Textinterpretation Lyrik - Drama - Epik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freising
Stark
2007
|
Ausgabe: | Neu bearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Abitur-Wissen : Deutsch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 210 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783894494049 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022825641 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081121 | ||
007 | t | ||
008 | 070927s2007 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783894494049 |9 978-3-89449-404-9 | ||
035 | |a (OCoLC)239590256 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022825641 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-54 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-70 | ||
084 | |a GB 3008 |0 (DE-625)38157: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schardt, Friedel |d 1942- |e Verfasser |0 (DE-588)122133617 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Textinterpretation Lyrik - Drama - Epik |c Friedel Schardt |
246 | 1 | 3 | |a Abitur-Wissen Deutsch |
250 | |a Neu bearb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Freising |b Stark |c 2007 | |
300 | |a 210 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Abitur-Wissen : Deutsch | |
650 | 0 | 7 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reifeprüfung |0 (DE-588)4049194-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Reifeprüfung |0 (DE-588)4049194-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SB Amberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016030925&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016030925 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137106460639232 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort
Was gehört zu einem Interpretationsaufsatz?.................. 1
1 Die Textwiedergabe oder -Zusammenfassung.................... 2
2 Die Fixierung der ersten
D
eu
tungs
Vermutungen
(Deutungshypothese) ...................................... 5
3 Die Textbeschreibung ...................................... 6
3.1 Beschreibung inhaltlicher Aspekte............................ 7
Inhaltswiedergabe....................................... 8
Aufbau und Anordnung der „Inhalte ...................... 11
Wesentliche inhaltliche Details........................... 13
3.2 Beschreibung formaler Aspekte ............................. 16
Grammatische Ebene................................... 17
Klanglich-lautliche Ebene................................ 18
Rhetorische (Stil-)Figuren im engeren Sinn ................. 20
Erzähl-/darstellungstechnische Mittel..................... 20
4 Die Textdeutung: Integration und Interpretation................ 24
4.1 Das Leitmotiv und die
Deutungsperspektive(n)
................. 25
4.2 Verweise im Text......................................... 28
4.3 Die historische Dimension................................. 32
5 Die Texterörterung: Der Anspruch des Textes und meine Antwort . 34
Welche Arbeitsschritte sind erforderlich? .................... 41
1 Entscheidung für einen Text................................ 41
2 Textwiedergabe und Deutungshypothese...................... 42
3 Textbeschreibung - Analyse ................................ 42
4 Nach einer Deutung suchen ................................ 43
5 Gliederung.............................................. 44
6 Vom Text her belegen ..................................... 44
7 Ausarbeitung............................................ 46
8 Erneute Überprüfung ..................................... 47
Lyrik
interpretieren......................................... 49
1 Die Textwiedergabe und die Deutungshypothese(n)............. 50
1.1 Greifbare Inhalte......................................... 50
1.2 Die Situation und das erlebende „lyrische Ich .................. 51
1.3 Die Wahrnehmung des Lesenden/Hörenden:
Eindrücke, Stimmungen, Zustimmung, Ablehnung.............. 52
1.4 Hypothesen zum „Sinn ................................... 54
1.5 Übergang: Ankündigung des Untersuchungsprogramms ......... 56
2 Die Textbeschreibung ..................................... 57
2.1 Textaufbau.............................................. 58
Äußere Gliederungsmerkmale............................ 58
Syntaktische Gliederungen .............................. 59
Thematische Gliederung ................................ 62
Untersuchung des Aufbaus als Interpretationsgrundlage....... 64
2.2 Klanggestalt............................................. 67
Metrum und Rhythmus................................. 68
Vokale und Konsonanten................................ 70
Untersuchung der Klanggestalt als Interpretationsgrundlage .... 72
2.3 Bilder und ihre Be-Deutung(en)............................. 74
Zuordnung von Einzelbildern zu einem Gesamtbild........... 75
Komplexe Bilder und ihre möglichen Bedeutungen........... 76
Leitmotiv ............................................ 81
2.4 Grammatische Gegebenheiten .............................. 85
3 Die Textdeutung ......................................... 90
3.1 Ansätze für eine Gesamtdeutung ............................ 90
3.2 Botschaften ............................................. 95
4 Die Texterörterung - Auseinandersetzung..................... 97
5 Vorschlag für eine Rahmengliederung ....................... 102
6 Gedichtvergleich........................................ 103
Dramen interpretieren..................................... 105
1 Allgemeine Hinweise zum Drama .......................... 105
1.1 Die Handlung .......................................... 105
