Die Steuertheorien der Austrian Economics:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Metropolis
2007
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Geschichte der deutschsprachigen Ökonomie
31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 436 S. |
ISBN: | 9783895186189 389518618X |
Internformat
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adam_text | Inhaltsübersicht
Kapitel 1
Einleitung.......................................................................................................19
Kapitel 2
Die Österreichische Schule der Nationalökonomie im Überblick.................25
Kapitel 3
Stand der Forschung......................................................................................81
Kapitel 4
Realgeschichtlicher Hintergrund....................................................................95
Kapitel 5
Dogmenhistorischer Überblick über die Entwicklung
der Steuertheorie von der Klassik bis zur Auflösung
der Österreichischen Schule.........................................................................115
Kapitel 6
Die steuertheoretischen Beiträge Carl Mengers und
der zweiten Generation der Österreichischen Schule..................................143
Kapitel 7
Die steuertheoretischen Beiträge der dritten und
vierten Generation der Österreichischen Schule..........................................285
Kapitel 8
Resümee.......................................................................................................353
Literatur und Quellenverzeichnis...............................................................371
Personenregister...........................................................................................429
Ausführliches Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1
Einleitung......................................................................................................19
1.1 Fragestellung und Gang der Untersuchung...........................................20
1.2 Methodik und Begriffsklärungen..........................................................22
Kapitel 2
Die Österreichische Schule der Nationalökonomie im Überblick...........25
2.1 Was ist eine wissenschaftliche Schule?.................................................25
2.1.1 Inhaltliche Dimension................................................................27
2.1.2 Soziale Dimension.....................................................................30
2.1.3 Strukturelle Dimension..............................................................32
2.2 Anwendung der Schuldimensionen
auf die Österreichische Schule..............................................................34
2.2.1 Die inhaltliche Dimension der Österreichischen Schule............34
2.2.1.1 Der Schulbegründer: Carl Menger...............................35
2.2.1.2 Die zweite Generation..................................................36
2.2.1.3 Die dritte Generation....................................................44
2.2.1.4 Die vierte Generation...................................................50
2.2.2 Die soziale Dimension der Österreichischen Schule.................52
2.2.2.1 Carl Menger.................................................................53
2.2.2.2 Die zweite Generation..................................................54
2.2.2.3 Die dritte Generation....................................................61
2.2.2.4 Die vierte Generation...................................................64
2.2.3 Die strukturelle Dimension der Österreichischen Schule..........66
2.2.3.1 Die universitäre Basis..................................................67
2.2.3.2 Weitere „Standbeine : die Ministerialbürokratie,
Ökonomen Vereinigungen, eine wissenschaftliche
Zeitschrift und ein Lehrbuch........................................71
2.3 Resümee: Entwicklungsphasen der Schule...........................................75
Kapitel 3
Stand der Forschung....................................................................................81
3.1 Arbeiten zu mehreren Schulvertretern...................................................81
3.2 Arbeiten zu einzelnen Schulvertretern..................................................86
3.2.1 EmilSax.....................................................................................86
