Die Realität der Auferweckung in, nach und mit den Schriften des Neuen Testaments:
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Tübingen [u.a.]
Francke
2009
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Titel: Die Realität der Auferweckung in, nach und mit den Schriften des Neuen Testaments
Autor: Alkier, Stefan
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.xv
Einleitung:
Die Fragestellung, das Anliegen und der Aufbau
der Untersuchung. 1
Erster Teil:
Die Rede von der Auf erweckung in den Schriften des
Neuen Testaments. Exegetische Untersuchungen. 7
I. Die paulinische Briefliteratur. 9
1. Die Briefe des Apostels Paulus. 9
1.1. Der 1. Thessalonicherbrief.11
Die Auf erweckung Jesu Christi als Grunderzählung des
paulinischen Evangeliums.11
Die Frage nach der Auferweckung der Toten.13
1.2. Der Galaterbrief.15
1.3. Der 1. Korintherbrief .18
Die Eröffnung des Briefes.19
Das Wort vom Kreuz.20
Gott, der Schöpfer.21
Die Auferweckung der Toten.23
Die leibhaftige Gemeinschaft mit dem auferweckten
Gekreuzigten: Taufe - Abendmahl - Leib Christi .30
1.4. Der 2. Korintherbrief .32
Der Aufbau des 2Kor.32
Kraft in Schwachheit: Tod und Auferweckung Jesu Christi
als hermeneutischer Schlüssel der apostolischen Existenz.34
Neue Schöpf ung.41
Individuelle Auferweckung nach dem Tod oder kollektive
Auferweckung am Tag des Herrn? .44
Die Kohärenz des Auf erweckungsdiskurses
der Korintherbrief e.46
1.5. Der Römerbrief.47
Das Evangelium von der Auferweckung des Gekreuzigten
als rettende Kraft Gottes.48
Glaube als Vertrauen auf die unbegrenzte Schöpfungskraft
Gottes.52
Das Wirken des Geistes, die Wirkmächtigkeit der Taufe
und die Zukunft der Auferstehung der Toten.54
Die Auferweckung des Gekreuzigten als kosmologische
Zeitenwende.55
1.6. Der Philipperbrief.57
Die kosmologische Dimension der Auferweckung
des Gekreuzigten.58
Die Auferweckung der Toten und die individuelle Hoffnung
des Paulus.60
1.7. Der Philemonbrief.61
2. Die Deuteropaulinen.62
2.1. Der Kolosserbrief.62
Die intratextuelle Kornmunikationssituation.63
Die christologische Argumentation.64
Die soteriologische und appellative Funktion der Rede
von der Auferweckung der Toten.66
2.2. Der Epheserberief .68
2.3. Der 2. Thessalonicherbrief.70
2.4. Die Pastoralbriefe (1 Tim / 2 Tim / Tit) .71
Die Auferweckung Jesu Christi als Erweis der
Menschenliebe Gottes.72
Die Auferweckung der Toten ist noch nicht geschehen.74
II. Der Hebräerbrief.77
Die Jesus-Christus-Geschichte und ihre Deutung
in der Darstellung des Hebräerbriefes.79
?Gott kann auch von den Toten erwecken" .82
III. Die synoptischen Evangelien und die
Apostelgeschichte des Lukas.85
1. Das Markusevangelium.86
Das Unverständnis der Frauen am Grab.87
Der Anfang des Evangeliums.89
Die Einführung des Protagonisten.91
Die Eröffnung der Erzählspannung.92
Die Warnung vor dem verstockten Lesen.94
Die narrative und diskursive Vorbereitung der
Auferweckungsbotschaft.96
Wieder am Grab. 106
2. Das Matthäusevangelium. 109
Tod oder Leben?. 111
Die Auferweckung der Toten als eschatologische Zeichen. 113
