Automobilelektronik: eine Einführung für Ingenieure ; mit 41 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg
2007
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | ATZ-MTZ-Fachbuch
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 3834802972 9783834802972 9783834891570 |
DOI: | 10.1007/978-3-8348-9157-0 |
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Inhalt
Vorwort V
1 Bussysteme 1
1.1 Grundlagen digitaler Bussysteme 2
1.1.1 Grundbegriffe 2
1.1.2 Das ISO/OSI Referenzmodell 3
1.1.3 Kommunikationsprinzipien 6
1.1.4 Protokollprinzipien 6
1.1.5 Topologien 7
1.1.6 Systembausteine zur Kopplung von Bussystemen 7
1.1.7 Buszugriffsverfahren 8
1.1.8 Prinzipien der Datensicherung und der Fehlerkontrolle 10
1.2 Bussysteme im Fahrzeug 13
1.2.1 Anforderungen an Bussysteme im Fahrzeug 13
1.2.2 CAN und TTCAN 14
1.2.3 LIN 20
1.2.4 FlexRay 23
1.2.5 MOST 32
1.2.6 Kommunikationsarchitekturen im Fahrzeug 34
2 Echtzeitbetriebssysteme 35
2.1 Allgemeines zu Echtzeitbetriebssystemen 35
2.1.1 Grundlegende Begriffe 35
2.1.2 Echtzeitbegriffe 36
2.1.3 Prozess und Prozesszustände 38
2.1.4 Kontextwechsel 39
2.1.5 Scheduling 39
2.1.6 Vertreter von Echtzeitbetriebssystemen 41
2.2 OSEK/VDX 41
2.2.1 Historie 41
2.2.2 Grundlegende Eigenschaften von OSEK Betriebssystemen 42
2.2.3 Betriebsmittel 43
2.2.4 Skalierbarkeit 46
2.2.5 Prioritätssteuerung 47
2.2.6 Konfiguration 47
2.2.7 Hochlauf 49
2.2.8 Kommunikation 50
2.2.9 Netzwerk Management 50
2.2.10 OSEK/VDX Erweiterungen 50
2.3 AUTOSAR 51
VIII Inhalt
3 Funktion« und Software Entwicklung 55
3.1 Charakteristika eingebetteter Systeme im Fahrzeug 56
3.1.1 Grundbegriffe der Systemtheorie 56
3.1.2 Strukturierung, Modellierung und Beschreibung 56
3.1.3 Steuergeräte und Mikrocontroller 59
3.1.4 Zuverlässigkeit, Sicherheit und Überwachung 61
3.2 Vorgehensmodelle, Normen und Standards 61
3.2.1 Normen und Vorgehensmodelle 62
3.2.2 Übergreifende technische Standards 65
3.3 Funktions und Software Entwicklung nach dem V Modell 66
3.3.1 Konkretisierung des V Modells 67
3.3.2 Anforderungsmanagementprozesse 68
3.3.3 Architekturfestlegung 70
3.3.4 Komponentenfestlegung 73
3.3.5 Integration 75
3.3.6 Applikation 76
3.3.7 Abnahme 77
3.4 Methoden in der Funktions und Software Entwicklung 78
3.4.1 Anforderungsmanagement 78
3.4.2 Testmethoden 83
4 Sensorik 89
4.1 Sensoren und ihre Eigenschaften 89
4.1.1 Grundbegriffe 89
4.1.2 Intensive und extensive Messgrößen 90
4.1.3 Statische und dynamische Eigenschaften von Sensoren 90
4.2 Anforderungen an Sensoren 93
4.3 Partitionierung von Sensoren 94
4.4 Sensorschnittstellen 95
4.4.1 Spannungsschnittstelle für induktive Sensoren 95
4.4.2 Analoge, ratiometrische Schnittstelle 95
4.4.3 Zweidrahtschnittstelle 97
4.4.4 Dreidrahtschnittstelle 98
4.4.5 Sensoranbindung über Bussysteme 99
4.5 Potenziometrische Winkelsensoren 100
4.6 Magnetische Sensoren zur Drehzahl und Winkelbestimmung 101
4.6.1 Grundlagen des Magnetismus 101
4.6.2 Partitionierung magnetischer Sensoren 106
4.6.3 Induktive Drehzahlsensoren 107
4.6.4 Differenzielle Hall Sensoren zur Drehzahlmessung 108
4.6.5 AMR Sensoren als Drehzahlsensoren 110
4.6.6 Hall Sensoren als inkrementelle Positionssensoren 111
4.6.7 Hall Sensoren als lineare Winkelsensoren 112
4.6.8 AMR Sensoren als Winkelsensoren 113
4.7 Drucksensoren 115
4.8 Beschleunigungssensoren 116
Inhalt IX.
