Logistikcontrolling:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Brandenburg
Service-Agentur des HDL
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studienbrief / Hochschulverbund Distance Learning
2-805-0103 : Logistikmanagement Grundlagen des Logistikmanagements |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 54 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
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adam_text | ARNDT KAMINSKI LOGISTIK-CONTROLLING ENTWICKLUNGSSTAND UND
WEITERENTWICKLUNG FUER MARKTORIENTIERTE LOGISTIKBEREICHE MIT EINEM
GELEITWORT VON PROF. DR. JUERGEN WEBER DEUTSCHER UNIVERSITAETS-VERLAG IX
INHALTSVERZEICHNIS VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN XVII VERZEICHNIS DER
ABKUERZUNGEN XXI TEILA EINFUEHRUNG 1 1. PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 1
2. AUFBAU DER ARBEIT UND FORSCHUNGSMETHODISCHES VORGEHEN 3 TEIL B
LOGISTIK-CONTROLLING: KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN........ 6
ENTWICKLUNGSSTAND UND ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN 1. ZUR BEGRIFFSBILDUNG
DES CONTROLLING 7 1.1 CONTROLLING ALS UNSCHARFER BEGRIFF 7 1.2
STRATEGIEN DER BEGRIFFSBILDUNG 8 1.3 DEDUKTIVE ABLEITUNG DES
CONTROLLINGBEGRIFFS 11 1.3.1 UEBERBLICK UEBER THEORIEGELEITETE
DEFINITIONSANSAETZE 11 1.3.1.1 CONTROLLING ALS
INFORMATIONSVERSORGUNGSFUNKTION 12 1.3.1.2 CONTROLLING ALS SPEZIELLE
FORM DER FUEHRUNG 13 1.3.1.3 CONTROLLING ALS KOORDINATIONSFUNKTION 13
1.3.2 HYPOTHESE: CONTROLLING ALS SICHERSTELLUNG RATIONALER FUEHRUNG 19
1.3.2.1 ELEMENTE DES FUEHRUNGSPROZESSES 19 1.3.2.2 CONTROLLING ALS
SICHERSTELLUNG RATIONALER FUEHRUNG *. 22 1.3.2.3 TRADITIONELLE
CONTROLLINGANSAETZE ALS KONTEXTSPEZIFISCHE AUSPRAEGUNGEN 26 1.4 INDUKTIVE
ABLEITUNG DES CONTROLLINGBEGRIFFS - AUFGABENKATALOGE UND
CONTROLLERSHIP-TYPEN 28 1.4.1 CONTROLLERSHIP-AUFGABEN - ENTWICKLUNG IM
SPIEGEL VON AUFGABENKATALOGEN UND EMPIRISCHEN STUDIEN 28 1.4.2
CONTROLLER-TYPOLOGIEN 34 1.4.3 PRAXISVERSTAENDNIS DES CONTROLLING 37 1.5
INTEGRATIVER BEZUGSRAHMEN: CONTROLLING ALS SICHERSTELLUNG RATIONALER
FUEHRUNG 38 2. LOGISTIK-CONTROLLING: BEGRIFF, ENTWICKLUNGSSTAND UND
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN 42 2.1 LOGISTIK-CONTROLLING ALS
RATIONALITAETSSICHERUNG IN DER FUEHRUNG LOGISTISCHER BEREICHE 42 2.2
RATIONALITAETSENGPAESSE DER LOGISTIK IM SPIEGEL DER ENTWICKLUNG DES
LOGISTIKBEGRIFFS 45 2.2.1 URSPRUNG UND ENTWICKLUNGSLINIEN DER LOGISTIK
45 2.2.2 LOGISTIK ALS FUNKTIONALE SPEZIALISIERUNG 47 2.2.2.1
LOGISTIKRELEVANTES UMFELD 47 2.2.2.2 AUSPRAEGUNG DER LOGISTIK 47 2.2.2.3
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE PROBLEMSTELLUNGEN UND ZENTRALE LOGISTIKBEZOGENE
RATIONALITAETSENGPAESSE 50 2.2.3 LOGISTIK ALS UNTERNEHMENSBEREICHS- UND
UNTERNEHMENS- UEBERGREIFENDE KOORDINATIONSFUNKTION 52 2.2.3.1
LOGISTIKRELEVANTES UMFELD 52 2.2.3.2 AUSPRAEGUNG DER LOGISTIK 54 2.2.3.3
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE PROBLEMSTELLUNGEN UND ZENTRALE LOGISTIKBEZOGENE
RATIONALITAETSENGPAESSE 59 2.2.4 LOGISTIK ALS DURCHSETZUNG DER
FLUSSORIENTIERUNG 62 2.2.4.1 LOGISTIKRELEVANTES UMFELD 63 2.2.4.2
AUSPRAEGUNG DER LOGISTIK 64 2.2.4.3 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
