Nachhaltige Ernährung: Netzwerk-Politik auf dem Weg zu nachhaltiger Gemeinschaftsverpflegung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
oekom-Verl.
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hagen, Univ., Diss., 2006. - Literaturverz. S. [309] - 327 |
Beschreibung: | 333 S. Ill. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783865810724 3865810721 |
Internformat
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
Anmerkung zur formalen Gestaltung der Arbeit 6
2 Nachhaltigkeit 7
2.1 Politisches Phänomen Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung 7
2.1.1 Nachhaltigkeit als weltweites politisches Programm 8
2.1.1.1 Der Brundtland-Bericht 1987 9
2.1.1.2 Die Agenda 21 1992 9
2.1.1.3 Die Erklärung und der Durchführungsplan von Johannesburg 2002 12
2.1.2 Europäische, nationale und lokale Nachhaltigkeitsinitiativen 13
2.2 Nachhaltigkeitskonzepte und -forschung 14
2.2.1 Nachhaltigkeitskonzepte 14
2.2.1.1 Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung 15
2.2.1.2 Drei Säulen 15
2.2.1.3 Generationengerechtigkeit 16
2.2.1.4 Von global bis lokal 17
2.2.1.5 Beteiligungs- und institutionelle Fragen 18
2.2.2 Politologische Nachhaltigkeitsforschung und -interpretationen 19
2.2.2.1 Input und Output 19
2.2.2.2 Policy, polity und politics 20
2.2.2.3 Lokale Agenda 21-Forschung 21
2.2.3 Transdisziplinäre und gendersensible Nachhaltigkeitsforschung 23
2.2.3.1 Transdisziplinäre Forschung 23
2.2.3.2 Gendersensible Forschung 24
2.3 Gestufte Nachhaltigkeitsprozesse 26
2.3.1 Ein Stufenkonzept von Nachhaltigkeit 27
2.3.2 Nachhaltigkeits-Ziele, -Folgen und -Leistungen 28
2.4 Die prozedurale und die materielle Dimension von Nachhaltigkeit 29
2.4.1 Prozedurale Nachhaltigkeit 29
2.4.2 Materielle Nachhaltigkeit 30
2.4.3 Wechselbeziehungen zwischen der prozeduralen und der materiellen
Nachhaltigkeitsdimension 32
VI Inhaltsverzeichnis
2.5 Nachhaltige Nahrung 32
2.5.1 Nahrung zwischen Landwirtschaft und Ernährung: das Beispiel
Gemeinschaftsverpflegung 33
2.5.2 Transdisziplinäre und gendersensible Forschungsanforderungen 34
2.5.2.1 Nahrung und Gemeinschaftsverpflegung im Kontext von Reproduktion 35
2.5.2.2 Gendersensible Anforderungen an Nahrung und Gemeinschaftsverpflegung 36
2.5.3 Konzepte und Zielkonflikte nachhaltiger Nahrung 36
2.5.3.1 Die Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales /Kultur 36
2.5.3.2 Interpretationen und Zielkonflikte 41
2.5.4 Nachhaltige Nahrungs-Politik 42
2.5.4.1 Materiell: Politikfelder und Kontexte von nachhaltiger Nahrung 42
2.5.4.2 Prozedural: Interessenvertretung und Verfahren im Bereich nachhaltiger Nahrung 43
2.6 Nachhaltigkeit als normatives Konzept 46
3 Forschungsinstrumentarium: Nachhaltigkeitsanalysen anhand
von Policy- und Innovationsnetzwerke-Konzepten 49
Interpretatives konstruktivistisches Forschungsdesign 49
Interpretatives Forschungs-Paradigma 50
Nachhaltigkeitspolitik konstruktivistisch erarbeitet 51
3.1 Policy-Netzwerke zur Analyse von Nachhaltigkeit 52
3.1.1 Politische Steuerung und Koordination für Nachhaltigkeit 52
3.1.1.1 Herausforderungen für die Policy-Forschung aus dem Nachhaltigkeitsdiskurs 52
3.1.1.2 Lehren aus dem umweit- und technologiepolitischen Steuerungsversagen 52
3.1.1.3 Steuerung, Koordination und Governance: eine Einordnung 53
3.1.2 Politische Koordination durch Netzwerke 55
3.1.2.1 Theoretische Einordnung von Netzwerken als Modus politischer Koordination 55
3.1.2.2 Policy-Netzwerke 56
Beteiligung: Exklusivität, Nicht-Legitimation, Kontinuität 58
Arbeitsweise: Kooperation und Vertrauen, lösungsorientiertes Verhandeln,
Effizienz 59
Output: Mobilisierung von Ressourcen, Effektivität 60
3.1.3 Kriterien zur empirischen Policy-Netzwerke-Analyse 61
