Ganzheitliches IT-Projektmanagement: Wissen, Praxis, Anwendungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 275 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783486585674 3486585673 |
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adam_text | Ganzheitliches IT-Projektmanagement
Wissen, Praxis, Anwendungen
Die richtigen IT-Systeme
zut
richtigen Zeit und mit vertretbarem Auf¬
wand, das ist heute in vielen Unternehmen von herausragender
Bedeutung für den langfristigen Erfolg. Erfolg wird man bei IT-Projekten
dann haben, wenn man ganzheitlich orientiertes theoretisch fun¬
diertes Wissen mit in der Praxis bewährten Ansätzen verbinden kann.
Gerade diese Kombination aus theoretischen Erkenntnissen und
praktisch erprobten Ratschlägen soll helfen, sich das stets interessante
und spannende Feld des IT-Projektmanagements zu erschließen. Aus¬
gewählte Modelle wie z.B. der Projektmanagementansatz der IBM sind
vielfach praxiserprobt und können unter Beachtung der theoretischen
Ausführungen leicht individuell angepasst werden.
In diesem Buch werden Vorlagen und Vorschläge integriert, die direkt
in einer konkreten IT-Projektmanagementaufgabe verwendet werden
können. So findet man z.B. Mustervorlagen für Organisationsaufga¬
ben, Erläuterungen zu frei verfügbaren Tools
(z. B.
für das V-Modell XT)
oder auch Hinweise in Form von Erfolgsfaktoren, Fallstricken und
Praxistipps. Nützliche Links, eine detaillierte Gliederung und ein um¬
fangreiches Stichwortverzeichnis sollen helfen, die richtigen Informa¬
tionen
zut
richtigen Zeit schnell zu finden.
Prof. Dt. Walter Ruf
Hochschule
Albstadt-Sigmaringen
Thomas Ffttkau
Project
Management
Professional des PMI
und seitens der IBM
zertifizierter Senior
Prqjektmanager.
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT VII ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV
TABELLENVERZEICHNIS XXI ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIII 1 UEBERBLICK UND
GRUNDLAGEN 1 1.1 IT-PROJEKTE 3 1.1.1 PROBLEME BEI IT-PROJEKTEN 3 1.1.2
RISIKEN BEI IT-PROJEKTEN 5 1.1.3 EINTEILUNG VON IT-PROJEKTEN 7 1.2
IT-PROJEKTMANAGEMENT 9 1.2.1 ZIELE BEIM IT-PROJEKTMANAGEMENT 10 1.2.2
BESTIMMUNGSGROESSEN FUER DAS SPANNUNGSFELD BEI IT-PROJEKTEN 15 1.2.3
GANZHEITLICHES IT-PROJEKTMANAGEMENT 17 1.2.4 AUFGABEN DES
IT-PROJEKTMANAGEMENTS 23 2 VORGEHENSMODELLE IN IT-PROJEKTEN 25 2.1
GRUNDLAGEN FUER VORGEHENSMODELLE 26 2.2 SEQUENTIELLE VORGEHENSMODELLE 29
2.3 INKREMENTELLES VORGEHENSMODELL 32 2.4 ITERATIVE, INKREMENTELLE
ENTWICKLUNG 34 2.5 AGILE SOFTWAREENTWICKLUNG 34 2.6 EXTREME PROGRAMMING
