Verkehr - Umwelt - Klima: die Globalisierung des Tempowahns
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Promedia
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 495 S. |
ISBN: | 9783853712719 3853712711 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022787424 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110120 | ||
007 | t | ||
008 | 070921s2007 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N22,0771 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984104003 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783853712719 |c Pb. : ca. EUR 34.90, ca. sfr 58.50 |9 978-3-85371-271-9 | ||
020 | |a 3853712711 |c Pb. : ca. EUR 34.90, ca. sfr 58.50 |9 3-85371-271-1 | ||
024 | 3 | |a 9783853712719 | |
035 | |a (OCoLC)181598272 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984104003 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-824 |a DE-1051 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-2070s |a DE-91 | ||
050 | 0 | |a HE151 | |
050 | 0 | |a TD195.T7 | |
082 | 0 | |a 388.09 |2 22/ger | |
084 | |a NW 3250 |0 (DE-625)132082: |2 rvk | ||
084 | |a RB 10765 |0 (DE-625)142220:12851 |2 rvk | ||
084 | |a RPL 862f |2 stub | ||
084 | |a 380 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wolf, Winfried |d 1949-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)128492821 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verkehr - Umwelt - Klima |b die Globalisierung des Tempowahns |c Winfried Wolf |
264 | 1 | |a Wien |b Promedia |c 2007 | |
300 | |a 495 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Globalisierung | |
650 | 4 | |a Umwelt | |
650 | 4 | |a Business logistics |x Environmental aspects | |
650 | 4 | |a Globalization |x Environmental aspects | |
650 | 4 | |a Transportation |x Environmental aspects | |
650 | 4 | |a Transportation |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Umweltbelastung |0 (DE-588)4061619-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsentwicklung |0 (DE-588)4417126-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Globalisierung |0 (DE-588)4557997-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehr |0 (DE-588)4062901-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Verkehr |0 (DE-588)4062901-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Globalisierung |0 (DE-588)4557997-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Verkehrsentwicklung |0 (DE-588)4417126-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Umweltbelastung |0 (DE-588)4061619-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2952673&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015992839&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015992839 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089417196470272 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einleitung 10
Teill
Erste Globalisierung im 19. Jahrhundert:
Kanäle, Eisenbahnen und Welthandel 17
Kapitel 1: Canal-Mania 19
Angewandte Technik und Auswirkungen auf Raum und Natur 22
Kanalbauarbeiten, Kanalbauarbeiter und „boat people" 23
Konkurrenz zwischen Binnenschifffahrt und Schiene 25
Erste Transportrevolution durch Zwang und Staat 26
Kapitel 2: Die Transportrevolution durch Eisenbahnen 30
Zug der Zeit: Zeit der ersten Züge 31
Flächenbahnen in Europa 35
Der Eisenbahnbau und sein Gewicht in der Industrie 37
Arbeitskräfte beim Eisenbahnbau und beim Betrieb von Eisenbahnen 40
Volkswirtschaftliche Bedeutung der Eisenbahnen -
die zweite Transportpreisrevolution 46
Kapitel 3: Die Vereinigten Staaten von Amerika -
das Land der Eisenbahnen 52
Der Wettlauf zwischen Nordamerika und Europa 54
Sieg der Eisenbahnen über die Fluss- und Kanalschifffahrt
und erste transkontinentale Eisenbahnverbindung 55
Extreme Formen der Ausbeutung der Ware Arbeitskraft 58
„Kostenlose Natur", billiger Streckenbau und Landschenkungen 60
Kapitel 4: Eisenbahnen: Mittel der Völkerverständigung oder
Konkretisierung kapitalistischer Anarchie 64
Der Orient-Express - die Entdeckung von Reisegenuss