4.9 Drehratensensoren 119
4.9.1 Messprinzip von Drehratensensoren 119
4.9.2 Aufbau und Funktionsweise von Drehratensensoren 120
5 Ottomotor Steuerung 123
5.1 Arbeitsweise von Ottomotoren 123
5.2 Aufbau von Motorsteuerungssystemen 124
5.2.1 Anforderungen an Motorsteuergeräte 124
5.2.2 Aufbau der Steuergeräteelektronik 124
5.3 Aufgaben von Motorsteuerungssystemen 126
5.4 Funktionsstruktur von Ottomotorsteuerungen 127
5.4.1 Drehmomentenbasierte Grundstruktur 127
5.4.2 Gemischbildungsfunktionen 133
5.4.3 Zündungsfunktionen 136
5.4.4 Verbrennungsfunktionen 137
5.4.5 Abgasfunktionen 139
5.4.6 Diagnosefunktionen 141
5.5 Entwicklungsprozess 145
6 Dieselmotor Steuerung 147
6.1 Einleitung 147
6.2 Grundlagen 147
6.2.1 Gemischbildung und Selbstzündung 147
6.2.2 Kraftstoffeinspritzmenge 148
6.2.3 Einspritzzeitpunkt 149
6.2.4 Abgasgesetzgebung 150
6.3 Einspritzsysteme 151
6.3.1 Pumpe Düse System 152
6.3.2 Common Rail System 157
6.4 Motoraufladung 164
6.4.1 Einführung 164
6.4.2 Gemeinsamkeiten der Turbolader Systeme 165
6.4.3 Laderarten 165
6.5 Motorlaufkultur und motorbeeinflusster Fahrkomfort 167
6.5.1 Thermische Starthilfe 167
6.5.2 Motorlaufkultur 168
6.5.3 Motorbeeinflusster Fahrkomfort 169
6.6 Schadstoffreduzierung 169
6.6.1 Innermotorische Schadstoffreduzierung 169
6.6.2 Abgasnachbehandlung 171
6.7 Diagnose 173
6.7.1 Gesetzliche On Board Diagnose 173
6.7.2 On Board Diagnose in der Werkstatt 176
6.7.3 Off Board Diagnose in der Werkstatt 178
X Inhalt
7 Getriebesteuerung 185
7.1 Schaltpunktsteuerung 185
7.2 Geregelte Lastschaltung 187
7.2.1 Systemerklärung 187
7.2.2 Adaptive Drucksteuerung mit Kriterium „Schleifzeit 190
7.2.3 Adaptive Drucksteuerung mit Kriterium „Reglereingriff 192
7.3 Geregelte Wandlerkupplung 194
7.3.1 Systemerklärung 194
7.3.2 Regelung 195
7.3.3 Generierung und Anpassung des Sollwertes 196
7.3.4 Adaption 198
8 Elektrische Energieversorgung 203
8.1 Topologie der Ein und Mehrspannungsbordnetze 203
8.1.1 12 V Einspannungsbordnetz mit einer Batterie 203
8.1.2 Einspannungsbordnetz mit zwei Batterien 204
8.1.3 42 V Einspannungsbordnetz 205
8.1.4 Mehrspannungsbordnetz im Schutz Kleinspannungsbereich 205
8.1.5 Mehrspannungsbordnetz im Klein und Niederspannungsbereich 207
8.2 Batterien und ergänzende Energiespeicher 207
8.2.1 Einführung 207
8.2.2 Batterien als Energiespeicher 207
8.2.3 Kondensatoren als ergänzende Energiespeicher 210
8.3 Fahrzeuggeneratoren 211
8.3.1 Einleitung 211
8.3.2 Klauenpolgenerator 212
8.3.3 Startergenerator 219
8.4 Elektrisches Energiemanagement 225
8.4.1 Fahrzustände und Leistungsbilanz 225
8.4.2 Regelung der Energieversorgung 227
8.4.3 Batteriesensorik 229
8.4.4 Batteriezustandserkennung 230
8.4.5 Bordnetzkomponenten des Energiemanagements 232
8.4.6 Last und Generatormanagement 233
9 Sicherheitssysteme 237
9.1 Anforderungen 237
9.1.1 Allgemeine Anforderungen und Methoden 237
9.1.2 Umwelteinflüsse 239
9.1.3 Sicherheitssystemspezifische Methoden 242
9.1.4 Schutzmechanismus integrierter Sicherheitssysteme 248
