Diversitätsbewusste Bildung als Schlüssel zur Steigerung von Schulqualität: strukturelle und organisatorische Rahmenbedingungen schulischer Praxis aus interkultureller Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
IKO
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 289 - 313 |
Beschreibung: | 313 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783889398536 3889398537 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022780671 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080619 | ||
007 | t | ||
008 | 070918s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 983295182 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783889398536 |c kart. : EUR 19.90 |9 978-3-88939-853-6 | ||
020 | |a 3889398537 |c kart. : EUR 19.90 |9 3-88939-853-7 | ||
035 | |a (OCoLC)180152077 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983295182 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE |a xxk |c XA-GB | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.117 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hellpap, David |e Verfasser |0 (DE-588)123807085 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Diversitätsbewusste Bildung als Schlüssel zur Steigerung von Schulqualität |b strukturelle und organisatorische Rahmenbedingungen schulischer Praxis aus interkultureller Perspektive |c David Hellpap |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b IKO |c 2007 | |
300 | |a 313 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 289 - 313 | ||
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssteigerung |0 (DE-588)4176587-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Qualitätssteigerung |0 (DE-588)4176587-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015986179&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015986179 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137042202853376 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung...........................................................................................9
I
THEORETISCH-EMPIRISCHER BEZUGSRAHMEN
1. Interkulturelle Pädagogik als Antwort auf derzeitige
Strukturprobleme von Schule und Bewertungsmaßstab ihrer
Rahmenbedingungen
1.1 Zum Kulturbegriff und seiner Bedeutung für die Rechtfertigung
interkultureller Pädagogik.................................................................13
1.2 Interkulturelle und antirassistische Pädagogik - Wozu?..................24
1.2.1 Abgrenzungsversuch zum Begriff interkulturelle Pädagogik..........24
1.2.2 Rassismus und antirassistische Pädagogik.......................................37
1.3 Grundbegriffe der (interkulturellen) Pädagogik...............................41
1.3.1 Kommunikation................................................................................42
1.3.2 (Interkulturelle/s) Lernen, Kompetenz und Bildung........................49
1.4 Methoden interkultureller Praxis......................................................56
2. (Bildungs-yUngleichheit, Diskriminierung und Rassismus in und
durch Schule: Notizen zu den derzeitigen Rahmenbedingungen
des deutschen Bildungssystems
2.1 Neues Problem oder Tradition: Ein Rückblick in die (exklusive)
Geschichte des deutschen Bildungssystems.....................................59
2.2 Herkunft und Bildungserfolg: statistische Zusammenhänge............63
2.3 Traditionelle Erklärungsansätze für Schul(miss)erfolg....................70
2.4 Institutionelle Diskriminierung in der Schule...................................80
3. Schultheorie und
-didaktik
als Schnittstellen zwischen
Schul- und interkultureller Pädagogik.........................................99
3.1 Schulkritik der Reformpädagogik.....................................................99
3.2 Kritische Schultheorie.....................................................................103
3.3 Funktionen von Schule...................................................................105
3.4 Kritisch-konstruktive Didaktik.......................................................109
3.5 Epochaltypische Schlüsselprobleme...............................................111
