Föderalismusreform in der Haushaltsnotlage: Perspektiven der Modernisierung bundesstaatlicher Ordnung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Nomos-Universitätsschriften
Politik ; 143 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 399 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783832927790 |
Internformat
MARC
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adam_text | Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 10
Einleitung 12
Untersuchungsgegenstand und Untersuchungsgang 12
Quellenlage 17
1. Unitarisierung und Reformbemühungen im deutschen Bundesstaat 19
1.1. Der Parlamentarische Rat vor der Entscheidung über Unitarisierung oder
Dezentralisierung 21
1.2. Die Pfadabhängigkeit der Föderalismusreform 28
1.3. Potenziale und Defizite der Politikverflechtung 32
3.1. Politisch-bürokratische Interessen an der Politikverflechtung 35
3.2. Das Interesse der Staatskanzleien und Finanzressorts an der
Politikverflechtung 37
3.3. Konfliktregulation durch Aushandlungsprozesse 38
3.4. Der zweifelhafte Nutzen der Politikverflechtung 39
1.4. Politikverflechtung konkret - Der Bundesrat 41
4.1. Der Funktionswandel des Bundesrates 42
4.2. Der mächtige Bundesrat? ! 45
4.3. Die „vertikalen Fachbruderschaften 45
4.4. Der Bundesrat als „Reformblockade 46
1.5. Wandel und Einfluss des Parteiensystems auf die Föderalismusreform 48
5.1. Entwicklungsdynamiken föderativer Systeme 49
5.2. Konsequenzen regionalisierter Parteiensysteme 51
5.3. Parteien als Reformkraft oder -Verhinderer? 65
1.6. Einheitliche bzw. gleichwertige Lebensverhältnisse im Bundesgebiet:
Verfassungsauftrag oder „nur politisches Ziel? 66
6.1. Die Einheitlichkeit der Lebensverhältnisse als Verfassungsgebot 67
6.2. Konkretisierung der Einheitlichkeit der Lebensverhältnisse in der
Raumordnungspolitik und Wandel des jüngeren
Raumordnungsverständnisses 75
6.3. Einheitlichkeit der Lebensverhältnisse und Finanzverfassungsrecht 82
2. Bestrebungen zur Modernisierung der bundesstaatlichen Ordnung seit Mitte
der 90er Jahre 85
2.1. Vorschläge zur Reform des Föderalismus aus Parteien und Kommissionen 89
1.1. Vorschläge der Länder Bayern und Baden-Württemberg 89
1.2. Vorschläge der Friedrich-Naumann-Stiftung und der Stiftung Soziale
Marktwirtschaft 90
1.3. Vorschläge der Bertelsmann-Kommission „Verfassungspolitik &
Regierungsfähigkeit 93
1.4. Vorschläge der grünen Realos Oswald Metzger und Christine Scheel 97
2.2. Bestrebungen der Landesregierungen zur Föderalismus-Reform 99
2.1. Arbeitsgruppe Finanzen 100
2.2. Die Arbeitsgruppe Innerstaatliche Kompetenzordnung 101
2.3. Knquetekommissionen in den Landesparlamenten zur Föderalismusreform 103
3.1. Hnquete-Kommission des Hessischen Landtages „Künftige Aufgaben
des Hessischen Landtages an der Wende zum 21. Jahrhundert 104
3.2. Enquete-Kommission des Bayrischen Landtages „Reform des
Föderalismus - Stärkung der Landesparlamente 107
3.3. Enquete-Kommission des Landtages Niedersachsen zu „Künftige
Aufgaben des Niedersächsischen Landtages am Beginn des 21.
