Handbuch der Erziehungswissenschaft: 1 Grundlagen, allgemeine Erziehungswissenschaft
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XVI, 1118 S. graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 9783506763501 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022821418 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210714 | ||
007 | t | ||
008 | 070925s2008 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783506763501 |9 978-3-506-76350-1 | ||
035 | |a (OCoLC)238949303 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022821418 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-70 |a DE-210 |a DE-Di1 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-92 |a DE-860 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-1052 |a DE-1949 |a DE-B170 |a DE-M483 | ||
084 | |a DB 2000 |0 (DE-625)19247:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch der Erziehungswissenschaft |n 1 |p Grundlagen, allgemeine Erziehungswissenschaft |c im Auftr. der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft hrsg. von Gerhard Mertens ; Winfried Böhm ; Ursula Frost und Volker Ladenthin |
264 | 1 | |a Paderborn ; München [u.a.] |b Schöningh |c 2008 | |
300 | |a XVI, 1118 S. |b graph. Darst. |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsprozess |0 (DE-588)4145484-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsprozess |0 (DE-588)4145484-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
700 | 1 | |a Frost, Ursula |d 1956- |0 (DE-588)139672990 |4 edt | |
700 | 1 | |a Mertens, Gerhard |d 1942- |0 (DE-588)110160037 |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV022821403 |g 1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-657-76496-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-657-76350-4 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016026767&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016026767 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089428431962112 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort.
XI
Einführung zu Band 1 : Grundlagendiskurs ,Allgemeine
Erziehungswissenschaft' (Gerhard Mertens).
XV
TeilI
Metätheorie
Einführung (Gerhard Mertens). 3
Kap. 1: Disziplingeschichte (Klaus Peter
Horn)
. 5
Kap. 2: Empirische Orientierung (Rudolf Tippelt). 33
Kap. 3: Philosophische Orientierung (Winfried Böhm). 53
Kap. 4: Praktische Orientierung (Georg Cleppien). 71
Kap. 5: Orientierung an
Diversità!/
Heterogenität. 87
A: Orientierung an Differenz (Hans-Christoph Koller). 87
B: Handlungsbezug und Diversität in Pragmatismus
und Konstruktivismus (Kersten Reich). 97
Kap. 6: Orientierung an Zuordnung. 109
A: Forschung und Entwicklung in der Erziehungs¬
wissenschaft (Josef Keuffer). 109
B: Verknüpfungslinien (Gerhaid Mertens). 123
Kap. 7: Methoden erziehimgswisseEschaftlicher Forschung
(Katja buchte/ Eckard König). 137
VI
INHALTSVERZEICHNIS
Teil
II
Erziehungs- und Bildungsprozesse in ihrer
gesellschaftlichen verankerung
1. Abschnitt: Begriffe
Einführung (Ursula Frost). 163
Kap. 1 : Erziehung. 167