Inhait
II
RAHMENBEDINGUNGEN IN THEORIE UND PRAXIS
4. Behindernde versus begünstigende Aspekte schulischer
Rahmenbedingungen für die Ziele und Praxis interkultureller
Pädagogik
4.1 Homogenität versus Heterogenität..................................................121
4.1.1 Kommunikation und Sprache.........................................................121
4.1.2 Bedeutung von Altersheterogenität................................................149
4.1.3 Bedeutung von Leistungsheterogenität...........................................151
4.2 Schulformen....................................................................................156
4.2.1 Mehrgliedrigkeit versus integratives Gesamtschulsystem.............156
4.2.2 Halbtagsschulen versus Ganztagsschulen.......................................160
4.2.3 Regionales Schulplatzangebot und Schulformen...........................163
4.3 Schulautonomie und Standardisierung...........................................164
4.3.1 Entscheidungsebenen und Steuerung von Schule...........................166
4.3.2 Lehrplanvorgaben,
Curricula
und Mindeststandards......................169
4.3.3 Partizipation und Mitbestimmung von Lehrerinnen, Schülerinnen
und Eltern........................................................................................181
4.4 Schulkonzepte.................................................................................190
4.4.1 Schulfächergrenzen.........................................................................191
4.4.2 Soziales und problemorientiertes Lernen.......................................195
4.4.3 Differenzierung / Individualisierung..............................................203
4.4.4 (Interkulturelle) Öffnung von Schule.............................................207
4.4.5 Schulsozialarbeit.............................................................................214
4.4.6 Rituale im Schulalltag.....................................................................218
4.4.7 SR-Methode....................................................................................222
4.5 Zusammenfassung...........................................................................224
5. Modellversuche, Projekte und Konzepte in der Praxis.............227
5.1 Praxisbeispiele aus Deutschland.....................................................227
5.1.1 Laborschule Bielefeld.....................................................................227
5.1.2 Europaschulen.................................................................................229
5.1.3 Jena-Plan-Schulen...........................................................................231
5.1.4 IGS Helene-Lange-Schule Oldenburg............................................233
5.1.5 Flexible Eingangsstufe....................................................................237
5.2 Praxisbeispiele aus der Schweiz.....................................................241
5.2.1 Projekt Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS)...............241
5.2.2 Schülerclub Nordstrass...................................................................243
Inhalt
5.3 Strategien in England......................................................................247
5.3.1 Ethnisches Monitoring /,
Ethnic Minorities Achievement
Grant
..............................................................................................247
5.3.2
Beauchamp College in Leicestershire
.............................................248
5.4 Schulsysteme und Schulpraxis in Skandinavien.............................251
5.4.1 Das schwedische Schulsystem und das Konzept,
Skola
2000 ......251
5.4.2 Erfahrungen mit Standards in Finnland..........................................257
5.5 Zusammenfassende Bewertung......................................................260
III
SCHLUSSBETRACHTUNG
6. Ausblick: Welche Auswirkungen und Veränderungen sind durch
die Einführung von Bildungsstandards im Hinblick auf die
Förderung von Heterogenität in der Schule zu erwarten?
6.1 Bildungsstandards: Konkretisierung des Begriffs..........................263
