Das innere Archiv: [Fortsetzung von "Stroh im Kopf "?]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
mvg-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 4., erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 387 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783636072061 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023051223 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100118 | ||
007 | t | ||
008 | 071214s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783636072061 |9 978-3-636-07206-1 | ||
035 | |a (OCoLC)255967144 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023051223 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-898 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 153 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Birkenbihl, Vera F. |d 1946-2011 |e Verfasser |0 (DE-588)129694134 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das innere Archiv |b [Fortsetzung von "Stroh im Kopf "?] |c Vera F. Birkenbihl |
250 | |a 4., erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b mvg-Verl. |c 2007 | |
300 | |a 387 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreativitätstraining |0 (DE-588)4165555-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intelligenztraining |0 (DE-588)4072860-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Intelligenztraining |0 (DE-588)4072860-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kreativitätstraining |0 (DE-588)4165555-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016254598&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016254598&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016254598 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807409807825567744 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Hier geht's los. 11
Zur er-WEIT-erten (4.) Auflage dieses Buch-Seminars. 13
Aufbau des Buches . 13
Kapitel 1 - Wichtige Ergebnisse der Gehirn-Forschung. 15
Das innere Archiv. 15
Lernbare Intelligenz? (Nach Dave
PERKINS,
Harvard) . 18
PERKINS
1: NEURONALE GESCHWINDIGKEIT. 19
PERKINS
2: ERFAHRUNGEN UND WISSEN. 20
PERKINS
3: WIR KÖNNEN WÄHLEN!. 21
SPIEGELNEURONEN. 22
DER LERNBERG . 28
1. Das GRUNDMODELL. 28
2. Den Lernberg hochheben . 31
Ball-im-Tor-Effekt
(I
und
II)
. 31
Spiegelneuronen
(IV)
. 33
METHODEN-MIX
(III) .
38
NEUROGENESE. 39
Kapitel 2 - Das ABC als Grundlage des inneren Archivs. 45
Warum 15 bis 25 Listen nötig sind . 48
Die Ausbeute . 50
Die Übungs-Zeit. 53
Schummeln erlaubt?. 55
Modul 1 - ABC-Listen-Paradox. 57
Zu 1 : Patent-Rezepte sind immer (zu) einfach (oberflächlich) . 57
Zu 2: Einfaches kann nichts taugen. 58
Modul 2 - AbRUF-Reii . 62
SEMONs Vermächtnis. 63
ABC-LISTEN . 65
Assoziatives Denken. 66
Bruchteile reichen! . 66
REKONSTRUKTION . 72
Unbewußtes. 72
Fragen. 75
Reiz. 75
Modul
3 - Assoziatives Denken . 77
Modul 4 - COUVERT-TECHNIK . 83
Fallbeispiel: Grammatik. 86
Modul 5 - Denk-LUST . 90
ABC-Techniken des inneren Archivs. 93
Modul 6 - Denk-Technik: Mit LISTEN-Denken zum Erfolg . 94
Teil
I:
LISTEN erstellen . 95
1. Assoziatives Denken. 96
Assoziatives Denken ist der goldene Schlüssel!. 99
Technik 1 : Listen erstellen. 99
1. Erinnerung. 102
2. Eine weitere kleine Quizaufgabe. 102
Zwischenspiel. 103
Liste möglicher Listen . 105
Mini-Fallstudie: Kleines Listen-Farbenspiel. 110
Aufgabe 1: Die Liste erstellen. 110
Aufgabe 2: Die Liste sortieren. 111
Aufgabe 3: Die Liste hierarchisieren . 111
Aufgabe 4: Die Liste beurteilen. 112
Aufgabe 5: Wie sehen andere das? (Forschung). 113
Checklisten-Varianten. 114
Variante 1 :
Check-Liste
verwendeter Farben (Wunsch-Liste). 114
Variante 2: Liste verwendeter Farben (Beobachtung). 114
Variante 3: Farb-Uste definiert Bild-Charakter. 115
Variante 4: Listen Sie Fach-Infos! . 116
Eine spezifische Listen-Variante: ABC-Listen. 117
Training: Einfaches LISTEN-Denken . 119
Teil
II:
Kombinatorisches Listen-Denken. 122
Sechs Farben und Lesen & Lernen: Thema mit Variationen . 131
Runde Listen - lULL'sche ROTAE: eine runde Sache!. 135
Probleme lösen. 135
1. Nie Zeit. zum Listen-Lesen und -Üben?. 136
2.