A: Erziehung als Generationenverhältnis
(Ursula Frost). 167
B: Erziehung als Dialog (Wolfgang Krone). 175
C: Erziehung als Beratung (Matthias Burchardt). 181
D: Erziehung und Gesellschaft
(Markus Rieger-Ladich). 187
E: Erziehung als pädagogischer Grundbegriff
(Klaus Prange). 193
Kap. 2: Bildung. 209
A: Bildung - Theorie der Menschenbildung
(Dietrich Benner/Friedhelm Brüggen). 209
В:
Bildung und Geschichtlichkeit
(Winfried Böhm/ Sabine Seichter). 227
C: Bildung und Vernunft (Jörg Ruhloff). 243
D: Bildung und Entfremdung (Lutz Koch). 265
E: Bildung und Alterität (Wilfried Lippitz). 273
F: Bildung und Leiblichkeit. Körper und Leib
(Rita Molzberger). 289
G: Bildung als pädagogischer Grundbegriff
(Ursula Frost). 297
Kap. 3: Sozialisation. 313
A: Sozialisation (Klaus Hurreimann). 313
B: Probleme der sozialen Identität (Michael Winkler). 325
C: Geschlechterrollen und Genderforschung
(Johanna Hopfner). 335
D: Sozialisation als pädagogischer Grundbegriff
(Hans-Christoph Koller). 343
Kap. 4: Lernen. 359
A: Lernen und Erkenntnis (Lutz Koch). 359
B: Lernen und Erfahrung (Lutz Koch). 365
C: Lernen und Persönlichkeitsentwicklung (Karl Steffens). 373
D: Lernstörungen - Lernbehinderungen (Karl Steffens). 379
INHALTSVERZEICHNIS
E: Lemen
und Begabung (Karl Steffens). 385
F: Lemen
als pädagogischer Grundbegriff
(Käte Meyer-Drawe). 391
2. Abschnitt: Grundverhältnisse und soziale Wirklichkeit
Einführung (Thomas Fuhr). 403
Kap. 1 : Pädagogischer Bezug. Erzieherisches Verhältnis
(Wilfried Lippitz/ Jeong-Gil
Woo)
. 405
Kap. 2: Gruppenpädagogik (Ulrich Kirchgäßner). 421
Kap. 3: Institutionen und Organisationen (Harm
Kuper)
. 437
Kap. 4: Gesellschan (Johannes Bellmann). 453
Teil
III
Anthropologischer Bedingungskontext
Einführung (Gerhard Mertens). 479
1. Abschnitt: Naturanthropologie
Kap. 1 : Naturanthropologische Perspektiven
(Gerhard Mertens). 483
Kap. 2: Neurophysiologische Dimension. 493
A: Bildung im Lichte der Gehirnforschung
(Margret Arnold). 493
B: Die pädagogisch-anthropologische Relevanz der
Neurowissenschaften (Ulrich Mußhoff). 499
Kap. 3: Gene und menschliche Natur (Dirk Lanzerath). 509
2. Abschnitt: Kulturanthropologische Perspektiven
Kap. 1: Phänomenologische Betrachtungsweise/Aisthesis. 517
A: Relationale Anthropologie (Matthias Burchardt). 517
B: Aisthesis (Käte Meyer-Drawe). 537
VIII INHALTSVERZEICHNIS
Kap. 2: Historisch-pädagogische Anthropologie
(Christoph Wulf). 547
Kap. 3: Humanökologie der Erziehung und Bildung
(Gerhard Mertens). 567
Teil
IV
Zieldimensionen
1. Abschnitt: Theorie als Bildungsziel
Erziehung zur Theorie (Winfried Böhm). 597
2. Abschnitt: Ethisch-politische Zieldimension
Einführung (Gerhard Mertens). 607
Kap. 1 : Das Verhältnis dreier Zieldimensionen: Politik,
Pädagogik, Ethik (Volker Ladenthin). 609
Kap. 2: Personalität - Freiheit - Menschenwürde
(Ludger Honnefelder). 627
Kap. 3: »Verantwortung' als Leitbegriff der Moralerziehung
(Gerhard Mertens). 639
Kap. 4: Pädagogische Explikation. 649
A: Konzepte und Methoden der Moralerziehung
(Lutz Mauermann). 649
B: Moralische Erziehung (Fritz
