Epochen der Musikgeschichte: Entwicklung und Formen der europäischen Musik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim
Gerstenberg
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Musikverz. S. 435 - 474 |
Beschreibung: | 480 S. zahlr. Ill., Notenbeisp. 4 Audio-CDs (insges. ca. 285 Min. Spielzeit) |
ISBN: | 9783836925754 3836925753 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022955265 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090427 | ||
007 | t | ||
008 | 071109s2007 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N22,1710 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984077375 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836925754 |c Gb iSch. : EUR 69.90, EUR 71.90 (AT), sfr 116.00 |9 978-3-8369-2575-4 | ||
020 | |a 3836925753 |c Gb iSch. : EUR 69.90, EUR 71.90 (AT), sfr 116.00 |9 3-8369-2575-3 | ||
024 | 3 | |a 9783836925754 | |
035 | |a (OCoLC)181090326 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984077375 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-127 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-128 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-824 | ||
050 | 0 | |a ML240 | |
084 | |a LP 19500 |0 (DE-625)105954:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LQ 80020 |0 (DE-625)109053:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Harden, Ingo |d 1928- |e Verfasser |0 (DE-588)133847357 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Epochen der Musikgeschichte |b Entwicklung und Formen der europäischen Musik |c Ingo Harden |
264 | 1 | |a Hildesheim |b Gerstenberg |c 2007 | |
300 | |a 480 S. |b zahlr. Ill., Notenbeisp. |e 4 Audio-CDs (insges. ca. 285 Min. Spielzeit) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Musikverz. S. 435 - 474 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music |z Europe |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Europa | |
689 | 0 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016159691&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016159691 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137199780757504 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorbemerkung
Freude am Klang und Verstehen von Musik..............................................7
Hinweise für den Benutzer......................................................................... 15
1 Singen wie mit einer Stimme
Der gregorianische Choral.................................................................... 17
2 Gottesfürchtig und erfinderisch
Tropen, Sequenzen und frühe Organa................................................ 28
3 Liebe und Politik im Lied
Troubadours,
Trouvères
und Minnesänger......................................... 41
4 Mehrstimmigkeit als potenzierte Einstimmigkeit
Vom Saint-
Mar
tial-Organum zur Ars
-nova-
Motette........................ 52
5 Herausforderung Messe
Kunst und Künste der »Niederländer« Dufay bis Lasso................... 66
6 Chansons und Madrigale
Das mehrstimmige Lied in Mittelalter und Renaissance...................80
7 Der »wortlose Klang«
Instrumentalmusik vom Hoquetus bis zur Fuge.................................92
8 Die »lieblichen Täntzlein« und ihre Folgen
Von der Estampie
royale
zur Baüettsuite.......................................... 107
9 Von der »Kunst, einem Thema neuen Reiz zu verschaffen«
Die lange Geschichte der Variationen................................................ 124
10 Wider den Kontrapunkt
Monodie,
Generálhass
und frühe Oper............................................. 136
1«
11 Concertlein,
Singgedichte und andere »herrliche Sachen«
Von der Motette zur Kantate.............................................................. 150
12 Auf dem Weg zur großen Form
Der Wandel der barocken Kompositionspraxis................................160
13 Kanzonen, Sonaten,
Ouverturen
und Sinfonien
Die barocke Ensemblemusik...............................................................168
14 Einer (oder einige) gegen alle
Concerti
von Corelli bis Bach............................................................. 182
15 Musik, Sprache der Empfindung
Das Werden des klassischen Stils....................................................... 197
16 »... notwendig zusammenhängend und lebendig«
Die Wiener Klassik..............................................................................214
17 Beethoven und die Folgen
Nachklassische Symphonien und Sonaten........................................228
18 Impromptus, Nocturnes und Balladen
Das romantische Klavierstück............................................................245
19 Ein Jahrhundert des Liedes
Die Lyrik-Vertonungen der Romantik.............................................. 260
20 »Neue Schläuche für neuen Wein«
Programmmusik als Chance...............................................................273
21 Tradition und Evolution
Die spät- und nachromantische Symphonik.....................................289
22 Musik und Drama
I
Opernformen des 18. Jahrhunderts....................................................306
INHALT
23 Musik und
Drama
II
Opernformen des ig. Jahrhunderts.....................................................321
24 Eroberung der Vergangenheit
Die Historisierung der Musikpraxis..................................................336
25 »Frei ist die Tonkunst geboren ...«
An der Schwelle einer neuen Zeit.......................................................349
26 Das »vielstimmige« Jahrhundert
Der Weg in die stilistische
Pluralita t..................................................