PROBLEMSTELLUNGEN UND ZENTRALE LOGISTIKBEZOGENE RATIONALITAETSENGPAESSE 66
2.2.5 ZUSAMMENFASSUNG LOGISTIKPHASENBEZOGENER RATIONALITAETSENGPAESSE....
68 XI 2.3 SYSTEMATISIERUNG UND KENNZEICHNUNG BESTEHENDER LOGISTIK-
CONTROLLING-ANSAETZE IN THEORIE UND EMPIRIE 71 2.3.1
LOGISTIK-CONTROLLING-ANSAETZE IN DER THEORIE 72 2.3.1.1
LOGISTIK-CONTROLLING ALS INFORMATIONSVERSORGUNGSFUNKTION... 72 2.3.1.1.1
DER ANSATZ VON ZETERBERG 72 2.3.1.1.2 DER ANSATZ VON LORENZEN 73 2.3.1.2
LOGISTIK-CONTROLLING ALS SPEZIELLE FORM DER FUEHRUNG 74 2.3.1.2.1 DER
ANSATZ VON LOCHTHOWE 74 2.3.1.2.2 DER ANSATZ VON PFOHL 75 2.3.1.2.3 DER
ANSATZ VON FISCHER 76 2.3.1.3 LOGISTIK-CONTROLLING ALS
KOORDINATIONSFUNKTION IM LOGISTISCHEN FUEHRUNGSSYSTEM 77 2.3.1.3.1 DER
ANSATZ VON WEBER 77 2.3.1.3.2 DER ANSATZ VON KUEPPER 78 2.3.1.3.3 DER
ANSATZ VON BICHLER 80 2.3.2 ENTWICKLUNGSSTAND IM SPIEGEL DER EMPIRISCHEN
STUDIE VON KUEPPER/HOFFMANN 81 2.4 KENNZEICHNUNG DES ENTWICKLUNGSSTANDS
UND ABLEITUNG VON ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN DES LOGISTIK-CONTROLLING 83
2.4.1 ENTWICKLUNGSSTAND DES LOGISTIK-CONTROLLING 83 2.4.2
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN DES LOGISTIK-CONTROLLING 90 2.4.2.1
ENTWICKLUNGSBEDARF BEI DER SICHERSTELLUNG RATIONALER FUEHRUNG
LOGISTISCHER BEREICHE IN RELATIONALEN AUSTAUSCHBEZIEHUNGEN 90 2.4.2.1.1
UNTERSTUETZUNGSBEDARF BEI DER WAHL DER KOORDINATIONSFORM IN DER
BESCHAFFUNG 90 2.4.2.1.2 UNTERSTUETZUNGSBEDARF IN DER KOOPERATIONSPHASE
93 2.4.2.2 ENTWICKLUNGSBEDARF BEI DER SICHERSTELLUNG RATIONALER FUEHRUNG
LOGISTISCHER BEREICHE ZUR AUSSCHOEPFUNG VON WETTBEWERBSVORTEILEN BEI
SPOTBEZIEHUNGEN 97 2.4.2.2.1 ZU DEN KONZEPTEN MARKTORIENTIERUNG UND
KUNDENORIENTIERUNG 99 2.4.2.2.2 UNGENUEGENDE MARKTORIENTIERUNG DER
FUEHRUNG LOGISTISCHER BEREICHE 105 L XII 2.4.2.3 ZUSAMMENFASSENDE
WUERDIGUNG DES ENTWICKLUNGSSTANDS UND WEITERES VORGEHEN 113 TEIL C
WEITERENTWICKLUNG DES LOGISTIK-CONTROLLING 115 MARKTORIENTIERTER
LOGISTISCHER BEREICHE 1. MARKTORIENTIERTE LOGISTIKPLANUNG 117 1.1
MARKTORIENTIERTE LOGISTIKLEISTUNGSKOMPONENTEN ALS NUTZENPOTENTIALE IM
KUNDENGERICHTETEN LEISTUNGSBUENDEL 117 1.1.1 INTEGRATION VON
LOGISTIKLEISTUNGEN IN DAS PRODUKTNUTZENBUENDEL 117 1.1.2 IDENTIFIKATION
KUNDENGERICHTETER LOGISTISCHER LEISTUNGEN MITTELS KONTAKTPUNKTANALYSE
119 1.1.3 KUNDENGERICHTETE LOGISTIKLEISTUNGSKOMPONENTEN 121 1.1.3.1
KAUFPROZESSPHASE 121 1.1.3.2 AUSLIEFERUNG 122 1.1.3.2.1 LIEFERZEIT 122
