Trainerkompetenzen in der Wissensgesellschaft: eine empirische Untersuchung zur Professionalisierung von Trainern im quartären Bildungssektor
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2008
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften, Reihe XI
969 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Rostock, Univ., Diss., 2007 |
Beschreibung: | 268 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783631571187 3631571186 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023036068 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100825 | ||
007 | t | ||
008 | 071205s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N48,0456 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986294489 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631571187 |c Pb. : EUR 45.50 |9 978-3-631-57118-7 | ||
020 | |a 3631571186 |c Pb. : EUR 45.50 |9 3-631-57118-6 | ||
024 | 3 | |a 9783631571187 | |
035 | |a (OCoLC)237191010 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986294489 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-N2 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 374.112 |2 22/ger | |
084 | |a DW 1600 |0 (DE-625)20268:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Reichert, Anke |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)132587521 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Trainerkompetenzen in der Wissensgesellschaft |b eine empirische Untersuchung zur Professionalisierung von Trainern im quartären Bildungssektor |c Anke Reichert |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2008 | |
300 | |a 268 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften, Reihe XI |v 969 | |
500 | |a Zugl.: Rostock, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildungslehrer |0 (DE-588)4189519-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Weiterbildungslehrer |0 (DE-588)4189519-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften, Reihe XI |v 969 |w (DE-604)BV000001794 |9 969 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016239841&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016239841&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016239841 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137262991015936 |
---|---|
adam_text | I nhaltsverzeichnis
Danksagung ..............................................................................................................................................7
Abbildungsverzeichnis.................................................................................................................................9
Tabellenverzeichnis....................................................................................................................................11
1 Einleitung.......................................................................................................................................13
1.1 Bildung im Wandel........................................................................................................................13
1.2 Profession in der Kontroverse....................................................................................................19
1.3 Ziele und Vorgehen der Arbeit...................................................................................................26
2 Weiterbildung — der quartäre Bildungssektor...........................................................................31
2.1 Rahmenbedingungen und rechtliche Einordnung (das deutsche Bildungssystem).............31
2.2 Die Entwicklung zum quartären Bildungssektor......................................................................38
2.2.1 Von der Volksbildung zum quartären Bildungssektor............................................................38
2.2.2 Intransparenz des quartären Bildungssektors. Was ist Weiterbildung?.................................44
2.3 Das Bildungspersonal im quartären Bildungssektor................................................................51
2.4 Aktuelle Herausforderungen im quartären Bildungssektor....................................................65
3 Professionalisierung......................................................................................................................71
3.1 Profession und Professionalität..................................................................................................71
3.2 Pädagogische Professionalität.....................................................................................................80
3.3 Professionalität in der Weiterbildung.........................................................................................99
3.4 Professionalität und Kompetenz..............................................................................................108
