Lenkungsabgaben im europäischen Finanzrecht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verlagsges.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Europäisches Recht, Politik und Wirtschaft
337 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 207 S. |
ISBN: | 9783832931278 |
Internformat
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 13
Einleitung 17
Erstes Kapitel: Abgaben als Lenkungsinstrumente 21
A. Möglichkeiten und Grenzen staatlicher Steuerung durch das Recht 21
I. Begriff der Steuerung 21
II. Grenzen rechtlicher Steuerung 22
1. Voraussetzungen des Steuerungsmodells 23
2. Steuerungsprobleme 23
3. Alternativen zum und im Recht 24
4. Strategien für eine effektive Steuerung durch Recht 26
B. Die Beurteilung von Lenkungsabgaben 28
I. Die Funktionsweise der Lenkungsabgabe 28
1. Die Idee der Steuerung durch Abgaben 28
2. Die Internalisierung von Kosten 30
3. Nachteile des klassischen Ordnungsrechts 31
II. Der Einsatz von Lenkungsabgaben 33
1. Vorteile von Lenkungsabgaben 33
2. Kritische Betrachtung von Lenkungsabgaben 35
a) Bestimmung der Abgabenhöhe 35
b) Begrenzte Einsatzfähigkeit von Lenkungsabgaben 36
c) Gegenläufigkeit von Lenkungs- und Fiskalzweck 37
d) Festlegung des Belastungsgrundes 38
e) Differenzierung nach Zahlungsfähigkeit 38
f) Weitergehende Deregulierungsbemühungen 39
3. Abschließende Beurteilung der Abgabenlösung 40
Zweites Kapitel: Spezifische Probleme einer Lenkungsabgabe
auf gemeinschaftlicher Ebene 42
A. Die Kompetenzverteilung zwischen der Europäischen Union und den
Mitgliedstaaten 43
I. Das Prinzip der begrenzten Ermächtigung 45
1. Die explizite Zuweisung von Handlungsermächtigungen 45
2. Die Abschwächung des Prinzips der begrenzten Einzelermächtigung 45
H. Der Subsidiaritätsgrundsatz 47
1. Keine ausschließliche Zuständigkeit der Gemeinschaft. 48
7
2. Ungenügende Realisierungsmöglichkeiten auf nationaler
und bessere Ziel verwirklichung auf gemeinschaftlicher Ebene 49
3. Die Einführung von Lenkungsabgaben 49
III. Das Verhältnismäßigkeitsprinzip 52
IV. Zwischenergebnis 54
B. Die Mitverantwortungsabgabe als gemeinschaftsrechtliche Lenkungsabgabe 55
I. Die Ausgestaltung der Mitverantwortungsabgaben im Milch- und
Getreidesektor 55
II. Die Abschaffung der Mitverantwortungsabgabe -
ein Scheitern des Abgabenmodells? 56
III. Beurteilung 57
1. Fortbestehende Überschussproduktion 57
2. Abgabenumgehung 58
3. Die Besonderheiten im landwirtschaftlichen Politikbereich 59
a) Die Abgaben der Zuckermarktordnung 60
b) Die kompetenzrechtlichen Schwierigkeiten bei der Einführung
der Ivlitverantwortungsabgaben 61
4. Zwischenergebnis 62
Drittes Kapitel: Typologie der Abgaben im Gemeinschaftsrecht 63
A. Der Begriff der Abgabe 63
B. Die Abgaben im deutschen Finanzrecht 65
I. Die Steuer 65
1. Das Wesen der Steuer 65
2. Die Besonderheiten von Lenkungssteuern 66
II. Die Vorzugslasten 68
1. Die Gebühr 69
2. Der Beitrag 70
III. Die Sonderabgabe 71
C. Unterschiedliche Abgabenarten im Gemeinschaftsrecht 73
I. Ausrichtung am nationalen Abgabenverständnis 74
1. Zulässigkeit des Vorgehens 74
2. Unmöglichkeit der Übertragung 74
3. Zwischenergebnis 75
II. Die Steuer als Ansatzpunkt für die Bestimmung der Abgabentypen 75
1. Die steuerlichen Vorschriften der Art. 90ff. 77
2. Die Kapitelüberschrift 79
