Der Mobilfunkmarkt in Deutschland: Entwicklungsdynamik und Auswirkungen auf das deutsche Wirtschaftswachstum
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Wuppertal, Univ., Dipl. Arb., 2007 |
Beschreibung: | 110 S. |
ISBN: | 9783836654166 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022951186 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080130 | ||
007 | t | ||
008 | 071108s2007 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783836654166 |9 978-3-8366-5416-6 | ||
035 | |a (OCoLC)254900237 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022951186 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M382 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 380 | |
084 | |a AP 18450 |0 (DE-625)7053: |2 rvk | ||
084 | |a QR 760 |0 (DE-625)142080: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Sammut, Gabi |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Mobilfunkmarkt in Deutschland |b Entwicklungsdynamik und Auswirkungen auf das deutsche Wirtschaftswachstum |c Gabi Sammut |
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica |c 2007 | |
300 | |a 110 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Wuppertal, Univ., Dipl. Arb., 2007 | ||
502 | |a Zugl.: Wuppertal, Univ., Diplomarbeit, 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Dynamische Analyse |0 (DE-588)4215169-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mobilfunkmarkt |0 (DE-588)4847761-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftswachstum |0 (DE-588)4066527-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Mobilfunkmarkt |0 (DE-588)4847761-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Dynamische Analyse |0 (DE-588)4215169-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Wirtschaftswachstum |0 (DE-588)4066527-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016155652&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016155652 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137194701455360 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.........................................................................................................................1
2. Bestandsaufnahme des Mobilfunkmarktes...................................................................3
2.1. Definition von mobiler Telekommunikation..............................................................3
2.2. Einordnung des Mobilfunkmarktes in die IKT Branche............................................3
2.3. Nutzungsmöglichkeiten mobiler Geräte M Business.............................................6
2.4. Verbreitung von Handsets und Mobilfunkpenetration in Deutschland......................9
2.5. Betrachtung der Entgelte des Telekommunikationsmarktes....................................10
2.5.1. Preisentwicklung...............................................................................................10
2.5.2. Tarife ohne Vertragsbindung Prepaid und Discountanbieter.........................11
2.5.3. Tarife mit Vertragsbindung und Flatrate Angebote..........................................12
2.5.4 Terminierungsentgelte........................................................................................13
2.5.5 Roamingentgelte.................................................................................................14
2.6. Telekommunikationsunternehmen und deren Umsätze und Marktanteile...............15
3. Ordnungspolitische und technologische Rahmenbedingungen................................17
3.1. Regulierung der Telekommunikation.......................................................................17
3.1.1. Grundlagen der Regulierung.............................................................................17
3.1.2. Konsequenzen für deutsche Mobilfunkbetreiber..............................................19
3.1.3. Internationaler Vergleich der Regulierung der Mobilfunknetze.......................20
3.1.4. Roamingentgelte auf EU Ebene........................................................................20
3.2. Technologische Aspekte und Infrastruktur des Mobilfunks....................................22
3.2.1. GSM/GPRS.......................................................................................................23
3.2.2. UMTS................................................................................................................24
3.2.3. HSDPA..............................................................................................................25
3.2.4. WLAN...............................................................................................................26
3.2.5. WIMAX............................................................................................................27
4. Entwicklungsdynamik des mobilen Telekommunikationssektors............................28
4.1. Wertschöpfungsprozesse deutscher Mobilfunkanbieter...........................................28
4.2. Wettbewerbsbetrachtung auf dem deutschen Markt................................................30
4.3. Penetration und Verkehrsvolumen im deutschen Mobilfunkmarkt.........................32
4.4. Das Handset als wichtiger Treiber für innovative mobile Dienste..........................35
4.5. Entwicklungsdynamik mobiler Dienste und Anwendungen....................................36