Wit
nur einer Liste zwei LULL'sche Leitern?. 137
Modul 7 -
Exformation
. 139
Der Begriff
„Exformation" .
141
1. Numerierte Witze? . 143
2. Anspielungen auf gemeinsame Erlebnisse . 143
3. Warum
Exformation
so wertvoll ist . 144
4. Warum wir Serien lieben. 144
5. Wenn Leute über Leute reden . 144
Exformation
= Voraus-Wissen. 148
Wiederholungen, die keine sind!. 151
Tiefe . 151
„Gute Infos"?. 152
Modul 8 - Forschungsergebnisse über das Lernen. 153
Irrige Annahmen . 153
Grundlagen. 153
Experiment: Eine neue Sportart lernen . 156
Experiment: Die Piano-Lektion . 159
Experiment: Kann ein Text gehirn-gerecht sein? . 161
Konzentration. 163
Kleines Experiment zur Konzentration. 164
Experiment:
POSTER-WALK
. 166
Experiment: Knopf bei Verschwinden drücken!. 168
Experiment: Lesen im Zug . 169
Geduld. 175
Auswendig lernen. 175
Antidote
zum Pauken: Differenziert wahrnehmen, differenziert denken! . 177
Experiment: Exposure-Effekt . 182
Experiment: Musik und American
Football
. 183
Experiment: Kunst-Betrachtung. 184
Experiment: Engagement. 185
Aber so geht das doch nicht? Wirklich nicht?!. 189
Experiment: Verringert Wissen Kreativität? . 193
Modul 9 - Gedächtnis-Paradox. 195
Wie sicher sind Zeugenaussagen?. 196
1. Kryptomesie: Pseudo-Erinnerungen. 197
2. Quellen-Amnesie - so entstehen Gerüchte! . 198
2.1 Ideenklau (Plagiat)?. 199
2.2 Irrtümer!. 200
Modul 10 - Gehirn-gerecht Machen von neuen (Lern-)lnfos . 201
Überblick und neue Erkenntnisse . 201
KONSTRUKTION = SAAT. 201
Phase 1: Die Planung . 202
Phase 2: Hilfsfäden festlegen bzw. spinnen . 203
Erste Hilfsfäden erzeugen. 204
Phase 3: Einstieg in die eigentliche Lern-Arbeit. 205
Phase 4: Fragend denken - Fragen stellen!. 206
Phase 5: Virtual
Reality
(V.R.) . 208
Fallbeispiel: Die Ratte. 208
Howard LEVINEs Seh-Duktion . 209
Mentale V.R. als letzter Lernschritt. 211
Modul 11 - Geniales Denken - Oder: Denken GENIES anders?. 213
GENIEi-ale) Studien! . 213
Geniale Ungleichheit?. 215
Multiplikatorische Ideen-Explosion?. 221
AQUIN oder EINSTEIN?. 223
Modul 12 - Informations-Flut?. 225
1. Fisch . 225
Sufi-Story:
Fische auf der Suche . 225
2. Bedeutung. 226
3. Wahrnehmung. 228
4. Bedeutung entsteht . 230
Oder: konkave Kreativität . 230
It takes two to tango
. 231
5.
