Theatermusik - Musiktheater: Shakespeare-Dramen auf deutschen Bühnen um 1800
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Sinzig
Studio-Verl.
2007
|
Schriftenreihe: | Musik und Theater
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 498 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783895641176 3895641170 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023019637 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110510 | ||
007 | t | ||
008 | 071123s2007 agl| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N20,1819 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983871434 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783895641176 |9 978-3-89564-117-6 | ||
020 | |a 3895641170 |9 3-89564-117-0 | ||
035 | |a (OCoLC)216923721 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983871434 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-Re5 | ||
050 | 0 | |a ML80.S5 | |
082 | 0 | |a 781.552 |2 22/ger | |
084 | |a LR 57710 |0 (DE-625)109880:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 792 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Radecke, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theatermusik - Musiktheater |b Shakespeare-Dramen auf deutschen Bühnen um 1800 |c Thomas Radecke |
264 | 1 | |a Sinzig |b Studio-Verl. |c 2007 | |
300 | |a 498 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musik und Theater |v 2 | |
502 | |a Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2003 | ||
600 | 1 | 4 | |a Shakespeare, William <1564-1616> |x Appreciation |z Germany |
600 | 1 | 4 | |a Shakespeare, William <1564-1616> |x Influence |
600 | 1 | 4 | |a Shakespeare, William <1564-1616> |x Stage history |z Germany |
600 | 1 | 7 | |a Shakespeare, William |d 1564-1616 |0 (DE-588)118613723 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1700-1800 | |
648 | 4 | |a Geschichte 1800-1900 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1750-1830 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Dramatic music |z Germany |y 18th century |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Dramatic music |z Germany |y 19th century |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Theater |z Germany |x History |y 18th century | |
650 | 4 | |a Theater |z Germany |x History |y 19th century | |
650 | 0 | 7 | |a Aufführung |0 (DE-588)4143388-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bühnenmusik |0 (DE-588)4146861-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Shakespeare, William |d 1564-1616 |0 (DE-588)118613723 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Aufführung |0 (DE-588)4143388-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bühnenmusik |0 (DE-588)4146861-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1750-1830 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Musik und Theater |v 2 |w (DE-604)BV021634352 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016223744&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016223744 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09033 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 09034 |g 41 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 09033 |g 41 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137238710190080 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort
Ц
Einleitung und Problemstellung sowie Forschungsstand 13
I.
Zur literaturkritischen und ästhetischen
Shakespeare-Rezeption in Deutschland bis 1830 21
1. Das Profil der Shakespeare-Aufnahme im historischen Abriß 21
1. Erste namentliche und enzyklopädische Erwähnungen 21
2. Die ästhetische Polyvalenz um 1750 24
3. Shakespeare im ,Sturm und Drang : die 1760/70er Jahre 24
4. Vorabend der Französischen Revolution: die 1780er Jahre 26
5. Die Shakespeare-Deutung nach der Französischen Revolution 26
2. Die Strömungen der deutschen Shakespeare-Rezeption 28
1. Partielle oder totale Ablehnung
aufgrund von Struktur, Form und Inhalt Shakespearescher Dramatik 28
2. Relativierung der Distanz zu Shakespeare
und des französisch-klassizistischen Dramen-Paradigmas 31
3. Hervorhebung und ästhetische Vereinnahmung
charakteristischer Spezifika der Shakespeareschen Dramatik 39
4. Erklärungen und Zustimmung zum Phänomen Shakespeare
in den Kategorien ,Natur (auch als .Realität ) -,Genie - .Original 59
3. Von der Rezeption zur Theoriebildung: Shakespeares Ort
in der Dramentheorie der Hegeischen Ästhetik (1820-29) 77
4. Aspekt-Register: Musikdramatische Implikationen
in Beiträgen zur Shakespeare-Rezeption 79
II.
Theorie und Praxis der Schauspielmusik in Deutschland 81
1. Die theoriebildende Diskussion über Schauspielmusik
als transdisziplinärer Prozeß 81
2. Kritisch-reformatorische Bestrebungen
als Ausgangspunkt der Theoriebildung 82
1. Schauspielmusik im Kontext
der dramaturgischen Reformbestrebungen Gottscheds 82
2. Die Musik der Schaubühne in der Systematik Johann Adolph
Scheibes
(1739) 85
3. Ästhetische Diskussionen
in der Theoriebildung zur Musik im Schauspiel 88
1. Die Scheibe-Rezeption als Ausgangspunkt Lessings (1767) 88
2.
