Adobe Photoshop CS3: die Workshops für Einsteiger ; [mit Videolektionen]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Galileo Design
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 445 S. überwiegend Ill. 240 mm x 190 mm 1 DVD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783836210096 |
Internformat
MARC
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THOMAS BREDENFELD ADOBE PHOTOSHOP CS3 FORTGESCHRITTENE TECHNIKEN GALILEO
PRESS VORWORT 21 1 WAS GIBT ES NEUES IN PHOTOSHOP CS3? 25 TEIL I
DIGITALFOTOS OPTIMAL VORBEREITEN 41 2 CAMERA RAW, DNG UND HDR 43 3
PROBLEME BEI DIGITALFOTOS BEHEBEN 11 4 RETUSCHE 121 TEIL II FARBE UND
FARBKORREKTUREN 173 5 SCHWARZWEISS, DUPLEX UND SCHMUCKFARBEN 175 6
FAERB-UND TONWERTKORREKTUREN 237 7 FARBMANAGEMENT 323 TEIL III KREATION
IN PHOTOSHOP 361 8 FOTOMONTAGE UND COMPOSING 363 9 EFFEKTE FUER TEXT UND
BILD 445 10 FILTER 491 TEIL IV AUSGABE UND PRODUCTIVITY 523 11 PHOTOSHOP
UND WEB 525 12 PHOTOSHOP UND DRUCK 595 13 AUTOMATISIERUNG IN PHOTOSHOP
617 TEIL V PHOTOSHOP EXTENDED: 3D UND VIDEO 645 14 PHOTOSHOP UND 3D 647
15 PHOTOSHOP UND VIDEO 691 16 DIE DVD ZUM BUCH 743 INDEX 749 VORWORT 21
1 WAS GIBT ES NEUES IN PHOTOSHOP CS3? 25 1.1 EINE LANGE GESCHICHTE 25
1.2 UMFANGREICHE PRODUKTPFLEGE 26 1.2.1 UNIVERSAL BINARIES FUER MAC UND
SUPPORT FUERVISTA 26 1.2.2 NACH DER HOCHZEIT VON ADOBE UND MACROMEDIA 26
1.2.3 NEUE COLLECTIONS 27 1.2.4 ZWEI PHOTOSHOP-VERSIONEN 27 1.2.5 ADOBE
PHOTOSHOP LIGHTROOM 28 1.3 NEUE FEATURES VON PHOTOSHOP CS3 STANDARD UND
EXTENDED 29 1.3.1 NICHTDESTRUKTIVE FILTER 29 1.3.2 NEUE
BENUTZEROBERFLAECHE 30 1.3.3 AUSWAHLWERKZEUGE 30 1.3.4 BILDMONTAGE UND
PANORAMA 31 1.3.5 SCHWARZWEISS-UMWANDLUNG 31 1.3.6 WEITERE NEUERUNGEN 32
1.4 NEUE FEATURES VON PHOTOSHOP CS3 EXTENDED 33 1.4.1 3 D-FUNKTIONEN 33
1.4.2 NEUE VIDEO-FEATURES 34 1.4.3 FUER DIE WISSENSCHAFT: DICOM UND
MATLAB 35 1.5 NEU IN ADOBE BRIDGE 36 1.6 CAMERA RAW-NEUHEITEN 37 1.7
ADOBE DEVICE CENTRAL FUER MOBILGERAETE 38 TEIL I: DIGITALFOTOS OPTIMAL
VORBEREITEN 2 CAMERA RAW, DNG UND HDR 43 2.1 EINFUEHRUNG 43 2.2 WAS IST
CAMERA RAW? 44 2.2.1 ALTERNATIVEN ZU ADOBES ROHDATEN- WERKZEUGEN 45 2.3
DER CAMERA RAW-DIALOG (UEBERBLICK) 48 2.3.1 CAMERA RAW-DATEN OEFFNEN 48
2.3.2 UEBERBLICK UEBER DEN DIALOG 48 2.4 GRUNDEINSTELLUNGEN - FAERB- UND
KONTRAST- KORREKTUR 50 2.4.1 WEISSABGLEICH 51 2.4.2
BELICHTUNGSKORREKTUREN 52 2.5 GRADATIONSKURVE-TONWERTKORREKTUR 53 2.6
DETAILS - BILDSCHAERFE UND RAUSCHEN 54 2.7 HSL/GRAUSTUFEN 54 2.8
TEILTONUNG 55 2.9 OBJEKTIVKORREKTUREN 56 2.10 KAMERAKALIBRIERUNG 61 2.11
MULTI IMAGE CAMERA RAW 62 2.12 CAMERA RAW-BILD IN PHOTOSHOP OEFFNEN ODER
SPEICHERN 63 2.13 RETUSCHE IN CAMERA RAW 63 2.13.1 RETUSCHIERWERKZEUG 63
2.14 DNG - DAS DIGITALE NEGATIV 64 2.15 SPEZIALFALL HDR 65 2.15.1
GESTALTERISCHE MOEGLICHKEITEN 66 2.15.2 DIE HDR-TECHNIK 66 2.15.3
ERSTELLEN VON HDR-DATEIEN 67 2.15.4 BEARBEITEN VON HDR-BILDERN 69 2.15.5
HDR AUSGEBEN 71 2.15.6 TONWERT-KONVERTIERUNG VON HDR-BILDERN. 71
2.15.7 ALTERNATIVEN: HDR SHOP UND PHOTOMATIX . 74 3 PROBLEME BEI
DIGITALFOTOS BEHEBEN 77 3.1 RAUSCHEN ENTFERNEN 77 3.1.1 PHOTOSHOPS
BORDMITTEL 78 3.1.2 ANTI-RAUSCH-WERKZEUGE VON DRITTHERSTELLERN 83 3.2
RICHTIG SCHAERFEN 85 3.2.1 URSACHEN VON UNSCHARFE 86 3.2.2 GRUNDSAETZLICHE
REGELN 87 3.2.3 DIE WERKZEUGE 88 3.2.4 PROFESSIONELL SCHAERFEN 90 3.2.5
VERWENDUNG VON AKTIONEN FUER DIE SCHAERFUNG 99 3.3 SCHAERFEN UND
RAUSCHBEKAEMPFUNG MIT LAB: BEIDE AUF EINEN STREICH 100 3.3.1
FARBINFORMATION VERRAUSCHT, HELLIGKEITSINFORMATION UNSCHARF 100 3.3.2
FARBINFORMATION VERRAUSCHT, HELLIGKEITSINFORMATION UNSCHARF UND
VERRAUSCHT 102 3.4 OPTISCHE FEHLER BEHEBEN 108 3.4.1 DAS FILTER
OBJEKTIVKORREKTUR 108 3.4.2 FUER HARTNAECKIGE VERZERRUNGEN: VERKRUEMMEN 113
3.4.3 OPTIK-KORREKTURWERKZEUGE VON DRITTHERSTELLERN 113 3.5 WEITERE
BILDFEHLER BEHEBEN 116 3.5.1 MOIRE 116 3.5.2 PIXELFEHLER 118 3.5.3 STAUB
119 4 RETUSCHE 121 4.1 PINSEL-WERKZEUGE PROFESSIONELL EINSETZEN 121
4.1.1 ALLGEMEINES ZU PINSELN 121 4.1.2 HANDARBEIT: MAUS, SHORTCUTS UND
TABLETT 124 4.1.3 COLLAGEN MIT PINSELSPITZEN 127 4.2 FORTGESCHRITTENE
EINSATZZWECKE DER RETUSCHE- WERKZEUGE 128 4.2.1 KOPIERSTEMPEL 129 4.2.2
REPARATUR-PINSEL-WERKZEUG 134 4.2.3 BEREICHSREPARATUR-PINSEL-WERKZEUG
135 4.2.4 AUSBESSERN-WERKZEUG 135 4.2.5 DER PROTOKOLLPINSEL 138 4.2.6
FARBE-ERSETZEN-WERKZEUG 142 4.3 PORTRAETRETUSCHE 143 4.3.1 HAUTTOENE IM
HISTOGRAMM 159 4.4 RETUSCHE MIT AUSWAHLEN 160 4.4.1 RETUSCHE MIT
TRANSFORMIERTEN AUSWAHLEN . 160 4.4.2 RETUSCHE GEBOGENER STRUKTUREN
MIT AUSWAHL-WERKZEUGEN 163 4.5 PERSPEKTIVISCH UNTERSTUETZTE RETUSCHE: DER
FLUCHTPUNKT-FILTER 165 4.6 NAVIGATION IM BILD 168 4.6.1 LUPE/ZOOM 168
4.6.2 NAVIGATOR 169 4.6.3 BEWEGEN IM BILD 169 4.6.4 MAUSRAD 170 TEIL II:
FARBE UND FARBKORREKTUREN 5 SCHWARZWEISS, DUPLEX UND SCHMUCKFARBEN 175
5.1 GRUNDLAGEN: RGB, CMYK UND LAB 175 5.1.1 RGB 175 5.1.2 CMYK 176 5.1.3
LAB 176 5.2 VORBEREITUNG: ARBEITSFARBRAEUME UND PROFILE 177 5.2.1
ARBEITSFARBRAEUME 178 5.2.2 PROFILE LADEN 179 5.3 MODUS: 8 ODER 16 BIT?
