Alte Tonarten: dargestellt an der Instrumentalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel [u.a.]
Bärenreiter-Verl.
2005
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schriftenreihe: | Bärenreiter-Studienbücher Musik
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 228 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 3761810539 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023059500 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210429 | ||
007 | t | ||
008 | 071220s2005 gw gl|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3761810539 |9 3-7618-1053-9 | ||
035 | |a (OCoLC)767746315 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023059500 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-M29 |a DE-B170 |a DE-1259 |a DE-19 | ||
084 | |a LR 55270 |0 (DE-625)109755:13528 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Meier, Bernhard |d 1923-1993 |e Verfasser |0 (DE-588)134459512 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Alte Tonarten |b dargestellt an der Instrumentalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts |c Bernhard Meier |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Kassel [u.a.] |b Bärenreiter-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 228 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bärenreiter-Studienbücher Musik |v 3 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1500-1700 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1540-1620 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Tonart |0 (DE-588)4185656-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kirchentonart |0 (DE-588)4195058-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Modus |g Musik |0 (DE-588)4170337-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instrumentalmusik |0 (DE-588)4129951-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Modus |g Musik |0 (DE-588)4170337-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Instrumentalmusik |0 (DE-588)4129951-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1500-1700 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kirchentonart |0 (DE-588)4195058-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Instrumentalmusik |0 (DE-588)4129951-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1500-1700 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Tonart |0 (DE-588)4185656-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte 1500-1700 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Instrumentalmusik |0 (DE-588)4129951-6 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Tonart |0 (DE-588)4185656-9 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte 1540-1620 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bärenreiter-Studienbücher Musik |v 3 |w (DE-604)BV005845575 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016262759&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016262759 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137296335732736 |
---|---|
adam_text | INHALT VORWORT 7 ABKUERZUNGEN 9 GRUNDLAGEN I. DAS PROBLEM 11 II. WESEN
UND UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE DER MODI 14 III. MODI UND MEHRSTIMMIGKEIT
(STIMMENDISPOSITION, KADENZEN, SCHLUESSELUNGCN) 20 IV. ZUR NOMENKLATUR
DER MODI 31 ERSTER TEIL: INSTRUMENTAL-POLYPHONE WERKE (WERKE MIT
FESTGELEGTER STIMMENZAHL) 1. KAPITEL: »IN RE FUNDIERTE WERKE: 1. ODER
2. MODUS 38 2. KAPITEL: »IN/A FUNDIERTE WERKE: 5. ODER 6. MODUS 52 3.
KAPITEL: »IN SO! FUNDIERTE WERKE: 7. ODER 8. MODUS 64 4. KAPITEL: »IN
MI FUNDIERTE WERKE: 3. ODER 4. MODUS 72 5. KAPITEL: »IN LA FUNDIERTE
WERKE: 9. ODER 10. MODUS 86 6. KAPITEL: MODERNISIERUNG DER
EINLEITUNGSIMITATION 94 ZWEITER TEIL: GENUIN-INSTRUMENTALE WERKE (WERKE
OHNE FESTGELEGTE STIMMENZAHL) EINLEITUNG 105 1. KAPITEL: »IN RE
FUNDIERTE WERKE: I. ODER2. MODUS 106 2. KAPITEL: »IN/A FUNDIERTE WERKE:
5. ODER 6. MODUS 115 3. KAPITEL: »IN SO! FUNDIERTE WERKE: 7. ODER 8.
MODUS 124 4. KAPITEL: »IN MI FUNDIERTE WERKE: 3. ODER 4. MODUS 132 5.
KAPITEL: »IN LA FUNDIERTE WERKE: 9. ODER 10. MODUS 135 6. KAPITEL:
GIOVANNI MARIA TRABACIS TOCCATEN SECONDO UN D OTTAVO TONO 140 DRITTER
TEIL: BESONDERHEITEN DER TONARTBEHANDLUNG VORBEMERKUNG .: 145 1.
KAPITEL: TONARTWECHSEL UND MODAL UNEINHEITLICHER WERKABLAUF 145 2.
KAPITEL: AUF MODUSPAAREN FUNDIERTE WERKE UND MODALE FEHLZUSCHRCIBUNGEN
157 3. KAPITEL: DAS PROBLEM DES AUSDRUCKS 165 SCHLUSSWORT 177 ANHANG I.