Jahrhunderts 110
2.4. Föderalismuskonvent der deutschen Landesparlamente 115
2.5. Die Bundesstaatskommission von Bundestag und Bundesrat 116
5.1. Aufgabenstellung, Zusammensetzung und Tätigkeit der Kommission 117
5.2. Ergebnisse der Bundesstaatskommission 123
5.3. Das nicht überraschende und doch unerwartete Scheitern der
Bundesstaatskommission 139
2.6. Erste Stufe der Föderalismusreform und Fortgang der Debatte über die
bundesstaatliche Ordnung 145
6.1. Diskussion der Föderalismusreform-Gesetze in Bundestag und
Bundesrat 148
6.2. Anlauf zur zweiten Stufe der Föderalismusreform 152
3. Länderhaushalte in der Notlage - die Kosten unterlassener
Strukturreformen im Bundesstaat 159
3.1. Kreditpolitik im föderalen Staat und Entwicklung der Länderhaushalte 160
1.1. Kommunale Stabilitäts- und Kreditpolitik 161
1.2. Rahmen der Kreditpolitik deutscher Bundesländer 163
1.2.1 Berliner Verfassungsgerichtshofentscheidung vom
31. Oktober 2003 165
1.2.2. Staatsverschuldung in den ostdeutschen Ländern 170
1.3. Haushaltsentwicklung von Ländern und Gemeinden in den
neunziger Jahren 174
3.2. Krise des föderalen Finanzsystems - Extreme Haushaltsnotlagen von
Bundesländern 177
2.1. Die Feststellung der extremen Haushaltsnotlage Bremens und des
Saarlandes 179
2.1.1. Hintergründe der Haushaltsnotlage im Saarland 182
2.1.2. Hintergründe der Haushaltsnotlage in Bremen 185
2.1.3. Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur
extremen Haushaltsnotlage Bremens und des Saarlandes 188
2.2. Die extreme Haushaltnotlage Berlins 190
2.2.1. Ursachen der Haushaltsnotlage Berlins 193
2.2.2. Widerspruch des Bundes und der Länder zur Haushalts¬
notlageklage Berlins 200
2.2.3. Die Definition der extremen Haushaltsnotlage im Urteil des
Berliner Verfassungsgerichtshofs vom 31. Oktober 2003 202
4. Bundesergänzungszuweisungen zur Beseitigung von Haushaltsnotlagen -
unverzichtbar aber bislang erfolglos 205
4.1. Die Sanierungshilfen für Bremen und Saarland 1994-2004 206
1.1. Bestandsaufnahme der Sanierungszahlungen im Finanzplanungsrat 207
1.2. Die Sanierungsstrategie Bremens 209
1.3. Die Sanierungsstrategie des Saarlandes 213
4.2. Perspektiven der Haushaltsnotlageländer nach dem
Bundesverfassungsgerichtsurteil vom 19. Oktober 2006 216
2.1 Das Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats beim
Bundesfinanzministerium 217
5. Neugliederung des Bundesgebietes und Reform der Finanzverfassung -
notwendiger Doppelpass zur Modernisierung des Bundesstaates 223
5.1. Die Finanzverfassung der Bundesrepublik Deutschland 223
1.1. Die Kosten des Vollzugs von Bundesgesetzen in der
Bundesstaatskommission 225
1.2. Mischfinanzierungen und Möglichkeiten ihrer Reform 235
1.3. Subventionen und Möglichkeiten ihres Abbaus 253
5.2. Die Steuerverteilung im Bundesstaat 263
2.1. Modelle der Steuerverteilung 264
5.2.2. Die Steuerverteilung in Deutschland und Möglichkeiten ihrer
Reform 265
2.3. Die steuerpolitische Debatte in der Bundesstaatskommission 281
5.3. Finanzausgleichsreform- Durchsetzung des Machbaren oder reform¬
bedürftiges Stückwerk? 291
3.1. Funktionsweise des bundesstaatlichen Finanzausgleiches 292
3.2. Die Entwicklung des bundesstaatlichen Finanzausgleiches seit 1990 294
3.3. Die Novellierung des Länderfinanzausgleichs 1999-2001 und die
geplante Festschreibung des Solidarpakts
II
im Grundgesetz 298
5.4. Handlungsbedarf in der Finanzverfassung 302
5.5. Die verhinderte Neugliederung des Bundesgebietes als strukturelles
Föderalismusproblem 306