3.2.2 Joseph A. Schumpeter................................................................88
3.2.3 Die übrigen Schulvertreter.........................................................91
Kapitel 4
Realgeschichtlicher Hintergrund...............................................................95
4.1 Die Habsburgermonarchie.....................................................................97
4.1.1 Der politische Kontext...............................................................97
4.1.2 Die wirtschaftliche Entwicklung..............................................101
4.1.3 Die Wirtschafts und Finanzpolitik..........................................102
4.1.4 Das österreichische Steuersystem............................................103
4.2 Die Republik Österreich und der „Ständestaat ..................................107
4.2.1 Der politische und wirtschaftliche Kontext..............................108
4.2.2 Wesentliche Reformen des Steuersystems der Republik.........112
Kapitel 5
Dogmenhistorischer Überblick über die Entwicklung
der Steuertheorie von der Klassik bis zur Auflösung
der Österreichischen Schule......................................................................115
5.1 Die steuertheoretischen Vorstellungen
in der angelsächsischen Klassik..........................................................116
5.2 Die steuertheoretischen Vorstellungen der deutschen
Finanzwissenschaft seit Beginn des 19. Jahrhunderts.........................120
5.3 Der Einfluss der Grenznutzentheorie auf die Steuertheorie................126
5.3.1 Der Beitrag der italienischen Finanzwissenschaft...................127
5.3.2 Der Beitrag der Stockholmer Schule........................................133
5.3.3 Weitere kontinentaleuropäische Beiträge................................136
5.3.4 Der Beitrag der angelsächsischen Finanzwissenschaft............137
Kapitel 6
Die steuertheoretischen Beiträge Carl Mengers und
der zweiten Generation der Österreichischen Schule.............................143
6.1 Carl Menger.........................................................................................143
6.1.1 Staatsverständnis: Anlehnung
an den klassischen Liberalismus..............................................145
6.1.2 Effizienz der Besteuerung: Mengers Kritik
an hohen Erbschaftsteuern.......................................................146
6.1.3 Steuergerechtigkeit: von klassisch liberalen
zu moderat sozialpolitischen Positionen..................................147
6.1.4 Inzidenztheorie: die Gebäudesteuer.........................................149
6.1.5 Resümee...................................................................................151
6.2 Robert Meyer: von der deutschen Finanzwissenschaft
zu den ersten Ansätzen einer „österreichischen Steuertheorie..........151
6.2.1 Überblick über das steuertheoretische Werk............................152
6.2.2 Staatsverständnis: Übernahme des organischen
Ansatzes aus der deutschen Finanzwissenschaft......................156
6.2.3 Steuergerechtigkeit: Verbindung der deutschen
Tradition mit dem Marginalismus............................................158
6.2.3.1 Die deutschen Wurzeln..............................................158
6.2.3.2 Anwendung marginalistischen Denkens
auf die Steuertheorie: die Mengerschen Wurzeln......163
6.2.3.3 Marginalistische Neudeutung der Opfertheorie.........167
6.2.4 Inzidenztheoretische Vorstellungen.........................................172
6.2.4.1 Allgemeine inzidenztheoretische
Vorstellungen.............................................................172
6.2.4.2 Inzidenz der Gebäudebesteuerung.............................175
6.2.5 Die Rezeption von Meyers steuertheoretischen
Überlegungen...........................................................................176
6.2.6 Resümee: Meyer entfaltet keinen bleibenden Einfluss
auf die Steuertheorie................................................................185
6.3 Emil Sax: der Begründer der „österreichischen Steuertheorie..........186
6.3.1 Überblick über das steuertheoretische Werk............................187
6.3.2 Das Konzept der sozialen Grundkräfte:
Individualismus und Kollektivismus........................................188
6.3.3 Staatsverständnis: zwischen Individualismus
und Holismus...........................................................................190
