theorieentwürfen der neuzeitlichen Pädagogik.......................23
Zukunft in Theorieentwürfen des 20. Jahrhunderts....................................................36
Ergebnis.....................................................................................................................46
2. Der Doppelcharakter der Zeit...............................................................................47
„Kontinuität und „Kontingenz : Kennzeichnung zweier gegensätzlicher
temporaler Bewegungen.............................................................................................51
Stetigkeit und Wandel in den Systemen des Lebens (die naturwissenschaftliche
Perspektive)................................................................................................................55
Exkurs: Die
Postmoderne
als Philosophie der Ganzheit durch Differenz oder der
Kontinuität über Kontingenz......................................................................................60
Stetigkeit und Wandel als Strukturen der Geschichte (die historische Perspektive)......63
Stetigkeit und Wandel sozialer Geschehensabläufe (die soziologische Perspektive).......69
Dauer und Wandel in den Strukturen der Zeit in philosophischer Betrachtung..........77
Ergebnis.....................................................................................................................91
3. Der Doppelcharakter der Zeit im philosophisch-anthropologischen
Zusammenhang.....................................................................................................93
Die Zeitneutralität des menschlichen Zeitbewusstseins (Dieter Sturma).....................95
Das Schicksalszufällige als kontinuitätsgestützte Kontingenz
(Odo Marquard)
...........98
Der Zusammenhang von Zeidichkeit und Leiblichkeit bei Hermann Schmitz..........100
Ergebnis...................................................................................................................117
4. Der Augenblick und seine Stellung in der Zeit....................................................119
Der Augenblick als Lücke (Hannah Arendt).............................................................119
Der Augenblick als
existentielle
Entscheidung (Heinrich Rombach).........................120
Der Augenblick als Verweilen (Gerd Theunissen).....................................................121
Der Augenblick als Übergang (Hans-Georg Gadamer).............................................124
Lernen als Übergang: Die Zeitgestalt der anthropologischen Grundbestimmung
des Menschen·..........................................................................................................126
Ergebnis...................................................................................................................131
5. Dauer und Wandel ab Horizonte systematischer Überlegungen in der
Erziehungswissenschaft.......................................................................................135
Form und Medium als systemtheoretische Kategorien der Unterscheidung
von Dauer und Wandel.............................................................................................136
Der systematische Zusammenhang von Dauer und Wandel in sachlicher
und zeitlicher Hinsicht.............................................................................................139
Dauer und Wandel als Dimensionen in Theorieentwürfen der
Erziehungswissenschaft.............................................................................................144
Die Dimensionen der Zeitlichkeit im Kontext anthropologischer Überlegungen......145
Die Dimensionen der Zeitlichkeit im Kontext erziehungstheoretischer
Überlegungen...........................................................................................................148
Die Dimensionen der Zeitlichkeit im Kontext bildungstheoretischer
Überlegungen...........................................................................................................152
Ausblick....................................................................................................................163
Literatur...................................................................................................................168
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.7
1. Der Zusammenhang -von Erziehung und Zeit in der Tradition der
pädagogischen Theoriebildung.15
Zukunft in klassischen Theorieentwürfen der neuzeitlichen Pädagogik.23
Zukunft in Theorieentwürfen des 20. Jahrhunderts.36
Ergebnis.46
2. Der Doppelcharakter der Zeit.47
„Kontinuität" und „Kontingenz": Kennzeichnung zweier gegensätzlicher
temporaler Bewegungen.51
Stetigkeit und Wandel in den Systemen des Lebens (die naturwissenschaftliche
Perspektive).55
Exkurs: Die
Postmoderne
als Philosophie der Ganzheit durch Differenz oder der
Kontinuität über Kontingenz.60
Stetigkeit und Wandel als Strukturen der Geschichte (die historische Perspektive).63
Stetigkeit und Wandel sozialer Geschehensabläufe (die soziologische Perspektive).69
Dauer und Wandel in den Strukturen der Zeit in philosophischer Betrachtung.77
Ergebnis.91
3. Der Doppelcharakter der Zeit im philosophisch-anthropologischen
Zusammenhang.93
Die Zeitneutralität des menschlichen Zeitbewusstseins (Dieter Sturma).95
Das Schicksalszufällige als kontinuitätsgestützte Kontingenz
(Odo Marquard)
.98
Der Zusammenhang von Zeidichkeit und Leiblichkeit bei Hermann Schmitz.100
Ergebnis.117
4. Der Augenblick und seine Stellung in der Zeit.119
Der Augenblick als Lücke (Hannah Arendt).119
Der Augenblick als
existentielle
Entscheidung (Heinrich Rombach).120
Der Augenblick als Verweilen (Gerd Theunissen).121
Der Augenblick als Übergang (Hans-Georg Gadamer).124
Lernen als Übergang: Die Zeitgestalt der anthropologischen Grundbestimmung
des Menschen·.126
Ergebnis.131
5. Dauer und Wandel ab Horizonte systematischer Überlegungen in der
Erziehungswissenschaft.135
Form und Medium als systemtheoretische Kategorien der Unterscheidung
