Gefährlichkeitseinschätzung von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern: psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
LIT
2007
|
Schriftenreihe: | Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse in Arbeit und Verkehr
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 156 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783825807597 3825807592 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022964863 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080418 | ||
007 | t | ||
008 | 071114s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N45,0113 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986038997 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825807597 |c Pb. : EUR 19.90, sfr 30.90 |9 978-3-8258-0759-7 | ||
020 | |a 3825807592 |c Pb. : EUR 19.90, sfr 30.90 |9 3-8258-0759-2 | ||
024 | 3 | |a 9783825807597 | |
035 | |a (OCoLC)199290747 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986038997 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 629.28019 |2 22/ger | |
084 | |a CW 7000 |0 (DE-625)19203: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Seifert, Andreas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gefährlichkeitseinschätzung von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern |b psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern |c Andreas Seifert |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b LIT |c 2007 | |
300 | |a V, 156 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse in Arbeit und Verkehr |v 10 | |
502 | |a Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Risikoverhalten |0 (DE-588)4050133-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Straßenverkehrsgefährdung |0 (DE-588)4183595-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsteilnehmer |0 (DE-588)4187838-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychometrie |0 (DE-588)4176236-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verkehrsteilnehmer |0 (DE-588)4187838-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Risikoverhalten |0 (DE-588)4050133-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Straßenverkehrsgefährdung |0 (DE-588)4183595-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Psychometrie |0 (DE-588)4176236-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse in Arbeit und Verkehr |v 10 |w (DE-604)BV010221047 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3014611&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016169190&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016169190 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089630096195584 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung. 1
2. Risiko. 3
2.1. Risiko und Entscheidung. 3
2.2. Risiko in der Verkehrspsychologie. 4
3. Hierarchische Entscheidungsprozesse im Straßenverkehr. 6
4. Verkehrspsychologische Theorien zum Risikoverhalten. 8
4.1. Die Theorie der Risikohomöostase (RHT). 8
4.2. Die Zero-Risk-Theorie (ZRT). 10
4.3. Das Modell zur Vermeidung von Bedrohung. 12
4.4. Das hierarchische Risikomodell. 13
4.5. Zusammenfassung der verkehrspsychologischen Risikoverhaltensmodelle 15
5. Der Ansatz der ökologischen Risikoforschung. 17
6. Psychomctrische Untersuchungen in der Verkehrspsychologie. 21
6.1. Autofahrer. 21
6.2. Motorradfahrer. 24
6.3. Radfahrer. 25
6.4. Zusammenfassende Bewertung. 26
7. Gefahrenwahrnehmung. 27
7.1. Fahrerfahrung und Fertigkeiten. 27
7.2. Kontrollüberzeugiingen. 28
8. Situation
Awareness
. 30
9.
ЖТ
theoretischer Rahmen für das Verhalten in gefährlichen_ 36
StraßenverkehrssituatkmeH
9.1. Ein Modell zum situitionalen Risikoverhalten. 36
I
Inhalt
9.2. Ein allgemeines Entscheidungsmodell. 39
9.3. Zur Unterscheidung der Situationsklassen. 40
9.4. Die verschiedenen Gefahrenaspekte. 42
9.4.1. Gefährlichkeit. 42
9.4.2. Schaden. 43
9.4.3. Wahrscheinlichkeit. 44
9.4.4. Freiwilligkeit. 45
