Identifikation von Fahrzeugträgheitsparametern in Fahrversuchen und auf Prüfständen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Forschungsges. Kraftfahrwesen
2007
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Automobiltechnik
89 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2007 |
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adam_text | IDENTIFIKATION VON FAHRZEUGTRAEGHEITSPARAMETERN IN FAHRVERSUCHEN UND AUF
PRUEFSTAENDEN VON DER FAKULTAET FUER MASCHINENWESEN DER
RHEINISCH-WESTFAELISCHEN TECHNISCHEN HOCHSCHULE AACHEN ZUR ERLANGUNG DES
AKADEMISCHEN GRADES EINES DOKTORS DER INGENIEURWISSENSCHAFTEN GENEHMIGTE
DISSERTATION VORGELEGT VON DIPLOM-INGENIEUR HARALD ANTON GOERTZ AUS
HEINSBERG BERICHTER: UNIVERSITAETSPROFESSOR DR.-ING. H. WALLENTOWITZ
UNIVERSITAETSPROFESSOR DR.-ING. P. W. GOLD ULB DARMSTADT 16607525 TAG DER
MUENDLICHEN PRUEFUNG: 22JUNI 2007 INHALT 5 INHALT 1 EINLEITUNG 9 1.1
MOTIVATION 9 1.2 ZIELSETZUNG UND VORGEHENSWEISE 10 2 STAND DER TECHNIK
BEI DER ERMITTLUNG VON TRAEGHEITSPARAMETERN 13 2.1 UEBERSICHT
VERSCHIEDENER PRINZIPIEN ZUR TRAEGHEITSPARAMETERBESTIMMUNG 13 2.1.1
STATISCHE TRAEGHEITSPARAMETER 14 2.1.2 DYNAMISCHE TRAEGHEITSPARAMETER 17
2.2 PRUEFSTAENDE ZUR ERMITTLUNG VON TRAEGHEITSPARAMETERN VON FAHRZEUGEN 19
2.2.1 BESTIMMUNG VON TRAEGHEITSPARAMETERN DURCH NATUERLICHE KRAFTELEMENTE
19 2.2.2 BESTIMMUNG VON TRAEGHEITSPARAMETERN DURCH PASSIVE KRAFTELEMENTE
21 2.2.3 BESTIMMUNG VON TRAEGHEITSPARAMETERN DURCH AKTIVE KRAFTELEMENTE
23 2.2.4 UEBERSICHT REALISIERTER PRUEFSTAENDE ZUR
FAHRZEUGPARAMETERIDENTIFIKATION 24 3 MATHEMATISCHE MODELLBILDUNG EINES
ALLGEMEINEN BEWEGUNGSZUSTANDS 26 3.1 ALLGEMEINE BEWEGUNGSGLEICHUNG DES
STARRKOERPERS IM RAUM 26 3.1.1 WINKELDEFINITION UND
KOORDINATENTRANSFORMATION 27 3.1.2 TRANSLATORISCHE BEWEGUNG 30 3.1.3
ROTATORISCHE BEWEGUNG 32 3.1.4 BEWEGUNGSGLEICHUNG IN GESCHLOSSENER FORM
33 3.2 DIE ALLGEMEINE BEWEGUNGSGLEICHUNG ALS BASIS ZUR IDENTIFIKATION
VON TRAEGHEITSPARAMETERN 34 4 IDENTIFIKATION VON TRAEGHEITSPARAMETERN IM
FAHRVERSUCH 36 4.1 ALGORITHMEN ZUR IDENTIFIKATION IM FAHRVERSUCH 38
INHALT 4.1.1 GENERELLE ANPASSUNG DER BEWEGUNGSGLEICHUNG FUER DEN
FAHRVERSUCH 38 4.1.2 IDENTIFIKATION DER FAHRZEUGMASSE UND DER
SCHWERPUNKTLAGE IN DER X-Y-EBENE (SCHRITT 1) 43 4.1.3 IDENTIFIKATION DER
SCHWERPUNKTHOEHE (SCHRITT 2) 45 4.1.4 IDENTIFIKATION DES
