Scrum: agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt-Verl.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | XV, 184 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783898644785 |
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INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 1.1 WAS IST SERUM? 1 1.1.1 AGILES
MANAGEMENTFRAMEWORK 1 1.1.2 EMPIRISCHER PROZESS 2 1.1.3 KEIN
WUNDERMITTEL, SONDERN HARTE ARBEIT 2 1.1.4 SERUM UND SCHLANKES
MANAGEMENT 3 1.2 WARUM SERUM? 3 1.2.1 PROBLEME FRUEHZEITIG ERKENNEN,
HANDLUNGSSPIELRAUM SICHERN 3 1.3 WARUM DIESES BUCH? 5 1.4 MEHR
INFORMATIONEN ZU SERUM 6 1.5 DANKE 6 2 SERUM IM UEBERBLICK 7 3 DIE ROLLEN
9 3.1 PRODUCT OWNER 9 3.1.1 DIE AUFGABEN DES PRODUCT OWNER 10 3.1.2 DER
PRODUCT OWNER ALS CHIEF ENGINEER 12 3.1.3 HAEUFIGER FEHLER: PRODUCT OWNER
NICHT VERFUEGBAR ODER NICHT BEVOLLMAECHTIGT 12 3.2 TEAM 13 3.2.1
INDIVIDUEN UND INTERAKTIONEN 13 3.2.2 TEAMEIGENSCHAFTEN 13 3.2.3
TEAMPROZESSE: EINER FUER ALLE, ALLE FUER EINEN 17 3.2.4 TEAMNORMEN UND
STANDARDS 18 3.2.5 VISUELLER ARBEITSPLATZ 19 GESCANNT DURCH
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/985304553 DIGITALISIERT
DURCH * * * * INHALTSVERZEICHNIS 4.7 DIE PRIORISIERUNG DES PRODUCT
BACKLOG 38 4.7.1 GRUENDE FUER DIE PRIORISIERUNG 38 4.7.2 KRITERIEN FUER DIE
PRIORISIERUNG 39 4.7.3 DAS KANO-MODELL ZUR BESTIMMUNG VON NUTZEN 39
4.7.4 IDENTIFIZIEREN UND BEHANDELN VON RISIKEN 41 4.7.5 KOSTENBESTIMMUNG
42 4.7.6 DIE WERT-RISIKO-MATRIX 43 4.7.7 DIE MUSCOW-PRIORISIERUNG 43 4.8
MERKMALE GUTER ANFORDERUNGEN 44 4.8.1 UNABHAENGIG 45 4.8.2 VERHANDELBAR
45 4.8.3 NUETZLICH 45 4.8.4 SCHAETZBAR 45 4.8.5 KLEIN 46 4.8.6 TESTBAR 46
4.9 BENUTZERGESCHICHTEN IM PRODUCT BACKLOG 46 4.9.1 BENUTZERGESCHICHTEN
IM UEBERBLICK 46 4.9.2 NUTZEN 47 4.9.3 GRENZEN 48 4.10 ANWENDUNGSFAELLE IM
PRODUCT BACKLOG 48 5 RELEASEMANAGEMENT 49 5.1 DIE RELEASEPLANUNG IM
UEBERBLICK 49 5.1.1 RELEASEPLAN? WIR ARBEITEN DOCH MIT SPRINTS! 49 5.1.2
KEINE UEBERSTUNDEN UND KEINE QUALITAETSKOMPROMISSE 50 5.2 PLANUNGSEBENEN
IN SERUM 51 5.2.1 DIE RELEASEPLANUNG 51 5.2.2 DIE SPRINT-PLANUNG 51
5.2.3 DIE PLANUNG DES ARBEITSTAGS 52 5.2.4 DIE BEZIEHUNG VON RELEASEPLAN
UND SPRINT BACKLOG 52 5.3 PROJEKTSTEUERUNGSGROESSEN UND PROJEKTERFOLG 52
