Erfahrung als Bildungskategorie: eine sportsemiotische Untersuchung in unterrichtspraktischer Absicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Meyer & Meyer
2008
|
Schriftenreihe: | Sportforum
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Marburg, Univ., Diss.,2007 |
Beschreibung: | 280 S. Ill. |
ISBN: | 9783898993470 3898993477 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023014659 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080428 | ||
007 | t | ||
008 | 071121s2008 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N48,0896 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986262595 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783898993470 |c Pb. : sfr 42.00 (freier Pr.), EUR 24.95 |9 978-3-89899-347-0 | ||
020 | |a 3898993477 |c Pb. : sfr 42.00 (freier Pr.), EUR 24.95 |9 3-89899-347-7 | ||
024 | 3 | |a 9783898993470 | |
035 | |a (OCoLC)199233238 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986262595 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-91 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 796.071 |2 22/ger | |
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a SPO 510f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PHI 460f |2 stub | ||
084 | |a SPO 611f |2 stub | ||
084 | |a 796 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Giese, Martin |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)133586006 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfahrung als Bildungskategorie |b eine sportsemiotische Untersuchung in unterrichtspraktischer Absicht |c Martin Giese |
264 | 1 | |a Aachen |b Meyer & Meyer |c 2008 | |
300 | |a 280 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sportforum |v 17 | |
500 | |a Zugl.: Marburg, Univ., Diss.,2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Erfahrungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4152726-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportpädagogik |0 (DE-588)4130615-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erfahrungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4152726-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erfahrungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4152726-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sportpädagogik |0 (DE-588)4130615-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Sportforum |v 17 |w (DE-604)BV008284586 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3021306&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016218836&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016218836 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089662860001280 |
---|---|
adam_text |