5.1. Richtbegriffe und Maßstäbe der Länderneugliederung 306
5.1.1. Das Kriterium der „wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit 308
.2. Das Kriterium der „finanziellen Leistungsfähigkeit 312
.3. Das Kriterium der „politischen Leistungsfähigkeit
ЗІЗ
.4. Das Kriterium der „administrativen Leistungsfähigkeit 315
.5. Das Kriterium der „gesamtstaatlichen Machtverteilung 317
.6. Das Kriterium der „wirtschaftlichen Zweckmäßigkeit 319
.7. Das Kriterium der „landsmannschaftlich-kulturellen
Verbundenheit 320
5.2. Neugliederungen - Eine lange Kette von Misserfolgen 321
5.2.1. Die Neugliederungsdebatte vor Entstehung der
Bundesrepublik Deutschland 321
5.2.2. Die Neugliederungsdebatte bis zur Entstehung des
Grundgesetzes 323
5.2.3. Die Amputation des Neugliederungsauftrages in der
Verfassung 328
5.2.4. Das Zwischenhoch: Die Bildung des Landes Baden-
Württemberg 329
5.2.5. Verdienstvolle Tätigkeit und missachtete Ergebnisse -
Die Ernst-Kommission 332
5.2.6. Die Verfassungsänderung von 1976 343
5.2.7. Die Länderneubildung in Ostdeutschland 345
5.2.8. Die Verfassungsänderung von 1994 348
5.3. Nordwestdeutschland - Keine Modellregion 350
5.4. Kooperation als mögliche Alternative zur Länderneugliederung 352
5.4.1. Vorteile einer Fusion von Hamburg und Schleswig-Holstein 353
5.4.2. Probleme einer Fusion der Länder Hamburg und Schleswig-
Holstein 354
5.4.3. Kooperation als zweitbeste Lösung 355
5.4.4. Grenzen der Länderkooperation in Nordwestdeutschland 358
5.5. Vorschläge für eine Neugliederung des Bundesgebietes und
Schwierigkeiten ihrer Durchsetzung 359
5.5.1. Vorschläge zur Neugliederung des Bundesgebietes 359
5.5.2. Sechs Gründe für das Scheitern von Länderfusionen 366
6. Zusammenfassung: Modernisierung des kooperativen Föderalismus -
mit der Bundesstaatsreform nicht abgeschlossen 371
6.1. Reform der Finanzverfassung und Neuorientierung der Stabilitätspolitik 372
6.2. Neugliederung des Bundesgebietes und modifizierter Umgang mit den
Haushaltsnotlageländern 374
Literaturverzeichnis 374
Gutachten, Drucksachen, Stellungnahmen 376
Monographien, Aufsätze 383
Graue Literatur 397
Zeitungsartikel 398
|
adam_txt |
Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 10
Einleitung 12
Untersuchungsgegenstand und Untersuchungsgang 12
Quellenlage 17
1. Unitarisierung und Reformbemühungen im deutschen Bundesstaat 19
1.1. Der Parlamentarische Rat vor der Entscheidung über Unitarisierung oder
Dezentralisierung 21
1.2. Die Pfadabhängigkeit der Föderalismusreform 28
1.3. Potenziale und Defizite der Politikverflechtung 32
3.1. Politisch-bürokratische Interessen an der Politikverflechtung 35
3.2. Das Interesse der Staatskanzleien und Finanzressorts an der
Politikverflechtung 37
3.3. Konfliktregulation durch Aushandlungsprozesse 38
3.4. Der zweifelhafte Nutzen der Politikverflechtung 39
1.4. Politikverflechtung konkret - Der Bundesrat 41
4.1. Der Funktionswandel des Bundesrates 42
4.2. Der mächtige Bundesrat? ! 45
4.3. Die „vertikalen Fachbruderschaften" 45
4.4. Der Bundesrat als „Reformblockade" 46
1.5. Wandel und Einfluss des Parteiensystems auf die Föderalismusreform 48
5.1. Entwicklungsdynamiken föderativer Systeme 49
5.2. Konsequenzen regionalisierter Parteiensysteme 51
5.3. Parteien als Reformkraft oder -Verhinderer? 65
1.6. Einheitliche bzw. gleichwertige Lebensverhältnisse im Bundesgebiet:
Verfassungsauftrag oder „nur" politisches Ziel? 66
6.1. Die Einheitlichkeit der Lebensverhältnisse als Verfassungsgebot 67