180 5.3.1 VORTEILE VON 16 BIT 180 6 | INHALT 5.3.2 MEIN BILD HAT ABER
NUR 8 BIT FARBTIEFE: WAS TUN? 182 5.4 SCHWARZWEISS-BILDER 183 5.4.1
SCHWARZWEISS VIA MODUSUMWANDLUNG IN GRAUSTUFEN 183 5.4.2 SCHWARZWEISS UEBER
DEN LUMINANZKANAL 184 5.4.3 FARBKANAL EXTRAHIEREN 184 5.4.4 SCHWARZWEISS
ERSTELLEN UEBER FARBTON/SAETTIGUNG 185 5.4.5 SCHWARZWEISS UEBER DEN
KANALMIXER 185 5.4.6 KOMBINATION AUS ENTSAETTIGEN UND GRADATIONSKURVEN
ZUR ERSTELLUNG EINES SCHWARZWEISS-BILDES 185 5.4.7 DIE NEUE
SCHWARZWEISS-FUNKTION 186 5.4.8 SCHWARZWEISS-KONVERTIERUNG UEBER DIE
VERLAUFSUMSETZUNG 188 5.4.9 SCHWARZWEISS IN CAMERA RAW UND LIGHTROOM 189
5.4.10 SCHWARZWEISS UEBER DIE MONTAGE VON RAW-ABZUEGEN 191 5.4.11
INFRAROTBILDER NACHBAUEN 192 5.5 SCHWARZWEISS-BILDER TONEN 195 5.5.1
EINFACHE TONUNGEN MIT FARBTON/SAETTIGUNG. 195 5.5.2 TONUNG MIT DER
SCHWARZWEISS-FUNKTION 196 5.5.3 TONUNG IN CAMERA RAW UND LIGHTROOM 196
5.5.4 TONUNG MIT VERLAUFSUMSETZUNG 196 5.6 DUPLEX & CO 197 5.6.1 WAS IST
DUPLEX? 197 5.6.2 DUPLEX-BILDER: »FARBIGES GRAU 199 5.6.3 TRIPLEX UND
QUADRUPLEX 200 5.7 SCHMUCKFARBEN 204 5.7.1 WAS IST ZU BEACHTEN? 204
5.7.2 REDEN SIE MIT IHREM SETZER UND IHRER DRUCKEREI! 220 5.8
FARBSCHEMATA 220 5.8.1 FARBTABELLEN AUS BILDERN GEWINNEN 221 5.8.2
FARBSCHEMATA ENTWICKELN MIT SOFTWAREUNTERSTUETZUNG 222 5.8.3 ART
DIRECTORS TOOLKIT: DAS SCHWEIZERMESSER 232 6 FAERB-UND TONWERTKORREKTUREN
237 6.1 BILDANALYSE 237 6.1.1 STRATEGIEN BEI DER BILDBEARBEITUNG 238
6.1.2 WELCHEN FARBMODUS VERWENDEN? 240 INHALT | 7 6.1.3 BEURTEILUNG VON
FARBE UND HELLIGKEIT 240 6.1.4 BILDTYPEN 241 6.2 HELLIGKEIT UND KONTRAST
KORRIGIEREN 243 6.3 TONWERTKORREKTUR 245 6.3.1 TONWERTKORREKTUR UND
ARBEITEN MIT DEM HISTOGRAMM 245 6.3.2 TONWERTBEGRENZUNG 252 6.3.3
CLIPPING 253 6.3.4 AUTOKORREKTUREN DER TONWERTKORREKTUR 254 6.4
GRADATIONSKURVEN 258 6.4.1 NEUERUNGEN IN CS3 259 6.4.2 DIE UEBLICHEN
KURVENFORMEN 262 6.4.3 KONTRASTERHOEHUNG IN TEILBEREICHEN 263 6.4.4
FARBSTICH ENTFERNEN 264 6.4.5 KONTRAST UND FARBIGKEIT ABMILDERN 266
6.4.6 FARBSTICHE NUMERISCH ENTFERNEN 269 6.4.7 FOTO-AUFNAHMEN MIT
GRAUKEIL ZUR BESTIMMUNG DES GRAUWERTES 272 6.5 FARBTON UND SAETTIGUNG
PROFESSIONELL ANPASSEN 275 6.5.1 FARBTON/SAETTIGUNG 276 6.5.2 SELEKTIV
FARBEN AENDERN 277 6.6 FAERB-UND TONWERTKORREKTUR TRENNEN 279 6.7 FARBEN
GEZIELT AUSTAUSCHEN 283 6.7.1 FARBE ERSETZEN 284 6.7.2 FARBBEREICH
AUSWAEHLEN 285 6.7.3 SELEKTIVE FARBKORREKTUR 286 6.7.4 FARBTON/SAETTIGUNG
286 6.8 HAUTTOENE KORRIGIEREN 289 6.8.1 HAUTKORREKTUR MIT DEN BORDMITTELN
VON PHOTOSHOP CS3 289 6.8.2 HAUTTON-KORREKTUREN MIT SKINTUNE 293 6.8.3
HAUTTOENE IN CMYK KORRIGIEREN MIT COCO . 293 6.9 KANALMIXER: FUER
SCHWERE FAELLE 296 6.10 FOTOFILTER & CO.: AUF DIE SCHNELLE 297 6.10.1
FOTOFILTER 297 6.10.2 TIEFEN/LICHTER 299 6.10.3 UNSCHARF MASKIEREN:
KLEINER MISSBRAUCH 300 6.11 DIE ALTERNATIVE: FAERB- UND TONWERTKORREKTUR
IN LAB 302 6.11.1 TONWERTKORREKTUR OHNE FARBVERSCHIEBUNGEN 302 6.11.2
SAETTIGUNG BEARBEITEN IN RGB UND LAB 303 6.11.3 GRADATIONSKURVEN IM A-UND
B-KANAL 305 6.11.4 NEUTRALISIEREN IN LAB 309 6.12 FARBKORREKTUR-PLUG-INS
VON DRITTHERSTELLERN 315 6.12.1 COLOR MECHANIC PRO 316 6.12.2 ICORRECT
EDITLAB PRO 317 6.12.3 PHOTOTUNE 20/20 COLOR MD 320 7 FARBMANAGEMENT 323
7.1 WAS IST FARBMANAGEMENT UEBERHAUPT? 324 7.1.1 FARBRAEUME 324 7.1.2
FARBPROFILE 326 7.1.3 COLOR MANAGEMENT MODUL UND RENDERING INTENT 327
7.2 ARBEITSPLATZ UND BELEUCHTUNG 328 7.2.1 DER IDEALE ARBEITSPLATZ 329
7.2.2 PROFILE ERSTELLEN 330 7.2.3 MONITOR-KALIBRIERUNG »QUICK AND DIRTY
331 7.3 PROFILIERUNG MIT DRITTANBIETERN 333 7.3.1 ARBEITSPLATZ
PROFILIEREN MIT EYE-ONE PRO VON GRETAGMACBETH 333 7.3.2 WARTUNG DER
PROFILE: IN EIGENREGIE ODER MIT DIENSTLEISTER? 344 7.3.3
DRITTANBIETER-PRODUKTE 345 7.4 ANWENDUNG IN PHOTOSHOP: DIE
FARBEINSTELLUNGEN. 346 7.4.1 ARBEITSFARBRAEUME 347 7.4.2
FARBMANAGEMENT-RICHTLINIEN 348 7.4.3 KONVERTIERUNGSOPTIONEN 351 7.4.4
FREMDDATEN-HANDLING 354 7.4.5 FARBMANANAGEMENT-WORKFLOW AM BEISPIEL 355
TEIL III: KREATION IN PHOTOSHOP 8 FOTOMONTAGE UND COMPOSING 363 8.1
BEARBEITUNGSMOEGLICHKEITEN FUER DIE KREATION 363 8.2 AUSWAHLEN ERSTELLEN
364 8.2.1 AUSWAHLWERKZEUGE 364 8.2.2 LASSO 366 8.2.3 ZAUBERSTAB 367
8.2.4 SCHNELLAUSWAHLWERKZEUG (QUICKSELECT) 368 8.2.5 MANIPULATION VON
AUSWAHLEN 369 8.2.6 KANTE VERBESSERN 369 8.2.7 SPEICHERN UND LADEN VON
AUSWAHLEN 370 8.2.8 TRANSFORMIEREN DER AUSWAHL 372 8.3 MASKEN 372 8.3.1
BEGRIFFSERKLAERUNG 372 8.3.2 AUFGABEN EINER MASKE 373 8.4 KANAELE UND
ALPHA-KANAELE 374 8.4.1 DIE FUNKTION 374 8.4.2 ARBEITEN IN DER