3. Die Vorschriften der Art. 92ff. 79
4. Die Bedeutung von Art. 95 Abs. 2 81
8
5. Die Ermächtigung in der Umweltpolitik und die Bereichausnahme
des Art. 175 Abs. 2, UAbs. 2 82
a) Keine Trennung der Abgabenarten 83
b) Die Unterteilung in unterschiedliche Abgabentypen 83
c) Stellungnahme 84
aa) Der Wortlautvergleich 84
bb) Der Vergleich mit dem Begriff der Abgabe aus Art. 23, 25
und 90 85
cc) Der Steuerbegriff nach Art. 95 Abs. 2 86
6. Zwischenergebnis 86
III. Die Abgrenzung der Vorzugslasten 87
1. Die Ausgestaltung von Vorzugslasten im Gemeinschaftsrecht 87
2. Die Bestimmung der Gebühr 89
3. Die Bestimmung des Beitrages 90
IV. Die Differenzierung zwischen Steuern und parafiskalischen Abgaben 91
1. Die parafiskalischen Abgaben als Bestandteil der mitgliedstaatlichen
Finanzverfassungen 92
2. Parafiskalische Abgaben im Gemeinschaftsrecht 93
V. Außersteuerliche, sachpolitisch motivierte Abgaben 96
1. Die Abgrenzung der besonderen sachpolitischen Abgaben
von den Steuern 96
a) Differenzierung der Abgabentypen 96
b) Keine Aufspaltung in verschiedene Abgabenformen 97
c) Steuern im engeren und weiteren Sinn 98
d) Beurteilung 98
aa) Ein weites Steuerverständnis der Mitgliedstaaten -
ein weites Steuerverständnis der Gemeinschaft? 98
bb) Die Differenzierung nach Finanzierungs- und
Lenkungssteuern 101
cc) Die Beurteilung der Mitverantwortungsabgabe von Rat,
Gerichtshof und Kommission 103
dd) Die Mitverantwortungsabgabe als besondere Steuerabgabe 104
ee) Zwischenergebnis 105
2. Konkretisierung der außersteuerlichen, sachpolitischen Abgaben 105
VI. Die Bestimmung der Steuer 108
Viertes Kapitel: Die Finanzierung der Gemeinschaft 110
A. Die Finanzverfassung der Union 110
I. Die finanzverfassungsrechtlichen Kompetenzen 110
II. Die Bestimmungen des EU-/EG-Vertrages 111
1. Ausdrückliche Abgabenerhebungskompetenzen 113
9
2. Das Eigenmittelsystem nach Art. 269 und die sonstigen Einnahmen 114
a) Die Entwicklung und Ausgestaltung des Eigenmittelsystems 114
aa) Die traditionellen Eigenmittel 116
bb) Die Mehrwertsteuereigenmittel 117
cc) Die BNE-Eigenmittel 118
dd) Die sonstigen Abgaben 118
b) Die sonstigen Einnahmen 119
B. Die künftigen Finanzen der Union 120
I. Die Ausgabenproblematik 121
II. Die Umgestaltung der Einnahmen 123
III. Zwischenergebnis 126
Fünftes Kapitel: Die Realisierung gemeinschaftseigener
Lenkungsabgaben 127
A. Unabhängiges, eigenes Steuer- und Abgabenerfindungsrecht der Gemein¬
schaft aufgrund allgemeiner finanzverfassungsrechtlicher Grundsätze 127
B. Die Realisierung von Gemeinschaftsabgaben über das Verfahren
nach Art. 269 128
I. Die Vermittlung von Ertragskompetenz durch Art. 269 129
1. Der Eigenmittelbegriff 129
2. Das Rechtsetzungsverfahren nach Art. 269 S. 2 130
a) Der gemeinschaftliche Verfahrensteil des Art. 269 S. 2, 1. Hs. 130
b) Das Ratifizierungsverfahren des Art. 269 S. 2, 2. Hs. 131
c) Die Bedeutung für die Vermittlung von Ertragshoheit 133
3. Der Vergleich der Eigenmittel- mit der Beitragsfinanzierung 134
4. Zwischenergebnis 136
II. Steuern als Eigenmittel der Gemeinschaft '36
1. Keine Gemeinschaftssteuern über das Verfahren des Art. 269 136
2. Weite Auffassung des Eigenmittelbegriffs nach Art. 269 137
3. Stellungnahme 138
a) Die Ausgestaltung der bestehenden Eigenmittel 138
b) Das besondere Ratifizierungsverfahren ' 39