1.1.3.2.2 LIEFERTREUE 122 1.1.3.2.3 LIEFERZUSTANDSQUALITAET 122 1.1.3.2.4
INFORMATIONSFAEHIGKEIT 123 1.1.3.2.5 LIEFERFLEXIBILITAET 123 1.1.3.3
BESITZ DES PRODUKTES 124 1.1.3.4 ENTSORGUNG 124 1.1.3.5
KUNDENKONTAKTOBJEKTE UND KUNDENKONTAKTPERSONAL 124 1.2 MARKTORIENTIERTER
LOGISTIKPLANUNGSPROZESS 125 1.2.1 SACHINHALTLICHE STRUKTUR DES
MARKTORIENTIERTEN LOGISTIKPLANUNGSPROZESSES 125 1.2.2 ABLEITUNG DER
STRATEGISCHEN POSITION DER LOGISTIK .-.. 127 1.2.3 BEWERTUNG VON
MARKTWIRKUNGEN LOGISTISCHER LEISTUNGEN ALS FEHLENDER ANALYSEBAUSTEIN 130
2. MARKTORIENTIERTE ERWEITERUNG DES PLANUNGSBEZOGENEN
INFORMATIONSSYSTEMS 131 XIII 2.1 KAUFENTSCHEIDUNGSPROZESS ALS
BEZUGSRAHMEN 132 2.2 INSTRUMENTE ZUR ANALYSE VON MARKTWIRKUNGEN UND IHRE
ANWENDUNG IN DER LOGISTIK 137 2.2.1 OEKONOMETRISCHE MARKTWIRKUNGSANALYSEN
137 2.2.1.1 MARKTWIRKUNGSFUNKTIONEN AUF DER BASIS HISTORISCHER
MARKTDATEN 138 2.2.1.2 MARKTWIRKUNGSFUNKTIONEN AUF DER BASIS VON
EXPERIMENTEN 141 2.2.1.3 MARKTWIRKUNGSFUNKTIONEN AUF DER BASIS VON
EXPERTENURTEILEN 143 2.2.2 PRAEFERENZANALYSE 145 2.2.2.1 MULTIATTRIBUTIVE
PRAEFERENZMODELLE 146 2.2.2.2 KOMPOSITIONELLE PARAMETRISIERUNG DURCH
EINSTELLUNGSMODELLE 148 2.2.2.3 DEKOMPOSITIONELLE UND HYBRIDE
PARAMETRISIERUNG MIT CONJOINT-MEASUREMENT 154 2.2.3 ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG BESTEHENDER ANSAETZE ZUR ANALYSE VON MARKTWIRKUNGEN
LOGISTISCHER LEISTUNGEN 156 2.3 ANALYSE DER MARKTWIRKUNGEN LOGISTISCHER
LEISTUNGEN MIT HILFE DER CONJOINT-ANALYSE 159 2.3.1
PRAEFERENZTHEORETISCHE GRUNDLAGEN UND ANNAHMEN 159 2.3.2
DURCHFUEHRUNGSSCHRITTE EINER LOGISTIKBEZOGENEN CONJOINT-ANALYSE... 162
2.3.2.1 FESTLEGUNG DER ZU UNTERSUCHENDEN PRODUKTMERKMALE UND DEREN
AUSPRAEGUNGEN 163 2.3.2.2 FESTLEGUNG DES FORSCHUNGSDESIGNS 165 2.3.2.3
ERHEBUNG DER DATEN 172 2.3.2.4 AUSWERTUNG DER DATEN 173 2.3.2.5
ANWENDUNGSPOTENTIALE DER CONJOINT-ANALYSE BEI LOGISTISCHEN
PROBLEMSTELLUNGEN 178 2.3.2.5.1 RELATIVE WICHTIGKEIT EINZELNER
KUNDENGERICHTETER LOGISTIKLEISTUNGEN 179 2.3.2.5.2 BEWERTUNG DER
PRAEFERENZWIRKUNG ALTERNATIVER ZUSAMMENSTELLUNGEN KUNDENGERICHTETER
LOGISTIKLEISTUNGEN 182 XIV 2.3.2.5.3 MONETAERE BEWERTUNG
KUNDENGERICHTETER LOGISTIKLEISTUNGEN 187 2.3.2.5.4
SEGMENTIERUNGSANALYSEN/IDENTIFIKATION LOGISTIKREAGIBLER SEGMENTE 188
2.3.2.5.5 BERECHNUNG DER MARKTANTEILS- UND ERLOESWIRKUNG ALTERNATIVER
ZUSAMMENSTELLUNGEN VON LOGISTIKLEISTUNGEN 191 3. KONTROLLE
MARKTORIENTIERTER LOGISTISCHER BEREICHE 201 3.1 BEGRIFF, FUNKTION UND
