Zwangsstörungen: ein kognitiv-verhaltenstherapeutisches Behandlungsmanual
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2007
|
Schriftenreihe: | Materialien für die klinische Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 237 - 240 |
Beschreibung: | XIII, 242 S. graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
Format: | Systemvoraussetzungen der CD-ROM-Beil.: PC;. - Bildschirmauflösung 800 x 600. - mit Windows 98 SE oder höher, möglichst Acrobat Reader 7.0 oder höher (kann kostenlos direkt von der CD aus installiert werden); |
ISBN: | 9783621275217 3621275215 |
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4.4 Kognitive Verhaltenstherapie 31
4.4.1 Exposition mit Reaktionsmanagement 31
4.4.2 Kognitive Therapie 32
4.4.3 Kognitive Verhaltenstherapie in Gruppen 33
4.4.4 Soziales Adaptationstraining 35
Teil
II
Therapie
5 Vorwort zum Therapieprogramm 38
6 Modul
I:
Behandlung der Zwangssymptomatik 41
Sitzung
ι:
Einführung in die Gruppentherapie der Zwangsstörung 41
Begrüßung und gegenseitiges Kennenlernen 42
Organisatorisches und Vorstellung der Gruppenregeln 42
Psychoedukation 43
Hausaufgaben 46
Sitzung 2: Psychoedukation — das lerntheoretische Modell 47
Einstieg in die Sitzung 47
Das lerntheoretische Modell der Zwangsstörung 48
Hausaufgaben 50
Sitzung 3: Psychoedukation — das kognitive Modell 51
Einstieg in die Sitzung 51
Kognitive Theorie zur Entstehung der Zwangsstörung 51
Hausaufgaben 53
Sitzung 4: Psychoedukation — kognitive Netzwerke
und neurophysiologische Grundlagen 54
Einstieg in die Sitzung 54
Die Netzwerktheorie 54
Wie entstehen Angstnetzwerke, und wie werden sie aufgelöst? 56
Neurophysiologische Zusammenhänge bei
Stress
57
Hausaufgaben 59
Sitzung 5: Psychoedukation — biografischer Hintergrund
der Zwangsstörung 59
Einstieg in die Sitzung 59
Biografischer Hintergrund 60
Hausaufgaben 61
Sitzung 6: Einführung in die Verhaltensanalyse 62
Einstieg in die Sitzung 62
VI
Inhalt
Verhaltensanalyse 62
Hausaufgaben 64
Sitzung 7: Kognitive Therapie 65
Einstieg in die Sitzung 65
Aufdringliche Gedanken und ihre Bewertung 65
Wie beeinflussen Gedanken die Gefühle? 66
Wie ändern wir die Gedanken? 66
Überschätzung der Verantwortlichkeit 68
Hausaufgaben 70
Sitzung 8: Vom Ausgangszustand zum Zielzustand 70
Einstieg in die Sitzung 70
Gegenüberstellung von Ausgangszustand und Zielzustand 71
Übungen zur Vorbereitung der Exposition 72
Hausaufgaben 74
Sitzung 9: Planung der Exposition mit Reaktionsverhinderung 74
Einstieg in die Sitzung 75
Was bedeutet Exposition mit Reaktionsverhinderung? 75
Planung der Exposition mit Reaktionsverhinderung 76
Mentale Vorbereitung der Exposition 77
Während der Exposition auftretende Gefühle 78
Verschiedene Möglichkeiten der Durchführung einer Exposition 78
Hausaufgaben 80
Sitzungen 10 bis 15: Expositionsübungen 80
Die erste Exposition: Planung und Durchführung 81
Gestaltung weiterer Expositionen (ab Sitzung 11) 86
Ende der Therapie: Abschied (Sitzung 15) 93
7 Modul
II:
das Soziale Adaptationstraining 94
Allgemeine Hinweise zur Durchführung 94
Sitzung 1: Selbstsicheres Verhalten 94
Einstieg in die Sitzung 95
Einsicht in die individuellen sozialen Defizite 95
Selbstsicheres Verhalten lernen: vier Schritte 96
Hausaufgaben 97
Sitzung 2: Flexibilitätstraining 98
