Allgemeine arbeitsweltbezogene Weiterbildung: Ergebnisse eines Innovationsprojekts
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Mering
Hampp
2007
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 137 - 140 |
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Gliederung
Vorwort 1
I. Einleitung 2
1. Einführung und Problemstellung 2
2. Aufbau der Studie 4
Teil I Synopse 6
1. Ziel und Aufbau der Synopse 6
2. Gründe für die unzureichende Förderung von allgemeiner
arbeitsweltbezogener Weiterbildung 8
2.1 Veränderte Anforderungen an Betriebe und Beschäftigte 8
2.1.1 Betriebe 8
2.1.2 Arbeitskräfte 9
2.2 Förderung allgemeiner fachübergreifender Qualifikationen in der Praxis. 10
2.3 Theorien betrieblicher Weiterbildung 10
2.4 Empirische Ergebnisse zur Förderung allgemeiner Qualifikationen 11
2.4.1 Schwierigkeiten bei der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen 12
2.4.2 Probleme der Evaluation/Erfolgsmessung 12
2.4.3 Lernart/Lernort 13
2.4.4 Kenntnisse über den Qualifikationsbedarf Voraussetzungen für
die Abstimmung von Angebot und Nachfrage 14
2.4.5 Qualitätssicherung 15
2.5 Öffentliche Verantwortung für Weiterbildung 15
3. Elemente einer allgemeinen arbeitsweltbezogenen Weiterbildung 18
3.1. Allgemeine arbeitsweltbezogene Qualifikationen 18
3.1.1 Definition 18
3.1.2 Grenzen zwischen allgemeiner und arbeitsweltbezogener Weiterbildung . 20
3.2 Anforderungen an eine allgemeine arbeitsweltbezogene Weiterbildung 22
3.2.1 Anforderungen an die Qualifizierungsmaßnahmen 22
3.2.1.1 Betriebliche Anforderungen an allgemeine arbeitsweltbezogene
Weiterbildungsmaßnahmen 23
i
3.2.1.2 Anforderungen von Arbeitskräften an allgemeine
arbeitsweltbezogene Qualifikationen 24
3.2.1.3 Anforderungen von Bildungsfernen an allgemeine
arbeitsweltbezogene Qualifikationen 24
3.2.2 Anforderungen an die Bildungsträger 25
3.3 Koordination/Kooperation/Abstimmung zwischen Angebot und
Nachfrage von Qualifizierungsmaßnahmen 25
3.3.1 Weiterbildungsdatenbanken 25
3.3.2 Netzwerke 25
3.3.3 Beratungsstellen 26
4. Konzepte, Erfahrungen, Beispiele zur Vermittlung allgemeiner
berufsbezogener Weiterbildung 27
4.1 Länderübergreifende Initiativen 28
4.1.1 NEXUS Schlüsselqualifikationen an der Verbindungslinie
zwischen beruflicher und kultureller Weiterbildung 28
4.1.2 Xpert 30
4.1.3 GECO Konzept zur Erfolgsmessung/Ermittlung des
Qualifizierungsbedarfs 32
4.2 Nordrhein Westfalen 33
4.2.1 Landesinstitut für Qualifizierung des Landes Nordrhein Westfalen 33
4.2.2 Move Organisationsberatung 36
4.2.3 Praxisleitfaden iabos Organisationsentwicklung GmbH 39
4.2.4 Bildungsportal Nordrhein Westfalen 40
4.2.5 Initiativen von Volkshochschulen 41
4.2.5.1 Interkulturelle Weiterbildung in kleinen und mittleren Unternehmen. 41
4.2.5.2 Ausbildung zum Kommunikations /Gesundheitscoach
in der VHS Iserlohn 42
4.2.5.3 Erstellung einer Broschüre zur Imagebildung in Richtung
arbeitsweltorientierter Angebote bei KMU 43
4.2.6 Lernende Regionen Lernende Region Niederrhein 44
4.2.7 Das VISUM Projekt 46