6.3.4 Die Saxsche Bedürfnis und Werttheorie.................................194
6.3.4.1 Sax und die „österreichische
Bedürfnis und Werttheorie.......................................194
6.3.4.2 Das Konzept der Kollektivbedürfhisse......................197
6.3.5 Effizienz der Besteuerung........................................................200
6.3.5.1 Effizienz als Maßstab für den Umfang
staatswirtschaftlicher Tätigkeit
und für die Besteuerung.............................................202
6.3.5.2 Sax Steuertheorie: die „Steuerwertlehre .................203
6.3.5.3 Sax Stellung zum Äquivalenzprinzip.......................206
6.3.5.4 Die werttheoretische Begründung
der Steuerprogression.................................................208
6.3.5.5 Ansätze zu einer Theorie kollektiver
Entscheidungen zur Erklärung der Besteuerung........210
6.3.6 Steuergerechtigkeit...................................................................214
6.3.7 Steuerinzidenztheoretische Vorstellungen...............................216
6.3.8 Die Rezeption von Sax Steuertheorie.....................................217
6.3.8.1 Italien.........................................................................218
6.3.8.2 Schweden...................................................................222
6.3.8.3 Österreich...................................................................225
6.3.8.4 Deutschland................................................................229
6.3.8.5 Großbritannien und USA...........................................232
6.3.9 Resümee: Sax der bedeutendste Steuertheoretiker
der Österreichischen Schule.....................................................234
6.4 Friedrich Freiherr von Wieser: Von der Fortsetzung
der „österreichischen Steuertheorie zu ersten
steuersoziologischen Ansätzen............................................................237
6.4.1 Überblick über das steuertheoretische Werk............................237
6.4.2 Staatsverständnis: Anlehnung an Sax......................................238
6.4.3 Effizienz der Besteuerung........................................................240
6.4.3.1 Analyse effizienter Besteuerung im Rahmen
eines optimalen Budgets in Wiesers Frühwerk..........240
6.4.3.2 Analyse effizienter Besteuerung im Rahmen
eines optimalen Budgets in Wiesers Spätwerk..........244
6.4.3.3 Effiziente Besteuerung im föderalen System.............248
6.4.3.4 Ansätze einer excess burden Betrachtung
der Besteuerung.........................................................250
6.4.4 Steuergerechtigkeit...................................................................252
6.4.5 Steuerinzidenztheoretische Vorstellungen...............................253
6.4.6 Steuersoziologische Überlegungen..........................................256
6.4.7 Die Rezeption von Wiesers
steuertheoretischen Überlegungen...........................................260
6.4.7.1 Österreich...................................................................260
6.4.7.2 Deutschland................................................................261
6.4.7.3 Schweden und Italien.................................................263
6.4.8 Resümee: im Schatten von Emil Sax.......................................264
6.5 Die steuertheoretischen Ansätze weiterer Schulvertreter
der zweiten Generation........................................................................265
6.5.1 Victor Mataja...........................................................................266
6.5.1.1 Steuergerechtigkeit....................................................266
6.5.1.2 Steuereffizienz...........................................................268
6.5.1.3 Inzidenztheoretische Vorstellungen...........................269
6.5.2 Eugen von Philippovich...........................................................270
6.5.3 Eugen von Böhm Bawerk........................................................272
6.5.4 Richard Reisch.........................................................................275
6.5.5 Rudolf Sieghart........................................................................276
6.5.6 Gustav Gross............................................................................278
6.5.7 Johann von Komorzynski.........................................................279