und Langsamkeit durch die Oberschicht 67
Privater Betrieb oder Bahnen in öffentlichem Eigentum 69
Eisenbahnen und kapitalistische Anarchie 78
„Säkulare Investitionen" und Eisenbahnkrachs 85
Kapitel 5: Eisenbahnen im Krieg, in den Kolonien, in der Revolution 90
Chronologie der weltweiten Militarisierung der Eisenbahnen 91
Eisenbahnen als Transporteure der Kolonialpolitik 94
Eisenbahnen im Ersten Weltkrieg 97
Eisenbahn und Oktoberrevolution 98
Teil II
Der aufhaltsame Aufstieg des Automobils -
der erzwungene Niedergang der Eisenbahnen 101
Kapitel 6: Die Globalisierung des 18. und 19. Jahrhunderts 103
Fortgesetzter Ausbau der Verkehrswege für den Binnenmarkt 107
Suez-Kanal und Panama-Kanal 109
Kapitel 7: Von den Ursprüngen des Automobils in Europa
zur Massenmotorisierung in Nordamerika 113
Erste Massenproduktion von Autos in den Vereinigten Staaten 115
Der Niedergang der nordamerikanischen Eisenbahn 118
Sieg der US-Autoindustrie als weltweiter Sieg über die Eisenbahn 123
Snell-Report: nicht Verschwörungstheorie, sondern Verschwörungspraxis 126
Kapitel 8: Deutsche Verkehrsentwicklung 1900-1945:
Raubbau bei der Eisenbahn, Starthilfe für den Autowahn 131
Ausplünderung der Bahn durch Staaten und Staatsregierung 133
Die Reichsbahn im Dienst des NS-Staates 136
Volks wagen werk - Grundsteinlegung für die Massenmotorisierung 138
Reichsautobahnen 140
Der Volkswagen (I) 143
Die Reichsbahn im Zweiten Weltkrieg 146
Reichsbahn und Holocaust 148
Der Volkswagen (II) 150
Kapitel 9: Fordismus, Fließband und Faschismus 153
Reichsautobahnen 155
Freie Fahrt im Auto versus fester Eisenbahnfahrplan 156
Moderne Autofabrik und Betriebsgemeinschaft 157
Fordismus, Faschismus und Tempowahn 162
Pure Ideologie oder reale Gefahr? 165
Teil III
Globalisierung und Verkehr 1950-2005 167
Kapitel 10: Die deutsch-deutsche Entwicklung 1945-2005 169
Westdeutsche Verkehrsentwicklung 1950-1990 171
Verkehrspolitik und Verkehrsentwicklung in der DDR 174
Deutsch-deutsche Autogesellschaft 1990-2006 178
Endlich auf dem richtigen Gleis? 179
Hochgeschwindigkeit, Schnäppchenjagd und Belegschaftsabbau 183
Kapitel 11: USA - Japan - Europa 1950-2005: schöne neue Autowelt 186
Abbau von Schienennetzen und städtischen Verkehrssystemen 189
Die Entwicklung des Personenverkehrs in Europa 1970-2005 191
Mythos Hochgeschwindigkeit auf Schienen 194
Die Entwicklung des Güterverkehrs 1970-2005 199
EU-Osterweiterung 203
US-Verkehrssektor als Vorbild für die EU - Beispiel 1: Güterverkehr 207
Vorbild USA - Beispiel 2: Personenverkehr 211
Kapitel 12: Bahnprivatisierungen - Rolle rückwärts ins 19. Jahrhundert 213
1. Zerschlagung 216
2. Weitreichender Abbau der Beschäftigung 218
3. Abbau von Komfort und Service 219
4. Abbau der Flächenbahn - Konzentration auf Hochgeschwindigkeit 221
5. Vergesellschaftung von Verlusten und steigende Subventionen 223
6. Interessenkollision 225
7. Entfunktionalisierung der Bahnhöfe 227
8. Bahnprivatisierung als Spekulation mit Grund und Boden 229
Kapitel 13: Eine Welt der Autos 235
Die Beispiele China und Indien 239
Stadtzerstörungen 243
Bahnprivatisierungen 246
Endstation Autosucht 249
Der Motor der Automotorisierung 251
Milchmädchen 255
Kapitel 14: Beton füllt „Missing Links" 257
Der Alpenriegel 258
Gleichzeitig mit den neuen Tunnelprojekten wächst der Lkw-Alpen-Transit 260
„Ökologisch sensibler Korridor" 263
Alpen-Beton-Projekte 265
Falsch platzierte Meeresengen 268
Kapitel 15: Standardcontainer mit Walnuss-Eis und HIS-Jeans 272
Ausbau von Häfen und Schifffahrtswegen 275
Entbettung im Wortsinn 277
Wer sind die Akteure? 278
Falsche Gleichung: Transportsteigerungen = Wohlstandsgewinne 280
Deutsches Walnuss-Eis aus China, brasilianische Sojabohnen für China 283
Wachstum der umweltschädlichsten Transporte 286
Kapitel 16: Für 29 Euro Cevapcici. Flug Berlin-Ljubljana inbegriffen 291
Weltweit explosionsartiges Wachstum 292
Die Luftfahrt als Milliarden-Euro-Subventionsmaschine 295
Flughäfen als Erlebniswelt - Fliegen als Scheinwelt 301
Teil IV
Struktur und Kosten der Autogesellschaft 305