Die Theorie
zur Musik im Schauspiel in der allgemeinen Ästhetik-
Johann Georg Sulzer (1771-74) 91
3. Kompositorische Innovation und Wirkungsreflexion
bei Johann Friedrich Reichardt (1774/89): die Instrumentalmusik im Fokus 92
4. Die Emanzipation des musikalisch Schönen in der Charakterisierungskunst:
Christian Gottfried Körner (1795) 94
5. Autonomisierung der Instrumentalmusik im Schauspiel:
Drama und Symphonie bei Ludwig Tieck (1796) 96
6. Innovative Momente für Theorie und Praxis der Musik im Schauspiel:
G.K.Tolev(1805) 99
4. Postscenium: Gattungs-Imtationen durch „Singspiel oder
„Schauspiel/Trauerspiel mit Gesang und
lieto/tragico fine
102
5.
Postscriptum:
Ungehörter Abgesang der
obĽgaten
Rahmenmusik -
A. B.
Marx in der Berliner Allgemeinen musikalischen Zeitung (1825) 103
6. Regelkreis von theaterpraktischer Umsetzung theoretischer
Postulate
und weiterer Theoriebildung zur Theatermusik 104
1. Das Modell Weimar 104
2. Anspruch und Realität -
Theorie und Praxis der Schauspielmusik am Fallbeispiel Weimar 108
III.
Analysekriterien und Auswahl der Quellen 111
1. Die dramatischen Aspekte, ihre ästhetische Rezeption und
die Grenzen ihrer Klassifikation bei Shakespeare 111
2. Die Sujets und ihre besonderen
Topoi
und Idiome 113
3. Shakespeares dramaturgische Anforderungen
an die Musik in ausgewählten Dramen 115
1. Die musikpoetische Morphologie der Hexen in Macbeth 115
2. Der Sturm als Opern-Libretto: Gotters und Einsiedeis Geisterinsel
im Vergleich mit zwei anderen Beispielen 143
IV.
Werkübergreifender Vergleich der äußeren dramatischen
Organisationsebene: das Problem der Rahmenmusik 151
1. Dramenunspezifische Realisierungen 151
2. Dramenspezifische Realisierungen 152
1. König Lear von Stegmann und
André,
Hamburg und Berlin 1778 153
Parenthese:
Duncan s Victory
von Michael Arne, London 1780 158
2. Hamlet von
Abbé
Vogler, Mannheim 1779 163
3. Romeo undJuliavon Georg Abraham Schneider, Berlin 1820 168
V. Musik
zur Sphäre des Unirdischen und Metaphysischen 173
1. „Etwas ganz Fremdes empfunden : die Hexenszenen in Macbeth
am Puls der zeitgenössischen Kompositionsästhetik 173
1. Berlin und Hamburg bis zum Paradigma Reichardt (1787) 173
2. „Über See und Land : Hexen-Musik auf Bühnen zwischen
Wien und Kopenhagen, Macbeth von Mederitsch (1796) bis Weyse (1817) 216
3. Eine neue Zeit: Gibt es „romantische Hexen bei Spohr
oder „war man froh, wenn die Mörder wieder ihr Wesen trieben ? 264
4. Alte Zeiten:
Let s have
a
Dance
upon the Heath
-
die
Hexen im
London
der Purcelb/Händel-Zeit als deutsche Ahnen? 280
2. Das .Wunderbare im Singspiel: Die Geisterinsel
in drei Vertonungen von 1798 und zwei Londoner Tempest-MxLsiken 286
VI.
Psychologische Grenzsituationen 307
1. Psychologisierung im Singspiel:
Gotters und Bendas Romeo und Julie, Gotha 1776 307
2. „Gebier mir keine Töchter! -
Macbeth und seine Lady bei Mederitsch, Wien 1796 315
3. Julius Caesar: Cassius, Brutus und Konsorten bei Seyfried,
Wien 1811: „Ich muß Leute um mich haben, die fett sind ... 322
Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlußfolgerungen 329
Anhang 1: Quellen- und Literaturverzeichnis 333
Anhang 2: Textbuch-Faksimiles und Tabellen zu Macbeth
Szenen und Übersetzer (zu Kapitel
III,
Absatz 3.1.) 349
Anhang 3: 144 Partitur- und Stimmen-Faksimiles:
nach Komponist und Drama (Standardtitel) 387
Personenregister 495
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort
Ц
Einleitung und Problemstellung sowie Forschungsstand 13
I.