SPORTFORUM DISSERTATIONS- UND HABILITATIONSSCHRIFTENREIHE BAND 17 MARTIN
GIESE ERFAHRUNG ALS BILDUNGSKATEGORIE EINE SPORTSEMIOTISCHE UNTERSUCHUNG
IN UNTERRICHTSPRAKTISCHER ABSICHT DISSERTATION ZUR ERLANGUNG DER
DOKTORWUERDE AM FACHBEREICH ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTEN DER
PHILIPPS-UNIVERSITAET MARBURG/LAHN 1 GUTACHTER: ERSTGUTACHTER: PROF. DR.
EBERHARD HILDENBRANDT ZWEITGUTACHTER: PROF. DR. HANS-GEORG SCHERER MEYER
& MEYER VERLAG INHALT VORWORT 7 EINLEITUNG 9 1 DER
PHILOSOPHISCH-PAEDAGOGISCHE ERFAHRUNGSBEGRIFF 13 1.1 DIE ETYMOLOGIE DES
ERFAHRUNGSBEGRJFFS 14 1.2 DER PHILOSOPHISCHE ERFAHRUNGSBEGRIFF VON
ARISTOTELES BIS HEGEL 16 1.2.1 DER EMPIRISCHE ERFAEHRUNGSBEGRIFFBEI
ARISTOTELES 17 1.2.2 SIR FRANCIS BACON UND DAS KONZEPT DER * EXPERIENTIA
" 18 1.2.3 JOHN LOCKE UND DER EMPIRISMUS 19 1.2.4 HUME UND KANT 20 1.2.5
DER DEUTSCHE IDEALISMUS UND HEGEL 21 1.3 ERFAHRUNG IN
PHILOSOPHISCH-PAEDAGOGISCHEN KONZEPTEN DER NEUZEIT 23 1.3.1
EXISTENZPHILOSOPHISCHE ANNAEHERUNGEN 24 1.3.2 WISSENSSOZIOLOGISCHE
ANNAEHERUNGEN 27 1.3.3 PHILOSOPHISCH-PRAGMATISCHE ANNAEHERUNGEN BEI DEWEY
28 1.3.4 MEHRPERSPEKTIVISCHE ANNAEHERUNGEN BEI THIELE UND DIECKMANN 33
1.4 FACETTEN EINES ERPAHRUNGSBASIERTEN LERNBEGRIFFS 37 1.4.1 EMPIRISMUS,
APRIORISMUS UND TRANSZENDENZ 38 1.4.2 UEBER DEN ZUSAMMENHANG VON LERNEN
UND ERFAHRUNG 40 1.4.3 ZWISCHEN APODEIXIS UND EPAGOGE 43 1.4.4 DIE
BEDEUTUNG DER A NTIZIPATION FUER LERN- UND ERFAHRUNGSPROZESSE 45 1.5 EIN
BEGRIFFLICHES DESTILLAT 48 1.5.1 ZUSAMMENFASSUNG 48 1.5.2 BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNGEN 50 1.5.3 EIN TRAGFAEHIGER ERFAHRUNGSBEGRIFF. 52 2 DER
FORSCHUNGSSTAND 57 2.1 ZUR.PAEDAGOGISCHEN BEDEUTSAMKEIT DER ERFAHRUNG 58
2.1.1 ANTHROPOLOGISCHE BEGRUENDUNGSLINIEN - ERFAHRUNG AUS ERSTER HAND 59
2.1.2 SOZIOLOGISCHE BEGRUENDUNGSLINIEN - DIE ERFORDERNISSE DER
POSTMODERNE 62 2.1.3 DEFIZITE VERBALER UND VISUELLER
VERMITTLUNGSSTRATEGIEN 65 2.2 ERFAHRUNGSKONZEPTE IN DER SPORT- UND
BEWEGUNGSPAEDAGOGIK 69 2.2.1 EINE RHAPSODISCHE CHRONOLOGIE 71 2.2.2 DIE
TYPOLOGIE DER ERFAHRUNG BEI GRUPE 81 2.2.3 MATERIALE ERFAHRUNG BEI
SCHERLER 82 2.2.4 KOERPERERFAHRUNG BEI FUNKE-WIENEKE 85 2.2.5
BEWEGUNGSERFAHRUNG BEI TREBELS 93 2.2.6 SANFTE ERFAHRUNG BEI MOEGLING 97
2.2.7 LEIBLICHE ERFAHRUNG BEI THIELE 101 2.2.8 AESTHETISCHE ERFAHRUNG BEI
FRANKE 108 2.3 DAS PARADOXON DER HERSTELLBARKEIT DER ERFAHRUNG IM
SPORTUNTERRICHT 114 2.3.1 RAHMENBEDINGUNGEN ERFAHRUNGSORIENTIERTEN
SPORTUNTERRICHTS 115 2.3.2 EXKURS & EXEMPEL: ANSCHLUSSFAEHIGKEIT AN
AKTUELLE KONZEPTE 120 2.3.3 STRUKTURELLE GRENZEN DER
ERFAHRUNGSTHEMATISIERIMG 123 2.4 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG UND
UEBERLEITUNG 130 INHALT 3 DIE SYMBOLPHILOSOPHISCHE FUNDIERUNG 137 3.1