9.2 Grundlagen der aktiven und passiven Sicherheit 249
9.2.1 Grundlagen der Fahrdynamik für die aktive Sicherheit 250
9.2.2 Grundlagen der Crashdynamik für die passive Sicherheit 254
Inhalt XI
9.3 Aktive Sicherheit 256
9.3.1 Anti Blockier System 256
9.3.2 Antriebs Schlupf Regelung und Motor Schleppmoment Regelung 257
9.3.3 Bremsassistent 258
9.3.4 Fahrdynamik Regelung 259
9.4 Passive Sicherheit 262
9.4.1 Sicherheitselektronik und Rückhaltesysteme 262
9.4.2 Sicherheitskonzept und Algorithmus 267
9.4.3 Sitzbelegungserkennung und Insassenklassifizierung 269
9.4.4 Überrollschutz 272
9.4.5 Fußgängerschutz 274
10 Komfortelektronik 277
10.1 Überblick 277
10.2 Allgemeine Anforderungen 277
10.2.1 Elektrische Anforderungen 277
10.2.2 Mechanische Anforderungen 278
10.2.3 Umweltanforderungen 279
10.3 Anforderungen an die Software 279
10.4 Vernetzung der Steuergeräte 280
10.5 Fensterheberelektronik 281
10.6 Türsteuergeräte 283
10.7 Sitzsteuergeräte 285
10.8 Klimasteuergeräte 287
11 Fahrerassistenzsysteme 289
11.1 Historische Entwicklung 289
11.2 Abstandssensorik 290
11.3 Adaptive Cruise Control 293
11.4 Precrash Systeme 293
11.5 Bildverarbeitung in Fahrerassistenzsystemen 295
11.5.1 Grundlagen 295
11.5.2 Bildaufnehmer 296
11.5.3 Bildinterpretation und Auswertung 297
11.5.4 Anwendungen 299
11.6 Ausblick 299
12 Lichttechnik 301
12.1 Formeln und Einheiten der Lichttechnik 301
12.1.1 Von der strahlungsphysikalischen zur lichttechnischen Größe 301
12.1.2 Spektrale Empfindlichkeit des Auges 302
12.1.3 Lichtstrom 304
12.1.4 Raumwinkel 305
12.1.5 Lichtstärke 306
12.1.6 Beleuchtungsstärke 307
12.1.7 Leuchtdichte 308
XII Inhalt
12.2 Lichttechnische Stoffkennzahlen 309
12.3 Photometrie 310
12.3.1 Photometrisches Grundgesetz 310
12.3.2 Photometrisches Entfernungsgesetz 311
12.4 Farbmetrik 312
12.4.1 Begriffsbildung 312
12.4.2 Von der strahlungsphysikalischen zur farbmetrischen Größe 312
12.4.3 Grundspektralwertkurven 313
12.4.4 Die Farbtafel 314
12.4.5 Farbtemperatur 315
12.5 Farbe im Verkehrsraum 317
12.6 Lichttechnische Einrichtungen am Fahrzeug 317
12.7 Lichtquellen und deren elektrische Eigenschaften 320
12.7.1 Temperaturstrahler 320
12.7.2 Halogen Lampen 320
12.7.3 Gasentladungslampen 321
12.7.4 Leuchtdioden 323
12.8 Frontbeleuchtungssysteme 324
12.8.1 Leuchtweitenregulierung 325
12.8.2 Kurvenlicht 326
12.8.3 Variable Lichtverteilungen 327
12.8.4 Absicherung und Ansteuerung 329
Anhang: Dokumentation in der Automobilelektrik und elektronik 335
A.l Normung 335
A.2 Kennzeichnungen 336
A.2.1 Kennbuchstaben 336
A.2.2 Klemmenbezeichnungen 338
A.2.3 Leitungskennzeichnung 339
A.2.4 Grafische Symbole für Schaltpläne 339
A.3 Darstellungs und Schaltplanarten 339
A.3.1 Anordnungsplan 339
A.3.2 Übersichtsschaltplan 341
A.3.3 Blockschaltplan 341
A.3.4 Feldeinteilung als Orientierungshilfe 342
A.3.5 Zusammenhängende und aufgelöste Darstellung 342
A.3.6 Neue Darstellungsformen im Wandel der Technik 343
Literaturverzeichnis 347
Sachworrverzeichnis 355
