Wissensmanagement durch Communities of Practice: eine empirische Untersuchung von Wissensnetzwerken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Strategisches Kompetenz-Management
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Gabler Edition Wissenschaft : Strategisches Kompetenz-Management |
Beschreibung: | XX, 302 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783835006959 3835006959 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis...........................................................................................................
XV
Tabellenverzeicrmis..............................................................................................................XVII
Abkürzungsverzeichnis.........................................................................................................XIX
1 Einführung....................................................................................................................1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit..............................................................1
1.2 Forschungsmethodik und Aufbau der Arbeit.............................................................8
2 Grundlagen der Untersuchung.................................................................................13
2.1 Theoretische Bezugspunkte......................................................................................13
2.1.1 Der Wissensbegriff...........................................................................................13
2.1.2 Wissen als Ressource.......................................................................................17
2.1.3 Wissensmanagement........................................................................................22
2.2
Communities of Practice..........................................................................................
25
2.2.1 Begriffsbestimmung.........................................................................................25
2.2.2 Merkmale von
Communities
of Practice..........................................................
30
2.2.2.1 Grundlegende Prämissen......................................................................
ЗО
2.2.2.2
Communities of Practice
als soziale Netzwerke..................................32
2.2.2.3
Communities of Practice
als soziale Gruppe........................................40
2.2.2.4
Management
von
Communities of Practice
.........................................45
2.2.3 Abgrenzung von
Communities of Practice
......................................................46
2.2.3.1 Abgrenzung zu anderen Arten von Gemeinschaften............................46
2.2.3.2 Abgrenzung zu anderen Organisationseinheiten..................................51
2.3 Zusammenfassung....................................................................................................59
3 Stand der Community
of
Practice-Forschung.........................................................61
3.1 Ursprünge der Community
of
Practice-Forschung..................................................61
3.2
Communities of Practice in
der betriebswirtschaftlichen Forschung.......................65
3.2.1 Überblick zu konzeptionellen Beiträgen..........................................................65
3.2.2 Synopse empirischer Studien...........................................................................67
3.2.2.1 Darstellung relevanter Studien.............................................................67
3.2.2.2 Analyse und kritische Würdigung........................................................76
3.3 Zusammenfassung....................................................................................................81
4 Theoretischer Bezugsrahmen der Untersuchung....................................................83
4.1 Generisches Modell einer
Community of Practice..................................................
83
4.2 Interaktionsprozesse in
Communities of Practice....................................................
85
4.2.1 Kommunikation als Basis der Interaktionsprozesse.........................................85
4.2.2 Relevante
Charakteristika
der Interaktionsprozesse........................................87
4.2.3
Konzeptualisierung
und Wirkungszusammenhänge der Charakteristika.........89
4.2.3.1 Vertrauen..............................................................................................89
4.2.3.2 Kohäsion...............................................................................................92
4.2.3.3 Kommunikationsklima.........................................................................93
4.2.3.4 Interaktionshäufigkeit...........................................................................94
4.2.4 Zusammenfassung und Implikationen für den Bezugsrahmen........................95
4.3 Einflussfaktoren der Interaktionsprozesse...............................................................96
4.3.1 Relevante Einflussfaktoren..............................................................................96
4.3.2 Konzeptualisierang und Wirkung der Einflussfaktoren...................................99
4.3.2.1 Individuelle Motivation der Mitglieder................................................99
4.3.2.2 Aufgabenerfülhmg des Community-Brokers.....................................103
4.3.2.3 Managementunterstützung.................................................................105
4.3.3 Zusammenfassung und Implikationen für den Bezugsrahmen......................107
4.4 Ergebnisse von
Communities of Practice...............................................................