von Dauer und Wandel.136
Der systematische Zusammenhang von Dauer und Wandel in sachlicher
und zeitlicher Hinsicht.139
Dauer und Wandel als Dimensionen in Theorieentwürfen der
Erziehungswissenschaft.144
Die Dimensionen der Zeitlichkeit im Kontext anthropologischer Überlegungen.145
Die Dimensionen der Zeitlichkeit im Kontext erziehungstheoretischer
Überlegungen.148
Die Dimensionen der Zeitlichkeit im Kontext bildungstheoretischer
Überlegungen.152
Ausblick.163
Literatur.168 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Pfeiffer, Ursula 1954- |
author_GND | (DE-588)115886338 |
author_facet | Pfeiffer, Ursula 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Pfeiffer, Ursula 1954- |
author_variant | u p up |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023068069 |
classification_rvk | DF 2000 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)220399429 (DE-599)BVBBV023068069 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01885nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023068069</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110224 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080108s2007 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781515901</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1590-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)220399429</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023068069</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfeiffer, Ursula</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115886338</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kontinuität und Kontingenz</subfield><subfield code="b">Zeitlichkeit als Horizont systematischer Überlegungen in der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="c">von Ursula Pfeiffer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067461-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kontinuität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165163-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kontingenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032290-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067461-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kontingenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032290-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kontinuität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165163-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016271240&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016271240</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023068069 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:31:48Z |
indexdate | 2024-07-09T21:10:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781515901 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016271240 |
oclc_num | 220399429 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-29 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-29 |
physical | 176 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt forschung |
spelling | Pfeiffer, Ursula 1954- Verfasser (DE-588)115886338 aut Kontinuität und Kontingenz Zeitlichkeit als Horizont systematischer Überlegungen in der Erziehungswissenschaft von Ursula Pfeiffer Bad Heilbrunn Klinkhardt 2007 176 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt forschung Zeit (DE-588)4067461-7 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Kontinuität (DE-588)4165163-7 gnd rswk-swf Kontingenz (DE-588)4032290-7 gnd rswk-swf Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Zeit (DE-588)4067461-7 s Begriff (DE-588)4005248-5 s Kontingenz (DE-588)4032290-7 s Kontinuität (DE-588)4165163-7 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016271240&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pfeiffer, Ursula 1954- Kontinuität und Kontingenz Zeitlichkeit als Horizont systematischer Überlegungen in der Erziehungswissenschaft Zeit (DE-588)4067461-7 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Kontinuität (DE-588)4165163-7 gnd Kontingenz (DE-588)4032290-7 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4067461-7 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4165163-7 (DE-588)4032290-7 (DE-588)4005248-5 |
title | Kontinuität und Kontingenz Zeitlichkeit als Horizont systematischer Überlegungen in der Erziehungswissenschaft |
title_auth | Kontinuität und Kontingenz Zeitlichkeit als Horizont systematischer Überlegungen in der Erziehungswissenschaft |
title_exact_search | Kontinuität und Kontingenz Zeitlichkeit als Horizont systematischer Überlegungen in der Erziehungswissenschaft |
title_exact_search_txtP | Kontinuität und Kontingenz Zeitlichkeit als Horizont systematischer Überlegungen in der Erziehungswissenschaft |
title_full | Kontinuität und Kontingenz Zeitlichkeit als Horizont systematischer Überlegungen in der Erziehungswissenschaft von Ursula Pfeiffer |
title_fullStr | Kontinuität und Kontingenz Zeitlichkeit als Horizont systematischer Überlegungen in der Erziehungswissenschaft von Ursula Pfeiffer |
title_full_unstemmed | Kontinuität und Kontingenz Zeitlichkeit als Horizont systematischer Überlegungen in der Erziehungswissenschaft von Ursula Pfeiffer |
title_short | Kontinuität und Kontingenz |
title_sort | kontinuitat und kontingenz zeitlichkeit als horizont systematischer uberlegungen in der erziehungswissenschaft |
title_sub | Zeitlichkeit als Horizont systematischer Überlegungen in der Erziehungswissenschaft |
topic | Zeit (DE-588)4067461-7 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Kontinuität (DE-588)4165163-7 gnd Kontingenz (DE-588)4032290-7 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd |
topic_facet | Zeit Bildungstheorie Kontinuität Kontingenz Begriff |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016271240&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pfeifferursula kontinuitatundkontingenzzeitlichkeitalshorizontsystematischeruberlegungenindererziehungswissenschaft |