Dimensionen und Determinanten der Trainierbarkeit konditioneller Fähigkeiten: eine theoretisch-methodische Konzeptualisierung am Beispiel der maximalen Sauerstoffaufnahme
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Czwalina
2007
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Schriftenreihe: | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft
167 Forum Sportwissenschaft 14 |
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Beschreibung: | 187 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 300 gr. |
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Inhalt
1 Trainierbarkeit - ein weiterer Blick auf ein altes Thema 9
1.1 Begründung der Arbeit 9
1.1.1 Sportpraktische Relevanz 9
1.1.2 Ein erster Blick auf den Forschungsstand 10
1.1.3 Theoretische und methodische Perspektiven 11
1.2 Erkenntnisinteresse 14
1.3 Eingrenzung des Gegenstandsbereichs 14
1.4 Aufbau der Arbeit 16
2 Die Trainierbarkeit konditioneller Fähigkeiten in der
sportwissenschaftlichen Auseinandersetzung 17
2.1 Begriffsverständnis und Operationalisierung 17
2.1.1 Lexika, Hand-und Lehrbücher 17
2.1.2 Empirische Studien 18
2.2 Facetten der Trainierbarkeitsforschung 19
2.2.1 Einfluss personinterner und-externer Faktoren 19
2.2.2 Einfluss der Trainingsparameter auf den Trainingseffekt 20
2.2.3 Varianten der Operationalisierung konditioneller Fähigkeiten 21
2.3 Ausgewählte Ergebnisse der Trainierbarkeitsforschung 22
2.3.1 Quantifizierung der Trainierbarkeit 22
2.3.2 Altersabhängigkeit der Trainierbarkeit 23
2.3.3 Zusammenhänge von Trainingsparametern und Trainingseffekt 23
2.4 Die Trainierbarkeitsthematik in der befundintegrierenden Literatur 25
2.5 Fazit 28
3 Überlegungen zur Differenzierung des Konstruktes
Trainierbarkeit konditioneller Fähigkeiten 30
3.1 Perspektiven auf die Thematik 30
3.1.1 Disziplinäre Verortung des Gegenstandes 30
3.1.2 Das entwicklungspsychologische
Konstrukt
Plastizität 31
3.1.3 Die biologische Adaptation 33
3.2 Modellierung 37
3.2.1 Vorläufige Präzisierung des Trainierbarkeitsbegriffs 37
3.2.2 Dimensionen der Trainierbarkeit 39
3.2.3 Determinanten der Trainierbarkeit 54
4 Möglichkeiten und Grenzen einer Befundintegration zur
Trainierbarkeit der maximalen Sauerstoffaufnahme 69
4.1 Der Parameter „maximale Sauerstoffaufnahme" (VO2max) 69
4.1.1 Grundlagen 69
4.1.2 Forschungsstand zur Trainierbarkeit der VO2max 75
4.2 Die Befundintegration 81
4.2.1 Gründe für ein befundintegratives Vorgehen 81
4.2.2 Formen und Funktionen einer Befundintegration 82
4.3 Die Dimensionsanalyse im Rahmen der Befundintegration 85
4.4 Präzisierung der Fragestellungen 87
5 Zum methodischen Vorgehen 89
5.1 Vorentscheidungen 89
5.2 Such- und Selektionskriterien 89
5.3 Moderatorvariablen 91
5.4 Vorstellung der verwendeten Verfahren 93
5.4.1 Metaanalyse zur Umstellungsdynamik und
Anpassungsgeschwindigkeit im Erwachsenenalter 93
5.4.2 Kombinierter Ansatz zur Umstellungsdynamik und
Anpassungsgeschwindigkeit im Kindesalter 101
5.4.3 Kombinierter Ansatz zur Reservekapazität 102
5.4.4 Qualitativ orientierte Analyse von Langzeitstudien 103
6 Ergebnisse und Diskussion 105
6.1 Umstellungsdynamik und Anpassungsgeschwindigkeit 105
6.1.1 Ergebnisse der Metaanalyse zum Erwachsenenalter 105
6.1.2 Ergebnisse des kombinierten Ansatzes zum Kindes-
und Jugendalter 118
6.1.3 Diskussion 126
6.2 Reservekapazität 130
6.2.1 Ergebnisse 130
6.2.2 Diskussion 136
6.3 Langzeitstudien 140
6.3.1 Ergebnisse und Diskussion zum Erwachsenenalter 140
6.3.2 Ergebnisse und Diskussion zum Kindes-und Jugendalter 148
6.4 Fazit zur Trainierbarkeit der maximalen Sauerstoffaufnahme
6.4.1 Dimensionalität des Konstruktes
6.4.2 Determinanten der Trainierbarkeit
6.4.3 Einflussfaktoren auf den Trainingseffekt
6 5 Diskussion der Methodik
6.5.1 Möglichkeiten und Probleme der Befundintegration
6.5.2 Eignung der Befundintegration für die Zielsetzung
„Forschungsüberblick"
6.5.3 Eignung der Befundintegration für die Zielsetzung
„Theoheexploration"