Kapitel 17: Macho, Tempo, Stau 307
Autogesellschaft und Patriarchat 311
Der Stau, das unbekannte Wesen oder das bekannte Unwesen 313
Schwarze Messen 316
Kapitel 18: Schlachtfeld Straße 319
35 Millionen Tote seit Erfindung des Automobils 320
Blutzoll in den Schwellenländern und in der Dritten Welt 322
Die Legende vom Preis der Mobilität 324
Dunkelziffer bei den Kfz-Verkehrstoten per Definition 327
Kapitel 19: Externe Kosten des Autoverkehrs oder
Das vergessene Zehntel-BIP 330
Externe Kosten des Verkehrs 332
„Das Auto deckt seine Kosten" 338
Qualitative Vergleiche 342
Sechs Systemfaktoren 343
Energieverbrauch, Klimabelastung und Luftverschmutzung im Vergleich 348
Sterbende Wälder, zerfallende Kulturdenkmäler 352
TeilV
Letzte Ausfahrt Zukunft - Perspektive und Alternative 357
Kapitel 20: Ölkriege und nachwachsende Biokraftstoffkriege 359
Peak Oil: Ist der Gipfel der Ölförderung bereits erreicht? 362
Zyklus der Ölkriege 364
Biokraftstoffe sind keine Lösung, sondern Teil des Problems 366
Kapitel 21: Die sieben Tugenden einer alternativen Verkehrsorganisation 372
Tugend I - Verkehrsvermeidung 373
Tugend II - Förderung des nichtmotorisierten Verkehrs 377
Tugend III - Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs 379
Tugend IV - Pilotprojekte autofreie Stadtteile, Orte, Städte usw 380
Tugend V - Flächenbahn 382
Tugend VI - Reduktion und Verlagerung von Flugverkehr 383
Tugend VII - Vermeidung und Verlagerung von Güterverkehr 384
Modellrechnungen für FAST und SLOW 386
Kapitel 22: Entschleunigung als realistische Utopie 390
Anmerkungen 395
Abkürzungsverzeichnis 491
Tabellenverzeichnis 495 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einleitung 10
Teill
Erste Globalisierung im 19. Jahrhundert:
Kanäle, Eisenbahnen und Welthandel 17
Kapitel 1: Canal-Mania 19
Angewandte Technik und Auswirkungen auf Raum und Natur 22
Kanalbauarbeiten, Kanalbauarbeiter und „boat people" 23
Konkurrenz zwischen Binnenschifffahrt und Schiene 25
Erste Transportrevolution durch Zwang und Staat 26
Kapitel 2: Die Transportrevolution durch Eisenbahnen 30
Zug der Zeit: Zeit der ersten Züge 31
Flächenbahnen in Europa 35
Der Eisenbahnbau und sein Gewicht in der Industrie 37
Arbeitskräfte beim Eisenbahnbau und beim Betrieb von Eisenbahnen 40
Volkswirtschaftliche Bedeutung der Eisenbahnen -
die zweite Transportpreisrevolution 46
Kapitel 3: Die Vereinigten Staaten von Amerika -
das Land der Eisenbahnen 52
Der Wettlauf zwischen Nordamerika und Europa 54
Sieg der Eisenbahnen über die Fluss- und Kanalschifffahrt
und erste transkontinentale Eisenbahnverbindung 55
Extreme Formen der Ausbeutung der Ware Arbeitskraft 58
„Kostenlose Natur", billiger Streckenbau und Landschenkungen 60
Kapitel 4: Eisenbahnen: Mittel der Völkerverständigung oder
Konkretisierung kapitalistischer Anarchie 64
Der Orient-Express - die Entdeckung von Reisegenuss
und Langsamkeit durch die Oberschicht 67
Privater Betrieb oder Bahnen in öffentlichem Eigentum 69
Eisenbahnen und kapitalistische Anarchie 78
„Säkulare Investitionen" und Eisenbahnkrachs 85
Kapitel 5: Eisenbahnen im Krieg, in den Kolonien, in der Revolution 90
Chronologie der weltweiten Militarisierung der Eisenbahnen 91
Eisenbahnen als Transporteure der Kolonialpolitik 94
Eisenbahnen im Ersten Weltkrieg 97
Eisenbahn und Oktoberrevolution 98
Teil II
Der aufhaltsame Aufstieg des Automobils -
der erzwungene Niedergang der Eisenbahnen 101
Kapitel 6: Die Globalisierung des 18. und 19. Jahrhunderts 103
Fortgesetzter Ausbau der Verkehrswege für den Binnenmarkt 107
Suez-Kanal und Panama-Kanal 109
Kapitel 7: Von den Ursprüngen des Automobils in Europa
zur Massenmotorisierung in Nordamerika 113
Erste Massenproduktion von Autos in den Vereinigten Staaten 115
Der Niedergang der nordamerikanischen Eisenbahn 118
Sieg der US-Autoindustrie als weltweiter Sieg über die Eisenbahn 123
Snell-Report: nicht Verschwörungstheorie, sondern Verschwörungspraxis 126
Kapitel 8: Deutsche Verkehrsentwicklung 1900-1945:
Raubbau bei der Eisenbahn, Starthilfe für den Autowahn 131