4.6. Konvergenzbetrachtung des mobilen Telekommunikationsmarktes.......................39
4.6.1. Konvergenz der Branchen.................................................................................40
4.6.2. Konvergenz der Wertschöpfungsketten............................................................41
4.6.3. Konvergenz der mobilen Dienste und Anwendungen.......................................42
4.6.4. Wirtschaftliche Bedeutung der Konvergenz.....................................................42
4.6.5. Grenzen der Konvergenz...................................................................................43
4.7. Mobilfunk Deutschlands im internationalen Kontext..............................................44
5. Wachstumstheoretische Aspekte der Expansion von Mobilfunkunternehmen...... 50
5.1. Basiskonzepte der Wachstumstheorie......................................................................51
5.1.1. Neoklassische Theorie Das Solow Modell....................................................51
5.1.2. Neue Wachstumstheorie....................................................................................53
5.1.3. Evolutionstheorien............................................................................................56
5.2. Die Theorie der langen Wellen................................................................................57
5.3. Netzwerkeffekte in der Telekommunikationsbranche.............................................59
5.4. Innovationsdynamik und technischer Fortschritt.....................................................62
5.5. Growth Accounting Ansatz......................................................................................67
5.6. Verbindung von Wirtschaftswachstum und Mobilkommunikation.........................70
5.7. Einfluss des Wachstums auf die Expansion der Mobilfunkbranche........................76
6. Ausblick..........................................................................................................................80
6.1. Entwicklung der IKT Märkte und wirtschaftspolitische Implikationen................80
6.2. Zukunftsaussichten der deutschen Mobilfunkbranche.............................................82
6.2.1. Entwicklungen auf dem deutschen Mobilfunkmarkt........................................82
6.2.2. Wachstumsprognosen und Expansionschancen für Mobilfunkunternehmen... 84
6.2.3. Mobile Datendienste und Mobile Content........................................................87
6.2.4. Mobile Equipment.............................................................................................88
6.2.5. Herausforderungen für die Mobilfunkmärkte...................................................89
7. Fazit................................................................................................................................92
Literaturverzeichnis..........................................................................................................95
Anhang............................................................................................................................. 105
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Entwicklung weltweiter Informationsinfrastrukturen..........................................4
Abbildung 2: Gesamtmarkt für Telekommunikationsdienste in Deutschland 2006..................5
Abbildung 3: Anwendungen im B2C M Business.....................................................................7
Abbildung 4: Anwendungen im B2B M Business.....................................................................8
Abbildung 5: Preisentwicklung der Mobilfunkminuten in Deutschland (in %)......................10
Abbildung 6: Prepaid Anteil der Mobilfunkkunden 1998 2004............................................11
Abbildung 7: Terminierungsentgelte für Gespräche ins Mobilfunknetz 2004........................14
Abbildung 8: Maximale Übertragungsgeschwindigkeiten mobiler Technologien..................23
Abbildung 9: WLAN Hotspots in Europa...............................................................................26
Abbildung 10: Mobilfunkumsätze in Deutschland (in Mrd. Euro)..........................................28
Abbildung 11: Teilnehmerzahl und Penetration des Mobilfunks in Deutschland...................33
Abbildung 12: Verbindungsminuten des Mobilfunks pro Tag (in Mio. Min.)........................34
Abbildung 13: Non Voice Anteil an den Mobilfunkumsätzen in Deutschland.......................34
Abbildung 14: Durchsetzungsfahige Anwendungen im M Business......................................37
Abbildung 15: Konvergenz der Dienste, Netze und Endgeräte...............................................40
Abbildung 16: Wachstum von IKT Markt und BIP in Deutschland.......................................43
Abbildung 17: Mobilfunkanschlüsse 2005 (in % der Bevölkerung)........................................45
Abbildung 18: Preis pro Minute und Minutenaufkommen in Westeuropa (in €/min).............46
Abbildung 19: Struktur ausgewählter Mobilfunkmärkte Westeuropas 2005...........................47
Abbildung 20: Die Kondratieff Zyklen....................................................................................57
Abbildung 21: Netzwerkeffekte in der Telekommunikation...................................................59