c) Die Bestimmungen im Verfassungsentwurf 141
d) Zwischenergebnis 14'
III. Eine Rechtsetzungskompetenz zur Abgabenerhebung über das
Verfahren nach Art. 269 S. 2 141
1. Die Realisierung der Gemeinschaftsteuer 141
a) Eine Steuergesetzgebungskompetenz allein nach Maßgabe
des Art. 269 S. 2 142
b) Die Realisierung einer Steuer über Annexkompetenzen,
implied powers oder Art. 308 142
10
c) Die kombinierte Inanspruchnahme einer Sachkompetenz
und Art. 269 S. 2 142
d) Stellungnahme 143
aa) Eine Steuergesetzgebungskompetenz über Art. 269 143
(1) Die fehlende Übertragung von Entscheidungsbefugnissen 144
(2) Keine ausdrückliche Ermächtigung zur Abgabenerhebung 144
(3) Die „implied powers" 145
(4) Zwischenergebnis 146
bb) Steuern als Lenkungssteuern 147
cc) Die grundsätzliche Zulässigkeit von Doppelabstützungen 148
dd) Die Ermächtigung in den Politikbereichen Landwirtschaft
und Verkehr 149
(1) Die Abgabenvorhaben im Landwirtschaflsbereich 150
(2) Die Abgabenvorhaben im Verkehrsektor 151
ee) Die Ermächtigung im Umweltsektor 151
(1) Die Rechtsetzungsbefugnis nach Art. 175 151
(2) Die Auslegung des Umfangs der Bereichsausnahme
Art. 175 Abs. 2, UAbs. 2 152
ff) Art. 308 als Kompetenzergänzung 154
gg) Gesamtbetrachtung 155
(1) Die Reichweite der Sachkompetenzen der Art. 32ff.
und 70ff. im systematischen Vergleich 155
(2) Das Verhältnis von Art. 269 S. 2 zu Art. 175 Abs. 2, UAbs. 2 157
2. Zwischenergebnis 158
3. Die Einführung außersteuerlicher Lenkungsabgaben über
Art. 269 S. 2 158
a) Parafiskalische Abgaben 159
b) Außersteuerliche, sachpolitische Abgaben 159
c) Vorzugslasten 161
C. Die Erwirtschaftung von Einnahmen auf Grundlage der Sachkompetenzen 161
I. Die Rechtfertigung der Mitverantwortungsabgabe durch den EuGH 162
II. Die Stellungnahmen in der Literatur 163
1. Ablehnung einer Ertragshoheit außerhalb von Art. 269 S. 2 163
2. Die Zuweisung der Mitverantwortungsabgabe als besondere
Ausnahme 164
3. Ertragskompetenz bei einer übertragenen Finanzierungs¬
zuständigkeit oder Finanzierungslast 165
4. Ertragskompetenz außerhalb von Art. 269 S. 2 bei marginalen
Nebeneinnahmen 165
5. Grundsätzliche Ertragskompetenz bei so genannten Sachbereichs-
abgaben - weite Auffassung der sonstigen Einnahmen 166
6. Beurteilung 166
11
a) Die sonstigen Einnahmen als Beispiel einer anderweitigen
Ertragskompetenz 167
b) Die Ermächtigungsgrundlagen für die Ertragszuweisungen
von sonstigen Einnahmen 168
c) Inzidente Ertragszuweisungen 168
aa) Die inzidente Ertragszuweisung auf Grundlage von
Sachkompetenzen 168
bb) Das Erfordernis der ausdrücklichen Ertragskompetenz 169
cc) Beurteilung 170
(1) Die Untersuchung von Beispielen inzidenter Ertrags¬
zuweisungen 170
(2) Das Verhältnis der inzidenten Ertragszuweisung
zu Art. 269 S. 2 172
(3) Zwischenergebnis 175
d) Das Haushaltsrecht 176
aa) Die Rechtstellung von Rat und Parlament im Haushalts¬
verfahren 176
bb) Verstoß gegen die Haushaltsgrundsätze 178
(1) Ausnahmen vom Bruttoprinzip nach der lex posterior Regel 179
(2) Ausnahmen in der Haushaltsordnung 180
(3) Einhaltung der Haushaltsgrundsätze bei der Annahme
einer Subventionskürzung 181
cc) Zwischenergebnis 183
III. Ertragszuweisung über Art. 308 183
IV. Ertragszuweisung über Art. 269 S. 2 nach dem Vorbild der
Zuckermarktabgaben 184
1. Die Rechtfertigung durch den Gerichtshof 186