364
27 Neue Ordnungen
Zwölftontechnik und serielle Musik....................................................381
28 Nachdenken über Prioritäten
Musik im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts..................................396
Anhang
Zeittafeln....................................................................................................414
Musikverzeichnis......................................................................................435
Personenregister.......................................................................................468
Sachregister...............................................................................................475
|
adam_txt |
Inhalt
Vorbemerkung
Freude am Klang und Verstehen von Musik.7
Hinweise für den Benutzer. 15
1 Singen wie mit einer Stimme
Der gregorianische Choral. 17
2 Gottesfürchtig und erfinderisch
Tropen, Sequenzen und frühe Organa. 28
3 Liebe und Politik im Lied
Troubadours,
Trouvères
und Minnesänger. 41
4 Mehrstimmigkeit als potenzierte Einstimmigkeit
Vom Saint-
Mar
tial-Organum zur Ars
-nova-
Motette. 52
5 Herausforderung Messe
Kunst und Künste der »Niederländer« Dufay bis Lasso. 66
6 Chansons und Madrigale
Das mehrstimmige Lied in Mittelalter und Renaissance.80
7 Der »wortlose Klang«
Instrumentalmusik vom Hoquetus bis zur Fuge.92
8 Die »lieblichen Täntzlein« und ihre Folgen
Von der Estampie
royale
zur Baüettsuite. 107
9 Von der »Kunst, einem Thema neuen Reiz zu verschaffen«
Die lange Geschichte der Variationen. 124
10 Wider den Kontrapunkt
Monodie,
Generálhass
und frühe Oper. 136
1«
11 Concertlein,
Singgedichte und andere »herrliche Sachen«
Von der Motette zur Kantate. 150
12 Auf dem Weg zur großen Form
Der Wandel der barocken Kompositionspraxis.160
13 Kanzonen, Sonaten,
Ouverturen
und Sinfonien
Die barocke Ensemblemusik.168
14 Einer (oder einige) gegen alle
Concerti
von Corelli bis Bach. 182
15 Musik, Sprache der Empfindung
Das Werden des klassischen Stils. 197
16 ». notwendig zusammenhängend und lebendig«
Die Wiener Klassik.214
17 Beethoven und die Folgen
Nachklassische Symphonien und Sonaten.228
18 Impromptus, Nocturnes und Balladen
Das romantische Klavierstück.245
19 Ein Jahrhundert des Liedes
Die Lyrik-Vertonungen der Romantik. 260
20 »Neue Schläuche für neuen Wein«
Programmmusik als Chance.273
21 Tradition und Evolution
Die spät- und nachromantische Symphonik.289
22 Musik und Drama
I
Opernformen des 18. Jahrhunderts.306
INHALT
23 Musik und
Drama
II
Opernformen des ig. Jahrhunderts.321
24 Eroberung der Vergangenheit
Die Historisierung der Musikpraxis.336
25 »Frei ist die Tonkunst geboren .«
An der Schwelle einer neuen Zeit.349
26 Das »vielstimmige« Jahrhundert
Der Weg in die stilistische
Pluralita't.
