Ganztagsschule als symbolische Konstruktion: Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schule und Gesellschaft
38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 247 S. |
ISBN: | 9783531156019 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023046803 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091116 | ||
007 | t | ||
008 | 071212s2009 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 984629785 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531156019 |c Pb. : EUR 24.90 |9 978-3-531-15601-9 | ||
035 | |a (OCoLC)281121057 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984629785 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.040943 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1100 |0 (DE-625)19750:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Ganztagsschule als symbolische Konstruktion |b Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive |c Fritz-Ulrich Kolbe ... (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2009 | |
300 | |a 247 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schule und Gesellschaft |v 38 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kolbe, Fritz-Ulrich |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Schule und Gesellschaft |v 38 |w (DE-604)BV008206790 |9 38 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2974558&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016250246&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016250246 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089746022563840 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Fritz-Ulrich
Kolbe,
Sabine
Reh, Till-Sebastian
Idel,
Bettina Fritzsche,
Kerstin Rabenstein
Ganztagsschule als symbolische Konstruktion -
Analysen und Falldarstellungen aus schultheoretischer Perspektive.
Zur Einleitung.11
I.
Ganztagsschule in bildungspolitischen Diskursen
Christian Kuhlmann, Klaus-Jürgen Tillmann
Mehr Ganztagsschulen als Konsequenz aus PISA?
Bildungspolitische Diskurse und Entwicklungen in den
Jahren 2000 bis 2003.23
Thomas Coelen
Debatten über Schulzeit in europäischen Ländern.47
II.
Symbolische Konstruktionen und die Legitimation des Ganztags in
Praktikerdiskursen
Fallanalysen aus dem Forschungsprojekt LUGS
Anna Schütz, Doreen Weide
Länderspezifische Rahmenbedingungen und Zielsetzungen -
Zu den untersuchten Schulen.69
Bettina Fritzsche, Till-Sebastian
Idel,
Sabine Reh, Julia Labede,
Stefanie Altmann, Anne Breuer, Sabrina Klais, Evelyn Lahr,
Antonia
Surmann
Legitimation des Ganztags an Grundschulen - Familiarisierung
und schulisches Lernen zwischen Unterricht und Freizeit.83
Inhalt
Christopher Bechtold, Angelika Krause, Joachim Scholz,
Anna Schütz
Bessere Erziehung statt Leistungsansprach?
Legitimation der Transformation schulischer Aufgaben
an ganztätigen Förderschulen.107
Ylva Brehler,
Doreen Weide
Weiterführende Schulen im Profilierangszwang -
Ganztagsangebote als Anreiz und Erfordernis für
eine .Restschülerschaft'.119
Kerstin Rabenstein, Fritz-Ulrich
Kolbe,
Julia Steinwand,
Kerstin Hartwich
Fehlende gymnasiale Arbeitshaltung der Schüler -
Legitimationsfiguren an Gymnasien.135
III.
Symbolische Konstruktionen des Ganztages aus schultheoretischer
Perspektive
Fritz-Ulrich
Kolbe,
Sabine Reh, Till-Sebastian
Idel,
Bettina Fritzsche,
Kerstin Rabenstein
Grenzverschiebungen des Schulischen im Ganztag -
Einleitung zur schultheoretischen Diskussion.151
Joachim Scholz, Sabine Reh
Verwahrloste Familien - Familiarisierte Schulen.
Zum Verhältnis von Schule und Familie in den
Diskursen der deutschen Schulgeschichte seit 1800.159
Till-Sebastian
Idel,
Sabine Reh, Bettina Fritzsche
Freizeit - Zum Verhältnis von Schule, Leben und Lernen.179
Fritz-Ulrich
Kolbe,
Kerstin Rabenstein
Zum Verhältnis von Schule und Schülern.195
Inhalt
Fritz-Ulrich
Kolbe,
Sabine
Reh
Grenzverschiebungen.
Schule und ihre Umwelt - Systembildung und Autonomisierung
im Modernisierungsprozess.223
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.245 |
adam_txt |
Inhalt
Fritz-Ulrich
Kolbe,
Sabine
Reh, Till-Sebastian
Idel,
Bettina Fritzsche,
Kerstin Rabenstein
Ganztagsschule als symbolische Konstruktion -
Analysen und Falldarstellungen aus schultheoretischer Perspektive.
Zur Einleitung.11
I.
Ganztagsschule in bildungspolitischen Diskursen
Christian Kuhlmann, Klaus-Jürgen Tillmann
Mehr Ganztagsschulen als Konsequenz aus PISA?
Bildungspolitische Diskurse und Entwicklungen in den
Jahren 2000 bis 2003.23
Thomas Coelen
Debatten über Schulzeit in europäischen Ländern.47
II.