Oser)
. 665
Kap. 5: Politische Bildimg (Wolfgang Sander). 679
3. Abschnitt: Ästhetische Erziehung/ Bildung
Einführung (Lutz Koch). 689
Kap. 1: Ästhetische Bildung (Lutz Koch). 691
Kap. 2: Didaktik des Ästhetischen. 719
A: Literatur (Volker Ladenthin). 719
B: Musik und Bildimg (Markus Brenk). 735
C: Kunst und Bildung
(Wolfgang
Kehr). 753
Kap. 3: Ästhetische Kommunikation (Otto Hansmann). 765
INHALTSVERZEICHNIS ^
4. Abschnitt: Religiöse Zieldimension
Einführung (Rudolf Englert). 773
Kap. 1: Voraussetzungen religiöser Bildung. 777
A: Kulturhistorische Perspektive (Konrad Hilpert). 777
В
: Anthropologische Perspektive (Hans-Jürgen Fraas). 787
C: Bildungstheoretische Perspektive
(Volker Ladenthin). 797
Kap. 2: Aufgaben religiöser Bildung. 811
A: Grunddimensionen religiöser Bildung. 811
I:
Hermeneutische Dimension (Werner Tzscheetzsch). 811
II:
Ethische Dimension (Rudolf Englert). 815
III
: Spirituelle Dimension (Werner Tzscheetzsch). 821
IV:
Philosophische Dimension (Rudolf Englert). 825
V:
Communiale Dimension (Werner Tzscheetzsch). 831
B: Religiöse Entwicklung als Differenzkriterium
religiöser Bildung: Überlegungen zu einer
Religionspädagogik der Altersstufen
(Friedrich Schweitzer). 835
C: Religiöse Pluralität als Herausforderung - Pluralisierung
statt Säkularisierung (Rudolf Englert). 845
5. Abschnitt: Technisch-ökonomische Zieldimension
Einführung (Michael Obermaier). 855
Kap. 1 : Bildung im Zeichen der Globalisierung
(Eckhard Fuchs). 857
Kap. 2: Technologische Bildung (Friedhelm Schütte). 869
Kap. 3: Ökonomische Bildung (Volker Bank). 883
Kap. 4: Bildungsökonomie. 897
A: Effekte neuer Steuerung aus bildungsökonomischer
Sicht (Johannes Bellmann). 909
B: Gefahren aus bildungskritischer Sicht
(Andrea Liesner). 909
Kap. 5: Ökonomisierung der Bildung (Michael Obermaier). 919
X
INHALTSVERZEICHNIS
TeilV
Formen pädagogischen Handelns
Einführung (Klaus Prange). 937
1. Abschnitt: Grundlagen
Kap. 1: Formen des Erziehens in Geschichte und Gegenwart
(Klaus Prange). 939
Kap. 2: Erziehen als Beruf (Klaudia Schultheis). 957
Kap. 3: Großformen des Erziehens (Klaus Prange). 979
Kap. 4: Fehlformen des Erziehens (Gabriele Strobel-Eisele). 989
2. Abschnitt:
Торік
pädagogischer Handlungsformen,
Künste und „Techniken"
Kap. 1 : Sinnlich-leibnahe Erziehungsformen
(Klaudia Schultheis). 1009
Kap. 2:
Semiotische
Dimension. 1023
A: Rhetorisch-argumentative Handlungsformen in der
Pädagogik
(Birgitta
Fuchs). 1023
B: Rhetorische Formenlehre
II:
Die Darstellung
(Stefan Bittner). 1041
Kap. 3: Personal orientierte Formen pädagogischen Handelns. 1055
A: Personal orientierte Formen (Peter H. Ludwig). 1055
B: Fördernde personal orientierte Formen pädagogischen
Handelns (Peter H. Ludwig). 1061
C: Vermeidende personal orientierte Formen
pädagogischen Handelns (Heidrun Ludwig). 1081
Kap. 4: Vermittelnde Formen pädagogischen Handelns
(TimoHoyer). 1097 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort.
XI
Einführung zu Band 1 : Grundlagendiskurs ,Allgemeine
Erziehungswissenschaft' (Gerhard Mertens).