6.2. Konkretisierung der Einheitlichkeit der Lebensverhältnisse in der
Raumordnungspolitik und Wandel des jüngeren
Raumordnungsverständnisses 75
6.3. Einheitlichkeit der Lebensverhältnisse und Finanzverfassungsrecht 82
2. Bestrebungen zur Modernisierung der bundesstaatlichen Ordnung seit Mitte
der 90er Jahre 85
2.1. Vorschläge zur Reform des Föderalismus aus Parteien und Kommissionen 89
1.1. Vorschläge der Länder Bayern und Baden-Württemberg 89
1.2. Vorschläge der Friedrich-Naumann-Stiftung und der Stiftung Soziale
Marktwirtschaft 90
1.3. Vorschläge der Bertelsmann-Kommission „Verfassungspolitik &
Regierungsfähigkeit" 93
1.4. Vorschläge der grünen Realos Oswald Metzger und Christine Scheel 97
2.2. Bestrebungen der Landesregierungen zur Föderalismus-Reform 99
2.1. Arbeitsgruppe Finanzen 100
2.2. Die Arbeitsgruppe Innerstaatliche Kompetenzordnung 101
2.3. Knquetekommissionen in den Landesparlamenten zur Föderalismusreform 103
3.1. Hnquete-Kommission des Hessischen Landtages „Künftige Aufgaben
des Hessischen Landtages an der Wende zum 21. Jahrhundert" 104
3.2. Enquete-Kommission des Bayrischen Landtages „Reform des
Föderalismus - Stärkung der Landesparlamente" 107
3.3. Enquete-Kommission des Landtages Niedersachsen zu „Künftige
Aufgaben des Niedersächsischen Landtages am Beginn des 21.
Jahrhunderts" 110
2.4. Föderalismuskonvent der deutschen Landesparlamente 115
2.5. Die Bundesstaatskommission von Bundestag und Bundesrat 116
5.1. Aufgabenstellung, Zusammensetzung und Tätigkeit der Kommission 117
5.2. Ergebnisse der Bundesstaatskommission 123
5.3. Das nicht überraschende und doch unerwartete Scheitern der
Bundesstaatskommission 139
2.6. Erste Stufe der Föderalismusreform und Fortgang der Debatte über die
bundesstaatliche Ordnung 145
6.1. Diskussion der Föderalismusreform-Gesetze in Bundestag und
Bundesrat 148
6.2. Anlauf zur zweiten Stufe der Föderalismusreform 152
3. Länderhaushalte in der Notlage - die Kosten unterlassener
Strukturreformen im Bundesstaat 159
3.1. Kreditpolitik im föderalen Staat und Entwicklung der Länderhaushalte 160
1.1. Kommunale Stabilitäts- und Kreditpolitik 161
1.2. Rahmen der Kreditpolitik deutscher Bundesländer 163
1.2.1 Berliner Verfassungsgerichtshofentscheidung vom
31. Oktober 2003 165
1.2.2. Staatsverschuldung in den ostdeutschen Ländern 170
1.3. Haushaltsentwicklung von Ländern und Gemeinden in den
neunziger Jahren 174
3.2. Krise des föderalen Finanzsystems - Extreme Haushaltsnotlagen von
Bundesländern 177
2.1. Die Feststellung der extremen Haushaltsnotlage Bremens und des
Saarlandes 179
2.1.1. Hintergründe der Haushaltsnotlage im Saarland 182
2.1.2. Hintergründe der Haushaltsnotlage in Bremen 185
2.1.3. Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur
extremen Haushaltsnotlage Bremens und des Saarlandes 188
2.2. Die extreme Haushaltnotlage Berlins 190
2.2.1. Ursachen der Haushaltsnotlage Berlins 193
2.2.2. Widerspruch des Bundes und der Länder zur Haushalts¬
notlageklage Berlins 200
2.2.3. Die Definition der extremen Haushaltsnotlage im Urteil des
Berliner Verfassungsgerichtshofs vom 31. Oktober 2003 202
4. Bundesergänzungszuweisungen zur Beseitigung von Haushaltsnotlagen -
unverzichtbar aber bislang erfolglos 205
4.1. Die Sanierungshilfen für Bremen und Saarland 1994-2004 206
1.1. Bestandsaufnahme der Sanierungszahlungen im Finanzplanungsrat 207
1.2. Die Sanierungsstrategie Bremens 209
1.3. Die Sanierungsstrategie des Saarlandes 213
4.2. Perspektiven der Haushaltsnotlageländer nach dem
