Geschichte im Fernsehen: eine Untersuchung zur Entwicklung des Genres und der Gattungsästhetik geschichtlicher Darstellungen im Fernsehen 1995 bis 2003
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
VISTAS
2007
Düsseldorf Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen 2007 |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen
54 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 338 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783891584545 3891584547 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022824124 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220223 | ||
007 | t | ||
008 | 070926s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N39,0475 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985583592 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783891584545 |c : EUR 21.00 |9 978-3-89158-454-5 | ||
020 | |a 3891584547 |c : EUR 21.00 |9 3-89158-454-7 | ||
024 | 3 | |a 9783891584545 | |
035 | |a (OCoLC)198184837 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985583592 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-M472 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-M352 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-M468 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-525 |a DE-355 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 791.45658 |2 22/ger | |
084 | |a AP 35160 |0 (DE-625)7338: |2 rvk | ||
084 | |a AP 36280 |0 (DE-625)7364: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8000 |0 (DE-625)124374: |2 rvk | ||
084 | |a l 85 |2 ifzs | ||
084 | |a l 42.3 |2 ifzs | ||
084 | |a 380 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lersch, Edgar |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)109524071 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte im Fernsehen |b eine Untersuchung zur Entwicklung des Genres und der Gattungsästhetik geschichtlicher Darstellungen im Fernsehen 1995 bis 2003 |c Edgar Lersch ; Reinhold Viehoff. Unter Mitarbeit von Ulrike Kregel ... |
264 | 1 | |a Berlin |b VISTAS |c 2007 | |
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |c 2007 | |
300 | |a 338 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |v 54 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1995-2003 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehsendung |0 (DE-588)4016842-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsdarstellung |0 (DE-588)4210408-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Öffentlich-rechtliches Fernsehen |0 (DE-588)4261927-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Privates Fernsehen |0 (DE-588)4076352-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsdarstellung |0 (DE-588)4210408-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fernsehsendung |0 (DE-588)4016842-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1995-2003 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Öffentlich-rechtliches Fernsehen |0 (DE-588)4261927-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Privates Fernsehen |0 (DE-588)4076352-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichtsdarstellung |0 (DE-588)4210408-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1995-2003 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Viehoff, Reinhold |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)10975915X |4 aut | |
700 | 1 | |a Kregel, Ulrike |0 (DE-588)139247564 |4 ctb | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |v 54 |w (DE-604)BV014847800 |9 54 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016029432&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016029432&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ_BIBLIO_2009 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016029432 | ||
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 09049 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 090511 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137103893725184 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Die Ziele des Projektes: Der historiographische Kontext........ 11
2 Der diskursive Kontext: Geschichte, Erinnerungskultur, Medien . 29
3 Der mediale Kontext: Veränderungen des Fernsehens.......... 43
3.1 Der ästhetische und der historische Kontext:
Gattungsgeschichte der Geschichtssendungen im Fernsehen .... 49
3.2 Der historiographische und erkenntnistheoretische Kontext:
Der
epistemologische
Anspruch und die mediale Pragmatik .... 59
4 Methodische Orientierungen und methodisches Vorgehen....... 77
4.1 Operationalisierung..................................... 77
4.2 Methodischer Ansatz.................................... 78
4.2.1 Untersuchungsdesign............................... 78