Zur literaturkritischen und ästhetischen
Shakespeare-Rezeption in Deutschland bis 1830 21
1. Das Profil der Shakespeare-Aufnahme im historischen Abriß 21
1. Erste namentliche und enzyklopädische Erwähnungen 21
2. Die ästhetische Polyvalenz um 1750 24
3. Shakespeare im ,Sturm und Drang': die 1760/70er Jahre 24
4. Vorabend der Französischen Revolution: die 1780er Jahre 26
5. Die Shakespeare-Deutung nach der Französischen Revolution 26
2. Die Strömungen der deutschen Shakespeare-Rezeption 28
1. Partielle oder totale Ablehnung
aufgrund von Struktur, Form und Inhalt Shakespearescher Dramatik 28
2. Relativierung der Distanz zu Shakespeare
und des französisch-klassizistischen Dramen-Paradigmas 31
3. Hervorhebung und ästhetische Vereinnahmung
charakteristischer Spezifika der Shakespeareschen Dramatik 39
4. Erklärungen und Zustimmung zum Phänomen Shakespeare
in den Kategorien ,Natur' (auch als .Realität') -,Genie' - .Original' 59
3. Von der Rezeption zur Theoriebildung: Shakespeares Ort
in der Dramentheorie der Hegeischen Ästhetik (1820-29) 77
4. Aspekt-Register: Musikdramatische Implikationen
in Beiträgen zur Shakespeare-Rezeption 79
II.
Theorie und Praxis der Schauspielmusik in Deutschland 81
1. Die theoriebildende Diskussion über Schauspielmusik
als transdisziplinärer Prozeß 81
2. Kritisch-reformatorische Bestrebungen
als Ausgangspunkt der Theoriebildung 82
1. Schauspielmusik im Kontext
der dramaturgischen Reformbestrebungen Gottscheds 82
2. Die Musik der Schaubühne in der Systematik Johann Adolph
Scheibes
(1739) 85
3. Ästhetische Diskussionen
in der Theoriebildung zur Musik im Schauspiel 88
1. Die Scheibe-Rezeption als Ausgangspunkt Lessings (1767) 88
2.
Die Theorie
zur Musik im Schauspiel in der allgemeinen Ästhetik-
Johann Georg Sulzer (1771-74) 91
3. Kompositorische Innovation und Wirkungsreflexion
bei Johann Friedrich Reichardt (1774/89): die Instrumentalmusik im Fokus 92
4. Die Emanzipation des musikalisch Schönen in der Charakterisierungskunst:
Christian Gottfried Körner (1795) 94
5. Autonomisierung der Instrumentalmusik im Schauspiel:
Drama und Symphonie bei Ludwig Tieck (1796) 96
6. Innovative Momente für Theorie und Praxis der Musik im Schauspiel:
G.K.Tolev(1805) 99
4. Postscenium: Gattungs-Imtationen durch „Singspiel" oder
„Schauspiel/Trauerspiel mit Gesang" und
lieto/tragico fine
102
5.
Postscriptum:
Ungehörter Abgesang der
obĽgaten
Rahmenmusik -
A. B.
Marx in der Berliner Allgemeinen musikalischen Zeitung (1825) 103
6. Regelkreis von theaterpraktischer Umsetzung theoretischer
Postulate
und weiterer Theoriebildung zur Theatermusik 104
1. Das Modell Weimar 104
2. Anspruch und Realität -
Theorie und Praxis der Schauspielmusik am Fallbeispiel Weimar 108
III.
Analysekriterien und Auswahl der Quellen 111
1. Die dramatischen Aspekte, ihre ästhetische Rezeption und
die Grenzen ihrer Klassifikation bei Shakespeare 111
2. Die Sujets und ihre besonderen
Topoi
und Idiome 113
3. Shakespeares dramaturgische Anforderungen
an die Musik in ausgewählten Dramen 115
1. Die musikpoetische Morphologie der Hexen in Macbeth 115
2. Der Sturm als Opern-Libretto: Gotters und Einsiedeis Geisterinsel
im Vergleich mit zwei anderen Beispielen 143
IV.