Intrigen, Lügen und Verrat oder: Der Justizmord des
Gerechten. 115
Die Auferweckung des Gekreuzigten: (BeVTrug oder
Handeln Gottes?. 116
Die Macht des auferweckten Gekreuzigten . 119
Die Gegenwart des auferweckten Gekreuzigten. 121
3. Das Lukasevangelium. 122
DasProömium. 122
Die Macht Gottes und das Wirken des Heiligen Geistes
nach Lk 1 und 2. 123
Die Zeichen des Messias Gottes. 125
Auf dem Weg nach Jerusalem. 129
Der Tod Jesu in der Darstellung des Lukas. 131
Die Darstellung des auf erweckten Gekreuzigten in Lk 24. 134
4. Die Apostelgeschichte. 138
Die Auferweckung des Gekreuzigten als Basis des
Evangeliums in Jerusalem . 138
Das Evangelium der Auferweckung bei den Völkern. 143
Die Kohärenz des Auferweckungsdiskurses im
Lukanischen Doppelwerk. 145
IV. Die johanneischen Schriften . 147
1. Das Johannesevangelium. 147
Der Prolog. 148
Die Proexistenz Jesu als Grund seiner Passion
und Herrlichkeit. 152
Die Vollmacht des Sohnes . 156
Die Wiederbelebung des Lazarus als Zeichen der
eschatologischen Auferweckung. 159
Das Zeichen der Auferweckung und die Zeichen
des Auferweckten. 163
Der Trost des Johannesevangeliums. 166
2. Die Johannesbriefe. 168
3. Die Johannesapokalypse. 170
Der Lektürevertrag des Proömiums. 172
Die Auferweckung und Erhöhung des Gekreuzigten
als theologische Basis . 173
Die Bedrängnis des Johannes, die Bedrängnis der Gemeinden
und die Geduld in Jesus. 177
Die kosmische Macht des auferweckten Gekreuzigten als
Grund des Hoffens und Ausharrens in der Nachfolge der
Zeugenschaft Jesu Christi . 178
Die Vernichtung der widergöttlichen Mächte durch das
geschlachtete Lamm, die zweifache Auferstehung und das
ewige Leben in der goldenen Stadt. 181
Eine Frage der Macht. 186
V. Die katholischen Briefe. 189
1. Der Jakobusbrief. 189
2. Der 1. Petrusbrief. 192
3. Der Judasbrief und der 2. Petrusbrief . 194
Zweiter Teil:
Die Rede von der Auferweckung nach den Schriften
des Neuen Testaments. Systematische Interpretationen. 199
1. Die Grundstruktur der Rede von der Auferweckung
in den Schriften des Neuen Testaments und die sich
daraus ergebende Fragestellung für den zweiten Teil
der Untersuchung. 201
2. Das Realitätskonzept kategorialer Semiotik. 206
3. Semiotische Interpretation der Phänomene des
Auferweckungsdiskurses in den Schriften des NT. 213
3.1. Schauungen: Zweifel, Furcht, Tränen, Freude und
brennende Herzen (Phänomene der Erstheit). 213
3.2. Kreuz, Grab und Visionen (Phänomene der Zweitheit). 218
3.3. Die groie Erzählung der Schrift/en) als
epistemologischer Rahmen der Rede von
der Auferweckung (Phänomene der Drittheit). 223
3.3.1. Was das Alte Testament erzählt - Eine narrative Skizze. 224
3.3.2. Das Wort vom Kreuz als Fortsetzung und
transformative Interpretation der großen
Erzählung Israels. 226
3.4. Zusammenfassung: Das Realitätsverständnis des
neutestamentlichen Auferweckungsdiskurses . 228
4. Semiotische Interpretation evangelischer Rede von
der Auferweckung heute. 229
4.1. ?Er ist auferstanden." ?Er ist wahrhaftig auferstanden!"