4 Qualifizierungsmöglichkeiten für den Weiterbildungsmafkt................................................121
4.1 Akademische Qualifikation als Ausgangspunkt für Professionahsierungsprozesse..........121
4.2 Akademische Erstausbildung Erwachsenenpädagogik..........................................................126
4.3 Akademische Erstausbildung Wirtschaftspädagogik.............................................................132
4.4 Weitere Qualifizierungsnachweise über zertifizierte Maßnahmen.......................................139
5 Kompetenzerwerb von Trainern - Professionalisierungsprozess durch selbstorgani¬
siertes Lernen?.............................................................................................................................141
6 Trainerprofessionahtät im quartären Bildungssektor aus der Perspektive der Akteure ...145
6.1 Das Professionalisierungsdelphi - Beschreibung des Verfahrens.......................................145
6.2 Professionalisierungsdelphi -Stufe 1.......................................................................................155
6.2.1 Methodisches Vorgehen der ersten Delphi-Stufe..................................................................155
6.2.2 Deskription der Auswertungsschntte......................................................................................159
6.2.3 Ergebnisse -subjektive Vorstellungen zuTrainerprofessionalität......................................168
6.3 Professionalisierungsdelphi — Stufe 2.......................................................................................176
6.3.1 Methodisches Vorgehen der zweiten Delphi-Stufe...............................................................176
6.3.2 Desknption der Auswertungsschntte......................................................................................178
6.3.3 Ergebnis — Professionalitätsverständnis im quartären Bildungssektor...............................182
6.4 Professionalisierungsdelphi -Stufe 3.......................................................................................205
6.4.1 Methodisches Vorgehen der dritten Delphi-Stufe.................................................................205
6.4.2 Desknption der Auswertungsschritte......................................................................................209
6.4.3 Beschreibung der Ergebrusse der dritten Delphi-Stute.........................................................211
6.4.3.1 Relevanz der Kompetenzkategorien und Subkategonen......................................................211
6.4.3.2 Definitionsversuche und Abgrenzungsproblematiken..........................................................221
6.4.3.3 Trainerproressionalität als Prozess...........................................................................................226
6.4.3.4 Der professionelle Trainer im quartären Bildungssektor......................................................231
7 Schlussbetrachtung- Handlungsempfehlungen.....................................................................237
7.1 Professionalität im quartären Bildungssektor.........................................................................237
7. 2 Implikationen
fur
die Forschung..............................................................................................246
7.3 Implikationen
fur die
Praxis......................................................................................................249
Literaturverzeichnis..................................................................................................................................253
Im quartären Bildungssektor sind die unterschiedlichsten Trainer und Dozenten
aktiv, die verschiedenartigste Lernszenarien anbieten. Mit Bezeichnungen wie
beispielsweise Coach oder Lernberater versuchen sie sich am Markt abzu¬
heben, ohne
dass
hierdurch Rückschlüsse auf Kompetenzen oder Qualität
möglich sind. In der theoretischen Debatte ist unklar, welche Fähigkeiten und
Kenntnisse ein professioneller Trainer mitbringen
muss.
Unter Rückgriff auf
die Delphi-Methode wird in dieser Arbeit ermittelt, welche Kompetenzen ein
Trainer/Dozent vorweisen
muss
und welche Strategien er anwendet, um als
professionell zu gelten. Der theoretischen Professionalisierungsdebatte wird
das Erfahrungswissen von Trainern, Personalentwicklern und Leitern von Bil¬
dungseinrichtungen gegenübergestellt.
Anke Reichert wurde 1965 in Hamburg geboren, studierte Wirtschaftspädagogik
in Berlin und war anschließend in der Personalentwicklung tätig. 2007 promo¬
vierte sie im Zuge einer Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehr¬
stuhl für Wirtschaftspädagogik an der Universität Rostock und ist seitdem im
quartãren
Bildungssektor freiberuflich mit den Schwerpunkten entrepreneurship-
education und Train
the
Trainer-Ausbildung tätig.