ZUM VERSTAENDNIS DER SOLMISATION 178 II. EINIGE BEISPIELE VON »CADENZE
FUGGITE 180 III. KADENZEN DER ACHT TRADITIONELLEN MODI 181 IV. MODI UND
SCHLUESSELUNGEN 182 V. TABELLE DER TONARTENSYSTEME DES SPAETEN 16.
JAHRHUNDERTS 183 VI. MEMORIERFORME)N DER ACHT MODI (NACH JOHANNES
AFFLIGEMENSIS) 185 VII. GIOVANNI MARIA TRABACI: TOCCATEN SECONDO TONO
UND OFTAVO TONO (FAKSIMILE) 186 ANMERKUNGEN 191 QUELLEN UND AUSGABEN 21
I LITERATURVERZEICHNIS 215 PERSONEN- UND WERKREGISTER 219
|
adam_txt |
INHALT VORWORT 7 ABKUERZUNGEN 9 GRUNDLAGEN I. DAS PROBLEM 11 II. WESEN
UND UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE DER MODI 14 III. MODI UND MEHRSTIMMIGKEIT
(STIMMENDISPOSITION, KADENZEN, SCHLUESSELUNGCN) 20 IV. ZUR NOMENKLATUR
DER MODI 31 ERSTER TEIL: INSTRUMENTAL-POLYPHONE WERKE (WERKE MIT
FESTGELEGTER STIMMENZAHL) 1. KAPITEL: »IN RE FUNDIERTE WERKE: 1. ODER
2. MODUS 38 2. KAPITEL: »IN/A FUNDIERTE WERKE: 5. ODER 6. MODUS 52 3.
KAPITEL: »IN SO! FUNDIERTE WERKE: 7. ODER 8. MODUS 64 4. KAPITEL: »IN
MI FUNDIERTE WERKE: 3. ODER 4. MODUS 72 5. KAPITEL: »IN LA FUNDIERTE
WERKE: 9. ODER 10. MODUS 86 6. KAPITEL: MODERNISIERUNG DER
EINLEITUNGSIMITATION 94 ZWEITER TEIL: GENUIN-INSTRUMENTALE WERKE (WERKE
OHNE FESTGELEGTE STIMMENZAHL) EINLEITUNG 105 1. KAPITEL: »IN RE
FUNDIERTE WERKE: I. ODER2. MODUS 106 2. KAPITEL: »IN/A FUNDIERTE WERKE:
5. ODER 6. MODUS 115 3. KAPITEL: »IN SO! FUNDIERTE WERKE: 7. ODER 8.
MODUS 124 4. KAPITEL: »IN MI FUNDIERTE WERKE: 3. ODER 4. MODUS 132 5.
KAPITEL: »IN LA FUNDIERTE WERKE: 9. ODER 10. MODUS 135 6. KAPITEL:
GIOVANNI MARIA TRABACIS TOCCATEN SECONDO UN D OTTAVO TONO 140 DRITTER
TEIL: BESONDERHEITEN DER TONARTBEHANDLUNG VORBEMERKUNG .: 145 1.
KAPITEL: TONARTWECHSEL UND MODAL UNEINHEITLICHER WERKABLAUF 145 2.
KAPITEL: AUF MODUSPAAREN FUNDIERTE WERKE UND MODALE FEHLZUSCHRCIBUNGEN
157 3. KAPITEL: DAS PROBLEM DES AUSDRUCKS 165 SCHLUSSWORT 177 ANHANG I.
ZUM VERSTAENDNIS DER SOLMISATION 178 II. EINIGE BEISPIELE VON »CADENZE
FUGGITE 180 III. KADENZEN DER ACHT TRADITIONELLEN MODI 181 IV. MODI UND
SCHLUESSELUNGEN 182 V. TABELLE DER TONARTENSYSTEME DES SPAETEN 16.