Symbolische Konstruktionen und die Legitimation des Ganztags in
Praktikerdiskursen
Fallanalysen aus dem Forschungsprojekt LUGS
Anna Schütz, Doreen Weide
Länderspezifische Rahmenbedingungen und Zielsetzungen -
Zu den untersuchten Schulen.69
Bettina Fritzsche, Till-Sebastian
Idel,
Sabine Reh, Julia Labede,
Stefanie Altmann, Anne Breuer, Sabrina Klais, Evelyn Lahr,
Antonia
Surmann
Legitimation des Ganztags an Grundschulen - Familiarisierung
und schulisches Lernen zwischen Unterricht und Freizeit.83
Inhalt
Christopher Bechtold, Angelika Krause, Joachim Scholz,
Anna Schütz
Bessere Erziehung statt Leistungsansprach?
Legitimation der Transformation schulischer Aufgaben
an ganztätigen Förderschulen.107
Ylva Brehler,
Doreen Weide
Weiterführende Schulen im Profilierangszwang -
Ganztagsangebote als Anreiz und Erfordernis für
eine .Restschülerschaft'.119
Kerstin Rabenstein, Fritz-Ulrich
Kolbe,
Julia Steinwand,
Kerstin Hartwich
Fehlende gymnasiale Arbeitshaltung der Schüler -
Legitimationsfiguren an Gymnasien.135
III.
Symbolische Konstruktionen des Ganztages aus schultheoretischer
Perspektive
Fritz-Ulrich
Kolbe,
Sabine Reh, Till-Sebastian
Idel,
Bettina Fritzsche,
Kerstin Rabenstein
Grenzverschiebungen des Schulischen im Ganztag -
Einleitung zur schultheoretischen Diskussion.151
Joachim Scholz, Sabine Reh
Verwahrloste Familien - Familiarisierte Schulen.
Zum Verhältnis von Schule und Familie in den
Diskursen der deutschen Schulgeschichte seit 1800.159
Till-Sebastian
Idel,
Sabine Reh, Bettina Fritzsche
Freizeit - Zum Verhältnis von Schule, Leben und Lernen.179
Fritz-Ulrich
Kolbe,
Kerstin Rabenstein
Zum Verhältnis von Schule und Schülern.195
Inhalt
Fritz-Ulrich
Kolbe,
Sabine
Reh
Grenzverschiebungen.
Schule und ihre Umwelt - Systembildung und Autonomisierung
im Modernisierungsprozess.223
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.245 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023046803 |
classification_rvk | DO 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)281121057 (DE-599)DNB984629785 |
dewey-full | 371.040943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.040943 |
dewey-search | 371.040943 |
dewey-sort | 3371.040943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023046803</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091116</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071212s2009 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984629785</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531156019</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-15601-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)281121057</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984629785</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.040943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganztagsschule als symbolische Konstruktion</subfield><subfield code="b">Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive</subfield><subfield code="c">Fritz-Ulrich Kolbe ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">247 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">38</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kolbe, Fritz-Ulrich</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">38</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008206790</subfield><subfield code="9">38</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2974558&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016250246&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016250246</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV023046803 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:22:54Z |
indexdate | 2024-07-20T09:28:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531156019 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016250246 |
oclc_num | 281121057 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-384 DE-M347 DE-B1533 DE-11 DE-83 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-384 DE-M347 DE-B1533 DE-11 DE-83 DE-188 DE-2851 |
physical | 247 S. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series | Schule und Gesellschaft |
series2 | Schule und Gesellschaft |
spelling | Ganztagsschule als symbolische Konstruktion Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive Fritz-Ulrich Kolbe ... (Hrsg.) 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2009 247 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schule und Gesellschaft 38 Literaturangaben Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Kolbe, Fritz-Ulrich Sonstige oth Schule und Gesellschaft 38 (DE-604)BV008206790 38 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2974558&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016250246&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ganztagsschule als symbolische Konstruktion Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive Schule und Gesellschaft Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4155947-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Ganztagsschule als symbolische Konstruktion Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive |
title_auth | Ganztagsschule als symbolische Konstruktion Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive |
title_exact_search | Ganztagsschule als symbolische Konstruktion Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive |
title_exact_search_txtP | Ganztagsschule als symbolische Konstruktion Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive |
title_full | Ganztagsschule als symbolische Konstruktion Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive Fritz-Ulrich Kolbe ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Ganztagsschule als symbolische Konstruktion Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive Fritz-Ulrich Kolbe ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Ganztagsschule als symbolische Konstruktion Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive Fritz-Ulrich Kolbe ... (Hrsg.) |
title_short | Ganztagsschule als symbolische Konstruktion |
title_sort | ganztagsschule als symbolische konstruktion fallanalysen zu legitimationsdiskursen in schultheoretischer perspektive |
title_sub | Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Ganztagsschule Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2974558&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016250246&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008206790 |
work_keys_str_mv | AT kolbefritzulrich ganztagsschulealssymbolischekonstruktionfallanalysenzulegitimationsdiskurseninschultheoretischerperspektive |