364
27 Neue Ordnungen
Zwölftontechnik und serielle Musik.381
28 Nachdenken über Prioritäten
Musik im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts.396
Anhang
Zeittafeln.414
Musikverzeichnis.435
Personenregister.468
Sachregister.475 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Harden, Ingo 1928- |
author_GND | (DE-588)133847357 |
author_facet | Harden, Ingo 1928- |
author_role | aut |
author_sort | Harden, Ingo 1928- |
author_variant | i h ih |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022955265 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML240 |
callnumber-raw | ML240 |
callnumber-search | ML240 |
callnumber-sort | ML 3240 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 19500 LQ 80020 |
ctrlnum | (OCoLC)181090326 (DE-599)DNB984077375 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01898nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022955265</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090427 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071109s2007 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N22,1710</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984077375</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836925754</subfield><subfield code="c">Gb iSch. : EUR 69.90, EUR 71.90 (AT), sfr 116.00</subfield><subfield code="9">978-3-8369-2575-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836925753</subfield><subfield code="c">Gb iSch. : EUR 69.90, EUR 71.90 (AT), sfr 116.00</subfield><subfield code="9">3-8369-2575-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836925754</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181090326</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984077375</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML240</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19500</subfield><subfield code="0">(DE-625)105954:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LQ 80020</subfield><subfield code="0">(DE-625)109053:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harden, Ingo</subfield><subfield code="d">1928-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133847357</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Epochen der Musikgeschichte</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Formen der europäischen Musik</subfield><subfield code="c">Ingo Harden</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim</subfield><subfield code="b">Gerstenberg</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">480 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., Notenbeisp.</subfield><subfield code="e">4 Audio-CDs (insges. ca. 285 Min. Spielzeit)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikverz. S. 435 - 474</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016159691&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016159691</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Europa |
geographic_facet | Europa |
id | DE-604.BV022955265 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:03:01Z |
indexdate | 2024-07-09T21:08:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836925754 3836925753 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016159691 |
oclc_num | 181090326 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-127 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-128 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-824 |
owner_facet | DE-N32 DE-127 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-128 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-824 |
physical | 480 S. zahlr. Ill., Notenbeisp. 4 Audio-CDs (insges. ca. 285 Min. Spielzeit) |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Gerstenberg |
record_format | marc |
spelling | Harden, Ingo 1928- Verfasser (DE-588)133847357 aut Epochen der Musikgeschichte Entwicklung und Formen der europäischen Musik Ingo Harden Hildesheim Gerstenberg 2007 480 S. zahlr. Ill., Notenbeisp. 4 Audio-CDs (insges. ca. 285 Min. Spielzeit) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikverz. S. 435 - 474 Geschichte gnd rswk-swf Musik Music Europe History and criticism Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Europa Musik (DE-588)4040802-4 s Geschichte z DE-604 Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016159691&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Harden, Ingo 1928- Epochen der Musikgeschichte Entwicklung und Formen der europäischen Musik Musik Music Europe History and criticism Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040802-4 |
title | Epochen der Musikgeschichte Entwicklung und Formen der europäischen Musik |
title_auth | Epochen der Musikgeschichte Entwicklung und Formen der europäischen Musik |
title_exact_search | Epochen der Musikgeschichte Entwicklung und Formen der europäischen Musik |
title_exact_search_txtP | Epochen der Musikgeschichte Entwicklung und Formen der europäischen Musik |
title_full | Epochen der Musikgeschichte Entwicklung und Formen der europäischen Musik Ingo Harden |
title_fullStr | Epochen der Musikgeschichte Entwicklung und Formen der europäischen Musik Ingo Harden |
title_full_unstemmed | Epochen der Musikgeschichte Entwicklung und Formen der europäischen Musik Ingo Harden |
title_short | Epochen der Musikgeschichte |
title_sort | epochen der musikgeschichte entwicklung und formen der europaischen musik |
title_sub | Entwicklung und Formen der europäischen Musik |
topic | Musik Music Europe History and criticism Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
topic_facet | Musik Music Europe History and criticism Europa |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016159691&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hardeningo epochendermusikgeschichteentwicklungundformendereuropaischenmusik |