Kinderliteratur im Literaturunterricht der Grundschule: Befunde - Konzepte - Modelle
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Richter, Karin Kinderliteratur in der Grundschule |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2007
|
Ausgabe: | 2., erw. und veränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Deutschdidaktik aktuell
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Früher u.d.T.: Richter, Karin: Kinderliteratur in der Grundschule |
Beschreibung: | XI, 305 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834003232 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022943129 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200305 | ||
007 | t | ||
008 | 071030s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834003232 |9 978-3-8340-0323-2 | ||
020 | |z 9783834003238 |9 978-3-8340-0323-8 | ||
035 | |a (OCoLC)198191610 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022943129 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 372.64 |2 22/ger | |
084 | |a DX 1041 |0 (DE-625)20295: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Richter, Karin |d 1943-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)118199269 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinderliteratur im Literaturunterricht der Grundschule |b Befunde - Konzepte - Modelle |c von Karin Richter |
250 | |a 2., erw. und veränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2007 | |
300 | |a XI, 305 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Deutschdidaktik aktuell |v 11 | |
500 | |a Früher u.d.T.: Richter, Karin: Kinderliteratur in der Grundschule | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
780 | 0 | 0 | |i Früher u.d.T. |a Richter, Karin |t Kinderliteratur in der Grundschule |w (DE-604)BV013910309 |
830 | 0 | |a Deutschdidaktik aktuell |v 11 |w (DE-604)BV012173506 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016147746&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016147746&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016147746 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137181692821504 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber ...................
TX
Vorwort ................................. 1
1 Der Literaturunterricht und die Entwicklung von Lese¬
motivation in der Grundschule. Konzepte - Befunde -
Perspektiven ........................... 3
1.1 Unterrichtspraxis und literaturdidaktischc Positionen ........ 3
1.2 Die Entwicklung von Lesemotivation als eine zentrale Aufgabe des
Literaturunterrichts in der Grundschule und zentrale Befunde der
Erfurter Studie............................ 7
1.3 Die Spezifik der Literaturbehandlung in der Grundschule...... 17
1.4 Der Lese- und Literaturunterricht in den Lehrplänen verschiedener
Bundesländer im Überblick ..................... 22
1.5 Literatur für Mädchen - Literatur für Jungen.
Geschlechtsspezifische Aspekte des Literaturunterrichts....... 24
2 Märchenwelten für Kinder................... 28
2.1 Grimmsche Märchen heute. Neue Ergebnisse der
Rezeptionsforschung und Folgerungen für den Unterricht...... 28
2.2 Neue Wege zu alten Märchen. Alte Märchen im neuen Gewand:
Volksmärchen und Volksmärchenvarianten in Text, Bild, Film und
Unterricht .............................. 35
2.3 Die neuen Medien als Chance zur Behandlung anspruchsvoller Kunst¬
märchen in der Grundschule: E.T.A. Hoffmann „Nußknacker und
Mausekönig im „medialen Verbund ................ 54
2.4 Vom Märchen zum Mythos: Möglichkeiten und Grenzen der
Behandlung mythologischer Texte in der Grundschule........ 67
3 Bildgeschichten von gestern und heute im
Unterricht............................. 78
3.1 Wandlungen im Bilderbuch und in seiner Wahrnehmung....... 78
3.2 Unterrichtsanregungen zu Bildwelten moderner Künstler:
Bilderbücher von Klaus Ensikat, Wolf Erlbruch und Chris Riddell in
der Grundschule ........................... 81
3.3 Was gibt es in alten Bildgeschichten Neues zu entdecken: „Der
Struwwelpeter und „Max und Moritz im Unterricht........ 93
