Elektronik im Kraftfahrzeug: 13. Internationaler Kongress ; Tagung Baden-Baden, 10. und 11. Oktober 2007 = Electronic systems for vehicles
Gespeichert in:
Format: | Tagungsbericht Buch |
---|---|
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2007
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | VDI-Berichte
2000 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 910 S. Ill., graph. Darst. 21 cm 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783180920009 |
Internformat
MARC
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adam_text | VDI-GESEUESCHAFT FAHRZEUG- UND VERKEHRSTECHNIK 13. INTERNATIONALER
KONGRESS ELEKTRONIK IM KRAFTFAHRZEUG ELECTRONIC SYS FOR VEHICLES TAGUNG
BADEN-BADEN, 10. UND 11. OKTOBER 2007 VDI-BERICHTE 2000 INHALT
PLENARVORTRAEGE V. TANNEBERGER V. DENNER HERAUSFORDERUNGEN AN DIE
FAHRZEUGELEKTRONIK AUS SICHT DER OEMS BEITRAEGE DER ELEKTRONIK ZUR
VERBRAUCHSREDUZIERUNG IM KRAFTFAHRZEUG ELEKTRONIK ALS BEITRAG ZUR
VERBRAUCHSREDUZIERUNG A4. HENN, J.JESCHKE, T. LANG, D. MANNIGEL, H.-G.
NITZKE A. SCHWENGER, U. HINRICHSEN, M. HENN, C. HEIMERMANN A. GRAF, B.
KOEPPL N. DECIUS, H.-J. KLEIN, H.-T. MAMMEN, J. REUTER A. SCHNEUWLY, M.
PRUMMER, J. AUER S. BOLZ, U.DEMI, C. GOETTE EIN ZYLINDERDRUCKBASIERTES
MOTORMANAGEMENT FUER INNOVATIVE DIESELMOTOREN- KONZEPTE EINSATZ EINES
VOLLVARIABLEN ELEKTROMOTORISCHEN VENTIL- TRIEBS AM VERBRENNUNGSMOTOR CO
2 - REDUKTION DURCH BEDARFSGERECHTE LEISTUNGS- STEUERUNG INTELLIGENTE
LITHIUM-IONEN HOCHLEISTUNGSBATTERIE FUER TRAKTIONSANWENDUNGEN NEUE
ENERGIESPEICHER- KONZEPTE IM KRAFTFAHRZEUG NEUE WEGE IN DER ENERGIE-
SPEICHERUNG EIN PLUG & PLAY-SYSTEM ZUR STANDZEITVERLAENGERUNG IN
KRAFTFAHRZEUGEN CHALLENGES FOR VEHICLE ELECTRONICS FROM THE OEM POINT OF
VIEW CONTRIBUTIONS OF ELECTRONICS TO REDUCTION OF FUEL CONSUMPTION IN
THE AUTOMOBILE A CYLINDER PRESSURE - BASED CONTROL CONCEPT FOR
INNOVATIVE DIESEL ENGINES STUDY OF AN ELECTROMOTIVE VALVE ACTUATOR
SYSTEM APPLIED ON COMBUSTION ENGINES CO 2 -REDUCTION WITH
DEMAND-ORIENTED POWER CONTROL INTELLIGENT LITHIUM-ION BASED HIGH POWER
STORAGE BATTERY FOR TRACTION APPLICATION ULTRACAPACITORS: NEW ENERGY
STORAGE CONCEPTS IN AUTO- MOBILES ,UNUSUAL SOLUTIONS FOR ENERGY STORAGE
SYSTEMS A PLUG & PLAY-SYSTEM FOR THE EXTENSION OF VEHICLE S STAND-
STILL TIME SEITE 3 17 31 43 53 69 83 97 J. LIEBL ST. NEUGEBAUER, F.
EL-DWAIK, E. HOCKGEIGER, W. MATTES B. FLOETTMANN, L. WEGHAUS, M.
SCHOELLMANN G. KARCH, J. MAYER, J. MERZ F. PIETSCH, CHR. CORNELIUS, H.
TETZEL V. UNDERBERG, U. FORSSEIL EFFICIENTDYNAMICS* - DER BMW WEG ZUR CO
2 -REDUZIERUNG DIE AUTO-START-STOPP FUNKTION (ASSF) UND DIE BREMSEN-
ENERGIE-RUECKGEWINNUNG (BER) ALS INTELLIGENTE BEITRAEGE ZUR EFFIZIENTEN
DYNAMIK DER BMW-FLOTTE EINSATZ VON DC/DC-WAND- LERN IN KRAFTFAHRZEUGEN
ZUR REDUZIERUNG VON CO 2 EMISSIONEN POTENZIALE ZUR ENERGIEEIN- SPARUNG
BEI GLEICHZEITIGEN FUNKTIONSVORTEILEN DURCH MODERNE LENKUNGSTECHNIK
REIFENDRUCKUEBERWACHUNGS- SYSTEME IM NUTZFAHRZEUG ENTWICKLUNG VON
REIFENDRUCK- KONTROLLSYSTEMEN - VON DER HARDWARE ZUR SOFTWARE
EE-SYSTEMARCHITEKTUR C. THIEL, MOST 150 - DIE NEUE H. SCHOEPP GENERATION
DES INFOTAINMENT BACKBONES TH. RINGLER, REIFEGRADSTEIGERUNG DURCH M.
SIMONS, METHODISCHEN ARCHITEKTUR- R. BECK, ENTWURF MIT DEM E/E- J.