|
adam_txt |
VII^
Inhalt
Vorwort V
1 Bussysteme 1
1.1 Grundlagen digitaler Bussysteme 2
1.1.1 Grundbegriffe 2
1.1.2 Das ISO/OSI Referenzmodell 3
1.1.3 Kommunikationsprinzipien 6
1.1.4 Protokollprinzipien 6
1.1.5 Topologien 7
1.1.6 Systembausteine zur Kopplung von Bussystemen 7
1.1.7 Buszugriffsverfahren 8
1.1.8 Prinzipien der Datensicherung und der Fehlerkontrolle 10
1.2 Bussysteme im Fahrzeug 13
1.2.1 Anforderungen an Bussysteme im Fahrzeug 13
1.2.2 CAN und TTCAN 14
1.2.3 LIN 20
1.2.4 FlexRay 23
1.2.5 MOST 32
1.2.6 Kommunikationsarchitekturen im Fahrzeug 34
2 Echtzeitbetriebssysteme 35
2.1 Allgemeines zu Echtzeitbetriebssystemen 35
2.1.1 Grundlegende Begriffe 35
2.1.2 Echtzeitbegriffe 36
2.1.3 Prozess und Prozesszustände 38
2.1.4 Kontextwechsel 39
2.1.5 Scheduling 39
2.1.6 Vertreter von Echtzeitbetriebssystemen 41
2.2 OSEK/VDX 41
2.2.1 Historie 41
2.2.2 Grundlegende Eigenschaften von OSEK Betriebssystemen 42
2.2.3 Betriebsmittel 43
2.2.4 Skalierbarkeit 46
2.2.5 Prioritätssteuerung 47
2.2.6 Konfiguration 47
2.2.7 Hochlauf 49
2.2.8 Kommunikation 50
2.2.9 Netzwerk Management 50
2.2.10 OSEK/VDX Erweiterungen 50
2.3 AUTOSAR 51
VIII Inhalt
3 Funktion« und Software Entwicklung 55
3.1 Charakteristika eingebetteter Systeme im Fahrzeug 56
3.1.1 Grundbegriffe der Systemtheorie 56
3.1.2 Strukturierung, Modellierung und Beschreibung 56
3.1.3 Steuergeräte und Mikrocontroller 59
3.1.4 Zuverlässigkeit, Sicherheit und Überwachung 61
3.2 Vorgehensmodelle, Normen und Standards 61
3.2.1 Normen und Vorgehensmodelle 62
3.2.2 Übergreifende technische Standards 65
3.3 Funktions und Software Entwicklung nach dem V Modell 66
3.3.1 Konkretisierung des V Modells 67
3.3.2 Anforderungsmanagementprozesse 68
3.3.3 Architekturfestlegung 70
3.3.4 Komponentenfestlegung 73
3.3.5 Integration 75
3.3.6 Applikation 76
3.3.7 Abnahme 77
3.4 Methoden in der Funktions und Software Entwicklung 78
3.4.1 Anforderungsmanagement 78
3.4.2 Testmethoden 83
4 Sensorik 89
4.1 Sensoren und ihre Eigenschaften 89
4.1.1 Grundbegriffe 89
4.1.2 Intensive und extensive Messgrößen 90
4.1.3 Statische und dynamische Eigenschaften von Sensoren 90
4.2 Anforderungen an Sensoren 93
4.3 Partitionierung von Sensoren 94
4.4 Sensorschnittstellen 95
4.4.1 Spannungsschnittstelle für induktive Sensoren 95
4.4.2 Analoge, ratiometrische Schnittstelle 95
4.4.3 Zweidrahtschnittstelle 97
4.4.4 Dreidrahtschnittstelle 98
4.4.5 Sensoranbindung über Bussysteme 99
4.5 Potenziometrische Winkelsensoren 100
4.6 Magnetische Sensoren zur Drehzahl und Winkelbestimmung 101
4.6.1 Grundlagen des Magnetismus 101
4.6.2 Partitionierung magnetischer Sensoren 106
4.6.3 Induktive Drehzahlsensoren 107
4.6.4 Differenzielle Hall Sensoren zur Drehzahlmessung 108
4.6.5 AMR Sensoren als Drehzahlsensoren 110
4.6.6 Hall Sensoren als inkrementelle Positionssensoren 111
4.6.7 Hall Sensoren als lineare Winkelsensoren 112
4.6.8 AMR Sensoren als Winkelsensoren 113
4.7 Drucksensoren 115
4.8 Beschleunigungssensoren 116
Inhalt IX.