4.2.1.1 Bestimmung des Untersuchungsgegenstands ..... 79
4.2.2 Arbeitsmittel ..................................... 81
4.2.3 Probleme der Quellen und der Datenrekonstruktion...... 82
4.3 Systematik der Programmbeobachtung - Bestimmung der
Untersuchungskorpora................................... 83
4.3.1 Bestimmung der Stichprobe......................... 83
4.3.2 Systematik der zeitlichen Auswahl ................... 84
4.3.2.1 Untersuchungsgegenstand: Das Jahr 2003 gesamt . 85
4.3.2.2 Untersuchungsgegenstand: Vergleich aller
drei Jahre ................................. 89
4.4 Datenaufbereitung und Datenanalyse....................... 92
5 Darstellung der Ergebnisse................................. 95
5.1 Quantitativ orientierte Auswertungen und Ergebnisse.......... 96
5.1.1 Auswertungen 2003 gesamt - Historische Ereignisse
in einem weiten Sinne ............................. 96
5.1.1.1 Programmstrukturelle Sendungsmerkmale ....... 96
5.1.1.2 Produktionscharakteristik..................... 111
5.1.1.3 Zeitliche und thematische Einordnung
der einzelnen Sendungen..................... 112
5.1.1.4 Darstellung und Vermittlung.................. 117
5.1.2 Der Vergleich aller drei Jahre........................ 118
5.1.2.1 Programmstrukturelle Sendungsmerkmale ....... 119
5.1.2.2 Produktionscharakteristik..................... 149
5.1.2.3 Zeitliche und regionale Einordnung
der einzelnen Sendungen..................... 152
5.1.2.4 Thematische Einordnung..................... 159
5.1.2.5 Darstellung und Vermittlung.................. 161
5.1.3 Ost-West-Vergleich ................................ 163
5.1.4 Genderaspekt..................................... 167
5.2 Qualitative Auswertung und Ergebnisse .................... 169
5.2.1 Auswertung der ästhetischen Feinanalyse .............. 170
5.2.1.1 Stilistische Mittel........................... 173
5.2.1.2 Dramaturgische Mittel....................... 177
5.2.1.3 Die Personalisierungsebene................... 180
5.2.1.4 Die Bildebene.............................. 196
5.2.1.5 Die Tonebene.............................. 206
5.2.2 Zusammenfassung................................. 210
5.2.3 Infotainmcnt-Tendenzen ............................ 220
5.2.3.1 Inferenzstatistische Auswertung ............... 220
5.2.3.2 Tendenzen des
Infotainment
bei Inhalt
(Themen und Epochen) und Form
(Genres und Beitragslängen).................. 232
5.3 Interpretationen der Ergebnisse und Diskussionen ............ 241
5.3.1 Profilierungen zwischen öffentlich-rechtlichen Sendern und
privatwirtschal tlichen Fernsehanbietern................ 241
5.3.2 Profilierungen zwischen Ost und West ................ 244
5.3.3 Profilierungen zwischen Männer- und Frauengeschichte . . 245
5.3.4 Authentifizierungs- und Glaubwürdigkeitsstrategien...... 247
5.4 Die Rolle der Akteure................................... 253
5.4.1 Workshop-Dokumentation .......................... 253
5.4.2 Redaktioneller Alltag in Geschichtsredaktionen -
Aus eigener Sicht ................................. 265
5.4.3 Zur näheren Betrachtung der Geschichtsredaktionen ..... 268
5.4.4 Verortung der Geschichtsredaktionen in den Organisations¬
strukturen der Sender .............................. 270
5.4.5 Zusammenfassung und Fazit ........................ 271
5.5 Was ist eine gute Darstellung historischer Ereignisse
im Fernsehen - für wen, wann, in welcher historischen Situation
und für welches Leitmotiv? .............................. 272
6 Anhang: Beschreibung der Analysekategorien ................ 281
6.1 Quantitative Kategorien - Untersuchungsebene 1 ............. 281
6.1.1 Programmstrukturelle Sendungsmerkmale -
Ihre methodische Konstruktion und Erfassung .......... 283
6.1.2 Kategorien zur Produktionscharakteristik .............. 286
6.1.3 Kategorien zur zeitlichen und thematischen
Einordnung der einzelnen Sendungen ................. 287
6.1.4 Kategorien zur Erfassung von Darstellungs- und
Vermittlungsaspekten .............................. 289
6.2 Qualitative Kategorien - Untersuchungsebene 2.............. 290
6.2.
1
Begründung und Vorstrukturierung der Kategorienbildung
zur ästhetischen Analyse............................ 290
6.2.2 Die ästhetischen Kategorien......................... 294
Literatur .................................................. 301
Codeplan „Historische Ereignisse im Fernsehen ................ 315
Ebene 1 - Quantitative Erhebung............................. 315
I
SendungstechnischeAbeschreibende Daten................ 315
II Produktionscharakteristik.............................. 316
III
Zeitliche und thematische Einordnung der einzelnen
Sendungen ......................................... 318