EISENMANN KONZEPTWERKZEUG EFFICIENTDYNAMICS* - THE BMW WAY FOR THE CO 2
-REDUCTION INTELLIGENT CONTRIBUTIONS FOR EFFICIENT DYNAMICS OFTHE BMW
FLEET - THE AUTO-START- STOPP FUNCTION (ASSF} AND BRAKE-ENERGY RECOVERY
(BER} REDUCTION OF VEHICLE CO 2 EMISSION WITH APPLICATION OF DC/DC
CONVERTER POTENTIALS FOR FUEL CONSUMPTION IMPROVEMENTS TOGETHER WITH
FUNCTIONAL ADVANTAGES ACHIE- VED WITH STEERING TECHNOLOGY TIRE PRESSURE
MONITORING SYSTEMS FOR COMMERCIAL VEHICLES DEVELOPMENT OF THE TIRE-
PRESSURE MONITORING SYSTEMS - FROM HARDWARE TO SOFTWARE MOST 150 -THE
NEW GENERATION OF INFOTAINMENT BACKBONE MATURITY IMPROVEMENT BY
METHODICAL ARCHITECTURE DESIGN WITH THE E/E- CONCEPT-TOOL G. REICHART,
C. BRACKLO, R. BRUCKMEIER, A. SCHEDL, S. EURINGER O. SANDER, J. BECKER,
M. HUEBNER, M. DRESCHMANN, J. LUKA, M. TRAUB, TH. WEBER R. SIWY, N.
KLOSS, S. FUERST, H. SCHMID J. KAISER, J. BERNASCH, K. BARON, J. EHLERS
G. BIKKER, H.-M. SCHULZ, H. OSTERWINTER, D. HOTZY J- BROY, R. ROPPEL M.
BUHLMANN BEHERRSCHUNG VON KOMPLEXITAET ASPEKTE DER SYSTEMARCHITEKTUR,
FAHRZEUGINFRASTRUKTUR UND DER ENTWICKLUNGSPROZESSE MODULARES
SYSTEMKONZEPT FUER EINEN FPGA BASIERTEN AUTO- MOTIVE GATEWAY MODELLOTHEK:
MODELLBASIERTE ENTWICKLUNG VON WIEDER VERWENDBAREN AUTOSAR
SW-KOMPONENTEN FUER KAROSSERIE-FUNKTIONEN CODE VS. CABLE MODELLBASIERTER
ENTWURF UND OPTIMIERUNG VON E/E- SYSTEMEN EIN PHASENUEBERGREIFENDER
ANSATZ DER X-IN-THE-LOOP- SIMULATION ZUR ABSICHERUNG VON
SOFTWAREGETRIEBENEN FUNKTIONEN UND ZEITGESTEUER- TEN BUSSYSTEMEN
HERAUSFORDERUNGEN DER SYSTEM INTEGRATION VON FLEXRAY-ARCHITEKTUREN IN
DIE FAHRZEUG-SERIENENTWICKLUNG VOM DESIGN ZUM CODE; EIN DURCHGAENGIGER
ANSATZ (DECOS] COPING WITH COMPLEXITY ASPECTS OF ARCHITECTURE, VEHICLE
INFRASTRUCTURE AND DEVELOPMENT PROCESSES MODULAR SYSTEM CONCEPT FOR A
FPGA-BASED AUTOMOTIVE GATEWAY MODELLOTHEK: MODELBASED DEVELOPMENT OF
REUSABLE AUTOSAR SW-COMPONENTS FOR BODY-FUNCTIONS CODE VS. CABLE MODEL
BASED DESIGN AND EVALUATION OF E/E-SYSTEMS X-IN-THE-LOOP SIMULATION FOR
VALIDATION OF FUNCTIONS AND TIME TRIGGERED BUSSES - CROSS-STAGE ALONG
THE DEVELOPMENT CHALLENGES FOR THE INTEGRATION OF FLEXRAY SYSTEMS IN
FUTURE AUTOMOTIVE ELECTRIC/ELECTRONIC ARCHITECTURES FROM DESIGN TO CODE
- A GENERAL APPROACH (DECOS} SEITE 209 221 233 245 265 277 287 A4.
BAUMEISTER, P. FUHRMANN, R. MARIANI A4. GRIMM, H.-CHR. REUSS E. HESSEL,
TH. LANG, TH. REINDERS, A4. KLINKENBERG, J. HAASE P. KOCK, J.-F. GIRARD
EIN EINKANALIGER, AUSFALLSICHE- RER MIKROCONTROLLER ZUR VEREIN- FACHUNG
VON SIL3 ARCHITEKTUREN IM FAHRZEUG ZUVERLAESSIGE SYSTEMIDENTIFI- KATION
MODERNER KRAFLFAHRZEUG- ARCHITEKTUREN SYSTEMSIMULATION AUS EINEM GUSS
VERHALTENSMODELLIERUNG INVHDL-AMS SOFTWARE TEST FUER MODELLBASIER- TE
AUTOMOBILANWENDUNGEN AM BEISPIEL DES MAN TRIEB- STRANGSTEUERGERAETS PTM
TRENDS AM FAHRERARBEITSPLATZ H. MATSCHI, TRENDS AM FAHRERARBEISPLATZ M.
BRAINARD W. HORNBERGER, C. ULIMANN, R. HOHE EINSATZ EINER
AUTOMATISIERTEN TOOLKETTE IN DER BEDIENKON- ZEPTENTWICKLUNG: AUSWIRKUN-
GEN AUF DIE ROLLENVERTEILUNG ZWISCHEN OEM UND ZULIEFER- INDUSTRIE A
SINGLE CHANNEL, FAIL-SAFE MICROCONTROLLER TO SIMPLIFY SIL3 SAFETY
ARCHITECTURES IN AUTOMOTIVE APPLICATIONS RELIABLE SYSTEM IDENTIFICATION
OF MODERN VEHICLE ARCHITECTURES A UNIFIED METHOD FOR SYSTEM SIMULATION
BEHAVIORAL MODELING WITH VHDL-AMS SOFTWARE TEST FOR MODEL BASED
AUTOMOTIVE APPLICATIONS WITH THE EXAMPLE OFMAN S POWER TRAIN MANAGER ECU
CONNECTIVITY, HMI & SYSTEM INTEGRATION - 3 INTERDEPENDENT TRENDS WHICH
ARE RE-SHAPING THE WORLD OF VEHICLE INTEHOR ELECTRONICS DEVELOPMENT OF
OPERATING CONCEPTS WITH AN AUTOMATED TOOLCHAIN: EFFECTS ON THE
COOPERATION BETWEEN OEM AND SUPPLIER INDUSTRY SEITE D. WEYL, A. HANKE,
J.-P. DIETZ, R. FREITAG M. SCHMIDT B. HESSING G. HIRTZ K.-H. AMANN, U.
BERNHARD L. REGER, H.-B. ABEL, SS. LEUCHTENBERG, E. SORENSEN P.