4.2.8 Proregio Verbundprojekt 47
ii
4.3 Hessen 49
4.3.1 Ansätze der Volkshochschulen in Hessen 49
4.3.2 Fachhochschule Fulda 50
4.4 Brandenburg Zentrum für Aus und Weiterbildung Ludwigsfelde GmbH. 51
4.5 Sachsen Anhalt BWSA Bildungswerk der Wirtschaft Sachsen Anhalt. 52
4.6 Europäische Union 53
4.6.1 EVTA European Vocational Training Association 53
4.6.2 Grundtvig 54
4.6.3 CEDEFOP 55
4.7 Europäische Länder 57
4.7.1 Finnland 57
4.7.2 Irland 58
5. Ergebnisse von Expertengesprächen 59
5.1 Ergebnisse einer Expertendiskussion 59
5.2 Interview mit einem Vertreter der IHK 61
5.3 Interview mit einem Vertreter der Regionaldirektion 64
Teil II Modellprojekt 68
1. Einleitung 68
1.1 Zielsetzung des Modellprojektes 68
1.2 Aufbau des Modellprojektes 69
2. Aktivitäten der Volkshochschulen 71
2.1 VHS Main Taunus Kreis 71
2.1.1 Merkmale und Besonderheiten der VHS Main Taunus Kreis 71
2.1.2 Aktivitäten im Rahmen des Modellprojektes 72
2.1.3 Befragung von Betrieben im Main Taunus Kreis 73
2.1.4 Ergebnis der VHS Main Taunus Kreis 75
2.2 VHS Offenbach 75
2.2.1 Merkmale und Besonderheiten der VHS Offenbach 75
2.2.2 Aktivitäten im Rahmen des Modellprojektes 76
2.2.3 Befragung von Betrieben in Offenbach 77
iii
2.2.4 Ergebnis der VHS Offenbach 78
2.3 VHS Rheingau Taunus 78
2.3.1 Merkmale und Besonderheiten der VHS Rheingau Taunus 78
2.3.2 Bisherige Aktivitäten der VHS Rheingau Taunus im Bereich
von Firmenschulungen 79
2.3.3 Neue Konzepte der VHS Rheingau Taunus 80
2.3.4 Aktivitäten im Rahmen des Modellprojektes 81
2.3.5 Abstimmung von Angebot und Nachfrage 81
2.3.6 Befragung eines Betriebes im Rheingau Taunus Kreis 82
2.3.7 Ergebnisse der VHS Rheingau Taunus Kreis 82
2.4. VHS Rüsselsheim 83
2.4.1 Besonderheiten der VHS Rüsselsheim 83
2.4.2 Bisherige Aktivitäten der VHS Rüsselsheim im Rahmen
von Firmenschulungen 84
2.4.3 Ansätze im Rahmen des Modellprojektes 85
2.4.4 Weitere denkbare Aktivitäten 86
2.4.5 Ergebnisse der VHS Rüsselsheim 86
2.5. VHS Odenwaldkreis Akademie für lebenslanges Lernen 87
2.5.1 Merkmale und Besonderheiten der VHS Odenwaldkreis 87
2.5.2 Bisherige Aktivitäten der VHS Odenwaldkreis im Bereich
der Firmenschulungen 88
2.5.3 Aktivitäten im Rahmen des Modellprojektes 89
2.5.4 Weitere denkbare Aktivitäten 90
2.5.5 Ergebnisse der VHS Odenwaldkreis 90
2.6 VHS Eschwege 91
2.6.1 Aktivitäten der VHS im Bereich von Firmenschulungen 91
2.6.2 Ergebnisse der VHS Eschwege 92
3. Abstimmung von Angebot und Nachfrage nach allgemeiner
arbeitsweltbezogener Weiterbildung 93
3.1 Einleitung 93
3.2 Art und Ausmaß der Nachfrage nach allgemeiner
arbeitsweltbezogener Weiterbildung 95
iv
3.2.1 Allgemeiner Weiterbildungsbedarf 95
3.2.2 Entwicklung der betrieblichen Nachfrage nach den verschiedenen
Arten allgemeiner arbeitsweltbezogener Weiterbildung 96
3.2.2.1 Nachfrage nach den verschiedenen Arten von Qualifikationen 96
3.2.2.2 Inhaltliche Schwerpunkte der Nachfrage 98
3.2.3 Einflussfaktoren auf die Nachfrage nach allgemeiner
arbeitsweltbezogener Weiterbildung 99
3.2.3.1 Betriebe 99