(Phänomene der Erstheit). 230
4.2. Ergebnisse und Grenzen empirischer und historischer
Forschung (Phänomene der Zweitheit) . 231
4.3. Schöpfung und Neuschöpfung als Hypothesen eines
evangelischen Realitätskonzeptes
(Phänomene der Drittheit). 236
Dritter Teil:
Die Rede von der Auferweckung mit den Schriften
des Neuen Testaments. Impulse für die kirchliche und
schulische Praxis. 241
1. Ausruhen in der Geborgenheit Gottes: Die evangelische
Rede von Tod und Auferweckung im Trauergottesdienst . 243
2. Auferweckung als Thema des schulischen
Religionsunterrichts. 249
3. Das Abendmahl als Gabe des auferweckten Gekreuzigten. 253
3.1. Die große Erzählung der Bibel und das Missverständnis
heilsgeschichtlicher Konzeptionen. 254
3.2. Das Abendmahl als Teil der großen Geschichte. 258
4. Staurologie oder: das Neue denken. 264
Anhang . 267
Literaturverzeichnis . 269 |
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Titel: Die Realität der Auferweckung in, nach und mit den Schriften des Neuen Testaments
Autor: Alkier, Stefan
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.xv
Einleitung:
Die Fragestellung, das Anliegen und der Aufbau
der Untersuchung. 1
Erster Teil:
Die Rede von der Auf erweckung in den Schriften des
Neuen Testaments. Exegetische Untersuchungen. 7
I. Die paulinische Briefliteratur. 9
1. Die Briefe des Apostels Paulus. 9
1.1. Der 1. Thessalonicherbrief.11
Die Auf erweckung Jesu Christi als Grunderzählung des
paulinischen Evangeliums.11
Die Frage nach der Auferweckung der Toten.13
1.2. Der Galaterbrief.15
1.3. Der 1. Korintherbrief .18
Die Eröffnung des Briefes.19
Das Wort vom Kreuz.20
Gott, der Schöpfer.21
Die Auferweckung der Toten.23
Die leibhaftige Gemeinschaft mit dem auferweckten
Gekreuzigten: Taufe - Abendmahl - Leib Christi .30
1.4. Der 2. Korintherbrief .32
Der Aufbau des 2Kor.32
Kraft in Schwachheit: Tod und Auferweckung Jesu Christi
als hermeneutischer Schlüssel der apostolischen Existenz.34
Neue Schöpf ung.41
Individuelle Auferweckung nach dem Tod oder kollektive
Auferweckung am Tag des Herrn? .44
Die Kohärenz des Auf erweckungsdiskurses
der Korintherbrief e.46
1.5. Der Römerbrief.47
Das Evangelium von der Auferweckung des Gekreuzigten
als rettende Kraft Gottes.48
Glaube als Vertrauen auf die unbegrenzte Schöpfungskraft
Gottes.52
Das Wirken des Geistes, die Wirkmächtigkeit der Taufe
und die Zukunft der Auferstehung der Toten.54
Die Auferweckung des Gekreuzigten als kosmologische
Zeitenwende.55
1.6. Der Philipperbrief.57
Die kosmologische Dimension der Auferweckung
des Gekreuzigten.58
Die Auferweckung der Toten und die individuelle Hoffnung
des Paulus.60
1.7. Der Philemonbrief.61
2. Die Deuteropaulinen.62
2.1. Der Kolosserbrief.62
Die intratextuelle Kornmunikationssituation.63
Die christologische Argumentation.64
Die soteriologische und appellative Funktion der Rede
von der Auferweckung der Toten.66
2.2. Der Epheserberief .68
2.3. Der 2. Thessalonicherbrief.70
2.4. Die Pastoralbriefe (1 Tim / 2 Tim / Tit) .71
Die Auferweckung Jesu Christi als Erweis der
Menschenliebe Gottes.72
Die Auferweckung der Toten ist noch nicht geschehen.74
II. Der Hebräerbrief.77
Die Jesus-Christus-Geschichte und ihre Deutung
in der Darstellung des Hebräerbriefes.79
?Gott kann auch von den Toten erwecken" .82
III. Die synoptischen Evangelien und die
Apostelgeschichte des Lukas.85
1. Das Markusevangelium.86
Das Unverständnis der Frauen am Grab.87
Der Anfang des Evangeliums.89
Die Einführung des Protagonisten.91
Die Eröffnung der Erzählspannung.92
Die Warnung vor dem verstockten Lesen.94
Die narrative und diskursive Vorbereitung der
Auferweckungsbotschaft.96
Wieder am Grab. 106
2. Das Matthäusevangelium. 109
Tod oder Leben?. 111
Die Auferweckung der Toten als eschatologische Zeichen. 113
Intrigen, Lügen und Verrat oder: Der Justizmord des
Gerechten. 115