7 Trainierbarkeit - ist der Blick nun weiter?
Literatur
Anhang: Abkürzungs- und Variablenverzeichnis
Die Autorin
153
153
154
155
156
156
159
160
161
165
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Inhalt
1 Trainierbarkeit - ein weiterer Blick auf ein altes Thema 9
1.1 Begründung der Arbeit 9
1.1.1 Sportpraktische Relevanz 9
1.1.2 Ein erster Blick auf den Forschungsstand 10
1.1.3 Theoretische und methodische Perspektiven 11
1.2 Erkenntnisinteresse 14
1.3 Eingrenzung des Gegenstandsbereichs 14
1.4 Aufbau der Arbeit 16
2 Die Trainierbarkeit konditioneller Fähigkeiten in der
sportwissenschaftlichen Auseinandersetzung 17
2.1 Begriffsverständnis und Operationalisierung 17
2.1.1 Lexika, Hand-und Lehrbücher 17
2.1.2 Empirische Studien 18
2.2 Facetten der Trainierbarkeitsforschung 19
2.2.1 Einfluss personinterner und-externer Faktoren 19
2.2.2 Einfluss der Trainingsparameter auf den Trainingseffekt 20
2.2.3 Varianten der Operationalisierung konditioneller Fähigkeiten 21
2.3 Ausgewählte Ergebnisse der Trainierbarkeitsforschung 22
2.3.1 Quantifizierung der Trainierbarkeit 22
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2.4 Die Trainierbarkeitsthematik in der befundintegrierenden Literatur 25
2.5 Fazit 28
3 Überlegungen zur Differenzierung des Konstruktes
Trainierbarkeit konditioneller Fähigkeiten 30
3.1 Perspektiven auf die Thematik 30
3.1.1 Disziplinäre Verortung des Gegenstandes 30
3.1.2 Das entwicklungspsychologische
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3.1.3 Die biologische Adaptation 33
3.2 Modellierung 37
3.2.1 Vorläufige Präzisierung des Trainierbarkeitsbegriffs 37
3.2.2 Dimensionen der Trainierbarkeit 39
3.2.3 Determinanten der Trainierbarkeit 54
4 Möglichkeiten und Grenzen einer Befundintegration zur
Trainierbarkeit der maximalen Sauerstoffaufnahme 69
4.1 Der Parameter „maximale Sauerstoffaufnahme" (VO2max) 69
4.1.1 Grundlagen 69
4.1.2 Forschungsstand zur Trainierbarkeit der VO2max 75
4.2 Die Befundintegration 81
4.2.1 Gründe für ein befundintegratives Vorgehen 81
4.2.2 Formen und Funktionen einer Befundintegration 82
4.3 Die Dimensionsanalyse im Rahmen der Befundintegration 85
4.4 Präzisierung der Fragestellungen 87
5 Zum methodischen Vorgehen 89
5.1 Vorentscheidungen 89
5.2 Such- und Selektionskriterien 89
5.3 Moderatorvariablen 91
5.4 Vorstellung der verwendeten Verfahren 93
5.4.1 Metaanalyse zur Umstellungsdynamik und
Anpassungsgeschwindigkeit im Erwachsenenalter 93
5.4.2 Kombinierter Ansatz zur Umstellungsdynamik und
Anpassungsgeschwindigkeit im Kindesalter 101
5.4.3 Kombinierter Ansatz zur Reservekapazität 102
5.4.4 Qualitativ orientierte Analyse von Langzeitstudien 103
6 Ergebnisse und Diskussion 105
6.1 Umstellungsdynamik und Anpassungsgeschwindigkeit 105
6.1.1 Ergebnisse der Metaanalyse zum Erwachsenenalter 105
6.1.2 Ergebnisse des kombinierten Ansatzes zum Kindes-
und Jugendalter 118
6.1.3 Diskussion 126
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6.2.1 Ergebnisse 130
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6.3.1 Ergebnisse und Diskussion zum Erwachsenenalter 140
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6.4 Fazit zur Trainierbarkeit der maximalen Sauerstoffaufnahme
6.4.1 Dimensionalität des Konstruktes
6.4.2 Determinanten der Trainierbarkeit
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6 5 Diskussion der Methodik
6.5.1 Möglichkeiten und Probleme der Befundintegration
6.5.2 Eignung der Befundintegration für die Zielsetzung
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7 Trainierbarkeit - ist der Blick nun weiter?
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Die Autorin
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spelling | Blank, Marion Verfasser aut Dimensionen und Determinanten der Trainierbarkeit konditioneller Fähigkeiten eine theoretisch-methodische Konzeptualisierung am Beispiel der maximalen Sauerstoffaufnahme Marion Blank Hamburg Czwalina 2007 187 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 300 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft 167 Forum Sportwissenschaft 14 Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2006 Sportliche Leistungsfähigkeit (DE-588)4056403-4 gnd rswk-swf Sauerstoffaufnahme (DE-588)4301816-6 gnd rswk-swf Trainierbarkeit (DE-588)4443075-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sportliche Leistungsfähigkeit (DE-588)4056403-4 s Sauerstoffaufnahme (DE-588)4301816-6 s Trainierbarkeit (DE-588)4443075-9 s DE-604 Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft 167 (DE-604)BV008909046 167 Forum Sportwissenschaft 14 (DE-604)BV013280066 14 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3013850&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016243486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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