4.9 Drehratensensoren 119
4.9.1 Messprinzip von Drehratensensoren 119
4.9.2 Aufbau und Funktionsweise von Drehratensensoren 120
5 Ottomotor Steuerung 123
5.1 Arbeitsweise von Ottomotoren 123
5.2 Aufbau von Motorsteuerungssystemen 124
5.2.1 Anforderungen an Motorsteuergeräte 124
5.2.2 Aufbau der Steuergeräteelektronik 124
5.3 Aufgaben von Motorsteuerungssystemen 126
5.4 Funktionsstruktur von Ottomotorsteuerungen 127
5.4.1 Drehmomentenbasierte Grundstruktur 127
5.4.2 Gemischbildungsfunktionen 133
5.4.3 Zündungsfunktionen 136
5.4.4 Verbrennungsfunktionen 137
5.4.5 Abgasfunktionen 139
5.4.6 Diagnosefunktionen 141
5.5 Entwicklungsprozess 145
6 Dieselmotor Steuerung 147
6.1 Einleitung 147
6.2 Grundlagen 147
6.2.1 Gemischbildung und Selbstzündung 147
6.2.2 Kraftstoffeinspritzmenge 148
6.2.3 Einspritzzeitpunkt 149
6.2.4 Abgasgesetzgebung 150
6.3 Einspritzsysteme 151
6.3.1 Pumpe Düse System 152
6.3.2 Common Rail System 157
6.4 Motoraufladung 164
6.4.1 Einführung 164
6.4.2 Gemeinsamkeiten der Turbolader Systeme 165
6.4.3 Laderarten 165
6.5 Motorlaufkultur und motorbeeinflusster Fahrkomfort 167
6.5.1 Thermische Starthilfe 167
6.5.2 Motorlaufkultur 168
6.5.3 Motorbeeinflusster Fahrkomfort 169
6.6 Schadstoffreduzierung 169
6.6.1 Innermotorische Schadstoffreduzierung 169
6.6.2 Abgasnachbehandlung 171
6.7 Diagnose 173
6.7.1 Gesetzliche On Board Diagnose 173
6.7.2 On Board Diagnose in der Werkstatt 176
6.7.3 Off Board Diagnose in der Werkstatt 178
X Inhalt
7 Getriebesteuerung 185
7.1 Schaltpunktsteuerung 185
7.2 Geregelte Lastschaltung 187
7.2.1 Systemerklärung 187
7.2.2 Adaptive Drucksteuerung mit Kriterium „Schleifzeit" 190
7.2.3 Adaptive Drucksteuerung mit Kriterium „Reglereingriff' 192
7.3 Geregelte Wandlerkupplung 194
7.3.1 Systemerklärung 194
7.3.2 Regelung 195
7.3.3 Generierung und Anpassung des Sollwertes 196
7.3.4 Adaption 198
8 Elektrische Energieversorgung 203
8.1 Topologie der Ein und Mehrspannungsbordnetze 203
8.1.1 12 V Einspannungsbordnetz mit einer Batterie 203
8.1.2 Einspannungsbordnetz mit zwei Batterien 204
8.1.3 42 V Einspannungsbordnetz 205
8.1.4 Mehrspannungsbordnetz im Schutz Kleinspannungsbereich 205
8.1.5 Mehrspannungsbordnetz im Klein und Niederspannungsbereich 207
8.2 Batterien und ergänzende Energiespeicher 207
8.2.1 Einführung 207
8.2.2 Batterien als Energiespeicher 207
8.2.3 Kondensatoren als ergänzende Energiespeicher 210
8.3 Fahrzeuggeneratoren 211
8.3.1 Einleitung 211
8.3.2 Klauenpolgenerator 212
8.3.3 Startergenerator 219
8.4 Elektrisches Energiemanagement 225
8.4.1 Fahrzustände und Leistungsbilanz 225
8.4.2 Regelung der Energieversorgung 227
8.4.3 Batteriesensorik 229
8.4.4 Batteriezustandserkennung 230
8.4.5 Bordnetzkomponenten des Energiemanagements 232
8.4.6 Last und Generatormanagement 233
9 Sicherheitssysteme 237
9.1 Anforderungen 237
9.1.1 Allgemeine Anforderungen und Methoden 237
9.1.2 Umwelteinflüsse 239
9.1.3 Sicherheitssystemspezifische Methoden 242
9.1.4 Schutzmechanismus integrierter Sicherheitssysteme 248