Einstieg in die Sitzung 98
Übung zur Körperhaltung 98
Die Dimensionen selbstsicheren Verhaltens 99
Hausaufgaben 100
Inhalt
VII
Sitzung 3: Recht durchsetzen 100
Einstieg in die Sitzung 100
Vorbereitung auf die Rollenspiele 100
Rollenspiele 102
Hausaufgaben 103
Sitzung 4: Zwischenmenschliche Kommunikation 103
Einstieg in die Sitzung 104
Adäquates Äußern von Gefühlen und Bedürfnissen 104
Rollenspiele 105
Hausaufgaben 105
Sitzung 5: Ebenen zwischenmenschlicher Kommunikation 106
Einstieg in die Sitzung 106
Vermittlung der Kommunikationsebenen 106
Dysfunktionale Grundeinstellungen identifizieren 107
Hausaufgaben 108
Sitzung 6: Schuld und Verantwortung 109
Einstieg in die Sitzung 109
Umstrukturierung dysfunktionaler Grundeinstellungen 110
Rollenspiele 111
Hausaufgaben 111
Sitzung 7: Anständigkeit 112
Einstieg in die Sitzung 112
Umstrukturierung dysfunktionaler Grundeinstellungen 112
Hausaufgaben 114
Sitzung 8: Perfektion 115
Einstieg in die Sitzung 115
Umstrukturierung dysfunktionaler Grundeinstellungen 115
Rollenspiele 116
Hausaufgab
en
116
Sitzung 9: Kontrolle 117
Einstieg in die Sitzung 117
Lernen, Kontrolle aufzugeben 118
Hausaufgaben 120
Sitzung 10: Fehlschlag- und Kritikangst 121
Einstieg in die Sitzung 121
Herstellen des Bezugs zur
Biografie
122
Umstrukturierung dysfunktionaler Grundeinstellungen 122
Rollenspiele 122
Hausaufgaben 123
VIII Inhalt
Sitzung
ii:
Umgang mit Konflikten
Einstieg in die Sitzung
Lernen, Konflikte zu klären
Rollenspiele
Ende der Gruppentherapie: Abschied
123
123
123
124
125
8 Schlusswort
126
Teil
Ili
Anhang
Modul
I:
Behandlung der Zwangssymptomatik
Arbeitsblatt Z-i:
Arbeitsblatt Z-2:
Arbeitsblatt Z-3:
Arbeitsblatt 1-і,:
Arbeitsblatt 1-у.
Arbeitsblatt 1-6:
Arbeitsblatt Z-7:
Arbeitsblatt Z-8:
Arbeitsblatt Z-9:
Arbeitsblatt Z-10:
Arbeitsblatt Z-11:
Arbeitsblatt Z-12:
Arbeitsblatt Z-13:
Arbeitsblatt Z-14:
Arbeitsblatt Z-15:
Arbeitsblatt Z-16:
Arbeitsblatt Z-17:
Arbeitsblatt Z-18:
Arbeitsblatt Z-19:
Arbeitsblatt Z-20:
Arbeitsblatt Z-21:
Arbeitsblatt Z-22:
Arbeitsblatt Z-23:
Folie Z-i:
Folie Z-2:
Folie Z-3:
Folie l-v
Folie 1-у
Zusammenhang zwischen Gedanken, Gefühlen,
Verhalten und körperlichen Reaktionen - Übung 1
Zusammenhang zwischen Gedanken, Gefühlen,
Verhalten und körperlichen Reaktionen - Übung 2
Patienteninformationen zur ersten Sitzung
Angstmacher und Beruhiger
Informationsblatt für mitbetroffene Angehörige
Patienteninformationen zur zweiten Sitzung
Patienteninformationen zur dritten Sitzung
Patienteninformationen zur vierten Sitzung
Elterlicher Erziehungsstil
Kritische Lebensereignisse
Positive Seiten meiner Zwangsproblematik
Patienteninformationen zur fünften Sitzung
Auflistung der Zwänge
Verhaltensanalyse
Gedankentagebuch
Wahrscheinlichkeitsschätzungen
Kuchendiagramm zur Verantwortlichkeit
Problembereiche und Zielsetzungen
Merksatz-Kärtchen
Sich die Macht zurückholen
Kärtchen mit Expositionsplan
Durchführung der Exposition
Patienteninformationen zur neunten Sitzung
Gruppenregeln
Zwangsgedanken und Zwangshandlungen
Vier Ebenen einer Situation
Modelle zur Entstehung und Aufrechterhaltung der
Zwangsstörung
Lerntheoretisches Modell
Inhalt
IX
Folie Z-6:
Aufdringliche Gedanken und ihre Bewertung
Folie Z-7: Was kennzeichnet aufdringliche Gedanken?