9.4.5. Eigenkontrolle. 47
9.4.6. Fremdkontrolle. 48
9.4.7. Angst. 48
10. Zum Einfluss des Alters. 50
10.1. Anfangerrisiken. 50
10.2. Jugendlichkeitsrisiken. 57
11. Zur Vorhersage von Gefährlichkeitseinschätzungen. 60
11.1. Erwartung mal Wert. 60
11.2. Die Vorhersage von Gefährlichkeitseinschätzungen,.,_. 60
11.3. Altersbedingte Unterschiede bezüglich der Gefahrenaspekte. 61
11.3.1. Gefährlichkeit. 62
11.3.2. Schaden. 62
11.3.3. Wahrscheinlichkeit. 62
11.3.4. Freiwilligkeit. 62
11.3.5. Eigenkontrolle. 63
11.3.6. Fremdkontrolle. 63
11.3.7. Angst. 63
11.4. Die Struktur altersbedingter Unterschiede in den 64
Verkehrsteilnehmergruppen
11.5. Situationsbedingte Unterschiede bezüglich der Gefahrenaspekte 64
12. Untersuchungsinstrumente. 65
13. Zur besonderen Beschaffenheit von Online-Untersuchungen _ 69
Π
Inhalt
14. Untersuchung. 71
15. Datenanalyse._. 74
15.1. Prüfung der Erwartung-mal-Wert-Annahme. 74
15.2. Die Vorhersage von Gefährlichkeitseinschätzungen durch Variablen der 75
Risikowahrnehmung
15.3. Testung der Mittelwertsunterschiede. 76
16. Ergebnisse Autofahrer. 78
16.1. Prüfung der Erwartung-mal-Wert-Annahme. 78
16.2. Die Vorhersage von Gefährlichkeitseinschätzungen durch Variablen der . 81
Risikowahrnehmung
16.2.1. Freizeitsituationen. 81
16.2.2. Zielzwecksituationen. 82
16.3. Testung der Mittelwertsunterschiede. 83
16.3.1. Gefährlichkeit. 84
16.3.2. Schaden_. 85
16.3.3. Wahrscheinlichkeit. 86
16.3.4. Freiwilligkeit. 87
16.3.5. Eigenkontrolle. 88
16.3.6. Fremdkontrolle. 89
16.3.7. Angst. 90
16.4. Zusammenfassung. 91
17. Ergebnisse Motorradfahrer. 94
17.1. Prüfung der Erwartiing-mal-Wert-Annahme_ 94
17.2. Die Vorhersage von
GeťährlichkeitseuischätzimgeB
durch Variablen der., 97
Risikowahrnehmung
17.2.1. Freizeitsituationen_. 97
17.2.X Zielzwecksituationen_._ 98
17.3. Testung der Mittelwertsnnterschiede_ 99
17.3.1. Gefährlichkeit_ 100
17.3.2. Schaden_ 101
17.3.3. Wahrscheinlichkeit_. 102
Ш
Inhalt
17.3.4. Freiwilligkeit.103
17.3.5. Eigenkontrolle.104
17.3.6. Fremdkontrolle.105
17.3.7. Angst.106
17.4. Zusammenfassung.107
18. Ergebnisse Radfahrer.110
18.1. Prüfung der Erwartung-mal-Wert-Annahme.110
18.2. Die Vorhersage von Gefährlichkeitseinschätzungen durch Variablen der . 113
Risikowahrnehmung
18.2.1. Freizeitsituationen.113
18.2.2. Zielzwecksituationen.114
18.3. Testung der Mittelwertsunterschiede.115
18.3.1. Gefährlichkeit.115
18.3.2. Schaden.116
18.3.3. Wahrscheinlichkeit.117
18.3.4. Freiwilligkeit.118
18.3.5. Eigenkontrolle.119
18.3.6. Fremdkontrolle.120
18.3.7. Angst.121
18.4. Zusammenfassung.122
19. Diskussion.125
19.1. Erwartung mal Wert.125
19.2. Die Vorhersage von Gefährlichkeitseinschätzungen durch Variablen der . 125
Risikowahrnehmung
19.3. Altersbedingte Unterschiede bezüglich der Gefahrenaspekte.127
19.4. Die Struktur altersbedingter Unterschiede in den. . 129
Verkehrsteilnehmergruppen
19.5. Situationsbedingte Unterschiede bezüglich der Gefahrenaspekte.130
19.6. Ausblick.130
19.7. Methodische Notiz.130
20. Literatur_132
IV
Inhalt
21. Anhang.141
21.1. Beschreibung der Szenen.141
21.2. Soziodemographische Daten der Autofahrerstichprobe.143
21.3. Soziodemographische Daten der Motorradfahrerstichprobe.146
21.4. Soziodemographische Daten der Radfahrerstichprobe.148
21.5. Daten der Mittelwertsvergleiche für die Autofahrer.150
21.6. Daten der Mittelwertsvergleiche für die Motorradfahrer.152
21.7. Daten der Mittelwertsvergleiche für die Radfahrer.155 |
adam_txt |
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung. 1
2. Risiko. 3
2.1. Risiko und Entscheidung. 3
2.2. Risiko in der Verkehrspsychologie. 4
3. Hierarchische Entscheidungsprozesse im Straßenverkehr. 6
4. Verkehrspsychologische Theorien zum Risikoverhalten. 8
4.1. Die Theorie der Risikohomöostase (RHT). 8
4.2. Die Zero-Risk-Theorie (ZRT). 10
4.3. Das Modell zur Vermeidung von Bedrohung. 12
4.4. Das hierarchische Risikomodell. 13