37 2.6.1 WERTESTRUKTUR BEIM EXTREME PROGRAMMING 38 2.6.2 TECHNIKEN IM
EXTREME PROGRAMMING 39 2.6.3 VORGEHENSMODELL UEBERSICHT 44 2.6.4
ZUSAMMENFASSUNG UND WERTUNG 44 2.7 V-MODELLXT 46 2.7.1 GRUNDKONZEPTION
DES V-MODELLS XT 47 2.7.2 VORGEHENSBAUSTEIN LANDKARTE 49 2.7.3
PROJEKTDURCHFUHRUNGSSTRATEGIE 51 X INHALTSVERZEICHNIS 2.7.4
ENTSCHEIDUNGSPUNKTE 54 2.7.5 PRODUKTE 57 2.7.6 KONFIGURATIONSMANAGEMENT
59 2.7.7 SYSTEMENTWICKLUNG 59 2.7.8 ANWENDUNGSBEISPIEL ZUM V-MODELL XT
MIT HILFE VON TOOLS 59 2.7.8.1 TAILORING 60 2.7.8.2 PROJEKTPLANUNG 62
2.7.9 ZUSAMMENFASSUNG UND WERTUNG 64 3 IT-PROJEKTORIENTIERTE
ORGANISATIONSFORMEN 69 3.1 GRUNDLAGEN DER IT-PROJEKTORGANISATION 70 3.2
EXTERNE IT-PROJEKTORGANISATION 72 3.2.1 ORGANISATION OHNE STRUKTURELLE
PROJEKTAUSRICHTUNG 72 3.2.2 STABS-PROJEKTORGANISATION 74 3.2.3
MATRIX-PROJEKTORGANISATION 76 3.2.4 REINE PROJEKTORGANISATION 78 3.2.5
CHEF-PROGRAMMIERERTEAM 80 3.2.6 AUSWAHL EINER ORGANISATIONSFORM 82 3.3
INTERNE IT-PROJEKTORGANISATION 82 3.3.1 KUNDE / AUFTRAGGEBER 83 3.3.2
IT-PROJEKTLEITER 86 3.3.3 IT-PROJEKTMITARBEITER 91 3.3.4
BERATUNGSGREMIEN / PROJEKTBERATER 93 3.3.5 LENKUNGSAUSSCHUSS /
BEWILLIGUNGSGREMIEN 94 3.3.5.1 LENKUNGSAUSSCHUSS ALS
ORGANISATIONSEINHEIT 95 3.3.5.2 PRIORISIERUNG DER IT-PROJEKTE 97 3.3.6
OPTIMALE TEAMGROESSE 99 4 ABWICKLUNG VON IT-PROJEKTEN 101 4.1
IT-PROJEKTDEFINITION 102 4.1.1 PROJEKTANTRAG 103 4.1.2 PROJEKTAUFTRAG
106 4.2 IT-PROJEKTPLANUNG 108 4.2.1 LASTEN- / PFLICHTENHEFT 108 4.2.1.1
WAS IST EIN LASTEN-/ PFLICHTENHEFT? 109 4.2.1.2 AUFBAU EINES
PFLICHTENHEFTES 111 INHALTSVERZEICHNIS XI 4.2.2 PROJEKTSTRUKTURPLAN 114
4.2.3 PLANUNG VON ARBEITSPAKETEN 117 4.2.4 REIHENFOLGEPLANUNG DER
ARBEITSPAKETE 118 4.2.5 ZEITANALYSE 120 4.2.5.1 ERMITTLUNG DER DAUER DER
ARBEITSPAKETE 120 4.2.5.2 FESTLEGUNG VON ANFANGS-/ENDEZEITEN DER
ARBEITSPAKETE 122 4.2.5.3 ANALYSE DER ZEITRESERVEN 124 4.2.5.4 GRAFISCHE
DARSTELLUNG DES ZEITLICHEN PROJEKTABLAUFS 127 4.2.6 PROJEKTKOSTENANALYSE
128 4.2.6.1 ANALYSE DER KOSTENARTEN IM IT-PROJEKT 128 4.2.6.2
KOSTENVERLAUFSPLANUNG 133 4.2.7 KAPAZITAETSANALYSE 136 4.2.7.1
RESSOURCENBEDARFSPLAN 138 4.2.7.2 KAPAZITAETSBELASTUNGSDIAGRAMME 139
4.2.7.3 IT-PROJEKTMITARBEITER WAEHREND DER PROJEKTLAUFZEIT 141 4.2.7.4
SACHMITTELBELEGUNG 141 4.3 IT-PROJEKTDURCHFUHRUNG 142 4.3.1
REGELKREISMODELL DER PROJEKTDURCHFUHRUNG 142 4.3.2 BEURTEILUNG VON
(TEIL-)LEISTUNGEN 147 4.4 ABNAHME 149 4.5 IT-PROJEKTABSCHLUSS 151 4.5.1
ERFOLGSBEURTEILUNG 152 4.5.2 PROJEKTABSCHLUSSBERICHT 153 5
IT-PROJEKTMANAGEMENT MIT EINHEITLICHER METHODIK 157 5.1 ERFOLGREICHE
METHODEN IN DER PRAXIS 158 5.2 FRAMEWORK DES PROJECT MANAGEMENT