STRUKTUR DER KONTROLLE 201 3.2 UNTERNEHMENSINTERNE
LOGISTIK-KONTROLLGROESSEN ALS ENTWICKLUNGSSTAND 204 3.3 STRUKTUR UND
ABLAUF DER MARKTORIENTIERTEN KONTROLLE 208 3.3. 1 ANFORDERUNGEN AN EINE
MARKTORIENTIERTE KONTROLLE LOGISTISCHER BEREICHE 208 3.3.2
WEITERENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN AUF DER ERGEBNISBEZOGENEN
LOGISTIKLEISTUNGSEBENE 209 3.3.3 WEITERENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN AUF DER
WIRKUNGSBEZOGENEN LOGISTIKLEISTUNGSEBENE 210 4. MARKTORIENTIERTE
ERWEITERUNG DER KONTROLLBEZOGENEN INFORMATIONSVERSORGUNG 216 4.1
THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER ZUFRIEDENHEITSMESSUNG 216 4.2 ANSAETZE ZUR
MESSUNG DER KUNDENZUFRIEDENHEIT 222 4.2.1 OBJEKTIVE VERFAHREN 224 4.2.2
SUBJEKTIVE VERFAHREN 226 4.2.2.1 MERKMALSORIENTIERTE VERFAHREN 1.226
4.2.2.2 UNTERSUCHUNGSSCHRITTE EINER MERKMALSORIENTIERTEN
KUNDENZUFRIEDENHEITSMESSUNG 226 4.2.2.3 MESSANSAETZE ZUR
OPERATIONALISIERUNG MERKMALSORIENTIERTER VERFAHREN 229 4.2.2.3.1 ANSAETZE
ZUR MESSUNG DES ERFUELLUNGSGRADES DER ERWARTUNG 229 XV 4.2.2.3.2 ANSAETZE
ZUR DIREKTEN ERFASSUNG MIT ZUFRIEDENHEITSSKALEN 232 4.2.2.3.2.1 MESSUNG
DER GENERELLEN ZUFRIEDENHEIT.232 4.2.2.3.2.2MULTIATTRIBUTIVE MESSANSAETZE
233 4.2.2.4 EREIGNISORIENTIERTE VERFAHREN 242 4.2.2.4.1
KONTAKTPUNKTIDENTIFIKATION 244 4.2.2.4.2 QUALITATIVE
KONTAKTPUNKT-ERLEBNISMESSUNG 247 4.2.2.4.2.1
KONTAKTPUNKT-ERLEBNISMESSUNG AUF DER BASIS KRITISCHER EREIGNISSE 248
4.2.2.4.2.1.1 CRITICAL INCIDENT TECHNIQUE 248 4.2.2.4.2.1.2
BESCHWERDEANALYSE 251 4.2.2.4.2.1.3 WECHSELGRUENDE ABTRUENNIGER KUNDEN:
DEFECTOR-ANALYSE 253 4.2.2.4.2.2 KONTAKTPUNKT-ERLEBNISMESSUNG AUF DER
BASIS GEWOEHNLICHER EREIGNISSE 255 4.2.2.4.2.2.1 SEQUENTIELLE
EREIGNISMETHODE 255 4.2.2.4.2.2.2 BEOBACHTUNG 256 4.2.2.4.3 QUANTITATIVE
KONTAKTPUNKT-PROBLEMBEWERTUNG DURCH FREQUENZ-RELEVANZ-ANALYSE (FRAP) 257
4.2.3 ZUSAMMENFASSUNG: VERFAHREN ZUR MESSUNG VON KUNDENZUFRIEDENHEIT IM
UEBERBLICK 261 TEIL D ZUSAMMENFASSUNG UND
FORSCHUNGSAUSBLICK.............*..............*...266
LITERATURVERZEICHNIS 277
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adam_txt |
ARNDT KAMINSKI LOGISTIK-CONTROLLING ENTWICKLUNGSSTAND UND
WEITERENTWICKLUNG FUER MARKTORIENTIERTE LOGISTIKBEREICHE MIT EINEM
GELEITWORT VON PROF. DR. JUERGEN WEBER DEUTSCHER UNIVERSITAETS-VERLAG IX
INHALTSVERZEICHNIS VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN XVII VERZEICHNIS DER