Bundesverfassungsgerichtsurteil vom 19. Oktober 2006 216
2.1 Das Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats beim
Bundesfinanzministerium 217
5. Neugliederung des Bundesgebietes und Reform der Finanzverfassung -
notwendiger Doppelpass zur Modernisierung des Bundesstaates 223
5.1. Die Finanzverfassung der Bundesrepublik Deutschland 223
1.1. Die Kosten des Vollzugs von Bundesgesetzen in der
Bundesstaatskommission 225
1.2. Mischfinanzierungen und Möglichkeiten ihrer Reform 235
1.3. Subventionen und Möglichkeiten ihres Abbaus 253
5.2. Die Steuerverteilung im Bundesstaat 263
2.1. Modelle der Steuerverteilung 264
5.2.2. Die Steuerverteilung in Deutschland und Möglichkeiten ihrer
Reform 265
2.3. Die steuerpolitische Debatte in der Bundesstaatskommission 281
5.3. Finanzausgleichsreform- Durchsetzung des Machbaren oder reform¬
bedürftiges Stückwerk? 291
3.1. Funktionsweise des bundesstaatlichen Finanzausgleiches 292
3.2. Die Entwicklung des bundesstaatlichen Finanzausgleiches seit 1990 294
3.3. Die Novellierung des Länderfinanzausgleichs 1999-2001 und die
geplante Festschreibung des Solidarpakts
II
im Grundgesetz 298
5.4. Handlungsbedarf in der Finanzverfassung 302
5.5. Die verhinderte Neugliederung des Bundesgebietes als strukturelles
Föderalismusproblem 306
5.1. Richtbegriffe und Maßstäbe der Länderneugliederung 306
5.1.1. Das Kriterium der „wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit" 308
.2. Das Kriterium der „finanziellen Leistungsfähigkeit" 312
.3. Das Kriterium der „politischen Leistungsfähigkeit"
ЗІЗ
.4. Das Kriterium der „administrativen Leistungsfähigkeit" 315
.5. Das Kriterium der „gesamtstaatlichen Machtverteilung" 317
.6. Das Kriterium der „wirtschaftlichen Zweckmäßigkeit" 319
.7. Das Kriterium der „landsmannschaftlich-kulturellen
Verbundenheit" 320
5.2. Neugliederungen - Eine lange Kette von Misserfolgen 321
5.2.1. Die Neugliederungsdebatte vor Entstehung der
Bundesrepublik Deutschland 321
5.2.2. Die Neugliederungsdebatte bis zur Entstehung des
Grundgesetzes 323
5.2.3. Die Amputation des Neugliederungsauftrages in der
Verfassung 328
5.2.4. Das Zwischenhoch: Die Bildung des Landes Baden-
Württemberg 329
5.2.5. Verdienstvolle Tätigkeit und missachtete Ergebnisse -
Die Ernst-Kommission 332
5.2.6. Die Verfassungsänderung von 1976 343
5.2.7. Die Länderneubildung in Ostdeutschland 345
5.2.8. Die Verfassungsänderung von 1994 348
5.3. Nordwestdeutschland - Keine Modellregion 350
5.4. Kooperation als mögliche Alternative zur Länderneugliederung 352
5.4.1. Vorteile einer Fusion von Hamburg und Schleswig-Holstein 353
5.4.2. Probleme einer Fusion der Länder Hamburg und Schleswig-
Holstein 354
5.4.3. Kooperation als zweitbeste Lösung 355
5.4.4. Grenzen der Länderkooperation in Nordwestdeutschland 358
5.5. Vorschläge für eine Neugliederung des Bundesgebietes und
Schwierigkeiten ihrer Durchsetzung 359
5.5.1. Vorschläge zur Neugliederung des Bundesgebietes 359
5.5.2. Sechs Gründe für das Scheitern von Länderfusionen 366
6. Zusammenfassung: Modernisierung des kooperativen Föderalismus -
mit der Bundesstaatsreform nicht abgeschlossen 371
6.1. Reform der Finanzverfassung und Neuorientierung der Stabilitätspolitik 372
6.2. Neugliederung des Bundesgebietes und modifizierter Umgang mit den
Haushaltsnotlageländern 374
Literaturverzeichnis 374
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Monographien, Aufsätze 383
Graue Literatur 397
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