FELLINGER, CH. HODGES CE4A - CONSUMER ELECTRONICS FOR AUTOMOTIVE
UEBERGREIFENDE ARBEITSGRUPPE DER FAHRZEUGHERSTELLER ZUR AKTIVEN
STANDARDISIERUNG DER SCHNITTSTELLEN VON MOBILEN ENDGERAETEN INNOVATIVE
ANZEIGESYSTEME IM AUTOMOBIL NORMIERUNG DER DATEN FUER NAVIGATIONSGERAETE
MOTIVATION, STATUS UND AUSBLICK MOBILER TV- UND DATEN- EMPFANG IM
FAHRZEUG ENTKOPPELTE HMI SOFTWARE ARCHITEKTUR HERAUSFORDERUNGEN UND
CHANCEN IN DER UNTERSTUET- ZUNG VON DIGITAL RIGHTS MANAGEMENT CE4A -
CONSUMER ELECTRONICS FOR AUTOMOTIVE COLLABORATIVE WORKING GROUP OF
VEHICLE MANUFACTURERS FOR THE ACTIVE STANDARDISATION OF INTERFACES TO
MOBILE DEVICES INNOVATIVE AUTOMOTIVE DISPLAY-SYSTEMS -AUTOMOTIVE GOES
HOLLYWOOD? MOBILE TV AND DATA RECEPTION IN VEHICLES DECOUPLED HMI
SOFTWARE ARCHITECTURE SEAMLESS MOBILE INTEGRATION OFCE DEVICES WITHIN
THE HMI OF THE DRIVER S WORKPLACE CHALLENGES AND OPPORTUNITIES IN THE
SUPPORT OF DIGITAL RIGHTS MANAGEMENT 367 379 393 403 411 421 431
ELEKIRONIKSTRATEGIEN FUER GLOBALE MAERKTE J. HIEBL ELEKTRONIKKONZEPTE FUER
NEUE MAERKTE S. BUERO, T. KALLERHOFF, E. LANG VALUEMOTRONIC - MOTORSTEUE-
RUNG FUER NEUE MAERKTE ELECTRONICS CONCEPTS FOR NEW 445 MARKETS
VALUEMOTRONIC - ENGINE 455 CONTROL FOR EMERGING MARKETS W. ULKE,
LOW-COST KONZEPT FUER ZENTRALE CH. KLEISER ELEKTRONISCHE STEUERGERAETE FUER
DEN CHINESISCHEN MARKT QUALITAET, ZUVERLAESSIGKEIT UND VERFUEGBARKEIT V.
ROHRBERG, BEHERRSCHUN G DER ELEKTRONIK- TH. HAIMERL KOMPLEXITAET DURCH
SYSTEMA- TISCHE ABSICHERUNGSPROZESSE VON PRODUKT, PROZESS UND
PRUEFTECHNIK IN DER PRODUKTION J. TORFE S. BURTON, CHR. EBERT, K.-J.
AMSLER, D. LEDERER A4. RAU, U. JACOBS W. TEULINGS, S. ZAPF, A4. WEIGL,
B. VAYSSE H.-W. VASSEN H. EHRHARDT, R. BECKER, TH. RUPP, J. WOLFF NUTZEN
VON PROZESS- MODELLEN: BEISPIEL PROBLEM MANAGEMENT BEI BMW UND PARTNERN
INFORMATIONSSICHERHEIT IM AUTOMOBIL: EIN SCHRECKEN MIT ENDE?
ANFORDERUNGEN AN HYBRID- SYSTEME IN BEZUG AUF FUNKTIO- NALE UND
ELEKTRISCHE SICHER- HEIT AUS NORMATIVER SICHT INTELLIGENTES
ENERGIEMANAGE- MENT ENTLANG DER PROZESSKETTE DIE BEDEUTUNG DER APPLIKA-
TION FUER DIE ZUVERLAESSIGKEIT VON BLEIFREIEN STEUERGERAETEN A LOW COST
CONCEPT FOR CENTRAL ELECTRONIC BODY CONTROL MODULES FOR THE CHINESE
MARKET SYSTEMATICAL PROCESSES TO VERIFY PRODUCT, PROCESS AND TEST
ENGINEERING TO CONTROL THE ELECTRONIC COMPLEXITY IN PRODUCTION
ENVIRONMENT APPLYING PROCESS MODELS: FOR EXAMPLE PROBLEM MANAGEMENT AT
BMW AND PARTNERS AUTOMOTIVE INFORMATION SECURITY: A THREAT WITH AN END?
REQUIREMENTS TO HYBRID SYSTEMS WITH REGARD TO FUNCTIONAL AND ELECTRICAL
SAFELY IN VIEW OF STANDARDS IDENTIFICATION OF ETHANOL- BASED
FUELS-BLENDS WITH - AND WITHOUT AN ELECTRO- CHEMICAL FUEL SENSOR PROCESS
AND QUALITY IMPROVE- MENT USING ON BOARD ENERGY MANAGEMENT MISSION
PROFILE AND RELIABILITY OF LEAD (REE CONTROL UNITS SEITE 463 477 489 497
S. PATUSCHKA, L. STRAENSKY, Z. RUZICKA, P. CERNY, F.PAUR P. KOHLSCHMIDT,
D. NIEDERKORN, B. FARGEL E. SAX, J. HAGEL T. MUELLER, K. LANGE, A.
BREUER, 0. KRIEGER, ; TH. FORM H. KELLER K. SCHNEIDER, U.
GIRGSDIES I R. WEBER 1 I A4. RITTNER 1 NUTZUNG DER CFD-BERECH-
NUNGSMETHODIK FUER EINE OPTIMALE ENTTAUUNG VON SCHEINWERFERN INTEGRATION
VON CONSUMER DEVICES IN FAHRZEUGSYSTEME EFFIZIENTES TESTEN DURCH EINSATZ
EINES OPTIMIERTEN TEST- PROZESSES AUTOMATISCHE ERFAHRUNGS- BASIERTE
DIAGNOSE AUS FELD- DATEN MIT NEURONALEN NETZEN ROBUSTNESS VALIDATION -
VERBESSERTES QUALIFIKATIONS- VERFAHREN FUER HALBLEITER IM AUTOMOBIL
METHODEN ZUR ROBUSTHEIRS- STEIGERUNG VON ELEKTRONIK- KOMPONENTEN
QUALIFIZIERUNG ELEKTRISCHER BAUELEMENTE VERBESSERTE VALIDIERUNG IM
HINBLICK AUF AUTOMOTIVE ANFORDERUNGEN HERAUSFORDERUNG HOCH-
TEMPERATURELEKTRONIK VOM BMBF-VERBUNDPROJEKT ZUM ZVEI-ARBEIRSKREIS
EMPLOYMENT OF CFD SIMULATION METHODS FOR OPTIMAL DEFOGGING OF HEADLAMPS
INTEGRATION OF CONSUMER DEVICES IN AUTOMOTIVE SYSTEMS EFFICIENT TESTING
BY MEANS OF TEST PROCESS IMPROVEMENT AUTOMATIC AND EXPIERENCE- BASED
DIAGNOSTICS USING DISTRIBUTED DATA AND NEURAL NETWORKS ROBUSTNESS
VALIDATION - AN IMPROVED QUALIFICATION PROCEDURE FOR SEMICONDUCTOR
DEVICES METHODS TO INCREASE THE ROBUSTNESS OFELECTRONIC COMPONENTS
VALIDATION OF ELECTRICAL DEVICES. IMPROVED VALIDATION REGARDING
AUTOMOTIVE REQUIREMENTS CHALLENGE HIGH TEMPERATURE ELECTRONICS - FROM
THE BMBF FUNDED JOINT PROJED TO THE ZVEW-WORKING GROUP SEITE 563 573 583
593 607 619 631 643 G. VANDENSANDE R. KRUMM, G. CHMIEL HOCHTEMPERATUR
ELEKTRONIK BEI ELMOS TECHNOLOGIEN UND LOESUNGEN FUER CMOS UND PACKAGING
BIS 200 C UNDERSTANDING THE POSSIBILITIES AND LIMITS FOR
HT-APPLICATIONS HT-INITIATIVE AT AMI SEMICONDUCTOR HIGH TEMPERATURE
ELECTRONICS AT ELMOS: TECHNOLOGIES AND SOLUTIONS FOR CMOS AND PACKAGING
UP TO 200 C 653 INNOVATIONEN ZU FAHRERASSISTENZ, INSASSEN- UND
FUSSGAENGERSCHUTZ /. A4. RICHES, ADVANCED SAFETY SYSTEMS C. P. WEBBER WHO
WANTS THEM, HOW MUCH WILL THEY PAY? SS. SEEGER R. SCHABENBERGER A4.