ABKUERZUNGEN XXI TEILA EINFUEHRUNG 1 1. PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 1
2. AUFBAU DER ARBEIT UND FORSCHUNGSMETHODISCHES VORGEHEN 3 TEIL B
LOGISTIK-CONTROLLING: KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN. 6
ENTWICKLUNGSSTAND UND ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN 1. ZUR BEGRIFFSBILDUNG
DES CONTROLLING 7 1.1 CONTROLLING ALS UNSCHARFER BEGRIFF 7 1.2
STRATEGIEN DER BEGRIFFSBILDUNG 8 1.3 DEDUKTIVE ABLEITUNG DES
CONTROLLINGBEGRIFFS 11 1.3.1 UEBERBLICK UEBER THEORIEGELEITETE
DEFINITIONSANSAETZE 11 1.3.1.1 CONTROLLING ALS
INFORMATIONSVERSORGUNGSFUNKTION 12 1.3.1.2 CONTROLLING ALS SPEZIELLE
FORM DER FUEHRUNG 13 1.3.1.3 CONTROLLING ALS KOORDINATIONSFUNKTION 13
1.3.2 HYPOTHESE: CONTROLLING ALS SICHERSTELLUNG RATIONALER FUEHRUNG 19
1.3.2.1 ELEMENTE DES FUEHRUNGSPROZESSES 19 1.3.2.2 CONTROLLING ALS
SICHERSTELLUNG RATIONALER FUEHRUNG *. 22 1.3.2.3 TRADITIONELLE
CONTROLLINGANSAETZE ALS KONTEXTSPEZIFISCHE AUSPRAEGUNGEN 26 1.4 INDUKTIVE
ABLEITUNG DES CONTROLLINGBEGRIFFS - AUFGABENKATALOGE UND
CONTROLLERSHIP-TYPEN 28 1.4.1 CONTROLLERSHIP-AUFGABEN - ENTWICKLUNG IM
SPIEGEL VON AUFGABENKATALOGEN UND EMPIRISCHEN STUDIEN 28 1.4.2
CONTROLLER-TYPOLOGIEN 34 1.4.3 PRAXISVERSTAENDNIS DES CONTROLLING 37 1.5
INTEGRATIVER BEZUGSRAHMEN: CONTROLLING ALS SICHERSTELLUNG RATIONALER
FUEHRUNG 38 2. LOGISTIK-CONTROLLING: BEGRIFF, ENTWICKLUNGSSTAND UND
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN 42 2.1 LOGISTIK-CONTROLLING ALS
RATIONALITAETSSICHERUNG IN DER FUEHRUNG LOGISTISCHER BEREICHE 42 2.2
RATIONALITAETSENGPAESSE DER LOGISTIK IM SPIEGEL DER ENTWICKLUNG DES
LOGISTIKBEGRIFFS 45 2.2.1 URSPRUNG UND ENTWICKLUNGSLINIEN DER LOGISTIK
45 2.2.2 LOGISTIK ALS FUNKTIONALE SPEZIALISIERUNG 47 2.2.2.1
LOGISTIKRELEVANTES UMFELD 47 2.2.2.2 AUSPRAEGUNG DER LOGISTIK 47 2.2.2.3
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE PROBLEMSTELLUNGEN UND ZENTRALE LOGISTIKBEZOGENE
RATIONALITAETSENGPAESSE 50 2.2.3 LOGISTIK ALS UNTERNEHMENSBEREICHS- UND
UNTERNEHMENS- UEBERGREIFENDE KOORDINATIONSFUNKTION 52 2.2.3.1
LOGISTIKRELEVANTES UMFELD 52 2.2.3.2 AUSPRAEGUNG DER LOGISTIK 54 2.2.3.3
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE PROBLEMSTELLUNGEN UND ZENTRALE LOGISTIKBEZOGENE
RATIONALITAETSENGPAESSE 59 2.2.4 LOGISTIK ALS DURCHSETZUNG DER
FLUSSORIENTIERUNG 62 2.2.4.1 LOGISTIKRELEVANTES UMFELD 63 2.2.4.2
AUSPRAEGUNG DER LOGISTIK 64 2.2.4.3 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
