Wie man ein Buch liest:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Zweitausendeins
2007
|
Ausgabe: | Dt. Erstausg., 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Beschreibung für Leser Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 384 S. 210 mm x 130 mm, 540 gr. |
ISBN: | 9783861507840 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023028702 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110817 | ||
007 | t | ||
008 | 071130s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N29,0001 |2 dnb | ||
020 | |a 9783861507840 |9 978-3-86150-784-0 | ||
024 | 3 | |a 9783861507840 | |
035 | |a (OCoLC)180165558 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023028702 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-824 |a DE-Di1 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 418.4 |2 22/ger | |
084 | |a AN 39200 |0 (DE-625)6064: |2 rvk | ||
084 | |a AN 39700 |0 (DE-625)6069: |2 rvk | ||
084 | |a EC 2010 |0 (DE-625)20458: |2 rvk | ||
084 | |a 24,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Adler, Mortimer Jerome |d 1902-2001 |e Verfasser |0 (DE-588)118982184 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a How to read a book |
245 | 1 | 0 | |a Wie man ein Buch liest |c Mortimer J. Adler und Charles Van Doren ; aus dem Engl. von Xenia Osthelder |
250 | |a Dt. Erstausg., 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Zweitausendeins |c 2007 | |
300 | |a 384 S. |c 210 mm x 130 mm, 540 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Leseerziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesetechnik |0 (DE-588)4253957-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lesetechnik |0 (DE-588)4253957-2 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Van Doren, Charles Lincoln |d 1926-2019 |e Verfasser |0 (DE-588)123962331 |4 aut | |
700 | 1 | |a Osthelder, Xenia |d 1946- |0 (DE-588)113757700 |4 trl | |
856 | 4 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2977993&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Beschreibung für Leser | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016232630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016232630 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089705691185152 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort. 9
Teil
I
Lesen ist nicht gleich Lesen
1 Die Kunst des Lesens. 17
Aktives Lesen 18 · Ziele des Lesens: Information und Er¬
kenntnis 20 · Lesen als Lernen: Lernen durch Unterweisung
und Lernen durch Entdecken 25 · Anwesende und nicht an¬
wesende Lehrer 28
2 Lesestufen.30
3 Erste Lesestufe: Elementares Lesen.35
Stadien des Lesenlernens 37 · Stadien und Stufen 39 · Höhere
Lesestufen und höhere Bildung 41 · Das demokratische Bil¬
dungsideal 43
4 Zweite Lesestufe: Prüfendes Lesen.44
Prüfendes Lesen
I:
Systematisches Querlesen 45 · Prüfendes
Lesen
II:
Flüchtiges Lesen 49 ■ Lesetempo 51 · Anhalten und
Zurückwandern 53 ■ Textverständnis 54 · Zusammenfassung
56
5 Der anspruchsvolle Leser.58
Aktives Lesen: Vier grundsätzliche Fragen an den Text 59 · Wie
man sich den Lesestoff aneignet 61 ■ Notizen machen 64 ·
Richtiges Lesen 66 · Viele Regeln — eine Gewohnheit 67
INHALT
Teil
II
Dritte Lesestufe: Analytisches Lesen
6
Die Klassifizierung von Büchern . 73
Zuordnung 74 · Titel 76 · Praktische und theoretische Bücher
80 ■ Arten theoretischer Bücher 85
7 Das Buch durchleuchten. 91
Plots
und Pläne 94 · Der Überblick 100 · Wechselbeziehung
zwischen Lesen und Schreiben 107 · Die Intention des Autors
109 · Erstes Stadium des analytischen Lesens 111
8 Einigung über die Begriffe.113
Wort und Begriff 113 · Schlüsselwörter 118 · Fachtermini 120 ■
Bedeutungen 124
9 Das Anliegen des Autors.132
Sätze contra Behauptungen 135 · Kernsätze 139 · Behauptun¬
gen 143 · Argumente 147 · Lösungssuche 154 · Zweites Stadium
des analytischen Lesens 155
10 Kritische Würdigung.156
Die Tugend der Gelehrigkeit 158 · Rhetorik 160 · Überlegtes
Urteilen 161 ■ Sachlichkeit 165 · Standpunkte 166
11 Übereinstimmung oder Ablehnung.172
Vorurteil und Urteil 174 · Fundierte Arbeit 177 · Vollständig¬
keit 180 · Drittes Stadium des analytischen Lesens 183
12 Lesehilfen.187