KANAELE-PALETTE 375 8.5 EBENEN 375 8.5.1 WAS SIND EBENEN? 375 8.5.2 DIE
EBENEN-PALETTE 376 8.5.3 EBENEN BEWEGEN 378 8.6 EBENEN-, SCHNITT-UND
VEKTORMASKEN 379 8.6.1 EBENENMASKEN 379 8.6.2 SCHNITTMASKEN 382 8.6.3
VEKTORMASKEN 382 8.6.4 VEKTORFORMEN FUER MASKEN ERSTELLEN 383 8.6.5
PROFESSIONELL ZEICHNEN IN PHOTOSHOP 386 8.6.6 KOMBINATION VON VEKTOR-
UND EBENEN- MASKEN 392 8.7 ANDERE FREISTELLMETHODEN 400 8.7.1
FREISTELLEN MIT EXTRAHIEREN 400 8.7.2 MASKEN AUS FARBKANAELEN 401 8.7.3
MASKE MIT DEM KANALMIXER ERSTELLEN 405 8.7.4 MASKEN MIT
KANALBERECHNUNGEN 412 8.8 MASKIERUNGSWERKZEUGE VON DRITTHERSTELLERN 417
8.8.1 MASKEN ERSTELLEN MIT COREL KNOCKOUT 2 417 8.8.2 MASKEN ERSTELLEN
MIT MASK PRO 4 421 8.8.3 ULTIMATTE ADVANTEGDE 422 8.8.4 PRIMATTE
CHROMAKEY 423 8.9 AUTO ALIGN UND AUTO BLEND: NEUE MONTAGEHILFEN . 424
8.9.1 EBENEN AUTOMATISCH AUSRICHTEN 424 8.9.2 EBENEN AUTOMATISCH FUELLEN
430 8.10 PANORAMEN 433 8.10.1 PHOTOMERGE 433 8.10.2 PROFESSIONELLE
ALTERNATIVEN FUER DIE ERSTELLUNG VON PANORAMEN 437 8.10.3 FAZIT 444 9
EFFEKTE FUER TEXT UND BILD 445 9.1 EBENEN-FUELLMETHODENAMODI 446 9.1.1
GRUPPE 1: NORMAL UND SPRENKELN 446 9.1.2 GRUPPE 2: ABDUNKELN,
MULTIPLIZIEREN, FARBIG NACHBELICHTEN, LINEAR NACHBELICHTEN, DUNKLERE
FARBE 447 9.1.3 GRUPPE 3: AUFHELLEN, NEGATIV MULTIPLIZIEREN, FARBIG
ABWEDELN, LINEAR ABWEDELN, HELLERE FARBE 449 9.1.4 GRUPPE 4:
INEINANDERKOPIEREN, WEICHES LICHT, HARTES LICHT, STRAHLENDES LICHT,
LINEARES LICHT, LICHTPUNKT, HART MISCHEN 449 9.1.5 GRUPPE 5: DIFFERENZ,
AUSSCHLUSS 451 9.1.6 GRUPPE 6: FARBTON, FARBE, SAETTIGUNG, LUMINANZ 453
9.2 FUELLMETHODEN BEI WERKZEUGEN UND FILTERN 455 9.3 PRAKTISCHES ARBEITEN
MIT FUELLMETHODEN 456 9.3.1 WEICHZEICHNEN MIT FUELLMETHODEN 456 9.3.2
CROSSOVER 458 9.4 »EFFEKT-IVES ARBEITEN MIT EBENEN 462 9.4.1 FUELLEBENEN
462 9.4.2 ZWEI GLEICHE REGLER? DECKKRAFT VS. FLAECHE. 463 9.5
EBENENSTILE 464 9.5.1 BEISPIEL 1: DER AUSSCHNITTEFFEKT 465 9.5.2
BEISPIEL 2: PRAEGUNG 465 9.5.3 EBENENSTIL SPEICHERN 468 9.5.4 EBENENSTILE
KOPIEREN 468 9.5.5 EBENENSTILE IM EINSATZ 469 9.6 VERLAEUFE 472 9.6.1
VERLAEUFE ANLEGEN 473 9.6.2 VERLAEUFE BEARBEITEN 474 9.6.3
VERLAUF-BEISPIELE 475 9.7 TEXT UND TEXTEFFEKTE 478 9.7.1 TEXT AUF PFAD
478 9.7.2 NEONSCHRIFT 480 9.7.3 TEXT ALS SMART OBJEKT AUS ILLUSTRATOR
480 9.7.4 SPEZIALFALL PIXELFONTS 489 10 FILTER 491 10.1 ALLGEMEINES ZU
FILTERN 491 10.1.1 GRUPPIERUNG DER FILTER 492 10.1.2 WENIGER IST MEHR!
492 10.1.3 FILTERGALERIE 493 10.2 SMARTFILTER 494 10.2.1 SMARTFILTER IN
DER EBENEN-PALETTE 494 10.2.2 SMARTFILTER BEARBEITEN 495 10.2.3
FUELLOPTIONEN VON SMARTFILTERN 495 10.2.4 MEHRERE SMARTFILTER ANWENDEN
496 10.2.5 BACKUP-EBENEN 497 10.3 WEICHZEICHNER 498 10.3.1 SELEKTIVER
WEICHZEICHNER 499 10.3.2 BEWEGUNGSUNSCHAERFE 500 10.3.3 TIEFENSCHAERFE
ABMILDERN 500 10.4 BELEUCHTUNGSEFFEKTE 503 INHALT | 11 5
VERZERRUNGSFILTER 506 10.5.1 VERFLUESSIGEN 506 10.5.2 VERSETZEN-FILTER
507 10.5.3 VERKRUEMMEN 508 6 HILFSFILTER 513 10.6.1 VERSCHIEBUNGSEFFEKT
513 7 DO ITYOURSELF: EIGENE FILTER BAUEN 513 10.7.1 EIGENE FILTER 513
10.7.2 FILTER FOUNDRY 515 8 FILTER VON DRITTHERSTELLERN 516 10.8.1
PANOPTICUM DIGITALIZER 516 10.8.2 PANOPTICUM ENGRAVER 517 10.8.3 DIE
TEXTUR- UND BUTTON-MASCHINE: SUPER BLADE PRO 517 10.8.4 ALIEN SKIN EYE
CANDY 5 IMPACT 518 10.8.5 ALIEN SKIN EYE CANDY 5 NATURE 520 10.8.6 ALIEN
SKIN XENOFEX 521 10.8.7 NIKCOLOR EFEX 522 I IV: AUSGABE UND PRODUCTIVITY
PHOTOSHOP UND WEB 525 1 GRUNDLAGEN DES WEBDESIGNS MIT PHOTOSHOP 525
11.1.1 PHOTOSHOPS AUFGABEN IM WEB 525 11.1.2 NEU IN PHOTOSHOP CS3 526 2
VERFAHREN UND AAONTAGETECHNIKEN 527 11.2.1 ARBEITSVORBEREITUNG: DIE
BILDGROESSE FESTLEGEN 527 11.2.2 MIT EINEM SCREENSHOT ARBEITEN 528 11.2.3
DIE MONTAGE-WERKZEUGE IN PHOTOSHOP 528 11.2.4 BILDERUND HTML 531 11.2.5
SCHRIFTEN FUER DAS WEB 532 11.2.6 FARBEN FUER DAS WEB 532 3 BILDFORMATE IM
WEB 532 11.3.1 GIF 533 11.3.2 PNG 534 11.3.3 JPEG 536 4 ZOOMIFY 537
11.4.1 TECHNISCHES 537 11.4.2 EINSTELLUNGEN 538 11.4.3 AUSGABE 538
11.4.4 ANSICHT IM BROWSER 539 11.4.5 ZOOMIFYERFOR FLASH 540 11.4.6
EINSATZ 540 11.5 FUER WEB UND GERAETE SPEICHERN 540 11.5.1
JPEG-EINSTELLUNGEN 541 11.5.2 GIF-EINSTELLUNGEN 544 11.5.3 DROPLETS 546
11.6 DEVICE CENTRAL FUER MOBILGERAETE 548 11.7 WEBAUSGABE DIREKT AUS
PHOTOSHOP 550 11.7.1 SLICING 551 11.7.2 CSS 554 11.8 PHOTOSHOP UND
FIREWORKS 554 11.8.1 PHOTOSHOP-DATEIEN IN FIREWORKS BEARBEITEN 555
11.8.2 ALTERNATIVEN ZUM DIREKTEN IMPORT AUS PHOTOSHOP 560 11.8.3
ENTWUERFE AUS FIREWORKS IN PHOTOSHOP WEITERBEARBEITEN 565 11.8.4 SLICING
UND HTML-AUSGABE AUS FIREWORKS . 568 11.8.5 VERSCHIEDENE
