Die Hinzurechnungsbesteuerung: Notwendigkeit und Umsetzbarkeit einer Reform
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2007
|
Schriftenreihe: | Münchener Universitätsschriften
Reihe der Juristischen Fakultät ; 215 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 230 S. |
ISBN: | 9783406567933 3406567932 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsübersicht
Einleitung
A. Einführung
B. Stand von Rechtsprechung und Forschung
I. Vereinbarkeit mit den Doppelbesteuerungsabkommen 3
II. Vereinbarkeit mit dem EG Recht 5
III. Ausgestaltung der zukünftigen Hinzurechnungsbesteuerung 7
C. Gang der Untersuchung
Erster Teil: Vorteile durch die Einkunftsverlagerung und Gegenmaßnahmen
des Gesetzgebers
A. Notwendigkeit einer Hinzurechnungsbesteuerung u
I. Problemstellung .
II. Vergleich der Gesamtbelastung während des Halbeinkünfteverfahrens .. 13
III. Vergleich der Gesamtbelastung während des Anrechnungsverfahrens ... 14
IV. Zwischenergebnis V
B. Gegenmaßnahmen des Gesetzgebers: Einführung einer Hinzurechnungsbe
Steuerung . _
I. Verhältnis von Hinzurechnungsbesteuerung und § 42 AO 1/
II. Funktionsweise der Hinzurechnungsbesteuerung • • • • • •• • ¦ •
C. Zusammenfassung der Ergebnisse und Klassifizierung der unterschiedlichen ^
Hinzurechnungstypen
Zweiter Teil: Vorgaben für den Gesetzgeber
A. Vorgaben aufgrund der Doppelbesteuerungsabkommen
I. Vorbehalt zugunsten einer Hinzurechnungsbesteuerung »
II. Schranken aufgrund der einzelnen Abkommensbestimmungen 66
III. Konsequenzen eines Verstoßes gegen die Doppelbesteuerungsabkommen 104
IV. Einschränkung der gegenwärtigen Hinzurechnungsbesteuerung durch ^ ^ ^
die Doppelbesteuerungsabkommen
B. Vorgaben aufgrund des Gemeinschaftsrechts . . ,V „,
I. Sekundäres Gemeinschaftsrecht: Mutter /Tochter Richthme 112
II. Primäres Gemeinschaftsrecht
190
Dritter Teil: Lösungsmöglichkeiten J9Q
A. Abkommensrechtliche Anforderungen , „,
I. Erste Variante: Orientierung des AktiWPass.vkatalogs an den Wertun ^
gen des OECD MA • • •; /
II. Leite Variante: Orientierung des AktiWPass.vkatalogs an den Vorga
ben konkreter Doppelbesteuerungsabkommen ^
B. EG rechtliche Vorgaben „,
I. Gänzliche Streichung der Hinzurechnungsbesteuerung
VIII Inhaltsübersicht
II. Hinzurechnungsbesteuerung gegenüber Drittstaaten 196
III. Hinzurechnungsbesteuerung gegenüber EG und EWR Staaten 197
C. Konkrete Ausgestaltung der neuen Hinzurechnungsbesteuerung 207
I. Tatbestandsvoraussetzungen der neuen Hinzurechnungsbesteuerung.... 208
II. Der Gesetzentwurf im Einzelnen 211
Zusammenfassung 213
A. Mängel der derzeitigen Hinzurechnungsbesteuerung 213
B. Welteinkommensprinzip und flankierende Hinzurechnungsbesteuerung 213
C. Modelle für die Reform der Hinzurechnungsbesteuerung 214
I. Ausschüttungsmodell untauglich 215
II. Zurechnungsmodell erfolgsversprechend: Vorschlag einer Schedulensteu
er für passive Einkünfte 215
D. Ausgestaltung des Aktiv /Passivkatalogs 217
E. Vorzüge des Reformvorschlags 218