Folie Z-8: Bewertungsprozesse, die aufdringliche Gedanken
wichtig erscheinen lassen
Folie Z-9: Kognitives Modell - Rückkopplungsprozesse
Folie Z-10: Beispiel eines Angstnetzwerks bei Kontaminations¬
angst
Folie Z-11: Überbewertung der Konsequenzen einer Handlung
Folie Z-12: Zusammenhang zwischen Basalganglien und
Frontalhirn
Folie Z-13: Kontrollierbare und unkontrollierbare
Anforderungen
Folie Z-14: Neurobiologische Modelle zur Linderung
von Zwängen
Folie Z-15: Biografischer Hintergrund
Folie Z-16: Beispiel zur Verhaltensanalyse
Folie Z-17: Zirkelargumentation
Folie Z-18: Wahrscheinlichkeitsschätzungen
Folie Z-19: Exposition, Angst und Zwangsrituale
Folie 1-го: Angst und Reaktionsverhinderung
Modul
II:
das Soziale Adaptationstraining
Arbeitsblatt S-i:
Arbeitsblatt S-2:
Arbeitsblatt S-3:
Arbeitsblatt S-u:
Arbeitsblatt S-5:
Arbeitsblatt S-6:
Arbeitsblatt S-7:
Arbeitsblatt S-8:
Arbeitsblatt S-9:
Arbeitsblatt S-10:
Arbeitsblatt S-11:
Arbeitsblatt S-12:
Arbeitsblatt S-13:
Arbeitsblatt S-iv
Arbeitsblatt S-15:
Arbeitsblatt S-16:
Arbeitsblatt S-17:
Arbeitsblatt S-18:
Arbeitsblatt S-19:
Arbeitsblatt S-20:
Meine Werte im U-Fragebogen
Übersicht Selbstsicherheitstraining
Selbstsicherheitsraster
I
Zielliste
Situationen zum Thema Recht durchsetzen
Selbstsicherheitsraster
II
Situationen zum Thema Verhalten in zwischen¬
menschlichen Beziehungen
Kommunikationsregeln
Selbstsicherheitsraster
III
Direktes Ansprechen von Gefühlen in vivo
Themenbereiche in Beziehungen
Eigenes Beispiel zu den Kommunikationsebenen
Grundeinstellungen
Situationen zum Thema Schuld und Verantwortung
Selbstsicherheitsraster zur Übung in vivo
Situationen zum Thema Anständigkeit
Situationen zum Thema Perfektion
Situationen zum Thema Kontrolle
Alternatiwerhalten zur Kontrolle
Situationen zum Thema Fehlschlag- und Kritikangst
Inhalt
Folie
S-i:
Folie
S-2:
Folie
Ѕ-З:
Folie
s-v
Folie
S-5:
Folie
S-6:
Folie
S-7:
Folie
S-8:
Folie
S-9:
Folie
S-io
Folie
S-n:
Folie
S-12
Folie
S-13
Folie
S-14
Folie
S-15
Literatur
Personenregister
Sachregister
Auswertung U-Fragebogen am Beispiel einer
Zwangspatientin
Beispiele für selbstsicheres Verhalten
Wie kann selbstsicheres Verhalten erlernt werden?
Merkmale selbstunsicheren Verhaltens
Merkmale selbstsicheren Verhaltens
Feedback-Regeln für Rollenspiele
Kommunikationsfehler
Wie spreche ich Gefühle direkt an?
Kommunikationsebenen
Beispiel zu den Kommunikationsebenen
Zwangsspezifische Grundeinstellungen
Kontrolle
Risiken des Aufgebens von Kontrolle
Positive Effekte des Aufgebens von Kontrolle
Schema zum Umgang mit Konflikten
237
241
242
Dieses Symbol weist Sie auf die Arbeitsblätter und
Folien hin.
CD-ROM
Auf der beiliegenden CD-ROM finden Sie alle Folien und Arbeitsblätter im pdf-
Format zum Ausdrucken.