BROWSERFENSTERGROESSEN: WAS TUN? 571 11.8.6 HTML-SPRENGSTOFF IM DESIGN 573
11.8.7 MUTATIONEN UND SEITEN 574 11.9 PHOTOSHOP UND DREAMWEAVER 577
11.9.1 EXPORT AUS PHOTOSHOP 578 11.9.2 ARBEITEN IN DREAMWEAVER 580
11.9.3 FAZIT 583 11.10 GESTALTUNGSELEMENTE FUER DAS WEBDESIGN 583 11.10.1
STRETCHED PIXELS 583 11.10.2 FAKE BARCODE 586 11.10.3 STILMIX:
FOTOGRAFISCHE UND ZEICHNERISCHE ELEMENTE 587 11.10.4 FARBVERFREMDUNGEN
589 11.11 NUETZLICHE HELFER 593 11.11.1 ART DIRECTORS TOOLKIT 593 11.11.2
WEB DEVELOPER UND FIREBUG 593 11.11.3 DEVELOPER TOOLBAR 594 11.11.4
MICROSOFT SCRIPT DEBUGGER 594 12 PHOTOSHOP UND DRUCK 595 12.1
FARBSEPARATION UND FARBAUFBAU 595 12.1.1 SEPARATION 596 12.1.2
FARBAUFBAU 596 12.1.3 FARBEINSTELLUNGEN 597 12.1.4 GESAMTFARBAUFTRAG 598
12.1.5 GCR-UNBUNTAUFBAU 598 12.1.6 UCR-BUNTAUFBAU 600 12.1.7 DIE QUAL
DER WAHL: GCR ODER UCR? 601 12.1.8 DRUCKFARBEN, PAPIER UND
TONWERTZUWACHS. 602 12.1.9 UNTERFARBENZUGABE 603 12.2 DRUCKRASTER UND
AUFLOESUNG 604 12.2.1 RASTERWINKEL UND RASTERWEITE 604 12.2.2 AUFLOESUNG:
DPI, IPI & CO 605 12.3 AUSGABE-FORMATE 607 12.3.1 TIFF 607 12.3.2 PDF
608 12.3.3 EPS 610 12.3.4 REDEN SIE MIT IHRER DRUCKEREI! 611 12.4
PROOFING 611 12.4.1 WAS IST EIN PROOF? 611 12.4.2 PROOFDRUCKER 612
12.4.3 PROOFS DRUCKEN AUS PHOTOSHOP 613 12.4.4 SOFTPROOF 614 13
AUTOMATISIERUNG IN PHOTOSHOP 617 13.1 MOEGLICHKEITEN DER AUTOMATISIERUNG
617 13.2 AUTOMATISIERUNG DURCH PHOTOSHOP-FUNKTIONEN 618 13.2.1 AKTIONEN
618 13.2.2 STAPELVERARBEITUNG 623 13.2.3 DER BILDPROZESSOR 624 13.2.4
DROPLETS 624 13.2.5 MEHRFACHSCANS FREISTELLEN UND AUSRICHTEN . 625
13.3 ARBEITEN MIT VARIABLEN 626 13.3.1 AUFGABEN DER VARIABLEN 626 13.3.2
VARIABLEN ANWENDEN 626 13.4 PHOTOSHOP MIT SKRIPTEN STEUERN 632 13.4.1
VISUAL BASIC, APPLESCRIPT UND JAVASCRIPT 633 13.4.2 DAS
PHOTOSHOP-OBJEKTMODELL 633 13.4.3 SKRIPTEN AM BEISPIEL 634 13.4.4
HILFSMITTEL ZUM SKRIPTEN 644 TEIL V: PHOTOSHOP EXTENDED: 3D UND VIDEO 14
PHOTOSHOP UND 3D 647 14.1 3D-EBENEN 647 14.1.1 3D-MODELLE FUER PHOTOSHOP
VORBEREITEN 648 14.1.2 PROBLEME BEI DER UEBERNAHME 649 14.1.3 3D-MODELLE
IN PHOTOSHOP IMPORTIEREN 652 14.1.4 3D-OBJEKTE MANIPULIEREN 653 14.1.5
MUTATIONEN VON 3D-MODELLEN IN PHOTOSHOP 657 14.2 TEXTUREN FUER
3D-ANWENDUNGEN ERSTELLEN 660 14.3 DAS FLUCHTPUNKT-WERKZEUG 665 14.3.1
3D-RETUSCHE 665 14.3.2 MESSEN MIT DER FLUCHTPUNKT-FUNKTION 671 14.3.3
SCHIEFE FLAECHEN 672 14.3.4 3D AUS 2D-BILDERN 674 14.3.5 PROBLEME BEI DER
ANWENDUNG DER FLUCHTPUNKT-FUNKTION 686 14.4 HDR-BILDERFUER3D 688 14.4.1
HDR-MAPS SELBST ERSTELLEN 689 15 PHOTOSHOP UND VIDEO 691 15.1
COMPUTERBILD VS. FERNSEHBILD 692 15.1.1 VERSCHIEDENE FARBWELTEN: RGB VS.
YUV 692 15.1.2 PROGRESSIVE SCAN VS. HALBBILDER 694 15.1.3 ACTION SAFE
UND TITLE SAFE 695 15.1.4 PIXEL-SEITENVERHAELTNIS 696 15.1.5 UNSCHARFE
FARBEN: COLOR SUBSAMPLING 697 15.2 VIDEOBILDER IN PHOTOSHOP 698 15.2.1
VORGABEN FUER VIDEO-FORMATE 698 15.2.2 ARBEITEN MIT VERSCHIEDENEN PIXEL
ASPECTS. 700 15.2.3 AERGER MIT HALBBILDERN VERMEIDEN 701 15.2.4
PHOTOSHOP-DATEI ALS TV-BILD AUSGEBEN 703 15.3 VIDEOEBENEN 705 15.3.1
VERFAHREN ZUR ERZEUGUNG VON BEWEGTBILD: CELL ANIMATION VS. KEYFRAMES 705
15.3.2 VIDEOEBENE ERSTELLEN ODER IMPORTIEREN 705 15.4 FRAME-ANIMATION
707 15.4.1 DAS ANIMATIONSFENSTER BEI DER FRAME-ANIMATION 707 15.4.2
PAUSCHALE MANIPULATIONEN UEBER DIE EBENEN-PALETTE 707 15.4.3 TWEENING 708
15.4.4 BEISPIEL FUER EINE FRAME-ANIMATION: ANIMIERTE WERBEBANNER 708
15.4.5 FRAME-ANIMATIONEN IN FIREWORKS 715 15.5 ZEITLEISTEN-ANIMATION 715
15.5.1 DAS ANIMATIONSFENSTER BEI DER ZEITLEISTEN-ANIMATION 715 15.5.2
FAVORITENEBENEN 718 15.5.3 SUB-EBENE »GEAENDERTES VIDEO 719 15.5.4
ABSPIELEN VON VIDEOEBENEN 719 15.5.5 VIDEO RENDERN 720 15.6 KONVERTIEREN
DER ANIMATIONSTYPEN 723 15.6.1 ZEITLEISTEN-ZU FRAME-ANIMATION 723 15.6.2
FRAME-ZU ZEITLEISTEN-ANIMATION 725 15.7 BEISPIELE FUER DEN EINSATZ VON
VIDEOEBENEN UND ANIMATIONEN 725 15.7.1 ZEICHENTRICK 725 15.7.2
ROTOSCOPING 727 15.7.3 EFFEKT-ANIMATION 728 15.7.4 VIDEO-RETUSCHE (WIRE
REMOVAL) 729 15.8 PHOTOSHOP UND DIE CS3-VIDEOPROGRAMME 733 15.8.1
PHOTOSHOP CS3 UND PREMIERE PRO CS3 734 15.8.2 PHOTOSHOP CS3 UND ENCORE
CS3 736 15.8.3 PHOTOSHOP UND AFTER EFFECTS 739 15.8.4 FAZIT 742 16 DIE
DVD ZUM BUCH 743 16.1 ADOBE-TESTVERSIONEN 743 16.2 BEISPIELDATEIEN 743
16.3 INFOS 744 16.4 SOFTWARE 744 16.4.1 FARBE 744 16.4.2 PLUG-INS 745
16.4.3 PROGRAMME 747 16.5 VIDEO-LEKTIONEN 747 16.5.1 TRAINING STARTEN
748 16.5.2 INHALT DES TRAININGS 748 INDEX 749 |
adam_txt |
THOMAS BREDENFELD ADOBE PHOTOSHOP CS3 FORTGESCHRITTENE TECHNIKEN GALILEO