4 Kinderliteraturklassiker im historischen, medialen und
schulischen Kontext....................... 107
4.1 Kinderliteraturklassiker und ihre besondere Stellung in der
Kinderliteraturszene ......................... 107
4.2 Alan Alexander Milne
„Pu
der Bär - Anregungen zum Erzählen und
kreativen Schreiben im Anfangsunterricht .............. 112
4.3 Erziehungstraktat oder die ewige Geschichte der Kindheit:
„Pinocchio
in Texten, Bildern und Filmen.............. 117
4.4 Die unvergänglichen Abenteuerwclten Erich Kästners: „Emil und
die Detektive im Literaturunterricht der Grundschule und als
fächerübergreifendes Projekt..................... 131
4.5 Ein vergessener Klassiker : Die Krabat-Geschichte als Mythos voller
Abenteuer und Geheimnisse und als Entwicklungsroman ...... 145
4.6 Weitere Klassiker im Literaturunterricht der Grundschule...... 159
5 Aus der Vielfalt auswählen. Moderne Erzähltexte in der
Grundschule............................ 161
5.1 Gudrun Mebs „Meistens geht s mir gut mit dir
(Klasse 3/4).............................. 161
5.2 Kirsten Boie „Die King-Kong-Gcschichten (Klasse 1/2) ...... 166
5.3 Peter
Hacks
„Kinderkurzweil (Klasse 3/4) ............. 171
5.4 Paul Maar „Das kleine
Känguru
auf Abenteuer (Klasse 1/2) .... 185
5.5 Mirjam Pressier „Nickel Vogelpfcifer (Klasse 3)........... 192
5.6 Peter Härtling „Das war der Hirbel (Klasse 3/4) ...........198
5.7 Kirsten Boie „Mit Jakob wurde alles anders (Klasse 4) ....... 207
5.8 Paul Maar „Eine Woche voller Samstage (Klasse 3/4)........ 213
6 Tabuthemen enttabuisieren .................. 221
6.1 „Denkst du schon an Liebe? - Zur Gestaltung erotischer
Empfindungen in Texten für junge Leser am Beispiel von
Peter Härtling „Ben liebt Anna und Gudrun Mebs
„Der Mond wird dick und wieder dünn (Klasse 4).......... 221
6.2 Sexuelle Aufklärung einmal anders: Von Janosch „Mutter sag,
wer macht die Kinder? zu Anne
Provoost
„Tränen sind für die Augen,
was der Regenbogen für den Himmel ist (Klasse 3/4)........ 230
6.3 Über Gewalt und Aggressionen sprechen: David Hughes „Mackcr
und Renate
Welsh
„Sonst bist du dran (Klasse 3/4) ......... 241
6.4 Das Thema Scheidung und Pluralisierung der Familienformen
als Gegenstand der Literatur für junge Leser:
Nele
Maar „Papa
wohnt jetzt in der Heinrichstraße (Klasse 1/2) und Kirsten Boie
„Man darf mit dem Glück nicht drängclig sein (Klasse 4)...... 251
6.5 Das Thema Sterben und Tod in der Kinderliteratur:
Marit
Kaldhol/Wenche 0yen „Abschied von Rune (Klasse 2-4) und
Gudrun Mebs „Birgit (Klasse 4)................... 260
6.6 Holocaust in Bilderbuchgeschichten - der Umgang mit einem
schwierigen Thema in der Grundschule: Roberto
Innocenti
„Rosa
Weiss ; Jo
Hoestlandt/Johanna Kang „Die große Angst
unter den Sternen ; Ruth
Vander
Zee/Roberto
Innocenti
„Erikas
Geschichte ......................... 275
Literaturverzeichnis ......................... 296
Nachdem die 1. Auflage der Publikation „Kinderliteratur in der Grundschule ver¬
griffen ist, wurden auf dem Hintergrund internationaler Untersuchungen (PISA,
IGLU), der Erfurter Lesemotivations-Studie sowie neuer Erkenntnisse aus Unter¬
richtserprobungen grundlegende Veränderungen für die 2. Auflage vorgenommen.
Völlig neu sind die Kapitel 1 und 4.
Kapitel 1 skizziert die zentralen Befunde der Erfurter Studie zur Lesemotivation
(2005) und erörtert - in kritischer Auseinandersetzung mit literaturdidaktischen Posi¬
tionen und Lehrplänen - die Aufgaben und Ziele des Lese- und Literaturunter¬
richts in der Grundschule. Grundlagen für die Literaturauswahl und für didaktisch¬
methodische Wege werden auch mit Blick auf die geschlechtsspezifische
Perspektive geboten.
Die Kapitel 2 und 3 sind im Wesentlichen unverändert geblieben und bieten Anregun¬
gen für die Behandlung von Volksmärchen, Kunstmärchen, Mythen, traditionel¬
len und modernen Bilderbuchgeschichten.
Das 4. Kapitel enthält ausführliche Modelle zur Behandlung von Kinderliteratur-
klassikern sehr unterschiedlicher Prägung:
„Pu
der Bär ,
„Pinocchio ,
„Krabat ,
„Emil und die Detektive .