Erfahrungen 188 · Andere Bücher 190 · Kommentare und
Zusammenfassungen 191 · Nachschlagewerke 193 · Wörter¬
bücher 195 · Enzyklopädien 199
Teil IM Gemischte Lesestoffe
13 Praktische Bücher .209
Zwei Typen praktischer Bücher 210 ■ Die Überredung 215 ·
Zustimmung zu einem praktischen Buch 217
INHALT
14 Belletristik.221
Wie man Belletristik nicht lesen sollte 222 · Allgemeine Re¬
geln 226
15 Erzählende Literatur, Drama und Lyrik.234
Roman und Erzählung 236 · Epos 242 · Drama 243 · Tragödie
245 · Lyrik 247
16 Geschichtsschreibung.254
Historische Fakten 255 · Geschichtstheorien 257 · Das Uni¬
versale in der Geschichte 259 · Fragen an ein geschichtliches
Werk 261 ■
Biografie
und
Autobiografie
264 · Bücher zum
Zeitgeschehen 269 · Digests 272
17 Naturwissenschaft und Mathematik.274
Unternehmen Wissenschaft 275 · Wissenschaftsklassiker 277 ·
Mathematik 279 · Mathematik in wissenschaftlichen Büchern
284 · Populärwissenschaftliche Bücher 286
18 Philosophie.289
Fragen der Philosophen 290 · Die moderne Philosophie und
die abendländische Tradition 295 · Philosophische Methode
296 · Philosophische Stile 299 · Ratschläge für den Leser 305 ·
Der eigene Standpunkt 310 · Eine Anmerkung zur Theologie
311 · »Kanonische« Bücher 312
19 Sozialwissenschaften.315
Die scheinbare Einfachheit sozialwissenschaftlicher Bücher
316 · Schwierigkeiten bei der Lektüre sozialwissenschaftlicher
Texte 317 · Sozialwissenschaftliche Literatur 321
Teil
IV
Vierte Lesestufe: Syntopisches Lesen
20 Letztendliche Ziele des Lesens.325
Prüfendes Lesen 329 · Die fünf Schritte des syntopischen
Lesens 331 · Objektivität 339 · Übungsbeispiel: Der Fort¬
schrittsgedanke 342 · Prinzipien des syntopischen Lesens
345 ■ Zusammenfassung 348
INHALT
21 Lesen und geistiges Wachsen .350
Das Buch als Herausforderung 351 · Die besten Bücher 354 ·
Leben und geistiges Wachsen 356
Anhang
Die besten Bücher im Überblick.361
Die Bücherliste 363 · Die 100 besten Bücher 372 ■ Die 100
besten Sachbücher 374
Die Leseregeln auf einen Blick.378
Personen-und Werkregister.381 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 9
Teil
I
Lesen ist nicht gleich Lesen
1 Die Kunst des Lesens. 17
Aktives Lesen 18 · Ziele des Lesens: Information und Er¬
kenntnis 20 · Lesen als Lernen: Lernen durch Unterweisung
und Lernen durch Entdecken 25 · Anwesende und nicht an¬
wesende Lehrer 28
2 Lesestufen.30
3 Erste Lesestufe: Elementares Lesen.35
Stadien des Lesenlernens 37 · Stadien und Stufen 39 · Höhere
Lesestufen und höhere Bildung 41 · Das demokratische Bil¬
dungsideal 43
4 Zweite Lesestufe: Prüfendes Lesen.44
Prüfendes Lesen
I:
Systematisches Querlesen 45 · Prüfendes
Lesen
II:
Flüchtiges Lesen 49 ■ Lesetempo 51 · Anhalten und
Zurückwandern 53 ■ Textverständnis 54 · Zusammenfassung
56
5 Der anspruchsvolle Leser.58
Aktives Lesen: Vier grundsätzliche Fragen an den Text 59 · Wie
man sich den Lesestoff aneignet 61 ■ Notizen machen 64 ·
Richtiges Lesen 66 · Viele Regeln — eine Gewohnheit 67
INHALT
Teil
II
Dritte Lesestufe: Analytisches Lesen
6
Die Klassifizierung von Büchern . 73
Zuordnung 74 · Titel 76 · Praktische und theoretische Bücher
80 ■ Arten theoretischer Bücher 85
7 Das Buch durchleuchten. 91
Plots
und Pläne 94 · Der Überblick 100 · Wechselbeziehung
zwischen Lesen und Schreiben 107 · Die Intention des Autors
109 · Erstes Stadium des analytischen Lesens 111
8 Einigung über die Begriffe.113
Wort und Begriff 113 · Schlüsselwörter 118 · Fachtermini 120 ■
Bedeutungen 124
9 Das Anliegen des Autors.132
Sätze contra Behauptungen 135 · Kernsätze 139 · Behauptun¬
gen 143 · Argumente 147 · Lösungssuche 154 · Zweites Stadium
des analytischen Lesens 155
10 Kritische Würdigung.156
Die Tugend der Gelehrigkeit 158 · Rhetorik 160 · Überlegtes
Urteilen 161 ■ Sachlichkeit 165 · Standpunkte 166
11 Übereinstimmung oder Ablehnung.172
Vorurteil und Urteil 174 · Fundierte Arbeit 177 · Vollständig¬
keit 180 · Drittes Stadium des analytischen Lesens 183
12 Lesehilfen.187
Erfahrungen 188 · Andere Bücher 190 · Kommentare und
Zusammenfassungen 191 · Nachschlagewerke 193 · Wörter¬
bücher 195 · Enzyklopädien 199
Teil IM Gemischte Lesestoffe
13 Praktische Bücher .209
Zwei Typen praktischer Bücher 210 ■ Die Überredung 215 ·