3.1.4 Fazit 61
3.2 Innovationsnetzwerke zur Analyse von Nachhaltigkeit 63
3.2.1 Nachhaltigkeit als Innovationsprozess 63
3.2.1.1 Dynamik und Zieloffenheit 64
3.2.1.2 Beteiligung, Rekursivität und Komplexität 64
3.2.1.3 Netzwerke zwischen Politikformulierung und Implementation 64
3.2.2 Innovation und Innovationsnetzwerke 65
Exkurs: Ökonomische Innovationsansätze 65
Inhaltsverzeichnis VII
3.2.2.1 Kontext 66
3.2.2.2 Innovationsdynamiken 67
Innovation als iterativer Prozess 67
Pfadabhängige Technikentwicklung 68
3.2.2.3 Paradoxien technologischer Innovation 68
Paradoxie 1: Räumlichkeit und Entgrenzung 69
Paradoxie2: Kontextualisierungen 69
Paradoxie 3: Z-Paradox 69
3.2.2.4 Kooperation und Macht in Innovationsnetzwerken der Technologieentwicklung 70
3.2.2.5 Sozialeinnovationen 72
Innovationssysteme 73
Staatliche Akteure in Innovationsnetzwerken 74
3.2.2.6 Das „Materielle" in Innovationsnetzwerken 75
Relationale Materialität 76
Enthierarchisierung durch Auflösung von Positionierungen 76
3.2.3 Kriterien zur empirischen Innovationsnetzwerke-Analyse 78
3.2.4 Anschlussstellen aus der technologiebezogenen Innovationsforschung
für die Analyse von Nachhaltigkeits-Netzwerken 79
3.2.4.1 Innovationsdynamiken 80
3.2.4.2 Paradoxien 80
3.2.4.3 Fragile Kooperation 80
3.2.4.4 Soziale Innovation 81
3.2.4.5 Das Materielle 81
3.2.5 Fazit 81
3.3 Ein Instrumentarium aus Poiicy- und Innovationsnetzwerke-Ansätzen zur
Analyse von Nachhaltigkeitsprozessen 82
3.3.1 Analyse-Beiträge der Innovations- und Policy-Konzepte 82
3.3.1.1 Ergänzung von Policy-Bausteinen durch Innovations-Bausteine 83
3.3.1.2 Ergänzung von Innovations-Bausteinen durch Policy-Bausteine 83
3.3.1.3 Überschneidungen in den Bausteinen 83
3.3.2 Ein Instrumentarium aus beiden Netzwerke-Konzepten zur
Analyse von Nachhaltigkeitsprozessen 84
3.3.2.1 Zuordnung der Kriterien aus beiden Netzwerke-Konzepten zur prozeduralen und
zur materiellen Dimension: das Instrumentarium 84
Prozedurale Dimension 85
Materielle Dimension 87
3.3.2.2 Beiträge des Instrumentariums zur Analyse normativer Nachhaltigkeit 88
3.3.3 Von einem Stufen- zu einem Phasen-Modell für Nachhaltigkeit 90
3.4 Lokale Netzwerke 91
3.4.1 Charakteristika von Kommunalpolitik in Zeiten des
Nachhaltigkeitsdiskurses 91
VIII Inhaltsverzeichnis
3.4.1.1 Kommunalpolitik als Schule der Demokratie? 92
3.4.1.2 . „wenn lokale Betroffenheit auf kommunale Nichtzuständigkeit trifft" 92
3.4.1.3 Partizipation und Repräsentativdemokratie auf lokaler Ebene 93
3.4.1.4 Die Rolle kommunaler Verwaltungen 94
3.4.2 Bedingungen für lokale Netzwerkkoordination 95
4 Fall-Analysen: Nahrungs-Netzwerke in lokalen
Nachhaltigkeitsprozessen 97
4.1 Auswahl der Fallstudien und vergleichende Perspektive 97
4.1.1 Auswahl der Fallstudien 97
4.1.2 Vergleichende Perspektive 99
4.2 Material-Gewinnung und -Auswertung 99
4.2.1 Die Rekonstruktion von politischen Nachhaltigkeitsprozessen 100
4.2.1.1 Die Herangehensweise vor dem Hintergrund der Theorie 100
Konstruktion von Nachhaltigkeitsakteuren 101
Die prozedurale und die materielle Nachhaltigkeitsdimension in den
Prozessphasen 102
4.2.1.2 Zweischrittige Analyse 102
Explorative Netzwerke-Analyse 103
Normativ ausgerichtete Nachhaltigkeitsanalyse 103
4.2.2 Erhebung und Einsatz des empirischen Materials 103
4.2.2.1 Materiallage und Generierung von Daten zur Rekonstruktion der Prozesse 103
Erhebungszeitraum 103
Quellenübersicht 104
Dokumentenanalyse 105
Interviews 106
Gruppengespräche 107
4.2.2.2 Zusammenführung der Quellen 108
4.3 Fallstudien 109
4.3.1 Wien HO
4.3.1.1 Der Fall Wien 110
Kurzbeschreibung 110
Auswahl 111
Rahmenbedingungen des Nahrungsprojekts in Wien 112
Materiallage und Forschungssituation 114
