Wie E-Learning entsteht: Untersuchung zum Wissen und Können im Beruf Medienautor/in
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
2007
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Schriftenreihe: | eLearning
3 |
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Beschreibung: | Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Gücker, Robert: Inhaltsentwicklung von E-Learning |
Beschreibung: | 281 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 300 gr. |
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adam_text | ROBERT GIICKER WIE E-LEARNING ENTSTEHT UNTERSUCHUNG ZUM WISSEN UND
KONNEN IM BERUF MEDIENAUTOR/IN KOPAED (MUENCHEN) WWW.KOPAED.DE INHALT 9
INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 13 1.1 PERSONLICHE AUSGANGSLAGE 13 1.2
FORSCHUNGSINTERESSE 14 1.3 ANNAHERUNG AN DAS FORSCHUNGSFELD: WISSEN UND
HANDELN 19 1.4 ZIELE DER UNTERSUCHUNG 23 1.5 GANG DER WEITEREN
DARSTELLUNG 26 2. E-LEARNING ALS PRAXISFELD 29 2.1 PRAGENDE ELEMENTE DER
AKTUELLEN SITUATION 30 2.1.1 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG UND MOMENTANE
TRENDS 32 2.1.2 DAS VIRTUELLE VERSPRECHEN - HOFFNUNGEN UND ERWARTUNGEN
33 2.1.3 HEUTIGE SITUATION 36 2.1.4 NACHHALTIGKEIT 38 2.2
ARBEITSBEDINGUNGEN DER AUTOREN 41 2.2.1 FORMEN DES E-LEARNING -
EINSCHRANKUNG DER BETRACHTUNG 41 2.2.2 ARBEITSFELDER UND -SITUATIONEN
DER AUTOREN 45 2.3 ENTWICKLUNG VON LERNSOFTWARE 49 2.3.1
PROJEKTMANAGEMENT 50 2.3.2 KONZEPTION 52 2.3.3 DER AUTOR IM PROJEKTTEAM
52 3. DIDAKTISCHE TRANSFORMATION 55 3.1 DIDAKTISCHES HANDELN 60 3.2 ZIEL
DES HANDELNS: BILDUNG/QUALIFIKATION 64 3.3 BEITRAGE AUS DER ALLGEMEINEN
DIDAKTIK 67 3.4 BEITRAGE AUS DER MEDIENDIDAKTIK 69 3.5 DIDAKTISCHES
DESIGN IM E-LEARNING 71 4. HANDELN UND LERNEN 73 4.1 STANDPUNKT DER
ERSTEN PERSON 74 4.2 SUBJEKT UND BEGRUNDUNGSDISKURS 76 4.3 HANDELN VOM
SUBJEKTSTANDPUNKT 78 4.4 LERNEN 82 4.4.1 ALLTAGSVERSTANDNIS 82 4.4.2
LERNEN VOM SUBJEKTSTANDPUNKT 84 4.5 TELEMATISCHE LERNKULTUR 91 _10 WIE
E-LEARNING ENTSTEHT 5. BEWALTIGUNG VON ARBEITSAUFGABEN 93 5.1 WISSEN UND
KONNEN 94 5.1.1 ZWECKRATIONALE ERKLARUNGSANSATZE 94 5.1.2
SUBJEKTIVIERENDE ERKLARUNGSANSATZE 96 5.2 ARBEITSPROZESSWISSEN 98 5.2.1
ERFAHRUNG 98 5.2.2 ARBEITSAUFGABE UND ARBEITSPROZESS 101 5.3
WISSENSBESTANDTEILE DES ARBEITSPROZESSWISSENS 104 5.3.1 IMPLIZITES
WISSEN 104 5.3.2 VON DER NOTWENDIGKEIT DES EXPLIZITEN WISSENS 109 5.3.3
NICHT-WISSEN ILL 6. METHODE 113 6.1 ROLLE DES VORWISSENS 113 6.1.1
HEURISTISCHER RAHMEN 114 6.1.2 STANDPUNKT 114 6.2 METHODOLOGISCHE
ANNAHERUNGEN 115 6.3 KENNZEICHEN DES QUALITATIVEN PARADIGMAS 116 6.4
GCITEKRITERIEN QUALITATIVER FORSCHUNG 120 6.4.1 UMGANG MIT KRITERIEN AUS
DER QUANTITATIVEN FORSCHUNG 120 6.4.2 KERNKRITERIEN DER QUALITATIVEN
FORSCHUNG 121 6.5 DAS KONZEPT DER GROUNDED THEORY 123 6.5.1 DIE GROUNDED
