Modell Montessori: Grundsätze und aktuelle Geltung der Montessori-Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [u.a.]
Herder
2007
|
Ausgabe: | 14., veränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 229 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783451273476 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023034817 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081204 | ||
007 | t | ||
008 | 071205s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783451273476 |9 978-3-451-27347-6 | ||
035 | |a (OCoLC)315579173 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023034817 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-54 |a DE-29 | ||
084 | |a DD 8301 |0 (DE-625)19446:11619 |2 rvk | ||
084 | |a DD 9900 |0 (DE-625)19533: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Holtstiege, Hildegard |d 1927- |e Verfasser |0 (DE-588)115449485 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Modell Montessori |b Grundsätze und aktuelle Geltung der Montessori-Pädagogik |c Hildegard Holtstiege |
250 | |a 14., veränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Freiburg [u.a.] |b Herder |c 2007 | |
300 | |a 229 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 7 | |a Montessori, Maria |d 1870-1952 |0 (DE-588)118583697 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Montessori-Pädagogik |0 (DE-588)4122290-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Montessori-Pädagogik |0 (DE-588)4122290-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Montessori, Maria |d 1870-1952 |0 (DE-588)118583697 |D p |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SB Amberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016238615&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016238615 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137261139230720 |
---|---|
adam_text | Inhalt
I.
Einleitung.................................... 6
1. Montessori-Renaissance: Gründe...................... 6
2. Ziele dieses Buches.............................. 9
3. Hermeneutische Probleme.......................... 10
4. Praxisprobleme................................ 11
5. Technische Arbeitsweise........................... 12
6. Ziffernschlüssel für die Montessori- (d.h. Primär-)Literatur....... 13
7. Literatur.................................... 15
П.
Selbstbestimmung: Ziel und Weg...................... 16
1. Ziel Selbstbestimmung............................ 17
2. Selbstbestimmung - Entwicklungsweg und Faktoren........... 38
3. Erweiternde Erziehung - Neuorientierung und Strukturveränderung. . 57
4. Gegenwartsbezug: Mündigkeit - Identität................. 60
5. Zusammenfassung............................... 63
6. Literaturverzeichnis.............................. 67
Ш.
Sensible Phasen-Theorie, Einteilung, Bedeutung............ 68
1. Theorie und Herkunft............................. 68
2. Sensible Phasen - Inhalte - pädagogische Bedeutung........... 74
3. Gegenwartsbedeutung der Theorie der sensiblen Phasen......... 74
4. Zusammenfassung.............................. 89
5. Literaturverzeichnis.................. 92
IV.
Entwicklungsmaterialien -
Förderungsprogramm nach sensitiven Perioden............... 93
1. Materialgruppen zur Förderung phasenspezifischer Sensibilitäten. ... 94
2. Pädagogisch-didaktische Funktion der Materialeigenschaften...... 109
3. Materialangebot: Ordnung, Stufen, Lektionen............... 115
4. Bedeutung der Entwicklungsmaterialien in der Gegenwart........ 119
5. Zusammenfassung............................... 123
4
6. Literaturverzeichnis..............................126
V.
Vorbereitete Umgebung - Verteilung des Erziehungswerkes.......128
1. Vorbereitete Umgebung........................... 129
2. Vorbereiteter Erzieher - „Neuer Typus .................. 158
3. Aktuelle Relevanz............................... 170
4. Zusammenfassung............................... 174
5. Literaturverzeichnis.............................. 176
VI.
Polarisation der Aufmerksamkeit.....................180
1. Bedingungen für die Ermöglichung von Konzentration..........181
2. Verlaufsform der Polarisation der Aufmerksamkeit............182
3. Bildungswirkungen..............................186
4. Arbeit - Experimentieren mit Umwelterfahrungen............191
5. Fundierende Funktionen der Stille-Übung.................199
6. Aktuelle Relevanz...............................202
7. Zusammenfassung...............................204
8. Literaturverzeichnis..............................205
VII.
Menschenbild - Pädagogische Anthropologie .............207
1. Grundzüge der Anthropologie Montessoris................207
2. Mehrdimensionalität und Ganzheitlichkeit ................212
3. Aktuelle Relevanz ..............................213
4. Zusammenfassende schematische Darstellungen.............218
5. Literatur....................................221
VIII. Anhang ..................................223
1. Zeittafel....................................223
2. Personenregister ...............................225
S.Sachregister..................................226
|
adam_txt |
Inhalt
I.
Einleitung. 6
1. Montessori-Renaissance: Gründe. 6
2. Ziele dieses Buches. 9
3. Hermeneutische Probleme. 10
4. Praxisprobleme. 11
5. Technische Arbeitsweise. 12
6. Ziffernschlüssel für die Montessori- (d.h. Primär-)Literatur. 13
7. Literatur. 15
П.
Selbstbestimmung: Ziel und Weg. 16
1. Ziel Selbstbestimmung. 17
2. Selbstbestimmung - Entwicklungsweg und Faktoren. 38
3. Erweiternde Erziehung - Neuorientierung und Strukturveränderung. . 57
4. Gegenwartsbezug: Mündigkeit - Identität. 60
5. Zusammenfassung. 63
6. Literaturverzeichnis. 67
Ш.
Sensible Phasen-Theorie, Einteilung, Bedeutung. 68
1. Theorie und Herkunft. 68
2. Sensible Phasen - Inhalte - pädagogische Bedeutung. 74
3. Gegenwartsbedeutung der Theorie der sensiblen Phasen. 74
4. Zusammenfassung. 89
5. Literaturverzeichnis. 92
IV.