4.5. Zusammenfassung der verkehrspsychologischen Risikoverhaltensmodelle 15
5. Der Ansatz der ökologischen Risikoforschung. 17
6. Psychomctrische Untersuchungen in der Verkehrspsychologie. 21
6.1. Autofahrer. 21
6.2. Motorradfahrer. 24
6.3. Radfahrer. 25
6.4. Zusammenfassende Bewertung. 26
7. Gefahrenwahrnehmung. 27
7.1. Fahrerfahrung und Fertigkeiten. 27
7.2. Kontrollüberzeugiingen. 28
8. Situation
Awareness
. 30
9.
ЖТ
theoretischer Rahmen für das Verhalten in gefährlichen_ 36
StraßenverkehrssituatkmeH
9.1. Ein Modell zum situitionalen Risikoverhalten. 36
I
Inhalt
9.2. Ein allgemeines Entscheidungsmodell. 39
9.3. Zur Unterscheidung der Situationsklassen. 40
9.4. Die verschiedenen Gefahrenaspekte. 42
9.4.1. Gefährlichkeit. 42
9.4.2. Schaden. 43
9.4.3. Wahrscheinlichkeit. 44
9.4.4. Freiwilligkeit. 45
9.4.5. Eigenkontrolle. 47
9.4.6. Fremdkontrolle. 48
9.4.7. Angst. 48
10. Zum Einfluss des Alters. 50
10.1. Anfangerrisiken. 50
10.2. Jugendlichkeitsrisiken. 57
11. Zur Vorhersage von Gefährlichkeitseinschätzungen. 60
11.1. Erwartung mal Wert. 60
11.2. Die Vorhersage von Gefährlichkeitseinschätzungen,.,_. 60
11.3. Altersbedingte Unterschiede bezüglich der Gefahrenaspekte. 61
11.3.1. Gefährlichkeit. 62
11.3.2. Schaden. 62
11.3.3. Wahrscheinlichkeit. 62
11.3.4. Freiwilligkeit. 62
11.3.5. Eigenkontrolle. 63
11.3.6. Fremdkontrolle. 63
11.3.7. Angst. 63
11.4. Die Struktur altersbedingter Unterschiede in den 64
Verkehrsteilnehmergruppen
11.5. Situationsbedingte Unterschiede bezüglich der Gefahrenaspekte 64
12. Untersuchungsinstrumente. 65
13. Zur besonderen Beschaffenheit von Online-Untersuchungen _ 69
Π
Inhalt
14. Untersuchung. 71
15. Datenanalyse._. 74
15.1. Prüfung der Erwartung-mal-Wert-Annahme. 74
15.2. Die Vorhersage von Gefährlichkeitseinschätzungen durch Variablen der 75
Risikowahrnehmung
15.3. Testung der Mittelwertsunterschiede. 76
16. Ergebnisse Autofahrer. 78
16.1. Prüfung der Erwartung-mal-Wert-Annahme. 78
16.2. Die Vorhersage von Gefährlichkeitseinschätzungen durch Variablen der . 81
Risikowahrnehmung
16.2.1. Freizeitsituationen. 81
16.2.2. Zielzwecksituationen. 82
16.3. Testung der Mittelwertsunterschiede. 83
16.3.1. Gefährlichkeit. 84
16.3.2. Schaden_. 85
16.3.3. Wahrscheinlichkeit. 86
16.3.4. Freiwilligkeit. 87
16.3.5. Eigenkontrolle. 88
16.3.6. Fremdkontrolle. 89
16.3.7. Angst. 90
16.4. Zusammenfassung. 91
17. Ergebnisse Motorradfahrer. 94
17.1. Prüfung der Erwartiing-mal-Wert-Annahme_ 94
17.2. Die Vorhersage von
GeťährlichkeitseuischätzimgeB
durch Variablen der., 97
Risikowahrnehmung
17.2.1. Freizeitsituationen_. 97
17.2.X Zielzwecksituationen_._ 98
17.3. Testung der Mittelwertsnnterschiede_ 99
17.3.1. Gefährlichkeit_ 100
17.3.2. Schaden_ 101
17.3.3. Wahrscheinlichkeit_. 102
Ш
Inhalt
17.3.4. Freiwilligkeit.103
17.3.5. Eigenkontrolle.104
17.3.6. Fremdkontrolle.105
17.3.7. Angst.106
17.4. Zusammenfassung.107
18. Ergebnisse Radfahrer.110
18.1. Prüfung der Erwartung-mal-Wert-Annahme.110
18.2. Die Vorhersage von Gefährlichkeitseinschätzungen durch Variablen der . 113
Risikowahrnehmung
18.2.1. Freizeitsituationen.113
18.2.2. Zielzwecksituationen.114
18.3. Testung der Mittelwertsunterschiede.115
18.3.1. Gefährlichkeit.115
18.3.2. Schaden.116
18.3.3. Wahrscheinlichkeit.117
18.3.4. Freiwilligkeit.118
18.3.5. Eigenkontrolle.119
18.3.6. Fremdkontrolle.120
18.3.7. Angst.121
18.4. Zusammenfassung.122
19. Diskussion.125
19.1. Erwartung mal Wert.125
19.2. Die Vorhersage von Gefährlichkeitseinschätzungen durch Variablen der . 125
Risikowahrnehmung
19.3. Altersbedingte Unterschiede bezüglich der Gefahrenaspekte.127
19.4. Die Struktur altersbedingter Unterschiede in den. . 129
Verkehrsteilnehmergruppen
19.5. Situationsbedingte Unterschiede bezüglich der Gefahrenaspekte.130
19.6. Ausblick.130
19.7. Methodische Notiz.130
20. Literatur_132
IV
Inhalt
21. Anhang.141
21.1. Beschreibung der Szenen.141