GIERTRAEGHEITSMOMENTES (SCHRITT 3) 51 4.1.5 BERUECKSICHTIGUNG DER
MESSEBENE DER MESSRAEDER 56 4.2 SENSITIVITAETSANALYSE DER
IDENTIFIKATIONSGLEICHUNGEN , 58 4.2.1 FAHRZEUGMODELL 59 4.2.2
VARIATIONSRECHNUNGEN 61 4.2.2.1 EINFLUSS AERODYNAMISCHER KRAEFTE (E1) 63
4.2.2.2 EINFLUSS VON LAENGS- UND QUERBEWEGUNG DES RADES (E2) 65 4.2.2.3
EINFLUSS NICHT EXAKT BEKANNTER MESSDATEN (E3) 67 4.3 ANWENDUNG IM
FAHRVERSUCH 69 4.3.1 VERSUCHSFAHRZEUG UND INSTRUMENTIERUNG 69 4.3.2
AUFBEREITUNG DER MESSDATEN 71 4.3.3 ERGEBNIS DER FAHRZEUGIDENTIFIKATION
71 5 IDENTIFIKATION ALLER TRAEGHEITSPARAMETER IM PRUEFSTAND 77 5.1
PRUEFSTANDKONZEPT 77 5.2 IDENTIFIKATIONSSTRATEGIE 83 5.2.1 EINLEITENDE
BETRACHTUNG ZUR IDENTIFIKATION DER GESUCHTEN PARAMETER UND DER
RANDBEDINGUNGEN 83 5.2.2 NOMENKLATUR UND KOORDINATENSYSTEME DES
PRUEFSTANDS 85 5.2.3 IDENTIFIKATIONSGLEICHUNGEN 86 5.2.3.1 IDENTIFIKATION
DER MASSE 87 5.2.3.2 IDENTIFIKATION DES SCHWERPUNKTVEKTORS 89 5.2.3.3
IDENTIFIKATION DES TRAEGHEITSTENSORS 92 5.2.3.4 BERUECKSICHTIGUNG DER
PLATTFORMMASSE 95 INHALT _ 7 R 5.2.3.5 UMRECHNUNG DER
TRAEGHEITSPARAMETER AUF GEEIGNETE REFERENZPUNKTE 97 5.2.3.6
ZUSAMMENFASSUNG DER IDENTIFIKATIONSSTRATEGIE 98 5.3 SIMULATION 99 5.3.1
SIMULATIONSMODELL UND UEBERPRUEFUNG DES ALGORITHMUS UNTER IDEALEN
BEDINGUNGEN.... 99 5.3.2 UEBERPRUEFUNG DES IDENTIFIKATIONSALGORITHMUS 100
5.3.3 DURCHFUEHRUNG EINER SENSITIVITAETSANALYSE 102 5.3.4 EINFLUSS VON
REIBUNG IN DEN GELENKEN 106 5.4 ENTWICKLUNG DER PRUEFANORDNUNG 108 5.4.1
MECHANISCHER AUFBAU 109 5.4.2 TECHNOLOGIE DES PRUEFSTANDES 111 5.4.2.1
AKTUATORIK 111 5.4.2.2 SENSORIK 112 5.4.2.3 STEUERUNG UND REGELUNG.....
113 5.5 IDENTIFIKATIONSEXPERIMENTE , 116 5.5.1 ABLAUF DER
IDENTIFIKATIONSEXPERIMENTE 116 5.5.2 DARSTELLUNG DES
IDENTIFIKATIONSPROZESSES IM ZEITBEREICH 119 5.5.3 ABLAUF UND
ERGEBNISDARSTELLUNG EINES IDENTIFIKATIONSEXPERIMENTES 121 5.5.4
IDENTIFIKATIONSEXPERIMENTE BEI VARIATION DES REFERENZKOERPERS 128 5.5.5
IDENTIFIKATIONSEXPERIMENTE MIT EINEM REALEN FAHRZEUG 131 6
ZUSAMMENFASSUNG 136 7 FORMELZEICHEN 139 8 LITERATUR : 144 9 ANHANG 150
9.1 BESTIMMUNG VON REFERENZTRAEGHEITSPARAMETERN DES VERSUCHFAHRZEUGS 150
INHALT 9.2 TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN DES PRUEFSTANDES 151 9.3
TOLERANZABSCHAETZUNG DES REFERENZKOERPERS 152 9.3.1 ABSCHAETZUNG FUER DIE
TOLERANZ DER TRAEGHEITSPARAMETER MASSE UND SCHWERPUNKTLAGE 153 9.3.2