Entwicklungsmaterialien -
Förderungsprogramm nach sensitiven Perioden. 93
1. Materialgruppen zur Förderung phasenspezifischer Sensibilitäten. . 94
2. Pädagogisch-didaktische Funktion der Materialeigenschaften. 109
3. Materialangebot: Ordnung, Stufen, Lektionen. 115
4. Bedeutung der Entwicklungsmaterialien in der Gegenwart. 119
5. Zusammenfassung. 123
4
6. Literaturverzeichnis.126
V.
Vorbereitete Umgebung - Verteilung des Erziehungswerkes.128
1. Vorbereitete Umgebung. 129
2. Vorbereiteter Erzieher - „Neuer Typus". 158
3. Aktuelle Relevanz. 170
4. Zusammenfassung. 174
5. Literaturverzeichnis. 176
VI.
Polarisation der Aufmerksamkeit.180
1. Bedingungen für die Ermöglichung von Konzentration.181
2. Verlaufsform der Polarisation der Aufmerksamkeit.182
3. Bildungswirkungen.186
4. Arbeit - Experimentieren mit Umwelterfahrungen.191
5. Fundierende Funktionen der Stille-Übung.199
6. Aktuelle Relevanz.202
7. Zusammenfassung.204
8. Literaturverzeichnis.205
VII.
Menschenbild - Pädagogische Anthropologie .207
1. Grundzüge der Anthropologie Montessoris.207
2. Mehrdimensionalität und Ganzheitlichkeit .212
3. Aktuelle Relevanz .213
4. Zusammenfassende schematische Darstellungen.218
5. Literatur.221
VIII. Anhang .223
1. Zeittafel.223
2. Personenregister .225
S.Sachregister.226 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Holtstiege, Hildegard 1927- |
author_GND | (DE-588)115449485 |
author_facet | Holtstiege, Hildegard 1927- |
author_role | aut |
author_sort | Holtstiege, Hildegard 1927- |
author_variant | h h hh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023034817 |
classification_rvk | DD 8301 DD 9900 |
ctrlnum | (OCoLC)315579173 (DE-599)BVBBV023034817 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 14., veränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01792nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023034817</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071205s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783451273476</subfield><subfield code="9">978-3-451-27347-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)315579173</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023034817</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 8301</subfield><subfield code="0">(DE-625)19446:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 9900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19533:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holtstiege, Hildegard</subfield><subfield code="d">1927-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115449485</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Modell Montessori</subfield><subfield code="b">Grundsätze und aktuelle Geltung der Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="c">Hildegard Holtstiege</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14., veränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg [u.a.]</subfield><subfield code="b">Herder</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">229 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Montessori, Maria</subfield><subfield code="d">1870-1952</subfield><subfield code="0">(DE-588)118583697</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Montessori, Maria</subfield><subfield code="d">1870-1952</subfield><subfield code="0">(DE-588)118583697</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SB Amberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016238615&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016238615</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV023034817 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:18:27Z |
indexdate | 2024-07-09T21:09:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783451273476 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016238615 |
oclc_num | 315579173 |
open_access_boolean | |
owner | DE-54 DE-29 |
owner_facet | DE-54 DE-29 |
physical | 229 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Herder |
record_format | marc |
spelling | Holtstiege, Hildegard 1927- Verfasser (DE-588)115449485 aut Modell Montessori Grundsätze und aktuelle Geltung der Montessori-Pädagogik Hildegard Holtstiege 14., veränd. Aufl. Freiburg [u.a.] Herder 2007 229 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Montessori, Maria 1870-1952 (DE-588)118583697 gnd rswk-swf Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 s DE-604 Montessori, Maria 1870-1952 (DE-588)118583697 p 2\p DE-604 Digitalisierung SB Amberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016238615&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Holtstiege, Hildegard 1927- Modell Montessori Grundsätze und aktuelle Geltung der Montessori-Pädagogik Montessori, Maria 1870-1952 (DE-588)118583697 gnd Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118583697 (DE-588)4122290-8 (DE-588)4151278-9 |
title | Modell Montessori Grundsätze und aktuelle Geltung der Montessori-Pädagogik |
title_auth | Modell Montessori Grundsätze und aktuelle Geltung der Montessori-Pädagogik |
title_exact_search | Modell Montessori Grundsätze und aktuelle Geltung der Montessori-Pädagogik |
title_exact_search_txtP | Modell Montessori Grundsätze und aktuelle Geltung der Montessori-Pädagogik |
title_full | Modell Montessori Grundsätze und aktuelle Geltung der Montessori-Pädagogik Hildegard Holtstiege |
title_fullStr | Modell Montessori Grundsätze und aktuelle Geltung der Montessori-Pädagogik Hildegard Holtstiege |
title_full_unstemmed | Modell Montessori Grundsätze und aktuelle Geltung der Montessori-Pädagogik Hildegard Holtstiege |
title_short | Modell Montessori |
title_sort | modell montessori grundsatze und aktuelle geltung der montessori padagogik |
title_sub | Grundsätze und aktuelle Geltung der Montessori-Pädagogik |
topic | Montessori, Maria 1870-1952 (DE-588)118583697 gnd Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd |
topic_facet | Montessori, Maria 1870-1952 Montessori-Pädagogik Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016238615&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT holtstiegehildegard modellmontessorigrundsatzeundaktuellegeltungdermontessoripadagogik |