1. Epoche/Zeitraum .................................. 318
2. Thema........................................... 320
3. Ebene ........................................... 321
4. Region .......................................... 321
IV
Formale Darstellung.................................. 322
1. Akteur........................................... 322
2. Programmästhetik: Formale Gestaltungselemente ........ 324
3. Programmtypologie/Formcharakteristik/Sendungsformat . . . 324
Ebene 2 - Ästhetische Analyse............................... 325
I
Stilistische Mittel.................................... 325
II
Dramaturgische Mittel ................................ 325
III
Personalisierungsebene................................ 326
IV
Bildebene .......................................... 327
V
Tonebene........................................... 328
VI
Bild-Ton-Verhältnis .................................. 329
Ebene 3 - Strategien des
Infotainment
......................... 329
I
Ästhetisierung....................................... 329
II
Dramatisierung...................................... 329
III
Personalisierung..................................... 330
IV
Emotionalisierung.................................... 330
V
Anzahl der Akteure .................................. 330
Liste 1 - Programmkategorie.............................. 330
Liste 2 - Länderliste (Länder-Koproduktionen) ............... 333
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis .......................... 335
Inhalt
1 Die Ziele des Projektes: Der historiographische Kontext........ 11
2 Der diskursive Kontext: Geschichte, Erinnerungskultur, Medien . 29
3 Der mediale Kontext: Veränderungen des Fernsehens.......... 43
3.1 Der ästhetische und der historische Kontext:
Gattungsgeschichte der Geschichtssendungen im Fernsehen .... 49
3.2 Der historiographische und erkenntnistheoretische Kontext:
Der
epistemologische
Ansprach und die mediale Pragmatik .... 59
4 Methodische Orientierungen und methodisches Vorgehen....... 77
4.1 Operationalisierung..................................... 77
4.2 Methodischer Ansatz.................................... 78
4.2.1 Untersuchungsdesign............................... 78
4.2.1.1 Bestimmung des Untersuchungsgegenstands ..... 79
4.2.2 Arbeitsmittel ..................................... 81
4.2.3 Probleme der Quellen und der Datenrekonstruktion...... 82
4.3 Systematik der Programmbeobachtung - Bestimmung der
Untersuchungskorpora................................... 83
4.3.1 Bestimmung der Stichprobe......................... 83
4.3.2 Systematik der zeitlichen Auswahl ................... 84
4.3.2.1 Untersuchungsgegenstand: Das Jahr 2003 gesamt . 85
4.3.2.2 Untersuchungsgegenstand: Vergleich aller
drei Jahre ................................. 89
4.4 Datenaufbereitung und Datenanalyse....................... 92
5 Darstellung der Ergebnisse................................. 95
5.1 Quantitativ orientierte Auswertungen und Ergebnisse.......... 96
5.1.1 Auswertungen 2003 gesamt - Historische Ereignisse
in einem weiten Sinne ............................. 96
5.1.1.1 Programmstrukturelle Sendungsmerkmale ....... 96
5.1.1.2 Produktionscharakteristik..................... 111
5.1.1.3 Zeitliche und thematische Einordnung
der einzelnen Sendungen..................... 112
5.1.1.4 Darstellung und Vermittlung.................. 117
5.1.2 Der Vergleich aller drei Jahre........................ 118
5.1.2.1 Programmstrukturelle Sendungsmerkmale ....... 119
5.1.2.2 Produktionscharakteristik..................... 149
5.1.2.3 Zeitliche und regionale Einordnung
der einzelnen Sendungen..................... 152
5.1.2.4 Thematische Einordnung..................... 159
5.1.2.5 Darstellung und Vermittlung.................. 161
5.1.3 Ost-West-Vergleich................................ 163
5.1.4 Genderaspekt..................................... 167
5.2 Qualitative Auswertung und Ergebnisse .................... 169
5.2.1 Auswertung der ästhetischen Feinanalyse.............. 170
5.2.1.1 Stilistische Mittel........................... 173
5.2.1.2 Dramaturgische Mittel....................... 177
5.2.1.3 Die Personalisierungsebene................... 180
5.2.1.4 Die Bildebene.............................. 196
5.2.1.5 Die Tonebene.............................. 206
5.2.2 Zusammenfassung................................. 210
5.2.3 Infotainment-Tendenzen............................ 220
5.2.3.1 Inferenzstatistische Auswertung ............... 220
5.2.3.2 Tendenzen des
Infotainment
bei Inhalt
(Themen und Epochen) und Form
(Genres und Beitragslängen).................. 232
5.3 Interpretationen der Ergebnisse und Diskussionen ............ 241
5.3.1 Profilierungen zwischen öffentlich-rechtlichen Sendern und