ABSCHAETZUNG FUER DIE TOLERANZ DER TRAEGHEITSPARAMETER
HAUPTTRAEGHEITSMOMENTE UND DEVIATIONSMOMENTE 154 9.4
ZUSAMMENBAUZEICHNUNGEN DES PRUEFSTANDS 157
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IDENTIFIKATION VON FAHRZEUGTRAEGHEITSPARAMETERN IN FAHRVERSUCHEN UND AUF
PRUEFSTAENDEN VON DER FAKULTAET FUER MASCHINENWESEN DER
RHEINISCH-WESTFAELISCHEN TECHNISCHEN HOCHSCHULE AACHEN ZUR ERLANGUNG DES
AKADEMISCHEN GRADES EINES DOKTORS DER INGENIEURWISSENSCHAFTEN GENEHMIGTE
DISSERTATION VORGELEGT VON DIPLOM-INGENIEUR HARALD ANTON GOERTZ AUS
HEINSBERG BERICHTER: UNIVERSITAETSPROFESSOR DR.-ING. H. WALLENTOWITZ
UNIVERSITAETSPROFESSOR DR.-ING. P. W. GOLD ULB DARMSTADT 16607525 TAG DER
MUENDLICHEN PRUEFUNG: 22JUNI 2007 INHALT 5 INHALT 1 EINLEITUNG 9 1.1
MOTIVATION 9 1.2 ZIELSETZUNG UND VORGEHENSWEISE 10 2 STAND DER TECHNIK
BEI DER ERMITTLUNG VON TRAEGHEITSPARAMETERN 13 2.1 UEBERSICHT
VERSCHIEDENER PRINZIPIEN ZUR TRAEGHEITSPARAMETERBESTIMMUNG 13 2.1.1
STATISCHE TRAEGHEITSPARAMETER 14 2.1.2 DYNAMISCHE TRAEGHEITSPARAMETER 17
2.2 PRUEFSTAENDE ZUR ERMITTLUNG VON TRAEGHEITSPARAMETERN VON FAHRZEUGEN 19
2.2.1 BESTIMMUNG VON TRAEGHEITSPARAMETERN DURCH NATUERLICHE KRAFTELEMENTE
19 2.2.2 BESTIMMUNG VON TRAEGHEITSPARAMETERN DURCH PASSIVE KRAFTELEMENTE
21 2.2.3 BESTIMMUNG VON TRAEGHEITSPARAMETERN DURCH AKTIVE KRAFTELEMENTE
23 2.2.4 UEBERSICHT REALISIERTER PRUEFSTAENDE ZUR
FAHRZEUGPARAMETERIDENTIFIKATION 24 3 MATHEMATISCHE MODELLBILDUNG EINES
ALLGEMEINEN BEWEGUNGSZUSTANDS 26 3.1 ALLGEMEINE BEWEGUNGSGLEICHUNG DES
STARRKOERPERS IM RAUM 26 3.1.1 WINKELDEFINITION UND
KOORDINATENTRANSFORMATION 27 3.1.2 TRANSLATORISCHE BEWEGUNG 30 3.1.3
ROTATORISCHE BEWEGUNG 32 3.1.4 BEWEGUNGSGLEICHUNG IN GESCHLOSSENER FORM
33 3.2 DIE ALLGEMEINE BEWEGUNGSGLEICHUNG ALS BASIS ZUR IDENTIFIKATION
VON TRAEGHEITSPARAMETERN 34 4 IDENTIFIKATION VON TRAEGHEITSPARAMETERN IM
FAHRVERSUCH 36 4.1 ALGORITHMEN ZUR IDENTIFIKATION IM FAHRVERSUCH 38
INHALT 4.1.1 GENERELLE ANPASSUNG DER BEWEGUNGSGLEICHUNG FUER DEN
FAHRVERSUCH 38 4.1.2 IDENTIFIKATION DER FAHRZEUGMASSE UND DER
SCHWERPUNKTLAGE IN DER X-Y-EBENE (SCHRITT 1) 43 4.1.3 IDENTIFIKATION DER
SCHWERPUNKTHOEHE (SCHRITT 2) 45 4.1.4 IDENTIFIKATION DES
GIERTRAEGHEITSMOMENTES (SCHRITT 3) 51 4.1.5 BERUECKSICHTIGUNG DER
MESSEBENE DER MESSRAEDER 56 4.2 SENSITIVITAETSANALYSE DER
IDENTIFIKATIONSGLEICHUNGEN , 58 4.2.1 FAHRZEUGMODELL 59 4.2.2