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Laufwerk an und anschließend auf die Datei Browser.
Inhalt
XI |
adam_txt |
4.4 Kognitive Verhaltenstherapie 31
4.4.1 Exposition mit Reaktionsmanagement 31
4.4.2 Kognitive Therapie 32
4.4.3 Kognitive Verhaltenstherapie in Gruppen 33
4.4.4 Soziales Adaptationstraining 35
Teil
II
Therapie
5 Vorwort zum Therapieprogramm 38
6 Modul
I:
Behandlung der Zwangssymptomatik 41
Sitzung
ι:
Einführung in die Gruppentherapie der Zwangsstörung 41
Begrüßung und gegenseitiges Kennenlernen 42
Organisatorisches und Vorstellung der Gruppenregeln 42
Psychoedukation 43
Hausaufgaben 46
Sitzung 2: Psychoedukation — das lerntheoretische Modell 47
Einstieg in die Sitzung 47
Das lerntheoretische Modell der Zwangsstörung 48
Hausaufgaben 50
Sitzung 3: Psychoedukation — das kognitive Modell 51
Einstieg in die Sitzung 51
Kognitive Theorie zur Entstehung der Zwangsstörung 51
Hausaufgaben 53
Sitzung 4: Psychoedukation — kognitive Netzwerke
und neurophysiologische Grundlagen 54
Einstieg in die Sitzung 54
Die Netzwerktheorie 54
Wie entstehen Angstnetzwerke, und wie werden sie aufgelöst? 56
Neurophysiologische Zusammenhänge bei
Stress
57
Hausaufgaben 59
Sitzung 5: Psychoedukation — biografischer Hintergrund
der Zwangsstörung 59
Einstieg in die Sitzung 59
Biografischer Hintergrund 60
Hausaufgaben 61
Sitzung 6: Einführung in die Verhaltensanalyse 62
Einstieg in die Sitzung 62
VI
Inhalt
Verhaltensanalyse 62
Hausaufgaben 64
Sitzung 7: Kognitive Therapie 65
Einstieg in die Sitzung 65
Aufdringliche Gedanken und ihre Bewertung 65
Wie beeinflussen Gedanken die Gefühle? 66
Wie ändern wir die Gedanken? 66
Überschätzung der Verantwortlichkeit 68
Hausaufgaben 70
Sitzung 8: Vom Ausgangszustand zum Zielzustand 70
Einstieg in die Sitzung 70
Gegenüberstellung von Ausgangszustand und Zielzustand 71
Übungen zur Vorbereitung der Exposition 72
Hausaufgaben 74
Sitzung 9: Planung der Exposition mit Reaktionsverhinderung 74
Einstieg in die Sitzung 75
Was bedeutet Exposition mit Reaktionsverhinderung? 75
Planung der Exposition mit Reaktionsverhinderung 76
Mentale Vorbereitung der Exposition 77
Während der Exposition auftretende Gefühle 78
Verschiedene Möglichkeiten der Durchführung einer Exposition 78
Hausaufgaben 80
Sitzungen 10 bis 15: Expositionsübungen 80
Die erste Exposition: Planung und Durchführung 81
Gestaltung weiterer Expositionen (ab Sitzung 11) 86
Ende der Therapie: Abschied (Sitzung 15) 93
7 Modul
II:
das Soziale Adaptationstraining 94
Allgemeine Hinweise zur Durchführung 94
Sitzung 1: Selbstsicheres Verhalten 94
Einstieg in die Sitzung 95
Einsicht in die individuellen sozialen Defizite 95
Selbstsicheres Verhalten lernen: vier Schritte 96
Hausaufgaben 97
Sitzung 2: Flexibilitätstraining 98
Einstieg in die Sitzung 98
Übung zur Körperhaltung 98
Die Dimensionen selbstsicheren Verhaltens 99
Hausaufgaben 100
Inhalt
VII
Sitzung 3: Recht durchsetzen 100
Einstieg in die Sitzung 100
Vorbereitung auf die Rollenspiele 100
Rollenspiele 102