PRESS VORWORT 21 1 WAS GIBT ES NEUES IN PHOTOSHOP CS3? 25 TEIL I
DIGITALFOTOS OPTIMAL VORBEREITEN 41 2 CAMERA RAW, DNG UND HDR 43 3
PROBLEME BEI DIGITALFOTOS BEHEBEN 11 4 RETUSCHE 121 TEIL II FARBE UND
FARBKORREKTUREN 173 5 SCHWARZWEISS, DUPLEX UND SCHMUCKFARBEN 175 6
FAERB-UND TONWERTKORREKTUREN 237 7 FARBMANAGEMENT 323 TEIL III KREATION
IN PHOTOSHOP 361 8 FOTOMONTAGE UND COMPOSING 363 9 EFFEKTE FUER TEXT UND
BILD 445 10 FILTER 491 TEIL IV AUSGABE UND PRODUCTIVITY 523 11 PHOTOSHOP
UND WEB 525 12 PHOTOSHOP UND DRUCK 595 13 AUTOMATISIERUNG IN PHOTOSHOP
617 TEIL V PHOTOSHOP EXTENDED: 3D UND VIDEO 645 14 PHOTOSHOP UND 3D 647
15 PHOTOSHOP UND VIDEO 691 16 DIE DVD ZUM BUCH 743 INDEX 749 VORWORT 21
1 WAS GIBT ES NEUES IN PHOTOSHOP CS3? 25 1.1 EINE LANGE GESCHICHTE 25
1.2 UMFANGREICHE PRODUKTPFLEGE 26 1.2.1 UNIVERSAL BINARIES FUER MAC UND
SUPPORT FUERVISTA 26 1.2.2 NACH DER HOCHZEIT VON ADOBE UND MACROMEDIA 26
1.2.3 NEUE COLLECTIONS 27 1.2.4 ZWEI PHOTOSHOP-VERSIONEN 27 1.2.5 ADOBE
PHOTOSHOP LIGHTROOM 28 1.3 NEUE FEATURES VON PHOTOSHOP CS3 STANDARD UND
EXTENDED 29 1.3.1 NICHTDESTRUKTIVE FILTER 29 1.3.2 NEUE
BENUTZEROBERFLAECHE 30 1.3.3 AUSWAHLWERKZEUGE 30 1.3.4 BILDMONTAGE UND
PANORAMA 31 1.3.5 SCHWARZWEISS-UMWANDLUNG 31 1.3.6 WEITERE NEUERUNGEN 32
1.4 NEUE FEATURES VON PHOTOSHOP CS3 EXTENDED 33 1.4.1 3 D-FUNKTIONEN 33
1.4.2 NEUE VIDEO-FEATURES 34 1.4.3 FUER DIE WISSENSCHAFT: DICOM UND
MATLAB 35 1.5 NEU IN ADOBE BRIDGE 36 1.6 CAMERA RAW-NEUHEITEN 37 1.7
ADOBE DEVICE CENTRAL FUER MOBILGERAETE 38 TEIL I: DIGITALFOTOS OPTIMAL
VORBEREITEN 2 CAMERA RAW, DNG UND HDR 43 2.1 EINFUEHRUNG 43 2.2 WAS IST
CAMERA RAW? 44 2.2.1 ALTERNATIVEN ZU ADOBES ROHDATEN- WERKZEUGEN 45 2.3
DER CAMERA RAW-DIALOG (UEBERBLICK) 48 2.3.1 CAMERA RAW-DATEN OEFFNEN 48
2.3.2 UEBERBLICK UEBER DEN DIALOG 48 2.4 GRUNDEINSTELLUNGEN - FAERB- UND
KONTRAST- KORREKTUR 50 2.4.1 WEISSABGLEICH 51 2.4.2
BELICHTUNGSKORREKTUREN 52 2.5 GRADATIONSKURVE-TONWERTKORREKTUR 53 2.6
DETAILS - BILDSCHAERFE UND RAUSCHEN 54 2.7 HSL/GRAUSTUFEN 54 2.8
TEILTONUNG 55 2.9 OBJEKTIVKORREKTUREN 56 2.10 KAMERAKALIBRIERUNG 61 2.11
MULTI IMAGE CAMERA RAW 62 2.12 CAMERA RAW-BILD IN PHOTOSHOP OEFFNEN ODER
SPEICHERN 63 2.13 RETUSCHE IN CAMERA RAW 63 2.13.1 RETUSCHIERWERKZEUG 63
2.14 DNG - DAS DIGITALE NEGATIV 64 2.15 SPEZIALFALL HDR 65 2.15.1
GESTALTERISCHE MOEGLICHKEITEN 66 2.15.2 DIE HDR-TECHNIK 66 2.15.3
ERSTELLEN VON HDR-DATEIEN 67 2.15.4 BEARBEITEN VON HDR-BILDERN 69 2.15.5
HDR AUSGEBEN 71 2.15.6 TONWERT-KONVERTIERUNG VON HDR-BILDERN. 71
2.15.7 ALTERNATIVEN: HDR SHOP UND PHOTOMATIX . 74 3 PROBLEME BEI
DIGITALFOTOS BEHEBEN 77 3.1 RAUSCHEN ENTFERNEN 77 3.1.1 PHOTOSHOPS
BORDMITTEL 78 3.1.2 ANTI-RAUSCH-WERKZEUGE VON DRITTHERSTELLERN 83 3.2
RICHTIG SCHAERFEN 85 3.2.1 URSACHEN VON UNSCHARFE 86 3.2.2 GRUNDSAETZLICHE
REGELN 87 3.2.3 DIE WERKZEUGE 88 3.2.4 PROFESSIONELL SCHAERFEN 90 3.2.5
VERWENDUNG VON AKTIONEN FUER DIE SCHAERFUNG 99 3.3 SCHAERFEN UND
RAUSCHBEKAEMPFUNG MIT LAB: BEIDE AUF EINEN STREICH 100 3.3.1
FARBINFORMATION VERRAUSCHT, HELLIGKEITSINFORMATION UNSCHARF 100 3.3.2
FARBINFORMATION VERRAUSCHT, HELLIGKEITSINFORMATION UNSCHARF UND
VERRAUSCHT 102 3.4 OPTISCHE FEHLER BEHEBEN 108 3.4.1 DAS FILTER
OBJEKTIVKORREKTUR 108 3.4.2 FUER HARTNAECKIGE VERZERRUNGEN: VERKRUEMMEN 113
3.4.3 OPTIK-KORREKTURWERKZEUGE VON DRITTHERSTELLERN 113 3.5 WEITERE
BILDFEHLER BEHEBEN 116 3.5.1 MOIRE 116 3.5.2 PIXELFEHLER 118 3.5.3 STAUB
119 4 RETUSCHE 121 4.1 PINSEL-WERKZEUGE PROFESSIONELL EINSETZEN 121
4.1.1 ALLGEMEINES ZU PINSELN 121 4.1.2 HANDARBEIT: MAUS, SHORTCUTS UND
TABLETT 124 4.1.3 COLLAGEN MIT PINSELSPITZEN 127 4.2 FORTGESCHRITTENE
EINSATZZWECKE DER RETUSCHE- WERKZEUGE 128 4.2.1 KOPIERSTEMPEL 129 4.2.2
REPARATUR-PINSEL-WERKZEUG 134 4.2.3 BEREICHSREPARATUR-PINSEL-WERKZEUG
135 4.2.4 AUSBESSERN-WERKZEUG 135 4.2.5 DER PROTOKOLLPINSEL 138 4.2.6
FARBE-ERSETZEN-WERKZEUG 142 4.3 PORTRAETRETUSCHE 143 4.3.1 HAUTTOENE IM
HISTOGRAMM 159 4.4 RETUSCHE MIT AUSWAHLEN 160 4.4.1 RETUSCHE MIT
TRANSFORMIERTEN AUSWAHLEN . 160 4.4.2 RETUSCHE GEBOGENER STRUKTUREN
MIT AUSWAHL-WERKZEUGEN 163 4.5 PERSPEKTIVISCH UNTERSTUETZTE RETUSCHE: DER
FLUCHTPUNKT-FILTER 165 4.6 NAVIGATION IM BILD 168 4.6.1 LUPE/ZOOM 168
4.6.2 NAVIGATOR 169 4.6.3 BEWEGEN IM BILD 169 4.6.4 MAUSRAD 170 TEIL II:
FARBE UND FARBKORREKTUREN 5 SCHWARZWEISS, DUPLEX UND SCHMUCKFARBEN 175
5.1 GRUNDLAGEN: RGB, CMYK UND LAB 175 5.1.1 RGB 175 5.1.2 CMYK 176 5.1.3
LAB 176 5.2 VORBEREITUNG: ARBEITSFARBRAEUME UND PROFILE 177 5.2.1
ARBEITSFARBRAEUME 178 5.2.2 PROFILE LADEN 179 5.3 MODUS: 8 ODER 16 BIT?
