Kunst als Medium für Begegnungen: ein Handbuch für die Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tann
Ikarus-Verl. Hautumm
2007
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Beschreibung: | 220 S. zahlr. Ill. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung............................
Grundsätzliche Überlegungen
Bedeutung und Wirkung des künstlerischen
Gestaltens
........................................... 9
Aus der Sicht einer Therapeutin - Ingrid Riedel................................................ 9
Aus der Sicht einer Schriftstellerin -Virginia
Woolf
.............................................. 10
Aus der Sicht einer Teilnehmerin einer Malgruppe............................................... 10
Aus der Sicht der Bildhauerin Louise Bourgeois............................................... 11
Gestalten als Methode in der Arbeit mit Menschen................................................. 11
Funktionen von Gestaltung.......................................................................... 12
Gestalten als Vorgang................................................................................ 14
Zieldiskussion: Was kann bildnerisches Gestalten bewirken?.............................. 15
Gesichtspunkte für die Entwicklung von Aufgaben............................................ 17
Möglichkeiten des Ablaufs............................................................................ 20
Zum Zusammenhang von Theorie und Praxis......................................................... 21
Die Rolle des Mediums Kunst für die Auseinandersetzung mit sich selbst,
dargestellt am Beispiel „Paar ............................................................................ 21
Zu den Zusammenhängen von Ziel, Methode, Inhalt u. Medium........................... 24
Künstlerische Herstellungsverfahren als Grundlage für individuelle
Gestaltungserfahrungen.............................................................................................. 29
Grafische Übungen........................................................................................... 29
Die Zeichenmaterialien................................................................................ 30
Negativtechniken........................................................................................ 31
Einzelne Aufgaben zur Arbeit mit bildnerischen Elementen.................................. 33
Erweiterte Übungen mit inhaltlichen Anklängen................................................. 37
Druckverfahren................................................................................................ 41
Materialien................................................................................................ 41
Finger-, Hand- und Fußdruck.................................................................................. 42
Schablonendruck........................................................................................ 42
Materialdruck............................................................................................ 43
Walzendruck............................................................................................. 45
Monotypie
................................................................................................. 46
Stempeldruck............................................................................................ 48
Linoldruck................................................................................................. 49
Holzschnitt einfach..................................................................................... 50
Styropordruck............................................................................................ 53
Tiefdruck mit Screenpappe...................................,...................................... 54
Tiefdruck mit Kunststoffplatten................................................................................ 56
Offsetartiges
Drucken................................................................................. 57
Arbeiten mit Papier................................................................................................. 58
Papier schöpfen......................................................................................... 58
Farbpapiere herstellen.................................................................................. 60
Buchbinderische Arbeiten............................................................................ 62
Gestalten mit Zeitungspapier........................................................................ 65
Schnittcollage............................................................................................ 69
Decollage
................................................................................................ 69
Einfache Aufgaben für das Arbeiten mit Papier................................................ 70
Weitere Papierarbeiten............................................................................... 73
Malen
........................................................................................................... 76
Malmaterialien........................................................................................... 77
Farblehre................................................................................................. 79
Malen - Einführende Übungen...................................................................... 81
Farben tanzen nach Musik........................................................................... 87
Ausdrucksfarben: Kopf.............................................................................. 87
Dekoratives Malen...................................................................................... 90
Stoffcollagen............................................................................................ 91
Körperbemalung......................................................................................... 91
Plastisches Gestalten...................................................................................... 93
Ton........................................................................................................ 93
Gips.......................................................................................................... 96
Holz......................................................................................................... 97
Wellpappe................................................................................................. 98
Stein........................................................................................................ 98
Textilien.................................................................................................... 100
Abfall- und Naturmaterialien.......................................................................... 101
Künstlerische Herstellungsverfahren als Grundlage für interaktive Prozesse ... 103
Themenzentrierte Gestaltungsansätze: Mensch.................................................. 103
Zeichnerische Verfahren............................................................................... 103
Zeichnen nach Modell................................................................................ 103
Zeichnen von Streichholzmenschen ........................................................... 104
Malen von Selbstbildern aus dem eigenen Schatten...................................... 105
Einzelporträt ......................................................................................... 105
