Neue Datenquelle "Unternehmensregister": mehr Informationen über den Mittelstand ohne neue Bürokratie ; Abschlussbericht an das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg Tübingen und Mannheim, im April 2007
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Stuttgart
2007
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.................................................................................................................................7
Tabellenverzeichnis......................................................................................................................................8
Abkürzungsverzeichnis...............................................................................................................................9
Kurzfassung ....................................................................................................................................11 19
Gesamtfassung ....................................................................................................................................21
1 Einführung .........................................................................................................................................23
2 Volkswirtschaftliche Bedeutung des Mittelstandes und dessen Definition.......................................25
2.1 Was ist der Mittelstand? Forschungsstand, Definitionen und ihre Probleme....................................26
2.1.1 Empfehlung der Kommission der Europäischen Union..........................................................28
2.1.2 Mittelstandsdefinition des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn.....................................29
2.1.3 Weitere Definitionen................................................................................................................29
2.2 Problematik der Mittelstandsdefinitionen.........................................................................................30
2.3 Auswahl der Mittelstandsdefinitionen..............................................................................................31
2.4 Stärken und Schwächen bisheriger Datenquellen.............................................................................32
2.5 Der Mittelstand Baden Württembergs im deutschen und europäischen Kontext
— Zusammenfassung bestehender Erkenntnisse................................................................................33
3 Das Unternehmensregister als neue Datenquelle: Hintergrund und zentrale Merkmale..............39
3.1 Aufbau des Unternehmensregisters und erfasste Einheiten..............................................................39
3.2 Erfasste Merkmale im URS 95.........................................................................................................40
3.2.1 Das Merkmal „Art der Einheit und die Unterschiede zwischen Unternehmen und
Betrieben.................................................................................................................................41
3.2.2 Angaben zu den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten..................................................43
3.2.3 Angaben zu den Unternehmensumsätzen...............................................................................44
3.2.4 Zwischenfazit: Die Analyse von Beschäftigten und Umsatzdaten mit dem
Unternehmensregister..............................................................................................................45
3.2.5 Räumliche Daten der Standort von Einheiten......................................................................45
3.2.6 Wirtschaftszweigzuordnung der Einheiten im URS 95...........................................................46
3.2.7 Die Rechtsform von Unternehmen..........................................................................................46
3.2.8 Organschaften und Schätzumsätze..........................................................................................47
4 Genutzte Daten des Unternehmensregisters.......................................................................................49
4.1 Entstehung und Merkmale des Analysedatensatzes..........................................................................49
4.2 Strukturelle Merkmale des Analysedatensatzes................................................................................51
4.2.1 Arten von Einheiten................................................................................................................51
4.2.2 Regionale Verteilungen...........................................................................................................51
4.2.3 Sektorale Verteilungen............................................................................................................53
4.2.4 Weitere Merkmale...................................................................................................................55
5 Mittelstandsmessung mit dem Unternehmensregister: Potenziale und Grenzen............................57