Werkübergreifender Vergleich der äußeren dramatischen
Organisationsebene: das Problem der Rahmenmusik 151
1. Dramenunspezifische Realisierungen 151
2. Dramenspezifische Realisierungen 152
1. König Lear von Stegmann und
André,
Hamburg und Berlin 1778 153
Parenthese:
Duncan's Victory
von Michael Arne, London 1780 158
2. Hamlet von
Abbé
Vogler, Mannheim 1779 163
3. Romeo undJuliavon Georg Abraham Schneider, Berlin 1820 168
V. Musik
zur Sphäre des Unirdischen und Metaphysischen 173
1. „Etwas ganz Fremdes empfunden": die Hexenszenen in Macbeth
am Puls der zeitgenössischen Kompositionsästhetik 173
1. Berlin und Hamburg bis zum Paradigma Reichardt (1787) 173
2. „Über See und Land": Hexen-Musik auf Bühnen zwischen
Wien und Kopenhagen, Macbeth von Mederitsch (1796) bis Weyse (1817) 216
3. Eine neue Zeit: Gibt es „romantische" Hexen bei Spohr
oder „war man froh, wenn die Mörder wieder ihr Wesen trieben"? 264
4. Alte Zeiten:
Let's have
a
Dance
upon the Heath
-
die
Hexen im
London
der Purcelb/Händel-Zeit als deutsche Ahnen? 280
2. Das .Wunderbare' im Singspiel: Die Geisterinsel
in drei Vertonungen von 1798 und zwei Londoner Tempest-MxLsiken 286
VI.
Psychologische Grenzsituationen 307
1. Psychologisierung im Singspiel:
Gotters und Bendas Romeo und Julie, Gotha 1776 307
2. „Gebier mir keine Töchter!" -
Macbeth und seine Lady bei Mederitsch, Wien 1796 315
3. Julius Caesar: Cassius, Brutus und Konsorten bei Seyfried,
Wien 1811: „Ich muß Leute um mich haben, die fett sind". 322
Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlußfolgerungen 329
Anhang 1: Quellen- und Literaturverzeichnis 333
Anhang 2: Textbuch-Faksimiles und Tabellen zu Macbeth
Szenen und Übersetzer (zu Kapitel
III,
Absatz 3.1.) 349
Anhang 3: 144 Partitur- und Stimmen-Faksimiles:
nach Komponist und Drama (Standardtitel) 387
Personenregister 495 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Radecke, Thomas |
author_facet | Radecke, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Radecke, Thomas |
author_variant | t r tr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023019637 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML80 |
callnumber-raw | ML80.S5 |
callnumber-search | ML80.S5 |
callnumber-sort | ML 280 S5 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 57710 |
ctrlnum | (OCoLC)216923721 (DE-599)DNB983871434 |
dewey-full | 781.552 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.552 |
dewey-search | 781.552 |
dewey-sort | 3781.552 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1700-1800 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1750-1830 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-1800 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1750-1830 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03048nam a2200769 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023019637</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110510 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071123s2007 agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N20,1819</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983871434</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783895641176</subfield><subfield code="9">978-3-89564-117-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3895641170</subfield><subfield code="9">3-89564-117-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)216923721</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983871434</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML80.S5</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.552</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57710</subfield><subfield code="0">(DE-625)109880:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">792</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Radecke, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theatermusik - Musiktheater</subfield><subfield code="b">Shakespeare-Dramen auf deutschen Bühnen um 1800</subfield><subfield code="c">Thomas Radecke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Sinzig</subfield><subfield code="b">Studio-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">498 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musik und Theater</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Shakespeare, William <1564-1616></subfield><subfield code="x">Appreciation</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Shakespeare, William <1564-1616></subfield><subfield code="x">Influence</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Shakespeare, William <1564-1616></subfield><subfield code="x">Stage history</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Shakespeare, William</subfield><subfield code="d">1564-1616</subfield><subfield code="0">(DE-588)118613723</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1750-1830</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dramatic music</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="y">18th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dramatic music</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="y">19th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">18th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143388-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bühnenmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4146861-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Shakespeare, William</subfield><subfield code="d">1564-1616</subfield><subfield code="0">(DE-588)118613723</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Aufführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143388-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bühnenmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4146861-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1750-1830</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musik und Theater</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021634352</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016223744&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016223744</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">41</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">41</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV023019637 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:12:33Z |