21.2. Soziodemographische Daten der Autofahrerstichprobe.143
21.3. Soziodemographische Daten der Motorradfahrerstichprobe.146
21.4. Soziodemographische Daten der Radfahrerstichprobe.148
21.5. Daten der Mittelwertsvergleiche für die Autofahrer.150
21.6. Daten der Mittelwertsvergleiche für die Motorradfahrer.152
21.7. Daten der Mittelwertsvergleiche für die Radfahrer.155 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Seifert, Andreas |
author_facet | Seifert, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Seifert, Andreas |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022964863 |
classification_rvk | CW 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)199290747 (DE-599)DNB986038997 |
dewey-full | 629.28019 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.28019 |
dewey-search | 629.28019 |
dewey-sort | 3629.28019 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Psychologie Verkehr / Transport |
discipline_str_mv | Psychologie Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022964863</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080418</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071114s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N45,0113</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986038997</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825807597</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.90, sfr 30.90</subfield><subfield code="9">978-3-8258-0759-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825807592</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.90, sfr 30.90</subfield><subfield code="9">3-8258-0759-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825807597</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)199290747</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986038997</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.28019</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19203:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seifert, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gefährlichkeitseinschätzung von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern</subfield><subfield code="b">psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern</subfield><subfield code="c">Andreas Seifert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 156 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse in Arbeit und Verkehr</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Risikoverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050133-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Straßenverkehrsgefährdung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183595-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsteilnehmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187838-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychometrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176236-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrsteilnehmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187838-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Risikoverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050133-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Straßenverkehrsgefährdung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183595-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Psychometrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176236-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse in Arbeit und Verkehr</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010221047</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3014611&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016169190&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016169190</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022964863 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:06:13Z |