5.3.1 STEUERUNGSGROESSEN 52 5.3.2 KRITERIEN FUER DEN PROJEKTERFOLG RICHTIG
KOMMUNIZIEREN 53 5.4 RELEASESTRATEGIE 54 5.4.1 WERTSCHOEPFUNG IN SERUM 54
5.4.2 EXPLORATIONSSPRINTS 55 6.3.4 ORGANISATION DER RAEUMLICHKEITEN 92
XII INHALTSVERZEICHNIS 5.5 SCHAETZEN UND PLANEN 57 5.5.1 EINFUEHRUNG 57
5.5.2 AUFWANDSBESTIMMUNG 58 5.5.3 SCHAETZKLAUSUR UND PLANUNGSPOKER 60
5.5.4 DIE OPTIMALE SPRINT-LAENGE 61 5.5.5 DIE ENTWICKLUNGSGESCHWINDIGKEIT
63 5.5.6 DER RELEASEPLAN 67 5.6 VERFOLGEN DES PROJEKTFORTSCHRITTS 69
5.6.1 EINFUEHRUNG 69 5.6.2 DER RELEASE-BURNDOWN-BERICHT 70 5.6.3
ENTWICKLUNGSGESCHWINDIGKEITSBERICHT 72 5.6.4 THEMENPARK 73 5.7
OPTIMIEREN DES PROJEKTFORTSCHRITTS 74 5.7.1 VORAUSSCHAUENDE PLANUNG 74
5.7.2 MINIMIEREN VON VARIATION 75 5.7.3 ELIMINIEREN VON VERSCHWENDUNG 75
5.7.4 VERMEIDEN VON UEBERLASTUNG 77 5.7.5 AUSGEWOGENER ARBEITSANFALL 78
5.8 PROJEKTMANAGEMENTWERKZEUGE 79 6 SPRINTS 81 6.1 SPRINTS IM UEBERBLICK
81 6.2 EIGENSCHAFTEN VON SPRINTS 83 6.2.1 ERSTELLEN EINES
PRODUKTINKREMENTS 83 6.2.2 SCHUTZ VOR VERAENDERUNGEN 85 6.2.3 VERHAELTNIS
VON SERUM-BESPRECHUNGEN UND UMSETZUNGSAKTIVITAETEN 86 6.2.4 WAHL EINES
GEEIGNETEN WOCHENTAGS FUER SPRINT-BEGINN UND -ENDE 87 6.3 VORBEREITUNG
DER SPRINT-PLANUNGSSITZUNG 87 6.3.1 IDENTIFIZIEREN DES SPRINT-ZIELS 88
6.3.2 VORBEREITEN DER ANFORDERUNGEN 89 6.3.3 IDENTIFIZIEREN DER
TEAMKAPAZITAET 90 * * * * | X J V INHALTSVERZEICHNIS 6.9 FRUEHZEITIGES
BEENDEN DES SPRINT 116 6.10 VERFOLGEN DES SPRINT-FORTSCHRITTS 117 6.10.1
DER SPRINT-BURNDOWN-BERICHT 117 6.10.2 DER HINDERNISBERICHT 119 6.10.3
DER SPRINT-ENDEBERICHT 120 6.11 OPTIMIEREN DES SPRINT-FORTSCHRITTS 121
6.11.1 KONTINUIERLICHES REVIEW 121 6.11.2 KEINE HALBEN SACHEN 121 6.11.3
UEBERLASTUNGEN VORBEUGEN 123 7 GROSSE UND VERTEILTE PROJEKTE 125 7.1
GROESSE, VERTEILUNG UND ZUSAMMENARBEIT 125 7.1.1 GROSSE PROJEKTE 125 7.1.2
VERTEILTE PROJEKTE 126 7.1.3 INTEGRATION UND KOMMUNIKATION 127 7.2 BEVOR
SIE SKALIEREN ODER VERTEILEN 128 7.2.1 KLEIN ANFANGEN 128 7.2.2 KLARE
ZIELE 128 7.2.3 BROOK'S LAW 128 7.3 ORGANISCHES WACHSTUM 129 7.3.1
ZURUECK ZUR NATUR 129 7.3.2 GRUNDLAGEN SCHAFFEN 130 7.3.3 LANGSAM WACHSEN
131 7.4 OPTIONEN FUER DIE PROJEKTORGANISATION 133 7.4.1 PRODUCT OWNER
