Unternehmerische Standortwahl: Standortentscheidungen als Herausforderung für Regionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verlag Dr. Müller
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 118 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783836411509 3836411504 |
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.i
Abbildungsverzeichnis.vi
Tabellenverzeichnis.vii
Abkürzungsverzeichnis.viii
1 Der Bedarf nach Kenntnissen unternehmerischer
Standortanforderungen.1
1.1 Einführung.1
1.2 Fragestellung und Zielsetzung der Arbeit.2
1.3 Aufbau der Untersuchung.3
2 Regionale Wirtschaftspolitik und kommunale Wirtschaftsförderung
in der Theorie.6
2.1 Regionale Wirtschaftspolitik-Begriffliche Einordnung.6
2.2 Ziele der Regionalen Wirtschaftspolitik.8
2.3 Kommunale Wirtschaftsförderung - Begriffliche Einordnung.9
2.4 Organisationsformen sowie Aufgaben und Ziele kommunaler
Wirtschaftsförderung.10
3 Die Standortwahl von Unternehmen.12
3.1 Standort und Standortfaktoren -Begriffliche Einordnung.12
3.2 Arten und gängige Klassifizierungen von Standortfaktoren.15
3.3 Einzelbetriebliche Standortentscheidungen.20
4 Empirisch-methodisches Vorgehen.23
4.1 Forschungsstand.23
4.2 Untersuchungsdesign.24
4.3 Konzeption der Unternehmensbefragung.25
4.4 Die Fragebogenkonzeption.27
4.5 Konzeption des Umfragetools „www.standortwahl.rewob.de" und
methodische Besonderheiten bei Onlineumfragen.32
4.6 Anschreiben und Durchführung der Befragung.34
4.7 Rücklauf.35
5 Struktur- und Wirtschaftsanalyse des Landkreises Mayen-Koblenz.36
5.1 Lage und Verkehrsanbindung.37
5.2 Raum- und Siedlungsstruktur im Landkreis Mayen-Koblenz.39
5.3 Demographie im Untersuchungsraum Mayen-Koblenz.41
5.4 Wirtschaftsstruktur und Arbeitsmarkt.44
5.5 Unternehmens- und Branchenstruktur.47
5.6 Gewerbeflächen.50
5.7 Gewerbesteuer.52
5.8 Wirtschaftsförderung im Landkreis Mayen-Koblenz.53
6 Analyse der unternehmerischen Standortwahl im Landkreis
Mayen-Koblenz.55
6.1 Räumliche Verteilung der eingegangenen Antworten.55
6.2 Untemehmenscharakteristik.56
6.2.1 Branchenstruktur.57
6.2.2 Unternehmenstyp und Rechtsform.58
6.2.3 Ansiedlungsjahr.59
6.2.4 Größenstruktur.60
6.3 Die Standortwahl der Unternehmen im Landkreis Mayen-Koblenz.61
6.3.1 Gründungsart.61
6.3.2 Standortwahlverhalten.62
6.3.3 Motive der Standortentscheidung.64
6.3.4 Informationsbeschaffung.65
6.4 Empirische Bedeutung von Standortfaktoren bei der
Standortentscheidung.67
6.5 Attraktivität des Landkreises Mayen-Koblenz aus Sicht der
Unternehmen.70
6.5.1 Die aktuelle Standortzufriedenheit der Unternehmen.70
6.5.2 Standortanforderungen und Standortzufriedenheit.73
6.5.3 Ansiedlungshemmnisse im Landkreis Mayen-Koblenz aus Sicht der
ansässigen Unternehmen.76
6.5.4 Unterstützungsbedarf der Wirtschaftsförderungsgesellschaften aus
Sicht der ansässigen Unternehmen.78
7 Zusammenfassung und potenzielle Anknüpfungspunkte für die
kommunale Wirtschaftsförderung.82
7.1 Charakteristik der antwortenden Unternehmen.82
7.2 Die Standortwahl der Unternehmen - Relativierung des Begriffs
„Wettbewerb der Regionen".83
7.3 Aktuelle Ansiedlungskriterien bei Standortentscheidungen im
Landkreis Mayen-Koblenz.85
7.4 Die Attraktivität des Landkreises Mayen-Koblenz aus Sicht der
ansässigen Unternehmen.86
7.5 Wirtschaftsförderung im Landkreis Mayen-Koblenz - Zukünftige
Schwerpunktbereiche.88
8 Fazit und Ausblick.90
Literaturverzeichnis.94
Anhang A.1: Bildschirmdruck „www.standortwahl.rewob.de".100