Ausplünderung der Bahn durch Staaten und Staatsregierung 133
Die Reichsbahn im Dienst des NS-Staates 136
Volks wagen werk - Grundsteinlegung für die Massenmotorisierung 138
Reichsautobahnen 140
Der Volkswagen (I) 143
Die Reichsbahn im Zweiten Weltkrieg 146
Reichsbahn und Holocaust 148
Der Volkswagen (II) 150
Kapitel 9: Fordismus, Fließband und Faschismus 153
Reichsautobahnen 155
Freie Fahrt im Auto versus fester Eisenbahnfahrplan 156
Moderne Autofabrik und Betriebsgemeinschaft 157
Fordismus, Faschismus und Tempowahn 162
Pure Ideologie oder reale Gefahr? 165
Teil III
Globalisierung und Verkehr 1950-2005 167
Kapitel 10: Die deutsch-deutsche Entwicklung 1945-2005 169
Westdeutsche Verkehrsentwicklung 1950-1990 171
Verkehrspolitik und Verkehrsentwicklung in der DDR 174
Deutsch-deutsche Autogesellschaft 1990-2006 178
Endlich auf dem richtigen Gleis? 179
Hochgeschwindigkeit, Schnäppchenjagd und Belegschaftsabbau 183
Kapitel 11: USA - Japan - Europa 1950-2005: schöne neue Autowelt 186
Abbau von Schienennetzen und städtischen Verkehrssystemen 189
Die Entwicklung des Personenverkehrs in Europa 1970-2005 191
Mythos Hochgeschwindigkeit auf Schienen 194
Die Entwicklung des Güterverkehrs 1970-2005 199
EU-Osterweiterung 203
US-Verkehrssektor als Vorbild für die EU - Beispiel 1: Güterverkehr 207
Vorbild USA - Beispiel 2: Personenverkehr 211
Kapitel 12: Bahnprivatisierungen - Rolle rückwärts ins 19. Jahrhundert 213
1. Zerschlagung 216
2. Weitreichender Abbau der Beschäftigung 218
3. Abbau von Komfort und Service 219
4. Abbau der Flächenbahn - Konzentration auf Hochgeschwindigkeit 221
5. Vergesellschaftung von Verlusten und steigende Subventionen 223
6. Interessenkollision 225
7. Entfunktionalisierung der Bahnhöfe 227
8. Bahnprivatisierung als Spekulation mit Grund und Boden 229
Kapitel 13: Eine Welt der Autos 235
Die Beispiele China und Indien 239
Stadtzerstörungen 243
Bahnprivatisierungen 246
Endstation Autosucht 249
Der Motor der Automotorisierung 251
Milchmädchen 255
Kapitel 14: Beton füllt „Missing Links" 257
Der Alpenriegel 258
Gleichzeitig mit den neuen Tunnelprojekten wächst der Lkw-Alpen-Transit 260
„Ökologisch sensibler Korridor" 263
Alpen-Beton-Projekte 265
Falsch platzierte Meeresengen 268
Kapitel 15: Standardcontainer mit Walnuss-Eis und HIS-Jeans 272
Ausbau von Häfen und Schifffahrtswegen 275
Entbettung im Wortsinn 277
Wer sind die Akteure? 278
Falsche Gleichung: Transportsteigerungen = Wohlstandsgewinne 280
Deutsches Walnuss-Eis aus China, brasilianische Sojabohnen für China 283
Wachstum der umweltschädlichsten Transporte 286
Kapitel 16: Für 29 Euro Cevapcici. Flug Berlin-Ljubljana inbegriffen 291
Weltweit explosionsartiges Wachstum 292
Die Luftfahrt als Milliarden-Euro-Subventionsmaschine 295
Flughäfen als Erlebniswelt - Fliegen als Scheinwelt 301
Teil IV
Struktur und Kosten der Autogesellschaft 305
Kapitel 17: Macho, Tempo, Stau 307
Autogesellschaft und Patriarchat 311
Der Stau, das unbekannte Wesen oder das bekannte Unwesen 313
Schwarze Messen 316
Kapitel 18: Schlachtfeld Straße 319
35 Millionen Tote seit Erfindung des Automobils 320
Blutzoll in den Schwellenländern und in der Dritten Welt 322
Die Legende vom Preis der Mobilität 324
Dunkelziffer bei den Kfz-Verkehrstoten per Definition 327
Kapitel 19: Externe Kosten des Autoverkehrs oder
Das vergessene Zehntel-BIP 330
Externe Kosten des Verkehrs 332
„Das Auto deckt seine Kosten" 338
Qualitative Vergleiche 342
Sechs Systemfaktoren 343
Energieverbrauch, Klimabelastung und Luftverschmutzung im Vergleich 348
Sterbende Wälder, zerfallende Kulturdenkmäler 352
TeilV
Letzte Ausfahrt Zukunft - Perspektive und Alternative 357
Kapitel 20: Ölkriege und nachwachsende Biokraftstoffkriege 359
Peak Oil: Ist der Gipfel der Ölförderung bereits erreicht? 362
Zyklus der Ölkriege 364
Biokraftstoffe sind keine Lösung, sondern Teil des Problems 366
Kapitel 21: Die sieben Tugenden einer alternativen Verkehrsorganisation 372
Tugend I - Verkehrsvermeidung 373
Tugend II - Förderung des nichtmotorisierten Verkehrs 377