180 5.3.1 VORTEILE VON 16 BIT 180 6 | INHALT 5.3.2 MEIN BILD HAT ABER
NUR 8 BIT FARBTIEFE: WAS TUN? 182 5.4 SCHWARZWEISS-BILDER 183 5.4.1
SCHWARZWEISS VIA MODUSUMWANDLUNG IN GRAUSTUFEN 183 5.4.2 SCHWARZWEISS UEBER
DEN LUMINANZKANAL 184 5.4.3 FARBKANAL EXTRAHIEREN 184 5.4.4 SCHWARZWEISS
ERSTELLEN UEBER FARBTON/SAETTIGUNG 185 5.4.5 SCHWARZWEISS UEBER DEN
KANALMIXER 185 5.4.6 KOMBINATION AUS ENTSAETTIGEN UND GRADATIONSKURVEN
ZUR ERSTELLUNG EINES SCHWARZWEISS-BILDES 185 5.4.7 DIE NEUE
SCHWARZWEISS-FUNKTION 186 5.4.8 SCHWARZWEISS-KONVERTIERUNG UEBER DIE
VERLAUFSUMSETZUNG 188 5.4.9 SCHWARZWEISS IN CAMERA RAW UND LIGHTROOM 189
5.4.10 SCHWARZWEISS UEBER DIE MONTAGE VON RAW-ABZUEGEN 191 5.4.11
INFRAROTBILDER NACHBAUEN 192 5.5 SCHWARZWEISS-BILDER TONEN 195 5.5.1
EINFACHE TONUNGEN MIT FARBTON/SAETTIGUNG. 195 5.5.2 TONUNG MIT DER
SCHWARZWEISS-FUNKTION 196 5.5.3 TONUNG IN CAMERA RAW UND LIGHTROOM 196
5.5.4 TONUNG MIT VERLAUFSUMSETZUNG 196 5.6 DUPLEX & CO 197 5.6.1 WAS IST
DUPLEX? 197 5.6.2 DUPLEX-BILDER: »FARBIGES GRAU 199 5.6.3 TRIPLEX UND
QUADRUPLEX 200 5.7 SCHMUCKFARBEN 204 5.7.1 WAS IST ZU BEACHTEN? 204
5.7.2 REDEN SIE MIT IHREM SETZER UND IHRER DRUCKEREI! 220 5.8
FARBSCHEMATA 220 5.8.1 FARBTABELLEN AUS BILDERN GEWINNEN 221 5.8.2
FARBSCHEMATA ENTWICKELN MIT SOFTWAREUNTERSTUETZUNG 222 5.8.3 ART
DIRECTORS TOOLKIT: DAS SCHWEIZERMESSER 232 6 FAERB-UND TONWERTKORREKTUREN
237 6.1 BILDANALYSE 237 6.1.1 STRATEGIEN BEI DER BILDBEARBEITUNG 238
6.1.2 WELCHEN FARBMODUS VERWENDEN? 240 INHALT | 7 6.1.3 BEURTEILUNG VON
FARBE UND HELLIGKEIT 240 6.1.4 BILDTYPEN 241 6.2 HELLIGKEIT UND KONTRAST
KORRIGIEREN 243 6.3 TONWERTKORREKTUR 245 6.3.1 TONWERTKORREKTUR UND
ARBEITEN MIT DEM HISTOGRAMM 245 6.3.2 TONWERTBEGRENZUNG 252 6.3.3
CLIPPING 253 6.3.4 AUTOKORREKTUREN DER TONWERTKORREKTUR 254 6.4
GRADATIONSKURVEN 258 6.4.1 NEUERUNGEN IN CS3 259 6.4.2 DIE UEBLICHEN
KURVENFORMEN 262 6.4.3 KONTRASTERHOEHUNG IN TEILBEREICHEN 263 6.4.4
FARBSTICH ENTFERNEN 264 6.4.5 KONTRAST UND FARBIGKEIT ABMILDERN 266
6.4.6 FARBSTICHE NUMERISCH ENTFERNEN 269 6.4.7 FOTO-AUFNAHMEN MIT
GRAUKEIL ZUR BESTIMMUNG DES GRAUWERTES 272 6.5 FARBTON UND SAETTIGUNG
PROFESSIONELL ANPASSEN 275 6.5.1 FARBTON/SAETTIGUNG 276 6.5.2 SELEKTIV
FARBEN AENDERN 277 6.6 FAERB-UND TONWERTKORREKTUR TRENNEN 279 6.7 FARBEN
GEZIELT AUSTAUSCHEN 283 6.7.1 FARBE ERSETZEN 284 6.7.2 FARBBEREICH
AUSWAEHLEN 285 6.7.3 SELEKTIVE FARBKORREKTUR 286 6.7.4 FARBTON/SAETTIGUNG
286 6.8 HAUTTOENE KORRIGIEREN 289 6.8.1 HAUTKORREKTUR MIT DEN BORDMITTELN
VON PHOTOSHOP CS3 289 6.8.2 HAUTTON-KORREKTUREN MIT SKINTUNE 293 6.8.3
HAUTTOENE IN CMYK KORRIGIEREN MIT COCO . 293 6.9 KANALMIXER: FUER
SCHWERE FAELLE 296 6.10 FOTOFILTER & CO.: AUF DIE SCHNELLE 297 6.10.1
FOTOFILTER 297 6.10.2 TIEFEN/LICHTER 299 6.10.3 UNSCHARF MASKIEREN:
KLEINER MISSBRAUCH 300 6.11 DIE ALTERNATIVE: FAERB- UND TONWERTKORREKTUR
IN LAB 302 6.11.1 TONWERTKORREKTUR OHNE FARBVERSCHIEBUNGEN 302 6.11.2
SAETTIGUNG BEARBEITEN IN RGB UND LAB 303 6.11.3 GRADATIONSKURVEN IM A-UND
B-KANAL 305 6.11.4 NEUTRALISIEREN IN LAB 309 6.12 FARBKORREKTUR-PLUG-INS
VON DRITTHERSTELLERN 315 6.12.1 COLOR MECHANIC PRO 316 6.12.2 ICORRECT
EDITLAB PRO 317 6.12.3 PHOTOTUNE 20/20 COLOR MD 320 7 FARBMANAGEMENT 323
7.1 WAS IST FARBMANAGEMENT UEBERHAUPT? 324 7.1.1 FARBRAEUME 324 7.1.2
FARBPROFILE 326 7.1.3 COLOR MANAGEMENT MODUL UND RENDERING INTENT 327
7.2 ARBEITSPLATZ UND BELEUCHTUNG 328 7.2.1 DER IDEALE ARBEITSPLATZ 329
7.2.2 PROFILE ERSTELLEN 330 7.2.3 MONITOR-KALIBRIERUNG »QUICK AND DIRTY
331 7.3 PROFILIERUNG MIT DRITTANBIETERN 333 7.3.1 ARBEITSPLATZ
PROFILIEREN MIT EYE-ONE PRO VON GRETAGMACBETH 333 7.3.2 WARTUNG DER
PROFILE: IN EIGENREGIE ODER MIT DIENSTLEISTER? 344 7.3.3
DRITTANBIETER-PRODUKTE 345 7.4 ANWENDUNG IN PHOTOSHOP: DIE
FARBEINSTELLUNGEN. 346 7.4.1 ARBEITSFARBRAEUME 347 7.4.2
FARBMANAGEMENT-RICHTLINIEN 348 7.4.3 KONVERTIERUNGSOPTIONEN 351 7.4.4
FREMDDATEN-HANDLING 354 7.4.5 FARBMANANAGEMENT-WORKFLOW AM BEISPIEL 355
TEIL III: KREATION IN PHOTOSHOP 8 FOTOMONTAGE UND COMPOSING 363 8.1
BEARBEITUNGSMOEGLICHKEITEN FUER DIE KREATION 363 8.2 AUSWAHLEN ERSTELLEN
364 8.2.1 AUSWAHLWERKZEUGE 364 8.2.2 LASSO 366 8.2.3 ZAUBERSTAB 367
8.2.4 SCHNELLAUSWAHLWERKZEUG (QUICKSELECT) 368 8.2.5 MANIPULATION VON
AUSWAHLEN 369 8.2.6 KANTE VERBESSERN 369 8.2.7 SPEICHERN UND LADEN VON
AUSWAHLEN 370 8.2.8 TRANSFORMIEREN DER AUSWAHL 372 8.3 MASKEN 372 8.3.1
BEGRIFFSERKLAERUNG 372 8.3.2 AUFGABEN EINER MASKE 373 8.4 KANAELE UND
ALPHA-KANAELE 374 8.4.1 DIE FUNKTION 374 8.4.2 ARBEITEN IN DER