INSTITUTE 161 5.2.1 GRUNDLAGE ZUM STELLENWERT VON PMI 162 5.2.2 AUFBAU
UND STRUKTUR 162 5.2.3 TAETIGKEITSBEREICHE NACH PMI - AREAS OF KNOWLEDGE
164 5.2.3.1 PROJECT INTEGRATION MANAGEMENT 165 5.2.3.2 PROJECT SCOPE
MANAGEMENT 166 5.2.3.3 PROJECT TIME MANAGEMENT 167 5.2.3.4 PROJECT COST
MANAGEMENT 168 5.2.3.5 PROJECT QUALITY MANAGEMENT 169 XII
INHALTSVERZEICHNIS 5.2.3.6 PROJECT HUMAN RESOURCE MANAGEMENT 172 5.2.3.7
PROJECT COMMUNICATIONS MANAGEMENT 174 5.2.3.8 PROJECT RISK MANAGEMENT
175 5.2.3.9 PROJECT PROCUREMENT MANAGEMENT 176 5.3 DER
PROJEKTMANAGEMENTANSATZ DER IBM 176 5.3.1 UNTERNEHMENSWEITES
PROJEKTMANAGEMENT 177 5.3.2 GRUNDREGELN FUER PROJEKTMANAGEMENT BEI IBM
179 5.3.3 WORLDWIDE PROJECT MANAGEMENT METHOD (WWPMM) 180 5.3.4 STRUKTUR
UND ELEMENTE VON WWPMM 181 5.3.4.1 WORK DOMAINS 181 5.3.4.2 WORKPATTERNS
182 5.3.4.3 WORK PRODUCTS 182 6 CONTROLLING IM IT-PROJEKTMANAGEMENT 185
6.1 CONTROLLING IM UNTERNEHMEN 186 6.2 IV-CONTROLLING 188 6.2.1
IV-CONTROLLING UND GANZHEITLICHES INFORMATIONSMANAGEMENT 189 6.2.2
UEBERBLICK ZU ZIELEN UND AUFGABEN IM IV-CONTROLLING 192 6.2.2.1
PORTFOLIOCONTROLLING 193 6.2.2.2 PROJEKTCONTROLLING 194 6.2.2.3
PRODUKTCONTROLLING 194 6.2.2.4 CONTROLLING DER IUK-INFRASTRUKTUR 195
6.2.3 INTEGRATION DER TEILSYSTEME DES IV-CONTROLLINGS 196 6.2.4
IV-CONTROLLING ZENTRAL / DEZENTRAL 197 6.2.4.1 EINFLUSSPARAMETER:
UNTERNEHMENSGROESSE 197 6.2.4.2 EINFLUSSPARAMETER: IT ALS KRITISCHER
ERFOLGSFAKTOR 200 6.2.5 INTEGRATION DES IV-CONTROLLINGS IN DIE
AUFBAUORGANISATION 202 6.3 IT-PROJEKTCONTROLLING 203 6.3.1 AUFGABEN DES
IT-PROJEKTCONTROLLINGS 203 6.3.2 REFERENZMODELL FUER DAS
IT-PROJEKTCONTROLLING 207 6.3.3 KENNZAHLEN FUER IT-PROJEKTE 211 6.3.3.1
ARTEN VON KENNZAHLEN BEI IT-PROJEKTEN 212 6.3.3.2 KENNZAHL ZUR
KOSTENSTRUKTUR 214 6.3.3.3 KENNZAHL TOTAL COSTSOFOWNERSHIP 216
INHALTSVERZEICHNIS XIII 6.3.3.4 KENNZAHL JAHRESKOSTEN 216 6.3.3.5 ERSTE
KENNZAHL ZU AENDERUNGSANFORDERUNGEN 216 6.3.3.6 ZWEITE KENNZAHL ZU
AENDERUNGSANFORDERUNGEN 217 6.3.3.7 KENNZAHL ZUM PROJEKTFORTSCHRITT /
PROJEKTSTATUS 217 6.3.3.8 KENNZAHL FREMDLEISTUNGSANTEIL 219 6.3.3.9
KENNZAHL RESSOURCENAUSLASTUNG 219 6.3.3.10 KENNZAHL SERVICEGRAD DER
IT-PROJEKTABWICKLUNG 220 6.3.3.11 KENNZAHL PRODUKTIVANTEIL DER
ARBEITSZEIT 221 6.3.3.12 KENNZAHL IT-PROJEKTRENDITE 221 6.3.3.13
KENNZAHL IT-RISIKOGRAD 222 6.3.3.14 KENNZAHL AUFTRAGSREICHWEITE 222
6.3.3.15 KENNZAHL ANTEIL IT-PROJEKTART 223 6.3.3.16
WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE VON IT-PROJEKTEN 223 6.4
MANAGEMENTINSTRUMENTE IN IT-PROJEKTEN 227 6.4.1 BALANCED SCORECARD 227