Anhang: Herleitung der Formeln 219
Literaturverzeichnis 220
Sachverzeichnis 229
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht VII
Abkürzungsverzeichnis XV
Einleitung 1
A. Einführung 1
B. Stand von Rechtsprechung und Forschung 3
I. Vereinbarkeit mit den Doppelbesteuerungsabkommen 3
II. Vereinbarkeit mit dem EG Recht 5
III. Ausgestaltung der zukünftigen Hinzurechnungsbesteuerung 7
C. Gang der Untersuchung 10
Erster Teil: Vorteile durch die Einkunftsverlagerung und Gegenmaßnahmen
des Gesetzgebers 11
A. Notwendigkeit einer Hinzurechnungsbesteuerung 11
I. Problemstellung 11
II. Vergleich der Gesamtbelastung während des Halbeinkünfteverfahrens .. 13
III. Vergleich der Gesamtbelastung während des Anrechnungsverfahrens ... 14
IV. Zwischenergebnis 15
B. Gegenmaßnahmen des Gesetzgebers: Einführung einer Hinzurechnungsbe¬
steuerung 16
I Verhältnis von Hinzurechnungsbesteuerung und § 42 AO 17
1. Rechtslage vor Einführung der Hinzurechnungsbesteuerung 17
a) Briefkastengesellschaften als Anwendungsfall des §42 AO 18
b) Rein vermögensverwaltende Gesellschaften 21
c) Teilweise gewerbliche Gesellschaften 22
d) Vergleichbarer Inlandssachverhalt 23
2. Änderung der Rechtslage durch Einführung der Hinzurechnungsbe¬
steuerung 23
3. Keine Änderung der Abgrenzung durch §42 Abs.2 AO 25
II. Funktionsweise der Hinzurechnungsbesteuerung 26
1. Einfache Hinzurechnungsbesteuerung nach dem Gesetz zur Wahrung
der steuerlichen Gleichmäßigkeit bei Auslandsbeziehungen und zur
Verbesserung der steuerlichen Wettbewerbslage bei Auslandsinvestiti¬
onen v. 8.9.1972 27
a) Wirkungsweise der Hinzurechnungsbesteuerung 27
b) Klassifikation der Hinzurechnungsbesteuerung „Hybrid zwi¬
schen Zurechnungs und Ausschüttungsmodell 28
2. Erweiterte Hinzurechnung für Einkünfte mit Kapitalanlagecharakter
nach dem Steueränderungsgesetz vom 25.2.1992 31
X Inhaltsverzeichnis
a) Lückenhaftigkeit der Hinzurechnungsbesteuerung 31
b) Gegenmaßnahme des Gesetzgebers 32
3. Belastungsvergleich Inlandsinvestition/Auslandsinvestition mit Hin¬
zurechnungsbesteuerung 33
a) Vor Einführung des körperschaftsteuerlichen Anrechnungsverfah¬
rens 33
b) Nach Einführung des körperschaftsteuerlichen Anrechnungsver¬
fahrens 36
4. Zusammenwirken von Anrechnungsverfahren und Hinzurechnungs¬
besteuerung 37
5. Konsequenzen des Wechsels vom körperschaftsteuerlichen Anrech¬
nungsverfahren zum Halbeinkünfteverfahren 40
a) Notwendiger Systemwechsel bei der Hinzurechnungsbesteuerung 40
b) Das Halbeinkünfteverfahren als Methode zur Vermeidung der
wirtschaftlichen Doppelbesteuerung 41
c) Möglichkeiten zur Anpassung des Halbeinkünfteverfahrens an eine
unzureichende Vorbelastung 42
6. Die Hinzurechnungsbesteuerung als Schedulensteuer in der Fassung
des Steuersenkungsgesetzes vom 23.10.2000 45
a) Maßgebliche Änderungen 45
b) Vergleich Inlandsinvestition/Auslandsinvestition 49
7. Die Hinzurechnungsbesteuerung in der Fassung des Unternehmens
steuerfortentwicklungsgesetzes vom 20.12.2001 (gegenwärtig gelten¬