PROBLEMSTELLUNGEN UND ZENTRALE LOGISTIKBEZOGENE RATIONALITAETSENGPAESSE 66
2.2.5 ZUSAMMENFASSUNG LOGISTIKPHASENBEZOGENER RATIONALITAETSENGPAESSE.
68 XI 2.3 SYSTEMATISIERUNG UND KENNZEICHNUNG BESTEHENDER LOGISTIK-
CONTROLLING-ANSAETZE IN THEORIE UND EMPIRIE 71 2.3.1
LOGISTIK-CONTROLLING-ANSAETZE IN DER THEORIE 72 2.3.1.1
LOGISTIK-CONTROLLING ALS INFORMATIONSVERSORGUNGSFUNKTION. 72 2.3.1.1.1
DER ANSATZ VON ZETERBERG 72 2.3.1.1.2 DER ANSATZ VON LORENZEN 73 2.3.1.2
LOGISTIK-CONTROLLING ALS SPEZIELLE FORM DER FUEHRUNG 74 2.3.1.2.1 DER
ANSATZ VON LOCHTHOWE 74 2.3.1.2.2 DER ANSATZ VON PFOHL 75 2.3.1.2.3 DER
ANSATZ VON FISCHER 76 2.3.1.3 LOGISTIK-CONTROLLING ALS
KOORDINATIONSFUNKTION IM LOGISTISCHEN FUEHRUNGSSYSTEM 77 2.3.1.3.1 DER
ANSATZ VON WEBER 77 2.3.1.3.2 DER ANSATZ VON KUEPPER 78 2.3.1.3.3 DER
ANSATZ VON BICHLER 80 2.3.2 ENTWICKLUNGSSTAND IM SPIEGEL DER EMPIRISCHEN
STUDIE VON KUEPPER/HOFFMANN 81 2.4 KENNZEICHNUNG DES ENTWICKLUNGSSTANDS
UND ABLEITUNG VON ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN DES LOGISTIK-CONTROLLING 83
2.4.1 ENTWICKLUNGSSTAND DES LOGISTIK-CONTROLLING 83 2.4.2
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN DES LOGISTIK-CONTROLLING 90 2.4.2.1
ENTWICKLUNGSBEDARF BEI DER SICHERSTELLUNG RATIONALER FUEHRUNG
LOGISTISCHER BEREICHE IN RELATIONALEN AUSTAUSCHBEZIEHUNGEN 90 2.4.2.1.1
UNTERSTUETZUNGSBEDARF BEI DER WAHL DER KOORDINATIONSFORM IN DER
BESCHAFFUNG 90 2.4.2.1.2 UNTERSTUETZUNGSBEDARF IN DER KOOPERATIONSPHASE
93 2.4.2.2 ENTWICKLUNGSBEDARF BEI DER SICHERSTELLUNG RATIONALER FUEHRUNG
LOGISTISCHER BEREICHE ZUR AUSSCHOEPFUNG VON WETTBEWERBSVORTEILEN BEI
SPOTBEZIEHUNGEN 97 2.4.2.2.1 ZU DEN KONZEPTEN MARKTORIENTIERUNG UND
KUNDENORIENTIERUNG 99 2.4.2.2.2 UNGENUEGENDE MARKTORIENTIERUNG DER
FUEHRUNG LOGISTISCHER BEREICHE 105 L XII 2.4.2.3 ZUSAMMENFASSENDE
WUERDIGUNG DES ENTWICKLUNGSSTANDS UND WEITERES VORGEHEN 113 TEIL C
WEITERENTWICKLUNG DES LOGISTIK-CONTROLLING 115 MARKTORIENTIERTER
LOGISTISCHER BEREICHE 1. MARKTORIENTIERTE LOGISTIKPLANUNG 117 1.1
MARKTORIENTIERTE LOGISTIKLEISTUNGSKOMPONENTEN ALS NUTZENPOTENTIALE IM
KUNDENGERICHTETEN LEISTUNGSBUENDEL 117 1.1.1 INTEGRATION VON
LOGISTIKLEISTUNGEN IN DAS PRODUKTNUTZENBUENDEL 117 1.1.2 IDENTIFIKATION
KUNDENGERICHTETER LOGISTISCHER LEISTUNGEN MITTELS KONTAKTPUNKTANALYSE