6.4.1.1 GRUNDLAGEN DER BALANCED SCORECARD 227 6.4.1.2 PERSPEKTIVEN DER
BALANCED SCORECARD 231 6.4.1.3 EIN BEISPIEL FUER EINE BALANCED SCORECARD
234 6.4.1.4 BALANCED SCORECARD UND SOFTWARE-TOOLS 235 6.4.1.5 VOR- UND
NACHTEILE 236 6.4.2 EARNED VALUE ANALYSE 237 6.4.3 RISIKOMANAGEMENT 246
6.4.3.1 IDENTIFIKATION VON RISIKEN 249 6.4.3.2 ANALYSE VON RISIKEN 251
6.4.3.3 RISIKO-REAKTIONSPLANUNG 256 6.4.3.3.1 RISIKEN VERMEIDEN 256
6.4.3.3.2 RISIKEN AKZEPTIEREN 256 6.4.3.3.3 RISIKEN UEBERTRAGEN 257
6.4.3.3.4 RISIKEN EINGRENZEN 257 6.4.3.3.5 RISIKEN VERSICHERN 258
6.4.3.4 RISIKEN UEBERWACHEN UND AKTIONEN AUSLOESEN 258 7
SCHLUSSBETRACHTUNG 261 NUETZLICHE LINKS 263 XIV INHALTSVERZEICHNIS
LITERATURVERZEICHNIS 265 STICHWORTVERZEICHNIS 271 PPN: 274042797 TITEL:
GANZHEITLICHES IT-PROJEKTMANAGEMENT : WISSEN - PRAXIS - ANWENDUNGEN /
VON WALTER RUF UND THOMAS FITTKAU. - MUENCHEN : OLDENBOURG, 2008 ISBN:
978-3-486-58567-4GB.CA. EUR 29.80; 3-486-58567-3GB.CA. EUR 29.80
BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND
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adam_txt |
Ganzheitliches IT-Projektmanagement
Wissen, Praxis, Anwendungen
Die richtigen IT-Systeme
zut
richtigen Zeit und mit vertretbarem Auf¬
wand, das ist heute in vielen Unternehmen von herausragender
Bedeutung für den langfristigen Erfolg. Erfolg wird man bei IT-Projekten
dann haben, wenn man ganzheitlich orientiertes theoretisch fun¬
diertes Wissen mit in der Praxis bewährten Ansätzen verbinden kann.
Gerade diese Kombination aus theoretischen Erkenntnissen und
praktisch erprobten Ratschlägen soll helfen, sich das stets interessante
und spannende Feld des IT-Projektmanagements zu erschließen. Aus¬
gewählte Modelle wie z.B. der Projektmanagementansatz der IBM sind
vielfach praxiserprobt und können unter Beachtung der theoretischen
Ausführungen leicht individuell angepasst werden.
In diesem Buch werden Vorlagen und Vorschläge integriert, die direkt
in einer konkreten IT-Projektmanagementaufgabe verwendet werden
können. So findet man z.B. Mustervorlagen für Organisationsaufga¬
ben, Erläuterungen zu frei verfügbaren Tools
(z. B.
für das V-Modell XT)
oder auch Hinweise in Form von Erfolgsfaktoren, Fallstricken und
Praxistipps. Nützliche Links, eine detaillierte Gliederung und ein um¬
fangreiches Stichwortverzeichnis sollen helfen, die richtigen Informa¬
tionen
zut
richtigen Zeit schnell zu finden.
Prof. Dt. Walter Ruf
Hochschule
Albstadt-Sigmaringen
Thomas Ffttkau
Project
Management
Professional des PMI
und seitens der IBM
zertifizierter Senior
Prqjektmanager.