VARIATIONSRECHNUNGEN 61 4.2.2.1 EINFLUSS AERODYNAMISCHER KRAEFTE (E1) 63
4.2.2.2 EINFLUSS VON LAENGS- UND QUERBEWEGUNG DES RADES (E2) 65 4.2.2.3
EINFLUSS NICHT EXAKT BEKANNTER MESSDATEN (E3) 67 4.3 ANWENDUNG IM
FAHRVERSUCH 69 4.3.1 VERSUCHSFAHRZEUG UND INSTRUMENTIERUNG 69 4.3.2
AUFBEREITUNG DER MESSDATEN 71 4.3.3 ERGEBNIS DER FAHRZEUGIDENTIFIKATION
71 5 IDENTIFIKATION ALLER TRAEGHEITSPARAMETER IM PRUEFSTAND 77 5.1
PRUEFSTANDKONZEPT 77 5.2 IDENTIFIKATIONSSTRATEGIE 83 5.2.1 EINLEITENDE
BETRACHTUNG ZUR IDENTIFIKATION DER GESUCHTEN PARAMETER UND DER
RANDBEDINGUNGEN 83 5.2.2 NOMENKLATUR UND KOORDINATENSYSTEME DES
PRUEFSTANDS 85 5.2.3 IDENTIFIKATIONSGLEICHUNGEN 86 5.2.3.1 IDENTIFIKATION
DER MASSE 87 5.2.3.2 IDENTIFIKATION DES SCHWERPUNKTVEKTORS 89 5.2.3.3
IDENTIFIKATION DES TRAEGHEITSTENSORS 92 5.2.3.4 BERUECKSICHTIGUNG DER
PLATTFORMMASSE 95 INHALT _ 7 R ' 5.2.3.5 UMRECHNUNG DER
TRAEGHEITSPARAMETER AUF GEEIGNETE REFERENZPUNKTE 97 5.2.3.6
ZUSAMMENFASSUNG DER IDENTIFIKATIONSSTRATEGIE 98 5.3 SIMULATION 99 5.3.1
SIMULATIONSMODELL UND UEBERPRUEFUNG DES ALGORITHMUS UNTER IDEALEN
BEDINGUNGEN. 99 5.3.2 UEBERPRUEFUNG DES IDENTIFIKATIONSALGORITHMUS 100
5.3.3 DURCHFUEHRUNG EINER SENSITIVITAETSANALYSE 102 5.3.4 EINFLUSS VON
REIBUNG IN DEN GELENKEN 106 5.4 ENTWICKLUNG DER PRUEFANORDNUNG 108 5.4.1
MECHANISCHER AUFBAU 109 5.4.2 TECHNOLOGIE DES PRUEFSTANDES 111 5.4.2.1
AKTUATORIK 111 5.4.2.2 SENSORIK 112 5.4.2.3 STEUERUNG UND REGELUNG.
113 5.5 IDENTIFIKATIONSEXPERIMENTE , 116 5.5.1 ABLAUF DER
IDENTIFIKATIONSEXPERIMENTE 116 5.5.2 DARSTELLUNG DES
IDENTIFIKATIONSPROZESSES IM ZEITBEREICH 119 5.5.3 ABLAUF UND
ERGEBNISDARSTELLUNG EINES IDENTIFIKATIONSEXPERIMENTES 121 5.5.4
IDENTIFIKATIONSEXPERIMENTE BEI VARIATION DES REFERENZKOERPERS 128 5.5.5
IDENTIFIKATIONSEXPERIMENTE MIT EINEM REALEN FAHRZEUG 131 6
ZUSAMMENFASSUNG 136 7 FORMELZEICHEN 139 8 LITERATUR : 144 9 ANHANG 150
9.1 BESTIMMUNG VON REFERENZTRAEGHEITSPARAMETERN DES VERSUCHFAHRZEUGS 150
INHALT 9.2 TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN DES PRUEFSTANDES 151 9.3
TOLERANZABSCHAETZUNG DES REFERENZKOERPERS 152 9.3.1 ABSCHAETZUNG FUER DIE
TOLERANZ DER TRAEGHEITSPARAMETER MASSE UND SCHWERPUNKTLAGE 153 9.3.2
ABSCHAETZUNG FUER DIE TOLERANZ DER TRAEGHEITSPARAMETER
HAUPTTRAEGHEITSMOMENTE UND DEVIATIONSMOMENTE 154 9.4
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