XV
TeilI
Metätheorie
Einführung (Gerhard Mertens). 3
Kap. 1: Disziplingeschichte (Klaus Peter
Horn)
. 5
Kap. 2: Empirische Orientierung (Rudolf Tippelt). 33
Kap. 3: Philosophische Orientierung (Winfried Böhm). 53
Kap. 4: Praktische Orientierung (Georg Cleppien). 71
Kap. 5: Orientierung an
Diversità!/
Heterogenität. 87
A: Orientierung an Differenz (Hans-Christoph Koller). 87
B: Handlungsbezug und Diversität in Pragmatismus
und Konstruktivismus (Kersten Reich). 97
Kap. 6: Orientierung an Zuordnung. 109
A: Forschung und Entwicklung in der Erziehungs¬
wissenschaft (Josef Keuffer). 109
B: Verknüpfungslinien (Gerhaid Mertens). 123
Kap. 7: Methoden erziehimgswisseEschaftlicher Forschung
(Katja buchte/ Eckard König). 137
VI
INHALTSVERZEICHNIS
Teil
II
Erziehungs- und Bildungsprozesse in ihrer
gesellschaftlichen verankerung
1. Abschnitt: Begriffe
Einführung (Ursula Frost). 163
Kap. 1 : Erziehung. 167
A: Erziehung als Generationenverhältnis
(Ursula Frost). 167
B: Erziehung als Dialog (Wolfgang Krone). 175
C: Erziehung als Beratung (Matthias Burchardt). 181
D: Erziehung und Gesellschaft
(Markus Rieger-Ladich). 187
E: Erziehung als pädagogischer Grundbegriff
(Klaus Prange). 193
Kap. 2: Bildung. 209
A: Bildung - Theorie der Menschenbildung
(Dietrich Benner/Friedhelm Brüggen). 209
В:
Bildung und Geschichtlichkeit
(Winfried Böhm/ Sabine Seichter). 227
C: Bildung und Vernunft (Jörg Ruhloff). 243
D: Bildung und Entfremdung (Lutz Koch). 265
E: Bildung und Alterität (Wilfried Lippitz). 273
F: Bildung und Leiblichkeit. Körper und Leib
(Rita Molzberger). 289
G: Bildung als pädagogischer Grundbegriff
(Ursula Frost). 297
Kap. 3: Sozialisation. 313
A: Sozialisation (Klaus Hurreimann). 313
B: Probleme der sozialen Identität (Michael Winkler). 325
C: Geschlechterrollen und Genderforschung
(Johanna Hopfner). 335
D: Sozialisation als pädagogischer Grundbegriff
(Hans-Christoph Koller). 343
Kap. 4: Lernen. 359
A: Lernen und Erkenntnis (Lutz Koch). 359
B: Lernen und Erfahrung (Lutz Koch). 365
C: Lernen und Persönlichkeitsentwicklung (Karl Steffens). 373
D: Lernstörungen - Lernbehinderungen (Karl Steffens). 379
INHALTSVERZEICHNIS
E: Lemen
und Begabung (Karl Steffens). 385
F: Lemen
als pädagogischer Grundbegriff
(Käte Meyer-Drawe). 391
2. Abschnitt: Grundverhältnisse und soziale Wirklichkeit
Einführung (Thomas Fuhr). 403
Kap. 1 : Pädagogischer Bezug. Erzieherisches Verhältnis
(Wilfried Lippitz/ Jeong-Gil
Woo)
. 405
Kap. 2: Gruppenpädagogik (Ulrich Kirchgäßner). 421
Kap. 3: Institutionen und Organisationen (Harm
Kuper)
. 437
Kap. 4: Gesellschan (Johannes Bellmann). 453
Teil
III
Anthropologischer Bedingungskontext
Einführung (Gerhard Mertens). 479
1. Abschnitt: Naturanthropologie
Kap. 1 : Naturanthropologische Perspektiven
(Gerhard Mertens). 483
Kap. 2: Neurophysiologische Dimension. 493
A: Bildung im Lichte der Gehirnforschung
(Margret Arnold). 493
B: Die pädagogisch-anthropologische Relevanz der
Neurowissenschaften (Ulrich Mußhoff). 499
Kap. 3: Gene und menschliche Natur (Dirk Lanzerath). 509
2. Abschnitt: Kulturanthropologische Perspektiven
Kap. 1: Phänomenologische Betrachtungsweise/Aisthesis. 517
A: Relationale Anthropologie (Matthias Burchardt). 517
B: Aisthesis (Käte Meyer-Drawe). 537
VIII INHALTSVERZEICHNIS
Kap. 2: Historisch-pädagogische Anthropologie
(Christoph Wulf). 547
Kap. 3: Humanökologie der Erziehung und Bildung
(Gerhard Mertens). 567
Teil
IV
Zieldimensionen
1. Abschnitt: Theorie als Bildungsziel
Erziehung zur Theorie (Winfried Böhm). 597
2. Abschnitt: Ethisch-politische Zieldimension
Einführung (Gerhard Mertens). 607
Kap. 1 : Das Verhältnis dreier Zieldimensionen: Politik,
Pädagogik, Ethik (Volker Ladenthin). 609
Kap. 2: Personalität - Freiheit - Menschenwürde
(Ludger Honnefelder). 627
Kap. 3: »Verantwortung' als Leitbegriff der Moralerziehung
(Gerhard Mertens). 639
Kap. 4: Pädagogische Explikation. 649
A: Konzepte und Methoden der Moralerziehung
(Lutz Mauermann). 649
B: Moralische Erziehung (Fritz
Oser)
. 665
Kap. 5: Politische Bildimg (Wolfgang Sander). 679
3. Abschnitt: Ästhetische Erziehung/ Bildung
Einführung (Lutz Koch). 689
Kap. 1: Ästhetische Bildung (Lutz Koch). 691