Abbildung 22: S Kurve einer Innovation.................................................................................65
Abbildung 23: Nutzer der 3G Technologie weltweit (in Mio.).............................................83
Abbildung 24: Anteil Mobilfunk am Telekommunikationsumsatz weltweit (in Mrd.)...........85
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.1
2. Bestandsaufnahme des Mobilfunkmarktes.3
2.1. Definition von mobiler Telekommunikation.3
2.2. Einordnung des Mobilfunkmarktes in die IKT Branche.3
2.3. Nutzungsmöglichkeiten mobiler Geräte M Business.6
2.4. Verbreitung von Handsets und Mobilfunkpenetration in Deutschland.9
2.5. Betrachtung der Entgelte des Telekommunikationsmarktes.10
2.5.1. Preisentwicklung.10
2.5.2. Tarife ohne Vertragsbindung Prepaid und Discountanbieter.11
2.5.3. Tarife mit Vertragsbindung und Flatrate Angebote.12
2.5.4 Terminierungsentgelte.13
2.5.5 Roamingentgelte.14
2.6. Telekommunikationsunternehmen und deren Umsätze und Marktanteile.15
3. Ordnungspolitische und technologische Rahmenbedingungen.17
3.1. Regulierung der Telekommunikation.17
3.1.1. Grundlagen der Regulierung.17
3.1.2. Konsequenzen für deutsche Mobilfunkbetreiber.19
3.1.3. Internationaler Vergleich der Regulierung der Mobilfunknetze.20
3.1.4. Roamingentgelte auf EU Ebene.20
3.2. Technologische Aspekte und Infrastruktur des Mobilfunks.22
3.2.1. GSM/GPRS.23
3.2.2. UMTS.24
3.2.3. HSDPA.25
3.2.4. WLAN.26
3.2.5. WIMAX.27
4. Entwicklungsdynamik des mobilen Telekommunikationssektors.28
4.1. Wertschöpfungsprozesse deutscher Mobilfunkanbieter.28
4.2. Wettbewerbsbetrachtung auf dem deutschen Markt.30
4.3. Penetration und Verkehrsvolumen im deutschen Mobilfunkmarkt.32
4.4. Das Handset als wichtiger Treiber für innovative mobile Dienste.35
4.5. Entwicklungsdynamik mobiler Dienste und Anwendungen.36
4.6. Konvergenzbetrachtung des mobilen Telekommunikationsmarktes.39
4.6.1. Konvergenz der Branchen.40
4.6.2. Konvergenz der Wertschöpfungsketten.41
4.6.3. Konvergenz der mobilen Dienste und Anwendungen.42
4.6.4. Wirtschaftliche Bedeutung der Konvergenz.42
4.6.5. Grenzen der Konvergenz.43
4.7. Mobilfunk Deutschlands im internationalen Kontext.44
5. Wachstumstheoretische Aspekte der Expansion von Mobilfunkunternehmen. 50
5.1. Basiskonzepte der Wachstumstheorie.51
5.1.1. Neoklassische Theorie Das Solow Modell.51
5.1.2. Neue Wachstumstheorie.53
5.1.3. Evolutionstheorien.56
5.2. Die Theorie der langen Wellen.57
5.3. Netzwerkeffekte in der Telekommunikationsbranche.59
5.4. Innovationsdynamik und technischer Fortschritt.62
5.5. Growth Accounting Ansatz.67
5.6. Verbindung von Wirtschaftswachstum und Mobilkommunikation.70
5.7. Einfluss des Wachstums auf die Expansion der Mobilfunkbranche.76
6. Ausblick.80
6.1. Entwicklung der IKT Märkte und wirtschaftspolitische Implikationen.80
6.2. Zukunftsaussichten der deutschen Mobilfunkbranche.82
6.2.1. Entwicklungen auf dem deutschen Mobilfunkmarkt.82
6.2.2. Wachstumsprognosen und Expansionschancen für Mobilfunkunternehmen. 84
6.2.3. Mobile Datendienste und Mobile Content.87
6.2.4. Mobile Equipment.88
6.2.5. Herausforderungen für die Mobilfunkmärkte.89
7. Fazit.92
Literaturverzeichnis.95
Anhang. 105
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Entwicklung weltweiter Informationsinfrastrukturen.4
Abbildung 2: Gesamtmarkt für Telekommunikationsdienste in Deutschland 2006.5
Abbildung 3: Anwendungen im B2C M Business.7
Abbildung 4: Anwendungen im B2B M Business.8
Abbildung 5: Preisentwicklung der Mobilfunkminuten in Deutschland (in %).10
Abbildung 6: Prepaid Anteil der Mobilfunkkunden 1998 2004.11
Abbildung 7: Terminierungsentgelte für Gespräche ins Mobilfunknetz 2004.14
Abbildung 8: Maximale Übertragungsgeschwindigkeiten mobiler Technologien.23
Abbildung 9: WLAN Hotspots in Europa.26
Abbildung 10: Mobilfunkumsätze in Deutschland (in Mrd. Euro).28
Abbildung 11: Teilnehmerzahl und Penetration des Mobilfunks in Deutschland.33
Abbildung 12: Verbindungsminuten des Mobilfunks pro Tag (in Mio. Min.).34
Abbildung 13: Non Voice Anteil an den Mobilfunkumsätzen in Deutschland.34
Abbildung 14: Durchsetzungsfahige Anwendungen im M Business.37
Abbildung 15: Konvergenz der Dienste, Netze und Endgeräte.40
Abbildung 16: Wachstum von IKT Markt und BIP in Deutschland.43
Abbildung 17: Mobilfunkanschlüsse 2005 (in % der Bevölkerung).45
Abbildung 18: Preis pro Minute und Minutenaufkommen in Westeuropa (in €/min).46
Abbildung 19: Struktur ausgewählter Mobilfunkmärkte Westeuropas 2005.47
Abbildung 20: Die Kondratieff Zyklen.57
Abbildung 21: Netzwerkeffekte in der Telekommunikation.59
Abbildung 22: S Kurve einer Innovation.65
Abbildung 23: Nutzer der 3G Technologie weltweit (in Mio.).83
Abbildung 24: Anteil Mobilfunk am Telekommunikationsumsatz weltweit (in Mrd.).85 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Sammut, Gabi |
author_facet | Sammut, Gabi |
author_role | aut |
author_sort | Sammut, Gabi |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022951186 |
classification_rvk | AP 18450 QR 760 |
ctrlnum | (OCoLC)254900237 (DE-599)BVBBV022951186 |
dewey-full | 380 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 380 - Commerce, communications, transportation |
dewey-raw | 380 |
dewey-search | 380 |