5.1 Die Identifikation mittelständischer Unternehmen im Unternehmensregister..................................58
5.2 Mittelstandsrelevante Wirtschaftsbereiche und öffentliche Unternehmen........................................61
5.3 Annäherung an das Unabhängigkeitskriterium über die Berücksichtigung organschaftlicher
Zusammenhänge...............................................................................................................................63
5.4 Exkurs: Die Frage der relevanten Grundgesamtheit bei der Mittelstandsmessung..........................65
6 Der Mittelstand in Baden Württemberg: Ausgewählte Ergebnisse aus dem
Unternehmensregister...........................................................................................................................69
6.1 Regionale Mittelstandsanteile in Baden Württemberg.....................................................................69
6.2 Sektorale Mittelstandsanteile in Baden Württemberg......................................................................74
7 Fazit und Ausblick.................................................................................................................................77
8 Literaturverzeichnis..............................................................................................................................81
9 Anhang...................................................................................................................................................83
9.1 Daten zur Bedeutung des Mittelstandes in den Regionen Baden Württembergs.............................83
9.2 Bevölkerung, öffentliche Unternehmen und Mittelstand in den Regionen Baden Württembergs ...85
9.3 Daten zur Bedeutung des Mittelstandes in den Wirtschaftszweigen in Baden Württemberg...........87
9.4 Merkmale des Analysedatensatzes (Codeliste).................................................................................89
9.5 Die im URS 95 relevanten Wirtschaftszweige nach der WZ2003....................................................91
9.6 Rechtsformen....................................................................................................................................92
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Alternative Mittelstandsdefinitionen anhand von
Beschäftigten und Umsatzgrößenklassen......................................................................31
Abbildung 2: Mehrbetriebsunternehmen..............................................................................................41
Abbildung 3: Mehrländerunternehmen.................................................................................................42
Abbildung 4: Organschaften.................................................................................................................47
Abbildung 5: Durchschnittliche Anzahl der Einheiten je MBU in den Wirtschaftsabschnitten...........55
Abbildung 6: Synopse der Mittelstandsdefinitionen.............................................................................57
Abbildung 7: Alternativen zur Mittelstandsberechnung. Der mittelstandsrelevante
Wirtschaftsbereich...........................................................................................................66
Abbildung 8: Anteile mittelständischer Unternehmen an allen Unternehmen
in den baden württembergischen Kreisen.......................................................................71
Abbildung 9: Beschäftigtenanteile mittelständischer Unternehmen
in den baden württembergischen Kreisen.......................................................................72
Abbildung 10: Umsatzanteile des Mittelstandes an allen Unternehmensumsätzen
in den baden württembergischen Kreisen.......................................................................73
Abbildung 11: Beschäftigtenanteile mittelständischer Unternehmen in Baden Württemberg...............75
Abbildung 12: Umsatzanteile mittelständischer Unternehmen in Baden Württemberg.........................75
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Anteil der Betriebe nach Beschäftigtengrößenklassen............................................................34
Tabelle 2: Anteil der Unternehmen nach Jahresumsatzgröße..................................................................34
Tabelle 3: Zahl der Betriebe nach Größenklassen und Ländern 2003.....................................................35
Tabelle 4: Beschäftigte nach Betriebsgrößenklassen und Ländern 2003.................................................36
Tabelle 5: Zahl der Betriebe je 10 000 Einwohner nach Größenklassen und Ländern 2003...................37
Tabelle 6: Verschiebungen der Branchenstruktur durch Aufsummieren der SV Beschäftigten..............43
Tabelle 7: Ausschluss von Einheiten aus dem Ausgangsdatensatz..........................................................49
Tabelle 8: SV Beschäftigte in MBUs und in örtlichen Einheiten von MBUs..........................................50
Tabelle 9: Art der Einheiten im Unternehmensregister............................................................................51