Gruppenbild .......................................................................................... 107
Masken formen............................................................................................ 108
Tragische oder komische Maske / Papierrelief................................................... 108
Gesichtsmasken herstellen ....................................................................... 108
Einzelne Masken formen .......................................................................... 110
Plastisches Gestalten mit verschiedenen Materialien............................................ 111
Großfigur aus Papier und Kleister............................................................... 111
Drahtplastik „Hockende Figur...................................................................... 114
Schwartenmensch..................................................................................... 114
Kistenfiguren ........................................................................................... 115
Schrottgestalt .......................................................................................... 115
Totempfahl / Fetisch.................................................................................. 116
Ytongwesen............................................................................................. 117
Formen mit Ton .............................................................................................. 117
Blind eine Tonfigur formen.......................................................................... 117
Aus einem Tonklumpen einen Menschen erschaffen........................................... 118
Spielerische Gestaltungsansätze........................................................................... 120
Spielend zeichnen........................................................................................... 120
Zeichendiktat.............................................................................................. 120
Ratenweise miteinander zeichnen.................................................................. 121
Spiegelbildlich zeichnen................................................................................ 122
Le cadavre exquis,
gezeichnet........................................................................ 123
Schreibspiele .................................................................................................. 123
Spiele entwickeln............................................................................................... 125
Schnips-Spiele........................................................................................... 125
In der Gruppe ein Brettspiel entwerfen ........................................................... 127
Spiele inszenieren........................................................................................... 132
Von der Diaproduktion zur
Light-Show
............................................................ 132
Spielen mit Masken .................................................................................... 135
Einfachmarionetten ..................................................................................... 136
Stabfiguren, Stabfigurentheater ..................................................................... 137
Schattenspiel .............................................................................................. 139
Kommunikationsfördernde Gestaltungsansätze...................................................... 145
Kommunikation mit Materialien............................................................................ 145
Rhythmische Übungen ................................................................................ 145
Zeichnen nach Musik .................................................................................. 147
Kommunikation mit anderen .............................................................................. 148
Übungen zum Kennenlernen ........................................................................ 148
Partnerübungen............................................................................................... 149
Zu zweit stumm malen ................................................................................ 149
Partnerübung zu viert.................................................................................. 151
Zusammen Kreisbilder malen ...................................................................... 152
Führen /Geführtwerden -zeichnerisch.......................................................... 154
Führen / Geführtwerden als Bewegung im Raum ............................................. 155
Vom eigenen zum gemeinsamen Bild............................................................. 155
Mehrere Personen malen stumm ein Großbild................................................... 157
Abstrakte Begriffe in Beziehung setzen .......................................................... 160
Prozessorientierte Gestaltungsansätze .................................................................... 163
Gestalten als Prozess ................................................................................................. 164
Einen bildnerischen Prozess malen ............................................................... 164
Bildnerische Prozesse und Selbsterfahrung ........................................................... 165
Zweihandzeichnen, Zweihandmalen............................................................... 165
Atemfiguren .............................................................................................. 168
Gestaltungsprozesse als Gruppenprozesse ......................................................... 169
Scrubbing
und
Shooting
.............................................................................. 169
Riesenkreisbild ........................................................................................ 170
Riesenkreisbild mit Vorgaben ...................................................................... 171
Makimoto ............................................................................................... 172
Vom Einzel-zum Gemeinschaftswerk: Tonplastik............................................ 174
Zu mehreren ein Bilderbuch herstellen ......................................................... 176
Eine ideale Wohnanlage ............................................................................ 179
Kunst als Ressource für Gestaltungsaufgaben....................................................
Abstraktes und abstrahierendes Gestalten.................................................................
Louise Nevelson...............................................................................................
Georgia O Keeffe...............................................................................................
Expessives Gestalten............................................................................................
Henri
Matisse
.................................................................................................
Andre Derain, Georges Rouault..........................................................................
Emil Nolde, Ernst Ludwig Kirchner ......................................................................
Konstruktives Gestalten.........................................................................................
Piet Mondrian
..................................................................................................
Zdenek Sýkora,
Karl Gerstner.............................................................................