6.2 Einführung und Umsetzung von Standards als Reforminstrument
derKMK.........................................................................................263
6.3 Chancen und Gefahren bei der Einführung und Umsetzung von
Bildungsstandards...........................................................................265
6.4 Welche Bedeutung haben Bildungsstandards für eine
interkulturelle Praxis in der Schule?...............................................277
7. Zusammenfassung: Entwurf einer schulpolitischen
,(Real-) Utopie im Sinne interkultureller Pädagogik...............281
Literatur.........................................................................................289
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung.9
I
THEORETISCH-EMPIRISCHER BEZUGSRAHMEN
1. Interkulturelle Pädagogik als Antwort auf derzeitige
Strukturprobleme von Schule und Bewertungsmaßstab ihrer
Rahmenbedingungen
1.1 Zum Kulturbegriff und seiner Bedeutung für die Rechtfertigung
interkultureller Pädagogik.13
1.2 Interkulturelle und antirassistische Pädagogik - Wozu?.24
1.2.1 Abgrenzungsversuch zum Begriff interkulturelle Pädagogik.24
1.2.2 Rassismus und antirassistische Pädagogik.37
1.3 Grundbegriffe der (interkulturellen) Pädagogik.41
1.3.1 Kommunikation.42
1.3.2 (Interkulturelle/s) Lernen, Kompetenz und Bildung.49
1.4 Methoden interkultureller Praxis.56
2. (Bildungs-yUngleichheit, Diskriminierung und Rassismus in und
durch Schule: Notizen zu den derzeitigen Rahmenbedingungen
des deutschen Bildungssystems
2.1 Neues Problem oder Tradition: Ein Rückblick in die (exklusive)
Geschichte des deutschen Bildungssystems.59
2.2 Herkunft und Bildungserfolg: statistische Zusammenhänge.63
2.3 Traditionelle Erklärungsansätze für Schul(miss)erfolg.70
2.4 Institutionelle Diskriminierung in der Schule.80
3. Schultheorie und
-didaktik
als Schnittstellen zwischen
Schul- und interkultureller Pädagogik.99
3.1 Schulkritik der Reformpädagogik.99
3.2 Kritische Schultheorie.103
3.3 Funktionen von Schule.105
3.4 Kritisch-konstruktive Didaktik.109
3.5 Epochaltypische Schlüsselprobleme.111
Inhait
II
RAHMENBEDINGUNGEN IN THEORIE UND PRAXIS
4. Behindernde versus begünstigende Aspekte schulischer
Rahmenbedingungen für die Ziele und Praxis interkultureller
Pädagogik
4.1 Homogenität versus Heterogenität.121
4.1.1 Kommunikation und Sprache.121
4.1.2 Bedeutung von Altersheterogenität.149
4.1.3 Bedeutung von Leistungsheterogenität.151
4.2 Schulformen.156
4.2.1 Mehrgliedrigkeit versus integratives Gesamtschulsystem.156
4.2.2 Halbtagsschulen versus Ganztagsschulen.160
4.2.3 Regionales Schulplatzangebot und Schulformen.163
4.3 Schulautonomie und Standardisierung.164
4.3.1 Entscheidungsebenen und Steuerung von Schule.166
4.3.2 Lehrplanvorgaben,
Curricula
und Mindeststandards.169
4.3.3 Partizipation und Mitbestimmung von Lehrerinnen, Schülerinnen
und Eltern.181
4.4 Schulkonzepte.190
4.4.1 Schulfächergrenzen.191
4.4.2 Soziales und problemorientiertes Lernen.195
4.4.3 Differenzierung / Individualisierung.203
4.4.4 (Interkulturelle) Öffnung von Schule.207
4.4.5 Schulsozialarbeit.214
4.4.6 Rituale im Schulalltag.218
4.4.7 SR-Methode.222
4.5 Zusammenfassung.224
5. Modellversuche, Projekte und Konzepte in der Praxis.227
5.1 Praxisbeispiele aus Deutschland.227
5.1.1 Laborschule Bielefeld.227
5.1.2 Europaschulen.229
5.1.3 Jena-Plan-Schulen.231
5.1.4 IGS Helene-Lange-Schule Oldenburg.233
5.1.5 Flexible Eingangsstufe.237
5.2 Praxisbeispiele aus der Schweiz.241
5.2.1 Projekt Qualität in multikulturellen Schulen' (QUIMS).241
5.2.2 Schülerclub Nordstrass.243
Inhalt
5.3 Strategien in England.247
5.3.1 Ethnisches Monitoring /,
Ethnic Minorities Achievement
Grant'
.247
5.3.2
Beauchamp College in Leicestershire
.248
5.4 Schulsysteme und Schulpraxis in Skandinavien.251
5.4.1 Das schwedische Schulsystem und das Konzept,
Skola
2000'.251
5.4.2 Erfahrungen mit Standards in Finnland.257
5.5 Zusammenfassende Bewertung.260
III
SCHLUSSBETRACHTUNG
6. Ausblick: Welche Auswirkungen und Veränderungen sind durch
die Einführung von Bildungsstandards im Hinblick auf die
Förderung von Heterogenität in der Schule zu erwarten?