Kap. 2: Didaktik des Ästhetischen. 719
A: Literatur (Volker Ladenthin). 719
B: Musik und Bildimg (Markus Brenk). 735
C: Kunst und Bildung
(Wolfgang
Kehr). 753
Kap. 3: Ästhetische Kommunikation (Otto Hansmann). 765
INHALTSVERZEICHNIS ^
4. Abschnitt: Religiöse Zieldimension
Einführung (Rudolf Englert). 773
Kap. 1: Voraussetzungen religiöser Bildung. 777
A: Kulturhistorische Perspektive (Konrad Hilpert). 777
В
: Anthropologische Perspektive (Hans-Jürgen Fraas). 787
C: Bildungstheoretische Perspektive
(Volker Ladenthin). 797
Kap. 2: Aufgaben religiöser Bildung. 811
A: Grunddimensionen religiöser Bildung. 811
I:
Hermeneutische Dimension (Werner Tzscheetzsch). 811
II:
Ethische Dimension (Rudolf Englert). 815
III
: Spirituelle Dimension (Werner Tzscheetzsch). 821
IV:
Philosophische Dimension (Rudolf Englert). 825
V:
Communiale Dimension (Werner Tzscheetzsch). 831
B: Religiöse Entwicklung als Differenzkriterium
religiöser Bildung: Überlegungen zu einer
Religionspädagogik der Altersstufen
(Friedrich Schweitzer). 835
C: Religiöse Pluralität als Herausforderung - Pluralisierung
statt Säkularisierung (Rudolf Englert). 845
5. Abschnitt: Technisch-ökonomische Zieldimension
Einführung (Michael Obermaier). 855
Kap. 1 : Bildung im Zeichen der Globalisierung
(Eckhard Fuchs). 857
Kap. 2: Technologische Bildung (Friedhelm Schütte). 869
Kap. 3: Ökonomische Bildung (Volker Bank). 883
Kap. 4: Bildungsökonomie. 897
A: Effekte neuer Steuerung aus bildungsökonomischer
Sicht (Johannes Bellmann). 909
B: Gefahren aus bildungskritischer Sicht
(Andrea Liesner). 909
Kap. 5: Ökonomisierung der Bildung (Michael Obermaier). 919
X
INHALTSVERZEICHNIS
TeilV
Formen pädagogischen Handelns
Einführung (Klaus Prange). 937
1. Abschnitt: Grundlagen
Kap. 1: Formen des Erziehens in Geschichte und Gegenwart
(Klaus Prange). 939
Kap. 2: Erziehen als Beruf (Klaudia Schultheis). 957
Kap. 3: Großformen des Erziehens (Klaus Prange). 979
Kap. 4: Fehlformen des Erziehens (Gabriele Strobel-Eisele). 989
2. Abschnitt:
Торік
pädagogischer Handlungsformen,
Künste und „Techniken"
Kap. 1 : Sinnlich-leibnahe Erziehungsformen
(Klaudia Schultheis). 1009
Kap. 2:
Semiotische
Dimension. 1023
A: Rhetorisch-argumentative Handlungsformen in der
Pädagogik
(Birgitta
Fuchs). 1023
B: Rhetorische Formenlehre
II:
Die Darstellung
(Stefan Bittner). 1041
Kap. 3: Personal orientierte Formen pädagogischen Handelns. 1055
A: Personal orientierte Formen (Peter H. Ludwig). 1055
B: Fördernde personal orientierte Formen pädagogischen
Handelns (Peter H. Ludwig). 1061
C: Vermeidende personal orientierte Formen
pädagogischen Handelns (Heidrun Ludwig). 1081
Kap. 4: Vermittelnde Formen pädagogischen Handelns
(TimoHoyer). 1097 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Frost, Ursula 1956- Mertens, Gerhard 1942- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | u f uf g m gm |
author_GND | (DE-588)139672990 (DE-588)110160037 |
author_facet | Frost, Ursula 1956- Mertens, Gerhard 1942- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022821418 |
classification_rvk | DB 2000 DF 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)238949303 (DE-599)BVBBV022821418 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV022821418</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210714</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070925s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783506763501</subfield><subfield code="9">978-3-506-76350-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)238949303</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022821418</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19247:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Grundlagen, allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="c">im Auftr. der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft hrsg. von Gerhard Mertens ; Winfried Böhm ; Ursula Frost und Volker Ladenthin</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 1118 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frost, Ursula</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="0">(DE-588)139672990</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mertens, Gerhard</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="0">(DE-588)110160037</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV022821403</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-657-76496-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-657-76350-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016026767&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016026767</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV022821418 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:40:09Z |