Die
Info-Flut beherrschen. 233
Drei Arten von Informationen. 234
Kategorie (Info-Typ) 1 und 2: Wesentlich oder Info-Müll?. 234
Gegen den INFO-Terror beim Fernsehen . 236
Kategorie (Info-Typ) 3: Update-Wissen . 239
Modul 13 - Kreatives Schummeln . 242
1. ABC-Üsten, um schwierige Buchstaben zu „füllen". 242
2. KaWa.s: Der Buchstabe, den wir suchen, fehlt . 244
Modul
14 - Lehrer-Modul . 246
Die Noten. 248
Assoziatives Denken in der Schule! . 250
Modul 15 - LULL'sche Leitern und ROTAE. 256
Attribute Gottes . 260
Leitern . 262
ROTAE . 263
Die spezielle „Denke" von LULLs LEITERN und ROTAE. 264
Modul 16 - PICASSO et
al
. 267
Beispiel Nr. 1: Insektenart „Büffel"?. 267
Zwischenspiel vor dem nächsten Beispiel. 268
Beispiel Nr. 2: Bildauffassung bei den äthiopischen Me'em. 269
Beispiel Nr. 3: Der Hühnerfilm . 269
Beispiel Nr. 4: Die Frau von PICASSOs Mitreisenden. 271
Modul 17 - Tapeten-Effekt . 272
1. Ver-BIND-ung = innerer Kontext . 272
2. Ein-BIND-ung in den äußeren Kontext. 273
Trockentraining konktra-produktiv? . 275
8 Praktische Tips . 278
Modul 18 - Unterschwellig?. 283
Doppel-Konsequenz für unser inneres Archiv. 287
Auf- und Ausbau des inneren Archivs. 287
Praktische Nutzung des inneren Archivs. 287
Das Unbewußte bewußt nutzen?. 287
Fallbeispiel 1 : Der Name liegt mir auf der Zunge. 288
Fallbeispiel 2: Das kaum registrierte Büro. 289
N0RRETRAMDERS
Fazit . 290
Mein Fazit . 291
Modul 19 - Das ZEIT-Paradox . 294
Wodurch wird ein Vortrag langweilig?. 294
Die Fortsetzung des Klassikeis
„Stroh im Kopf?"
Das Wissens-Netz enthält alles, was Sie
jemals gelernt haben (Daten, Fakten, Infos,
Ideen). Diese Inhalte „ergeben" Ihre Persön¬
lichkeit. Außerdem stellt es die Grundlage
unserer gesamten geistigen Tätigkeiten
dar: Vom Wahrnehmen der sogenannten
Wirklichkeit über das Interpretieren der¬
selben bis hin zum Nachdenken, z. B.
wenn wir erforschen, lernen oder ein
Problem lösen wollen.
Mit der Metapher vom Wissens-Netz be¬
gann Vera F. Birkenbihl vor Jahrzehnten
erste Forschungs-Ergebnisse zum Thema
„networking"
einzelner Neuronen im
Gehirn bildlich umzusetzen. Die Denkstrate¬
gien und Techniken des Inneren
Archives
werden Ihnen helfen, einen
weit schnelleren Zugriff auf weit mehr Daten und Fakten in Ihrem
„Inneren Archiv" zu erhalten. Der Umgang mit dem Wissens-Netz ist die
Grundlage für das was wir als Intelligenz und Kreativität bezeichnen.
Wenn Sie die im Buch vorgeschlagenen Techniken anwenden, dann
erhöhen Sie beides, quasi als Nebeneffekt. |
adam_txt |
Inhalt
Hier geht's los. 11
Zur er-WEIT-erten (4.) Auflage dieses Buch-Seminars. 13
Aufbau des Buches . 13
Kapitel 1 - Wichtige Ergebnisse der Gehirn-Forschung. 15
Das innere Archiv. 15
Lernbare Intelligenz? (Nach Dave
PERKINS,
Harvard) . 18
PERKINS
1: NEURONALE GESCHWINDIGKEIT. 19
PERKINS
2: ERFAHRUNGEN UND WISSEN. 20
PERKINS
3: WIR KÖNNEN WÄHLEN!. 21
SPIEGELNEURONEN. 22
DER LERNBERG . 28
1. Das GRUNDMODELL. 28
2. Den Lernberg hochheben . 31
Ball-im-Tor-Effekt
(I
und
II)
. 31
Spiegelneuronen
(IV)
. 33
METHODEN-MIX
(III) .