2. Beurteilung 186
3. Ergebnis 188
D. Parafiskalische Abgaben 189
E. Endergebnis 191
Literaturverzeichnis 193 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 13
Einleitung 17
Erstes Kapitel: Abgaben als Lenkungsinstrumente 21
A. Möglichkeiten und Grenzen staatlicher Steuerung durch das Recht 21
I. Begriff der Steuerung 21
II. Grenzen rechtlicher Steuerung 22
1. Voraussetzungen des Steuerungsmodells 23
2. Steuerungsprobleme 23
3. Alternativen zum und im Recht 24
4. Strategien für eine effektive Steuerung durch Recht 26
B. Die Beurteilung von Lenkungsabgaben 28
I. Die Funktionsweise der Lenkungsabgabe 28
1. Die Idee der Steuerung durch Abgaben 28
2. Die Internalisierung von Kosten 30
3. Nachteile des klassischen Ordnungsrechts 31
II. Der Einsatz von Lenkungsabgaben 33
1. Vorteile von Lenkungsabgaben 33
2. Kritische Betrachtung von Lenkungsabgaben 35
a) Bestimmung der Abgabenhöhe 35
b) Begrenzte Einsatzfähigkeit von Lenkungsabgaben 36
c) Gegenläufigkeit von Lenkungs- und Fiskalzweck 37
d) Festlegung des Belastungsgrundes 38
e) Differenzierung nach Zahlungsfähigkeit 38
f) Weitergehende Deregulierungsbemühungen 39
3. Abschließende Beurteilung der Abgabenlösung 40
Zweites Kapitel: Spezifische Probleme einer Lenkungsabgabe
auf gemeinschaftlicher Ebene 42
A. Die Kompetenzverteilung zwischen der Europäischen Union und den
Mitgliedstaaten 43
I. Das Prinzip der begrenzten Ermächtigung 45
1. Die explizite Zuweisung von Handlungsermächtigungen 45
2. Die Abschwächung des Prinzips der begrenzten Einzelermächtigung 45
H. Der Subsidiaritätsgrundsatz 47
1. Keine ausschließliche Zuständigkeit der Gemeinschaft. 48
7
2. Ungenügende Realisierungsmöglichkeiten auf nationaler
und bessere Ziel verwirklichung auf gemeinschaftlicher Ebene 49
3. Die Einführung von Lenkungsabgaben 49
III. Das Verhältnismäßigkeitsprinzip 52
IV. Zwischenergebnis 54
B. Die Mitverantwortungsabgabe als gemeinschaftsrechtliche Lenkungsabgabe 55
I. Die Ausgestaltung der Mitverantwortungsabgaben im Milch- und
Getreidesektor 55
II. Die Abschaffung der Mitverantwortungsabgabe -
ein Scheitern des Abgabenmodells? 56
III. Beurteilung 57
1. Fortbestehende Überschussproduktion 57
2. Abgabenumgehung 58
3. Die Besonderheiten im landwirtschaftlichen Politikbereich 59
a) Die Abgaben der Zuckermarktordnung 60
b) Die kompetenzrechtlichen Schwierigkeiten bei der Einführung
der Ivlitverantwortungsabgaben 61
4. Zwischenergebnis 62
Drittes Kapitel: Typologie der Abgaben im Gemeinschaftsrecht 63
A. Der Begriff der Abgabe 63
B. Die Abgaben im deutschen Finanzrecht 65
I. Die Steuer 65
1. Das Wesen der Steuer 65
2. Die Besonderheiten von Lenkungssteuern 66
II. Die Vorzugslasten 68
1. Die Gebühr 69
2. Der Beitrag 70
III. Die Sonderabgabe 71
C. Unterschiedliche Abgabenarten im Gemeinschaftsrecht 73
I. Ausrichtung am nationalen Abgabenverständnis 74
1. Zulässigkeit des Vorgehens 74
2. Unmöglichkeit der Übertragung 74
3. Zwischenergebnis 75
II. Die Steuer als Ansatzpunkt für die Bestimmung der Abgabentypen 75
1. Die steuerlichen Vorschriften der Art. 90ff. 77
2. Die Kapitelüberschrift 79
3. Die Vorschriften der Art. 92ff. 79
4. Die Bedeutung von Art. 95 Abs. 2 81
8
5. Die Ermächtigung in der Umweltpolitik und die Bereichausnahme
des Art. 175 Abs. 2, UAbs. 2 82