TEAM 134 7.4.2 FEATURE- VS. KOMPONENTENTEAMS 136 7.4.3 BEISPIELE FUER DIE
ORGANISATION GROSSER UND VERTEILTER PROJEKTE 141 7.5 PRAKTIKEN FUER GROSSE
UND VERTEILTE PROJEKTE 143 7.5.1 ANFORDERUNGSMANAGEMENT 143 7.5.2
MULTITEAMPLANUNG 144 7.5.3 MULTITEAMKOORDINATION 149 7.5.4 PROJEKTWEITE
NORMEN 152 7.5.5 INFRASTRUKTUR 152 7.5.6 AGILE ENTWICKLUNGSPRAKTIKEN 154
INHALTSVERZEICHNIS 7.6 TIPPS FUER VERTEILTE PROJEKTE 154 7.6.1 VERTEILUNG
ENTLANG DER TEAMGRENZEN 154 7.6.2 PRODUCT OWNER UND SCRUMMASTER PRO TEAM
UND STANDORT 154 7.6.3 SCHRITTWEISES VERTEILEN 156 7.6.4 REGELMAESSIGER
AUSTAUSCH DER PROJEKTMITGLIEDER VOR ORT 157 8 UNTERNEHMENSWEITE
EINFUEHRUNG VON SERUM 159 8.1 UNTERNEHMENSWANDEL UND SERUM 159 8.1.1
GRUENDE FUER DEN WANDEL 159 8.1.2 TRAGWEITE UND DAUER DES WANDELS 160
8.1.3 MERKMALE DES WANDELS 161 8.2 EINFUEHRUNGSPHASEN 162 8.2.1
PILOTPHASE 162 8.2.2 ETABLIERUNGSPHASE 163 8.3 PRAKTIKEN ZUR EINFUEHRUNG
VON SERUM 164 8.3.1 BEWUSSTSEIN SCHAFFEN 164 8.3.2 DIE GESCHAEFTSLEITUNG
GEHT MIT GUTEM BEISPIEL VORAN 165 8.3.3 DIE EINFUEHRUNG VON SERUM ALS
SERUM-PROJEKT MANAGEN 165 8.3.4 EINE GLAUBHAFTE VISION ENTWICKELN 166
8.3.5 OFT UND RICHTIG KOMMUNIZIEREN 166 8.3.6 MITARBEITER
BEVOLLMAECHTIGEN 167 8.3.7 VERAENDERUNGEN SCHRITTWEISE VORNEHMEN 167 8.3.8
NACH PERFEKTION STREBEN 168 ANHANG GLOSSAR 169 LITERATURVERZEICHNIS 173
INDEX 179 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 1.1 WAS IST SERUM? 1 1.1.1 AGILES
MANAGEMENTFRAMEWORK 1 1.1.2 EMPIRISCHER PROZESS 2 1.1.3 KEIN
WUNDERMITTEL, SONDERN HARTE ARBEIT 2 1.1.4 SERUM UND SCHLANKES
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HANDLUNGSSPIELRAUM SICHERN 3 1.3 WARUM DIESES BUCH? 5 1.4 MEHR
INFORMATIONEN ZU SERUM 6 1.5 DANKE 6 2 SERUM IM UEBERBLICK 7 3 DIE ROLLEN
9 3.1 PRODUCT OWNER 9 3.1.1 DIE AUFGABEN DES PRODUCT OWNER 10 3.1.2 DER
PRODUCT OWNER ALS CHIEF ENGINEER 12 3.1.3 HAEUFIGER FEHLER: PRODUCT OWNER
NICHT VERFUEGBAR ODER NICHT BEVOLLMAECHTIGT 12 3.2 TEAM 13 3.2.1
INDIVIDUEN UND INTERAKTIONEN 13 3.2.2 TEAMEIGENSCHAFTEN 13 3.2.3
TEAMPROZESSE: EINER FUER ALLE, ALLE FUER EINEN 17 3.2.4 TEAMNORMEN UND
STANDARDS 18 3.2.5 VISUELLER ARBEITSPLATZ 19 GESCANNT DURCH
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/985304553 DIGITALISIERT