4.3.1.2 Die Phasen des Prozesses in der prozeduralen und der materiellen Dimension 115
1. Phase bis 1999: Erste Biolebensmittel in Großküchen und Vorbereitung
des Klimaschutzprogramms: „Uns wäre vorgeschwebt,
eine kleine Grätzlnküche zu haben." 115
Inhaltsverzeichnis IX
2. Phase 1999-2000: Modellstudie zu Biolebensmitteln und 30% Bio
im KliP-Gemeinderatsbeschluss: „Es brauchte politischen Druck,
dass diese konkreten Zahlen festgeschrieben sind." 118
3. Phase 2001-2002: Ausweitung und Institutionalisierung: „Die Kinder in Wien
werden gesund ernährt, egal, was es kostet." 124
4. Phase seit 2003: Konsolidierung in ökonomisch schwierigeren Zeiten:
„Es ist nur Trägheit, wenn man's nicht tut." 128
4.3.1.3 Explorative Auswertung des Prozesses in der prozeduralen und der materiellen
Dimension 133
Prozedurale Auswertung 133
Materielle Auswertung 142
4.3.1.4 Analyse der normativen Nachhaltigkeits-Ausprägungen des Prozesses
in der prozeduralen und der materiellen Dimension 148
Normative Nachhaltigkeit in der prozeduralen Dimension 148
Normative Nachhaltigkeit in der materiellen Dimension 150
4.3.1.5 Fazit 153
4.3.2 Ferrara 154
4.3.2.1 Der Fall Ferrara 154
Kurzbeschreibung 154
Auswahl 155
Rahmenbedingungen des Nahrungsprojekts in Ferrara 155
Materiallage und Forschungssituation 159
4.3.2.2 Die Phasen des Prozesses in der prozeduralen und der materiellen Dimension 160
1. Phase 1991-1995: Initiative, Modellphase und erste Institutionalisierung:
„Abbiamo proceduto per gradi." 160
2. Phase 1994-1998: Ausweitung und Vertiefung:
„Continuitä e condivisione degli obiettivi" 166
3. Phase 1998-2000: Erste Bio-Ausschreibung und Schwerpunkt
Eraährungserziehung: „II gusto va educato." 170
4. Phase seit 2000: Biokost auch in Schulen, Verantwortung zwischen Staat und
Unternehmen: „E un' alchimia molto complicata." 174
4.3.2.3 Explorative Auswertung des Prozesses in der prozeduralen und der materiellen
Dimension 179
Prozedurale Auswertung 180
Materielle Auswertung 186
4.3.2.4 Analyse der normativen Nachhaltigkeits-Ausprägungen in der prozeduralen
und der materiellen Dimension 191
Normative Nachhaltigkeit in der prozeduralen Dimension 191
Normative Nachhaltigkeit in der materiellen Dimension 193
4.3.2.5 Fazit 197
4.3.3 Bremen 198
4.3.3.1 Der Fall Bremen 198
Kurzbeschreibung 198
Auswahl 199
X Inhaltsverzeichnis
Rahmenbedingungen des Nahrungsprqjekts in Bremen 199
Materiallage und Forschungssituation 202
4.3.3.2 Die Phasen des Prozesses in der prozeduralen und der materiellen Dimension 202
1. Phase 1996-1998: Lebensmittel in Kindertagesstätten „aus der Region für
die Region": „So ein schönes Agenda-Projekt" 202
2. Phase 1999-2000: Logistik und Bildung für Nachhaltigkeit:
„Das mussalleine laufen." 205
3. Phase 2000-2002: Der Virtuelle Marktplatz online und
Weiterbildungsseminare für die Kitas: ,,Na(h) Mahlzeit" 210
4. Phase seit 2002: Kooperative Logistik im regionalen statt lokalen Verbund:
„Es sollen keine Gegenmaßnahmen gefördert werden." 215
4.3.3.3 Explorative Auswertung des Prozesses in der prozeduralen und der
materiellen Dimension 220
Prozedurale Auswertung 220
Materielle Auswertung 224
4.3.3.4 Analyse der normativen Nachhaltigkeits-Ausprägungen des Prozesses in der
prozeduralen und der materiellen Dimension 227
Normative Nachhaltigkeit in der prozeduralen Dimension 227
Normative Nachhaltigkeit in der materiellen Dimension 229
4.3.3.5 Fazit 232
4.4 Auswertung der empirischen Fallstudien und
Schärfung des Instrumentariums 233
4.4.1 Prozedurale Dimension 233
4.4.1.1 Prozcdurale Bausteine und Kriterien 233
Netzwerke 233
Baustein „Beteiligung am und Aufrechterhaltung des Netzwerks" 234
Baustein „Arbeitsweise des Netzwerks und fragile Kooperation" 234
