Bewältigungsorientierte Lerntherapie:
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Tübingen
DGVT-Verlag
2007
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10 |
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adam_text | Inhalt
1 Lern-Leistungsstörungen: Einführung
1.1 Zur Bedeutung von Lern-Leistungsstörungen (LLS) 9
1.2 Erscheinungsbilder von Lern-Leistungsstörungen in der Praxis:
Fallbeispiele 9
1.3 Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
und Lern-Leistungsstörungen 11
1.4 Schulische Überforderung und Lern-Leistungsstörungen 12
1.5 Begabung und Schulerfolg 13
1.6 Motivation und Leistungsfertigkeit 13
1.7 Psychische Störungen und Lern-Leistungsstörungen 14
1.8 Psychosoziale Gründe für eine Lern-Leistungsstörung 14
2 Grundlagen für Lern-Leistungsverhalten
2.1 Lernpsychologische Grundlagen 17
2.2 Motivationspsychologische Grundlagen 21
2.3 Kognitionspsychologische Grundlagen 22
2.4 Entwicklungspsychologische Grundlagen 23
2.4.1 Entwicklung wichtiger Basisfunktionen 23
2.4.2 Entwicklung der Leistungsfertigkeit 25
2.4.3 Sprachentwicklung 26
2.4.4 Kognitive Entwicklung und Entwicklung des Problemlösens 30
2.5 Faktoren für günstiges Lern-Leistungsverhalten 32
3 Modelle von Lern-Leistungsstörungen
3.1 Das Teufelskreismodell von Betz/Breuninger 35
3.2 Das Konzept der Teilleistungsschwächen 36
3.3 Das bewältigungsorientierte Modell der Lern-Leistungsstörungen ... 36
4 Indikation für eine integrative Behandlung
von Lern-Leistungsstörungen
4.1 Indikation für funktionale Trainingsverfahren 41
4.2 Indikation für Förderunterricht und Nachhilfe 42
6 Inhalt
4.3 Indikation für Lerntherapien 42
5 Diagnostik von Lern-Leistungsstörungen
5.1 Status- und Förderdiagnostik 45
5.2 Statusdiagnostik 45
5.2.1 Intelligenz 45
5.2.2 Schulleistung 47
5.2.3 Funktionstests 51
5.2.4 Emotionale Belastung 52
5.2.5 Arbeitsverhalten 53
5.3 Förderdiagnostik 53
5.3.1 Lernstruktur und Attributionsstil 54
5.3.2 Motivation 55
5.3.3 Selbststeuerung und Lernprozesswissen 55
5.3.4 Basisfunktionen 56
5.3.5 Lernumfeld 56
5.3.6 Überblick: Förderdiagnostische Zugänge mit Beispielen 58
5.3.7 Erfassung wichtiger Faktoren für Schulerfolg in Interviews 59
6 Therapieplanung und Evaluation
6.1 Therapieplanung 61
6.1.1 Planung des Therapiegesamtverlaufs 61
6.1.2 Planung der Therapiephasen 62
6.1.3 Planung der einzelnen Therapiestunde 63
6.2 Prozessbegleitende Diagnostik und Therapieevaluation 63
6.3 Hypothesengeleitetes Arbeiten 64
6.4 Dokumentation 64
7 Bewältigungsorientierte Lerntherapie bei
Lern-Leistungsstörungen
7.1 Orientierung der Therapieinhalte an den Anforderungen der
Gesellschaft: Förderung und Kompensation 67
7.2 Beachtung grundlagenwissenschaftlicher Erkenntnisse 67
7.3 Ökologische Gestaltung 69
7.4 Verhaltensorientierte Vermittlung von Strategien und Wissen 70
7.5 Entwicklung einer positiven Einstellung zur eigenen Leistungs¬
fähigkeit 71
7.6 Hypothesengeleitetes und transparentes Arbeiten 73
7.7 Arbeitsverhaltensmodifikation 73
7.8 Interventionen bei Lese-Rechtschreibstörungen (LRS) 79
Inhalt 7
7.8.1 Normale phonologische Entwicklung als Voraussetzung für den
Schriftspracherwerb 79
7.8.2 Einstieg in eine Lese-Rechtschreibstörung ohne
Entwicklungsstörung 80
7.8.3 Einstieg in eine Lese-Rechtschreibstörung auf Grund von
Störungen in der Entwicklung der auditiven Wahrnehmung 80
7.8.4 Grundlagenwissen: Phonetik 82
7.8.5 Nutzen phonetischen Grundlagenwissens für die Arbeit mit
lese-rechtschreibschwachen Kindern 85
7.8.6 Phonologische Förderdiagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen .. 88
7.8.7 Phonologisches Lese-Schreibtraining 90
7.8.8 Rhythmisierung der Sprache 92
7.8.9 Die Rolle der visuellen Wahrnehmung für die Behandlung
von Lese-Rechtschreibstörungen 93
7.8.10 Psycholinguistischer Rechtschreibaufbau und psycholinguistische
Förderung 94
7.9 Interventionen bei Rechenschwäche 97
7.9.1 Normale Entwicklung des rechnerischen Denkens: Übergang
vom voroperatorischen, anschaulichen Denken zum konkret-
operatorischen Denken 97
7.9.1.1 Eigenschaften des voroperatorischen Denkens 97
7.9.1.2 Erwerb der konkret-operatorischen Strukturen als Grundlage
mathematischen Denkens 98
7.9.1.3 Übersetzung der konkret-operatorischen Strukturen in
mathematische Operationen mit Hilfe von Ziffern und Zeichen 99
7.9.1.4 Folgerungen aus der Entwicklung der kognitiven Operationen
für das Rechnen in den ersten Schuljahren 99
7.9.2 Teilleistungsstörungen des rechnerischen Denkens 101
7.9.2.1 Hinweise auf Störungen des rechnerischen Denkens 101
7.9.2.2 Testdiagnostik: Rechenfertigkeiten 101