THEORY IM UBERBLICK 124 6.5.2 DIE GROUNDED THEORY NACH STRAUSS UND
CORBIN 125 6.6 FORSCHUNGSPROZESS DER GROUNDED THEORY 127 6.6.1
ANALYTISCHER MIKROZYKLUS 128 6.6.2 FORSCHUNGSPROZESS: KODIEREN 130 6.6.3
FORSCHUNGSPROZESS: SAMPLING 133 6.7 METHODENPRAXIS 135 6.7.1 ERHEBUNGS-
UND AUSWERTUNGSMETHODEN 135 6.7.2 ERHEBUNGSDURCHFIIHRUNG UND-KONTEXT 137
6.7.3 DATENMANAGEMENT 140 6.8LEITFADEN 141 INHALT 11 7. WISSEN UND
HANDELN DER AUTOREN 145 7.1 KEMKATEGORIE: ERFOLGREICHE BERUFSTATIGKEIT
147 7.2 WISSENSEBENE: KOORDINATION VON ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT 153
7.2.1 WISSEN FUR BERUFSTATIGKEIT 154 7.2.2 BERUFSAUFFASSUNG 157 7.2.3
PRODUKTAUFFASSUNG 165 7.2.4 WISSEN ZU LERNEN 171 7.3 HANDLUNGSEBENE:
GEDECKELTE KREATIVITAT 179 7.3.1 WISSEN ZU ZIELGRUPPE ANEIGNEN 180 7.3.2
RAHMEN ERFRAGEN 185 7.3.3 ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN 190 7.3.4 INHALTE
ERARBEITEN 192 7.3.5 DREHBUCH SCHREIBEN 206 7.4 BEZIEHUNGSEBENE:
VISIONARE UNTER ZEITDRUCK UND ERKLARUNGSNOT 209 7.4.1 PRODUKTIONSABLAUF
210 7.4.2 INTERAKTION MIT DEM AUFTRAGGEBER 213 7.4.3 ARBEITSSITUATION
DES AUTORS 220 7.5 LERNERPERSPEKTIVE: DAS TATSACHLICHE LERNEN DER
ZIELGRUPPE 227 7.5.1 VORAUSSETZUNGEN UND EINSTELLUNGEN 227 7.5.2
LERNKULTUR 228 7.5.3 LERNHANDELN 229 8. PROBLEMATISIERUNGEN UND AUSBLICK
232 8.1 PROBLEMFELDER 233 8.1.1 INTUITION UND EXPLIZITES WISSEN 237
8.1.2 EINZELFALLBETRACHTUNG UND ZIELGRUPPENBETRACHTUNG 238 8.1.3 DIE
GENANNTE UND DIE EIGENTLICHE ZIELGRUPPE 239 8.1.4 PRODUKTORIENTIERUNG
ODER BEZIEHUNGSARBEIT 241 8.1.5 ENTSCHEIDUNG UND BEGRUNDUNG LIEGEN IN
EINER PERSON 242 8.1.6 TEAMARBEIT UND SEINEN EIGENEN ANTEIL HABEN 243
8.2 AUSBLICK: PROFESSIONALISIERUNGSPERSPEKTIVEN 243 8.2.1
PRODUKTIONSKULTUR 246 8.2.2 PRODUKTIONSKOMPETENZ 251 8.2.3
ANTIZIPATORISCHES UND FLEXIBLES LERNANGEBOT 257 9. LITERATUR 265
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ROBERT GIICKER WIE E-LEARNING ENTSTEHT UNTERSUCHUNG ZUM WISSEN UND
KONNEN IM BERUF MEDIENAUTOR/IN KOPAED (MUENCHEN) WWW.KOPAED.DE INHALT 9
INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 13 1.1 PERSONLICHE AUSGANGSLAGE 13 1.2
FORSCHUNGSINTERESSE 14 1.3 ANNAHERUNG AN DAS FORSCHUNGSFELD: WISSEN UND
HANDELN 19 1.4 ZIELE DER UNTERSUCHUNG 23 1.5 GANG DER WEITEREN
DARSTELLUNG 26 2. E-LEARNING ALS PRAXISFELD 29 2.1 PRAGENDE ELEMENTE DER
AKTUELLEN SITUATION 30 2.1.1 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG UND MOMENTANE
TRENDS 32 2.1.2 DAS VIRTUELLE VERSPRECHEN - HOFFNUNGEN UND ERWARTUNGEN
33 2.1.3 HEUTIGE SITUATION 36 2.1.4 NACHHALTIGKEIT 38 2.2
ARBEITSBEDINGUNGEN DER AUTOREN 41 2.2.1 FORMEN DES E-LEARNING -
EINSCHRANKUNG DER BETRACHTUNG 41 2.2.2 ARBEITSFELDER UND -SITUATIONEN
DER AUTOREN 45 2.3 ENTWICKLUNG VON LERNSOFTWARE 49 2.3.1