38
NEUROGENESE. 39
Kapitel 2 - Das ABC als Grundlage des inneren Archivs. 45
Warum 15 bis 25 Listen nötig sind . 48
Die Ausbeute . 50
Die Übungs-Zeit. 53
Schummeln erlaubt?. 55
Modul 1 - ABC-Listen-Paradox. 57
Zu 1 : Patent-Rezepte sind immer (zu) einfach (oberflächlich) . 57
Zu 2: Einfaches kann nichts taugen. 58
Modul 2 - AbRUF-Reii . 62
SEMONs Vermächtnis. 63
ABC-LISTEN . 65
Assoziatives Denken. 66
Bruchteile reichen! . 66
REKONSTRUKTION . 72
Unbewußtes. 72
Fragen. 75
Reiz. 75
Modul
3 - Assoziatives Denken . 77
Modul 4 - COUVERT-TECHNIK . 83
Fallbeispiel: Grammatik. 86
Modul 5 - Denk-LUST . 90
ABC-Techniken des inneren Archivs. 93
Modul 6 - Denk-Technik: Mit LISTEN-Denken zum Erfolg . 94
Teil
I:
LISTEN erstellen . 95
1. Assoziatives Denken. 96
Assoziatives Denken ist der goldene Schlüssel!. 99
Technik 1 : Listen erstellen. 99
1. Erinnerung. 102
2. Eine weitere kleine Quizaufgabe. 102
Zwischenspiel. 103
Liste möglicher Listen . 105
Mini-Fallstudie: Kleines Listen-Farbenspiel. 110
Aufgabe 1: Die Liste erstellen. 110
Aufgabe 2: Die Liste sortieren. 111
Aufgabe 3: Die Liste hierarchisieren . 111
Aufgabe 4: Die Liste beurteilen. 112
Aufgabe 5: Wie sehen andere das? (Forschung). 113
Checklisten-Varianten. 114
Variante 1 :
Check-Liste
verwendeter Farben (Wunsch-Liste). 114
Variante 2: Liste verwendeter Farben (Beobachtung). 114
Variante 3: Farb-Uste definiert Bild-Charakter. 115
Variante 4: Listen Sie Fach-Infos! . 116
Eine spezifische Listen-Variante: ABC-Listen. 117
Training: Einfaches LISTEN-Denken . 119
Teil
II:
Kombinatorisches Listen-Denken. 122
Sechs Farben und Lesen & Lernen: Thema mit Variationen . 131
Runde Listen - lULL'sche ROTAE: eine runde Sache!. 135
Probleme lösen. 135
1. Nie Zeit. zum Listen-Lesen und -Üben?. 136
2.
Wit
nur einer Liste zwei LULL'sche Leitern?. 137
Modul 7 -
Exformation
. 139
Der Begriff
„Exformation" .
141
1. Numerierte Witze? . 143
2. Anspielungen auf gemeinsame Erlebnisse . 143
3. Warum
Exformation
so wertvoll ist . 144
4. Warum wir Serien lieben. 144
5. Wenn Leute über Leute reden . 144
Exformation
= Voraus-Wissen. 148
Wiederholungen, die keine sind!. 151
Tiefe . 151
„Gute Infos"?. 152
Modul 8 - Forschungsergebnisse über das Lernen. 153
Irrige Annahmen . 153
Grundlagen. 153
Experiment: Eine neue Sportart lernen . 156
Experiment: Die Piano-Lektion . 159
Experiment: Kann ein Text gehirn-gerecht sein? . 161
Konzentration. 163
Kleines Experiment zur Konzentration. 164
Experiment:
POSTER-WALK
. 166
Experiment: Knopf bei Verschwinden drücken!. 168
Experiment: Lesen im Zug . 169
Geduld. 175
Auswendig lernen. 175
Antidote
zum Pauken: Differenziert wahrnehmen, differenziert denken! . 177
Experiment: Exposure-Effekt . 182
Experiment: Musik und American
Football
. 183
Experiment: Kunst-Betrachtung. 184
Experiment: Engagement. 185
Aber so geht das doch nicht? Wirklich nicht?!. 189
Experiment: Verringert Wissen Kreativität? . 193
Modul 9 - Gedächtnis-Paradox. 195