108
4.4.1 Problematik der Erfolgsmessiing...................................................................108
4.4.2 Theoriebasierte Ableitung relevanter Ergebnisdimensionen von CoPs.........112
4.4.2.1 Konzept des zwei-stufigen Kommunikationsprozesses.....................112
4.4.2.2 Lerntheorien.......................................................................................116
4.4.2.3 Theorie des sozialen Kapitals.............................................................128
4.4.2.4 Theorie der Stärke schwacher Beziehungen......................................131
4.4.2.5 Theorie der sozialen Identität.............................................................134
4.4.2.6 Zusammenfassende Darstellung.........................................................137
4.4.3 Konzeptualisierang und Wirkungszusammenhänge der
Ergebnisdimensionen.....................................................................................138
4.4.3.1 Individuelle Ebene..............................................................................138
4.4.3.1.1 Individueller Nutzen............................................................139
4.4.3.1.2 Netzwerkposition................................................................149
4.4.3.1.3 Zusammenhänge zwischen den Konstrukten......................151
4.4.3.2 Organisationale Ebene........................................................................155
4.4.3.2.1 Organisationale Wissensbasis.............................................156
4.4.3.2.2 Organisationale Leistung.....................................................162
4.4.3.2.3 Kooperationspotential.........................................................174
4.4.3.2.4 Zusammenhänge zwischen den Konstrukten......................175
4.4.4 Zusammenfassung und Implikationen für den Bezugsrahmen......................178
4.5 Bezugsrahmen der Untersuchung...........................................................................180
4.5.1 Zusammenfassimg der Konzeptualisierimg der Konstrakte...........................180
4.5.2 Bezugsrahmen und Hypothesen der Untersuchung.......................................181
5 Konzeption und Durchführung der empirischen Untersuchung.........................185
5.1 Methodische Grundlagen.......................................................................................185
5.1.1 Strukturgleichungsmodelle mit latenten Variablen........................................185
5.1.1.1 Wesentliche Merkmale.......................................................................185
5.1.1.2 Schätzung von Strukturgleichungsmodellen mit PLS........................191
5.1.2 Grandlagen der Datenanalyse........................................................................194
5.1.2.1 Vorbereitung der Datenanalyse..........................................................194
5.1.2.2 Validierung der Messmodelle............................................................195
5.1.2.2.1 Validierung reflektiver Messmodelle..................................195
5.1.2.2.2 Validierung
formativer
Messmodelle..................................198
5.1.2.3 Beurteilung des Struklurmodells........................................................203
5.2 Untersuchungsdesign.............................................................................................207
5.2.1 Untersuchungsgegenstand..............................................................................207
5.2.2 Datenerhebung...............................................................................................208
5.2.3 Beschreibung der Stichprobe.........................................................................213
5.3 Operationalisierang und Validierung der Konstrakte des Bezugsrahmens...........215
5.3.1 Grundlegendes zur Operationalisierung und Validierung..............................215
5.3.2
Charakteristika
der Interaktionsprozesse.......................................................218
5.3.2.1 Community-Interaktionsqualität........................................................218
5.3.2.2 Interaktionshäufigkeit.........................................................................222
5.3.3 Einflussfaktoren der Interaktionsprozesse.....................................................223
5.3.3.1 Individuelle Motivation der Mitglieder..............................................223
5.3.3.2 Aufgabenerfüllung des Community-Brokers.....................................224
5.3.3.3 Managementunterstützung.................................................................225
5.3.4 Ergebnisdimensionen.....................................................................................225
5.3.4.1 Individueller Nutzen...........................................................................225
5.3.4.2 Netzwerkposition...............................................................................227
5.3.4.3 Organisationale Wissensbasis............................................................228
5.3.4.4 Organisationale Leistung....................................................................228
5.3.4.5 Kooperationspotential........................................................................229
6 Ergebnisse der empirischen Untersuchung...........................................................233
6.1 Inhaltliche Diskussion der formativen Messmodelle.............................................233
6.2 Ausgewählte deskriptive Befunde..........................................................................235
6.3 Überprüfung der Hypothesen und Diskussion der Ergebnisse...............................241
6.3.1 Ergebnisse des Strukturmodells.....................................................................241
6.3.2 Effekte der Einflussfaktoren der Interaktionsprozesse...................................246
6.3.3 Effekte der
Charakteristika
der Interaktionsprozesse.....................................248
6.3.4 Effekte der Ergebnisse der individuellen Ebene............................................249
6.4 Zusammenfassung und kritische Würdigung der Ergebnisse................................252
7 Zusammenfassung und Implikationen...................................................................255
7.1 Zusammenfassende Darstellung wesentlicher Erkenntnisse der Arbeit................255
7.2 Implikationen der Arbeit........................................................................................259
7.2.1 Implikationen für die Forschung....................................................................259
7.2.2 Implikationen für die Untemehmenspraxis....................................................264
Literaturverzeichnis.............................................................................................................269
Der langfristige Erfolg von Unternehmen hängt immer
stärker davon ab, inwiefern diese in der Lage sind, den
Produktionsfaktor Wissen zu generieren, intern zu trans¬
ferieren und zu integrieren. Themenspezifische Wissens¬
netzwerke, so genannte
Communities of Practice (CoPs),
wurden als Instrumente des Wissensmanagements in den
letzten Jahren zunehmend diskutiert und eingesetzt.
Katja Zboralski geht folgenden Fragen nach: Was sind
CoPs und was kennzeichnet CoPs in Unternehmen? Wel¬
che Faktoren beeinflussen die Interaktion zwischen den
Mitgliedern einer Community? Worauf gründet sich das
Potenzial von CoPs? Welche konkreten Auswirkungen
können CoPs haben? Auf der Basis einer fundierten theo¬
retischen Analyse führt die Autorin eine großzahlige
empirische Untersuchung von CoPs eines multinationalen
Unternehmens durch. Die Ergebnisse zeigen,
dass CoPs
nützliche Instrumente des Wissensmanagements sind.