DURCH * * * * INHALTSVERZEICHNIS 4.7 DIE PRIORISIERUNG DES PRODUCT
BACKLOG 38 4.7.1 GRUENDE FUER DIE PRIORISIERUNG 38 4.7.2 KRITERIEN FUER DIE
PRIORISIERUNG 39 4.7.3 DAS KANO-MODELL ZUR BESTIMMUNG VON NUTZEN 39
4.7.4 IDENTIFIZIEREN UND BEHANDELN VON RISIKEN 41 4.7.5 KOSTENBESTIMMUNG
42 4.7.6 DIE WERT-RISIKO-MATRIX 43 4.7.7 DIE MUSCOW-PRIORISIERUNG 43 4.8
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45 4.8.3 NUETZLICH 45 4.8.4 SCHAETZBAR 45 4.8.5 KLEIN 46 4.8.6 TESTBAR 46
4.9 BENUTZERGESCHICHTEN IM PRODUCT BACKLOG 46 4.9.1 BENUTZERGESCHICHTEN
IM UEBERBLICK 46 4.9.2 NUTZEN 47 4.9.3 GRENZEN 48 4.10 ANWENDUNGSFAELLE IM
PRODUCT BACKLOG 48 5 RELEASEMANAGEMENT 49 5.1 DIE RELEASEPLANUNG IM
UEBERBLICK 49 5.1.1 RELEASEPLAN? WIR ARBEITEN DOCH MIT SPRINTS! 49 5.1.2
KEINE UEBERSTUNDEN UND KEINE QUALITAETSKOMPROMISSE 50 5.2 PLANUNGSEBENEN
IN SERUM 51 5.2.1 DIE RELEASEPLANUNG 51 5.2.2 DIE SPRINT-PLANUNG 51
5.2.3 DIE PLANUNG DES ARBEITSTAGS 52 5.2.4 DIE BEZIEHUNG VON RELEASEPLAN
UND SPRINT BACKLOG 52 5.3 PROJEKTSTEUERUNGSGROESSEN UND PROJEKTERFOLG 52
5.3.1 STEUERUNGSGROESSEN 52 5.3.2 KRITERIEN FUER DEN PROJEKTERFOLG RICHTIG
KOMMUNIZIEREN 53 5.4 RELEASESTRATEGIE 54 5.4.1 WERTSCHOEPFUNG IN SERUM 54
5.4.2 EXPLORATIONSSPRINTS 55 6.3.4 ORGANISATION DER RAEUMLICHKEITEN 92
XII INHALTSVERZEICHNIS 5.5 SCHAETZEN UND PLANEN 57 5.5.1 EINFUEHRUNG 57
5.5.2 AUFWANDSBESTIMMUNG 58 5.5.3 SCHAETZKLAUSUR UND PLANUNGSPOKER 60
5.5.4 DIE OPTIMALE SPRINT-LAENGE 61 5.5.5 DIE ENTWICKLUNGSGESCHWINDIGKEIT
63 5.5.6 DER RELEASEPLAN 67 5.6 VERFOLGEN DES PROJEKTFORTSCHRITTS 69
5.6.1 EINFUEHRUNG 69 5.6.2 DER RELEASE-BURNDOWN-BERICHT 70 5.6.3
ENTWICKLUNGSGESCHWINDIGKEITSBERICHT 72 5.6.4 THEMENPARK 73 5.7
OPTIMIEREN DES PROJEKTFORTSCHRITTS 74 5.7.1 VORAUSSCHAUENDE PLANUNG 74
5.7.2 MINIMIEREN VON VARIATION 75 5.7.3 ELIMINIEREN VON VERSCHWENDUNG 75
5.7.4 VERMEIDEN VON UEBERLASTUNG 77 5.7.5 AUSGEWOGENER ARBEITSANFALL 78
5.8 PROJEKTMANAGEMENTWERKZEUGE 79 6 SPRINTS 81 6.1 SPRINTS IM UEBERBLICK
81 6.2 EIGENSCHAFTEN VON SPRINTS 83 6.2.1 ERSTELLEN EINES
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VON SERUM-BESPRECHUNGEN UND UMSETZUNGSAKTIVITAETEN 86 6.2.4 WAHL EINES