SSESZENI, H. GENTNER, A4. SCHMIDT S. FUTTERER, M. GERDES, F. NIEWELS, P.
ZIEGLER B. WITTE, T. BARTHENHEIER INNOVATIONSENTSCHEIDUNGEN MIT HILFE
VON DYNAMISCHEN SIMULATIONEN DARGESTELLT AM BEISPIEL
PARKASSISTENZSYSTEME ADTF: FRAMEWORK FUER FAHRERASSISTENZ- UND SICHER-
HEITSSYSTEME VERKNUEPFUNG DER AKTIVEN UND PASSIVEN SICHERHEIT ZUR FRUEH-
ZEITIGEN ERKENNUNG VON FAHR- ZEUGUEBERSCHLAEGEN KIPPVERMEIDUNG BEI
LEICHTEN NUTZFAHRZEUGEN DURCH AKTIVE BREMSEN- UND LENKUNGSEIN- GRIFFE
EBKV - DER ELEKTROMECHANI- SCHE BREMSKRAFTVERSTAERKER INNOVATION
DECISIONS SUPPOR- TED BY DYNAMIC SIMULATIONS USING PARK ASSIST SYSTEMS
AS AN EXAMPLE ADTF: FRAMEWORK FOR DRIVER ASSISTANCE AND SAFETY SYSTEMS
COMBINATION OF ACTIVE AND PASSIVE SAFETY FOR EARLY DETECTION OF VEHICLE
ROLLOVER ROLLOVER MITIGATION FOR LIGHT COMMERCIAL VEHICLES COMBINING
ACTIVE BRAKE AND ACTIVE STEERING INTERVENTION EBKV -THE ELEDRO-
MECHANICAL BRAKEBOOSTER 685 695 701 71 SEITE R. KALLENBACH, P. KNOLL,
TH. KROEPF, B.-J. SCHAEFER A. KHANAFER, D. PUSIC, D. BALZER, U. BERNHARD
J. FRANZ, B. BEST, R. LERMER, O. MUELLER, H. NEGELE T. EHLERS, X. DAI,
S.-B. PARK, J. HAUN, A. TEUNER C. KOELEN, A4.-A4. MEINECKE H. SCHOEPP, A.
STIEGLER, TH. MAY, A4. PAINTNER, J. MASSANELL, B. BUXBAUM E. WAHL, A.
RUSS, D. ROSSBERG, W. ZEITLER FAHRERASSISTENZSYSTEME FUER KOMFORT UND
SICHERHEIT - STATUS UND PERSPEKTIVEN METHODIK ZUR BEWERTUNG AKTIVER
FAHRERASSISTENZ- SYSTEME MODELLBASIERTE GESTALTUNG VON
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN AM BEISPIEL DER PRIORISIERUNG VON
FAHRERRUECKMELDUNGEN ERFAHRUNGEN MIT EINEM HOCH- AUFLOESENDEN 24 GHZ
RADAR- SENSOR 3D-PMD KAMERASYSTEME ZUR ERFASSUNG DES FAHRZEUGUM- FELDS
UND ZUR UEBERWACHUNG DES FAHRZEUG-INNENRAUMS VIDEOBASIERTE FAHRER-
ASSISTENZSYSTEME AUF DEM PRUEFSTAND: VERGLEICH - EVALUIERUNG -
SERIENEINSATZ DRIVER ASSISTANCE SYSTEMS FOR 755 COMFORT AND SAFETY -
CURRENT SITUATION AND OUTLOOK METHODOLOGY FOR ASSESSMENT 775 OFADIVE
DRIVER ASSISTANCE SYSTEMS PRIORITIZATION OF DRIVER FEED- 787 BACK AS AN
EXAMPLE FOR MODEL BASED DESIGN OF ADVANCED DRIVER ASSISTANCE SYSTEMS
SENSOR FUSION IN ADAPTIVE 799 SAFETY SYSTEMS EXPERIENCES WITH A HIGH
RESOLUTION 24 GHZ RADAR SENSOR 3D-PMD VISION SYSTEM FOR AREA RECOGNITION
AND CABIN SURVEILLANCE 809 819 VIDECRBASED DRIVER ASSISTANCE SYSTEMS PUT
TO TEST: COMPARSION - EVALUATION - SERIES PRODUDION 837 K. SCHULZE,
AUTOMATISIERTE PARKRAUM- M. SACHSE, ERKENNUNG MIT EINER RUECKFAHR- U.
WEHNER KAMERA A4. RENZ, INTELLIGENTE AUDIOSIGNAL- R. HARTMANN MISCHUN G
LOESUNGSANSAETZE ZUR VERBESSE- RUNG HEUTIGER LOESUNGEN FAHRZEUG-ZU-FAHRZEUG
KOMMUNIKATION D. K. GRIMM, V SADEKAR, P.POPP AUTOMATED PARKING SPACE
DETECTION WITH A REARVIEW CAMERA A GENERAL MOTORS PERSPECTIVE ON THE
DEPLOY- MENTOF VEHICLE TO VEHICLE COMMUNICATIONS BASED ACTIVE SAFETY AND
DRIVER ASSISTANCE APPLICATIONS L. WISCHHOF, A. EBNER, T. GAENSEN A4.