ERNST CASSIRERS PHILOSOPHIE DER SYMBOLISCHEN FORMEN 140 3.1.1 DER MENSCH
ALS ANIMAL SYMBOLICUM 143 3.1.2 ZUR SYNTHESIS SYMBOLISCHER FORMEN 145
3.1.3 SYMBOLISCHE PRAEGNANZ - EIN TRANSZENDENTALES BASISPHAENOMEN 148
3.1.4 DIE FUNDAMENTALE RELATIONALITAET VON SINN UND SINNLICHEM 150 3.2
DAS SYMBOLTHEORETISCHE PARADIGMA IN DER SPORTWISSENSCHAFT 151 3.2.1
ERKENNTNISTHEORETISCHE GRUNDLEGUNGEN 154 3.2.2 KULTURTHEORETISCHE
GRUNDLEGUNGEN 156 3.2.3 BILDUNGSTHEORETISCHE GRUNDLEGUNGEN 158 3.2.4
EXKURS: KURSORISCHE EXEMPEL ANWENDUNGSBEZOGENER PERSPEKTIVEN 162 3.2.5
BILANZIERENDE UEBERLEITUNG 168 3.3 ERFAHRUNG IM LICHT DES
SYMBOLTHEORETISCHEN PARADIGMAS 172 3.3.1 ERFAHRUNG - EINE
SYMBOLTHEORETISCHE DEKLINATION 173 3.3.2 VON DER GENESE UEBERDAUERNDER
BEWUSSTSEINSFORMEN 180 3.3.3 ERFAHRUNG ALS FUNKTION DER PRODUKTIVEN
EINBILDUNGSKRAFT 186 3.4 EIN INTEGRATIVES PROJEKT: SYMBOLISCHE ERFAHRUNG
191 4 ERFAHRUNG IM BILDUNGSDISKURS DER SPORT- UND BEWEGUNGSPAEDAGOGIK 196
4. 1 DIE BILDUNGSTHEORETISCHE BEDEUTUNG DER ERFAHRUNG 197 4.1.1
ZWISCHENFAZIT: DAS BILDENDE IM SYMBOLISCHEN 198 4.1.2 ZUR EINORDNUNG IN
DEN STRUKTURALISTISCHEN BILDUNGSDISKURS 202 4.1.3 ZIELE UND INHALTE
EINER ERFAHRUNGSORIENTIERTEN BILDUNGSKONZEPTION 210 4.1.4 EXKURS:
SEMIOTISCHE SPEZIFIKATIONEN ANTHROPOLOGISCHER BEGRUENDUNGEN. 217 4.2
ERFAHRUNG UND IHRE BILDUNGSDIDAKTISCHEN IMPLIKATIONEN 218 4.2.1
SYMBOLISCHE ERFAHRUNG - UNTERRICHTSPRAKTISCHE IMPLIKATIONEN 218 4.2.2
GRENZEN DER ERFAHRUNGSTHEMATISIENMG AUS SEMIOLISCHER PERSPEKTIVE 228
4.2.3 DIE MIMESIS UND IHR POIETISCHES MOMENT 233 4.3 FAZIT: ERFAHRUNG
ALS BILDUNGSKATEGORIE? 235 5 EIN UNTERRICHTSPRAKTISCHER ERTRAG -
EXEMPLARISCH ILLUSTRIERT 239 5.1 UEBER DIE VERMITTLUNG DER
SICHERUNGSTECHNIKEN BEI BLINDEN UND HOCHGRADIG SEHBEHINDERTEN 241 5.2
METHODISCH-DIDAKTISCHE VORUEBERLEGUNGEN 243 5.3 EIN UNTERRICHTSBEISPIEL
ZUR VERMITTLUNG DER SICHERUNGSTECHNIKEN BEI SEHGESCHAEDIGTEN 246 5.5./
DIE TOPROPE-SICHERUNG 248 5.3.2 EINEN GURT ANLEGEN 250 5.3.3 EINE
VERBINDUNG ZWISCHEN SEIL UND GURT HERSTELLEN 252 5.3.4 DER HMS-KNOTEN -
EIN KRAFTREDUKTIONSMECHANISMUS 253 5.3.5 DIE HMS-BEDIEMMG 255 5.3.6 DAS
SICHERE GEFUEHL 257 5.3.7 REFLEXION DES UNTERRICHTSVORHABENS 258 5.4
FAZIT: ERFAHRUNG IM SCHULISCHEN SPORTUNTERRICHT? 260 LITERATUR 264
ABBILDUNGEN UND TABELLEN 281 |
adam_txt |
SPORTFORUM DISSERTATIONS- UND HABILITATIONSSCHRIFTENREIHE BAND 17 MARTIN
GIESE ERFAHRUNG ALS BILDUNGSKATEGORIE EINE SPORTSEMIOTISCHE UNTERSUCHUNG
IN UNTERRICHTSPRAKTISCHER ABSICHT DISSERTATION ZUR ERLANGUNG DER
DOKTORWUERDE AM FACHBEREICH ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTEN DER
PHILIPPS-UNIVERSITAET MARBURG/LAHN 1 GUTACHTER: ERSTGUTACHTER: PROF. DR.