Baustein „Rolle staatlicher Akteure" 236
Baustein „Paradoxien" 238
Baustein „Rolle des Materiellen" 239
Fazit 239
4.4.1.2 Normative Nachhaltigkeit prozedural 240
Die Art von Institutionen und Verfahren (Beteiligung, Repräsentation,
Konfliktregulierung, Entscheidung) 240
Entscheidungsrollcn in Politikprozessen (von Input bis Output) 241
Die berücksichtigten Ebenen (global bis lokal) 242
Unterschiedliche Politikbereiche (Ressorts, Sektoren, Policies) 242
Fazit 242
4.4.1.3 Ergebnisse normativer Nachhaltigkeit und Schärfung der Kriterien
in der prozeduralen Dimension 243
Normativen Konzepten entsprechende prozedurale Entwicklungen 243
Widersprüche bzw. nicht-nachhaltige prozedurale Entwicklungen 244
Inhaltsverzeichnis XI
Nicht-nachhaltige Zwischenschritte in der prozeduralen Dimension 245
4.4.2 Materielle Dimension 245
4.4.2.1 Materielle Bausteine und Kriterien 246
Politikfelder 246
Baustein „Ressourcen" 246
Baustein „Leistungen" 247
Baustein „Iterative Veränderungen" 249
Baustein „Kontext-Dynamiken" 251
Fazit 253
4.4.2.2 Normative Nachhaltigkeit materiell 253
Säulen Ökonomie, Ökologie und Soziales /Kultur 253
Lokale bis globale intragenerationale Gerechtigkeit 254
Langfristige, intergenerationale Gerechtigkeit 255
Genderdimension 255
Wissenschaftsdisziplinen 255
Wissenschaftliche und politische Risikobewertungen 256
Reproduktions-, Konsum-und Produktionserfordernisse 256
Fazit 257
4.4.2.3 Ergebnisse normativer Nachhaltigkeit und Schärfung der Kriterien
in der materiellen Dimension 257
Normativen Konzepten entsprechende materielle Entwicklungen 258
Nicht gelöste Konflikte bzw. nicht-nachhaltige materielle Entwicklungen 259
Nicht-nachhaltige Zwischenschritte in der materiellen Dimension 260
4.4.3 Auswertung der Anwendung des Instrumentariums 261
4.4.4 Fazit 263
4.4.5 Wechselbeziehungen zwischen den Nachhaltigkeitsdimensioncn 263
5 Beiträge zur Nachhaltigkeitsforschung 267
5.1 Nachhaltigkeit 267
5.2 Netzwerke 269
5.3 Ergebnisse der empirischen Fallanalysen: die prozedurale
und die materielle Dimension von Nachhaltigkeit 271
5.3.1 Nachhaltigkeits-Ziele. -Folgen und -Leistungen aus den
empirischen Fallanalysen 271
5.3.1.1 Die empirischen Fallanalysen 271
5.3.1.2 Prozedurale Ziele, Folgen und Leistungen 271
5.3.1.3 Materielle Ziele, Folgen und Leistungen 273
5.3.2 Bewertung der Nachhaltigkeitskonzepte 274
5.3.2.1 Trennung in zwei Dimensionen von Nachhaltigkeit 274
5.3.2.2 Normative Nachhaltigkeit 276
XII Inhaltsverzeichnis
5.4 Netzwerke-Konzepte zur Analyse von Nachhaltigkeit 279
5.4.1 Die Bedeutung von Policy-Netzwerken für Nachhaltigkeit 280
5.4.1.1 Ergebnisse aus der explorativen Nachhaltigkeits-Analyse 280
5.4.1.2 Ergebnisse aus der normativen Nachhaltigkeits-Analyse 281
5.4.2 Die Bedeutung von Innovationsnetzwerken für Nachhaltigkeit 281
5.4.2.1 Ergebnisse aus der explorativen Nachhaltigkeits-Analyse 281
5.4.2.2 Ergebnisse aus der normativen Nachhaltigkeits-Analyse 287
5.4.3 Auswertung: Netzwerke in der Nachhaltigkeitsforschung 291
5.5 Fazit 293
6 Zusammenfassung und Perspektiven 295
6.1 Zusammenfassung 295
6.1.1 Empirische Fallstudienanalyse 296
6.1.2 Nachhaltigkeits-Konzeption 297
6.1.3 Bewertung und Schärfung des Instrumentariums 297
6.1.4 Beitrag zur politik- und sozialwissenschaftlichen
Nachhaltigkeitsforschung 298
6.2 Perspektiven 299
6.2.1 Dimensionen von Nachhaltigkeit 300
6.2.2 Konflikte der Nachhaltigkeit 301
6.2.2.1 Prozedurale Konfliktstrukturen 302
6.2.2.2 Materielle Konfliktstrukturen 303
6.2.3 Weiterentwicklung des Instrumentariums 305
6.2.4 Perspektiven und Empfehlungen für Nachhaltigkeitspolitik 307
Literaturverzeichnis 309
Anhang 329
Anhang 1: Abkürzungs-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 329