6.5.8 Hermann Ritter von Schullern zu Schrattenhofen...................280
6.5.9 Resümee...................................................................................283
Kapitel 7
Die steuertheoretischen Beiträge der dritten
und vierten Generation der Österreichischen Schule.............................285
7.1 Joseph A. Schumpeter: zwischen offenem Bruch
mit der Tradition der „österreichischen Steuertheorie
und versteckten Kontinuitäten.............................................................285
7.1.1 Steuertheoretische Werke.........................................................286
7.1.2 Staatsverständnis: überraschende Übereinstimmungen
mitSax.....................................................................................287
7.1.3 Steuersoziologie.......................................................................289
7.1.3.1 Schumpeters soziologische Vorstellungen
und ihre Verbindung zur Ökonomie..........................289
7.1.3.2 Schumpeters finanzsoziologische Methode
und die Anlehnung an Goldscheid.............................290
7.1.3.3 Das staatliche Budget als Ausgangspunkt
der soziologischen Rekonstruktion
der Entstehung des Staates und der Besteuerung.......292
7.1.3.4 Steckt der Steuerstaat nach dem
Ersten Weltkrieg in einer
strukturellen Finanzierungskrise?..............................294
7.1.3.5 Soziologie der Einkommensteuer..............................296
7.1.4 Effizienz der Besteuerung........................................................298
7.1.4.1 Analytische Konzepte zur Bestimmung
der Effizienz der Besteuerung....................................299
7.1.4.2 Effizienz von direkter und indirekter
Besteuerung in einer Situation
des Kapitalmangels....................................................301
7.1.4.3 Effiziente Besteuerung im föderalen Staat.................307
7.1.5 Gerechtigkeit der Besteuerung: Skepsis und
Geringschätzung.......................................................................309
7.1.6 Inzidenztheorie: Übernahme des
„angelsächsischen Instrumentenkastens .................................311
7.1.7 Rezeption: von frühem Vergessen zu später Erinnerung.........315
7.1.8 Resümee: Schumpeters interdisziplinärer
steuertheoretischer Ansatz regt bis in die Gegenwart
das Forschungsinteresse an......................................................321
7.2 Ludwig von Mises: wider das Übel
der interventionistischen Steuerpolitik................................................323
7.2.1 Steuertheoretische Ansätze......................................................324
7.2.2 Staatsverständnis: Rückkehr zum
klassischen Liberalismus..........................................................324
7.2.3 Effizienz der Besteuerung........................................................325
7.2.3.1 Freie Marktwirtschaft, neutrale
und totale Steuern......................................................325
7.2.3.2 Die negativen Konsequenzen
interventionistischer Steuerpolitik.............................327
7.2.3.3 Mises contra Schumpeter:
Die einmalige Vermögensabgabe..............................330
7.2.4 Steuergerechtigkeit und Steuerinzidenz:
nur Randthemen Misesscher Besteuerungsvorstellungen........331
7.2.5 Resümee: Mises als Vorkämpfer
liberaler Besteuerungsvorstellungen........................................332
7.3 Steuertheoretische Beiträge weiterer Vertreter
der dritten Generation: Mayer und Strigl............................................334
7.3.1 Hans Mayer..............................................................................334
7.3.2 Richard Strigl...........................................................................340
7.4 Die vierte Generation: Martha S. Braun..............................................343
7.4.1 Effizienz der Besteuerung........................................................344
7.4.1.1 Marktform und Effizienz...........................................345
7.4.1.2 Beeinträchtigungen der Allokationseffizienz
durch verschiedene Steuern.......................................346
7.4.2 Steuerinzidenz: Wiedergabe der „gängigen
Theorieansätze..........................................................................349
7.4.3 Steuergerechtigkeit: Fundamentalkritik an der
Wissenschaftlichkeit normativer Steuertheorie........................350
7.4.4 Resümee: keine neuen Impulse für eine