KANAELE-PALETTE 375 8.5 EBENEN 375 8.5.1 WAS SIND EBENEN? 375 8.5.2 DIE
EBENEN-PALETTE 376 8.5.3 EBENEN BEWEGEN 378 8.6 EBENEN-, SCHNITT-UND
VEKTORMASKEN 379 8.6.1 EBENENMASKEN 379 8.6.2 SCHNITTMASKEN 382 8.6.3
VEKTORMASKEN 382 8.6.4 VEKTORFORMEN FUER MASKEN ERSTELLEN 383 8.6.5
PROFESSIONELL ZEICHNEN IN PHOTOSHOP 386 8.6.6 KOMBINATION VON VEKTOR-
UND EBENEN- MASKEN 392 8.7 ANDERE FREISTELLMETHODEN 400 8.7.1
FREISTELLEN MIT EXTRAHIEREN 400 8.7.2 MASKEN AUS FARBKANAELEN 401 8.7.3
MASKE MIT DEM KANALMIXER ERSTELLEN 405 8.7.4 MASKEN MIT
KANALBERECHNUNGEN 412 8.8 MASKIERUNGSWERKZEUGE VON DRITTHERSTELLERN 417
8.8.1 MASKEN ERSTELLEN MIT COREL KNOCKOUT 2 417 8.8.2 MASKEN ERSTELLEN
MIT MASK PRO 4 421 8.8.3 ULTIMATTE ADVANTEGDE 422 8.8.4 PRIMATTE
CHROMAKEY 423 8.9 AUTO ALIGN UND AUTO BLEND: NEUE MONTAGEHILFEN . 424
8.9.1 EBENEN AUTOMATISCH AUSRICHTEN 424 8.9.2 EBENEN AUTOMATISCH FUELLEN
430 8.10 PANORAMEN 433 8.10.1 PHOTOMERGE 433 8.10.2 PROFESSIONELLE
ALTERNATIVEN FUER DIE ERSTELLUNG VON PANORAMEN 437 8.10.3 FAZIT 444 9
EFFEKTE FUER TEXT UND BILD 445 9.1 EBENEN-FUELLMETHODENAMODI 446 9.1.1
GRUPPE 1: NORMAL UND SPRENKELN 446 9.1.2 GRUPPE 2: ABDUNKELN,
MULTIPLIZIEREN, FARBIG NACHBELICHTEN, LINEAR NACHBELICHTEN, DUNKLERE
FARBE 447 9.1.3 GRUPPE 3: AUFHELLEN, NEGATIV MULTIPLIZIEREN, FARBIG
ABWEDELN, LINEAR ABWEDELN, HELLERE FARBE 449 9.1.4 GRUPPE 4:
INEINANDERKOPIEREN, WEICHES LICHT, HARTES LICHT, STRAHLENDES LICHT,
LINEARES LICHT, LICHTPUNKT, HART MISCHEN 449 9.1.5 GRUPPE 5: DIFFERENZ,
AUSSCHLUSS 451 9.1.6 GRUPPE 6: FARBTON, FARBE, SAETTIGUNG, LUMINANZ 453
9.2 FUELLMETHODEN BEI WERKZEUGEN UND FILTERN 455 9.3 PRAKTISCHES ARBEITEN
MIT FUELLMETHODEN 456 9.3.1 WEICHZEICHNEN MIT FUELLMETHODEN 456 9.3.2
CROSSOVER 458 9.4 »EFFEKT-IVES ARBEITEN MIT EBENEN 462 9.4.1 FUELLEBENEN
462 9.4.2 ZWEI GLEICHE REGLER? DECKKRAFT VS. FLAECHE. 463 9.5
EBENENSTILE 464 9.5.1 BEISPIEL 1: DER AUSSCHNITTEFFEKT 465 9.5.2
BEISPIEL 2: PRAEGUNG 465 9.5.3 EBENENSTIL SPEICHERN 468 9.5.4 EBENENSTILE
KOPIEREN 468 9.5.5 EBENENSTILE IM EINSATZ 469 9.6 VERLAEUFE 472 9.6.1
VERLAEUFE ANLEGEN 473 9.6.2 VERLAEUFE BEARBEITEN 474 9.6.3
VERLAUF-BEISPIELE 475 9.7 TEXT UND TEXTEFFEKTE 478 9.7.1 TEXT AUF PFAD
478 9.7.2 NEONSCHRIFT 480 9.7.3 TEXT ALS SMART OBJEKT AUS ILLUSTRATOR
480 9.7.4 SPEZIALFALL PIXELFONTS 489 10 FILTER 491 10.1 ALLGEMEINES ZU
FILTERN 491 10.1.1 GRUPPIERUNG DER FILTER 492 10.1.2 WENIGER IST MEHR!
492 10.1.3 FILTERGALERIE 493 10.2 SMARTFILTER 494 10.2.1 SMARTFILTER IN
DER EBENEN-PALETTE 494 10.2.2 SMARTFILTER BEARBEITEN 495 10.2.3
FUELLOPTIONEN VON SMARTFILTERN 495 10.2.4 MEHRERE SMARTFILTER ANWENDEN
496 10.2.5 BACKUP-EBENEN 497 10.3 WEICHZEICHNER 498 10.3.1 SELEKTIVER
WEICHZEICHNER 499 10.3.2 BEWEGUNGSUNSCHAERFE 500 10.3.3 TIEFENSCHAERFE
ABMILDERN 500 10.4 BELEUCHTUNGSEFFEKTE 503 INHALT | 11 5
VERZERRUNGSFILTER 506 10.5.1 VERFLUESSIGEN 506 10.5.2 VERSETZEN-FILTER
507 10.5.3 VERKRUEMMEN 508 6 HILFSFILTER 513 10.6.1 VERSCHIEBUNGSEFFEKT
513 7 DO ITYOURSELF: EIGENE FILTER BAUEN 513 10.7.1 EIGENE FILTER 513
10.7.2 FILTER FOUNDRY 515 8 FILTER VON DRITTHERSTELLERN 516 10.8.1
PANOPTICUM DIGITALIZER 516 10.8.2 PANOPTICUM ENGRAVER 517 10.8.3 DIE
TEXTUR- UND BUTTON-MASCHINE: SUPER BLADE PRO 517 10.8.4 ALIEN SKIN EYE
CANDY 5 IMPACT 518 10.8.5 ALIEN SKIN EYE CANDY 5 NATURE 520 10.8.6 ALIEN
SKIN XENOFEX 521 10.8.7 NIKCOLOR EFEX 522 I IV: AUSGABE UND PRODUCTIVITY
PHOTOSHOP UND WEB 525 1 GRUNDLAGEN DES WEBDESIGNS MIT PHOTOSHOP 525
11.1.1 PHOTOSHOPS AUFGABEN IM WEB 525 11.1.2 NEU IN PHOTOSHOP CS3 526 2
VERFAHREN UND AAONTAGETECHNIKEN 527 11.2.1 ARBEITSVORBEREITUNG: DIE
BILDGROESSE FESTLEGEN 527 11.2.2 MIT EINEM SCREENSHOT ARBEITEN 528 11.2.3
DIE MONTAGE-WERKZEUGE IN PHOTOSHOP 528 11.2.4 BILDERUND HTML 531 11.2.5
SCHRIFTEN FUER DAS WEB 532 11.2.6 FARBEN FUER DAS WEB 532 3 BILDFORMATE IM
WEB 532 11.3.1 GIF 533 11.3.2 PNG 534 11.3.3 JPEG 536 4 ZOOMIFY 537
11.4.1 TECHNISCHES 537 11.4.2 EINSTELLUNGEN 538 11.4.3 AUSGABE 538
11.4.4 ANSICHT IM BROWSER 539 11.4.5 ZOOMIFYERFOR FLASH 540 11.4.6
EINSATZ 540 11.5 FUER WEB UND GERAETE SPEICHERN 540 11.5.1
JPEG-EINSTELLUNGEN 541 11.5.2 GIF-EINSTELLUNGEN 544 11.5.3 DROPLETS 546
11.6 DEVICE CENTRAL FUER MOBILGERAETE 548 11.7 WEBAUSGABE DIREKT AUS
PHOTOSHOP 550 11.7.1 SLICING 551 11.7.2 CSS 554 11.8 PHOTOSHOP UND
FIREWORKS 554 11.8.1 PHOTOSHOP-DATEIEN IN FIREWORKS BEARBEITEN 555
11.8.2 ALTERNATIVEN ZUM DIREKTEN IMPORT AUS PHOTOSHOP 560 11.8.3
ENTWUERFE AUS FIREWORKS IN PHOTOSHOP WEITERBEARBEITEN 565 11.8.4 SLICING
UND HTML-AUSGABE AUS FIREWORKS . 568 11.8.5 VERSCHIEDENE