EBERHARD HILDENBRANDT ZWEITGUTACHTER: PROF. DR. HANS-GEORG SCHERER MEYER
& MEYER VERLAG INHALT VORWORT 7 EINLEITUNG 9 1 DER
PHILOSOPHISCH-PAEDAGOGISCHE ERFAHRUNGSBEGRIFF 13 1.1 DIE ETYMOLOGIE DES
ERFAHRUNGSBEGRJFFS 14 1.2 DER PHILOSOPHISCHE ERFAHRUNGSBEGRIFF VON
ARISTOTELES BIS HEGEL 16 1.2.1 DER EMPIRISCHE ERFAEHRUNGSBEGRIFFBEI
ARISTOTELES 17 1.2.2 SIR FRANCIS BACON UND DAS KONZEPT DER * EXPERIENTIA
" 18 1.2.3 JOHN LOCKE UND DER EMPIRISMUS 19 1.2.4 HUME UND KANT 20 1.2.5
DER DEUTSCHE IDEALISMUS UND HEGEL 21 1.3 ERFAHRUNG IN
PHILOSOPHISCH-PAEDAGOGISCHEN KONZEPTEN DER NEUZEIT 23 1.3.1
EXISTENZPHILOSOPHISCHE ANNAEHERUNGEN 24 1.3.2 WISSENSSOZIOLOGISCHE
ANNAEHERUNGEN 27 1.3.3 PHILOSOPHISCH-PRAGMATISCHE ANNAEHERUNGEN BEI DEWEY
28 1.3.4 MEHRPERSPEKTIVISCHE ANNAEHERUNGEN BEI THIELE UND DIECKMANN 33
1.4 FACETTEN EINES ERPAHRUNGSBASIERTEN LERNBEGRIFFS 37 1.4.1 EMPIRISMUS,
APRIORISMUS UND TRANSZENDENZ 38 1.4.2 UEBER DEN ZUSAMMENHANG VON LERNEN
UND ERFAHRUNG 40 1.4.3 ZWISCHEN APODEIXIS UND EPAGOGE 43 1.4.4 DIE
BEDEUTUNG DER A NTIZIPATION FUER LERN- UND ERFAHRUNGSPROZESSE 45 1.5 EIN
BEGRIFFLICHES DESTILLAT 48 1.5.1 ZUSAMMENFASSUNG 48 1.5.2 BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNGEN 50 1.5.3 EIN TRAGFAEHIGER ERFAHRUNGSBEGRIFF. 52 2 DER
FORSCHUNGSSTAND 57 2.1 ZUR.PAEDAGOGISCHEN BEDEUTSAMKEIT DER ERFAHRUNG 58
2.1.1 ANTHROPOLOGISCHE BEGRUENDUNGSLINIEN - ERFAHRUNG AUS ERSTER HAND 59
2.1.2 SOZIOLOGISCHE BEGRUENDUNGSLINIEN - DIE ERFORDERNISSE DER
POSTMODERNE 62 2.1.3 DEFIZITE VERBALER UND VISUELLER
VERMITTLUNGSSTRATEGIEN 65 2.2 ERFAHRUNGSKONZEPTE IN DER SPORT- UND
BEWEGUNGSPAEDAGOGIK 69 2.2.1 EINE RHAPSODISCHE CHRONOLOGIE 71 2.2.2 DIE
TYPOLOGIE DER ERFAHRUNG BEI GRUPE 81 2.2.3 MATERIALE ERFAHRUNG BEI
SCHERLER 82 2.2.4 KOERPERERFAHRUNG BEI FUNKE-WIENEKE 85 2.2.5
BEWEGUNGSERFAHRUNG BEI TREBELS 93 2.2.6 SANFTE ERFAHRUNG BEI MOEGLING 97
2.2.7 LEIBLICHE ERFAHRUNG BEI THIELE 101 2.2.8 AESTHETISCHE ERFAHRUNG BEI
FRANKE 108 2.3 DAS PARADOXON DER HERSTELLBARKEIT DER ERFAHRUNG IM
SPORTUNTERRICHT 114 2.3.1 RAHMENBEDINGUNGEN ERFAHRUNGSORIENTIERTEN
SPORTUNTERRICHTS 115 2.3.2 EXKURS & EXEMPEL: ANSCHLUSSFAEHIGKEIT AN
AKTUELLE KONZEPTE 120 2.3.3 STRUKTURELLE GRENZEN DER
ERFAHRUNGSTHEMATISIERIMG 123 2.4 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG UND
UEBERLEITUNG 130 INHALT 3 DIE SYMBOLPHILOSOPHISCHE FUNDIERUNG 137 3.1
ERNST CASSIRERS PHILOSOPHIE DER SYMBOLISCHEN FORMEN 140 3.1.1 DER MENSCH
ALS ANIMAL SYMBOLICUM 143 3.1.2 ZUR SYNTHESIS SYMBOLISCHER FORMEN 145
3.1.3 SYMBOLISCHE PRAEGNANZ - EIN TRANSZENDENTALES BASISPHAENOMEN 148
3.1.4 DIE FUNDAMENTALE RELATIONALITAET VON SINN UND SINNLICHEM 150 3.2
DAS SYMBOLTHEORETISCHE PARADIGMA IN DER SPORTWISSENSCHAFT 151 3.2.1
ERKENNTNISTHEORETISCHE GRUNDLEGUNGEN 154 3.2.2 KULTURTHEORETISCHE
GRUNDLEGUNGEN 156 3.2.3 BILDUNGSTHEORETISCHE GRUNDLEGUNGEN 158 3.2.4
EXKURS: KURSORISCHE EXEMPEL ANWENDUNGSBEZOGENER PERSPEKTIVEN 162 3.2.5
BILANZIERENDE UEBERLEITUNG 168 3.3 ERFAHRUNG IM LICHT DES
SYMBOLTHEORETISCHEN PARADIGMAS 172 3.3.1 ERFAHRUNG - EINE
SYMBOLTHEORETISCHE DEKLINATION 173 3.3.2 VON DER GENESE UEBERDAUERNDER
BEWUSSTSEINSFORMEN 180 3.3.3 ERFAHRUNG ALS FUNKTION DER PRODUKTIVEN
EINBILDUNGSKRAFT 186 3.4 EIN INTEGRATIVES PROJEKT: SYMBOLISCHE ERFAHRUNG
191 4 ERFAHRUNG IM BILDUNGSDISKURS DER SPORT- UND BEWEGUNGSPAEDAGOGIK 196
4. 1 DIE BILDUNGSTHEORETISCHE BEDEUTUNG DER ERFAHRUNG 197 4.1.1
ZWISCHENFAZIT: DAS BILDENDE IM SYMBOLISCHEN 198 4.1.2 ZUR EINORDNUNG IN
DEN STRUKTURALISTISCHEN BILDUNGSDISKURS 202 4.1.3 ZIELE UND INHALTE
EINER ERFAHRUNGSORIENTIERTEN BILDUNGSKONZEPTION 210 4.1.4 EXKURS:
SEMIOTISCHE SPEZIFIKATIONEN ANTHROPOLOGISCHER BEGRUENDUNGEN. 217 4.2
ERFAHRUNG UND IHRE BILDUNGSDIDAKTISCHEN IMPLIKATIONEN 218 4.2.1
SYMBOLISCHE ERFAHRUNG - UNTERRICHTSPRAKTISCHE IMPLIKATIONEN 218 4.2.2