DEEGENER, C. KELLUM APPLIKATIONSUEBERGREIFENDE FAHRZEUG-ZU-FAHRZEUG KOM-
MUNIKATION ZUR STEIGERUNG VON VERKEHRSSICHERHEIT UND -EFFIZIENZ
GEMEINSAMKEITEN UND UNTER- SCHIEDE DER ENTSTEHENDEN STANDARDS FUER DIE
FAHRZEUG ZU FAHRZEUG KOMMUNIKATION IN EUROPA UND DEN USA APPLICATION
INDEPENDENT INTER-VEHICLE COMMUNICATION FOR TRAFFIC SAFETY AND
EFFICIENCY SIMILARITIES AND DIFFERENCES OF THE EVOLVING STANDARDS IN
VEHICLE TO VEHICLE COMMUNICATION IN EUROPE AND THE UNITED STATES SEITE
849 INTELLIGENT AUDIO SIGNAL MIXING 859 871 883 895
|
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VDI-GESEUESCHAFT FAHRZEUG- UND VERKEHRSTECHNIK 13. INTERNATIONALER
KONGRESS ELEKTRONIK IM KRAFTFAHRZEUG ELECTRONIC SYS FOR VEHICLES TAGUNG
BADEN-BADEN, 10. UND 11. OKTOBER 2007 VDI-BERICHTE 2000 INHALT
PLENARVORTRAEGE V. TANNEBERGER V. DENNER HERAUSFORDERUNGEN AN DIE
FAHRZEUGELEKTRONIK AUS SICHT DER OEMS BEITRAEGE DER ELEKTRONIK ZUR
VERBRAUCHSREDUZIERUNG IM KRAFTFAHRZEUG ELEKTRONIK ALS BEITRAG ZUR
VERBRAUCHSREDUZIERUNG A4. HENN, J.JESCHKE, T. LANG, D. MANNIGEL, H.-G.
NITZKE A. SCHWENGER, U. HINRICHSEN, M. HENN, C. HEIMERMANN A. GRAF, B.
KOEPPL N. DECIUS, H.-J. KLEIN, H.-T. MAMMEN, J. REUTER A. SCHNEUWLY, M.
PRUMMER, J. AUER S. BOLZ, U.DEMI, C. GOETTE EIN ZYLINDERDRUCKBASIERTES
MOTORMANAGEMENT FUER INNOVATIVE DIESELMOTOREN- KONZEPTE EINSATZ EINES
VOLLVARIABLEN ELEKTROMOTORISCHEN VENTIL- TRIEBS AM VERBRENNUNGSMOTOR CO
2 - REDUKTION DURCH BEDARFSGERECHTE LEISTUNGS- STEUERUNG INTELLIGENTE
LITHIUM-IONEN HOCHLEISTUNGSBATTERIE FUER TRAKTIONSANWENDUNGEN NEUE
ENERGIESPEICHER- KONZEPTE IM KRAFTFAHRZEUG NEUE WEGE IN DER ENERGIE-
SPEICHERUNG EIN PLUG & PLAY-SYSTEM ZUR STANDZEITVERLAENGERUNG IN
KRAFTFAHRZEUGEN CHALLENGES FOR VEHICLE ELECTRONICS FROM THE OEM POINT OF
VIEW CONTRIBUTIONS OF ELECTRONICS TO REDUCTION OF FUEL CONSUMPTION IN
THE AUTOMOBILE A CYLINDER PRESSURE - BASED CONTROL CONCEPT FOR
INNOVATIVE DIESEL ENGINES STUDY OF AN ELECTROMOTIVE VALVE ACTUATOR
SYSTEM APPLIED ON COMBUSTION ENGINES CO 2 -REDUCTION WITH
DEMAND-ORIENTED POWER CONTROL INTELLIGENT LITHIUM-ION BASED HIGH POWER
STORAGE BATTERY FOR TRACTION APPLICATION ULTRACAPACITORS: NEW ENERGY
STORAGE CONCEPTS IN AUTO- MOBILES ,UNUSUAL SOLUTIONS FOR ENERGY STORAGE
SYSTEMS A PLUG & PLAY-SYSTEM FOR THE EXTENSION OF VEHICLE''S STAND-
STILL TIME SEITE 3 17 31 43 53 69 83 97 J. LIEBL ST. NEUGEBAUER, F.
EL-DWAIK, E. HOCKGEIGER, W. MATTES B. FLOETTMANN, L. WEGHAUS, M.
SCHOELLMANN G. KARCH, J. MAYER, J. MERZ F. PIETSCH, CHR. CORNELIUS, H.
TETZEL V. UNDERBERG, U. FORSSEIL EFFICIENTDYNAMICS* - DER BMW WEG ZUR CO
2 -REDUZIERUNG DIE AUTO-START-STOPP FUNKTION (ASSF) UND DIE BREMSEN-
ENERGIE-RUECKGEWINNUNG (BER) ALS INTELLIGENTE BEITRAEGE ZUR EFFIZIENTEN
DYNAMIK DER BMW-FLOTTE EINSATZ VON DC/DC-WAND- LERN IN KRAFTFAHRZEUGEN
ZUR REDUZIERUNG VON CO 2 EMISSIONEN POTENZIALE ZUR ENERGIEEIN- SPARUNG
BEI GLEICHZEITIGEN FUNKTIONSVORTEILEN DURCH MODERNE LENKUNGSTECHNIK
REIFENDRUCKUEBERWACHUNGS- SYSTEME IM NUTZFAHRZEUG ENTWICKLUNG VON
REIFENDRUCK- KONTROLLSYSTEMEN - VON DER HARDWARE ZUR SOFTWARE
EE-SYSTEMARCHITEKTUR C. THIEL, MOST 150 - DIE NEUE H. SCHOEPP GENERATION
DES INFOTAINMENT BACKBONES TH. RINGLER, REIFEGRADSTEIGERUNG DURCH M.
SIMONS, METHODISCHEN ARCHITEKTUR- R. BECK, ENTWURF MIT DEM E/E- J.