Tugend III - Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs 379
Tugend IV - Pilotprojekte autofreie Stadtteile, Orte, Städte usw 380
Tugend V - Flächenbahn 382
Tugend VI - Reduktion und Verlagerung von Flugverkehr 383
Tugend VII - Vermeidung und Verlagerung von Güterverkehr 384
Modellrechnungen für FAST und SLOW 386
Kapitel 22: Entschleunigung als realistische Utopie 390
Anmerkungen 395
Abkürzungsverzeichnis 491
Tabellenverzeichnis 495 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wolf, Winfried 1949-2023 |
author_GND | (DE-588)128492821 |
author_facet | Wolf, Winfried 1949-2023 |
author_role | aut |
author_sort | Wolf, Winfried 1949-2023 |
author_variant | w w ww |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022787424 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HE151 |
callnumber-raw | HE151 TD195.T7 |
callnumber-search | HE151 TD195.T7 |
callnumber-sort | HE 3151 |
callnumber-subject | HE - Transportation and Communications |
classification_rvk | NW 3250 RB 10765 |
classification_tum | RPL 862f |
ctrlnum | (OCoLC)181598272 (DE-599)DNB984104003 |
dewey-full | 388.09 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 388 - Transportation |
dewey-raw | 388.09 |
dewey-search | 388.09 |
dewey-sort | 3388.09 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Raumplanung Geschichte Wirtschaftswissenschaften Geographie |
discipline_str_mv | Raumplanung Geschichte Wirtschaftswissenschaften Geographie |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022787424</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110120</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070921s2007 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N22,0771</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984104003</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783853712719</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 34.90, ca. sfr 58.50</subfield><subfield code="9">978-3-85371-271-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3853712711</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 34.90, ca. sfr 58.50</subfield><subfield code="9">3-85371-271-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783853712719</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181598272</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984104003</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE151</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">TD195.T7</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">388.09</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 3250</subfield><subfield code="0">(DE-625)132082:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10765</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12851</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RPL 862f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolf, Winfried</subfield><subfield code="d">1949-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128492821</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verkehr - Umwelt - Klima</subfield><subfield code="b">die Globalisierung des Tempowahns</subfield><subfield code="c">Winfried Wolf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Promedia</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">495 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Umwelt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Business logistics</subfield><subfield code="x">Environmental aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalization</subfield><subfield code="x">Environmental aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transportation</subfield><subfield code="x">Environmental aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transportation</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061619-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4417126-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062901-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062901-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4417126-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Umweltbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061619-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2952673&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015992839&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015992839</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022787424 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:38:38Z |