Alighiero Boetti
.................................................................................................
Surreales Gestalten................................................................................................
Max Ernst......................................................................................................
Aktionistisches Gestalten........................................................................................
Jackson Pollock...............................................................................................
Sam
Francis...................................................................................................
Georges
Matthieu,
K.O.Goetz, K.R.H. Sonderborg..................................................
MarkTobey....................................................................................................
Gestalten als Aktion...............................................................................................
Franz Erhard Walther...................................................................................... 201
Land Art........................................................................................................ 202
Neue
figurative
Malerei.......................................................................................... 206
A.R.Penck,
Keith
Haring...............................................................................
206
Gestalten aus der weiblichen Perspektive.................................................................. 207
Miriam Cahn............................................................................................... 207
Niki de Saint Phalle........................................................................................ 208
Judy
Chicago.................................................................................................. 209
Lili
Fischer...................................................................................................... 210
Hanna Frenzel,
Nan Hoover..............................................................................
211
Barbara Heinisch........................................................................................... 212
Louise Bourgeois............................................................................................ 212
Zum Schluss........................................................................................................... 216
Abbildungsverzeichnis............................................................................................. 217
Literaturverzeichnis.................................................................................................. 218
|
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Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung.
Grundsätzliche Überlegungen
Bedeutung und Wirkung des künstlerischen
Gestaltens
. 9
Aus der Sicht einer Therapeutin - Ingrid Riedel. 9
Aus der Sicht einer Schriftstellerin -Virginia
Woolf
. 10
Aus der Sicht einer Teilnehmerin einer Malgruppe. 10
Aus der Sicht der Bildhauerin Louise Bourgeois. 11
Gestalten als Methode in der Arbeit mit Menschen. 11
Funktionen von Gestaltung. 12
Gestalten als Vorgang. 14
Zieldiskussion: Was kann bildnerisches Gestalten bewirken?. 15
Gesichtspunkte für die Entwicklung von Aufgaben. 17
Möglichkeiten des Ablaufs. 20
Zum Zusammenhang von Theorie und Praxis. 21
Die Rolle des Mediums Kunst für die Auseinandersetzung mit sich selbst,
dargestellt am Beispiel „Paar". 21
Zu den Zusammenhängen von Ziel, Methode, Inhalt u. Medium. 24
Künstlerische Herstellungsverfahren als Grundlage für individuelle
Gestaltungserfahrungen. 29
Grafische Übungen. 29
Die Zeichenmaterialien. 30
Negativtechniken. 31
Einzelne Aufgaben zur Arbeit mit bildnerischen Elementen. 33
Erweiterte Übungen mit inhaltlichen Anklängen. 37
Druckverfahren. 41
Materialien. 41
Finger-, Hand- und Fußdruck. 42
Schablonendruck. 42
