Zehn Aufgaben durch und für "T-Service":
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
Univ. des Saarlandes
2007
|
Schriftenreihe: | Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation, Personal- und Informationsmanagement, Univ.-Prof. Dr. Chr. Scholz / Universität des Saarlandes
89 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung..........................................................................................................1
1 Fragestellung...............................................................................................................4
2 Einordnung...................................................................................................................6
2.1 Bedeutung der Humankapitalbewertung...............................................................6
2.2 Ziele der Humankapitalbewertung.........................................................................7
2.3 Paradigmen der Humankapitalbewertung.............................................................9
2.3.1 Kostenverrechnungsparadigma......................................................................9
2.3.2 Überschussverteilungsparadigma...................................................................9
2.3.3 Ertragspotenzialparadigma...........................................................................10
2.4 Saarbrücker Formel als Humankapitalbewertungsansatz...................................10
3 Untersuchungsgegenstand........................................................................................13
3.1 Deutsche Telekom AG Juni 2007........................................................................13
3.2 Forschungsfragen................................................................................................14
3.3 Vorgehensweise..................................................................................................16
4 Untersuchung.............................................................................................................19
4.1 Veränderung des Humankapitals bei DTAG 2007..............................................19
4.1.1 Ausgangssituation: Der Wert für die DTAG 2007 „alt ..................................19
4.1.2 Veränderung: Der Wert für die (neue) „Resf-DTAG....................................20
4.1.3 Konsequenz: Fünf Aktionspunkte für die DTAG (neu)..................................21
4.2 Veränderung des Humankapitals bei der T-Service............................................23
4.2.1 Fragestellung: Wert einer kalkulatorischen Einheit als Teil der DTAG (alt)..23
4.2.2 Veränderung: Die zwei Werte für die (neue) „Rest -DTAG...........................24
orga.uni-sb.de 2
4.2.3 Konsequenz: Fünf Aktionspunkte für die (neue) T-Service..........................25
4.3 Der Unternehmenswert der Deutschen Telekom AG..........................................27
4.3.1 Ausgangssituation: Der Unternehmenswert vor der Auslagerung................27
4.3.2 Veränderung: Der neue Wert für DTAG und T-Service................................28
4.3.3 Konsequenz: Realisation und Kommunikation strategischer Personalarbeit28
5 Limitationen................................................................................................................30
6 Implikationen..............................................................................................................31
7 Literatur......................................................................................................................33
8 Anhang.......................................................................................................................36
8.1 Berechnungen zur ersten Forschungsfrage: Veränderung des Humankapital-
wertes der DTAG.......................................................................................................36
8.2 Berechnungen zur zweiten Forschungsfrage: Veränderung des Humankapital-
wertes der T-Service.................................................................................................38
orga.uni-sb.de
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Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung.1
1 Fragestellung.4
2 Einordnung.6
2.1 Bedeutung der Humankapitalbewertung.6
2.2 Ziele der Humankapitalbewertung.7
2.3 Paradigmen der Humankapitalbewertung.9
2.3.1 Kostenverrechnungsparadigma.9
2.3.2 Überschussverteilungsparadigma.9
2.3.3 Ertragspotenzialparadigma.10
2.4 Saarbrücker Formel als Humankapitalbewertungsansatz.10
3 Untersuchungsgegenstand.13
3.1 Deutsche Telekom AG Juni 2007.13
3.2 Forschungsfragen.14
3.3 Vorgehensweise.16
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4.1 Veränderung des Humankapitals bei DTAG 2007.19
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4.1.3 Konsequenz: Fünf Aktionspunkte für die DTAG (neu).21
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4.2.3 Konsequenz: Fünf Aktionspunkte für die (neue) T-Service.25
4.3 Der Unternehmenswert der Deutschen Telekom AG.27
4.3.1 Ausgangssituation: Der Unternehmenswert vor der Auslagerung.27
4.3.2 Veränderung: Der neue Wert für DTAG und T-Service.28
4.3.3 Konsequenz: Realisation und Kommunikation strategischer Personalarbeit28
5 Limitationen.30
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8.1 Berechnungen zur ersten Forschungsfrage: Veränderung des Humankapital-
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