Tabelle 10: Regionale Verteilung der Betriebe und SV Beschäftigten......................................................52
Tabelle 11: Regionale Verteilung der Unternehmen und Umsätze............................................................52
Tabelle 12: Anteile von MLUs an der Gesamtzahl der Unternehmen und an den Umsätzen
in den baden württembergischen Raumordnungsregionen.....................................................53
Tabelle 13: Verteilung von Betrieben und Unternehmen in den Wirtschaftsabschnitten...........................53
Tabelle 14: Verteilung von SV Beschäftigten und Umsätzen in den Wirtschaftsabschnitten....................54
Tabelle 15: Anteile von MLUs an der Gesamtzahl der Unternehmen und
an den Umsätzen in den Wirtschaftsabschnitten.....................................................................54
Tabelle 16: Organschaften und ihre gesamtwirtschaftliche Bedeutung.....................................................56
Tabelle 17: Größenklassen baden württembergischer Unternehmen.........................................................59
Tabelle 18: Mittelstandsanteile in Baden Württemberg bei
verschiedenen Mittelstandsdefinitionen..................................................................................59
Tabelle 19: Größenklassen deutscher Unternehmen..................................................................................60
Tabelle 20: Mittelstandsanteile in Deutschland bei verschiedenen Mittelstandsdefinitionen....................60
Tabelle 21: Potenziell nicht mittelstandsrelevante Rechts und Organisationsformen..............................62
Tabelle 22: Anteile öffentlicher Unternehmen privater Rechtsform (ÖFEU) sowie
Unternehmen öffentlicher Rechtsform in ausgewählten Wirtschaftszweigen........................62
Tabelle 23: Mittelstandsanteile bei verschiedenen Mittelstandsdefinitionen unter Ausschluss
öffentlich bestimmter Unternehmen........................................................................................63
Tabelle 24: Mittelstandsanteile bei verschiedenen Mittelstandsdefinitionen unter Ausschluss
öffentlich bestimmter Unternehmen und unter Berücksichtigung organschaftlicher
Zusammenhänge......................................................................................................................64
Tabelle 25: Absolute und relative Bedeutung des Mittelstandes nach
verschiedenen Mittelstandsdefinitionen..................................................................................64
Tabelle 26: Modifikationen des mittelstandsrelevanten Bereiches............................................................65
Tabelle 27: Anteile der mittelständischen Wirtschaft nach verschiedenen Berechnungsvarianten...........66
|
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.7
Tabellenverzeichnis.8
Abkürzungsverzeichnis.9
Kurzfassung .11 19
Gesamtfassung .21
1 Einführung .23
2 Volkswirtschaftliche Bedeutung des Mittelstandes und dessen Definition.25
2.1 Was ist der Mittelstand? Forschungsstand, Definitionen und ihre Probleme.26
2.1.1 Empfehlung der Kommission der Europäischen Union.28
2.1.2 Mittelstandsdefinition des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn.29
2.1.3 Weitere Definitionen.29
2.2 Problematik der Mittelstandsdefinitionen.30
2.3 Auswahl der Mittelstandsdefinitionen.31
2.4 Stärken und Schwächen bisheriger Datenquellen.32
2.5 Der Mittelstand Baden Württembergs im deutschen und europäischen Kontext
— Zusammenfassung bestehender Erkenntnisse.33
3 Das Unternehmensregister als neue Datenquelle: Hintergrund und zentrale Merkmale.39
3.1 Aufbau des Unternehmensregisters und erfasste Einheiten.39
3.2 Erfasste Merkmale im URS 95.40
3.2.1 Das Merkmal „Art der Einheit" und die Unterschiede zwischen Unternehmen und
Betrieben.41
3.2.2 Angaben zu den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.43
3.2.3 Angaben zu den Unternehmensumsätzen.44
3.2.4 Zwischenfazit: Die Analyse von Beschäftigten und Umsatzdaten mit dem
Unternehmensregister.45
3.2.5 Räumliche Daten der Standort von Einheiten.45
3.2.6 Wirtschaftszweigzuordnung der Einheiten im URS 95.46
3.2.7 Die Rechtsform von Unternehmen.46
3.2.8 Organschaften und Schätzumsätze.47
4 Genutzte Daten des Unternehmensregisters.49
4.1 Entstehung und Merkmale des Analysedatensatzes.49
4.2 Strukturelle Merkmale des Analysedatensatzes.51
4.2.1 Arten von Einheiten.51
4.2.2 Regionale Verteilungen.51
4.2.3 Sektorale Verteilungen.53
4.2.4 Weitere Merkmale.55
5 Mittelstandsmessung mit dem Unternehmensregister: Potenziale und Grenzen.57
5.1 Die Identifikation mittelständischer Unternehmen im Unternehmensregister.58
5.2 Mittelstandsrelevante Wirtschaftsbereiche und öffentliche Unternehmen.61
5.3 Annäherung an das Unabhängigkeitskriterium über die Berücksichtigung organschaftlicher
Zusammenhänge.63
5.4 Exkurs: Die Frage der relevanten Grundgesamtheit bei der Mittelstandsmessung.65
6 Der Mittelstand in Baden Württemberg: Ausgewählte Ergebnisse aus dem
Unternehmensregister.69
6.1 Regionale Mittelstandsanteile in Baden Württemberg.69
6.2 Sektorale Mittelstandsanteile in Baden Württemberg.74