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Räumliche Maßstabsebenen in der Geographie.13
Abbildung 2: Kontinuum harter und weicher Standortfaktoren nach Grabow.17
Abbildung 3: Standortfaktoreneinteilung nach Porter.18
Abbildung 4: Anzahl und Anteil der Unternehmen nach Wirtschaftszweigen im
Bef ragungssample.26
Abbildung 5: Beispiel einer offenen Fragestellung in der
Unternehmensbefragung.27
Abbildung 6: Beispiel für kategoriale Antwortmöglichkeiten ohne Rangskala.28
Abbildung 7: Beispiel für kategoriale Antwortmöglichkeiten mit Rangskala.28
Abbildung 8: Beispiel eingetroffenen Fragestellung in der
Unternehmensbefragung.30
Abbildung 9: Screenshotwww.standortwahl.rewob.de - Frage 1.32
Abbildung 10: Screenshotwww.standortwahl.rewob.de-
Bildschirmaufteilung.33
Abbildung 11: Lage und administrative Gliederung des Landkreises
Mayen-Koblenz.37
Abbildung 12: Verkehriiche Anbindung im Landkreis Mayen-Koblenz.38
Abbildung 13: Vorausberechnung der Gesamtbevölkerungszahl für den
Landkreis Mayen-Koblenz-Saldo 2000-2015 in Prozent.42
Abbildung 14: Bruttoinlandsprodukt je Erwerbstätigem 1992-2004
im Vergleich.44
Abbildung 15: Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am
Arbeitsort 1999-2005 nach Wirtschaftsbereichen.46
Abbildung 16: Arbeitslosenquote 1990-2005 im Vergleich.46
Abbildung 17: Anzahl der Unternehmen nach Wirtschaftszweigen im
Landkreis Mayen-Koblenz (Stand: Mai 2006).48
Abbildung 18: Gewerbesteuerhebesätze der Ortsgemeinden im Landkreis
Mayen-Koblenz 2005 in Prozent.52
Abbildung 19 Räumliche Darstellung des Antwortenrücklaufes nach
Postleitzahlregionen.56
Abbildung 20: Branchenstruktur der antwortenden Unternehmen.57
Abbildung 21: Antwortende Unternehmen nach Unternehmenstypen.58
Abbildung 22: Ansiedlungsjahr der antwortenden Unternehmen.59
Abbildung 23: Antwortende Unternehmen nach Beschäftigtengrößenklassen.60
Abbildung 24: Größe der antwortenden Unternehmen nach Umsatz im
Geschäftsjahr 2005.61
Abbildung 25: Suchraum der antwortenden Unternehmen bei der
Standortwahl.63
Abbildung 26: Motive der Standortwahl der antwortenden Unternehmen.64
Abbildung 27: Bedeutungsgrad verschiedener Informationsquellen während
des Standortwahlprozesses.66
Abbildung 28: Relative Bedeutung der Standortfaktoren nach der Einteilung
von Porter.68
Abbildung 29: Relative Bedeutung der Standortfaktoren nach der Einteilung
von Grabow.69
Abbildung 30: Aktuelle Standortzufriedenheit der antwortenden Unternehmen
im Landkreis Mayen-Koblenz.71
Abbildung 31: Aktuelle Standortzufriedenheit der antwortenden Unternehmen
im Landkreis Mayen-Koblenz nach Wirtschaftszweigen.73
Abbildung 32: Gegenüberstellung von Standortanforderungsprofil und
Standortzufriedenheitsprofil.74
Abbildung 33: Nutzung der Dienstleistungen der Wirtschaftsförderungs-
gesellschaft am Mittelrhein mbH durch die antwortenden
Unternehmen.79
Abbildung 34: Zukünftige Schwerpunkttätigkeiten der WFG am Mittelrhein mbH
nach Ansicht der antwortenden Unternehmen.80
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Umfang und Kosten des Anschreibenversandes.34
Tabelle 2: Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Arbeitsort 1996-2005
im Vergleich.45
Tabelle 3: Schwellenwerte der KMU-Definition der Europäischen Union.47
Tabelle 4: Verfügbare Gewerbeflächen/Gewerbeimmobilien im Landkreis
Mayen-Koblenz (September 2006).50
Tabelle 5: Art des Ursprungs der antwortenden Unternehmen.61
Tabelle 6: Verlagerungsdistanz bei Vollverlagerung eines Unternehmens.62