dewey-sort | 3380 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Allgemeines Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Allgemeines Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01813nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022951186</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071108s2007 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836654166</subfield><subfield code="9">978-3-8366-5416-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254900237</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022951186</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">380</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 18450</subfield><subfield code="0">(DE-625)7053:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)142080:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sammut, Gabi</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Mobilfunkmarkt in Deutschland</subfield><subfield code="b">Entwicklungsdynamik und Auswirkungen auf das deutsche Wirtschaftswachstum</subfield><subfield code="c">Gabi Sammut</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">110 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wuppertal, Univ., Dipl. Arb., 2007</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wuppertal, Univ., Diplomarbeit, 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dynamische Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4215169-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobilfunkmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4847761-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftswachstum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066527-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mobilfunkmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4847761-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Dynamische Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4215169-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wirtschaftswachstum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066527-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016155652&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016155652</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV022951186 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:02:22Z |
indexdate | 2024-07-09T21:08:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836654166 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016155652 |
oclc_num | 254900237 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M382 DE-188 |
owner_facet | DE-M382 DE-188 |
physical | 110 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Diplomica |
record_format | marc |
spelling | Sammut, Gabi Verfasser aut Der Mobilfunkmarkt in Deutschland Entwicklungsdynamik und Auswirkungen auf das deutsche Wirtschaftswachstum Gabi Sammut Hamburg Diplomica 2007 110 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Wuppertal, Univ., Dipl. Arb., 2007 Zugl.: Wuppertal, Univ., Diplomarbeit, 2007 Dynamische Analyse (DE-588)4215169-7 gnd rswk-swf Mobilfunkmarkt (DE-588)4847761-8 gnd rswk-swf Wirtschaftswachstum (DE-588)4066527-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Mobilfunkmarkt (DE-588)4847761-8 s Dynamische Analyse (DE-588)4215169-7 s Wirtschaftswachstum (DE-588)4066527-6 s DE-188 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016155652&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sammut, Gabi Der Mobilfunkmarkt in Deutschland Entwicklungsdynamik und Auswirkungen auf das deutsche Wirtschaftswachstum Dynamische Analyse (DE-588)4215169-7 gnd Mobilfunkmarkt (DE-588)4847761-8 gnd Wirtschaftswachstum (DE-588)4066527-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4215169-7 (DE-588)4847761-8 (DE-588)4066527-6 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Mobilfunkmarkt in Deutschland Entwicklungsdynamik und Auswirkungen auf das deutsche Wirtschaftswachstum |
title_auth | Der Mobilfunkmarkt in Deutschland Entwicklungsdynamik und Auswirkungen auf das deutsche Wirtschaftswachstum |
title_exact_search | Der Mobilfunkmarkt in Deutschland Entwicklungsdynamik und Auswirkungen auf das deutsche Wirtschaftswachstum |
title_exact_search_txtP | Der Mobilfunkmarkt in Deutschland Entwicklungsdynamik und Auswirkungen auf das deutsche Wirtschaftswachstum |
title_full | Der Mobilfunkmarkt in Deutschland Entwicklungsdynamik und Auswirkungen auf das deutsche Wirtschaftswachstum Gabi Sammut |
title_fullStr | Der Mobilfunkmarkt in Deutschland Entwicklungsdynamik und Auswirkungen auf das deutsche Wirtschaftswachstum Gabi Sammut |
title_full_unstemmed | Der Mobilfunkmarkt in Deutschland Entwicklungsdynamik und Auswirkungen auf das deutsche Wirtschaftswachstum Gabi Sammut |
title_short | Der Mobilfunkmarkt in Deutschland |
title_sort | der mobilfunkmarkt in deutschland entwicklungsdynamik und auswirkungen auf das deutsche wirtschaftswachstum |
title_sub | Entwicklungsdynamik und Auswirkungen auf das deutsche Wirtschaftswachstum |
topic | Dynamische Analyse (DE-588)4215169-7 gnd Mobilfunkmarkt (DE-588)4847761-8 gnd Wirtschaftswachstum (DE-588)4066527-6 gnd |
topic_facet | Dynamische Analyse Mobilfunkmarkt Wirtschaftswachstum Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016155652&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sammutgabi dermobilfunkmarktindeutschlandentwicklungsdynamikundauswirkungenaufdasdeutschewirtschaftswachstum |