Hausaufgaben 103
Sitzung 4: Zwischenmenschliche Kommunikation 103
Einstieg in die Sitzung 104
Adäquates Äußern von Gefühlen und Bedürfnissen 104
Rollenspiele 105
Hausaufgaben 105
Sitzung 5: Ebenen zwischenmenschlicher Kommunikation 106
Einstieg in die Sitzung 106
Vermittlung der Kommunikationsebenen 106
Dysfunktionale Grundeinstellungen identifizieren 107
Hausaufgaben 108
Sitzung 6: Schuld und Verantwortung 109
Einstieg in die Sitzung 109
Umstrukturierung dysfunktionaler Grundeinstellungen 110
Rollenspiele 111
Hausaufgaben 111
Sitzung 7: Anständigkeit 112
Einstieg in die Sitzung 112
Umstrukturierung dysfunktionaler Grundeinstellungen 112
Hausaufgaben 114
Sitzung 8: Perfektion 115
Einstieg in die Sitzung 115
Umstrukturierung dysfunktionaler Grundeinstellungen 115
Rollenspiele 116
Hausaufgab
en
116
Sitzung 9: Kontrolle 117
Einstieg in die Sitzung 117
Lernen, Kontrolle aufzugeben 118
Hausaufgaben 120
Sitzung 10: Fehlschlag- und Kritikangst 121
Einstieg in die Sitzung 121
Herstellen des Bezugs zur
Biografie
122
Umstrukturierung dysfunktionaler Grundeinstellungen 122
Rollenspiele 122
Hausaufgaben 123
VIII Inhalt
Sitzung
ii:
Umgang mit Konflikten
Einstieg in die Sitzung
Lernen, Konflikte zu klären
Rollenspiele
Ende der Gruppentherapie: Abschied
123
123
123
124
125
8 Schlusswort
126
Teil
Ili
Anhang
Modul
I:
Behandlung der Zwangssymptomatik
Arbeitsblatt Z-i:
Arbeitsblatt Z-2:
Arbeitsblatt Z-3:
Arbeitsblatt 1-і,:
Arbeitsblatt 1-у.
Arbeitsblatt 1-6:
Arbeitsblatt Z-7:
Arbeitsblatt Z-8:
Arbeitsblatt Z-9:
Arbeitsblatt Z-10:
Arbeitsblatt Z-11:
Arbeitsblatt Z-12:
Arbeitsblatt Z-13:
Arbeitsblatt Z-14:
Arbeitsblatt Z-15:
Arbeitsblatt Z-16:
Arbeitsblatt Z-17:
Arbeitsblatt Z-18:
Arbeitsblatt Z-19:
Arbeitsblatt Z-20:
Arbeitsblatt Z-21:
Arbeitsblatt Z-22:
Arbeitsblatt Z-23:
Folie Z-i:
Folie Z-2:
Folie Z-3:
Folie l-v
Folie 1-у
Zusammenhang zwischen Gedanken, Gefühlen,
Verhalten und körperlichen Reaktionen - Übung 1
Zusammenhang zwischen Gedanken, Gefühlen,
Verhalten und körperlichen Reaktionen - Übung 2
Patienteninformationen zur ersten Sitzung
Angstmacher und Beruhiger
Informationsblatt für mitbetroffene Angehörige
Patienteninformationen zur zweiten Sitzung
Patienteninformationen zur dritten Sitzung
Patienteninformationen zur vierten Sitzung
Elterlicher Erziehungsstil
Kritische Lebensereignisse
Positive Seiten meiner Zwangsproblematik
Patienteninformationen zur fünften Sitzung
Auflistung der Zwänge
Verhaltensanalyse
Gedankentagebuch
Wahrscheinlichkeitsschätzungen
Kuchendiagramm zur Verantwortlichkeit
Problembereiche und Zielsetzungen
Merksatz-Kärtchen
Sich die Macht zurückholen
Kärtchen mit Expositionsplan
Durchführung der Exposition
Patienteninformationen zur neunten Sitzung
Gruppenregeln
Zwangsgedanken und Zwangshandlungen
Vier Ebenen einer Situation
Modelle zur Entstehung und Aufrechterhaltung der
Zwangsstörung
Lerntheoretisches Modell
Inhalt
IX
Folie Z-6:
Aufdringliche Gedanken und ihre Bewertung
Folie Z-7: Was kennzeichnet aufdringliche Gedanken?