spezifisch „österreichische Steuertheorie...............................352
Kapitel 8
Resümee......................................................................................................353
8.1 Staatsverständnis: von holistischen Vorstellungen
bis zur Wiederentdeckung klassisch liberaler Ansätze.......................354
8.2 Effizienz der Besteuerung: der inhaltliche Schwerpunkt
innerhalb der „österreichischen steuertheoretischen Ansätze............355
8.3 Steuergerechtigkeit: Vernachlässigung
oder gar bewusste Ablehnung.............................................................357
8.4 Inzidenz der Besteuerung: kein eigenständiger
Theorieansatz der Österreichischen Schule.........................................357
8.5 Die „Steuerwertlehre als „genuin österreichische Steuertheorie.....359
8.6 Dogmenhistorische Betrachtung der wesentlichen Einflüsse
auf die Entstehung und Entwicklung der „österreichischen
steuertheoretischen Ansätze................................................................362
8.7 Einordnung der steuertheoretischen Arbeiten von
Vertretern der Österreichischen Schule in die
internationale Entwicklung der Steuertheorie.....................................363
8.8 Aktualität der steuertheoretischen Ansätze
der Österreichischen Schule?..............................................................368
Literatur und Quellenverzeichnis...........................................................371
Personenregister.........................................................................................429
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Inhaber von Ökonomie Ordinariaten an den
deutschsprachigen Universitäten Österreichs
von ca. 1870 1935............................................................................70
Abb. 2: Meyers Konzept von Opfergleichheit............................................170
Abb. 3: Das Konzept sozialer Grundkräfte von Sax...................................191
Abb. 4: Die steuertheoretischen Ansätze der Österreichischen
Schule im ideengeschichtlichen Kontext.......................................367
|
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Inhaltsübersicht
Kapitel 1
Einleitung.19
Kapitel 2
Die Österreichische Schule der Nationalökonomie im Überblick.25
Kapitel 3
Stand der Forschung.81
Kapitel 4
Realgeschichtlicher Hintergrund.95
Kapitel 5
Dogmenhistorischer Überblick über die Entwicklung
der Steuertheorie von der Klassik bis zur Auflösung
der Österreichischen Schule.115
Kapitel 6
Die steuertheoretischen Beiträge Carl Mengers und
der zweiten Generation der Österreichischen Schule.143
Kapitel 7
Die steuertheoretischen Beiträge der dritten und
vierten Generation der Österreichischen Schule.285
Kapitel 8
Resümee.353
Literatur und Quellenverzeichnis.371
Personenregister.429
Ausführliches Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1
Einleitung.19
1.1 Fragestellung und Gang der Untersuchung.20
1.2 Methodik und Begriffsklärungen.22
Kapitel 2
Die Österreichische Schule der Nationalökonomie im Überblick.25
2.1 Was ist eine wissenschaftliche Schule?.25
2.1.1 Inhaltliche Dimension.27
2.1.2 Soziale Dimension.30
2.1.3 Strukturelle Dimension.32
2.2 Anwendung der Schuldimensionen
auf die Österreichische Schule.34
2.2.1 Die inhaltliche Dimension der Österreichischen Schule.34
2.2.1.1 Der Schulbegründer: Carl Menger.35
2.2.1.2 Die zweite Generation.36
2.2.1.3 Die dritte Generation.44
2.2.1.4 Die vierte Generation.50
2.2.2 Die soziale Dimension der Österreichischen Schule.52
2.2.2.1 Carl Menger.53
2.2.2.2 Die zweite Generation.54
2.2.2.3 Die dritte Generation.61
2.2.2.4 Die vierte Generation.64
2.2.3 Die strukturelle Dimension der Österreichischen Schule.66
2.2.3.1 Die universitäre Basis.67
2.2.3.2 Weitere „Standbeine": die Ministerialbürokratie,
Ökonomen Vereinigungen, eine wissenschaftliche
Zeitschrift und ein Lehrbuch.71
2.3 Resümee: Entwicklungsphasen der Schule.75
Kapitel 3
Stand der Forschung.81
3.1 Arbeiten zu mehreren Schulvertretern.81
3.2 Arbeiten zu einzelnen Schulvertretern.86
3.2.1 EmilSax.86
3.2.2 Joseph A. Schumpeter.88
3.2.3 Die übrigen Schulvertreter.91
Kapitel 4
Realgeschichtlicher Hintergrund.95
4.1 Die Habsburgermonarchie.97
4.1.1 Der politische Kontext.97
4.1.2 Die wirtschaftliche Entwicklung.101
4.1.3 Die Wirtschafts und Finanzpolitik.102