des Hinzurechnungssystem) 49
a) Maßgebliche Änderungen 49
b) Vergleich von Auslandsinvestition und Inlandsinvestition 53
8. Änderungen durch das Steuervergünstigungsabbaugesetz vom
16.5.2003 54
C. Zusammenfassung der Ergebnisse und Klassifizierung der unterschiedlichen
Hinzurechnungstypen 55
Zweiter Teil: Vorgaben für den Gesetzgeber 58
A. Vorgaben aufgrund der Doppelbesteuerungsabkommen 58
I. Vorbehalt zugunsten einer Hinzurechnungsbesteuerung 59
1. Zulässigkeit aufgrund ausdrücklicher Bestimmungen 59
2. Keine konkludente Zustimmung bei Abschluss des Vertrages 61
3. Abänderung durch nachfolgende Staatenpraxis °1
II. Schranken aufgrund der einzelnen Abkommensbestimmungen 66
1. Zurechnungsmodell/piercing the veil approach °°
a) Möglichkeit einer freien Zurechnung von Einkünften nach inner¬
staatlichen Recht vs. abkommensautonome Zurechnungsentschei¬
dung 67
b) Konsequenzen einer freien Zurechnungsentscheidung durch das
innerstaatliche Recht ^
c) Zwischenergebnis
2. Ausschüttungsmodell
a) Einstufung als Dividende 98
b) Einschränkungen durch den „Methodenartiker 9
Inhaltsverzeichnis XI
c) Einschränkungen aufgrund von Art. 10 Abs. 5 OECD MA 101
III. Konsequenzen eines Verstoßes gegen die Doppelbesteuerungsabkommen 104
1. Völkervertragliche Ebene 105
2. Rechtsunwirksamkeit einer dem Doppelbesteuerungsabkommenent
gegenstehenden nationalen Rechtsnorm 105
a) Bislang herrschende Meinung für die Wirksamkeit des treaty over
ride 106
b) Bedeutung des Rechtsstaatsprinzips 108
c) Einschränkung durch das Demokratieprinzip 108
d) Erfordernis praktischer Konkordanz von Rechtsstaatsprinzip und
Demokratieprinzip 109
e) Umsetzung der so gewonnenen Auslegung des Rechtsstaatsprin¬
zips 110
f) Zwischenergebnis 111
IV. Einschränkung der gegenwärtigen Hinzurechnungsbesteuerung durch
die Doppelbesteuerungsabkommen 111
B. Vorgaben aufgrund des Gemeinschaftsrechts 112
I. Sekundäres Gemeinschaftsrecht: Mutter /Tochter Richtlinie 112
1. Ausschüttungsmodell 112
2. Zurechnungsmodell 115
3. Zwischenergebnis 117
II. Primäres Gemeinschaftsrecht 117
1. Niederlassungsfreiheit 118
a) Sachlicher Anwendungsbereich erfordert Leitung und Erwerbstä¬
tigkeit 118
b) Persönlicher Anwendungsbereich: Beschränkung auf Unionsbür¬
ger und EU Körperschaften 121
c) Anwendbarkeit auf Outbound Situationen 121
2. Kapitalverkehrsfreiheit 122
a) Jegliche Beteiligung an ausländischen Gesellschaften vom sachli¬
cher Anwendungsbereich erfasst 122
b) Universeller persönlicher Anwendungsbereich 123
c) Zwischenergebnis 124
3. Verhältnis Niederlassungsfreiheit/Kapitalverkehrsfreiheit: parallele
Anwendbarkeit 124
4. Beschränkungen: Liquiditätsnachteil, doppelte Besteuerung und Ver¬
waltungsmehraufwand 127
5. Rechtfertigungsgründe 129
a) Identische Rechtfertigungsprüfung beider Grundfreiheiten 131
b) Die Rechtfertigungsgründe im Einzelnen 133
6. Kapitalverkehrsfreiheit im Verhältnis zu Drittstaaten 176
a) Unmittelbare Anwendbarkeit der Kapitalverkehrsfreiheit im Ver¬