BROWSERFENSTERGROESSEN: WAS TUN? 571 11.8.6 HTML-SPRENGSTOFF IM DESIGN 573
11.8.7 MUTATIONEN UND SEITEN 574 11.9 PHOTOSHOP UND DREAMWEAVER 577
11.9.1 EXPORT AUS PHOTOSHOP 578 11.9.2 ARBEITEN IN DREAMWEAVER 580
11.9.3 FAZIT 583 11.10 GESTALTUNGSELEMENTE FUER DAS WEBDESIGN 583 11.10.1
STRETCHED PIXELS 583 11.10.2 FAKE BARCODE 586 11.10.3 STILMIX:
FOTOGRAFISCHE UND ZEICHNERISCHE ELEMENTE 587 11.10.4 FARBVERFREMDUNGEN
589 11.11 NUETZLICHE HELFER 593 11.11.1 ART DIRECTORS TOOLKIT 593 11.11.2
WEB DEVELOPER UND FIREBUG 593 11.11.3 DEVELOPER TOOLBAR 594 11.11.4
MICROSOFT SCRIPT DEBUGGER 594 12 PHOTOSHOP UND DRUCK 595 12.1
FARBSEPARATION UND FARBAUFBAU 595 12.1.1 SEPARATION 596 12.1.2
FARBAUFBAU 596 12.1.3 FARBEINSTELLUNGEN 597 12.1.4 GESAMTFARBAUFTRAG 598
12.1.5 GCR-UNBUNTAUFBAU 598 12.1.6 UCR-BUNTAUFBAU 600 12.1.7 DIE QUAL
DER WAHL: GCR ODER UCR? 601 12.1.8 DRUCKFARBEN, PAPIER UND
TONWERTZUWACHS. 602 12.1.9 UNTERFARBENZUGABE 603 12.2 DRUCKRASTER UND
AUFLOESUNG 604 12.2.1 RASTERWINKEL UND RASTERWEITE 604 12.2.2 AUFLOESUNG:
DPI, IPI & CO 605 12.3 AUSGABE-FORMATE 607 12.3.1 TIFF 607 12.3.2 PDF
608 12.3.3 EPS 610 12.3.4 REDEN SIE MIT IHRER DRUCKEREI! 611 12.4
PROOFING 611 12.4.1 WAS IST EIN PROOF? 611 12.4.2 PROOFDRUCKER 612
12.4.3 PROOFS DRUCKEN AUS PHOTOSHOP 613 12.4.4 SOFTPROOF 614 13
AUTOMATISIERUNG IN PHOTOSHOP 617 13.1 MOEGLICHKEITEN DER AUTOMATISIERUNG
617 13.2 AUTOMATISIERUNG DURCH PHOTOSHOP-FUNKTIONEN 618 13.2.1 AKTIONEN
618 13.2.2 STAPELVERARBEITUNG 623 13.2.3 DER BILDPROZESSOR 624 13.2.4
DROPLETS 624 13.2.5 MEHRFACHSCANS FREISTELLEN UND AUSRICHTEN . 625
13.3 ARBEITEN MIT VARIABLEN 626 13.3.1 AUFGABEN DER VARIABLEN 626 13.3.2
VARIABLEN ANWENDEN 626 13.4 PHOTOSHOP MIT SKRIPTEN STEUERN 632 13.4.1
VISUAL BASIC, APPLESCRIPT UND JAVASCRIPT 633 13.4.2 DAS
PHOTOSHOP-OBJEKTMODELL 633 13.4.3 SKRIPTEN AM BEISPIEL 634 13.4.4
HILFSMITTEL ZUM SKRIPTEN 644 TEIL V: PHOTOSHOP EXTENDED: 3D UND VIDEO 14
PHOTOSHOP UND 3D 647 14.1 3D-EBENEN 647 14.1.1 3D-MODELLE FUER PHOTOSHOP
VORBEREITEN 648 14.1.2 PROBLEME BEI DER UEBERNAHME 649 14.1.3 3D-MODELLE
IN PHOTOSHOP IMPORTIEREN 652 14.1.4 3D-OBJEKTE MANIPULIEREN 653 14.1.5
MUTATIONEN VON 3D-MODELLEN IN PHOTOSHOP 657 14.2 TEXTUREN FUER
3D-ANWENDUNGEN ERSTELLEN 660 14.3 DAS FLUCHTPUNKT-WERKZEUG 665 14.3.1
3D-RETUSCHE 665 14.3.2 MESSEN MIT DER FLUCHTPUNKT-FUNKTION 671 14.3.3
SCHIEFE FLAECHEN 672 14.3.4 3D AUS 2D-BILDERN 674 14.3.5 PROBLEME BEI DER
ANWENDUNG DER FLUCHTPUNKT-FUNKTION 686 14.4 HDR-BILDERFUER3D 688 14.4.1
HDR-MAPS SELBST ERSTELLEN 689 15 PHOTOSHOP UND VIDEO 691 15.1
COMPUTERBILD VS. FERNSEHBILD 692 15.1.1 VERSCHIEDENE FARBWELTEN: RGB VS.
YUV 692 15.1.2 PROGRESSIVE SCAN VS. HALBBILDER 694 15.1.3 ACTION SAFE
UND TITLE SAFE 695 15.1.4 PIXEL-SEITENVERHAELTNIS 696 15.1.5 UNSCHARFE
FARBEN: COLOR SUBSAMPLING 697 15.2 VIDEOBILDER IN PHOTOSHOP 698 15.2.1
VORGABEN FUER VIDEO-FORMATE 698 15.2.2 ARBEITEN MIT VERSCHIEDENEN PIXEL
ASPECTS. 700 15.2.3 AERGER MIT HALBBILDERN VERMEIDEN 701 15.2.4
PHOTOSHOP-DATEI ALS TV-BILD AUSGEBEN 703 15.3 VIDEOEBENEN 705 15.3.1
VERFAHREN ZUR ERZEUGUNG VON BEWEGTBILD: CELL ANIMATION VS. KEYFRAMES 705
15.3.2 VIDEOEBENE ERSTELLEN ODER IMPORTIEREN 705 15.4 FRAME-ANIMATION
707 15.4.1 DAS ANIMATIONSFENSTER BEI DER FRAME-ANIMATION 707 15.4.2
PAUSCHALE MANIPULATIONEN UEBER DIE EBENEN-PALETTE 707 15.4.3 TWEENING 708
15.4.4 BEISPIEL FUER EINE FRAME-ANIMATION: ANIMIERTE WERBEBANNER 708
15.4.5 FRAME-ANIMATIONEN IN FIREWORKS 715 15.5 ZEITLEISTEN-ANIMATION 715
15.5.1 DAS ANIMATIONSFENSTER BEI DER ZEITLEISTEN-ANIMATION 715 15.5.2
FAVORITENEBENEN 718 15.5.3 SUB-EBENE »GEAENDERTES VIDEO 719 15.5.4
ABSPIELEN VON VIDEOEBENEN 719 15.5.5 VIDEO RENDERN 720 15.6 KONVERTIEREN
DER ANIMATIONSTYPEN 723 15.6.1 ZEITLEISTEN-ZU FRAME-ANIMATION 723 15.6.2
FRAME-ZU ZEITLEISTEN-ANIMATION 725 15.7 BEISPIELE FUER DEN EINSATZ VON
VIDEOEBENEN UND ANIMATIONEN 725 15.7.1 ZEICHENTRICK 725 15.7.2
ROTOSCOPING 727 15.7.3 EFFEKT-ANIMATION 728 15.7.4 VIDEO-RETUSCHE (WIRE
REMOVAL) 729 15.8 PHOTOSHOP UND DIE CS3-VIDEOPROGRAMME 733 15.8.1
PHOTOSHOP CS3 UND PREMIERE PRO CS3 734 15.8.2 PHOTOSHOP CS3 UND ENCORE
CS3 736 15.8.3 PHOTOSHOP UND AFTER EFFECTS 739 15.8.4 FAZIT 742 16 DIE
DVD ZUM BUCH 743 16.1 ADOBE-TESTVERSIONEN 743 16.2 BEISPIELDATEIEN 743
16.3 INFOS 744 16.4 SOFTWARE 744 16.4.1 FARBE 744 16.4.2 PLUG-INS 745
16.4.3 PROGRAMME 747 16.5 VIDEO-LEKTIONEN 747 16.5.1 TRAINING STARTEN
748 16.5.2 INHALT DES TRAININGS 748 INDEX 749 |
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