Zustimmung zu einem praktischen Buch 217
INHALT
14 Belletristik.221
Wie man Belletristik nicht lesen sollte 222 · Allgemeine Re¬
geln 226
15 Erzählende Literatur, Drama und Lyrik.234
Roman und Erzählung 236 · Epos 242 · Drama 243 · Tragödie
245 · Lyrik 247
16 Geschichtsschreibung.254
Historische Fakten 255 · Geschichtstheorien 257 · Das Uni¬
versale in der Geschichte 259 · Fragen an ein geschichtliches
Werk 261 ■
Biografie
und
Autobiografie
264 · Bücher zum
Zeitgeschehen 269 · Digests 272
17 Naturwissenschaft und Mathematik.274
Unternehmen Wissenschaft 275 · Wissenschaftsklassiker 277 ·
Mathematik 279 · Mathematik in wissenschaftlichen Büchern
284 · Populärwissenschaftliche Bücher 286
18 Philosophie.289
Fragen der Philosophen 290 · Die moderne Philosophie und
die abendländische Tradition 295 · Philosophische Methode
296 · Philosophische Stile 299 · Ratschläge für den Leser 305 ·
Der eigene Standpunkt 310 · Eine Anmerkung zur Theologie
311 · »Kanonische« Bücher 312
19 Sozialwissenschaften.315
Die scheinbare Einfachheit sozialwissenschaftlicher Bücher
316 · Schwierigkeiten bei der Lektüre sozialwissenschaftlicher
Texte 317 · Sozialwissenschaftliche Literatur 321
Teil
IV
Vierte Lesestufe: Syntopisches Lesen
20 Letztendliche Ziele des Lesens.325
Prüfendes Lesen 329 · Die fünf Schritte des syntopischen
Lesens 331 · Objektivität 339 · Übungsbeispiel: Der Fort¬
schrittsgedanke 342 · Prinzipien des syntopischen Lesens
345 ■ Zusammenfassung 348
INHALT
21 Lesen und geistiges Wachsen .350
Das Buch als Herausforderung 351 · Die besten Bücher 354 ·
Leben und geistiges Wachsen 356
Anhang
Die besten Bücher im Überblick.361
Die Bücherliste 363 · Die 100 besten Bücher 372 ■ Die 100
besten Sachbücher 374
Die Leseregeln auf einen Blick.378
Personen-und Werkregister.381 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Adler, Mortimer Jerome 1902-2001 Van Doren, Charles Lincoln 1926-2019 |
author2 | Osthelder, Xenia 1946- |
author2_role | trl |
author2_variant | x o xo |
author_GND | (DE-588)118982184 (DE-588)123962331 (DE-588)113757700 |
author_facet | Adler, Mortimer Jerome 1902-2001 Van Doren, Charles Lincoln 1926-2019 Osthelder, Xenia 1946- |
author_role | aut aut |
author_sort | Adler, Mortimer Jerome 1902-2001 |
author_variant | m j a mj mja d c l v dcl dclv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023028702 |
classification_rvk | AN 39200 AN 39700 EC 2010 |
ctrlnum | (OCoLC)180165558 (DE-599)BVBBV023028702 |
dewey-full | 418.4 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 418 - Applied linguistics |
dewey-raw | 418.4 |
dewey-search | 418.4 |
dewey-sort | 3418.4 |
dewey-tens | 410 - Linguistics |
discipline | Allgemeines Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeines Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
edition | Dt. Erstausg., 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023028702</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110817</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071130s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N29,0001</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783861507840</subfield><subfield code="9">978-3-86150-784-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783861507840</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180165558</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023028702</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">418.4</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 39200</subfield><subfield code="0">(DE-625)6064:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 39700</subfield><subfield code="0">(DE-625)6069:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 2010</subfield><subfield code="0">(DE-625)20458:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Adler, Mortimer Jerome</subfield><subfield code="d">1902-2001</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118982184</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">How to read a book</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie man ein Buch liest</subfield><subfield code="c">Mortimer J. Adler und Charles Van Doren ; aus dem Engl. von