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6.3.2 VORBEREITEN DER ANFORDERUNGEN 89 6.3.3 IDENTIFIZIEREN DER
TEAMKAPAZITAET 90 * * * * | X J V INHALTSVERZEICHNIS 6.9 FRUEHZEITIGES
BEENDEN DES SPRINT 116 6.10 VERFOLGEN DES SPRINT-FORTSCHRITTS 117 6.10.1
DER SPRINT-BURNDOWN-BERICHT 117 6.10.2 DER HINDERNISBERICHT 119 6.10.3
DER SPRINT-ENDEBERICHT 120 6.11 OPTIMIEREN DES SPRINT-FORTSCHRITTS 121
6.11.1 KONTINUIERLICHES REVIEW 121 6.11.2 KEINE HALBEN SACHEN 121 6.11.3
UEBERLASTUNGEN VORBEUGEN 123 7 GROSSE UND VERTEILTE PROJEKTE 125 7.1
GROESSE, VERTEILUNG UND ZUSAMMENARBEIT 125 7.1.1 GROSSE PROJEKTE 125 7.1.2
VERTEILTE PROJEKTE 126 7.1.3 INTEGRATION UND KOMMUNIKATION 127 7.2 BEVOR
SIE SKALIEREN ODER VERTEILEN 128 7.2.1 KLEIN ANFANGEN 128 7.2.2 KLARE
ZIELE 128 7.2.3 BROOK'S LAW 128 7.3 ORGANISCHES WACHSTUM 129 7.3.1
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131 7.4 OPTIONEN FUER DIE PROJEKTORGANISATION 133 7.4.1 PRODUCT OWNER
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ORGANISATION GROSSER UND VERTEILTER PROJEKTE 141 7.5 PRAKTIKEN FUER GROSSE
UND VERTEILTE PROJEKTE 143 7.5.1 ANFORDERUNGSMANAGEMENT 143 7.5.2
MULTITEAMPLANUNG 144 7.5.3 MULTITEAMKOORDINATION 149 7.5.4 PROJEKTWEITE
NORMEN 152 7.5.5 INFRASTRUKTUR 152 7.5.6 AGILE ENTWICKLUNGSPRAKTIKEN 154
INHALTSVERZEICHNIS 7.6 TIPPS FUER VERTEILTE PROJEKTE 154 7.6.1 VERTEILUNG
ENTLANG DER TEAMGRENZEN 154 7.6.2 PRODUCT OWNER UND SCRUMMASTER PRO TEAM
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AUSTAUSCH DER PROJEKTMITGLIEDER VOR ORT 157 8 UNTERNEHMENSWEITE
EINFUEHRUNG VON SERUM 159 8.1 UNTERNEHMENSWANDEL UND SERUM 159 8.1.1
GRUENDE FUER DEN WANDEL 159 8.1.2 TRAGWEITE UND DAUER DES WANDELS 160
8.1.3 MERKMALE DES WANDELS 161 8.2 EINFUEHRUNGSPHASEN 162 8.2.1
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GEHT MIT GUTEM BEISPIEL VORAN 165 8.3.3 DIE EINFUEHRUNG VON SERUM ALS
SERUM-PROJEKT MANAGEN 165 8.3.4 EINE GLAUBHAFTE VISION ENTWICKELN 166
8.3.5 OFT UND RICHTIG KOMMUNIZIEREN 166 8.3.6 MITARBEITER
BEVOLLMAECHTIGEN 167 8.3.7 VERAENDERUNGEN SCHRITTWEISE VORNEHMEN 167 8.3.8
NACH PERFEKTION STREBEN 168 ANHANG GLOSSAR 169 LITERATURVERZEICHNIS 173
INDEX 179 |
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