|
adam_txt |
I nhaltsverzeichnis
Danksagung .7
Abbildungsverzeichnis.9
Tabellenverzeichnis.11
1 Einleitung.13
1.1 Bildung im Wandel.13
1.2 Profession in der Kontroverse.19
1.3 Ziele und Vorgehen der Arbeit.26
2 Weiterbildung — der quartäre Bildungssektor.31
2.1 Rahmenbedingungen und rechtliche Einordnung (das deutsche Bildungssystem).31
2.2 Die Entwicklung zum quartären Bildungssektor.38
2.2.1 Von der Volksbildung zum quartären Bildungssektor.38
2.2.2 Intransparenz des quartären Bildungssektors. Was ist Weiterbildung?.44
2.3 Das Bildungspersonal im quartären Bildungssektor.51
2.4 Aktuelle Herausforderungen im quartären Bildungssektor.65
3 Professionalisierung.71
3.1 Profession und Professionalität.71
3.2 Pädagogische Professionalität.80
3.3 Professionalität in der Weiterbildung.99
3.4 Professionalität und Kompetenz.108
4 Qualifizierungsmöglichkeiten für den Weiterbildungsmafkt.121
4.1 Akademische Qualifikation als Ausgangspunkt für Professionahsierungsprozesse.121
4.2 Akademische Erstausbildung Erwachsenenpädagogik.126
4.3 Akademische Erstausbildung Wirtschaftspädagogik.132
4.4 Weitere Qualifizierungsnachweise über zertifizierte Maßnahmen.139
5 Kompetenzerwerb von Trainern - Professionalisierungsprozess durch selbstorgani¬
siertes Lernen?.141
6 Trainerprofessionahtät im quartären Bildungssektor aus der Perspektive der Akteure .145
6.1 Das Professionalisierungsdelphi - Beschreibung des Verfahrens.145
6.2 Professionalisierungsdelphi -Stufe 1.155
6.2.1 Methodisches Vorgehen der ersten Delphi-Stufe.155
6.2.2 Deskription der Auswertungsschntte.159
6.2.3 Ergebnisse -subjektive Vorstellungen zuTrainerprofessionalität.168
6.3 Professionalisierungsdelphi — Stufe 2.176
6.3.1 Methodisches Vorgehen der zweiten Delphi-Stufe.176
6.3.2 Desknption der Auswertungsschntte.178
6.3.3 Ergebnis — Professionalitätsverständnis im quartären Bildungssektor.182
6.4 Professionalisierungsdelphi -Stufe 3.205
6.4.1 Methodisches Vorgehen der dritten Delphi-Stufe.205
6.4.2 Desknption der Auswertungsschritte.209
6.4.3 Beschreibung der Ergebrusse der dritten Delphi-Stute.211
6.4.3.1 Relevanz der Kompetenzkategorien und Subkategonen.211
6.4.3.2 Definitionsversuche und Abgrenzungsproblematiken.221
6.4.3.3 Trainerproressionalität als Prozess.226
6.4.3.4 Der professionelle Trainer im quartären Bildungssektor.231
7 Schlussbetrachtung- Handlungsempfehlungen.237
7.1 Professionalität im quartären Bildungssektor.237
7. 2 Implikationen
fur
die Forschung.246
7.3 Implikationen
fur die
Praxis.249
Literaturverzeichnis.253
Im quartären Bildungssektor sind die unterschiedlichsten Trainer und Dozenten
aktiv, die verschiedenartigste Lernszenarien anbieten. Mit Bezeichnungen wie
beispielsweise Coach oder Lernberater versuchen sie sich am Markt abzu¬
heben, ohne
dass
hierdurch Rückschlüsse auf Kompetenzen oder Qualität
möglich sind. In der theoretischen Debatte ist unklar, welche Fähigkeiten und
Kenntnisse ein professioneller Trainer mitbringen
muss.
Unter Rückgriff auf
die Delphi-Methode wird in dieser Arbeit ermittelt, welche Kompetenzen ein
Trainer/Dozent vorweisen
muss
und welche Strategien er anwendet, um als
professionell zu gelten. Der theoretischen Professionalisierungsdebatte wird
das Erfahrungswissen von Trainern, Personalentwicklern und Leitern von Bil¬
dungseinrichtungen gegenübergestellt.