1.2 Die Figuren ............................................ 106
1.3 Der Konflikt................ ...... 107
2 Die Einleitung: Leserorientierung........................... 108
3 Textarbeit: Behandlung des konkreten Themas -
mögliche thematische Schwerpunkte........................ 110
3.1 Die Funktion einer Szene im Rahmen des gesamten Stückes/
Interpretation einer Schlüsselszene ......................... 110
3.2 Der Konflikt - Entstehung, Ursachen, Lösung................. 115
3.3 Die Frage nach Schuld und Unschuld:
Charakterisierung einer literarischen Figur.................... 119
3.4 Verschiedene Wirkungen und Beurteilungen:
Vergleich von zwei Rezensionen............................ 125
4 Auseinandersetzung/Stellungnahme........................ 132
5 Vorschlag für eine Rahmengliederung ....................... 132
Epik interpretieren ........................................ 135
1 Interpretation epischer Kurzformen......................... 135
1.1 Textwiedergabe und Deutungshypothese..................... 136
Inhaltsangabe ........................................ 136
Textwiedergabe....................................... 137
Deutungsvermutungen ................................ 138
1.2 Textbeschreibung........................................ 139
Aufbauuntersuchungen................................ 139
Schichtung eines Textes - Einblendung.................... 143
Zeitgerüst........................................... 148
Räume, Schauplätze................................... 153
Syntaktische Untersuchungen........................... 160
Wirklichkeitsebenen .................................. 163
1.3 Texterörterung.......................................... 168
1.4 Vorschlag für eine Rahmengliederung -
Interpretation epischer Kurzformen......................... 173
2 Interpretation im Bereich Roman........................... 176
2.1 Allgemeine Hinweise zum Roman.......................... 176
Erzähler und Perspektive ............................... 176
Die Fabel und die Verknüpfung der Teile................... 177
Die Fabel und die Geschichte............................ 179
2.2 Spezifische Interpretationsaspekte.......................... 180
Zentrale Motive: Funktion und Deutung................... 180
Wichtige Strukturen: Raum und Zeit ..................... 184
Der Weg/Die Entwicklung einer Figur .................... 187
Erzählhaltung/Perspektive und ihre Deutung:
Vergleich zweier Werke ................................ 196
Die wichtigsten Fachbegriffe und rhetorischen Figuren.............. 201
Verzeichnis der interpretierten Werke............................ 207
Bildnachweis ............................................... 209
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort
Was gehört zu einem Interpretationsaufsatz?. 1
1 Die Textwiedergabe oder -Zusammenfassung. 2
2 Die Fixierung der ersten
D
eu
tungs
Vermutungen
(Deutungshypothese) . 5
3 Die Textbeschreibung . 6
3.1 Beschreibung inhaltlicher Aspekte. 7
Inhaltswiedergabe. 8
Aufbau und Anordnung der „Inhalte". 11
Wesentliche inhaltliche Details. 13
3.2 Beschreibung formaler Aspekte . 16
Grammatische Ebene. 17
Klanglich-lautliche Ebene. 18
Rhetorische (Stil-)Figuren im engeren Sinn . 20
Erzähl-/darstellungstechnische Mittel. 20
4 Die Textdeutung: Integration und Interpretation. 24
4.1 Das Leitmotiv und die
Deutungsperspektive(n)
. 25
4.2 Verweise im Text. 28
4.3 Die historische Dimension. 32
5 Die Texterörterung: Der Anspruch des Textes und meine Antwort . 34
Welche Arbeitsschritte sind erforderlich? . 41
1 Entscheidung für einen Text. 41
2 Textwiedergabe und Deutungshypothese. 42
3 Textbeschreibung - Analyse . 42
4 Nach einer Deutung suchen . 43
5 Gliederung. 44
6 Vom Text her belegen . 44
7 Ausarbeitung. 46
8 Erneute Überprüfung . 47
Lyrik
interpretieren. 49
1 Die Textwiedergabe und die Deutungshypothese(n). 50
1.1 Greifbare Inhalte. 50
1.2 Die Situation und das erlebende „lyrische Ich". 51
1.3 Die Wahrnehmung des Lesenden/Hörenden:
Eindrücke, Stimmungen, Zustimmung, Ablehnung. 52
1.4 Hypothesen zum „Sinn". 54
1.5 Übergang: Ankündigung des Untersuchungsprogramms . 56
2 Die Textbeschreibung . 57
2.1 Textaufbau. 58
Äußere Gliederungsmerkmale. 58
Syntaktische Gliederungen . 59
Thematische Gliederung . 62
Untersuchung des Aufbaus als Interpretationsgrundlage. 64
2.2 Klanggestalt. 67
Metrum und Rhythmus. 68
Vokale und Konsonanten. 70
Untersuchung der Klanggestalt als Interpretationsgrundlage . 72
2.3 Bilder und ihre Be-Deutung(en). 74
Zuordnung von Einzelbildern zu einem Gesamtbild. 75
Komplexe Bilder und ihre möglichen Bedeutungen. 76
Leitmotiv . 81
2.4 Grammatische Gegebenheiten . 85
3 Die Textdeutung . 90
3.1 Ansätze für eine Gesamtdeutung . 90
3.2 Botschaften . 95
4 Die Texterörterung - Auseinandersetzung. 97
5 Vorschlag für eine Rahmengliederung . 102
6 Gedichtvergleich. 103
Dramen interpretieren. 105
1 Allgemeine Hinweise zum Drama . 105
1.1 Die Handlung . 105
1.2 Die Figuren . 106
1.3 Der Konflikt. . 107
2 Die Einleitung: Leserorientierung. 108
3 Textarbeit: Behandlung des konkreten Themas -
mögliche thematische Schwerpunkte. 110
3.1 Die Funktion einer Szene im Rahmen des gesamten Stückes/
Interpretation einer Schlüsselszene . 110
3.2 Der Konflikt - Entstehung, Ursachen, Lösung. 115
3.3 Die Frage nach Schuld und Unschuld:
Charakterisierung einer literarischen Figur. 119
3.4 Verschiedene Wirkungen und Beurteilungen:
Vergleich von zwei Rezensionen. 125
4 Auseinandersetzung/Stellungnahme. 132
5 Vorschlag für eine Rahmengliederung . 132
Epik interpretieren . 135
1 Interpretation epischer Kurzformen. 135