a) Keine Trennung der Abgabenarten 83
b) Die Unterteilung in unterschiedliche Abgabentypen 83
c) Stellungnahme 84
aa) Der Wortlautvergleich 84
bb) Der Vergleich mit dem Begriff der Abgabe aus Art. 23, 25
und 90 85
cc) Der Steuerbegriff nach Art. 95 Abs. 2 86
6. Zwischenergebnis 86
III. Die Abgrenzung der Vorzugslasten 87
1. Die Ausgestaltung von Vorzugslasten im Gemeinschaftsrecht 87
2. Die Bestimmung der Gebühr 89
3. Die Bestimmung des Beitrages 90
IV. Die Differenzierung zwischen Steuern und parafiskalischen Abgaben 91
1. Die parafiskalischen Abgaben als Bestandteil der mitgliedstaatlichen
Finanzverfassungen 92
2. Parafiskalische Abgaben im Gemeinschaftsrecht 93
V. Außersteuerliche, sachpolitisch motivierte Abgaben 96
1. Die Abgrenzung der besonderen sachpolitischen Abgaben
von den Steuern 96
a) Differenzierung der Abgabentypen 96
b) Keine Aufspaltung in verschiedene Abgabenformen 97
c) Steuern im engeren und weiteren Sinn 98
d) Beurteilung 98
aa) Ein weites Steuerverständnis der Mitgliedstaaten -
ein weites Steuerverständnis der Gemeinschaft? 98
bb) Die Differenzierung nach Finanzierungs- und
Lenkungssteuern 101
cc) Die Beurteilung der Mitverantwortungsabgabe von Rat,
Gerichtshof und Kommission 103
dd) Die Mitverantwortungsabgabe als besondere Steuerabgabe 104
ee) Zwischenergebnis 105
2. Konkretisierung der außersteuerlichen, sachpolitischen Abgaben 105
VI. Die Bestimmung der Steuer 108
Viertes Kapitel: Die Finanzierung der Gemeinschaft 110
A. Die Finanzverfassung der Union 110
I. Die finanzverfassungsrechtlichen Kompetenzen 110
II. Die Bestimmungen des EU-/EG-Vertrages 111
1. Ausdrückliche Abgabenerhebungskompetenzen 113
9
2. Das Eigenmittelsystem nach Art. 269 und die sonstigen Einnahmen 114
a) Die Entwicklung und Ausgestaltung des Eigenmittelsystems 114
aa) Die traditionellen Eigenmittel 116
bb) Die Mehrwertsteuereigenmittel 117
cc) Die BNE-Eigenmittel 118
dd) Die sonstigen Abgaben 118
b) Die sonstigen Einnahmen 119
B. Die künftigen Finanzen der Union 120
I. Die Ausgabenproblematik 121
II. Die Umgestaltung der Einnahmen 123
III. Zwischenergebnis 126
Fünftes Kapitel: Die Realisierung gemeinschaftseigener
Lenkungsabgaben 127
A. Unabhängiges, eigenes Steuer- und Abgabenerfindungsrecht der Gemein¬
schaft aufgrund allgemeiner finanzverfassungsrechtlicher Grundsätze 127
B. Die Realisierung von Gemeinschaftsabgaben über das Verfahren
nach Art. 269 128
I. Die Vermittlung von Ertragskompetenz durch Art. 269 129
1. Der Eigenmittelbegriff 129
2. Das Rechtsetzungsverfahren nach Art. 269 S. 2 130
a) Der gemeinschaftliche Verfahrensteil des Art. 269 S. 2, 1. Hs. 130
b) Das Ratifizierungsverfahren des Art. 269 S. 2, 2. Hs. 131
c) Die Bedeutung für die Vermittlung von Ertragshoheit 133
3. Der Vergleich der Eigenmittel- mit der Beitragsfinanzierung 134
4. Zwischenergebnis 136
II. Steuern als Eigenmittel der Gemeinschaft '36
1. Keine Gemeinschaftssteuern über das Verfahren des Art. 269 136
2. Weite Auffassung des Eigenmittelbegriffs nach Art. 269 137
3. Stellungnahme 138
a) Die Ausgestaltung der bestehenden Eigenmittel 138
b) Das besondere Ratifizierungsverfahren ' 39
c) Die Bestimmungen im Verfassungsentwurf 141
d) Zwischenergebnis 14'
III. Eine Rechtsetzungskompetenz zur Abgabenerhebung über das
Verfahren nach Art. 269 S. 2 141