Kapitel 5 konzentriert sich auf Erzählungen und Romane herausragender Autoren
der zeitgenössischen Kinderliteratur (Kirsten Boie, Peter
Hacks,
Peter Härtung,
Paul Maar, Gudrun Mebs, Mirjam Pressler); neu ist ein Teilkapitel zu phantastischen
Geschichten von Peter
Hacks.
Im Kapitel 6 „Tabuthemen wurde der Abschnitt „Sterben und Tod erweitert. Neu ist
der Text zum Thema „Holocaust in Bilderbuchgeschichten .
Wie die erste Auflage bietet die neue Fassung Lehrerinnen und Lehrern, Studentin¬
nen und Studenten eine Orientierung in der Fülle des aktuellen Literaturangebots.
Informationen über historische und zeitgenössische kinderliterarische Erscheinun¬
gen verbinden sich mit Unterrichtsanregungen und Darstellungen zu kindlichen
Zugängen zur Literatur, die allesamt auf Unterrichtserprobungen beruhen.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber .
TX
Vorwort . 1
1 Der Literaturunterricht und die Entwicklung von Lese¬
motivation in der Grundschule. Konzepte - Befunde -
Perspektiven . 3
1.1 Unterrichtspraxis und literaturdidaktischc Positionen . 3
1.2 Die Entwicklung von Lesemotivation als eine zentrale Aufgabe des
Literaturunterrichts in der Grundschule und zentrale Befunde der
Erfurter Studie. 7
1.3 Die Spezifik der Literaturbehandlung in der Grundschule. 17
1.4 Der Lese- und Literaturunterricht in den Lehrplänen verschiedener
Bundesländer im Überblick . 22
1.5 Literatur für Mädchen - Literatur für Jungen.
Geschlechtsspezifische Aspekte des Literaturunterrichts. 24
2 Märchenwelten für Kinder. 28
2.1 Grimmsche Märchen heute. Neue Ergebnisse der
Rezeptionsforschung und Folgerungen für den Unterricht. 28
2.2 Neue Wege zu alten Märchen. Alte Märchen im neuen Gewand:
Volksmärchen und Volksmärchenvarianten in Text, Bild, Film und
Unterricht . 35
2.3 Die 'neuen' Medien als Chance zur Behandlung anspruchsvoller Kunst¬
märchen in der Grundschule: E.T.A. Hoffmann „Nußknacker und
Mausekönig" im „medialen Verbund" . 54
2.4 Vom Märchen zum Mythos: Möglichkeiten und Grenzen der
Behandlung mythologischer Texte in der Grundschule. 67
3 Bildgeschichten von gestern und heute im
Unterricht. 78
3.1 Wandlungen im Bilderbuch und in seiner Wahrnehmung. 78
3.2 Unterrichtsanregungen zu Bildwelten moderner Künstler:
Bilderbücher von Klaus Ensikat, Wolf Erlbruch und Chris Riddell in
der Grundschule . 81
3.3 Was gibt es in alten Bildgeschichten Neues zu entdecken: „Der
Struwwelpeter" und „Max und Moritz" im Unterricht. 93
4 Kinderliteraturklassiker im historischen, medialen und
schulischen Kontext. 107
4.1 Kinderliteraturklassiker und ihre besondere Stellung in der
Kinderliteraturszene . 107
4.2 Alan Alexander Milne
„Pu
der Bär" - Anregungen zum Erzählen und
kreativen Schreiben im Anfangsunterricht . 112
4.3 Erziehungstraktat oder die 'ewige Geschichte' der Kindheit:
„Pinocchio"
in Texten, Bildern und Filmen. 117
4.4 Die unvergänglichen Abenteuerwclten Erich Kästners: „Emil und
die Detektive" im Literaturunterricht der Grundschule und als
fächerübergreifendes Projekt. 131
4.5 Ein 'vergessener Klassiker': Die Krabat-Geschichte als Mythos voller
Abenteuer und Geheimnisse und als Entwicklungsroman . 145
4.6 Weitere Klassiker im Literaturunterricht der Grundschule. 159