privatwirtschaftlichen Fernsehanbietern................ 241
5.3.2 Profilierungen zwischen Ost und West ................ 244
5.3.3 Profilierungen zwischen Männer- und Frauengeschichte .. 245
5.3.4 Authentifizierungs- und Glaubwürdigkeitsstrategien...... 247
5.4 Die Rolle der Akteure................................... 253
5.4.1 Workshop-Dokumentation .......................... 253
5.4.2 Redaktioneller Alltag in Geschichtsredaktionen -
Aus eigener Sicht ................................. 265
5.4.3 Zur näheren Betrachtung der Geschichtsredaktionen ..... 268
5.4.4 Verortung der Geschichtsredaktionen in den Organisations¬
strukturen der Sender .............................. 270
5.4.5 Zusammenfassung und Fazit ........................ 271
5.5 Was ist eine gute Darstellung historischer Ereignisse
im Fernsehen - für wen, wann, in welcher historischen Situation
und für welches Leitmotiv? .............................. 272
6 Anhang: Beschreibung der Analysekategorien ................ 281
6.1 Quantitative Kategorien - Untersuchungsebene 1............. 281
6.1.1 Programmstrukturelle Sendungsmerkmale -
Ihre methodische Konstruktion und Erfassung .......... 283
6.1.2 Kategorien zur Produktionscharakteristik .............. 286
6.1.3 Kategorien zur zeitlichen und thematischen
Einordnung der einzelnen Sendungen ................. 287
6.1.4 Kategorien zur Erfassung von Darstellungs- und
Vermittlungsaspekten .............................. 289
6.2 Qualitative Kategorien - Untersuchungsebene 2.............. 290
6.2.1 Begründung und Vorstrukturierung der Kategorienbildung
zur ästhetischen Analyse............................ 290
6.2.2 Die ästhetischen Kategorien......................... 294
Literatur .................................................. 301
Codeplan „Historische Ereignisse im Fernsehen ................ 315
Ebene 1 - Quantitative Erhebung............................. 315
I
SendungstechnischeAbeschreibende Daten................ 315
II
Produktionscharakteristik.............................. 316
III
Zeitliche und thematische Einordnung der einzelnen
Sendungen ......................................... 318
1. Epoche/Zeitraum .................................. 318
2. Thema........................................... 320
3. Ebene........................................... 321
4. Region .......................................... 321
IV
Formale Darstellung.................................. 322
1. Akteur........................................... 322
2. Programmästhetik: Formale Gestaltungselemente ........ 324
3. Programmtypologie/Formcharakteristik/Sendungsformat ... 324
Ebene 2 - Ästhetische Analyse............................... 325
I
Stilistische Mittel.................................... 325
II
Dramaturgische Mittel................................ 325
III
Personalisierungsebene................................ 326
IV
Bildebene .......................................... 327
V
Tonebene........................................... 328
VI
Bild-Ton-Verhältnis .................................. 329
Ebene 3 - Strategien des
Infotainment
......................... 329
I
Ästhetisierung....................................... 329
II
Dramatisierung...................................... 329
III
Personalisierung..................................... 330
IV
Emotionalisierang.................................... 330
V
Anzahl der Akteure .................................. 330
Liste 1 - Programmkategorie.............................. 330
Liste 2 - Länderliste (Länder-Koproduktionen) ............... 333
Abbüdungs- und Tabellenverzeichnis .......................... 335
|
adam_txt |
Inhalt
1 Die Ziele des Projektes: Der historiographische Kontext. 11
2 Der diskursive Kontext: Geschichte, Erinnerungskultur, Medien . 29
3 Der mediale Kontext: Veränderungen des Fernsehens. 43
3.1 Der ästhetische und der historische Kontext:
Gattungsgeschichte der Geschichtssendungen im Fernsehen . 49
3.2 Der historiographische und erkenntnistheoretische Kontext:
Der
epistemologische
Anspruch und die mediale Pragmatik . 59
4 Methodische Orientierungen und methodisches Vorgehen. 77
4.1 Operationalisierung. 77
4.2 Methodischer Ansatz. 78
4.2.1 Untersuchungsdesign. 78
4.2.1.1 Bestimmung des Untersuchungsgegenstands . 79
4.2.2 Arbeitsmittel . 81
4.2.3 Probleme der Quellen und der Datenrekonstruktion. 82
4.3 Systematik der Programmbeobachtung - Bestimmung der
Untersuchungskorpora. 83
4.3.1 Bestimmung der Stichprobe. 83
4.3.2 Systematik der zeitlichen Auswahl . 84
4.3.2.1 Untersuchungsgegenstand: Das Jahr 2003 gesamt . 85
4.3.2.2 Untersuchungsgegenstand: Vergleich aller
drei Jahre . 89
4.4 Datenaufbereitung und Datenanalyse. 92
5 Darstellung der Ergebnisse. 95