3.2.3.2 Beschäftigte 104
3.2.4 Künftige Entwicklung der Weiterbildung 106
3.3 Potenziale der Bildungsträger für Angebote von Firmenschulungen
im Bereich allgemeiner arbeitsweltbezogener Weiterbildung 107
3.3.1 Potenziale und Grenzen der VHS 107
3.3.1.1 Angebot der VHS 108
3.3.1.2 Wettbewerbsprobleme 109
3.3.1.3 Regionale und lokale Präsenz 109
3.3.1.4 Qualitätssicherung 109
3.3.1.5 Kompetenzen und Verfügbarkeit der Dozenten 110
3.3.1.6 Zielgruppen der VHS 110
3.3.1.7 Beurteilung der VHS als Kooperationspartner für Betriebe
im Bereich der allgemeinen arbeitsweltbezogenen Weiterbildung . 112
3.3.1.8 Künftige Entwicklung 113
3.3.2 Potenzial des wirtschaftsnahen Trägers 114
3.3.2.1 Angebot des Bildungshauses 115
3.3.2.2 Art des Angebots Offene Seminare und Firmenschulungen 115
3.3.2.3 Aufgabe und Selbstverständnis der Berater 116
3.3.2.4 Zielgruppe des Bildungshauses 117
3.3.2.5 Inhaltliche Schwerpunkte der Zusammenarbeit und Beurteilung
der Kooperation mit dem Bildungshaus durch die Betriebe 118
3.3.2.6 Vorgehensweise des Bildungshauses bei der Akquisition
und Kontaktpflege 119
3.3.3 Gegenüberstellung der Potenziale der VHS und des Bildungshauses 123
v
3.4 Bedingungen für die Inanspruchnahme von Firmenschulungen 124
3.4.1 Erfolgreiche Akquisition von Betrieben 125
3.4.2 Bedingungen und Voraussetzungen von Bildungsträgern 127
3.4.2.1 Image 127
3.4.2.2 Kommunikation und Information 128
3.4.2.3 Organisation der Schulungen 129
3.4.2.4 Gestaltung der Weiterbildungsmaßnahmen 130
3.4.3 Abstimmung von Angebot und Nachfrage 131
4. Schlussbemerkungen 134
Literatur: 137
vi |
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Gliederung
Vorwort 1
I. Einleitung 2
1. Einführung und Problemstellung 2
2. Aufbau der Studie 4
Teil I Synopse 6
1. Ziel und Aufbau der Synopse 6
2. Gründe für die unzureichende Förderung von allgemeiner
arbeitsweltbezogener Weiterbildung 8
2.1 Veränderte Anforderungen an Betriebe und Beschäftigte 8
2.1.1 Betriebe 8
2.1.2 Arbeitskräfte 9
2.2 Förderung allgemeiner fachübergreifender Qualifikationen in der Praxis. 10
2.3 Theorien betrieblicher Weiterbildung 10
2.4 Empirische Ergebnisse zur Förderung allgemeiner Qualifikationen 11
2.4.1 Schwierigkeiten bei der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen 12
2.4.2 Probleme der Evaluation/Erfolgsmessung 12
2.4.3 Lernart/Lernort 13
2.4.4 Kenntnisse über den Qualifikationsbedarf Voraussetzungen für
die Abstimmung von Angebot und Nachfrage 14
2.4.5 Qualitätssicherung 15
2.5 Öffentliche Verantwortung für Weiterbildung 15
3. Elemente einer allgemeinen arbeitsweltbezogenen Weiterbildung 18
3.1. Allgemeine arbeitsweltbezogene Qualifikationen 18
3.1.1 Definition 18
3.1.2 Grenzen zwischen allgemeiner und arbeitsweltbezogener Weiterbildung . 20
3.2 Anforderungen an eine allgemeine arbeitsweltbezogene Weiterbildung 22
3.2.1 Anforderungen an die Qualifizierungsmaßnahmen 22
3.2.1.1 Betriebliche Anforderungen an allgemeine arbeitsweltbezogene
Weiterbildungsmaßnahmen 23
i
3.2.1.2 Anforderungen von Arbeitskräften an allgemeine