Materialdruck. 43
Walzendruck. 45
Monotypie
. 46
Stempeldruck. 48
Linoldruck. 49
Holzschnitt einfach. 50
Styropordruck. 53
Tiefdruck mit Screenpappe.,. 54
Tiefdruck mit Kunststoffplatten. 56
Offsetartiges
Drucken. 57
Arbeiten mit Papier. 58
Papier schöpfen. 58
Farbpapiere herstellen. 60
Buchbinderische Arbeiten. 62
Gestalten mit Zeitungspapier. 65
Schnittcollage. 69
Decollage
. 69
Einfache Aufgaben für das Arbeiten mit Papier. 70
Weitere Papierarbeiten. 73
Malen
. 76
Malmaterialien. 77
Farblehre. 79
Malen - Einführende Übungen. 81
Farben tanzen nach Musik. 87
Ausdrucksfarben: Kopf. 87
Dekoratives Malen. 90
Stoffcollagen. 91
Körperbemalung. 91
Plastisches Gestalten. 93
Ton. 93
Gips. 96
Holz. 97
Wellpappe. 98
Stein. 98
Textilien. 100
Abfall- und Naturmaterialien. 101
Künstlerische Herstellungsverfahren als Grundlage für interaktive Prozesse . 103
Themenzentrierte Gestaltungsansätze: Mensch. 103
Zeichnerische Verfahren. 103
Zeichnen nach Modell. 103
Zeichnen von Streichholzmenschen . 104
Malen von Selbstbildern aus dem eigenen Schatten. 105
Einzelporträt . 105
Gruppenbild . 107
Masken formen. 108
Tragische oder komische Maske / Papierrelief. 108
Gesichtsmasken herstellen . 108
Einzelne Masken formen . 110
Plastisches Gestalten mit verschiedenen Materialien. 111
Großfigur aus Papier und Kleister. 111
Drahtplastik „Hockende Figur. 114
Schwartenmensch. 114
Kistenfiguren . 115
Schrottgestalt . 115
Totempfahl / Fetisch. 116
Ytongwesen. 117
Formen mit Ton . 117
Blind eine Tonfigur formen. 117
Aus einem Tonklumpen einen Menschen erschaffen. 118
Spielerische Gestaltungsansätze. 120
Spielend zeichnen. 120
Zeichendiktat. 120
Ratenweise miteinander zeichnen. 121
Spiegelbildlich zeichnen. 122
Le cadavre exquis,
gezeichnet. 123
Schreibspiele . 123
Spiele entwickeln. 125
Schnips-Spiele. 125
In der Gruppe ein Brettspiel entwerfen . 127
Spiele inszenieren. 132
Von der Diaproduktion zur
Light-Show
. 132
Spielen mit Masken . 135
Einfachmarionetten . 136
Stabfiguren, Stabfigurentheater . 137
Schattenspiel . 139
Kommunikationsfördernde Gestaltungsansätze. 145
Kommunikation mit Materialien. 145
Rhythmische Übungen . 145
Zeichnen nach Musik . 147
Kommunikation mit anderen . 148
Übungen zum Kennenlernen . 148
Partnerübungen. 149
Zu zweit stumm malen . 149
Partnerübung zu viert. 151
Zusammen Kreisbilder malen . 152
Führen /Geführtwerden -zeichnerisch. 154
Führen / Geführtwerden als Bewegung im Raum . 155
Vom eigenen zum gemeinsamen Bild. 155
Mehrere Personen malen stumm ein Großbild. 157
Abstrakte Begriffe in Beziehung setzen . 160
Prozessorientierte Gestaltungsansätze . 163
Gestalten als Prozess . 164
Einen bildnerischen Prozess malen . 164
Bildnerische Prozesse und Selbsterfahrung . 165
Zweihandzeichnen, Zweihandmalen. 165
Atemfiguren . 168
Gestaltungsprozesse als Gruppenprozesse . 169
Scrubbing
und
Shooting
. 169
Riesenkreisbild . 170
Riesenkreisbild mit Vorgaben . 171
Makimoto . 172
Vom Einzel-zum Gemeinschaftswerk: Tonplastik. 174
Zu mehreren ein Bilderbuch herstellen . 176
Eine ideale Wohnanlage . 179
Kunst als Ressource für Gestaltungsaufgaben.
Abstraktes und abstrahierendes Gestalten.
Louise Nevelson.
Georgia O'Keeffe.
Expessives Gestalten.
Henri
Matisse
.
Andre Derain, Georges Rouault.
Emil Nolde, Ernst Ludwig Kirchner .
Konstruktives Gestalten.
Piet Mondrian
.
Zdenek Sýkora,
Karl Gerstner.
Alighiero Boetti
.
Surreales Gestalten.
Max Ernst.
Aktionistisches Gestalten.
Jackson Pollock.
Sam
Francis.
Georges
Matthieu,
K.O.Goetz, K.R.H. Sonderborg.
MarkTobey.
Gestalten als Aktion.
Franz Erhard Walther. 201
Land Art. 202
Neue
figurative
Malerei. 206
A.R.Penck,
Keith
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206
Gestalten aus der weiblichen Perspektive. 207
Miriam Cahn. 207
Niki de Saint Phalle. 208
Judy
Chicago. 209
Lili
Fischer. 210
Hanna Frenzel,
Nan Hoover.
211
Barbara Heinisch. 212
Louise Bourgeois. 212
Zum Schluss. 216
Abbildungsverzeichnis. 217
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