Abkürzungsverzeichnis 329
Abbildungsverzeichnis 329
Tabellenverzcichnis 330
Anhang 2: Informationen zu den Interviews 331
Interviewverzeichnis 331
Interviewleitfaden 332 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
Anmerkung zur formalen Gestaltung der Arbeit 6
2 Nachhaltigkeit 7
2.1 Politisches Phänomen Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung 7
2.1.1 Nachhaltigkeit als weltweites politisches Programm 8
2.1.1.1 Der Brundtland-Bericht 1987 9
2.1.1.2 Die Agenda 21 1992 9
2.1.1.3 Die Erklärung und der Durchführungsplan von Johannesburg 2002 12
2.1.2 Europäische, nationale und lokale Nachhaltigkeitsinitiativen 13
2.2 Nachhaltigkeitskonzepte und -forschung 14
2.2.1 Nachhaltigkeitskonzepte 14
2.2.1.1 Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung 15
2.2.1.2 Drei Säulen 15
2.2.1.3 Generationengerechtigkeit 16
2.2.1.4 Von global bis lokal 17
2.2.1.5 Beteiligungs- und institutionelle Fragen 18
2.2.2 Politologische Nachhaltigkeitsforschung und -interpretationen 19
2.2.2.1 Input und Output 19
2.2.2.2 Policy, polity und politics 20
2.2.2.3 Lokale Agenda 21-Forschung 21
2.2.3 Transdisziplinäre und gendersensible Nachhaltigkeitsforschung 23
2.2.3.1 Transdisziplinäre Forschung 23
2.2.3.2 Gendersensible Forschung 24
2.3 Gestufte Nachhaltigkeitsprozesse 26
2.3.1 Ein Stufenkonzept von Nachhaltigkeit 27
2.3.2 Nachhaltigkeits-Ziele, -Folgen und -Leistungen 28
2.4 Die prozedurale und die materielle Dimension von Nachhaltigkeit 29
2.4.1 Prozedurale Nachhaltigkeit 29
2.4.2 Materielle Nachhaltigkeit 30
2.4.3 Wechselbeziehungen zwischen der prozeduralen und der materiellen
Nachhaltigkeitsdimension 32
VI Inhaltsverzeichnis
2.5 Nachhaltige Nahrung 32
2.5.1 Nahrung zwischen Landwirtschaft und Ernährung: das Beispiel
Gemeinschaftsverpflegung 33
2.5.2 Transdisziplinäre und gendersensible Forschungsanforderungen 34
2.5.2.1 Nahrung und Gemeinschaftsverpflegung im Kontext von Reproduktion 35
2.5.2.2 Gendersensible Anforderungen an Nahrung und Gemeinschaftsverpflegung 36
2.5.3 Konzepte und Zielkonflikte nachhaltiger Nahrung 36
2.5.3.1 Die Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales /Kultur 36
2.5.3.2 Interpretationen und Zielkonflikte 41
2.5.4 Nachhaltige Nahrungs-Politik 42
2.5.4.1 Materiell: Politikfelder und Kontexte von nachhaltiger Nahrung 42
2.5.4.2 Prozedural: Interessenvertretung und Verfahren im Bereich nachhaltiger Nahrung 43
2.6 Nachhaltigkeit als normatives Konzept 46
3 Forschungsinstrumentarium: Nachhaltigkeitsanalysen anhand
von Policy- und Innovationsnetzwerke-Konzepten 49
Interpretatives konstruktivistisches Forschungsdesign 49
Interpretatives Forschungs-Paradigma 50
Nachhaltigkeitspolitik konstruktivistisch erarbeitet 51
3.1 Policy-Netzwerke zur Analyse von Nachhaltigkeit 52
3.1.1 Politische Steuerung und Koordination für Nachhaltigkeit 52
3.1.1.1 Herausforderungen für die Policy-Forschung aus dem Nachhaltigkeitsdiskurs 52
3.1.1.2 Lehren aus dem umweit- und technologiepolitischen Steuerungsversagen 52
3.1.1.3 Steuerung, Koordination und Governance: eine Einordnung 53
3.1.2 Politische Koordination durch Netzwerke 55
3.1.2.1 Theoretische Einordnung von Netzwerken als Modus politischer Koordination 55
3.1.2.2 Policy-Netzwerke 56
Beteiligung: Exklusivität, Nicht-Legitimation, Kontinuität 58
Arbeitsweise: Kooperation und Vertrauen, lösungsorientiertes Verhandeln,
Effizienz 59
Output: Mobilisierung von Ressourcen, Effektivität 60
3.1.3 Kriterien zur empirischen Policy-Netzwerke-Analyse 61
3.1.4 Fazit 61
3.2 Innovationsnetzwerke zur Analyse von Nachhaltigkeit 63
3.2.1 Nachhaltigkeit als Innovationsprozess 63
3.2.1.1 Dynamik und Zieloffenheit 64
3.2.1.2 Beteiligung, Rekursivität und Komplexität 64