5.1 Quantitativ orientierte Auswertungen und Ergebnisse. 96
5.1.1 Auswertungen 2003 gesamt - Historische Ereignisse
in einem weiten Sinne . 96
5.1.1.1 Programmstrukturelle Sendungsmerkmale . 96
5.1.1.2 Produktionscharakteristik. 111
5.1.1.3 Zeitliche und thematische Einordnung
der einzelnen Sendungen. 112
5.1.1.4 Darstellung und Vermittlung. 117
5.1.2 Der Vergleich aller drei Jahre. 118
5.1.2.1 Programmstrukturelle Sendungsmerkmale . 119
5.1.2.2 Produktionscharakteristik. 149
5.1.2.3 Zeitliche und regionale Einordnung
der einzelnen Sendungen. 152
5.1.2.4 Thematische Einordnung. 159
5.1.2.5 Darstellung und Vermittlung. 161
5.1.3 Ost-West-Vergleich . 163
5.1.4 Genderaspekt. 167
5.2 Qualitative Auswertung und Ergebnisse . 169
5.2.1 Auswertung der ästhetischen Feinanalyse . 170
5.2.1.1 Stilistische Mittel. 173
5.2.1.2 Dramaturgische Mittel. 177
5.2.1.3 Die Personalisierungsebene. 180
5.2.1.4 Die Bildebene. 196
5.2.1.5 Die Tonebene. 206
5.2.2 Zusammenfassung. 210
5.2.3 Infotainmcnt-Tendenzen . 220
5.2.3.1 Inferenzstatistische Auswertung . 220
5.2.3.2 Tendenzen des
Infotainment
bei Inhalt
(Themen und Epochen) und Form
(Genres und Beitragslängen). 232
5.3 Interpretationen der Ergebnisse und Diskussionen . 241
5.3.1 Profilierungen zwischen öffentlich-rechtlichen Sendern und
privatwirtschal'tlichen Fernsehanbietern. 241
5.3.2 Profilierungen zwischen Ost und West . 244
5.3.3 Profilierungen zwischen Männer- und Frauengeschichte . . 245
5.3.4 Authentifizierungs- und Glaubwürdigkeitsstrategien. 247
5.4 Die Rolle der Akteure. 253
5.4.1 Workshop-Dokumentation . 253
5.4.2 Redaktioneller Alltag in Geschichtsredaktionen -
Aus eigener Sicht . 265
5.4.3 Zur näheren Betrachtung der Geschichtsredaktionen . 268
5.4.4 Verortung der Geschichtsredaktionen in den Organisations¬
strukturen der Sender . 270
5.4.5 Zusammenfassung und Fazit . 271
5.5 Was ist eine gute Darstellung historischer Ereignisse
im Fernsehen - für wen, wann, in welcher historischen Situation
und für welches Leitmotiv? . 272
6 Anhang: Beschreibung der Analysekategorien . 281
6.1 Quantitative Kategorien - Untersuchungsebene 1 . 281
6.1.1 Programmstrukturelle Sendungsmerkmale -
Ihre methodische Konstruktion und Erfassung . 283
6.1.2 Kategorien zur Produktionscharakteristik . 286
6.1.3 Kategorien zur zeitlichen und thematischen
Einordnung der einzelnen Sendungen . 287
6.1.4 Kategorien zur Erfassung von Darstellungs- und
Vermittlungsaspekten . 289
6.2 Qualitative Kategorien - Untersuchungsebene 2. 290
6.2.
1
Begründung und Vorstrukturierung der Kategorienbildung
zur ästhetischen Analyse. 290
6.2.2 Die ästhetischen Kategorien. 294
Literatur . 301
Codeplan „Historische Ereignisse im Fernsehen". 315
Ebene 1 - Quantitative Erhebung. 315
I
SendungstechnischeAbeschreibende Daten. 315
II Produktionscharakteristik. 316
III
Zeitliche und thematische Einordnung der einzelnen
Sendungen . 318
1. Epoche/Zeitraum . 318
2. Thema. 320
3. Ebene . 321
4. Region . 321
IV
Formale Darstellung. 322
1. Akteur. 322
2. Programmästhetik: Formale Gestaltungselemente . 324
3. Programmtypologie/Formcharakteristik/Sendungsformat . . . 324
Ebene 2 - Ästhetische Analyse. 325
I
Stilistische Mittel. 325
II
Dramaturgische Mittel . 325
III
Personalisierungsebene. 326
IV
Bildebene . 327
V
Tonebene. 328
VI
Bild-Ton-Verhältnis . 329
Ebene 3 - Strategien des
Infotainment
. 329
I
Ästhetisierung. 329
II
Dramatisierung. 329
III
Personalisierung. 330
IV
Emotionalisierung. 330
V
Anzahl der Akteure . 330
Liste 1 - Programmkategorie. 330
Liste 2 - Länderliste (Länder-Koproduktionen) . 333
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis . 335
Inhalt
1 Die Ziele des Projektes: Der historiographische Kontext. 11
2 Der diskursive Kontext: Geschichte, Erinnerungskultur, Medien . 29
3 Der mediale Kontext: Veränderungen des Fernsehens. 43
3.1 Der ästhetische und der historische Kontext:
Gattungsgeschichte der Geschichtssendungen im Fernsehen . 49
3.2 Der historiographische und erkenntnistheoretische Kontext:
Der
epistemologische
Ansprach und die mediale Pragmatik . 59
4 Methodische Orientierungen und methodisches Vorgehen. 77
4.1 Operationalisierung. 77
4.2 Methodischer Ansatz. 78
4.2.1 Untersuchungsdesign. 78
4.2.1.1 Bestimmung des Untersuchungsgegenstands . 79
4.2.2 Arbeitsmittel . 81
4.2.3 Probleme der Quellen und der Datenrekonstruktion. 82
4.3 Systematik der Programmbeobachtung - Bestimmung der
Untersuchungskorpora. 83
4.3.1 Bestimmung der Stichprobe. 83
4.3.2 Systematik der zeitlichen Auswahl . 84
4.3.2.1 Untersuchungsgegenstand: Das Jahr 2003 gesamt . 85
4.3.2.2 Untersuchungsgegenstand: Vergleich aller
drei Jahre . 89
4.4 Datenaufbereitung und Datenanalyse. 92
5 Darstellung der Ergebnisse. 95