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT VII ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV
TABELLENVERZEICHNIS XXI ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIII 1 UEBERBLICK UND
GRUNDLAGEN 1 1.1 IT-PROJEKTE 3 1.1.1 PROBLEME BEI IT-PROJEKTEN 3 1.1.2
RISIKEN BEI IT-PROJEKTEN 5 1.1.3 EINTEILUNG VON IT-PROJEKTEN 7 1.2
IT-PROJEKTMANAGEMENT 9 1.2.1 ZIELE BEIM IT-PROJEKTMANAGEMENT 10 1.2.2
BESTIMMUNGSGROESSEN FUER DAS SPANNUNGSFELD BEI IT-PROJEKTEN 15 1.2.3
GANZHEITLICHES IT-PROJEKTMANAGEMENT 17 1.2.4 AUFGABEN DES
IT-PROJEKTMANAGEMENTS 23 2 VORGEHENSMODELLE IN IT-PROJEKTEN 25 2.1
GRUNDLAGEN FUER VORGEHENSMODELLE 26 2.2 SEQUENTIELLE VORGEHENSMODELLE 29
2.3 INKREMENTELLES VORGEHENSMODELL 32 2.4 ITERATIVE, INKREMENTELLE
ENTWICKLUNG 34 2.5 AGILE SOFTWAREENTWICKLUNG 34 2.6 EXTREME PROGRAMMING
37 2.6.1 WERTESTRUKTUR BEIM EXTREME PROGRAMMING 38 2.6.2 TECHNIKEN IM
EXTREME PROGRAMMING 39 2.6.3 VORGEHENSMODELL UEBERSICHT 44 2.6.4
ZUSAMMENFASSUNG UND WERTUNG 44 2.7 V-MODELLXT 46 2.7.1 GRUNDKONZEPTION
DES V-MODELLS XT 47 2.7.2 VORGEHENSBAUSTEIN LANDKARTE 49 2.7.3
PROJEKTDURCHFUHRUNGSSTRATEGIE 51 X INHALTSVERZEICHNIS 2.7.4
ENTSCHEIDUNGSPUNKTE 54 2.7.5 PRODUKTE 57 2.7.6 KONFIGURATIONSMANAGEMENT
59 2.7.7 SYSTEMENTWICKLUNG 59 2.7.8 ANWENDUNGSBEISPIEL ZUM V-MODELL XT
MIT HILFE VON TOOLS 59 2.7.8.1 TAILORING 60 2.7.8.2 PROJEKTPLANUNG 62
2.7.9 ZUSAMMENFASSUNG UND WERTUNG 64 3 IT-PROJEKTORIENTIERTE
ORGANISATIONSFORMEN 69 3.1 GRUNDLAGEN DER IT-PROJEKTORGANISATION 70 3.2
EXTERNE IT-PROJEKTORGANISATION 72 3.2.1 ORGANISATION OHNE STRUKTURELLE
PROJEKTAUSRICHTUNG 72 3.2.2 STABS-PROJEKTORGANISATION 74 3.2.3
MATRIX-PROJEKTORGANISATION 76 3.2.4 REINE PROJEKTORGANISATION 78 3.2.5
CHEF-PROGRAMMIERERTEAM 80 3.2.6 AUSWAHL EINER ORGANISATIONSFORM 82 3.3
INTERNE IT-PROJEKTORGANISATION 82 3.3.1 KUNDE / AUFTRAGGEBER 83 3.3.2
IT-PROJEKTLEITER 86 3.3.3 IT-PROJEKTMITARBEITER 91 3.3.4
BERATUNGSGREMIEN / PROJEKTBERATER 93 3.3.5 LENKUNGSAUSSCHUSS /
BEWILLIGUNGSGREMIEN 94 3.3.5.1 LENKUNGSAUSSCHUSS ALS
ORGANISATIONSEINHEIT 95 3.3.5.2 PRIORISIERUNG DER IT-PROJEKTE 97 3.3.6
OPTIMALE TEAMGROESSE 99 4 ABWICKLUNG VON IT-PROJEKTEN 101 4.1
IT-PROJEKTDEFINITION 102 4.1.1 PROJEKTANTRAG 103 4.1.2 PROJEKTAUFTRAG
106 4.2 IT-PROJEKTPLANUNG 108 4.2.1 LASTEN- / PFLICHTENHEFT 108 4.2.1.1