3.2.1.3 Netzwerke zwischen Politikformulierung und Implementation 64
3.2.2 Innovation und Innovationsnetzwerke 65
Exkurs: Ökonomische Innovationsansätze 65
Inhaltsverzeichnis VII
3.2.2.1 Kontext 66
3.2.2.2 Innovationsdynamiken 67
Innovation als iterativer Prozess 67
Pfadabhängige Technikentwicklung 68
3.2.2.3 Paradoxien technologischer Innovation 68
Paradoxie 1: Räumlichkeit und Entgrenzung 69
Paradoxie2: Kontextualisierungen 69
Paradoxie 3: Z-Paradox 69
3.2.2.4 Kooperation und Macht in Innovationsnetzwerken der Technologieentwicklung 70
3.2.2.5 Sozialeinnovationen 72
Innovationssysteme 73
Staatliche Akteure in Innovationsnetzwerken 74
3.2.2.6 Das „Materielle" in Innovationsnetzwerken 75
Relationale Materialität 76
Enthierarchisierung durch Auflösung von Positionierungen 76
3.2.3 Kriterien zur empirischen Innovationsnetzwerke-Analyse 78
3.2.4 Anschlussstellen aus der technologiebezogenen Innovationsforschung
für die Analyse von Nachhaltigkeits-Netzwerken 79
3.2.4.1 Innovationsdynamiken 80
3.2.4.2 Paradoxien 80
3.2.4.3 Fragile Kooperation 80
3.2.4.4 Soziale Innovation 81
3.2.4.5 Das Materielle 81
3.2.5 Fazit 81
3.3 Ein Instrumentarium aus Poiicy- und Innovationsnetzwerke-Ansätzen zur
Analyse von Nachhaltigkeitsprozessen 82
3.3.1 Analyse-Beiträge der Innovations- und Policy-Konzepte 82
3.3.1.1 Ergänzung von Policy-Bausteinen durch Innovations-Bausteine 83
3.3.1.2 Ergänzung von Innovations-Bausteinen durch Policy-Bausteine 83
3.3.1.3 Überschneidungen in den Bausteinen 83
3.3.2 Ein Instrumentarium aus beiden Netzwerke-Konzepten zur
Analyse von Nachhaltigkeitsprozessen 84
3.3.2.1 Zuordnung der Kriterien aus beiden Netzwerke-Konzepten zur prozeduralen und
zur materiellen Dimension: das Instrumentarium 84
Prozedurale Dimension 85
Materielle Dimension 87
3.3.2.2 Beiträge des Instrumentariums zur Analyse normativer Nachhaltigkeit 88
3.3.3 Von einem Stufen- zu einem Phasen-Modell für Nachhaltigkeit 90
3.4 Lokale Netzwerke 91
3.4.1 Charakteristika von Kommunalpolitik in Zeiten des
Nachhaltigkeitsdiskurses 91
VIII Inhaltsverzeichnis
3.4.1.1 Kommunalpolitik als Schule der Demokratie? 92
3.4.1.2 . „wenn lokale Betroffenheit auf kommunale Nichtzuständigkeit trifft" 92
3.4.1.3 Partizipation und Repräsentativdemokratie auf lokaler Ebene 93
3.4.1.4 Die Rolle kommunaler Verwaltungen 94
3.4.2 Bedingungen für lokale Netzwerkkoordination 95
4 Fall-Analysen: Nahrungs-Netzwerke in lokalen
Nachhaltigkeitsprozessen 97
4.1 Auswahl der Fallstudien und vergleichende Perspektive 97
4.1.1 Auswahl der Fallstudien 97
4.1.2 Vergleichende Perspektive 99
4.2 Material-Gewinnung und -Auswertung 99
4.2.1 Die Rekonstruktion von politischen Nachhaltigkeitsprozessen 100
4.2.1.1 Die Herangehensweise vor dem Hintergrund der Theorie 100
Konstruktion von Nachhaltigkeitsakteuren 101
Die prozedurale und die materielle Nachhaltigkeitsdimension in den
Prozessphasen 102
4.2.1.2 Zweischrittige Analyse 102
Explorative Netzwerke-Analyse 103
Normativ ausgerichtete Nachhaltigkeitsanalyse 103
4.2.2 Erhebung und Einsatz des empirischen Materials 103
4.2.2.1 Materiallage und Generierung von Daten zur Rekonstruktion der Prozesse 103
Erhebungszeitraum 103
Quellenübersicht 104
Dokumentenanalyse 105
Interviews 106
Gruppengespräche 107
4.2.2.2 Zusammenführung der Quellen 108
4.3 Fallstudien 109
4.3.1 Wien HO
4.3.1.1 Der Fall Wien 110
Kurzbeschreibung 110
Auswahl 111
Rahmenbedingungen des Nahrungsprojekts in Wien 112
Materiallage und Forschungssituation 114
4.3.1.2 Die Phasen des Prozesses in der prozeduralen und der materiellen Dimension 115
1. Phase bis 1999: Erste Biolebensmittel in Großküchen und Vorbereitung
des Klimaschutzprogramms: „Uns wäre vorgeschwebt,
eine kleine Grätzlnküche zu haben." 115