7 Fazit und Ausblick.77
8 Literaturverzeichnis.81
9 Anhang.83
9.1 Daten zur Bedeutung des Mittelstandes in den Regionen Baden Württembergs.83
9.2 Bevölkerung, öffentliche Unternehmen und Mittelstand in den Regionen Baden Württembergs .85
9.3 Daten zur Bedeutung des Mittelstandes in den Wirtschaftszweigen in Baden Württemberg.87
9.4 Merkmale des Analysedatensatzes (Codeliste).89
9.5 Die im URS 95 relevanten Wirtschaftszweige nach der WZ2003.91
9.6 Rechtsformen.92
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Alternative Mittelstandsdefinitionen anhand von
Beschäftigten und Umsatzgrößenklassen.31
Abbildung 2: Mehrbetriebsunternehmen.41
Abbildung 3: Mehrländerunternehmen.42
Abbildung 4: Organschaften.47
Abbildung 5: Durchschnittliche Anzahl der Einheiten je MBU in den Wirtschaftsabschnitten.55
Abbildung 6: Synopse der Mittelstandsdefinitionen.57
Abbildung 7: Alternativen zur Mittelstandsberechnung. Der mittelstandsrelevante
Wirtschaftsbereich.66
Abbildung 8: Anteile mittelständischer Unternehmen an allen Unternehmen
in den baden württembergischen Kreisen.71
Abbildung 9: Beschäftigtenanteile mittelständischer Unternehmen
in den baden württembergischen Kreisen.72
Abbildung 10: Umsatzanteile des Mittelstandes an allen Unternehmensumsätzen
in den baden württembergischen Kreisen.73
Abbildung 11: Beschäftigtenanteile mittelständischer Unternehmen in Baden Württemberg.75
Abbildung 12: Umsatzanteile mittelständischer Unternehmen in Baden Württemberg.75
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Anteil der Betriebe nach Beschäftigtengrößenklassen.34
Tabelle 2: Anteil der Unternehmen nach Jahresumsatzgröße.34
Tabelle 3: Zahl der Betriebe nach Größenklassen und Ländern 2003.35
Tabelle 4: Beschäftigte nach Betriebsgrößenklassen und Ländern 2003.36
Tabelle 5: Zahl der Betriebe je 10 000 Einwohner nach Größenklassen und Ländern 2003.37
Tabelle 6: Verschiebungen der Branchenstruktur durch Aufsummieren der SV Beschäftigten.43
Tabelle 7: Ausschluss von Einheiten aus dem Ausgangsdatensatz.49
Tabelle 8: SV Beschäftigte in MBUs und in örtlichen Einheiten von MBUs.50
Tabelle 9: Art der Einheiten im Unternehmensregister.51
Tabelle 10: Regionale Verteilung der Betriebe und SV Beschäftigten.52
Tabelle 11: Regionale Verteilung der Unternehmen und Umsätze.52
Tabelle 12: Anteile von MLUs an der Gesamtzahl der Unternehmen und an den Umsätzen
in den baden württembergischen Raumordnungsregionen.53
Tabelle 13: Verteilung von Betrieben und Unternehmen in den Wirtschaftsabschnitten.53
Tabelle 14: Verteilung von SV Beschäftigten und Umsätzen in den Wirtschaftsabschnitten.54
Tabelle 15: Anteile von MLUs an der Gesamtzahl der Unternehmen und
an den Umsätzen in den Wirtschaftsabschnitten.54
Tabelle 16: Organschaften und ihre gesamtwirtschaftliche Bedeutung.56
Tabelle 17: Größenklassen baden württembergischer Unternehmen.59
Tabelle 18: Mittelstandsanteile in Baden Württemberg bei
verschiedenen Mittelstandsdefinitionen.59
Tabelle 19: Größenklassen deutscher Unternehmen.60
Tabelle 20: Mittelstandsanteile in Deutschland bei verschiedenen Mittelstandsdefinitionen.60
Tabelle 21: Potenziell nicht mittelstandsrelevante Rechts und Organisationsformen.62
Tabelle 22: Anteile öffentlicher Unternehmen privater Rechtsform (ÖFEU) sowie
Unternehmen öffentlicher Rechtsform in ausgewählten Wirtschaftszweigen.62
Tabelle 23: Mittelstandsanteile bei verschiedenen Mittelstandsdefinitionen unter Ausschluss
öffentlich bestimmter Unternehmen.63
Tabelle 24: Mittelstandsanteile bei verschiedenen Mittelstandsdefinitionen unter Ausschluss
öffentlich bestimmter Unternehmen und unter Berücksichtigung organschaftlicher
Zusammenhänge.64
Tabelle 25: Absolute und relative Bedeutung des Mittelstandes nach
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Tabelle 27: Anteile der mittelständischen Wirtschaft nach verschiedenen Berechnungsvarianten.66 |
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spelling | Baden-Württemberg Wirtschaftsministerium Verfasser (DE-588)2028102-X aut Neue Datenquelle "Unternehmensregister" mehr Informationen über den Mittelstand ohne neue Bürokratie ; Abschlussbericht an das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg Tübingen und Mannheim, im April 2007 [Hrsg. und Vertr.: Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg ; Statistisches Landesamt Baden-Württemberg] Stuttgart 2007 92 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unternehmensregister (DE-588)7603018-0 gnd rswk-swf Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd rswk-swf Amtliche Statistik (DE-588)4126610-9 gnd rswk-swf Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd rswk-swf Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 g Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 s Unternehmensregister (DE-588)7603018-0 s DE-604 Amtliche Statistik (DE-588)4126610-9 s Statistisches Landesamt Baden-Württemberg Verfasser (DE-588)2028078-6 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016031256&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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