indexdate | 2024-07-20T09:23:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783853712719 3853712711 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015992839 |
oclc_num | 181598272 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-824 DE-1051 DE-634 DE-83 DE-2070s DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-384 DE-824 DE-1051 DE-634 DE-83 DE-2070s DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 495 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Promedia |
record_format | marc |
spelling | Wolf, Winfried 1949-2023 Verfasser (DE-588)128492821 aut Verkehr - Umwelt - Klima die Globalisierung des Tempowahns Winfried Wolf Wien Promedia 2007 495 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte gnd rswk-swf Geschichte Globalisierung Umwelt Business logistics Environmental aspects Globalization Environmental aspects Transportation Environmental aspects Transportation History Umweltbelastung (DE-588)4061619-8 gnd rswk-swf Verkehrsentwicklung (DE-588)4417126-2 gnd rswk-swf Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd rswk-swf Verkehr (DE-588)4062901-6 gnd rswk-swf Verkehr (DE-588)4062901-6 s Globalisierung (DE-588)4557997-0 s Geschichte z DE-604 Verkehrsentwicklung (DE-588)4417126-2 s Umweltbelastung (DE-588)4061619-8 s text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2952673&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015992839&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wolf, Winfried 1949-2023 Verkehr - Umwelt - Klima die Globalisierung des Tempowahns Geschichte Globalisierung Umwelt Business logistics Environmental aspects Globalization Environmental aspects Transportation Environmental aspects Transportation History Umweltbelastung (DE-588)4061619-8 gnd Verkehrsentwicklung (DE-588)4417126-2 gnd Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd Verkehr (DE-588)4062901-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061619-8 (DE-588)4417126-2 (DE-588)4557997-0 (DE-588)4062901-6 |
title | Verkehr - Umwelt - Klima die Globalisierung des Tempowahns |
title_auth | Verkehr - Umwelt - Klima die Globalisierung des Tempowahns |
title_exact_search | Verkehr - Umwelt - Klima die Globalisierung des Tempowahns |
title_exact_search_txtP | Verkehr - Umwelt - Klima die Globalisierung des Tempowahns |
title_full | Verkehr - Umwelt - Klima die Globalisierung des Tempowahns Winfried Wolf |
title_fullStr | Verkehr - Umwelt - Klima die Globalisierung des Tempowahns Winfried Wolf |
title_full_unstemmed | Verkehr - Umwelt - Klima die Globalisierung des Tempowahns Winfried Wolf |
title_short | Verkehr - Umwelt - Klima |
title_sort | verkehr umwelt klima die globalisierung des tempowahns |
title_sub | die Globalisierung des Tempowahns |
topic | Geschichte Globalisierung Umwelt Business logistics Environmental aspects Globalization Environmental aspects Transportation Environmental aspects Transportation History Umweltbelastung (DE-588)4061619-8 gnd Verkehrsentwicklung (DE-588)4417126-2 gnd Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd Verkehr (DE-588)4062901-6 gnd |
topic_facet | Geschichte Globalisierung Umwelt Business logistics Environmental aspects Globalization Environmental aspects Transportation Environmental aspects Transportation History Umweltbelastung Verkehrsentwicklung Verkehr |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2952673&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015992839&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wolfwinfried verkehrumweltklimadieglobalisierungdestempowahns |