Inhaltsverzeichnis IX
2. Phase 1999-2000: Modellstudie zu Biolebensmitteln und 30% Bio
im KliP-Gemeinderatsbeschluss: „Es brauchte politischen Druck,
dass diese konkreten Zahlen festgeschrieben sind." 118
3. Phase 2001-2002: Ausweitung und Institutionalisierung: „Die Kinder in Wien
werden gesund ernährt, egal, was es kostet." 124
4. Phase seit 2003: Konsolidierung in ökonomisch schwierigeren Zeiten:
„Es ist nur Trägheit, wenn man's nicht tut." 128
4.3.1.3 Explorative Auswertung des Prozesses in der prozeduralen und der materiellen
Dimension 133
Prozedurale Auswertung 133
Materielle Auswertung 142
4.3.1.4 Analyse der normativen Nachhaltigkeits-Ausprägungen des Prozesses
in der prozeduralen und der materiellen Dimension 148
Normative Nachhaltigkeit in der prozeduralen Dimension 148
Normative Nachhaltigkeit in der materiellen Dimension 150
4.3.1.5 Fazit 153
4.3.2 Ferrara 154
4.3.2.1 Der Fall Ferrara 154
Kurzbeschreibung 154
Auswahl 155
Rahmenbedingungen des Nahrungsprojekts in Ferrara 155
Materiallage und Forschungssituation 159
4.3.2.2 Die Phasen des Prozesses in der prozeduralen und der materiellen Dimension 160
1. Phase 1991-1995: Initiative, Modellphase und erste Institutionalisierung:
„Abbiamo proceduto per gradi." 160
2. Phase 1994-1998: Ausweitung und Vertiefung:
„Continuitä e condivisione degli obiettivi" 166
3. Phase 1998-2000: Erste Bio-Ausschreibung und Schwerpunkt
Eraährungserziehung: „II gusto va educato." 170
4. Phase seit 2000: Biokost auch in Schulen, Verantwortung zwischen Staat und
Unternehmen: „E un' alchimia molto complicata." 174
4.3.2.3 Explorative Auswertung des Prozesses in der prozeduralen und der materiellen
Dimension 179
Prozedurale Auswertung 180
Materielle Auswertung 186
4.3.2.4 Analyse der normativen Nachhaltigkeits-Ausprägungen in der prozeduralen
und der materiellen Dimension 191
Normative Nachhaltigkeit in der prozeduralen Dimension 191
Normative Nachhaltigkeit in der materiellen Dimension 193
4.3.2.5 Fazit 197
4.3.3 Bremen 198
4.3.3.1 Der Fall Bremen 198
Kurzbeschreibung 198
Auswahl 199
X Inhaltsverzeichnis
Rahmenbedingungen des Nahrungsprqjekts in Bremen 199
Materiallage und Forschungssituation 202
4.3.3.2 Die Phasen des Prozesses in der prozeduralen und der materiellen Dimension 202
1. Phase 1996-1998: Lebensmittel in Kindertagesstätten „aus der Region für
die Region": „So ein schönes Agenda-Projekt" 202
2. Phase 1999-2000: Logistik und Bildung für Nachhaltigkeit:
„Das mussalleine laufen." 205
3. Phase 2000-2002: Der Virtuelle Marktplatz online und
Weiterbildungsseminare für die Kitas: ,,Na(h) Mahlzeit" 210
4. Phase seit 2002: Kooperative Logistik im regionalen statt lokalen Verbund:
„Es sollen keine Gegenmaßnahmen gefördert werden." 215
4.3.3.3 Explorative Auswertung des Prozesses in der prozeduralen und der
materiellen Dimension 220
Prozedurale Auswertung 220
Materielle Auswertung 224
4.3.3.4 Analyse der normativen Nachhaltigkeits-Ausprägungen des Prozesses in der
prozeduralen und der materiellen Dimension 227
Normative Nachhaltigkeit in der prozeduralen Dimension 227
Normative Nachhaltigkeit in der materiellen Dimension 229
4.3.3.5 Fazit 232
4.4 Auswertung der empirischen Fallstudien und
Schärfung des Instrumentariums 233
4.4.1 Prozedurale Dimension 233
4.4.1.1 Prozcdurale Bausteine und Kriterien 233
Netzwerke 233
Baustein „Beteiligung am und Aufrechterhaltung des Netzwerks" 234
Baustein „Arbeitsweise des Netzwerks und fragile Kooperation" 234
Baustein „Rolle staatlicher Akteure" 236
Baustein „Paradoxien" 238
Baustein „Rolle des Materiellen" 239
Fazit 239
4.4.1.2 Normative Nachhaltigkeit prozedural 240
Die Art von Institutionen und Verfahren (Beteiligung, Repräsentation,