Tabelle 7: Anzahl der Standortalternativen außer dem endgültig
gewählten Standort.63
Tabelle 8: Frage 14: „Wie sind Sie auf Ihren jetzigen Standort aufmerksam ge-
worden?" .65 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.i
Abbildungsverzeichnis.vi
Tabellenverzeichnis.vii
Abkürzungsverzeichnis.viii
1 Der Bedarf nach Kenntnissen unternehmerischer
Standortanforderungen.1
1.1 Einführung.1
1.2 Fragestellung und Zielsetzung der Arbeit.2
1.3 Aufbau der Untersuchung.3
2 Regionale Wirtschaftspolitik und kommunale Wirtschaftsförderung
in der Theorie.6
2.1 Regionale Wirtschaftspolitik-Begriffliche Einordnung.6
2.2 Ziele der Regionalen Wirtschaftspolitik.8
2.3 Kommunale Wirtschaftsförderung - Begriffliche Einordnung.9
2.4 Organisationsformen sowie Aufgaben und Ziele kommunaler
Wirtschaftsförderung.10
3 Die Standortwahl von Unternehmen.12
3.1 Standort und Standortfaktoren -Begriffliche Einordnung.12
3.2 Arten und gängige Klassifizierungen von Standortfaktoren.15
3.3 Einzelbetriebliche Standortentscheidungen.20
4 Empirisch-methodisches Vorgehen.23
4.1 Forschungsstand.23
4.2 Untersuchungsdesign.24
4.3 Konzeption der Unternehmensbefragung.25
4.4 Die Fragebogenkonzeption.27
4.5 Konzeption des Umfragetools „www.standortwahl.rewob.de" und
methodische Besonderheiten bei Onlineumfragen.32
4.6 Anschreiben und Durchführung der Befragung.34
4.7 Rücklauf.35
5 Struktur- und Wirtschaftsanalyse des Landkreises Mayen-Koblenz.36
5.1 Lage und Verkehrsanbindung.37
5.2 Raum- und Siedlungsstruktur im Landkreis Mayen-Koblenz.39
5.3 Demographie im Untersuchungsraum Mayen-Koblenz.41
5.4 Wirtschaftsstruktur und Arbeitsmarkt.44
5.5 Unternehmens- und Branchenstruktur.47
5.6 Gewerbeflächen.50
5.7 Gewerbesteuer.52
5.8 Wirtschaftsförderung im Landkreis Mayen-Koblenz.53
6 Analyse der unternehmerischen Standortwahl im Landkreis
Mayen-Koblenz.55
6.1 Räumliche Verteilung der eingegangenen Antworten.55
6.2 Untemehmenscharakteristik.56
6.2.1 Branchenstruktur.57
6.2.2 Unternehmenstyp und Rechtsform.58
6.2.3 Ansiedlungsjahr.59
6.2.4 Größenstruktur.60
6.3 Die Standortwahl der Unternehmen im Landkreis Mayen-Koblenz.61
6.3.1 Gründungsart.61
6.3.2 Standortwahlverhalten.62
6.3.3 Motive der Standortentscheidung.64
6.3.4 Informationsbeschaffung.65
6.4 Empirische Bedeutung von Standortfaktoren bei der
Standortentscheidung.67
6.5 Attraktivität des Landkreises Mayen-Koblenz aus Sicht der
Unternehmen.70
6.5.1 Die aktuelle Standortzufriedenheit der Unternehmen.70
6.5.2 Standortanforderungen und Standortzufriedenheit.73
6.5.3 Ansiedlungshemmnisse im Landkreis Mayen-Koblenz aus Sicht der
ansässigen Unternehmen.76
6.5.4 Unterstützungsbedarf der Wirtschaftsförderungsgesellschaften aus
Sicht der ansässigen Unternehmen.78
7 Zusammenfassung und potenzielle Anknüpfungspunkte für die
kommunale Wirtschaftsförderung.82
7.1 Charakteristik der antwortenden Unternehmen.82
7.2 Die Standortwahl der Unternehmen - Relativierung des Begriffs
„Wettbewerb der Regionen".83
7.3 Aktuelle Ansiedlungskriterien bei Standortentscheidungen im
Landkreis Mayen-Koblenz.85
7.4 Die Attraktivität des Landkreises Mayen-Koblenz aus Sicht der
ansässigen Unternehmen.86
7.5 Wirtschaftsförderung im Landkreis Mayen-Koblenz - Zukünftige
Schwerpunktbereiche.88
8 Fazit und Ausblick.90
Literaturverzeichnis.94
Anhang A.1: Bildschirmdruck „www.standortwahl.rewob.de".100
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Räumliche Maßstabsebenen in der Geographie.13
Abbildung 2: Kontinuum harter und weicher Standortfaktoren nach Grabow.17