5.1 Quantitativ orientierte Auswertungen und Ergebnisse. 96
5.1.1 Auswertungen 2003 gesamt - Historische Ereignisse
in einem weiten Sinne . 96
5.1.1.1 Programmstrukturelle Sendungsmerkmale . 96
5.1.1.2 Produktionscharakteristik. 111
5.1.1.3 Zeitliche und thematische Einordnung
der einzelnen Sendungen. 112
5.1.1.4 Darstellung und Vermittlung. 117
5.1.2 Der Vergleich aller drei Jahre. 118
5.1.2.1 Programmstrukturelle Sendungsmerkmale . 119
5.1.2.2 Produktionscharakteristik. 149
5.1.2.3 Zeitliche und regionale Einordnung
der einzelnen Sendungen. 152
5.1.2.4 Thematische Einordnung. 159
5.1.2.5 Darstellung und Vermittlung. 161
5.1.3 Ost-West-Vergleich. 163
5.1.4 Genderaspekt. 167
5.2 Qualitative Auswertung und Ergebnisse . 169
5.2.1 Auswertung der ästhetischen Feinanalyse. 170
5.2.1.1 Stilistische Mittel. 173
5.2.1.2 Dramaturgische Mittel. 177
5.2.1.3 Die Personalisierungsebene. 180
5.2.1.4 Die Bildebene. 196
5.2.1.5 Die Tonebene. 206
5.2.2 Zusammenfassung. 210
5.2.3 Infotainment-Tendenzen. 220
5.2.3.1 Inferenzstatistische Auswertung . 220
5.2.3.2 Tendenzen des
Infotainment
bei Inhalt
(Themen und Epochen) und Form
(Genres und Beitragslängen). 232
5.3 Interpretationen der Ergebnisse und Diskussionen . 241
5.3.1 Profilierungen zwischen öffentlich-rechtlichen Sendern und
privatwirtschaftlichen Fernsehanbietern. 241
5.3.2 Profilierungen zwischen Ost und West . 244
5.3.3 Profilierungen zwischen Männer- und Frauengeschichte . 245
5.3.4 Authentifizierungs- und Glaubwürdigkeitsstrategien. 247
5.4 Die Rolle der Akteure. 253
5.4.1 Workshop-Dokumentation . 253
5.4.2 Redaktioneller Alltag in Geschichtsredaktionen -
Aus eigener Sicht . 265
5.4.3 Zur näheren Betrachtung der Geschichtsredaktionen . 268
5.4.4 Verortung der Geschichtsredaktionen in den Organisations¬
strukturen der Sender . 270
5.4.5 Zusammenfassung und Fazit . 271
5.5 Was ist eine gute Darstellung historischer Ereignisse
im Fernsehen - für wen, wann, in welcher historischen Situation
und für welches Leitmotiv? . 272
6 Anhang: Beschreibung der Analysekategorien . 281
6.1 Quantitative Kategorien - Untersuchungsebene 1. 281
6.1.1 Programmstrukturelle Sendungsmerkmale -
Ihre methodische Konstruktion und Erfassung . 283
6.1.2 Kategorien zur Produktionscharakteristik . 286
6.1.3 Kategorien zur zeitlichen und thematischen
Einordnung der einzelnen Sendungen . 287
6.1.4 Kategorien zur Erfassung von Darstellungs- und
Vermittlungsaspekten . 289
6.2 Qualitative Kategorien - Untersuchungsebene 2. 290
6.2.1 Begründung und Vorstrukturierung der Kategorienbildung
zur ästhetischen Analyse. 290
6.2.2 Die ästhetischen Kategorien. 294
Literatur . 301
Codeplan „Historische Ereignisse im Fernsehen". 315
Ebene 1 - Quantitative Erhebung. 315
I
SendungstechnischeAbeschreibende Daten. 315
II
Produktionscharakteristik. 316
III
Zeitliche und thematische Einordnung der einzelnen
Sendungen . 318
1. Epoche/Zeitraum . 318
2. Thema. 320
3. Ebene. 321
4. Region . 321
IV
Formale Darstellung. 322
1. Akteur. 322
2. Programmästhetik: Formale Gestaltungselemente . 324
3. Programmtypologie/Formcharakteristik/Sendungsformat . 324
Ebene 2 - Ästhetische Analyse. 325
I
Stilistische Mittel. 325
II
Dramaturgische Mittel. 325
III
Personalisierungsebene. 326
IV
Bildebene . 327
V
Tonebene. 328
VI
Bild-Ton-Verhältnis . 329
Ebene 3 - Strategien des
Infotainment
. 329
I
Ästhetisierung. 329
II
Dramatisierung. 329
III
Personalisierung. 330
IV
Emotionalisierang. 330
V
Anzahl der Akteure . 330
Liste 1 - Programmkategorie. 330
Liste 2 - Länderliste (Länder-Koproduktionen) . 333
Abbüdungs- und Tabellenverzeichnis . 335 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lersch, Edgar 1945- Viehoff, Reinhold 1948- |
author2 | Kregel, Ulrike |
author2_role | ctb |
author2_variant | u k uk |
author_GND | (DE-588)109524071 (DE-588)10975915X (DE-588)139247564 |
author_facet | Lersch, Edgar 1945- Viehoff, Reinhold 1948- Kregel, Ulrike |
author_role | aut aut |
author_sort | Lersch, Edgar 1945- |
author_variant | e l el r v rv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022824124 |
classification_rvk | AP 35160 AP 36280 NB 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)198184837 (DE-599)DNB985583592 |
dewey-full | 791.45658 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.45658 |
dewey-search | 791.45658 |
dewey-sort | 3791.45658 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Geschichte |
discipline_str_mv | Allgemeines Geschichte |
era | Geschichte 1995-2003 gnd |