5 Aus der Vielfalt auswählen. Moderne Erzähltexte in der
Grundschule. 161
5.1 Gudrun Mebs „Meistens geht's mir gut mit dir"
(Klasse 3/4). 161
5.2 Kirsten Boie „Die King-Kong-Gcschichten" (Klasse 1/2) . 166
5.3 Peter
Hacks
„Kinderkurzweil" (Klasse 3/4) . 171
5.4 Paul Maar „Das kleine
Känguru
auf Abenteuer" (Klasse 1/2) . 185
5.5 Mirjam Pressier „Nickel Vogelpfcifer" (Klasse 3). 192
5.6 Peter Härtling „Das war der Hirbel" (Klasse 3/4) .198
5.7 Kirsten Boie „Mit Jakob wurde alles anders" (Klasse 4) . 207
5.8 Paul Maar „Eine Woche voller Samstage" (Klasse 3/4). 213
6 Tabuthemen enttabuisieren . 221
6.1 „Denkst du schon an Liebe?" - Zur Gestaltung erotischer
Empfindungen in Texten für junge Leser am Beispiel von
Peter Härtling „Ben liebt Anna" und Gudrun Mebs
„Der Mond wird dick und wieder dünn" (Klasse 4). 221
6.2 Sexuelle Aufklärung einmal anders: Von Janosch „Mutter sag,
wer macht die Kinder?" zu Anne
Provoost
„Tränen sind für die Augen,
was der Regenbogen für den Himmel ist" (Klasse 3/4). 230
6.3 Über Gewalt und Aggressionen sprechen: David Hughes „Mackcr"
und Renate
Welsh
„Sonst bist du dran" (Klasse 3/4) . 241
6.4 Das Thema 'Scheidung' und 'Pluralisierung der Familienformen'
als Gegenstand der Literatur für junge Leser:
Nele
Maar „Papa
wohnt jetzt in der Heinrichstraße" (Klasse 1/2) und Kirsten Boie
„Man darf mit dem Glück nicht drängclig sein" (Klasse 4). 251
6.5 Das Thema 'Sterben und Tod' in der Kinderliteratur:
Marit
Kaldhol/Wenche 0yen „Abschied von Rune" (Klasse 2-4) und
Gudrun Mebs „Birgit" (Klasse 4). 260
6.6 'Holocaust' in Bilderbuchgeschichten - der Umgang mit einem
schwierigen Thema in der Grundschule: Roberto
Innocenti
„Rosa
Weiss"; Jo
Hoestlandt/Johanna Kang „Die große Angst
unter den Sternen"; Ruth
Vander
Zee/Roberto
Innocenti
„Erikas
Geschichte" . 275
Literaturverzeichnis . 296
Nachdem die 1. Auflage der Publikation „Kinderliteratur in der Grundschule" ver¬
griffen ist, wurden auf dem Hintergrund internationaler Untersuchungen (PISA,
IGLU), der Erfurter Lesemotivations-Studie sowie neuer Erkenntnisse aus Unter¬
richtserprobungen grundlegende Veränderungen für die 2. Auflage vorgenommen.
Völlig neu sind die Kapitel 1 und 4.
Kapitel 1 skizziert die zentralen Befunde der Erfurter Studie zur Lesemotivation
(2005) und erörtert - in kritischer Auseinandersetzung mit literaturdidaktischen Posi¬
tionen und Lehrplänen - die Aufgaben und Ziele des Lese- und Literaturunter¬
richts in der Grundschule. Grundlagen für die Literaturauswahl und für didaktisch¬
methodische Wege werden auch mit Blick auf die geschlechtsspezifische
Perspektive geboten.
Die Kapitel 2 und 3 sind im Wesentlichen unverändert geblieben und bieten Anregun¬
gen für die Behandlung von Volksmärchen, Kunstmärchen, Mythen, traditionel¬
len und modernen Bilderbuchgeschichten.
Das 4. Kapitel enthält ausführliche Modelle zur Behandlung von Kinderliteratur-
klassikern sehr unterschiedlicher Prägung:
„Pu
der Bär",
„Pinocchio",
„Krabat",
„Emil und die Detektive".
Kapitel 5 konzentriert sich auf Erzählungen und Romane herausragender Autoren
der zeitgenössischen Kinderliteratur (Kirsten Boie, Peter
Hacks,
Peter Härtung,
Paul Maar, Gudrun Mebs, Mirjam Pressler); neu ist ein Teilkapitel zu phantastischen
Geschichten von Peter
Hacks.