4.1.4 Das österreichische Steuersystem.103
4.2 Die Republik Österreich und der „Ständestaat".107
4.2.1 Der politische und wirtschaftliche Kontext.108
4.2.2 Wesentliche Reformen des Steuersystems der Republik.112
Kapitel 5
Dogmenhistorischer Überblick über die Entwicklung
der Steuertheorie von der Klassik bis zur Auflösung
der Österreichischen Schule.115
5.1 Die steuertheoretischen Vorstellungen
in der angelsächsischen Klassik.116
5.2 Die steuertheoretischen Vorstellungen der deutschen
Finanzwissenschaft seit Beginn des 19. Jahrhunderts.120
5.3 Der Einfluss der Grenznutzentheorie auf die Steuertheorie.126
5.3.1 Der Beitrag der italienischen Finanzwissenschaft.127
5.3.2 Der Beitrag der Stockholmer Schule.133
5.3.3 Weitere kontinentaleuropäische Beiträge.136
5.3.4 Der Beitrag der angelsächsischen Finanzwissenschaft.137
Kapitel 6
Die steuertheoretischen Beiträge Carl Mengers und
der zweiten Generation der Österreichischen Schule.143
6.1 Carl Menger.143
6.1.1 Staatsverständnis: Anlehnung
an den klassischen Liberalismus.145
6.1.2 Effizienz der Besteuerung: Mengers Kritik
an hohen Erbschaftsteuern.146
6.1.3 Steuergerechtigkeit: von klassisch liberalen
zu moderat sozialpolitischen Positionen.147
6.1.4 Inzidenztheorie: die Gebäudesteuer.149
6.1.5 Resümee.151
6.2 Robert Meyer: von der deutschen Finanzwissenschaft
zu den ersten Ansätzen einer „österreichischen" Steuertheorie.151
6.2.1 Überblick über das steuertheoretische Werk.152
6.2.2 Staatsverständnis: Übernahme des organischen
Ansatzes aus der deutschen Finanzwissenschaft.156
6.2.3 Steuergerechtigkeit: Verbindung der deutschen
Tradition mit dem Marginalismus.158
6.2.3.1 Die deutschen Wurzeln.158
6.2.3.2 Anwendung marginalistischen Denkens
auf die Steuertheorie: die Mengerschen Wurzeln.163
6.2.3.3 Marginalistische Neudeutung der Opfertheorie.167
6.2.4 Inzidenztheoretische Vorstellungen.172
6.2.4.1 Allgemeine inzidenztheoretische
Vorstellungen.172
6.2.4.2 Inzidenz der Gebäudebesteuerung.175
6.2.5 Die Rezeption von Meyers steuertheoretischen
Überlegungen.176
6.2.6 Resümee: Meyer entfaltet keinen bleibenden Einfluss
auf die Steuertheorie.185
6.3 Emil Sax: der Begründer der „österreichischen" Steuertheorie.186
6.3.1 Überblick über das steuertheoretische Werk.187
6.3.2 Das Konzept der sozialen Grundkräfte:
Individualismus und Kollektivismus.188
6.3.3 Staatsverständnis: zwischen Individualismus
und Holismus.190
6.3.4 Die Saxsche Bedürfnis und Werttheorie.194
6.3.4.1 Sax und die „österreichische"
Bedürfnis und Werttheorie.194
6.3.4.2 Das Konzept der Kollektivbedürfhisse.197
6.3.5 Effizienz der Besteuerung.200
6.3.5.1 Effizienz als Maßstab für den Umfang
staatswirtschaftlicher Tätigkeit
und für die Besteuerung.202
6.3.5.2 Sax' Steuertheorie: die „Steuerwertlehre".203
6.3.5.3 Sax' Stellung zum Äquivalenzprinzip.206
6.3.5.4 Die werttheoretische Begründung
der Steuerprogression.208
6.3.5.5 Ansätze zu einer Theorie kollektiver
Entscheidungen zur Erklärung der Besteuerung.210
6.3.6 Steuergerechtigkeit.214
6.3.7 Steuerinzidenztheoretische Vorstellungen.216
6.3.8 Die Rezeption von Sax' Steuertheorie.217
6.3.8.1 Italien.218
6.3.8.2 Schweden.222
6.3.8.3 Österreich.225
6.3.8.4 Deutschland.229
6.3.8.5 Großbritannien und USA.232
6.3.9 Resümee: Sax der bedeutendste Steuertheoretiker
der Österreichischen Schule.234
6.4 Friedrich Freiherr von Wieser: Von der Fortsetzung
der „österreichischen" Steuertheorie zu ersten
steuersoziologischen Ansätzen.237
6.4.1 Überblick über das steuertheoretische Werk.237
6.4.2 Staatsverständnis: Anlehnung an Sax.238
6.4.3 Effizienz der Besteuerung.240
6.4.3.1 Analyse effizienter Besteuerung im Rahmen
eines optimalen Budgets in Wiesers Frühwerk.240
6.4.3.2 Analyse effizienter Besteuerung im Rahmen
eines optimalen Budgets in Wiesers Spätwerk.244
6.4.3.3 Effiziente Besteuerung im föderalen System.248
6.4.3.4 Ansätze einer excess burden Betrachtung
der Besteuerung.250
6.4.4 Steuergerechtigkeit.252
6.4.5 Steuerinzidenztheoretische Vorstellungen.253
6.4.6 Steuersoziologische Überlegungen.256
6.4.7 Die Rezeption von Wiesers
steuertheoretischen Überlegungen.260
6.4.7.1 Österreich.260
6.4.7.2 Deutschland.261
6.4.7.3 Schweden und Italien.263
6.4.8 Resümee: im Schatten von Emil Sax.264
6.5 Die steuertheoretischen Ansätze weiterer Schulvertreter
der zweiten Generation.265
6.5.1 Victor Mataja.266
6.5.1.1 Steuergerechtigkeit.266