indexdate | 2024-07-20T09:23:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783506763501 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016026767 |
oclc_num | 238949303 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-29 DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-70 DE-210 DE-Di1 DE-739 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-706 DE-92 DE-860 DE-11 DE-B1533 DE-188 DE-1052 DE-1949 DE-B170 DE-M483 |
owner_facet | DE-824 DE-29 DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-70 DE-210 DE-Di1 DE-739 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-706 DE-92 DE-860 DE-11 DE-B1533 DE-188 DE-1052 DE-1949 DE-B170 DE-M483 |
physical | XVI, 1118 S. graph. Darst. 25 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
spelling | Handbuch der Erziehungswissenschaft 1 Grundlagen, allgemeine Erziehungswissenschaft im Auftr. der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft hrsg. von Gerhard Mertens ; Winfried Böhm ; Ursula Frost und Volker Ladenthin Paderborn ; München [u.a.] Schöningh 2008 XVI, 1118 S. graph. Darst. 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd rswk-swf Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd rswk-swf Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 s Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 s Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s DE-188 Frost, Ursula 1956- (DE-588)139672990 edt Mertens, Gerhard 1942- (DE-588)110160037 edt (DE-604)BV022821403 1 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-657-76496-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-657-76350-4 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016026767&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Handbuch der Erziehungswissenschaft Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115484-8 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4145484-4 (DE-588)4070957-7 (DE-588)4044308-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Handbuch der Erziehungswissenschaft |
title_auth | Handbuch der Erziehungswissenschaft |
title_exact_search | Handbuch der Erziehungswissenschaft |
title_exact_search_txtP | Handbuch der Erziehungswissenschaft |
title_full | Handbuch der Erziehungswissenschaft 1 Grundlagen, allgemeine Erziehungswissenschaft im Auftr. der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft hrsg. von Gerhard Mertens ; Winfried Böhm ; Ursula Frost und Volker Ladenthin |
title_fullStr | Handbuch der Erziehungswissenschaft 1 Grundlagen, allgemeine Erziehungswissenschaft im Auftr. der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft hrsg. von Gerhard Mertens ; Winfried Böhm ; Ursula Frost und Volker Ladenthin |
title_full_unstemmed | Handbuch der Erziehungswissenschaft 1 Grundlagen, allgemeine Erziehungswissenschaft im Auftr. der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft hrsg. von Gerhard Mertens ; Winfried Böhm ; Ursula Frost und Volker Ladenthin |
title_short | Handbuch der Erziehungswissenschaft |
title_sort | handbuch der erziehungswissenschaft grundlagen allgemeine erziehungswissenschaft |
topic | Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd |
topic_facet | Pädagogische Handlung Bildungstheorie Bildungsprozess Erziehungsziel Pädagogische Anthropologie Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016026767&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022821403 |
work_keys_str_mv | AT frostursula handbuchdererziehungswissenschaft1 AT mertensgerhard handbuchdererziehungswissenschaft1 |