era_facet | Geschichte 1995-2003 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03614nam a2200769 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022824124</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220223 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070926s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N39,0475</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985583592</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783891584545</subfield><subfield code="c">: EUR 21.00</subfield><subfield code="9">978-3-89158-454-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3891584547</subfield><subfield code="c">: EUR 21.00</subfield><subfield code="9">3-89158-454-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783891584545</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)198184837</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985583592</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.45658</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 35160</subfield><subfield code="0">(DE-625)7338:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 36280</subfield><subfield code="0">(DE-625)7364:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)124374:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">l 85</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">l 42.3</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lersch, Edgar</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109524071</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte im Fernsehen</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung zur Entwicklung des Genres und der Gattungsästhetik geschichtlicher Darstellungen im Fernsehen 1995 bis 2003</subfield><subfield code="c">Edgar Lersch ; Reinhold Viehoff. Unter Mitarbeit von Ulrike Kregel ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">VISTAS</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">338 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="v">54</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1995-2003</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehsendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016842-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4210408-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentlich-rechtliches Fernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4261927-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Privates Fernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076352-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4210408-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fernsehsendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016842-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1995-2003</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Öffentlich-rechtliches Fernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4261927-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Privates Fernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076352-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichtsdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4210408-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1995-2003</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Viehoff, Reinhold</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)10975915X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kregel, Ulrike</subfield><subfield code="0">(DE-588)139247564</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="v">54</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014847800</subfield><subfield code="9">54</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016029432&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016029432&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BIBLIO_2009</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016029432</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09049</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV022824124 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:41:04Z |
indexdate | 2024-07-09T21:06:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783891584545 3891584547 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016029432 |
oclc_num | 198184837 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-M472 DE-12 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-M352 DE-739 DE-824 DE-20 DE-M468 DE-11 DE-188 DE-525 DE-355 DE-BY-UBR DE-Po75 |
owner_facet | DE-384 DE-M472 DE-12 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-M352 DE-739 DE-824 DE-20 DE-M468 DE-11 DE-188 DE-525 DE-355 DE-BY-UBR DE-Po75 |
physical | 338 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 DHB_IFZ_BIBLIO_2009 |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | VISTAS Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
series2 | Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