9.2 Grundlagen der aktiven und passiven Sicherheit 249
9.2.1 Grundlagen der Fahrdynamik für die aktive Sicherheit 250
9.2.2 Grundlagen der Crashdynamik für die passive Sicherheit 254
Inhalt XI
9.3 Aktive Sicherheit 256
9.3.1 Anti Blockier System 256
9.3.2 Antriebs Schlupf Regelung und Motor Schleppmoment Regelung 257
9.3.3 Bremsassistent 258
9.3.4 Fahrdynamik Regelung 259
9.4 Passive Sicherheit 262
9.4.1 Sicherheitselektronik und Rückhaltesysteme 262
9.4.2 Sicherheitskonzept und Algorithmus 267
9.4.3 Sitzbelegungserkennung und Insassenklassifizierung 269
9.4.4 Überrollschutz 272
9.4.5 Fußgängerschutz 274
10 Komfortelektronik 277
10.1 Überblick 277
10.2 Allgemeine Anforderungen 277
10.2.1 Elektrische Anforderungen 277
10.2.2 Mechanische Anforderungen 278
10.2.3 Umweltanforderungen 279
10.3 Anforderungen an die Software 279
10.4 Vernetzung der Steuergeräte 280
10.5 Fensterheberelektronik 281
10.6 Türsteuergeräte 283
10.7 Sitzsteuergeräte 285
10.8 Klimasteuergeräte 287
11 Fahrerassistenzsysteme 289
11.1 Historische Entwicklung 289
11.2 Abstandssensorik 290
11.3 Adaptive Cruise Control 293
11.4 Precrash Systeme 293
11.5 Bildverarbeitung in Fahrerassistenzsystemen 295
11.5.1 Grundlagen 295
11.5.2 Bildaufnehmer 296
11.5.3 Bildinterpretation und Auswertung 297
11.5.4 Anwendungen 299
11.6 Ausblick 299
12 Lichttechnik 301
12.1 Formeln und Einheiten der Lichttechnik 301
12.1.1 Von der strahlungsphysikalischen zur lichttechnischen Größe 301
12.1.2 Spektrale Empfindlichkeit des Auges 302
12.1.3 Lichtstrom 304
12.1.4 Raumwinkel 305
12.1.5 Lichtstärke 306
12.1.6 Beleuchtungsstärke 307
12.1.7 Leuchtdichte 308
XII Inhalt
12.2 Lichttechnische Stoffkennzahlen 309
12.3 Photometrie 310
12.3.1 Photometrisches Grundgesetz 310
12.3.2 Photometrisches Entfernungsgesetz 311
12.4 Farbmetrik 312
12.4.1 Begriffsbildung 312
12.4.2 Von der strahlungsphysikalischen zur farbmetrischen Größe 312
12.4.3 Grundspektralwertkurven 313
12.4.4 Die Farbtafel 314
12.4.5 Farbtemperatur 315
12.5 Farbe im Verkehrsraum 317
12.6 Lichttechnische Einrichtungen am Fahrzeug 317
12.7 Lichtquellen und deren elektrische Eigenschaften 320
12.7.1 Temperaturstrahler 320
12.7.2 Halogen Lampen 320
12.7.3 Gasentladungslampen 321
12.7.4 Leuchtdioden 323
12.8 Frontbeleuchtungssysteme 324
12.8.1 Leuchtweitenregulierung 325
12.8.2 Kurvenlicht 326
12.8.3 Variable Lichtverteilungen 327
12.8.4 Absicherung und Ansteuerung 329
Anhang: Dokumentation in der Automobilelektrik und elektronik 335
A.l Normung 335
A.2 Kennzeichnungen 336
A.2.1 Kennbuchstaben 336
A.2.2 Klemmenbezeichnungen 338
A.2.3 Leitungskennzeichnung 339
A.2.4 Grafische Symbole für Schaltpläne 339
A.3 Darstellungs und Schaltplanarten 339
A.3.1 Anordnungsplan 339
A.3.2 Übersichtsschaltplan 341
A.3.3 Blockschaltplan 341
A.3.4 Feldeinteilung als Orientierungshilfe 342
A.3.5 Zusammenhängende und aufgelöste Darstellung 342
A.3.6 Neue Darstellungsformen im Wandel der Technik 343
Literaturverzeichnis 347
Sachworrverzeichnis 355 |
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