WAS IST EIN LASTEN-/ PFLICHTENHEFT? 109 4.2.1.2 AUFBAU EINES
PFLICHTENHEFTES 111 INHALTSVERZEICHNIS XI 4.2.2 PROJEKTSTRUKTURPLAN 114
4.2.3 PLANUNG VON ARBEITSPAKETEN 117 4.2.4 REIHENFOLGEPLANUNG DER
ARBEITSPAKETE 118 4.2.5 ZEITANALYSE 120 4.2.5.1 ERMITTLUNG DER DAUER DER
ARBEITSPAKETE 120 4.2.5.2 FESTLEGUNG VON ANFANGS-/ENDEZEITEN DER
ARBEITSPAKETE 122 4.2.5.3 ANALYSE DER ZEITRESERVEN 124 4.2.5.4 GRAFISCHE
DARSTELLUNG DES ZEITLICHEN PROJEKTABLAUFS 127 4.2.6 PROJEKTKOSTENANALYSE
128 4.2.6.1 ANALYSE DER KOSTENARTEN IM IT-PROJEKT 128 4.2.6.2
KOSTENVERLAUFSPLANUNG 133 4.2.7 KAPAZITAETSANALYSE 136 4.2.7.1
RESSOURCENBEDARFSPLAN 138 4.2.7.2 KAPAZITAETSBELASTUNGSDIAGRAMME 139
4.2.7.3 IT-PROJEKTMITARBEITER WAEHREND DER PROJEKTLAUFZEIT 141 4.2.7.4
SACHMITTELBELEGUNG 141 4.3 IT-PROJEKTDURCHFUHRUNG 142 4.3.1
REGELKREISMODELL DER PROJEKTDURCHFUHRUNG 142 4.3.2 BEURTEILUNG VON
(TEIL-)LEISTUNGEN 147 4.4 ABNAHME 149 4.5 IT-PROJEKTABSCHLUSS 151 4.5.1
ERFOLGSBEURTEILUNG 152 4.5.2 PROJEKTABSCHLUSSBERICHT 153 5
IT-PROJEKTMANAGEMENT MIT EINHEITLICHER METHODIK 157 5.1 ERFOLGREICHE
METHODEN IN DER PRAXIS 158 5.2 FRAMEWORK DES PROJECT MANAGEMENT
INSTITUTE 161 5.2.1 GRUNDLAGE ZUM STELLENWERT VON PMI 162 5.2.2 AUFBAU
UND STRUKTUR 162 5.2.3 TAETIGKEITSBEREICHE NACH PMI - AREAS OF KNOWLEDGE
164 5.2.3.1 PROJECT INTEGRATION MANAGEMENT 165 5.2.3.2 PROJECT SCOPE
MANAGEMENT 166 5.2.3.3 PROJECT TIME MANAGEMENT 167 5.2.3.4 PROJECT COST
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175 5.2.3.9 PROJECT PROCUREMENT MANAGEMENT 176 5.3 DER
PROJEKTMANAGEMENTANSATZ DER IBM 176 5.3.1 UNTERNEHMENSWEITES
PROJEKTMANAGEMENT 177 5.3.2 GRUNDREGELN FUER PROJEKTMANAGEMENT BEI IBM
179 5.3.3 WORLDWIDE PROJECT MANAGEMENT METHOD (WWPMM) 180 5.3.4 STRUKTUR
UND ELEMENTE VON WWPMM 181 5.3.4.1 WORK DOMAINS 181 5.3.4.2 WORKPATTERNS
182 5.3.4.3 WORK PRODUCTS 182 6 CONTROLLING IM IT-PROJEKTMANAGEMENT 185
6.1 CONTROLLING IM UNTERNEHMEN 186 6.2 IV-CONTROLLING 188 6.2.1
IV-CONTROLLING UND GANZHEITLICHES INFORMATIONSMANAGEMENT 189 6.2.2
UEBERBLICK ZU ZIELEN UND AUFGABEN IM IV-CONTROLLING 192 6.2.2.1
PORTFOLIOCONTROLLING 193 6.2.2.2 PROJEKTCONTROLLING 194 6.2.2.3
PRODUKTCONTROLLING 194 6.2.2.4 CONTROLLING DER IUK-INFRASTRUKTUR 195
6.2.3 INTEGRATION DER TEILSYSTEME DES IV-CONTROLLINGS 196 6.2.4