arbeitsweltbezogene Qualifikationen 24
3.2.1.3 Anforderungen von Bildungsfernen an allgemeine
arbeitsweltbezogene Qualifikationen 24
3.2.2 Anforderungen an die Bildungsträger 25
3.3 Koordination/Kooperation/Abstimmung zwischen Angebot und
Nachfrage von Qualifizierungsmaßnahmen 25
3.3.1 Weiterbildungsdatenbanken 25
3.3.2 Netzwerke 25
3.3.3 Beratungsstellen 26
4. Konzepte, Erfahrungen, Beispiele zur Vermittlung allgemeiner
berufsbezogener Weiterbildung 27
4.1 Länderübergreifende Initiativen 28
4.1.1 NEXUS Schlüsselqualifikationen an der Verbindungslinie
zwischen beruflicher und kultureller Weiterbildung 28
4.1.2 Xpert 30
4.1.3 GECO Konzept zur Erfolgsmessung/Ermittlung des
Qualifizierungsbedarfs 32
4.2 Nordrhein Westfalen 33
4.2.1 Landesinstitut für Qualifizierung des Landes Nordrhein Westfalen 33
4.2.2 Move Organisationsberatung 36
4.2.3 Praxisleitfaden iabos Organisationsentwicklung GmbH 39
4.2.4 Bildungsportal Nordrhein Westfalen 40
4.2.5 Initiativen von Volkshochschulen 41
4.2.5.1 Interkulturelle Weiterbildung in kleinen und mittleren Unternehmen. 41
4.2.5.2 Ausbildung zum Kommunikations /Gesundheitscoach
in der VHS Iserlohn 42
4.2.5.3 Erstellung einer Broschüre zur Imagebildung in Richtung
arbeitsweltorientierter Angebote bei KMU 43
4.2.6 Lernende Regionen Lernende Region Niederrhein 44
4.2.7 Das VISUM Projekt 46
4.2.8 Proregio Verbundprojekt 47
ii
4.3 Hessen 49
4.3.1 Ansätze der Volkshochschulen in Hessen 49
4.3.2 Fachhochschule Fulda 50
4.4 Brandenburg Zentrum für Aus und Weiterbildung Ludwigsfelde GmbH. 51
4.5 Sachsen Anhalt BWSA Bildungswerk der Wirtschaft Sachsen Anhalt. 52
4.6 Europäische Union 53
4.6.1 EVTA European Vocational Training Association 53
4.6.2 Grundtvig 54
4.6.3 CEDEFOP 55
4.7 Europäische Länder 57
4.7.1 Finnland 57
4.7.2 Irland 58
5. Ergebnisse von Expertengesprächen 59
5.1 Ergebnisse einer Expertendiskussion 59
5.2 Interview mit einem Vertreter der IHK 61
5.3 Interview mit einem Vertreter der Regionaldirektion 64
Teil II Modellprojekt 68
1. Einleitung 68
1.1 Zielsetzung des Modellprojektes 68
1.2 Aufbau des Modellprojektes 69
2. Aktivitäten der Volkshochschulen 71
2.1 VHS Main Taunus Kreis 71
2.1.1 Merkmale und Besonderheiten der VHS Main Taunus Kreis 71
2.1.2 Aktivitäten im Rahmen des Modellprojektes 72
2.1.3 Befragung von Betrieben im Main Taunus Kreis 73
2.1.4 Ergebnis der VHS Main Taunus Kreis 75
2.2 VHS Offenbach 75
2.2.1 Merkmale und Besonderheiten der VHS Offenbach 75
2.2.2 Aktivitäten im Rahmen des Modellprojektes 76
2.2.3 Befragung von Betrieben in Offenbach 77
iii
2.2.4 Ergebnis der VHS Offenbach 78
2.3 VHS Rheingau Taunus 78
2.3.1 Merkmale und Besonderheiten der VHS Rheingau Taunus 78
2.3.2 Bisherige Aktivitäten der VHS Rheingau Taunus im Bereich
von Firmenschulungen 79
2.3.3 Neue Konzepte der VHS Rheingau Taunus 80
2.3.4 Aktivitäten im Rahmen des Modellprojektes 81
2.3.5 Abstimmung von Angebot und Nachfrage 81
2.3.6 Befragung eines Betriebes im Rheingau Taunus Kreis 82