spelling | Lersch, Edgar 1945- Verfasser (DE-588)109524071 aut Geschichte im Fernsehen eine Untersuchung zur Entwicklung des Genres und der Gattungsästhetik geschichtlicher Darstellungen im Fernsehen 1995 bis 2003 Edgar Lersch ; Reinhold Viehoff. Unter Mitarbeit von Ulrike Kregel ... Berlin VISTAS 2007 Düsseldorf Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen 2007 338 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen 54 Geschichte 1995-2003 gnd rswk-swf Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 gnd rswk-swf Geschichtsdarstellung (DE-588)4210408-7 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Öffentlich-rechtliches Fernsehen (DE-588)4261927-0 gnd rswk-swf Privates Fernsehen (DE-588)4076352-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Geschichtsdarstellung (DE-588)4210408-7 s Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s Geschichte 1995-2003 z DE-604 Öffentlich-rechtliches Fernsehen (DE-588)4261927-0 s Privates Fernsehen (DE-588)4076352-3 s Viehoff, Reinhold 1948- Verfasser (DE-588)10975915X aut Kregel, Ulrike (DE-588)139247564 ctb Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen 54 (DE-604)BV014847800 54 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016029432&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016029432&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lersch, Edgar 1945- Viehoff, Reinhold 1948- Geschichte im Fernsehen eine Untersuchung zur Entwicklung des Genres und der Gattungsästhetik geschichtlicher Darstellungen im Fernsehen 1995 bis 2003 Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 gnd Geschichtsdarstellung (DE-588)4210408-7 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Öffentlich-rechtliches Fernsehen (DE-588)4261927-0 gnd Privates Fernsehen (DE-588)4076352-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4016842-6 (DE-588)4210408-7 (DE-588)4113450-3 (DE-588)4261927-0 (DE-588)4076352-3 (DE-588)4011882-4 |
title | Geschichte im Fernsehen eine Untersuchung zur Entwicklung des Genres und der Gattungsästhetik geschichtlicher Darstellungen im Fernsehen 1995 bis 2003 |
title_auth | Geschichte im Fernsehen eine Untersuchung zur Entwicklung des Genres und der Gattungsästhetik geschichtlicher Darstellungen im Fernsehen 1995 bis 2003 |
title_exact_search | Geschichte im Fernsehen eine Untersuchung zur Entwicklung des Genres und der Gattungsästhetik geschichtlicher Darstellungen im Fernsehen 1995 bis 2003 |
title_exact_search_txtP | Geschichte im Fernsehen eine Untersuchung zur Entwicklung des Genres und der Gattungsästhetik geschichtlicher Darstellungen im Fernsehen 1995 bis 2003 |
title_full | Geschichte im Fernsehen eine Untersuchung zur Entwicklung des Genres und der Gattungsästhetik geschichtlicher Darstellungen im Fernsehen 1995 bis 2003 Edgar Lersch ; Reinhold Viehoff. Unter Mitarbeit von Ulrike Kregel ... |
title_fullStr | Geschichte im Fernsehen eine Untersuchung zur Entwicklung des Genres und der Gattungsästhetik geschichtlicher Darstellungen im Fernsehen 1995 bis 2003 Edgar Lersch ; Reinhold Viehoff. Unter Mitarbeit von Ulrike Kregel ... |
title_full_unstemmed | Geschichte im Fernsehen eine Untersuchung zur Entwicklung des Genres und der Gattungsästhetik geschichtlicher Darstellungen im Fernsehen 1995 bis 2003 Edgar Lersch ; Reinhold Viehoff. Unter Mitarbeit von Ulrike Kregel ... |
title_short | Geschichte im Fernsehen |
title_sort | geschichte im fernsehen eine untersuchung zur entwicklung des genres und der gattungsasthetik geschichtlicher darstellungen im fernsehen 1995 bis 2003 |
title_sub | eine Untersuchung zur Entwicklung des Genres und der Gattungsästhetik geschichtlicher Darstellungen im Fernsehen 1995 bis 2003 |
topic | Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 gnd Geschichtsdarstellung (DE-588)4210408-7 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Öffentlich-rechtliches Fernsehen (DE-588)4261927-0 gnd Privates Fernsehen (DE-588)4076352-3 gnd |
topic_facet | Fernsehsendung Geschichtsdarstellung Entwicklung Öffentlich-rechtliches Fernsehen Privates Fernsehen Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016029432&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016029432&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014847800 |
work_keys_str_mv | AT lerschedgar geschichteimfernseheneineuntersuchungzurentwicklungdesgenresunddergattungsasthetikgeschichtlicherdarstellungenimfernsehen1995bis2003 AT viehoffreinhold geschichteimfernseheneineuntersuchungzurentwicklungdesgenresunddergattungsasthetikgeschichtlicherdarstellungenimfernsehen1995bis2003 AT kregelulrike geschichteimfernseheneineuntersuchungzurentwicklungdesgenresunddergattungsasthetikgeschichtlicherdarstellungenimfernsehen1995bis2003 |