EISENMANN KONZEPTWERKZEUG EFFICIENTDYNAMICS* - THE BMW WAY FOR THE CO 2
-REDUCTION INTELLIGENT CONTRIBUTIONS FOR EFFICIENT DYNAMICS OFTHE BMW
FLEET - THE AUTO-START- STOPP FUNCTION (ASSF} AND BRAKE-ENERGY RECOVERY
(BER} REDUCTION OF VEHICLE CO 2 EMISSION WITH APPLICATION OF DC/DC
CONVERTER POTENTIALS FOR FUEL CONSUMPTION IMPROVEMENTS TOGETHER WITH
FUNCTIONAL ADVANTAGES ACHIE- VED WITH STEERING TECHNOLOGY TIRE PRESSURE
MONITORING SYSTEMS FOR COMMERCIAL VEHICLES DEVELOPMENT OF THE TIRE-
PRESSURE MONITORING SYSTEMS - FROM HARDWARE TO SOFTWARE MOST 150 -THE
NEW GENERATION OF INFOTAINMENT BACKBONE MATURITY IMPROVEMENT BY
METHODICAL ARCHITECTURE DESIGN WITH THE E/E- CONCEPT-TOOL G. REICHART,
C. BRACKLO, R. BRUCKMEIER, A. SCHEDL, S. EURINGER O. SANDER, J. BECKER,
M. HUEBNER, M. DRESCHMANN, J. LUKA, M. TRAUB, TH. WEBER R. SIWY, N.
KLOSS, S. FUERST, H. SCHMID J. KAISER, J. BERNASCH, K. BARON, J. EHLERS
G. BIKKER, H.-M. SCHULZ, H. OSTERWINTER, D. HOTZY J- BROY, R. ROPPEL M.
BUHLMANN BEHERRSCHUNG VON KOMPLEXITAET ASPEKTE DER SYSTEMARCHITEKTUR,
FAHRZEUGINFRASTRUKTUR UND DER ENTWICKLUNGSPROZESSE MODULARES
SYSTEMKONZEPT FUER EINEN FPGA BASIERTEN AUTO- MOTIVE GATEWAY MODELLOTHEK:
MODELLBASIERTE ENTWICKLUNG VON WIEDER VERWENDBAREN AUTOSAR
SW-KOMPONENTEN FUER KAROSSERIE-FUNKTIONEN CODE VS. CABLE MODELLBASIERTER
ENTWURF UND OPTIMIERUNG VON E/E- SYSTEMEN EIN PHASENUEBERGREIFENDER
ANSATZ DER X-IN-THE-LOOP- SIMULATION ZUR ABSICHERUNG VON
SOFTWAREGETRIEBENEN FUNKTIONEN UND ZEITGESTEUER- TEN BUSSYSTEMEN
HERAUSFORDERUNGEN DER SYSTEM INTEGRATION VON FLEXRAY-ARCHITEKTUREN IN
DIE FAHRZEUG-SERIENENTWICKLUNG VOM DESIGN ZUM CODE; EIN DURCHGAENGIGER
ANSATZ (DECOS] COPING WITH COMPLEXITY ASPECTS OF ARCHITECTURE, VEHICLE
INFRASTRUCTURE AND DEVELOPMENT PROCESSES MODULAR SYSTEM CONCEPT FOR A
FPGA-BASED AUTOMOTIVE GATEWAY MODELLOTHEK: MODELBASED DEVELOPMENT OF
REUSABLE AUTOSAR SW-COMPONENTS FOR BODY-FUNCTIONS CODE VS. CABLE MODEL
BASED DESIGN AND EVALUATION OF E/E-SYSTEMS X-IN-THE-LOOP SIMULATION FOR
VALIDATION OF FUNCTIONS AND TIME TRIGGERED BUSSES - CROSS-STAGE ALONG
THE DEVELOPMENT CHALLENGES FOR THE INTEGRATION OF FLEXRAY SYSTEMS IN
FUTURE AUTOMOTIVE ELECTRIC/ELECTRONIC ARCHITECTURES FROM DESIGN TO CODE
- A GENERAL APPROACH (DECOS} SEITE 209 221 233 245 265 277 287 A4.
BAUMEISTER, P. FUHRMANN, R. MARIANI A4. GRIMM, H.-CHR. REUSS E. HESSEL,
TH. LANG, TH. REINDERS, A4. KLINKENBERG, J. HAASE P. KOCK, J.-F. GIRARD
EIN EINKANALIGER, AUSFALLSICHE- RER MIKROCONTROLLER ZUR VEREIN- FACHUNG
VON SIL3 ARCHITEKTUREN IM FAHRZEUG ZUVERLAESSIGE SYSTEMIDENTIFI- KATION
MODERNER KRAFLFAHRZEUG- ARCHITEKTUREN SYSTEMSIMULATION AUS EINEM GUSS
VERHALTENSMODELLIERUNG INVHDL-AMS SOFTWARE TEST FUER MODELLBASIER- TE
AUTOMOBILANWENDUNGEN AM BEISPIEL DES MAN TRIEB- STRANGSTEUERGERAETS PTM
TRENDS AM FAHRERARBEITSPLATZ H. MATSCHI, TRENDS AM FAHRERARBEISPLATZ M.
BRAINARD W. HORNBERGER, C. ULIMANN, R. HOHE EINSATZ EINER
AUTOMATISIERTEN TOOLKETTE IN DER BEDIENKON- ZEPTENTWICKLUNG: AUSWIRKUN-
GEN AUF DIE ROLLENVERTEILUNG ZWISCHEN OEM UND ZULIEFER- INDUSTRIE A
SINGLE CHANNEL, FAIL-SAFE MICROCONTROLLER TO SIMPLIFY SIL3 SAFETY
ARCHITECTURES IN AUTOMOTIVE APPLICATIONS RELIABLE SYSTEM IDENTIFICATION
OF MODERN VEHICLE ARCHITECTURES A UNIFIED METHOD FOR SYSTEM SIMULATION
BEHAVIORAL MODELING WITH VHDL-AMS SOFTWARE TEST FOR MODEL BASED
AUTOMOTIVE APPLICATIONS WITH THE EXAMPLE OFMAN'S POWER TRAIN MANAGER ECU
CONNECTIVITY, HMI & SYSTEM INTEGRATION - 3 INTERDEPENDENT TRENDS WHICH
ARE RE-SHAPING THE WORLD OF VEHICLE INTEHOR ELECTRONICS DEVELOPMENT OF
OPERATING CONCEPTS WITH AN AUTOMATED TOOLCHAIN: EFFECTS ON THE
COOPERATION BETWEEN OEM AND SUPPLIER INDUSTRY SEITE D. WEYL, A. HANKE,
J.-P. DIETZ, R. FREITAG M. SCHMIDT B. HESSING G. HIRTZ K.-H. AMANN, U.
BERNHARD L. REGER, H.-B. ABEL, SS. LEUCHTENBERG, E. SORENSEN P.
FELLINGER, CH. HODGES CE4A - CONSUMER ELECTRONICS FOR AUTOMOTIVE
UEBERGREIFENDE ARBEITSGRUPPE DER FAHRZEUGHERSTELLER ZUR AKTIVEN
STANDARDISIERUNG DER SCHNITTSTELLEN VON MOBILEN ENDGERAETEN INNOVATIVE
ANZEIGESYSTEME IM AUTOMOBIL NORMIERUNG DER DATEN FUER NAVIGATIONSGERAETE
MOTIVATION, STATUS UND AUSBLICK MOBILER TV- UND DATEN- EMPFANG IM
FAHRZEUG ENTKOPPELTE HMI SOFTWARE ARCHITEKTUR HERAUSFORDERUNGEN UND
CHANCEN IN DER UNTERSTUET- ZUNG VON DIGITAL RIGHTS MANAGEMENT CE4A -
CONSUMER ELECTRONICS FOR AUTOMOTIVE COLLABORATIVE WORKING GROUP OF
VEHICLE MANUFACTURERS FOR THE ACTIVE STANDARDISATION OF INTERFACES TO
MOBILE DEVICES INNOVATIVE AUTOMOTIVE DISPLAY-SYSTEMS -AUTOMOTIVE GOES
HOLLYWOOD? MOBILE TV AND DATA RECEPTION IN VEHICLES DECOUPLED HMI
SOFTWARE ARCHITECTURE SEAMLESS MOBILE INTEGRATION OFCE DEVICES WITHIN
THE HMI OF THE DRIVER'S WORKPLACE CHALLENGES AND OPPORTUNITIES IN THE
SUPPORT OF DIGITAL RIGHTS MANAGEMENT 367 379 393 403 411 421 431
ELEKIRONIKSTRATEGIEN FUER GLOBALE MAERKTE J. HIEBL ELEKTRONIKKONZEPTE FUER
NEUE MAERKTE S. BUERO, T. KALLERHOFF, E. LANG VALUEMOTRONIC - MOTORSTEUE-
RUNG FUER NEUE MAERKTE ELECTRONICS CONCEPTS FOR NEW 445 MARKETS
VALUEMOTRONIC - ENGINE 455 CONTROL FOR EMERGING MARKETS W. ULKE,
LOW-COST KONZEPT FUER ZENTRALE CH. KLEISER ELEKTRONISCHE STEUERGERAETE FUER
DEN CHINESISCHEN MARKT QUALITAET, ZUVERLAESSIGKEIT UND VERFUEGBARKEIT V.