Die Auferweckung des Gekreuzigten: (BeVTrug oder
Handeln Gottes?. 116
Die Macht des auferweckten Gekreuzigten . 119
Die Gegenwart des auferweckten Gekreuzigten. 121
3. Das Lukasevangelium. 122
DasProömium. 122
Die Macht Gottes und das Wirken des Heiligen Geistes
nach Lk 1 und 2. 123
Die Zeichen des Messias Gottes. 125
Auf dem Weg nach Jerusalem. 129
Der Tod Jesu in der Darstellung des Lukas. 131
Die Darstellung des auf erweckten Gekreuzigten in Lk 24. 134
4. Die Apostelgeschichte. 138
Die Auferweckung des Gekreuzigten als Basis des
Evangeliums in Jerusalem . 138
Das Evangelium der Auferweckung bei den Völkern. 143
Die Kohärenz des Auferweckungsdiskurses im
Lukanischen Doppelwerk. 145
IV. Die johanneischen Schriften . 147
1. Das Johannesevangelium. 147
Der Prolog. 148
Die Proexistenz Jesu als Grund seiner Passion
und Herrlichkeit. 152
Die Vollmacht des Sohnes . 156
Die Wiederbelebung des Lazarus als Zeichen der
eschatologischen Auferweckung. 159
Das Zeichen der Auferweckung und die Zeichen
des Auferweckten. 163
Der Trost des Johannesevangeliums. 166
2. Die Johannesbriefe. 168
3. Die Johannesapokalypse. 170
Der Lektürevertrag des Proömiums. 172
Die Auferweckung und Erhöhung des Gekreuzigten
als theologische Basis . 173
Die Bedrängnis des Johannes, die Bedrängnis der Gemeinden
und die Geduld in Jesus. 177
Die kosmische Macht des auferweckten Gekreuzigten als
Grund des Hoffens und Ausharrens in der Nachfolge der
Zeugenschaft Jesu Christi . 178
Die Vernichtung der widergöttlichen Mächte durch das
geschlachtete Lamm, die zweifache Auferstehung und das
ewige Leben in der goldenen Stadt. 181
Eine Frage der Macht. 186
V. Die katholischen Briefe. 189
1. Der Jakobusbrief. 189
2. Der 1. Petrusbrief. 192
3. Der Judasbrief und der 2. Petrusbrief . 194
Zweiter Teil:
Die Rede von der Auferweckung nach den Schriften
des Neuen Testaments. Systematische Interpretationen. 199
1. Die Grundstruktur der Rede von der Auferweckung
in den Schriften des Neuen Testaments und die sich
daraus ergebende Fragestellung für den zweiten Teil
der Untersuchung. 201
2. Das Realitätskonzept kategorialer Semiotik. 206
3. Semiotische Interpretation der Phänomene des
Auferweckungsdiskurses in den Schriften des NT. 213
3.1. Schauungen: Zweifel, Furcht, Tränen, Freude und
brennende Herzen (Phänomene der Erstheit). 213
3.2. Kreuz, Grab und Visionen (Phänomene der Zweitheit). 218
3.3. Die groie Erzählung der Schrift/en) als
epistemologischer Rahmen der Rede von
der Auferweckung (Phänomene der Drittheit). 223
3.3.1. Was das Alte Testament erzählt - Eine narrative Skizze. 224
3.3.2. Das Wort vom Kreuz als Fortsetzung und
transformative Interpretation der großen
Erzählung Israels. 226
3.4. Zusammenfassung: Das Realitätsverständnis des
neutestamentlichen Auferweckungsdiskurses . 228
4. Semiotische Interpretation evangelischer Rede von
der Auferweckung heute. 229
4.1. ?Er ist auferstanden." ?Er ist wahrhaftig auferstanden!"
(Phänomene der Erstheit). 230
4.2. Ergebnisse und Grenzen empirischer und historischer
Forschung (Phänomene der Zweitheit) . 231
4.3. Schöpfung und Neuschöpfung als Hypothesen eines
evangelischen Realitätskonzeptes
(Phänomene der Drittheit). 236
Dritter Teil:
Die Rede von der Auferweckung mit den Schriften
des Neuen Testaments. Impulse für die kirchliche und
schulische Praxis. 241
1. Ausruhen in der Geborgenheit Gottes: Die evangelische
Rede von Tod und Auferweckung im Trauergottesdienst . 243
2. Auferweckung als Thema des schulischen
Religionsunterrichts. 249
3. Das Abendmahl als Gabe des auferweckten Gekreuzigten. 253
3.1. Die große Erzählung der Bibel und das Missverständnis
heilsgeschichtlicher Konzeptionen. 254
3.2. Das Abendmahl als Teil der großen Geschichte. 258
4. Staurologie oder: das Neue denken. 264
Anhang . 267
Literaturverzeichnis . 269 |
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