1. Die Realisierung der Gemeinschaftsteuer 141
a) Eine Steuergesetzgebungskompetenz allein nach Maßgabe
des Art. 269 S. 2 142
b) Die Realisierung einer Steuer über Annexkompetenzen,
implied powers oder Art. 308 142
10
c) Die kombinierte Inanspruchnahme einer Sachkompetenz
und Art. 269 S. 2 142
d) Stellungnahme 143
aa) Eine Steuergesetzgebungskompetenz über Art. 269 143
(1) Die fehlende Übertragung von Entscheidungsbefugnissen 144
(2) Keine ausdrückliche Ermächtigung zur Abgabenerhebung 144
(3) Die „implied powers" 145
(4) Zwischenergebnis 146
bb) Steuern als Lenkungssteuern 147
cc) Die grundsätzliche Zulässigkeit von Doppelabstützungen 148
dd) Die Ermächtigung in den Politikbereichen Landwirtschaft
und Verkehr 149
(1) Die Abgabenvorhaben im Landwirtschaflsbereich 150
(2) Die Abgabenvorhaben im Verkehrsektor 151
ee) Die Ermächtigung im Umweltsektor 151
(1) Die Rechtsetzungsbefugnis nach Art. 175 151
(2) Die Auslegung des Umfangs der Bereichsausnahme
Art. 175 Abs. 2, UAbs. 2 152
ff) Art. 308 als Kompetenzergänzung 154
gg) Gesamtbetrachtung 155
(1) Die Reichweite der Sachkompetenzen der Art. 32ff.
und 70ff. im systematischen Vergleich 155
(2) Das Verhältnis von Art. 269 S. 2 zu Art. 175 Abs. 2, UAbs. 2 157
2. Zwischenergebnis 158
3. Die Einführung außersteuerlicher Lenkungsabgaben über
Art. 269 S. 2 158
a) Parafiskalische Abgaben 159
b) Außersteuerliche, sachpolitische Abgaben 159
c) Vorzugslasten 161
C. Die Erwirtschaftung von Einnahmen auf Grundlage der Sachkompetenzen 161
I. Die Rechtfertigung der Mitverantwortungsabgabe durch den EuGH 162
II. Die Stellungnahmen in der Literatur 163
1. Ablehnung einer Ertragshoheit außerhalb von Art. 269 S. 2 163
2. Die Zuweisung der Mitverantwortungsabgabe als besondere
Ausnahme 164
3. Ertragskompetenz bei einer übertragenen Finanzierungs¬
zuständigkeit oder Finanzierungslast 165
4. Ertragskompetenz außerhalb von Art. 269 S. 2 bei marginalen
Nebeneinnahmen 165
5. Grundsätzliche Ertragskompetenz bei so genannten Sachbereichs-
abgaben - weite Auffassung der sonstigen Einnahmen 166
6. Beurteilung 166
11
a) Die sonstigen Einnahmen als Beispiel einer anderweitigen
Ertragskompetenz 167
b) Die Ermächtigungsgrundlagen für die Ertragszuweisungen
von sonstigen Einnahmen 168
c) Inzidente Ertragszuweisungen 168
aa) Die inzidente Ertragszuweisung auf Grundlage von
Sachkompetenzen 168
bb) Das Erfordernis der ausdrücklichen Ertragskompetenz 169
cc) Beurteilung 170
(1) Die Untersuchung von Beispielen inzidenter Ertrags¬
zuweisungen 170
(2) Das Verhältnis der inzidenten Ertragszuweisung
zu Art. 269 S. 2 172
(3) Zwischenergebnis 175
d) Das Haushaltsrecht 176
aa) Die Rechtstellung von Rat und Parlament im Haushalts¬
verfahren 176
bb) Verstoß gegen die Haushaltsgrundsätze 178
(1) Ausnahmen vom Bruttoprinzip nach der lex posterior Regel 179
(2) Ausnahmen in der Haushaltsordnung 180
(3) Einhaltung der Haushaltsgrundsätze bei der Annahme
einer Subventionskürzung 181
cc) Zwischenergebnis 183
III. Ertragszuweisung über Art. 308 183
IV. Ertragszuweisung über Art. 269 S. 2 nach dem Vorbild der
Zuckermarktabgaben 184
1. Die Rechtfertigung durch den Gerichtshof 186
2. Beurteilung 186
3. Ergebnis 188
D. Parafiskalische Abgaben 189
E. Endergebnis 191
Literaturverzeichnis 193 |
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