6.1 Bildungsstandards: Konkretisierung des Begriffs.263
6.2 Einführung und Umsetzung von Standards als Reforminstrument
derKMK.263
6.3 Chancen und Gefahren bei der Einführung und Umsetzung von
Bildungsstandards.265
6.4 Welche Bedeutung haben Bildungsstandards für eine
interkulturelle Praxis in der Schule?.277
7. Zusammenfassung: Entwurf einer schulpolitischen
,(Real-) Utopie' im Sinne interkultureller Pädagogik.281
Literatur.289 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hellpap, David |
author_GND | (DE-588)123807085 |
author_facet | Hellpap, David |
author_role | aut |
author_sort | Hellpap, David |
author_variant | d h dh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022780671 |
classification_rvk | DK 1020 DO 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)180152077 (DE-599)DNB983295182 |
dewey-full | 370.117 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.117 |
dewey-search | 370.117 |
dewey-sort | 3370.117 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02064nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022780671</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080619 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070918s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983295182</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783889398536</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.90</subfield><subfield code="9">978-3-88939-853-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3889398537</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.90</subfield><subfield code="9">3-88939-853-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180152077</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983295182</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield><subfield code="a">xxk</subfield><subfield code="c">XA-GB</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.117</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellpap, David</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123807085</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diversitätsbewusste Bildung als Schlüssel zur Steigerung von Schulqualität</subfield><subfield code="b">strukturelle und organisatorische Rahmenbedingungen schulischer Praxis aus interkultureller Perspektive</subfield><subfield code="c">David Hellpap</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">IKO</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">313 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 289 - 313</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssteigerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176587-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Qualitätssteigerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176587-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015986179&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015986179</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022780671 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:36:09Z |
indexdate | 2024-07-09T21:06:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783889398536 3889398537 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015986179 |
oclc_num | 180152077 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 313 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | IKO |
record_format | marc |
spelling | Hellpap, David Verfasser (DE-588)123807085 aut Diversitätsbewusste Bildung als Schlüssel zur Steigerung von Schulqualität strukturelle und organisatorische Rahmenbedingungen schulischer Praxis aus interkultureller Perspektive David Hellpap Frankfurt am Main [u.a.] IKO 2007 313 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 289 - 313 Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 gnd rswk-swf Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s Vielfalt (DE-588)4312811-7 s Schule (DE-588)4053474-1 s Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015986179&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hellpap, David Diversitätsbewusste Bildung als Schlüssel zur Steigerung von Schulqualität strukturelle und organisatorische Rahmenbedingungen schulischer Praxis aus interkultureller Perspektive Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123440-6 (DE-588)4312811-7 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4176587-4 |
title | Diversitätsbewusste Bildung als Schlüssel zur Steigerung von Schulqualität strukturelle und organisatorische Rahmenbedingungen schulischer Praxis aus interkultureller Perspektive |
title_auth | Diversitätsbewusste Bildung als Schlüssel zur Steigerung von Schulqualität strukturelle und organisatorische Rahmenbedingungen schulischer Praxis aus interkultureller Perspektive |
title_exact_search | Diversitätsbewusste Bildung als Schlüssel zur Steigerung von Schulqualität strukturelle und organisatorische Rahmenbedingungen schulischer Praxis aus interkultureller Perspektive |
title_exact_search_txtP | Diversitätsbewusste Bildung als Schlüssel zur Steigerung von Schulqualität strukturelle und organisatorische Rahmenbedingungen schulischer Praxis aus interkultureller Perspektive |
title_full | Diversitätsbewusste Bildung als Schlüssel zur Steigerung von Schulqualität strukturelle und organisatorische Rahmenbedingungen schulischer Praxis aus interkultureller Perspektive David Hellpap |
title_fullStr | Diversitätsbewusste Bildung als Schlüssel zur Steigerung von Schulqualität strukturelle und organisatorische Rahmenbedingungen schulischer Praxis aus interkultureller Perspektive David Hellpap |
title_full_unstemmed | Diversitätsbewusste Bildung als Schlüssel zur Steigerung von Schulqualität strukturelle und organisatorische Rahmenbedingungen schulischer Praxis aus interkultureller Perspektive David Hellpap |
title_short | Diversitätsbewusste Bildung als Schlüssel zur Steigerung von Schulqualität |
title_sort | diversitatsbewusste bildung als schlussel zur steigerung von schulqualitat strukturelle und organisatorische rahmenbedingungen schulischer praxis aus interkultureller perspektive |
title_sub | strukturelle und organisatorische Rahmenbedingungen schulischer Praxis aus interkultureller Perspektive |
topic | Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 gnd |
topic_facet | Interkulturelle Erziehung Vielfalt Schule Qualitätssteigerung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015986179&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hellpapdavid diversitatsbewusstebildungalsschlusselzursteigerungvonschulqualitatstrukturelleundorganisatorischerahmenbedingungenschulischerpraxisausinterkulturellerperspektive |