indexdate | 2024-07-09T21:09:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783895641176 3895641170 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016223744 |
oclc_num | 216923721 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-12 DE-188 DE-11 DE-Re5 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-12 DE-188 DE-11 DE-Re5 DE-BY-UBR |
physical | 498 S. Ill., Notenbeisp. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Studio-Verl. |
record_format | marc |
series | Musik und Theater |
series2 | Musik und Theater |
spelling | Radecke, Thomas Verfasser aut Theatermusik - Musiktheater Shakespeare-Dramen auf deutschen Bühnen um 1800 Thomas Radecke Sinzig Studio-Verl. 2007 498 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musik und Theater 2 Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2003 Shakespeare, William <1564-1616> Appreciation Germany Shakespeare, William <1564-1616> Influence Shakespeare, William <1564-1616> Stage history Germany Shakespeare, William 1564-1616 (DE-588)118613723 gnd rswk-swf Geschichte 1700-1800 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1750-1830 gnd rswk-swf Geschichte Dramatic music Germany 18th century History and criticism Dramatic music Germany 19th century History and criticism Theater Germany History 18th century Theater Germany History 19th century Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd rswk-swf Bühnenmusik (DE-588)4146861-2 gnd rswk-swf Drama (DE-588)4012899-4 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Shakespeare, William 1564-1616 (DE-588)118613723 p Drama (DE-588)4012899-4 s Aufführung (DE-588)4143388-9 s Bühnenmusik (DE-588)4146861-2 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Geschichte 1750-1830 z DE-604 Musik und Theater 2 (DE-604)BV021634352 2 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016223744&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Radecke, Thomas Theatermusik - Musiktheater Shakespeare-Dramen auf deutschen Bühnen um 1800 Musik und Theater Shakespeare, William <1564-1616> Appreciation Germany Shakespeare, William <1564-1616> Influence Shakespeare, William <1564-1616> Stage history Germany Shakespeare, William 1564-1616 (DE-588)118613723 gnd Geschichte Dramatic music Germany 18th century History and criticism Dramatic music Germany 19th century History and criticism Theater Germany History 18th century Theater Germany History 19th century Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd Bühnenmusik (DE-588)4146861-2 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118613723 (DE-588)4143388-9 (DE-588)4146861-2 (DE-588)4012899-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Theatermusik - Musiktheater Shakespeare-Dramen auf deutschen Bühnen um 1800 |
title_auth | Theatermusik - Musiktheater Shakespeare-Dramen auf deutschen Bühnen um 1800 |
title_exact_search | Theatermusik - Musiktheater Shakespeare-Dramen auf deutschen Bühnen um 1800 |
title_exact_search_txtP | Theatermusik - Musiktheater Shakespeare-Dramen auf deutschen Bühnen um 1800 |
title_full | Theatermusik - Musiktheater Shakespeare-Dramen auf deutschen Bühnen um 1800 Thomas Radecke |
title_fullStr | Theatermusik - Musiktheater Shakespeare-Dramen auf deutschen Bühnen um 1800 Thomas Radecke |
title_full_unstemmed | Theatermusik - Musiktheater Shakespeare-Dramen auf deutschen Bühnen um 1800 Thomas Radecke |
title_short | Theatermusik - Musiktheater |
title_sort | theatermusik musiktheater shakespeare dramen auf deutschen buhnen um 1800 |
title_sub | Shakespeare-Dramen auf deutschen Bühnen um 1800 |
topic | Shakespeare, William <1564-1616> Appreciation Germany Shakespeare, William <1564-1616> Influence Shakespeare, William <1564-1616> Stage history Germany Shakespeare, William 1564-1616 (DE-588)118613723 gnd Geschichte Dramatic music Germany 18th century History and criticism Dramatic music Germany 19th century History and criticism Theater Germany History 18th century Theater Germany History 19th century Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd Bühnenmusik (DE-588)4146861-2 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd |
topic_facet | Shakespeare, William <1564-1616> Appreciation Germany Shakespeare, William <1564-1616> Influence Shakespeare, William <1564-1616> Stage history Germany Shakespeare, William 1564-1616 Geschichte Dramatic music Germany 18th century History and criticism Dramatic music Germany 19th century History and criticism Theater Germany History 18th century Theater Germany History 19th century Aufführung Bühnenmusik Drama Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016223744&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021634352 |
work_keys_str_mv | AT radeckethomas theatermusikmusiktheatershakespearedramenaufdeutschenbuhnenum1800 |