1.1 Textwiedergabe und Deutungshypothese. 136
Inhaltsangabe . 136
Textwiedergabe. 137
Deutungsvermutungen . 138
1.2 Textbeschreibung. 139
Aufbauuntersuchungen. 139
Schichtung eines Textes - Einblendung. 143
Zeitgerüst. 148
Räume, Schauplätze. 153
Syntaktische Untersuchungen. 160
Wirklichkeitsebenen . 163
1.3 Texterörterung. 168
1.4 Vorschlag für eine Rahmengliederung -
Interpretation epischer Kurzformen. 173
2 Interpretation im Bereich Roman. 176
2.1 Allgemeine Hinweise zum Roman. 176
Erzähler und Perspektive . 176
Die Fabel und die Verknüpfung der Teile. 177
Die Fabel und die Geschichte. 179
2.2 Spezifische Interpretationsaspekte. 180
Zentrale Motive: Funktion und Deutung. 180
Wichtige Strukturen: Raum und Zeit . 184
Der Weg/Die Entwicklung einer Figur . 187
Erzählhaltung/Perspektive und ihre Deutung:
Vergleich zweier Werke . 196
Die wichtigsten Fachbegriffe und rhetorischen Figuren. 201
Verzeichnis der interpretierten Werke. 207
Bildnachweis . 209 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schardt, Friedel 1942- |
author_GND | (DE-588)122133617 |
author_facet | Schardt, Friedel 1942- |
author_role | aut |
author_sort | Schardt, Friedel 1942- |
author_variant | f s fs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022825641 |
classification_rvk | GB 3008 |
ctrlnum | (OCoLC)239590256 (DE-599)BVBBV022825641 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | Neu bearb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01657nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022825641</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081121 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070927s2007 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783894494049</subfield><subfield code="9">978-3-89449-404-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)239590256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022825641</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3008</subfield><subfield code="0">(DE-625)38157:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schardt, Friedel</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122133617</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Textinterpretation Lyrik - Drama - Epik</subfield><subfield code="c">Friedel Schardt</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Abitur-Wissen Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neu bearb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freising</subfield><subfield code="b">Stark</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">210 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Abitur-Wissen : Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reifeprüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049194-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Reifeprüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049194-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SB Amberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016030925&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016030925</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022825641 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:41:48Z |
indexdate | 2024-07-09T21:07:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783894494049 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016030925 |
oclc_num | 239590256 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-54 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-70 |
owner_facet | DE-384 DE-54 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-70 |
physical | 210 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Stark |
record_format | marc |
series2 | Abitur-Wissen : Deutsch |
spelling | Schardt, Friedel 1942- Verfasser (DE-588)122133617 aut Textinterpretation Lyrik - Drama - Epik Friedel Schardt Abitur-Wissen Deutsch Neu bearb. Aufl. Freising Stark 2007 210 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Abitur-Wissen : Deutsch Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Reifeprüfung (DE-588)4049194-8 gnd rswk-swf Textanalyse (DE-588)4194196-2 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Reifeprüfung (DE-588)4049194-8 s DE-604 Digitalisierung SB Amberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016030925&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schardt, Friedel 1942- Textinterpretation Lyrik - Drama - Epik Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Reifeprüfung (DE-588)4049194-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4194196-2 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4049194-8 |
title | Textinterpretation Lyrik - Drama - Epik |
title_alt | Abitur-Wissen Deutsch |
title_auth | Textinterpretation Lyrik - Drama - Epik |
title_exact_search | Textinterpretation Lyrik - Drama - Epik |
title_exact_search_txtP | Textinterpretation Lyrik - Drama - Epik |
title_full | Textinterpretation Lyrik - Drama - Epik Friedel Schardt |
title_fullStr | Textinterpretation Lyrik - Drama - Epik Friedel Schardt |
title_full_unstemmed | Textinterpretation Lyrik - Drama - Epik Friedel Schardt |
title_short | Textinterpretation Lyrik - Drama - Epik |
title_sort | textinterpretation lyrik drama epik |
topic | Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Reifeprüfung (DE-588)4049194-8 gnd |
topic_facet | Textanalyse Deutschunterricht Literatur Reifeprüfung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016030925&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schardtfriedel textinterpretationlyrikdramaepik AT schardtfriedel abiturwissendeutsch |