6.5.1.2 Steuereffizienz.268
6.5.1.3 Inzidenztheoretische Vorstellungen.269
6.5.2 Eugen von Philippovich.270
6.5.3 Eugen von Böhm Bawerk.272
6.5.4 Richard Reisch.275
6.5.5 Rudolf Sieghart.276
6.5.6 Gustav Gross.278
6.5.7 Johann von Komorzynski.279
6.5.8 Hermann Ritter von Schullern zu Schrattenhofen.280
6.5.9 Resümee.283
Kapitel 7
Die steuertheoretischen Beiträge der dritten
und vierten Generation der Österreichischen Schule.285
7.1 Joseph A. Schumpeter: zwischen offenem Bruch
mit der Tradition der „österreichischen" Steuertheorie
und versteckten Kontinuitäten.285
7.1.1 Steuertheoretische Werke.286
7.1.2 Staatsverständnis: überraschende Übereinstimmungen
mitSax.287
7.1.3 Steuersoziologie.289
7.1.3.1 Schumpeters soziologische Vorstellungen
und ihre Verbindung zur Ökonomie.289
7.1.3.2 Schumpeters finanzsoziologische Methode
und die Anlehnung an Goldscheid.290
7.1.3.3 Das staatliche Budget als Ausgangspunkt
der soziologischen Rekonstruktion
der Entstehung des Staates und der Besteuerung.292
7.1.3.4 Steckt der Steuerstaat nach dem
Ersten Weltkrieg in einer
strukturellen Finanzierungskrise?.294
7.1.3.5 Soziologie der Einkommensteuer.296
7.1.4 Effizienz der Besteuerung.298
7.1.4.1 Analytische Konzepte zur Bestimmung
der Effizienz der Besteuerung.299
7.1.4.2 Effizienz von direkter und indirekter
Besteuerung in einer Situation
des Kapitalmangels.301
7.1.4.3 Effiziente Besteuerung im föderalen Staat.307
7.1.5 Gerechtigkeit der Besteuerung: Skepsis und
Geringschätzung.309
7.1.6 Inzidenztheorie: Übernahme des
„angelsächsischen Instrumentenkastens".311
7.1.7 Rezeption: von frühem Vergessen zu später Erinnerung.315
7.1.8 Resümee: Schumpeters interdisziplinärer
steuertheoretischer Ansatz regt bis in die Gegenwart
das Forschungsinteresse an.321
7.2 Ludwig von Mises: wider das Übel
der interventionistischen Steuerpolitik.323
7.2.1 Steuertheoretische Ansätze.324
7.2.2 Staatsverständnis: Rückkehr zum
klassischen Liberalismus.324
7.2.3 Effizienz der Besteuerung.325
7.2.3.1 Freie Marktwirtschaft, neutrale
und totale Steuern.325
7.2.3.2 Die negativen Konsequenzen
interventionistischer Steuerpolitik.327
7.2.3.3 Mises contra Schumpeter:
Die einmalige Vermögensabgabe.330
7.2.4 Steuergerechtigkeit und Steuerinzidenz:
nur Randthemen Misesscher Besteuerungsvorstellungen.331
7.2.5 Resümee: Mises als Vorkämpfer
liberaler Besteuerungsvorstellungen.332
7.3 Steuertheoretische Beiträge weiterer Vertreter
der dritten Generation: Mayer und Strigl.334
7.3.1 Hans Mayer.334
7.3.2 Richard Strigl.340
7.4 Die vierte Generation: Martha S. Braun.343
7.4.1 Effizienz der Besteuerung.344
7.4.1.1 Marktform und Effizienz.345
7.4.1.2 Beeinträchtigungen der Allokationseffizienz
durch verschiedene Steuern.346
7.4.2 Steuerinzidenz: Wiedergabe der „gängigen"
Theorieansätze.349
7.4.3 Steuergerechtigkeit: Fundamentalkritik an der
Wissenschaftlichkeit normativer Steuertheorie.350
7.4.4 Resümee: keine neuen Impulse für eine
spezifisch „österreichische" Steuertheorie.352
Kapitel 8
Resümee.353
8.1 Staatsverständnis: von holistischen Vorstellungen
bis zur Wiederentdeckung klassisch liberaler Ansätze.354
8.2 Effizienz der Besteuerung: der inhaltliche Schwerpunkt
innerhalb der „österreichischen" steuertheoretischen Ansätze.355
8.3 Steuergerechtigkeit: Vernachlässigung
oder gar bewusste Ablehnung.357
8.4 Inzidenz der Besteuerung: kein eigenständiger
Theorieansatz der Österreichischen Schule.357
8.5 Die „Steuerwertlehre" als „genuin österreichische" Steuertheorie.359
8.6 Dogmenhistorische Betrachtung der wesentlichen Einflüsse
auf die Entstehung und Entwicklung der „österreichischen"
steuertheoretischen Ansätze.362
8.7 Einordnung der steuertheoretischen Arbeiten von
Vertretern der Österreichischen Schule in die
internationale Entwicklung der Steuertheorie.363
8.8 Aktualität der steuertheoretischen Ansätze
der Österreichischen Schule?.368
Literatur und Quellenverzeichnis.371
Personenregister.429
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Inhaber von Ökonomie Ordinariaten an den
deutschsprachigen Universitäten Österreichs
von ca. 1870 1935.70
Abb. 2: Meyers Konzept von Opfergleichheit.170
Abb. 3: Das Konzept sozialer Grundkräfte von Sax.191
Abb. 4: Die steuertheoretischen Ansätze der Österreichischen
Schule im ideengeschichtlichen Kontext.367 |
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