ROHRBERG, BEHERRSCHUN G DER ELEKTRONIK- TH. HAIMERL KOMPLEXITAET DURCH
SYSTEMA- TISCHE ABSICHERUNGSPROZESSE VON PRODUKT, PROZESS UND
PRUEFTECHNIK IN DER PRODUKTION J. TORFE S. BURTON, CHR. EBERT, K.-J.
AMSLER, D. LEDERER A4. RAU, U. JACOBS W. TEULINGS, S. ZAPF, A4. WEIGL,
B. VAYSSE H.-W. VASSEN H. EHRHARDT, R. BECKER, TH. RUPP, J. WOLFF NUTZEN
VON PROZESS- MODELLEN: BEISPIEL PROBLEM MANAGEMENT BEI BMW UND PARTNERN
INFORMATIONSSICHERHEIT IM AUTOMOBIL: EIN SCHRECKEN MIT ENDE?
ANFORDERUNGEN AN HYBRID- SYSTEME IN BEZUG AUF FUNKTIO- NALE UND
ELEKTRISCHE SICHER- HEIT AUS NORMATIVER SICHT INTELLIGENTES
ENERGIEMANAGE- MENT ENTLANG DER PROZESSKETTE DIE BEDEUTUNG DER APPLIKA-
TION FUER DIE ZUVERLAESSIGKEIT VON BLEIFREIEN STEUERGERAETEN A LOW COST
CONCEPT FOR CENTRAL ELECTRONIC BODY CONTROL MODULES FOR THE CHINESE
MARKET SYSTEMATICAL PROCESSES TO VERIFY PRODUCT, PROCESS AND TEST
ENGINEERING TO CONTROL THE ELECTRONIC COMPLEXITY IN PRODUCTION
ENVIRONMENT APPLYING PROCESS MODELS: FOR EXAMPLE PROBLEM MANAGEMENT AT
BMW AND PARTNERS AUTOMOTIVE INFORMATION SECURITY: A THREAT WITH AN END?
REQUIREMENTS TO HYBRID SYSTEMS WITH REGARD TO FUNCTIONAL AND ELECTRICAL
SAFELY IN VIEW OF STANDARDS IDENTIFICATION OF ETHANOL- BASED
FUELS-BLENDS WITH - AND WITHOUT AN ELECTRO- CHEMICAL FUEL SENSOR PROCESS
AND QUALITY IMPROVE- MENT USING ON BOARD ENERGY MANAGEMENT MISSION
PROFILE AND RELIABILITY OF LEAD (REE CONTROL UNITS SEITE 463 477 489 497
S. PATUSCHKA, L. STRAENSKY, Z. RUZICKA, P. CERNY, F.PAUR P. KOHLSCHMIDT,
D. NIEDERKORN, B. FARGEL E. SAX, J. HAGEL T. MUELLER, K. LANGE, A.
BREUER, 0. KRIEGER, ; TH. FORM \ H. KELLER \ K. SCHNEIDER, ' U.
GIRGSDIES I R. WEBER 1 I A4. RITTNER 1 NUTZUNG DER CFD-BERECH-
NUNGSMETHODIK FUER EINE OPTIMALE ENTTAUUNG VON SCHEINWERFERN INTEGRATION
VON CONSUMER DEVICES IN FAHRZEUGSYSTEME EFFIZIENTES TESTEN DURCH EINSATZ
EINES OPTIMIERTEN TEST- PROZESSES AUTOMATISCHE ERFAHRUNGS- BASIERTE
DIAGNOSE AUS FELD- DATEN MIT NEURONALEN NETZEN ROBUSTNESS VALIDATION -
VERBESSERTES QUALIFIKATIONS- VERFAHREN FUER HALBLEITER IM AUTOMOBIL
METHODEN ZUR ROBUSTHEIRS- STEIGERUNG VON ELEKTRONIK- KOMPONENTEN
QUALIFIZIERUNG ELEKTRISCHER BAUELEMENTE VERBESSERTE VALIDIERUNG IM
HINBLICK AUF AUTOMOTIVE ANFORDERUNGEN HERAUSFORDERUNG HOCH-
TEMPERATURELEKTRONIK VOM BMBF-VERBUNDPROJEKT ZUM ZVEI-ARBEIRSKREIS
EMPLOYMENT OF CFD SIMULATION METHODS FOR OPTIMAL DEFOGGING OF HEADLAMPS
INTEGRATION OF CONSUMER DEVICES IN AUTOMOTIVE SYSTEMS EFFICIENT TESTING
BY MEANS OF TEST PROCESS IMPROVEMENT AUTOMATIC AND EXPIERENCE- BASED
DIAGNOSTICS USING DISTRIBUTED DATA AND NEURAL NETWORKS ROBUSTNESS
VALIDATION - AN IMPROVED QUALIFICATION PROCEDURE FOR SEMICONDUCTOR
DEVICES METHODS TO INCREASE THE ROBUSTNESS OFELECTRONIC COMPONENTS
VALIDATION OF ELECTRICAL DEVICES. IMPROVED VALIDATION REGARDING
AUTOMOTIVE REQUIREMENTS CHALLENGE HIGH TEMPERATURE ELECTRONICS - FROM
THE BMBF FUNDED JOINT PROJED TO THE ZVEW-WORKING GROUP SEITE 563 573 583
593 607 619 631 643 G. VANDENSANDE R. KRUMM, G. CHMIEL HOCHTEMPERATUR
ELEKTRONIK BEI ELMOS TECHNOLOGIEN UND LOESUNGEN FUER CMOS UND PACKAGING
BIS 200 C UNDERSTANDING THE POSSIBILITIES AND LIMITS FOR
HT-APPLICATIONS HT-INITIATIVE AT AMI SEMICONDUCTOR HIGH TEMPERATURE
ELECTRONICS AT ELMOS: TECHNOLOGIES AND SOLUTIONS FOR CMOS AND PACKAGING
UP TO 200 C 653 INNOVATIONEN ZU FAHRERASSISTENZ, INSASSEN- UND
FUSSGAENGERSCHUTZ /. A4. RICHES, ADVANCED SAFETY SYSTEMS C. P. WEBBER WHO
WANTS THEM, HOW MUCH WILL THEY PAY? SS. SEEGER R. SCHABENBERGER A4.