119 1.1.3 KUNDENGERICHTETE LOGISTIKLEISTUNGSKOMPONENTEN 121 1.1.3.1
KAUFPROZESSPHASE 121 1.1.3.2 AUSLIEFERUNG 122 1.1.3.2.1 LIEFERZEIT 122
1.1.3.2.2 LIEFERTREUE 122 1.1.3.2.3 LIEFERZUSTANDSQUALITAET 122 1.1.3.2.4
INFORMATIONSFAEHIGKEIT 123 1.1.3.2.5 LIEFERFLEXIBILITAET 123 1.1.3.3
BESITZ DES PRODUKTES 124 1.1.3.4 ENTSORGUNG 124 1.1.3.5
KUNDENKONTAKTOBJEKTE UND KUNDENKONTAKTPERSONAL 124 1.2 MARKTORIENTIERTER
LOGISTIKPLANUNGSPROZESS 125 1.2.1 SACHINHALTLICHE STRUKTUR DES
MARKTORIENTIERTEN LOGISTIKPLANUNGSPROZESSES 125 1.2.2 ABLEITUNG DER
STRATEGISCHEN POSITION DER LOGISTIK .-. 127 1.2.3 BEWERTUNG VON
MARKTWIRKUNGEN LOGISTISCHER LEISTUNGEN ALS FEHLENDER ANALYSEBAUSTEIN 130
2. MARKTORIENTIERTE ERWEITERUNG DES PLANUNGSBEZOGENEN
INFORMATIONSSYSTEMS 131 XIII 2.1 KAUFENTSCHEIDUNGSPROZESS ALS
BEZUGSRAHMEN 132 2.2 INSTRUMENTE ZUR ANALYSE VON MARKTWIRKUNGEN UND IHRE
ANWENDUNG IN DER LOGISTIK 137 2.2.1 OEKONOMETRISCHE MARKTWIRKUNGSANALYSEN
137 2.2.1.1 MARKTWIRKUNGSFUNKTIONEN AUF DER BASIS HISTORISCHER
MARKTDATEN 138 2.2.1.2 MARKTWIRKUNGSFUNKTIONEN AUF DER BASIS VON
EXPERIMENTEN 141 2.2.1.3 MARKTWIRKUNGSFUNKTIONEN AUF DER BASIS VON
EXPERTENURTEILEN 143 2.2.2 PRAEFERENZANALYSE 145 2.2.2.1 MULTIATTRIBUTIVE
PRAEFERENZMODELLE 146 2.2.2.2 KOMPOSITIONELLE PARAMETRISIERUNG DURCH
EINSTELLUNGSMODELLE 148 2.2.2.3 DEKOMPOSITIONELLE UND HYBRIDE
PARAMETRISIERUNG MIT CONJOINT-MEASUREMENT 154 2.2.3 ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG BESTEHENDER ANSAETZE ZUR ANALYSE VON MARKTWIRKUNGEN
LOGISTISCHER LEISTUNGEN 156 2.3 ANALYSE DER MARKTWIRKUNGEN LOGISTISCHER
LEISTUNGEN MIT HILFE DER CONJOINT-ANALYSE 159 2.3.1
PRAEFERENZTHEORETISCHE GRUNDLAGEN UND ANNAHMEN 159 2.3.2
DURCHFUEHRUNGSSCHRITTE EINER LOGISTIKBEZOGENEN CONJOINT-ANALYSE. 162
2.3.2.1 FESTLEGUNG DER ZU UNTERSUCHENDEN PRODUKTMERKMALE UND DEREN
AUSPRAEGUNGEN 163 2.3.2.2 FESTLEGUNG DES FORSCHUNGSDESIGNS 165 2.3.2.3
ERHEBUNG DER DATEN 172 2.3.2.4 AUSWERTUNG DER DATEN 173 2.3.2.5
ANWENDUNGSPOTENTIALE DER CONJOINT-ANALYSE BEI LOGISTISCHEN
PROBLEMSTELLUNGEN 178 2.3.2.5.1 RELATIVE WICHTIGKEIT EINZELNER
KUNDENGERICHTETER LOGISTIKLEISTUNGEN 179 2.3.2.5.2 BEWERTUNG DER
PRAEFERENZWIRKUNG ALTERNATIVER ZUSAMMENSTELLUNGEN KUNDENGERICHTETER
LOGISTIKLEISTUNGEN 182 XIV 2.3.2.5.3 MONETAERE BEWERTUNG
KUNDENGERICHTETER LOGISTIKLEISTUNGEN 187 2.3.2.5.4