Xenia Osthelder</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dt. Erstausg., 2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Zweitausendeins</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">384 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 130 mm, 540 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesetechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253957-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesetechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253957-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Van Doren, Charles Lincoln</subfield><subfield code="d">1926-2019</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123962331</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Osthelder, Xenia</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="0">(DE-588)113757700</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2977993&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Beschreibung für Leser</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016232630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016232630</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV023028702 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:16:07Z |
indexdate | 2024-07-20T09:28:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783861507840 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016232630 |
oclc_num | 180165558 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-Di1 DE-12 DE-634 DE-83 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-Di1 DE-12 DE-634 DE-83 |
physical | 384 S. 210 mm x 130 mm, 540 gr. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Zweitausendeins |
record_format | marc |
spelling | Adler, Mortimer Jerome 1902-2001 Verfasser (DE-588)118982184 aut How to read a book Wie man ein Buch liest Mortimer J. Adler und Charles Van Doren ; aus dem Engl. von Xenia Osthelder Dt. Erstausg., 2. Aufl. Frankfurt am Main Zweitausendeins 2007 384 S. 210 mm x 130 mm, 540 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Leseerziehung Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd rswk-swf Lesetechnik (DE-588)4253957-2 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Leseerziehung (DE-588)4167434-0 s DE-604 Lesetechnik (DE-588)4253957-2 s 2\p DE-604 Van Doren, Charles Lincoln 1926-2019 Verfasser (DE-588)123962331 aut Osthelder, Xenia 1946- (DE-588)113757700 trl http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2977993&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Beschreibung für Leser Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016232630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Adler, Mortimer Jerome 1902-2001 Van Doren, Charles Lincoln 1926-2019 Wie man ein Buch liest Leseerziehung Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Lesetechnik (DE-588)4253957-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167434-0 (DE-588)4253957-2 (DE-588)4048476-2 |
title | Wie man ein Buch liest |
title_alt | How to read a book |
title_auth | Wie man ein Buch liest |
title_exact_search | Wie man ein Buch liest |
title_exact_search_txtP | Wie man ein Buch liest |
title_full | Wie man ein Buch liest Mortimer J. Adler und Charles Van Doren ; aus dem Engl. von Xenia Osthelder |
title_fullStr | Wie man ein Buch liest Mortimer J. Adler und Charles Van Doren ; aus dem Engl. von Xenia Osthelder |
title_full_unstemmed | Wie man ein Buch liest Mortimer J. Adler und Charles Van Doren ; aus dem Engl. von Xenia Osthelder |
title_short | Wie man ein Buch liest |
title_sort | wie man ein buch liest |
topic | Leseerziehung Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Lesetechnik (DE-588)4253957-2 gnd |
topic_facet | Leseerziehung Lesetechnik Ratgeber |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2977993&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016232630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT adlermortimerjerome howtoreadabook AT vandorencharleslincoln howtoreadabook AT osthelderxenia howtoreadabook AT adlermortimerjerome wiemaneinbuchliest AT vandorencharleslincoln wiemaneinbuchliest AT osthelderxenia wiemaneinbuchliest |