Folie Z-8: Bewertungsprozesse, die aufdringliche Gedanken
wichtig erscheinen lassen
Folie Z-9: Kognitives Modell - Rückkopplungsprozesse
Folie Z-10: Beispiel eines Angstnetzwerks bei Kontaminations¬
angst
Folie Z-11: Überbewertung der Konsequenzen einer Handlung
Folie Z-12: Zusammenhang zwischen Basalganglien und
Frontalhirn
Folie Z-13: Kontrollierbare und unkontrollierbare
Anforderungen
Folie Z-14: Neurobiologische Modelle zur Linderung
von Zwängen
Folie Z-15: Biografischer Hintergrund
Folie Z-16: Beispiel zur Verhaltensanalyse
Folie Z-17: Zirkelargumentation
Folie Z-18: Wahrscheinlichkeitsschätzungen
Folie Z-19: Exposition, Angst und Zwangsrituale
Folie 1-го: Angst und Reaktionsverhinderung
Modul
II:
das Soziale Adaptationstraining
Arbeitsblatt S-i:
Arbeitsblatt S-2:
Arbeitsblatt S-3:
Arbeitsblatt S-u:
Arbeitsblatt S-5:
Arbeitsblatt S-6:
Arbeitsblatt S-7:
Arbeitsblatt S-8:
Arbeitsblatt S-9:
Arbeitsblatt S-10:
Arbeitsblatt S-11:
Arbeitsblatt S-12:
Arbeitsblatt S-13:
Arbeitsblatt S-iv
Arbeitsblatt S-15:
Arbeitsblatt S-16:
Arbeitsblatt S-17:
Arbeitsblatt S-18:
Arbeitsblatt S-19:
Arbeitsblatt S-20:
Meine Werte im U-Fragebogen
Übersicht Selbstsicherheitstraining
Selbstsicherheitsraster
I
Zielliste
Situationen zum Thema Recht durchsetzen
Selbstsicherheitsraster
II
Situationen zum Thema Verhalten in zwischen¬
menschlichen Beziehungen
Kommunikationsregeln
Selbstsicherheitsraster
III
Direktes Ansprechen von Gefühlen in vivo
Themenbereiche in Beziehungen
Eigenes Beispiel zu den Kommunikationsebenen
Grundeinstellungen
Situationen zum Thema Schuld und Verantwortung
Selbstsicherheitsraster zur Übung in vivo
Situationen zum Thema Anständigkeit
Situationen zum Thema Perfektion
Situationen zum Thema Kontrolle
Alternatiwerhalten zur Kontrolle
Situationen zum Thema Fehlschlag- und Kritikangst
Inhalt
Folie
S-i:
Folie
S-2:
Folie
Ѕ-З:
Folie
s-v
Folie
S-5:
Folie
S-6:
Folie
S-7:
Folie
S-8:
Folie
S-9:
Folie
S-io
Folie
S-n:
Folie
S-12
Folie
S-13
Folie
S-14
Folie
S-15
Literatur
Personenregister
Sachregister
Auswertung U-Fragebogen am Beispiel einer
Zwangspatientin
Beispiele für selbstsicheres Verhalten
Wie kann selbstsicheres Verhalten erlernt werden?
Merkmale selbstunsicheren Verhaltens
Merkmale selbstsicheren Verhaltens
Feedback-Regeln für Rollenspiele
Kommunikationsfehler
Wie spreche ich Gefühle direkt an?
Kommunikationsebenen
Beispiel zu den Kommunikationsebenen
Zwangsspezifische Grundeinstellungen
Kontrolle
Risiken des Aufgebens von Kontrolle
Positive Effekte des Aufgebens von Kontrolle
Schema zum Umgang mit Konflikten
237
241
242
Dieses Symbol weist Sie auf die Arbeitsblätter und
Folien hin.
CD-ROM
Auf der beiliegenden CD-ROM finden Sie alle Folien und Arbeitsblätter im pdf-
Format zum Ausdrucken.
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ständlich durch die Installation von Acrobat Reader 7.0 geführt.
Die CD-ROM sollte auf einem Windows-PC automatisch starten. Wenn sie
das nicht tut, haben Sie zwei Möglichkeiten, um die CD-ROM zu öffnen:
(1) Sie klicken auf den Desktop (erste sichtbare Arbeitsfläche, nachdem der
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Inhalt
XI |
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