PROJEKTMANAGEMENT 50 2.3.2 KONZEPTION 52 2.3.3 DER AUTOR IM PROJEKTTEAM
52 3. DIDAKTISCHE TRANSFORMATION 55 3.1 DIDAKTISCHES HANDELN 60 3.2 ZIEL
DES HANDELNS: BILDUNG/QUALIFIKATION 64 3.3 BEITRAGE AUS DER ALLGEMEINEN
DIDAKTIK 67 3.4 BEITRAGE AUS DER MEDIENDIDAKTIK 69 3.5 DIDAKTISCHES
DESIGN IM E-LEARNING 71 4. HANDELN UND LERNEN 73 4.1 STANDPUNKT DER
ERSTEN PERSON 74 4.2 SUBJEKT UND BEGRUNDUNGSDISKURS 76 4.3 HANDELN VOM
SUBJEKTSTANDPUNKT 78 4.4 LERNEN 82 4.4.1 ALLTAGSVERSTANDNIS 82 4.4.2
LERNEN VOM SUBJEKTSTANDPUNKT 84 4.5 TELEMATISCHE LERNKULTUR 91 _10 WIE
E-LEARNING ENTSTEHT 5. BEWALTIGUNG VON ARBEITSAUFGABEN 93 5.1 WISSEN UND
KONNEN 94 5.1.1 ZWECKRATIONALE ERKLARUNGSANSATZE 94 5.1.2
SUBJEKTIVIERENDE ERKLARUNGSANSATZE 96 5.2 ARBEITSPROZESSWISSEN 98 5.2.1
ERFAHRUNG 98 5.2.2 ARBEITSAUFGABE UND ARBEITSPROZESS 101 5.3
WISSENSBESTANDTEILE DES ARBEITSPROZESSWISSENS 104 5.3.1 IMPLIZITES
WISSEN 104 5.3.2 VON DER NOTWENDIGKEIT DES EXPLIZITEN WISSENS 109 5.3.3
NICHT-WISSEN ILL 6. METHODE 113 6.1 ROLLE DES VORWISSENS 113 6.1.1
HEURISTISCHER RAHMEN 114 6.1.2 STANDPUNKT 114 6.2 METHODOLOGISCHE
ANNAHERUNGEN 115 6.3 KENNZEICHEN DES QUALITATIVEN PARADIGMAS 116 6.4
GCITEKRITERIEN QUALITATIVER FORSCHUNG 120 6.4.1 UMGANG MIT KRITERIEN AUS
DER QUANTITATIVEN FORSCHUNG 120 6.4.2 KERNKRITERIEN DER QUALITATIVEN
FORSCHUNG 121 6.5 DAS KONZEPT DER GROUNDED THEORY 123 6.5.1 DIE GROUNDED
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CORBIN 125 6.6 FORSCHUNGSPROZESS DER GROUNDED THEORY 127 6.6.1
ANALYTISCHER MIKROZYKLUS 128 6.6.2 FORSCHUNGSPROZESS: KODIEREN 130 6.6.3
FORSCHUNGSPROZESS: SAMPLING 133 6.7 METHODENPRAXIS 135 6.7.1 ERHEBUNGS-
UND AUSWERTUNGSMETHODEN 135 6.7.2 ERHEBUNGSDURCHFIIHRUNG UND-KONTEXT 137
6.7.3 DATENMANAGEMENT 140 6.8LEITFADEN 141 INHALT 11 7. WISSEN UND
HANDELN DER AUTOREN 145 7.1 KEMKATEGORIE: ERFOLGREICHE BERUFSTATIGKEIT
147 7.2 WISSENSEBENE: KOORDINATION VON ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT 153
7.2.1 WISSEN FUR BERUFSTATIGKEIT 154 7.2.2 BERUFSAUFFASSUNG 157 7.2.3
PRODUKTAUFFASSUNG 165 7.2.4 WISSEN ZU LERNEN 171 7.3 HANDLUNGSEBENE:
GEDECKELTE KREATIVITAT 179 7.3.1 WISSEN ZU ZIELGRUPPE ANEIGNEN 180 7.3.2
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ERARBEITEN 192 7.3.5 DREHBUCH SCHREIBEN 206 7.4 BEZIEHUNGSEBENE:
VISIONARE UNTER ZEITDRUCK UND ERKLARUNGSNOT 209 7.4.1 PRODUKTIONSABLAUF
210 7.4.2 INTERAKTION MIT DEM AUFTRAGGEBER 213 7.4.3 ARBEITSSITUATION
DES AUTORS 220 7.5 LERNERPERSPEKTIVE: DAS TATSACHLICHE LERNEN DER
ZIELGRUPPE 227 7.5.1 VORAUSSETZUNGEN UND EINSTELLUNGEN 227 7.5.2
LERNKULTUR 228 7.5.3 LERNHANDELN 229 8. PROBLEMATISIERUNGEN UND AUSBLICK
232 8.1 PROBLEMFELDER 233 8.1.1 INTUITION UND EXPLIZITES WISSEN 237
8.1.2 EINZELFALLBETRACHTUNG UND ZIELGRUPPENBETRACHTUNG 238 8.1.3 DIE
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