Marktmacht und Marktmachtmessung im deutschen Großhandelsmarkt für Strom:
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Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
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adam_text | IX
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.......................................................................................................................1
2 Marktmachtausübung und Stand der Forschung zum Thema Marktmacht und
Marktmachtmessung......................................................................................................5
2.1 Möglichkeiten der Ausübung von Marktmacht im Stromerzeugungsmarkt.................5
2.2 Marktabgrenzung...........................................................................................................6
2.3 Forschungsstand für strukturelle Indikatoren zur Marktmachtmessung.......................7
2.3.1 Herfindahl-Hirsclunan-Index und Konzentrationsraten.................................................8
2.3.2
Pivotal Supplier
Index
(PSI)..........................................................................................
9
2.3.3 Residual
Supply Index (RSI)........................................................................................
10
2.3.4
Residual-Demand-Analysis
(RDA)
..............................................................................12
2.4 Verhaltensindikatoren zur Marktmachtmessung..........................................................13
2.4.1 Wettbewerbs-Benchmark-Analyse...............................................................................13
2.4.2 Gebot-Kosten-Marge....................................................................................................20
2.4.3 Netto-Erlös-Benchmark-Analyse.................................................................................21
2.4.4 Oligopolmodelle...........................................................................................................21
3 Einführung in den deutschen Strommarkt....................................................................29
4 Bestimmung des relevanten Marktes und kontinentaleuropäisches
Außenhandelsregime....................................................................................................33
4.1 Theoretische Grundlagen des Strom-Außenhandels....................................................33
4.1.1 Netzengpässe an den internationalen Kuppelstellen....................................................33
4.1.2 Durchleitungsentgelte für grenzüberschreitende Stromtransporte...............................36
4.1.3 Nichtadäquate Formen der Marktorganisation.............................................................37
4.2 Status Quo der Netzübergangskapazitäten...................................................................39
4.3 Status Quo des Engpassmanagements..........................................................................41
4.4 Stand der Marktintegration...........................................................................................47
4.5 Relevanter Markt und Außenhandelsregime - Zusammenfassung..............................51
5 Strukturelle Indikatoren ftr Marktmacht.....................................................................53
5.1 Marktkonzentration......................................................................................................53
5.1.1 Methodische Grundlagen.............................................................................................53
5.1.2 Entwicklung der Marktstruktur....................................................................................54
5.1.3 Kapitalverflechtung der Stromproduzenten.................................................................61
5.2 Residual
Supply
Index.................................................................................................64
X
Inhaltsverzeichnis
5.3 Strukturelle Indikatoren und Marktstruktur - Zusammenfassung...............................66
6 Quantifizierung von Marktmacht am deutschen Stromerzeugungsmarkt...................67
6.1 Einführung in die Quantifizierung tatsächlich ausgeübter Marktmacht.....................67
6.2 Besonderheiten des deutschen Strommarktes und methodisches Vorgehen................68
6.3 Modell und Modellparameter.......................................................................................69
6.4 Modellergebnisse.........................................................................................................79
6.4.1 Stündliche Preisaufschläge...........................................................................................84
6.4.2 Ausgeübte Marktmacht durch Stilllegungvon Kraftwerken.......................................87
6.4.3 Ausgeübte
Marktmacht
und Marktmachtindikatoren..................................................88
6.5 Ausgeübte Marktmacht - Zusammenfassung..............................................................90
7 Quantifizierung potentieller Marktmacht - Oligopolmodell.......................................91
7.1 Methodisches Vorgehen...............................................................................................91
7.2 Modellergebnisse.........................................................................................................92
7.3 Oligopolmodell - Zusammenfassung...........................................................................97
8 Preisprognosen für den Spotmarkt...............................................................................99
8.1 Analyse von Fly-Ups am Spotmarkt der EEX.............................................................99
8.1.1 Einführung in die Wy-f^-Problematik........................................................................99
8.1.2 Definition von Fly-Ups..............................................................................................100
8.1.3 Theoretische Überlegungen und deskriptive Einführung..........................................101
8.1.4 Das Preisprognosemodell — Theorie und
Input
..........................................................105
8.1.5 Modellergebnis der F/y-(/^-Untersuchung................................................................107
8.1.6 ƒ■ /> -(^-Untersuchung- Zusammenfassung...............................................................111
8.2 Preisprognosen mit einem Regressionsmodell...........................................................1
В
8.3 Preisprognosen - Zusammenfassung.........................................................................114
9 Fazit............................................................................................................................115
Literaturverzeichnis................................................................................................................119
|
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IX
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.1
2 Marktmachtausübung und Stand der Forschung zum Thema Marktmacht und
Marktmachtmessung.5
2.1 Möglichkeiten der Ausübung von Marktmacht im Stromerzeugungsmarkt.5
2.2 Marktabgrenzung.6
2.3 Forschungsstand für strukturelle Indikatoren zur Marktmachtmessung.7
2.3.1 Herfindahl-Hirsclunan-Index und Konzentrationsraten.8
2.3.2
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9
2.3.3 Residual
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10
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2.4 Verhaltensindikatoren zur Marktmachtmessung.13
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2.4.4 Oligopolmodelle.21
3 Einführung in den deutschen Strommarkt.29
4 Bestimmung des relevanten Marktes und kontinentaleuropäisches
Außenhandelsregime.33
4.1 Theoretische Grundlagen des Strom-Außenhandels.33
4.1.1 Netzengpässe an den internationalen Kuppelstellen.33
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4.1.3 Nichtadäquate Formen der Marktorganisation.37
4.2 Status Quo der Netzübergangskapazitäten.39
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4.4 Stand der Marktintegration.47
4.5 Relevanter Markt und Außenhandelsregime - Zusammenfassung.51
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5.1.2 Entwicklung der Marktstruktur.54
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X
Inhaltsverzeichnis
5.3 Strukturelle Indikatoren und Marktstruktur - Zusammenfassung.66
6 Quantifizierung von Marktmacht am deutschen Stromerzeugungsmarkt.67
6.1 Einführung in die Quantifizierung tatsächlich ausgeübter Marktmacht.67
6.2 Besonderheiten des deutschen Strommarktes und methodisches Vorgehen.68
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6.4 Modellergebnisse.79
6.4.1 Stündliche Preisaufschläge.84
6.4.2 Ausgeübte Marktmacht durch Stilllegungvon Kraftwerken.87
6.4.3 Ausgeübte
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6.5 Ausgeübte Marktmacht - Zusammenfassung.90
7 Quantifizierung potentieller Marktmacht - Oligopolmodell.91
7.1 Methodisches Vorgehen.91
7.2 Modellergebnisse.92
7.3 Oligopolmodell - Zusammenfassung.97
8 Preisprognosen für den Spotmarkt.99
8.1 Analyse von Fly-Ups am Spotmarkt der EEX.99
8.1.1 Einführung in die Wy-f^-Problematik.99
8.1.2 Definition von Fly-Ups.100
8.1.3 Theoretische Überlegungen und deskriptive Einführung.101
8.1.4 Das Preisprognosemodell — Theorie und
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8.2 Preisprognosen mit einem Regressionsmodell.1
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9 Fazit.115
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