GRENZEN DER ERFAHRUNGSTHEMATISIENMG AUS SEMIOLISCHER PERSPEKTIVE 228
4.2.3 DIE MIMESIS UND IHR POIETISCHES MOMENT 233 4.3 FAZIT: ERFAHRUNG
ALS BILDUNGSKATEGORIE? 235 5 EIN UNTERRICHTSPRAKTISCHER ERTRAG -
EXEMPLARISCH ILLUSTRIERT 239 5.1 UEBER DIE VERMITTLUNG DER
SICHERUNGSTECHNIKEN BEI BLINDEN UND HOCHGRADIG SEHBEHINDERTEN 241 5.2
METHODISCH-DIDAKTISCHE VORUEBERLEGUNGEN 243 5.3 EIN UNTERRICHTSBEISPIEL
ZUR VERMITTLUNG DER SICHERUNGSTECHNIKEN BEI SEHGESCHAEDIGTEN 246 5.5./
DIE TOPROPE-SICHERUNG 248 5.3.2 EINEN GURT ANLEGEN 250 5.3.3 EINE
VERBINDUNG ZWISCHEN SEIL UND GURT HERSTELLEN 252 5.3.4 DER HMS-KNOTEN -
EIN KRAFTREDUKTIONSMECHANISMUS 253 5.3.5 DIE HMS-BEDIEMMG 255 5.3.6 DAS
SICHERE GEFUEHL 257 5.3.7 REFLEXION DES UNTERRICHTSVORHABENS 258 5.4
FAZIT: ERFAHRUNG IM SCHULISCHEN SPORTUNTERRICHT? 260 LITERATUR 264
ABBILDUNGEN UND TABELLEN 281 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Giese, Martin 1975- |
author_GND | (DE-588)133586006 |
author_facet | Giese, Martin 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Giese, Martin 1975- |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023014659 |
classification_rvk | ZX 7200 ZX 7210 |
classification_tum | SPO 510f PHI 460f SPO 611f |
ctrlnum | (OCoLC)199233238 (DE-599)DNB986262595 |
dewey-full | 796.071 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796.071 |
dewey-search | 796.071 |
dewey-sort | 3796.071 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport Pädagogik Sportwissenschaft Philosophie / Ethik |
discipline_str_mv | Sport Pädagogik Sportwissenschaft Philosophie / Ethik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023014659</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080428</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071121s2008 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N48,0896</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986262595</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898993470</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 42.00 (freier Pr.), EUR 24.95</subfield><subfield code="9">978-3-89899-347-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898993477</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 42.00 (freier Pr.), EUR 24.95</subfield><subfield code="9">3-89899-347-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783898993470</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)199233238</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986262595</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796.071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 510f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PHI 460f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 611f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Giese, Martin</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133586006</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfahrung als Bildungskategorie</subfield><subfield code="b">eine sportsemiotische Untersuchung in unterrichtspraktischer Absicht</subfield><subfield code="c">Martin Giese</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Meyer & Meyer</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sportforum</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg, Univ., Diss.,2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfahrungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152726-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130615-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erfahrungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152726-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfahrungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152726-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sportpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130615-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sportforum</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008284586</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3021306&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016218836&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016218836</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023014659 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:10:48Z |