IV-CONTROLLING ZENTRAL / DEZENTRAL 197 6.2.4.1 EINFLUSSPARAMETER:
UNTERNEHMENSGROESSE 197 6.2.4.2 EINFLUSSPARAMETER: IT ALS KRITISCHER
ERFOLGSFAKTOR 200 6.2.5 INTEGRATION DES IV-CONTROLLINGS IN DIE
AUFBAUORGANISATION 202 6.3 IT-PROJEKTCONTROLLING 203 6.3.1 AUFGABEN DES
IT-PROJEKTCONTROLLINGS 203 6.3.2 REFERENZMODELL FUER DAS
IT-PROJEKTCONTROLLING 207 6.3.3 KENNZAHLEN FUER IT-PROJEKTE 211 6.3.3.1
ARTEN VON KENNZAHLEN BEI IT-PROJEKTEN 212 6.3.3.2 KENNZAHL ZUR
KOSTENSTRUKTUR 214 6.3.3.3 KENNZAHL TOTAL COSTSOFOWNERSHIP 216
INHALTSVERZEICHNIS XIII 6.3.3.4 KENNZAHL JAHRESKOSTEN 216 6.3.3.5 ERSTE
KENNZAHL ZU AENDERUNGSANFORDERUNGEN 216 6.3.3.6 ZWEITE KENNZAHL ZU
AENDERUNGSANFORDERUNGEN 217 6.3.3.7 KENNZAHL ZUM PROJEKTFORTSCHRITT /
PROJEKTSTATUS 217 6.3.3.8 KENNZAHL FREMDLEISTUNGSANTEIL 219 6.3.3.9
KENNZAHL RESSOURCENAUSLASTUNG 219 6.3.3.10 KENNZAHL SERVICEGRAD DER
IT-PROJEKTABWICKLUNG 220 6.3.3.11 KENNZAHL PRODUKTIVANTEIL DER
ARBEITSZEIT 221 6.3.3.12 KENNZAHL IT-PROJEKTRENDITE 221 6.3.3.13
KENNZAHL IT-RISIKOGRAD 222 6.3.3.14 KENNZAHL AUFTRAGSREICHWEITE 222
6.3.3.15 KENNZAHL ANTEIL IT-PROJEKTART 223 6.3.3.16
WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE VON IT-PROJEKTEN 223 6.4
MANAGEMENTINSTRUMENTE IN IT-PROJEKTEN 227 6.4.1 BALANCED SCORECARD 227
6.4.1.1 GRUNDLAGEN DER BALANCED SCORECARD 227 6.4.1.2 PERSPEKTIVEN DER
BALANCED SCORECARD 231 6.4.1.3 EIN BEISPIEL FUER EINE BALANCED SCORECARD
234 6.4.1.4 BALANCED SCORECARD UND SOFTWARE-TOOLS 235 6.4.1.5 VOR- UND
NACHTEILE 236 6.4.2 EARNED VALUE ANALYSE 237 6.4.3 RISIKOMANAGEMENT 246
6.4.3.1 IDENTIFIKATION VON RISIKEN 249 6.4.3.2 ANALYSE VON RISIKEN 251
6.4.3.3 RISIKO-REAKTIONSPLANUNG 256 6.4.3.3.1 RISIKEN VERMEIDEN 256
6.4.3.3.2 RISIKEN AKZEPTIEREN 256 6.4.3.3.3 RISIKEN UEBERTRAGEN 257
6.4.3.3.4 RISIKEN EINGRENZEN 257 6.4.3.3.5 RISIKEN VERSICHERN 258
6.4.3.4 RISIKEN UEBERWACHEN UND AKTIONEN AUSLOESEN 258 7
SCHLUSSBETRACHTUNG 261 NUETZLICHE LINKS 263 XIV INHALTSVERZEICHNIS
LITERATURVERZEICHNIS 265 STICHWORTVERZEICHNIS 271 PPN: 274042797 TITEL:
GANZHEITLICHES IT-PROJEKTMANAGEMENT : WISSEN - PRAXIS - ANWENDUNGEN /
VON WALTER RUF UND THOMAS FITTKAU. - MUENCHEN : OLDENBOURG, 2008 ISBN:
978-3-486-58567-4GB.CA. EUR 29.80; 3-486-58567-3GB.CA. EUR 29.80
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