Im Kapitel 6 „Tabuthemen"'wurde der Abschnitt „Sterben und Tod" erweitert. Neu ist
der Text zum Thema „Holocaust in Bilderbuchgeschichten".
Wie die erste Auflage bietet die neue Fassung Lehrerinnen und Lehrern, Studentin¬
nen und Studenten eine Orientierung in der Fülle des aktuellen Literaturangebots.
Informationen über historische und zeitgenössische kinderliterarische Erscheinun¬
gen verbinden sich mit Unterrichtsanregungen und Darstellungen zu kindlichen
Zugängen zur Literatur, die allesamt auf Unterrichtserprobungen beruhen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Richter, Karin 1943-2022 |
author_GND | (DE-588)118199269 |
author_facet | Richter, Karin 1943-2022 |
author_role | aut |
author_sort | Richter, Karin 1943-2022 |
author_variant | k r kr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022943129 |
classification_rvk | DX 1041 GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)198191610 (DE-599)BVBBV022943129 |
dewey-full | 372.64 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.64 |
dewey-search | 372.64 |
dewey-sort | 3372.64 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2., erw. und veränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02350nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022943129</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200305 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071030s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834003232</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0323-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783834003238</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0323-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)198191610</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022943129</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.64</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DX 1041</subfield><subfield code="0">(DE-625)20295:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Karin</subfield><subfield code="d">1943-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118199269</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderliteratur im Literaturunterricht der Grundschule</subfield><subfield code="b">Befunde - Konzepte - Modelle</subfield><subfield code="c">von Karin Richter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erw. und veränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 305 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutschdidaktik aktuell</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Früher u.d.T.: Richter, Karin: Kinderliteratur in der Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Früher u.d.T.</subfield><subfield code="a">Richter, Karin</subfield><subfield code="t">Kinderliteratur in der Grundschule</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013910309</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Deutschdidaktik aktuell</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012173506</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016147746&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016147746&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016147746</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022943129 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:58:47Z |
indexdate | 2024-07-09T21:08:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834003232 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016147746 |
oclc_num | 198191610 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | XI, 305 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Deutschdidaktik aktuell |
series2 | Deutschdidaktik aktuell |
spelling | Richter, Karin 1943-2022 Verfasser (DE-588)118199269 aut Kinderliteratur im Literaturunterricht der Grundschule Befunde - Konzepte - Modelle von Karin Richter 2., erw. und veränd. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2007 XI, 305 S. zahlr. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutschdidaktik aktuell 11 Früher u.d.T.: Richter, Karin: Kinderliteratur in der Grundschule Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 s DE-604 Früher u.d.T. Richter, Karin Kinderliteratur in der Grundschule (DE-604)BV013910309 Deutschdidaktik aktuell 11 (DE-604)BV012173506 11 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016147746&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016147746&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Richter, Karin 1943-2022 Kinderliteratur im Literaturunterricht der Grundschule Befunde - Konzepte - Modelle Deutschdidaktik aktuell Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4073409-2 |
title | Kinderliteratur im Literaturunterricht der Grundschule Befunde - Konzepte - Modelle |
title_auth | Kinderliteratur im Literaturunterricht der Grundschule Befunde - Konzepte - Modelle |
title_exact_search | Kinderliteratur im Literaturunterricht der Grundschule Befunde - Konzepte - Modelle |
title_exact_search_txtP | Kinderliteratur im Literaturunterricht der Grundschule Befunde - Konzepte - Modelle |
title_full | Kinderliteratur im Literaturunterricht der Grundschule Befunde - Konzepte - Modelle von Karin Richter |
title_fullStr | Kinderliteratur im Literaturunterricht der Grundschule Befunde - Konzepte - Modelle von Karin Richter |
title_full_unstemmed | Kinderliteratur im Literaturunterricht der Grundschule Befunde - Konzepte - Modelle von Karin Richter |
title_old | Richter, Karin Kinderliteratur in der Grundschule |
title_short | Kinderliteratur im Literaturunterricht der Grundschule |
title_sort | kinderliteratur im literaturunterricht der grundschule befunde konzepte modelle |
title_sub | Befunde - Konzepte - Modelle |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Grundschule Kinderliteratur |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016147746&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016147746&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012173506 |
work_keys_str_mv | AT richterkarin kinderliteraturimliteraturunterrichtdergrundschulebefundekonzeptemodelle |