Wie sicher sind Zeugenaussagen?. 196
1. Kryptomesie: Pseudo-Erinnerungen. 197
2. Quellen-Amnesie - so entstehen Gerüchte! . 198
2.1 Ideenklau (Plagiat)?. 199
2.2 Irrtümer!. 200
Modul 10 - Gehirn-gerecht Machen von neuen (Lern-)lnfos . 201
Überblick und neue Erkenntnisse . 201
KONSTRUKTION = SAAT. 201
Phase 1: Die Planung . 202
Phase 2: Hilfsfäden festlegen bzw. spinnen . 203
Erste Hilfsfäden erzeugen. 204
Phase 3: Einstieg in die eigentliche Lern-Arbeit. 205
Phase 4: Fragend denken - Fragen stellen!. 206
Phase 5: Virtual
Reality
(V.R.) . 208
Fallbeispiel: Die Ratte. 208
Howard LEVINEs Seh-Duktion . 209
Mentale V.R. als letzter Lernschritt. 211
Modul 11 - Geniales Denken - Oder: Denken GENIES anders?. 213
GENIEi-ale) Studien! . 213
Geniale Ungleichheit?. 215
Multiplikatorische Ideen-Explosion?. 221
AQUIN oder EINSTEIN?. 223
Modul 12 - Informations-Flut?. 225
1. Fisch . 225
Sufi-Story:
Fische auf der Suche . 225
2. Bedeutung. 226
3. Wahrnehmung. 228
4. Bedeutung entsteht . 230
Oder: konkave Kreativität . 230
It takes two to tango
. 231
5.
Die
Info-Flut beherrschen. 233
Drei Arten von Informationen. 234
Kategorie (Info-Typ) 1 und 2: Wesentlich oder Info-Müll?. 234
Gegen den INFO-Terror beim Fernsehen . 236
Kategorie (Info-Typ) 3: Update-Wissen . 239
Modul 13 - Kreatives Schummeln . 242
1. ABC-Üsten, um schwierige Buchstaben zu „füllen". 242
2. KaWa.s: Der Buchstabe, den wir suchen, fehlt . 244
Modul
14 - Lehrer-Modul . 246
Die Noten. 248
Assoziatives Denken in der Schule! . 250
Modul 15 - LULL'sche Leitern und ROTAE. 256
Attribute Gottes . 260
Leitern . 262
ROTAE . 263
Die spezielle „Denke" von LULLs LEITERN und ROTAE. 264
Modul 16 - PICASSO et
al
. 267
Beispiel Nr. 1: Insektenart „Büffel"?. 267
Zwischenspiel vor dem nächsten Beispiel. 268
Beispiel Nr. 2: Bildauffassung bei den äthiopischen Me'em. 269
Beispiel Nr. 3: Der Hühnerfilm . 269
Beispiel Nr. 4: Die Frau von PICASSOs Mitreisenden. 271
Modul 17 - Tapeten-Effekt . 272
1. Ver-BIND-ung = innerer Kontext . 272
2. Ein-BIND-ung in den äußeren Kontext. 273
Trockentraining konktra-produktiv? . 275
8 Praktische Tips . 278
Modul 18 - Unterschwellig?. 283
Doppel-Konsequenz für unser inneres Archiv. 287
Auf- und Ausbau des inneren Archivs. 287
Praktische Nutzung des inneren Archivs. 287
Das Unbewußte bewußt nutzen?. 287
Fallbeispiel 1 : Der Name liegt mir auf der Zunge. 288
Fallbeispiel 2: Das kaum registrierte Büro. 289
N0RRETRAMDERS
Fazit . 290
Mein Fazit . 291
Modul 19 - Das ZEIT-Paradox . 294
Wodurch wird ein Vortrag langweilig?. 294
Die Fortsetzung des Klassikeis
„Stroh im Kopf?"
Das Wissens-Netz enthält alles, was Sie
jemals gelernt haben (Daten, Fakten, Infos,
Ideen). Diese Inhalte „ergeben" Ihre Persön¬
lichkeit. Außerdem stellt es die Grundlage
unserer gesamten geistigen Tätigkeiten
dar: Vom Wahrnehmen der sogenannten
Wirklichkeit über das Interpretieren der¬
selben bis hin zum Nachdenken, z. B.
wenn wir erforschen, lernen oder ein
Problem lösen wollen.