SSESZENI, H. GENTNER, A4. SCHMIDT S. FUTTERER, M. GERDES, F. NIEWELS, P.
ZIEGLER B. WITTE, T. BARTHENHEIER INNOVATIONSENTSCHEIDUNGEN MIT HILFE
VON DYNAMISCHEN SIMULATIONEN DARGESTELLT AM BEISPIEL
PARKASSISTENZSYSTEME ADTF: FRAMEWORK FUER FAHRERASSISTENZ- UND SICHER-
HEITSSYSTEME VERKNUEPFUNG DER AKTIVEN UND PASSIVEN SICHERHEIT ZUR FRUEH-
ZEITIGEN ERKENNUNG VON FAHR- ZEUGUEBERSCHLAEGEN KIPPVERMEIDUNG BEI
LEICHTEN NUTZFAHRZEUGEN DURCH AKTIVE BREMSEN- UND LENKUNGSEIN- GRIFFE
EBKV - DER ELEKTROMECHANI- SCHE BREMSKRAFTVERSTAERKER INNOVATION
DECISIONS SUPPOR- TED BY DYNAMIC SIMULATIONS USING PARK ASSIST SYSTEMS
AS AN EXAMPLE ADTF: FRAMEWORK FOR DRIVER ASSISTANCE AND SAFETY SYSTEMS
COMBINATION OF ACTIVE AND PASSIVE SAFETY FOR EARLY DETECTION OF VEHICLE
ROLLOVER ROLLOVER MITIGATION FOR LIGHT COMMERCIAL VEHICLES COMBINING
ACTIVE BRAKE AND ACTIVE STEERING INTERVENTION EBKV -THE ELEDRO-
MECHANICAL BRAKEBOOSTER 685 695 701 71 SEITE R. KALLENBACH, P. KNOLL,
TH. KROEPF, B.-J. SCHAEFER A. KHANAFER, D. PUSIC, D. BALZER, U. BERNHARD
J. FRANZ, B. BEST, R. LERMER, O. MUELLER, H. NEGELE T. EHLERS, X. DAI,
S.-B. PARK, J. HAUN, A. TEUNER C. KOELEN, A4.-A4. MEINECKE H. SCHOEPP, A.
STIEGLER, TH. MAY, A4. PAINTNER, J. MASSANELL, B. BUXBAUM E. WAHL, A.
RUSS, D. ROSSBERG, W. ZEITLER FAHRERASSISTENZSYSTEME FUER KOMFORT UND
SICHERHEIT - STATUS UND PERSPEKTIVEN METHODIK ZUR BEWERTUNG AKTIVER
FAHRERASSISTENZ- SYSTEME MODELLBASIERTE GESTALTUNG VON
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN AM BEISPIEL DER PRIORISIERUNG VON
FAHRERRUECKMELDUNGEN ERFAHRUNGEN MIT EINEM HOCH- AUFLOESENDEN 24 GHZ
RADAR- SENSOR 3D-PMD KAMERASYSTEME ZUR ERFASSUNG DES FAHRZEUGUM- FELDS
UND ZUR UEBERWACHUNG DES FAHRZEUG-INNENRAUMS VIDEOBASIERTE FAHRER-
ASSISTENZSYSTEME AUF DEM PRUEFSTAND: VERGLEICH - EVALUIERUNG -
SERIENEINSATZ DRIVER ASSISTANCE SYSTEMS FOR 755 COMFORT AND SAFETY -
CURRENT SITUATION AND OUTLOOK METHODOLOGY FOR ASSESSMENT 775 OFADIVE
DRIVER ASSISTANCE SYSTEMS PRIORITIZATION OF DRIVER FEED- 787 BACK AS AN
EXAMPLE FOR MODEL BASED DESIGN OF ADVANCED DRIVER ASSISTANCE SYSTEMS
SENSOR FUSION IN ADAPTIVE 799 SAFETY SYSTEMS EXPERIENCES WITH A HIGH
RESOLUTION 24 GHZ RADAR SENSOR 3D-PMD VISION SYSTEM FOR AREA RECOGNITION
AND CABIN SURVEILLANCE 809 819 VIDECRBASED DRIVER ASSISTANCE SYSTEMS PUT
TO TEST: COMPARSION - EVALUATION - SERIES PRODUDION 837 K. SCHULZE,
AUTOMATISIERTE PARKRAUM- M. SACHSE, ERKENNUNG MIT EINER RUECKFAHR- U.
WEHNER KAMERA A4. RENZ, INTELLIGENTE AUDIOSIGNAL- R. HARTMANN MISCHUN G
LOESUNGSANSAETZE ZUR VERBESSE- RUNG HEUTIGER LOESUNGEN FAHRZEUG-ZU-FAHRZEUG
KOMMUNIKATION D. K. GRIMM, V SADEKAR, P.POPP AUTOMATED PARKING SPACE
DETECTION WITH A REARVIEW CAMERA A GENERAL MOTORS PERSPECTIVE ON THE
DEPLOY- MENTOF VEHICLE TO VEHICLE COMMUNICATIONS BASED ACTIVE SAFETY AND
DRIVER ASSISTANCE APPLICATIONS L. WISCHHOF, A. EBNER, T. GAENSEN A4.
DEEGENER, C. KELLUM APPLIKATIONSUEBERGREIFENDE FAHRZEUG-ZU-FAHRZEUG KOM-
MUNIKATION ZUR STEIGERUNG VON VERKEHRSSICHERHEIT UND -EFFIZIENZ
GEMEINSAMKEITEN UND UNTER- SCHIEDE DER ENTSTEHENDEN STANDARDS FUER DIE
FAHRZEUG ZU FAHRZEUG KOMMUNIKATION IN EUROPA UND DEN USA APPLICATION
INDEPENDENT INTER-VEHICLE COMMUNICATION FOR TRAFFIC SAFETY AND
EFFICIENCY SIMILARITIES AND DIFFERENCES OF THE EVOLVING STANDARDS IN
VEHICLE TO VEHICLE COMMUNICATION IN EUROPE AND THE UNITED STATES SEITE
849 INTELLIGENT AUDIO SIGNAL MIXING 859 871 883 895 |
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