indexdate | 2024-07-20T09:26:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825807597 3825807592 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016169190 |
oclc_num | 199290747 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-188 DE-634 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-188 DE-634 |
physical | V, 156 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse in Arbeit und Verkehr |
series2 | Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse in Arbeit und Verkehr |
spelling | Seifert, Andreas Verfasser aut Gefährlichkeitseinschätzung von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern Andreas Seifert Berlin [u.a.] LIT 2007 V, 156 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse in Arbeit und Verkehr 10 Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2007 Risikoverhalten (DE-588)4050133-4 gnd rswk-swf Straßenverkehrsgefährdung (DE-588)4183595-5 gnd rswk-swf Verkehrsteilnehmer (DE-588)4187838-3 gnd rswk-swf Psychometrie (DE-588)4176236-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Verkehrsteilnehmer (DE-588)4187838-3 s Risikoverhalten (DE-588)4050133-4 s Straßenverkehrsgefährdung (DE-588)4183595-5 s Psychometrie (DE-588)4176236-8 s DE-604 Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse in Arbeit und Verkehr 10 (DE-604)BV010221047 10 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3014611&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016169190&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Seifert, Andreas Gefährlichkeitseinschätzung von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse in Arbeit und Verkehr Risikoverhalten (DE-588)4050133-4 gnd Straßenverkehrsgefährdung (DE-588)4183595-5 gnd Verkehrsteilnehmer (DE-588)4187838-3 gnd Psychometrie (DE-588)4176236-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4050133-4 (DE-588)4183595-5 (DE-588)4187838-3 (DE-588)4176236-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Gefährlichkeitseinschätzung von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern |
title_auth | Gefährlichkeitseinschätzung von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern |
title_exact_search | Gefährlichkeitseinschätzung von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern |
title_exact_search_txtP | Gefährlichkeitseinschätzung von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern |
title_full | Gefährlichkeitseinschätzung von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern Andreas Seifert |
title_fullStr | Gefährlichkeitseinschätzung von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern Andreas Seifert |
title_full_unstemmed | Gefährlichkeitseinschätzung von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern Andreas Seifert |
title_short | Gefährlichkeitseinschätzung von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern |
title_sort | gefahrlichkeitseinschatzung von autofahrern motorradfahrern und radfahrern psychometrische modellierung der prognose durch verschiedene gefahrenaspekte und ihr beitrag zur klarung von unterschieden zwischen jungen und nicht jungen verkehrsteilnehmern |
title_sub | psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern |
topic | Risikoverhalten (DE-588)4050133-4 gnd Straßenverkehrsgefährdung (DE-588)4183595-5 gnd Verkehrsteilnehmer (DE-588)4187838-3 gnd Psychometrie (DE-588)4176236-8 gnd |
topic_facet | Risikoverhalten Straßenverkehrsgefährdung Verkehrsteilnehmer Psychometrie Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3014611&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016169190&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010221047 |
work_keys_str_mv | AT seifertandreas gefahrlichkeitseinschatzungvonautofahrernmotorradfahrernundradfahrernpsychometrischemodellierungderprognosedurchverschiedenegefahrenaspekteundihrbeitragzurklarungvonunterschiedenzwischenjungenundnichtjungenverkehrsteilnehmern |