Mit der Metapher vom Wissens-Netz be¬
gann Vera F. Birkenbihl vor Jahrzehnten
erste Forschungs-Ergebnisse zum Thema
„networking"
einzelner Neuronen im
Gehirn bildlich umzusetzen. Die Denkstrate¬
gien und Techniken des Inneren
Archives
werden Ihnen helfen, einen
weit schnelleren Zugriff auf weit mehr Daten und Fakten in Ihrem
„Inneren Archiv" zu erhalten. Der Umgang mit dem Wissens-Netz ist die
Grundlage für das was wir als Intelligenz und Kreativität bezeichnen.
Wenn Sie die im Buch vorgeschlagenen Techniken anwenden, dann
erhöhen Sie beides, quasi als Nebeneffekt. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Birkenbihl, Vera F. 1946-2011 |
author_GND | (DE-588)129694134 |
author_facet | Birkenbihl, Vera F. 1946-2011 |
author_role | aut |
author_sort | Birkenbihl, Vera F. 1946-2011 |
author_variant | v f b vf vfb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023051223 |
classification_rvk | CP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)255967144 (DE-599)BVBBV023051223 |
dewey-full | 153 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 153 - Conscious mental processes & intelligence |
dewey-raw | 153 |
dewey-search | 153 |
dewey-sort | 3153 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 4., erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023051223</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100118</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071214s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783636072061</subfield><subfield code="9">978-3-636-07206-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255967144</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023051223</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Birkenbihl, Vera F.</subfield><subfield code="d">1946-2011</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129694134</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das innere Archiv</subfield><subfield code="b">[Fortsetzung von "Stroh im Kopf "?]</subfield><subfield code="c">Vera F. Birkenbihl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">mvg-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">387 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativitätstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165555-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intelligenztraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072860-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Intelligenztraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072860-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kreativitätstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165555-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016254598&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016254598&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016254598</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023051223 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:24:43Z |
indexdate | 2024-08-15T00:05:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783636072061 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016254598 |
oclc_num | 255967144 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-384 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-384 |
physical | 387 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | mvg-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Birkenbihl, Vera F. 1946-2011 Verfasser (DE-588)129694134 aut Das innere Archiv [Fortsetzung von "Stroh im Kopf "?] Vera F. Birkenbihl 4., erw. Aufl. Heidelberg mvg-Verl. 2007 387 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Kreativitätstraining (DE-588)4165555-2 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Intelligenztraining (DE-588)4072860-2 gnd rswk-swf Intelligenztraining (DE-588)4072860-2 s DE-604 Kreativitätstraining (DE-588)4165555-2 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s 1\p DE-604 Lernen (DE-588)4035408-8 s 2\p DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016254598&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016254598&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Birkenbihl, Vera F. 1946-2011 Das innere Archiv [Fortsetzung von "Stroh im Kopf "?] Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Kreativitätstraining (DE-588)4165555-2 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Intelligenztraining (DE-588)4072860-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4165555-2 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4072860-2 |
title | Das innere Archiv [Fortsetzung von "Stroh im Kopf "?] |
title_auth | Das innere Archiv [Fortsetzung von "Stroh im Kopf "?] |
title_exact_search | Das innere Archiv [Fortsetzung von "Stroh im Kopf "?] |
title_exact_search_txtP | Das innere Archiv [Fortsetzung von "Stroh im Kopf "?] |
title_full | Das innere Archiv [Fortsetzung von "Stroh im Kopf "?] Vera F. Birkenbihl |
title_fullStr | Das innere Archiv [Fortsetzung von "Stroh im Kopf "?] Vera F. Birkenbihl |
title_full_unstemmed | Das innere Archiv [Fortsetzung von "Stroh im Kopf "?] Vera F. Birkenbihl |
title_short | Das innere Archiv |
title_sort | das innere archiv fortsetzung von stroh im kopf |
title_sub | [Fortsetzung von "Stroh im Kopf "?] |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Kreativitätstraining (DE-588)4165555-2 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Intelligenztraining (DE-588)4072860-2 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Kreativitätstraining Lernen Intelligenztraining |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016254598&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016254598&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT birkenbihlveraf dasinnerearchivfortsetzungvonstrohimkopf |