Darüber hinaus verdeutlichen sie die Bedeutung einer
aktiven Managementunterstützung sowie des Community-
Brokers.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der
Betriebswirtschaftslehre und des Wirtschaftsingenieur¬
wesens mit den Schwerpunkten Management/Unter¬
nehmensführung/Organisation sowie
Innovations-
und
Wissensmanagement. Fach- und Führungskräfte aus den
Bereichen Personal,
Innovations-
und Wissensmanage¬
ment von Unternehmen sowie Unternehmensberater
erhalten wertvolle Hinweise.
|
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.
XV
Tabellenverzeicrmis.XVII
Abkürzungsverzeichnis.XIX
1 Einführung.1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit.1
1.2 Forschungsmethodik und Aufbau der Arbeit.8
2 Grundlagen der Untersuchung.13
2.1 Theoretische Bezugspunkte.13
2.1.1 Der Wissensbegriff.13
2.1.2 Wissen als Ressource.17
2.1.3 Wissensmanagement.22
2.2
Communities of Practice.
25
2.2.1 Begriffsbestimmung.25
2.2.2 Merkmale von
Communities
of Practice.
30
2.2.2.1 Grundlegende Prämissen.
ЗО
2.2.2.2
Communities of Practice
als soziale Netzwerke.32
2.2.2.3
Communities of Practice
als soziale Gruppe.40
2.2.2.4
Management
von
Communities of Practice
.45
2.2.3 Abgrenzung von
Communities of Practice
.46
2.2.3.1 Abgrenzung zu anderen Arten von Gemeinschaften.46
2.2.3.2 Abgrenzung zu anderen Organisationseinheiten.51
2.3 Zusammenfassung.59
3 Stand der Community
of
Practice-Forschung.61
3.1 Ursprünge der Community
of
Practice-Forschung.61
3.2
Communities of Practice in
der betriebswirtschaftlichen Forschung.65
3.2.1 Überblick zu konzeptionellen Beiträgen.65
3.2.2 Synopse empirischer Studien.67
3.2.2.1 Darstellung relevanter Studien.67
3.2.2.2 Analyse und kritische Würdigung.76
3.3 Zusammenfassung.81
4 Theoretischer Bezugsrahmen der Untersuchung.83
4.1 Generisches Modell einer
Community of Practice.
83
4.2 Interaktionsprozesse in
Communities of Practice.
85
4.2.1 Kommunikation als Basis der Interaktionsprozesse.85
4.2.2 Relevante
Charakteristika
der Interaktionsprozesse.87
4.2.3
Konzeptualisierung
und Wirkungszusammenhänge der Charakteristika.89
4.2.3.1 Vertrauen.89
4.2.3.2 Kohäsion.92
4.2.3.3 Kommunikationsklima.93
4.2.3.4 Interaktionshäufigkeit.94
4.2.4 Zusammenfassung und Implikationen für den Bezugsrahmen.95
4.3 Einflussfaktoren der Interaktionsprozesse.96
4.3.1 Relevante Einflussfaktoren.96
4.3.2 Konzeptualisierang und Wirkung der Einflussfaktoren.99
4.3.2.1 Individuelle Motivation der Mitglieder.99
4.3.2.2 Aufgabenerfülhmg des Community-Brokers.103
4.3.2.3 Managementunterstützung.105
4.3.3 Zusammenfassung und Implikationen für den Bezugsrahmen.107
4.4 Ergebnisse von
Communities of Practice.