Abbildung 3: Standortfaktoreneinteilung nach Porter.18
Abbildung 4: Anzahl und Anteil der Unternehmen nach Wirtschaftszweigen im
Bef ragungssample.26
Abbildung 5: Beispiel einer offenen Fragestellung in der
Unternehmensbefragung.27
Abbildung 6: Beispiel für kategoriale Antwortmöglichkeiten ohne Rangskala.28
Abbildung 7: Beispiel für kategoriale Antwortmöglichkeiten mit Rangskala.28
Abbildung 8: Beispiel eingetroffenen Fragestellung in der
Unternehmensbefragung.30
Abbildung 9: Screenshotwww.standortwahl.rewob.de - Frage 1.32
Abbildung 10: Screenshotwww.standortwahl.rewob.de-
Bildschirmaufteilung.33
Abbildung 11: Lage und administrative Gliederung des Landkreises
Mayen-Koblenz.37
Abbildung 12: Verkehriiche Anbindung im Landkreis Mayen-Koblenz.38
Abbildung 13: Vorausberechnung der Gesamtbevölkerungszahl für den
Landkreis Mayen-Koblenz-Saldo 2000-2015 in Prozent.42
Abbildung 14: Bruttoinlandsprodukt je Erwerbstätigem 1992-2004
im Vergleich.44
Abbildung 15: Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am
Arbeitsort 1999-2005 nach Wirtschaftsbereichen.46
Abbildung 16: Arbeitslosenquote 1990-2005 im Vergleich.46
Abbildung 17: Anzahl der Unternehmen nach Wirtschaftszweigen im
Landkreis Mayen-Koblenz (Stand: Mai 2006).48
Abbildung 18: Gewerbesteuerhebesätze der Ortsgemeinden im Landkreis
Mayen-Koblenz 2005 in Prozent.52
Abbildung 19 Räumliche Darstellung des Antwortenrücklaufes nach
Postleitzahlregionen.56
Abbildung 20: Branchenstruktur der antwortenden Unternehmen.57
Abbildung 21: Antwortende Unternehmen nach Unternehmenstypen.58
Abbildung 22: Ansiedlungsjahr der antwortenden Unternehmen.59
Abbildung 23: Antwortende Unternehmen nach Beschäftigtengrößenklassen.60
Abbildung 24: Größe der antwortenden Unternehmen nach Umsatz im
Geschäftsjahr 2005.61
Abbildung 25: Suchraum der antwortenden Unternehmen bei der
Standortwahl.63
Abbildung 26: Motive der Standortwahl der antwortenden Unternehmen.64
Abbildung 27: Bedeutungsgrad verschiedener Informationsquellen während
des Standortwahlprozesses.66
Abbildung 28: Relative Bedeutung der Standortfaktoren nach der Einteilung
von Porter.68
Abbildung 29: Relative Bedeutung der Standortfaktoren nach der Einteilung
von Grabow.69
Abbildung 30: Aktuelle Standortzufriedenheit der antwortenden Unternehmen
im Landkreis Mayen-Koblenz.71
Abbildung 31: Aktuelle Standortzufriedenheit der antwortenden Unternehmen
im Landkreis Mayen-Koblenz nach Wirtschaftszweigen.73
Abbildung 32: Gegenüberstellung von Standortanforderungsprofil und
Standortzufriedenheitsprofil.74
Abbildung 33: Nutzung der Dienstleistungen der Wirtschaftsförderungs-
gesellschaft am Mittelrhein mbH durch die antwortenden
Unternehmen.79
Abbildung 34: Zukünftige Schwerpunkttätigkeiten der WFG am Mittelrhein mbH
nach Ansicht der antwortenden Unternehmen.80
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Umfang und Kosten des Anschreibenversandes.34
Tabelle 2: Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Arbeitsort 1996-2005
im Vergleich.45
Tabelle 3: Schwellenwerte der KMU-Definition der Europäischen Union.47
Tabelle 4: Verfügbare Gewerbeflächen/Gewerbeimmobilien im Landkreis
Mayen-Koblenz (September 2006).50
Tabelle 5: Art des Ursprungs der antwortenden Unternehmen.61
Tabelle 6: Verlagerungsdistanz bei Vollverlagerung eines Unternehmens.62
Tabelle 7: Anzahl der Standortalternativen außer dem endgültig
gewählten Standort.63
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