Preisfairness von Preiserhöhungen am Beispiel von Lebensmitteln:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
Univ. Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Marketing
2007
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Schriftenreihe: | Arbeitspapiere / Universität Erlangen-Nürnberg, Betriebswirtschaftliches Institut, Lehrstuhl für Marketing
155 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Kurzinformation..........................................................................................................................2
1. Ziele und Untersuchungsanlage der Studie.............................................................................4
1.1 Anlass der Studie..............................................................................................................4
1.2 Theoretische Hintergründe................................................................................................5
1.3 Gegenstand und Design der Studie...................................................................................7
2. Empirische Befunde................................................................................................................9
2.1 Kenntnis der Preiserhöhungen und finanzielle Betroffenheit...........................................9
2.2 Empfundene Preisfairness...............................................................................................12
2.3 Nachvollziehbarkeit der Preiserhöhungen......................................................................14
2.4 Rücksichtnahme auf den Kunden bei der Preisgestaltung..............................................16
2.5 Vermutete Hintergründe für die Preiserhöhungen..........................................................19
2.6 Glaubwürdigkeit der vorgelegten Hintergründe.............................................................22
2.7 Gerechtfertigte Hintergründe für die Preiserhöhungen...................................................24
2.8 Veränderungen im Einkaufsverhalten.............................................................................28
2.8.1 Übersicht..................................................................................................................28
2.8.2 Kaufminderung Milch..............................................................................................30
2.8.3 Kaufminderung Backwaren.....................................................................................32
2.8.4 Markenwechsel........................................................................................................33
2.8.5 Kauf von Sonderangeboten......................................................................................35
2.8.6 Geschäftswechsel.....................................................................................................38
2.9 Einflüsse der grundsätzlich präferierten Einkaufsstätte..................................................41
3. Sonderauswertungen: Preisfairness als Konstrukt............................................................43
Anhang I: Fragebogen...............................................................................................................47
Anhang II: Soziodemografische Struktur der Stichprobe.........................................................51
Verzeichnis der zitierten Literatur............................................................................................53
|
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Inhaltsverzeichnis
Kurzinformation.2
1. Ziele und Untersuchungsanlage der Studie.4
1.1 Anlass der Studie.4
1.2 Theoretische Hintergründe.5
1.3 Gegenstand und Design der Studie.7
2. Empirische Befunde.9
2.1 Kenntnis der Preiserhöhungen und finanzielle Betroffenheit.9
2.2 Empfundene Preisfairness.12
2.3 Nachvollziehbarkeit der Preiserhöhungen.14
2.4 Rücksichtnahme auf den Kunden bei der Preisgestaltung.16
2.5 Vermutete Hintergründe für die Preiserhöhungen.19
2.6 Glaubwürdigkeit der vorgelegten Hintergründe.22
2.7 Gerechtfertigte Hintergründe für die Preiserhöhungen.24
2.8 Veränderungen im Einkaufsverhalten.28
2.8.1 Übersicht.28
2.8.2 Kaufminderung Milch.30
2.8.3 Kaufminderung Backwaren.32
2.8.4 Markenwechsel.33
2.8.5 Kauf von Sonderangeboten.35
2.8.6 Geschäftswechsel.38
2.9 Einflüsse der grundsätzlich präferierten Einkaufsstätte.41
3. Sonderauswertungen: Preisfairness als Konstrukt.43
Anhang I: Fragebogen.47
Anhang II: Soziodemografische Struktur der Stichprobe.51
Verzeichnis der zitierten Literatur.53 |
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