2.3.7 Ergebnisse der VHS Rheingau Taunus Kreis 82
2.4. VHS Rüsselsheim 83
2.4.1 Besonderheiten der VHS Rüsselsheim 83
2.4.2 Bisherige Aktivitäten der VHS Rüsselsheim im Rahmen
von Firmenschulungen 84
2.4.3 Ansätze im Rahmen des Modellprojektes 85
2.4.4 Weitere denkbare Aktivitäten 86
2.4.5 Ergebnisse der VHS Rüsselsheim 86
2.5. VHS Odenwaldkreis Akademie für lebenslanges Lernen 87
2.5.1 Merkmale und Besonderheiten der VHS Odenwaldkreis 87
2.5.2 Bisherige Aktivitäten der VHS Odenwaldkreis im Bereich
der Firmenschulungen 88
2.5.3 Aktivitäten im Rahmen des Modellprojektes 89
2.5.4 Weitere denkbare Aktivitäten 90
2.5.5 Ergebnisse der VHS Odenwaldkreis 90
2.6 VHS Eschwege 91
2.6.1 Aktivitäten der VHS im Bereich von Firmenschulungen 91
2.6.2 Ergebnisse der VHS Eschwege 92
3. Abstimmung von Angebot und Nachfrage nach allgemeiner
arbeitsweltbezogener Weiterbildung 93
3.1 Einleitung 93
3.2 Art und Ausmaß der Nachfrage nach allgemeiner
arbeitsweltbezogener Weiterbildung 95
iv
3.2.1 Allgemeiner Weiterbildungsbedarf 95
3.2.2 Entwicklung der betrieblichen Nachfrage nach den verschiedenen
Arten allgemeiner arbeitsweltbezogener Weiterbildung 96
3.2.2.1 Nachfrage nach den verschiedenen Arten von Qualifikationen 96
3.2.2.2 Inhaltliche Schwerpunkte der Nachfrage 98
3.2.3 Einflussfaktoren auf die Nachfrage nach allgemeiner
arbeitsweltbezogener Weiterbildung 99
3.2.3.1 Betriebe 99
3.2.3.2 Beschäftigte 104
3.2.4 Künftige Entwicklung der Weiterbildung 106
3.3 Potenziale der Bildungsträger für Angebote von Firmenschulungen
im Bereich allgemeiner arbeitsweltbezogener Weiterbildung 107
3.3.1 Potenziale und Grenzen der VHS 107
3.3.1.1 Angebot der VHS 108
3.3.1.2 Wettbewerbsprobleme 109
3.3.1.3 Regionale und lokale Präsenz 109
3.3.1.4 Qualitätssicherung 109
3.3.1.5 Kompetenzen und Verfügbarkeit der Dozenten 110
3.3.1.6 Zielgruppen der VHS 110
3.3.1.7 Beurteilung der VHS als Kooperationspartner für Betriebe
im Bereich der allgemeinen arbeitsweltbezogenen Weiterbildung . 112
3.3.1.8 Künftige Entwicklung 113
3.3.2 Potenzial des wirtschaftsnahen Trägers 114
3.3.2.1 Angebot des Bildungshauses 115
3.3.2.2 Art des Angebots Offene Seminare und Firmenschulungen 115
3.3.2.3 Aufgabe und Selbstverständnis der Berater 116
3.3.2.4 Zielgruppe des Bildungshauses 117
3.3.2.5 Inhaltliche Schwerpunkte der Zusammenarbeit und Beurteilung
der Kooperation mit dem Bildungshaus durch die Betriebe 118
3.3.2.6 Vorgehensweise des Bildungshauses bei der Akquisition
und Kontaktpflege 119
3.3.3 Gegenüberstellung der Potenziale der VHS und des Bildungshauses 123
v
3.4 Bedingungen für die Inanspruchnahme von Firmenschulungen 124
3.4.1 Erfolgreiche Akquisition von Betrieben 125
3.4.2 Bedingungen und Voraussetzungen von Bildungsträgern 127
3.4.2.1 Image 127
3.4.2.2 Kommunikation und Information 128
3.4.2.3 Organisation der Schulungen 129
3.4.2.4 Gestaltung der Weiterbildungsmaßnahmen 130
3.4.3 Abstimmung von Angebot und Nachfrage 131
4. Schlussbemerkungen 134
Literatur: 137
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