108
4.4.1 Problematik der Erfolgsmessiing.108
4.4.2 Theoriebasierte Ableitung relevanter Ergebnisdimensionen von CoPs.112
4.4.2.1 Konzept des zwei-stufigen Kommunikationsprozesses.112
4.4.2.2 Lerntheorien.116
4.4.2.3 Theorie des sozialen Kapitals.128
4.4.2.4 Theorie der Stärke schwacher Beziehungen.131
4.4.2.5 Theorie der sozialen Identität.134
4.4.2.6 Zusammenfassende Darstellung.137
4.4.3 Konzeptualisierang und Wirkungszusammenhänge der
Ergebnisdimensionen.138
4.4.3.1 Individuelle Ebene.138
4.4.3.1.1 Individueller Nutzen.139
4.4.3.1.2 Netzwerkposition.149
4.4.3.1.3 Zusammenhänge zwischen den Konstrukten.151
4.4.3.2 Organisationale Ebene.155
4.4.3.2.1 Organisationale Wissensbasis.156
4.4.3.2.2 Organisationale Leistung.162
4.4.3.2.3 Kooperationspotential.174
4.4.3.2.4 Zusammenhänge zwischen den Konstrukten.175
4.4.4 Zusammenfassung und Implikationen für den Bezugsrahmen.178
4.5 Bezugsrahmen der Untersuchung.180
4.5.1 Zusammenfassimg der Konzeptualisierimg der Konstrakte.180
4.5.2 Bezugsrahmen und Hypothesen der Untersuchung.181
5 Konzeption und Durchführung der empirischen Untersuchung.185
5.1 Methodische Grundlagen.185
5.1.1 Strukturgleichungsmodelle mit latenten Variablen.185
5.1.1.1 Wesentliche Merkmale.185
5.1.1.2 Schätzung von Strukturgleichungsmodellen mit PLS.191
5.1.2 Grandlagen der Datenanalyse.194
5.1.2.1 Vorbereitung der Datenanalyse.194
5.1.2.2 Validierung der Messmodelle.195
5.1.2.2.1 Validierung reflektiver Messmodelle.195
5.1.2.2.2 Validierung
formativer
Messmodelle.198
5.1.2.3 Beurteilung des Struklurmodells.203
5.2 Untersuchungsdesign.207
5.2.1 Untersuchungsgegenstand.207
5.2.2 Datenerhebung.208
5.2.3 Beschreibung der Stichprobe.213
5.3 Operationalisierang und Validierung der Konstrakte des Bezugsrahmens.215
5.3.1 Grundlegendes zur Operationalisierung und Validierung.215
5.3.2
Charakteristika
der Interaktionsprozesse.218
5.3.2.1 Community-Interaktionsqualität.218
5.3.2.2 Interaktionshäufigkeit.222
5.3.3 Einflussfaktoren der Interaktionsprozesse.223
5.3.3.1 Individuelle Motivation der Mitglieder.223
5.3.3.2 Aufgabenerfüllung des Community-Brokers.224
5.3.3.3 Managementunterstützung.225
5.3.4 Ergebnisdimensionen.225
5.3.4.1 Individueller Nutzen.225
5.3.4.2 Netzwerkposition.227
5.3.4.3 Organisationale Wissensbasis.228
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5.3.4.5 Kooperationspotential.229
6 Ergebnisse der empirischen Untersuchung.233
6.1 Inhaltliche Diskussion der formativen Messmodelle.233
6.2 Ausgewählte deskriptive Befunde.235
6.3 Überprüfung der Hypothesen und Diskussion der Ergebnisse.241
6.3.1 Ergebnisse des Strukturmodells.241
6.3.2 Effekte der Einflussfaktoren der Interaktionsprozesse.246
6.3.3 Effekte der
Charakteristika
der Interaktionsprozesse.248
6.3.4 Effekte der Ergebnisse der individuellen Ebene.249
6.4 Zusammenfassung und kritische Würdigung der Ergebnisse.252
7 Zusammenfassung und Implikationen.255
7.1 Zusammenfassende Darstellung wesentlicher Erkenntnisse der Arbeit.255
7.2 Implikationen der Arbeit.259
7.2.1 Implikationen für die Forschung.259
7.2.2 Implikationen für die Untemehmenspraxis.264
Literaturverzeichnis.269
Der langfristige Erfolg von Unternehmen hängt immer
stärker davon ab, inwiefern diese in der Lage sind, den
Produktionsfaktor Wissen zu generieren, intern zu trans¬
ferieren und zu integrieren. Themenspezifische Wissens¬
netzwerke, so genannte
Communities of Practice (CoPs),
wurden als Instrumente des Wissensmanagements in den
letzten Jahren zunehmend diskutiert und eingesetzt.
Katja Zboralski geht folgenden Fragen nach: Was sind
CoPs und was kennzeichnet CoPs in Unternehmen? Wel¬
che Faktoren beeinflussen die Interaktion zwischen den
Mitgliedern einer Community? Worauf gründet sich das
Potenzial von CoPs? Welche konkreten Auswirkungen
können CoPs haben? Auf der Basis einer fundierten theo¬
retischen Analyse führt die Autorin eine großzahlige
empirische Untersuchung von CoPs eines multinationalen
Unternehmens durch. Die Ergebnisse zeigen,
dass CoPs
nützliche Instrumente des Wissensmanagements sind.
Darüber hinaus verdeutlichen sie die Bedeutung einer
aktiven Managementunterstützung sowie des Community-
Brokers.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der
Betriebswirtschaftslehre und des Wirtschaftsingenieur¬
wesens mit den Schwerpunkten Management/Unter¬
nehmensführung/Organisation sowie
Innovations-
und
Wissensmanagement. Fach- und Führungskräfte aus den
Bereichen Personal,
Innovations-
und Wissensmanage¬
ment von Unternehmen sowie Unternehmensberater
erhalten wertvolle Hinweise. |
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