Anke Reichert wurde 1965 in Hamburg geboren, studierte Wirtschaftspädagogik
in Berlin und war anschließend in der Personalentwicklung tätig. 2007 promo¬
vierte sie im Zuge einer Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehr¬
stuhl für Wirtschaftspädagogik an der Universität Rostock und ist seitdem im
quartãren
Bildungssektor freiberuflich mit den Schwerpunkten entrepreneurship-
education und Train
the
Trainer-Ausbildung tätig. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Reichert, Anke 1965- |
author_GND | (DE-588)132587521 |
author_facet | Reichert, Anke 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Reichert, Anke 1965- |
author_variant | a r ar |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023036068 |
classification_rvk | DW 1600 |
ctrlnum | (OCoLC)237191010 (DE-599)DNB986294489 |
dewey-full | 374.112 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.112 |
dewey-search | 374.112 |
dewey-sort | 3374.112 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02389nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023036068</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100825 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071205s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N48,0456</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986294489</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631571187</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 45.50</subfield><subfield code="9">978-3-631-57118-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631571186</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 45.50</subfield><subfield code="9">3-631-57118-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631571187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237191010</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986294489</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.112</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)20268:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reichert, Anke</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132587521</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Trainerkompetenzen in der Wissensgesellschaft</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung zur Professionalisierung von Trainern im quartären Bildungssektor</subfield><subfield code="c">Anke Reichert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">268 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften, Reihe XI</subfield><subfield code="v">969</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Rostock, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildungslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189519-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Weiterbildungslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189519-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften, Reihe XI</subfield><subfield code="v">969</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">969</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016239841&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016239841&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016239841</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023036068 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:18:59Z |
indexdate | 2024-07-09T21:09:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631571187 3631571186 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016239841 |
oclc_num | 237191010 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 268 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften, Reihe XI |
series2 | Europäische Hochschulschriften, Reihe XI |
spelling | Reichert, Anke 1965- Verfasser (DE-588)132587521 aut Trainerkompetenzen in der Wissensgesellschaft eine empirische Untersuchung zur Professionalisierung von Trainern im quartären Bildungssektor Anke Reichert Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2008 268 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften, Reihe XI 969 Zugl.: Rostock, Univ., Diss., 2007 Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd rswk-swf Weiterbildungslehrer (DE-588)4189519-8 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 s Weiterbildungslehrer (DE-588)4189519-8 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Europäische Hochschulschriften, Reihe XI 969 (DE-604)BV000001794 969 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016239841&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016239841&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Reichert, Anke 1965- Trainerkompetenzen in der Wissensgesellschaft eine empirische Untersuchung zur Professionalisierung von Trainern im quartären Bildungssektor Europäische Hochschulschriften, Reihe XI Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Weiterbildungslehrer (DE-588)4189519-8 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005910-8 (DE-588)4189519-8 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Trainerkompetenzen in der Wissensgesellschaft eine empirische Untersuchung zur Professionalisierung von Trainern im quartären Bildungssektor |
title_auth | Trainerkompetenzen in der Wissensgesellschaft eine empirische Untersuchung zur Professionalisierung von Trainern im quartären Bildungssektor |
title_exact_search | Trainerkompetenzen in der Wissensgesellschaft eine empirische Untersuchung zur Professionalisierung von Trainern im quartären Bildungssektor |
title_exact_search_txtP | Trainerkompetenzen in der Wissensgesellschaft eine empirische Untersuchung zur Professionalisierung von Trainern im quartären Bildungssektor |
title_full | Trainerkompetenzen in der Wissensgesellschaft eine empirische Untersuchung zur Professionalisierung von Trainern im quartären Bildungssektor Anke Reichert |
title_fullStr | Trainerkompetenzen in der Wissensgesellschaft eine empirische Untersuchung zur Professionalisierung von Trainern im quartären Bildungssektor Anke Reichert |
title_full_unstemmed | Trainerkompetenzen in der Wissensgesellschaft eine empirische Untersuchung zur Professionalisierung von Trainern im quartären Bildungssektor Anke Reichert |
title_short | Trainerkompetenzen in der Wissensgesellschaft |
title_sort | trainerkompetenzen in der wissensgesellschaft eine empirische untersuchung zur professionalisierung von trainern im quartaren bildungssektor |
title_sub | eine empirische Untersuchung zur Professionalisierung von Trainern im quartären Bildungssektor |
topic | Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Weiterbildungslehrer (DE-588)4189519-8 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
topic_facet | Berufliche Fortbildung Weiterbildungslehrer Professionalisierung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016239841&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016239841&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT reichertanke trainerkompetenzeninderwissensgesellschafteineempirischeuntersuchungzurprofessionalisierungvontrainernimquartarenbildungssektor |