indexdate | 2024-07-20T09:27:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783898993470 3898993477 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016218836 |
oclc_num | 199233238 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-739 DE-703 DE-11 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-739 DE-703 DE-11 |
physical | 280 S. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Meyer & Meyer |
record_format | marc |
series | Sportforum |
series2 | Sportforum |
spelling | Giese, Martin 1975- Verfasser (DE-588)133586006 aut Erfahrung als Bildungskategorie eine sportsemiotische Untersuchung in unterrichtspraktischer Absicht Martin Giese Aachen Meyer & Meyer 2008 280 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sportforum 17 Zugl.: Marburg, Univ., Diss.,2007 Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 gnd rswk-swf Sportpädagogik (DE-588)4130615-6 gnd rswk-swf Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 s Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s DE-604 Sportpädagogik (DE-588)4130615-6 s Sportforum 17 (DE-604)BV008284586 17 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3021306&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016218836&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Giese, Martin 1975- Erfahrung als Bildungskategorie eine sportsemiotische Untersuchung in unterrichtspraktischer Absicht Sportforum Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 gnd Sportpädagogik (DE-588)4130615-6 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4152726-4 (DE-588)4130615-6 (DE-588)4070955-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Erfahrung als Bildungskategorie eine sportsemiotische Untersuchung in unterrichtspraktischer Absicht |
title_auth | Erfahrung als Bildungskategorie eine sportsemiotische Untersuchung in unterrichtspraktischer Absicht |
title_exact_search | Erfahrung als Bildungskategorie eine sportsemiotische Untersuchung in unterrichtspraktischer Absicht |
title_exact_search_txtP | Erfahrung als Bildungskategorie eine sportsemiotische Untersuchung in unterrichtspraktischer Absicht |
title_full | Erfahrung als Bildungskategorie eine sportsemiotische Untersuchung in unterrichtspraktischer Absicht Martin Giese |
title_fullStr | Erfahrung als Bildungskategorie eine sportsemiotische Untersuchung in unterrichtspraktischer Absicht Martin Giese |
title_full_unstemmed | Erfahrung als Bildungskategorie eine sportsemiotische Untersuchung in unterrichtspraktischer Absicht Martin Giese |
title_short | Erfahrung als Bildungskategorie |
title_sort | erfahrung als bildungskategorie eine sportsemiotische untersuchung in unterrichtspraktischer absicht |
title_sub | eine sportsemiotische Untersuchung in unterrichtspraktischer Absicht |
topic | Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 gnd Sportpädagogik (DE-588)4130615-6 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
topic_facet | Erfahrungsorientiertes Lernen Sportpädagogik Erziehungsphilosophie Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3021306&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016218836&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008284586 |
work_keys_str_mv | AT giesemartin erfahrungalsbildungskategorieeinesportsemiotischeuntersuchunginunterrichtspraktischerabsicht |