SEGMENTIERUNGSANALYSEN/IDENTIFIKATION LOGISTIKREAGIBLER SEGMENTE 188
2.3.2.5.5 BERECHNUNG DER MARKTANTEILS- UND ERLOESWIRKUNG ALTERNATIVER
ZUSAMMENSTELLUNGEN VON LOGISTIKLEISTUNGEN 191 3. KONTROLLE
MARKTORIENTIERTER LOGISTISCHER BEREICHE 201 3.1 BEGRIFF, FUNKTION UND
STRUKTUR DER KONTROLLE 201 3.2 UNTERNEHMENSINTERNE
LOGISTIK-KONTROLLGROESSEN ALS ENTWICKLUNGSSTAND 204 3.3 STRUKTUR UND
ABLAUF DER MARKTORIENTIERTEN KONTROLLE 208 3.3. 1 ANFORDERUNGEN AN EINE
MARKTORIENTIERTE KONTROLLE LOGISTISCHER BEREICHE 208 3.3.2
WEITERENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN AUF DER ERGEBNISBEZOGENEN
LOGISTIKLEISTUNGSEBENE 209 3.3.3 WEITERENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN AUF DER
WIRKUNGSBEZOGENEN LOGISTIKLEISTUNGSEBENE 210 4. MARKTORIENTIERTE
ERWEITERUNG DER KONTROLLBEZOGENEN INFORMATIONSVERSORGUNG 216 4.1
THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER ZUFRIEDENHEITSMESSUNG 216 4.2 ANSAETZE ZUR
MESSUNG DER KUNDENZUFRIEDENHEIT 222 4.2.1 OBJEKTIVE VERFAHREN 224 4.2.2
SUBJEKTIVE VERFAHREN 226 4.2.2.1 MERKMALSORIENTIERTE VERFAHREN 1.226
4.2.2.2 UNTERSUCHUNGSSCHRITTE EINER MERKMALSORIENTIERTEN
KUNDENZUFRIEDENHEITSMESSUNG 226 4.2.2.3 MESSANSAETZE ZUR
OPERATIONALISIERUNG MERKMALSORIENTIERTER VERFAHREN 229 4.2.2.3.1 ANSAETZE
ZUR MESSUNG DES ERFUELLUNGSGRADES DER ERWARTUNG 229 XV 4.2.2.3.2 ANSAETZE
ZUR DIREKTEN ERFASSUNG MIT ZUFRIEDENHEITSSKALEN 232 4.2.2.3.2.1 MESSUNG
DER GENERELLEN ZUFRIEDENHEIT.232 4.2.2.3.2.2MULTIATTRIBUTIVE MESSANSAETZE
233 4.2.2.4 EREIGNISORIENTIERTE VERFAHREN 242 4.2.2.4.1
KONTAKTPUNKTIDENTIFIKATION 244 4.2.2.4.2 QUALITATIVE
KONTAKTPUNKT-ERLEBNISMESSUNG 247 4.2.2.4.2.1
KONTAKTPUNKT-ERLEBNISMESSUNG AUF DER BASIS KRITISCHER EREIGNISSE 248
4.2.2.4.2.1.1 CRITICAL INCIDENT TECHNIQUE 248 4.2.2.4.2.1.2
BESCHWERDEANALYSE 251 4.2.2.4.2.1.3 WECHSELGRUENDE ABTRUENNIGER KUNDEN:
DEFECTOR-ANALYSE 253 4.2.2.4.2.2 KONTAKTPUNKT-ERLEBNISMESSUNG AUF DER
BASIS GEWOEHNLICHER EREIGNISSE 255 4.2.2.4.2.2.1 SEQUENTIELLE
EREIGNISMETHODE 255 4.2.2.4.2.2.2 BEOBACHTUNG 256 4.2.2.4.3 QUANTITATIVE
KONTAKTPUNKT-PROBLEMBEWERTUNG DURCH FREQUENZ-RELEVANZ-ANALYSE (FRAP) 257
4.2.3 ZUSAMMENFASSUNG: VERFAHREN ZUR MESSUNG VON KUNDENZUFRIEDENHEIT IM
UEBERBLICK 261 TEIL D ZUSAMMENFASSUNG UND
FORSCHUNGSAUSBLICK.*.*.266
LITERATURVERZEICHNIS 277 |
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