7.9.2.3 Alternative Diagnostik von Rechenstörungen: Förderdiagnostik
und klinische Interviews 102
7.9.2.4 Durchführung von klinischen Interviews 103
7.9.3 Behandlungsansätze bei der Behandlung von Störungen des
rechnerischen Denkens 103
7.9.3.1 Sicherung der konkreten Operationen 103
7.9.3.2 Aufbau von Mengen- und Zahlenverständnis: Erfahrungen
sammeln und Routinen entwickeln 105
7.9.3.3 Aufbau und Automatisierung der Grundrechenarten 105
7.9.3.4 Zehnerübergang und Dezimalsystem 106
7.9.3.5 Unterstützende funktionale Therapie bei Störungen des
rechnerischen Denkens 107
8 Inhalt
7.9.3.6 Besonderheiten der Lerntherapieplanung und -anpassung bei
Störungen des rechnerischen Denkens 109
7.10 Interventionen bei Underachievement 109
7.11 Einbezug der Bezugspersonen bei Lern-Leistungsstörungen 111
7.11.1 Psychoedukative Elterngruppen 112
7.11.2 Familienzentrierte Interventionen 113
7.12 Einbezug der Schule 114
7.13 Einbezug der Jugendhilfe 115
Literatur 117
|
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Inhalt
1 Lern-Leistungsstörungen: Einführung
1.1 Zur Bedeutung von Lern-Leistungsstörungen (LLS) 9
1.2 Erscheinungsbilder von Lern-Leistungsstörungen in der Praxis:
Fallbeispiele 9
1.3 Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
und Lern-Leistungsstörungen 11
1.4 Schulische Überforderung und Lern-Leistungsstörungen 12
1.5 Begabung und Schulerfolg 13
1.6 Motivation und Leistungsfertigkeit 13
1.7 Psychische Störungen und Lern-Leistungsstörungen 14
1.8 Psychosoziale Gründe für eine Lern-Leistungsstörung 14
2 Grundlagen für Lern-Leistungsverhalten
2.1 Lernpsychologische Grundlagen 17
2.2 Motivationspsychologische Grundlagen 21
2.3 Kognitionspsychologische Grundlagen 22
2.4 Entwicklungspsychologische Grundlagen 23
2.4.1 Entwicklung wichtiger Basisfunktionen 23
2.4.2 Entwicklung der Leistungsfertigkeit 25
2.4.3 Sprachentwicklung 26
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2.5 Faktoren für günstiges Lern-Leistungsverhalten 32
3 Modelle von Lern-Leistungsstörungen
3.1 Das Teufelskreismodell von Betz/Breuninger 35
3.2 Das Konzept der Teilleistungsschwächen 36
3.3 Das bewältigungsorientierte Modell der Lern-Leistungsstörungen . 36
4 Indikation für eine integrative Behandlung
von Lern-Leistungsstörungen
4.1 Indikation für funktionale Trainingsverfahren 41
4.2 Indikation für Förderunterricht und Nachhilfe 42
6 Inhalt
4.3 Indikation für Lerntherapien 42
5 Diagnostik von Lern-Leistungsstörungen
5.1 Status- und Förderdiagnostik 45
5.2 Statusdiagnostik 45
5.2.1 Intelligenz 45
5.2.2 Schulleistung 47
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5.3 Förderdiagnostik 53
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5.3.5 Lernumfeld 56
5.3.6 Überblick: Förderdiagnostische Zugänge mit Beispielen 58
5.3.7 Erfassung wichtiger Faktoren für Schulerfolg in Interviews 59
6 Therapieplanung und Evaluation
6.1 Therapieplanung 61
6.1.1 Planung des Therapiegesamtverlaufs 61
6.1.2 Planung der Therapiephasen 62
6.1.3 Planung der einzelnen Therapiestunde 63
6.2 Prozessbegleitende Diagnostik und Therapieevaluation 63
6.3 Hypothesengeleitetes Arbeiten 64
6.4 Dokumentation 64
7 Bewältigungsorientierte Lerntherapie bei
Lern-Leistungsstörungen
7.1 Orientierung der Therapieinhalte an den Anforderungen der
Gesellschaft: Förderung und Kompensation 67
7.2 Beachtung grundlagenwissenschaftlicher Erkenntnisse 67
7.3 Ökologische Gestaltung 69
7.4 Verhaltensorientierte Vermittlung von Strategien und Wissen 70
7.5 Entwicklung einer positiven Einstellung zur eigenen Leistungs¬
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7.6 Hypothesengeleitetes und transparentes Arbeiten 73
7.7 Arbeitsverhaltensmodifikation 73
7.8 Interventionen bei Lese-Rechtschreibstörungen (LRS) 79
Inhalt 7
7.8.1 Normale phonologische Entwicklung als Voraussetzung für den
Schriftspracherwerb 79
7.8.2 Einstieg in eine Lese-Rechtschreibstörung ohne
Entwicklungsstörung 80
7.8.3 Einstieg in eine Lese-Rechtschreibstörung auf Grund von
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7.8.4 Grundlagenwissen: Phonetik 82
7.8.5 Nutzen phonetischen Grundlagenwissens für die Arbeit mit
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7.8.9 Die Rolle der visuellen Wahrnehmung für die Behandlung
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Förderung 94
7.9 Interventionen bei Rechenschwäche 97
7.9.1 Normale Entwicklung des rechnerischen Denkens: Übergang
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Literatur 117 |
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