JAHRHUNDERTS 183 VI. MEMORIERFORME)N DER ACHT MODI (NACH JOHANNES
AFFLIGEMENSIS) 185 VII. GIOVANNI MARIA TRABACI: TOCCATEN SECONDO TONO
UND OFTAVO TONO (FAKSIMILE) 186 ANMERKUNGEN 191 QUELLEN UND AUSGABEN 21
I LITERATURVERZEICHNIS 215 PERSONEN- UND WERKREGISTER 219 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Meier, Bernhard 1923-1993 |
author_GND | (DE-588)134459512 |
author_facet | Meier, Bernhard 1923-1993 |
author_role | aut |
author_sort | Meier, Bernhard 1923-1993 |
author_variant | b m bm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023059500 |
classification_rvk | LR 55270 |
ctrlnum | (OCoLC)767746315 (DE-599)BVBBV023059500 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
edition | 4. Aufl. |
era | Geschichte 1500-1700 gnd Geschichte 1540-1620 gnd |
era_facet | Geschichte 1500-1700 Geschichte 1540-1620 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02254nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023059500</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210429 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071220s2005 gw gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3761810539</subfield><subfield code="9">3-7618-1053-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)767746315</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023059500</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55270</subfield><subfield code="0">(DE-625)109755:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meier, Bernhard</subfield><subfield code="d">1923-1993</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134459512</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alte Tonarten</subfield><subfield code="b">dargestellt an der Instrumentalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Bernhard Meier</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel [u.a.]</subfield><subfield code="b">Bärenreiter-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">228 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bärenreiter-Studienbücher Musik</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1500-1700</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1540-1620</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tonart</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185656-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kirchentonart</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195058-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modus</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170337-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentalmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129951-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Modus</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170337-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Instrumentalmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129951-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1500-1700</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kirchentonart</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195058-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Instrumentalmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129951-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1500-1700</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Tonart</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185656-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1500-1700</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Instrumentalmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129951-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Tonart</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185656-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1540-1620</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bärenreiter-Studienbücher Musik</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005845575</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016262759&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016262759</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023059500 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:28:12Z |
indexdate | 2024-07-09T21:10:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3761810539 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016262759 |
oclc_num | 767746315 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M29 DE-B170 DE-1259 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-M29 DE-B170 DE-1259 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 228 S. Notenbeisp. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Bärenreiter-Verl. |
record_format | marc |
series | Bärenreiter-Studienbücher Musik |
series2 | Bärenreiter-Studienbücher Musik |
spelling | Meier, Bernhard 1923-1993 Verfasser (DE-588)134459512 aut Alte Tonarten dargestellt an der Instrumentalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts Bernhard Meier 4. Aufl. Kassel [u.a.] Bärenreiter-Verl. 2005 228 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bärenreiter-Studienbücher Musik 3 Geschichte 1500-1700 gnd rswk-swf Geschichte 1540-1620 gnd rswk-swf Tonart (DE-588)4185656-9 gnd rswk-swf Kirchentonart (DE-588)4195058-6 gnd rswk-swf Modus Musik (DE-588)4170337-6 gnd rswk-swf Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 gnd rswk-swf Modus Musik (DE-588)4170337-6 s Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 s Geschichte 1500-1700 z DE-604 Kirchentonart (DE-588)4195058-6 s Tonart (DE-588)4185656-9 s Geschichte 1540-1620 z Bärenreiter-Studienbücher Musik 3 (DE-604)BV005845575 3 OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016262759&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meier, Bernhard 1923-1993 Alte Tonarten dargestellt an der Instrumentalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts Bärenreiter-Studienbücher Musik Tonart (DE-588)4185656-9 gnd Kirchentonart (DE-588)4195058-6 gnd Modus Musik (DE-588)4170337-6 gnd Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4185656-9 (DE-588)4195058-6 (DE-588)4170337-6 (DE-588)4129951-6 |
title | Alte Tonarten dargestellt an der Instrumentalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts |
title_auth | Alte Tonarten dargestellt an der Instrumentalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts |
title_exact_search | Alte Tonarten dargestellt an der Instrumentalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts |
title_exact_search_txtP | Alte Tonarten dargestellt an der Instrumentalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts |
title_full | Alte Tonarten dargestellt an der Instrumentalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts Bernhard Meier |
title_fullStr | Alte Tonarten dargestellt an der Instrumentalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts Bernhard Meier |
title_full_unstemmed | Alte Tonarten dargestellt an der Instrumentalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts Bernhard Meier |
title_short | Alte Tonarten |
title_sort | alte tonarten dargestellt an der instrumentalmusik des 16 und 17 jahrhunderts |
title_sub | dargestellt an der Instrumentalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts |
topic | Tonart (DE-588)4185656-9 gnd Kirchentonart (DE-588)4195058-6 gnd Modus Musik (DE-588)4170337-6 gnd Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 gnd |
topic_facet | Tonart Kirchentonart Modus Musik Instrumentalmusik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016262759&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005845575 |
work_keys_str_mv | AT meierbernhard altetonartendargestelltanderinstrumentalmusikdes16und17jahrhunderts |