Konfliktregulierung, Entscheidung) 240
Entscheidungsrollcn in Politikprozessen (von Input bis Output) 241
Die berücksichtigten Ebenen (global bis lokal) 242
Unterschiedliche Politikbereiche (Ressorts, Sektoren, Policies) 242
Fazit 242
4.4.1.3 Ergebnisse normativer Nachhaltigkeit und Schärfung der Kriterien
in der prozeduralen Dimension 243
Normativen Konzepten entsprechende prozedurale Entwicklungen 243
Widersprüche bzw. nicht-nachhaltige prozedurale Entwicklungen 244
Inhaltsverzeichnis XI
Nicht-nachhaltige Zwischenschritte in der prozeduralen Dimension 245
4.4.2 Materielle Dimension 245
4.4.2.1 Materielle Bausteine und Kriterien 246
Politikfelder 246
Baustein „Ressourcen" 246
Baustein „Leistungen" 247
Baustein „Iterative Veränderungen" 249
Baustein „Kontext-Dynamiken" 251
Fazit 253
4.4.2.2 Normative Nachhaltigkeit materiell 253
Säulen Ökonomie, Ökologie und Soziales /Kultur 253
Lokale bis globale intragenerationale Gerechtigkeit 254
Langfristige, intergenerationale Gerechtigkeit 255
Genderdimension 255
Wissenschaftsdisziplinen 255
Wissenschaftliche und politische Risikobewertungen 256
Reproduktions-, Konsum-und Produktionserfordernisse 256
Fazit 257
4.4.2.3 Ergebnisse normativer Nachhaltigkeit und Schärfung der Kriterien
in der materiellen Dimension 257
Normativen Konzepten entsprechende materielle Entwicklungen 258
Nicht gelöste Konflikte bzw. nicht-nachhaltige materielle Entwicklungen 259
Nicht-nachhaltige Zwischenschritte in der materiellen Dimension 260
4.4.3 Auswertung der Anwendung des Instrumentariums 261
4.4.4 Fazit 263
4.4.5 Wechselbeziehungen zwischen den Nachhaltigkeitsdimensioncn 263
5 Beiträge zur Nachhaltigkeitsforschung 267
5.1 Nachhaltigkeit 267
5.2 Netzwerke 269
5.3 Ergebnisse der empirischen Fallanalysen: die prozedurale
und die materielle Dimension von Nachhaltigkeit 271
5.3.1 Nachhaltigkeits-Ziele. -Folgen und -Leistungen aus den
empirischen Fallanalysen 271
5.3.1.1 Die empirischen Fallanalysen 271
5.3.1.2 Prozedurale Ziele, Folgen und Leistungen 271
5.3.1.3 Materielle Ziele, Folgen und Leistungen 273
5.3.2 Bewertung der Nachhaltigkeitskonzepte 274
5.3.2.1 Trennung in zwei Dimensionen von Nachhaltigkeit 274
5.3.2.2 Normative Nachhaltigkeit 276
XII Inhaltsverzeichnis
5.4 Netzwerke-Konzepte zur Analyse von Nachhaltigkeit 279
5.4.1 Die Bedeutung von Policy-Netzwerken für Nachhaltigkeit 280
5.4.1.1 Ergebnisse aus der explorativen Nachhaltigkeits-Analyse 280
5.4.1.2 Ergebnisse aus der normativen Nachhaltigkeits-Analyse 281
5.4.2 Die Bedeutung von Innovationsnetzwerken für Nachhaltigkeit 281
5.4.2.1 Ergebnisse aus der explorativen Nachhaltigkeits-Analyse 281
5.4.2.2 Ergebnisse aus der normativen Nachhaltigkeits-Analyse 287
5.4.3 Auswertung: Netzwerke in der Nachhaltigkeitsforschung 291
5.5 Fazit 293
6 Zusammenfassung und Perspektiven 295
6.1 Zusammenfassung 295
6.1.1 Empirische Fallstudienanalyse 296
6.1.2 Nachhaltigkeits-Konzeption 297
6.1.3 Bewertung und Schärfung des Instrumentariums 297
6.1.4 Beitrag zur politik- und sozialwissenschaftlichen
Nachhaltigkeitsforschung 298
6.2 Perspektiven 299
6.2.1 Dimensionen von Nachhaltigkeit 300
6.2.2 Konflikte der Nachhaltigkeit 301
6.2.2.1 Prozedurale Konfliktstrukturen 302
6.2.2.2 Materielle Konfliktstrukturen 303
6.2.3 Weiterentwicklung des Instrumentariums 305
6.2.4 Perspektiven und Empfehlungen für Nachhaltigkeitspolitik 307
Literaturverzeichnis 309
Anhang 329
Anhang 1: Abkürzungs-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 329
Abkürzungsverzeichnis 329
Abbildungsverzeichnis 329
Tabellenverzcichnis 330
Anhang 2: Informationen zu den Interviews 331
Interviewverzeichnis 331
Interviewleitfaden 332 |
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