hältnis zu Drittstaaten 177
b) Neue Einschränkungen der Kapitalverkehrsfreiheit durch die Mit¬
gliedstaaten grundsätzlich möglich 178
c) Bedeutung des Art.58 Abs.2 EG 179
d) Stichtagsregelung des Art. 57 Abs. 1 EG ermöglicht keine neue
Hinzurechnungsbesteuerung 180
XII Inhaltsverzeichnis
e) Gleicher Wortlaut, aber unterschiedliche Teleologie 183
f) Vergleichbarkeit der Situation 186
g) Absenkung der Rechtfertigungsschwelle 187
h) Ausblick: Keine Änderungen bei Inkrafttreten des neuen Verfas¬
sungsvertrags für Europa 189
Dritter Teil: Lösungsmöglichkeiten 190
A. Abkommensrechtliche Anforderungen 190
I. Erste Variante: Orientierung des Aktiv /Passivkatalogs an den Wertun¬
gen des OECD MA 191
II. Zweite Variante: Orientierung des Aktiv /Passivkatalogs an den Vorga¬
ben konkreter Doppelbesteuerungsabkommen 193
B. EG rechtliche Vorgaben 195
I. Gänzliche Streichung der Hinzurechnungsbesteuerung 195
II. Hinzurechnungsbesteuerung gegenüber Drittstaaten 196
III. Hinzurechnungsbesteuerung gegenüber EG und EWR Staaten 197
1. Notwendige Erstreckung auf Inlandssachverhalte 197
2. Pro forma Erweiterung des Anwendungsbereichs auf inländische
Kapitalgesellschaften 19
3. Integration der Hinzurechnungsbesteuerung in das bestehende Hal
beinkünfteverfahren 200
4. Rückkehr zum körperschaftsteuerlichen Anrechnungsverfahren und
Integration der Hinzurechnungsbesteuerung in das Anrechnungsver¬
fahren 201
5. Beibehaltung des Halbeinkünfteverfahrens und Ausgestaltung der
Hinzurechnungsbesteuerung als Zurechnungssystem mit Anrech¬
nungsmechanismus 202
C. Konkrete Ausgestaltung der neuen Hinzurechnungsbesteuerung 207
I. Tatbestandsvoraussetzungen der neuen Hinzurechnungsbesteuerung 208
1. Inlandsbeherrschung/Mindestbeteiligung 208
2. Niedrigbesteuerung 208
3. Aktiv/Passivkatalog 209
a) Transactional Approach 209
b) Herausnahme von Gewinnausschüttungen aus dem Passivitätska¬
talog 210
4. Keine Erstreckung der Hinzurechnungsbesteuerung auf beschränkt
Steuerpflichtige 211
II. Der Gesetzentwurf im Einzelnen 211
Zusammenfassung 213
A. Mängel der derzeitigen Hinzurechnungsbesteuerung 213
B. Welteinkommensprinzip und flankierende Hinzurechnungsbesteuerung 213
C. Modelle für die Reform der Hinzurechnungsbesteuerung 214
I. Ausschüttungsmodell untauglich 215
II. Zurechnungsmodell erfolgsversprechend: Vorschlag einer Schedulensteu
er für passive Einkünfte 215
D. Ausgestaltung des Aktiv /Passivkatalogs 217
E. Vorzüge des Reformvorschlags 218
Inhaltsverzeichnis XII!
Anhang: Herleitung der Formeln 219
Literaturverzeichnis 220
Sachverzeichnis 229
|
adam_txt |
Inhaltsübersicht
Einleitung
A. Einführung
B. Stand von Rechtsprechung und Forschung
I. Vereinbarkeit mit den Doppelbesteuerungsabkommen 3
II. Vereinbarkeit mit dem EG Recht 5
III. Ausgestaltung der zukünftigen Hinzurechnungsbesteuerung 7
C. Gang der Untersuchung
Erster Teil: Vorteile durch die Einkunftsverlagerung und Gegenmaßnahmen
des Gesetzgebers
A. Notwendigkeit einer Hinzurechnungsbesteuerung u
I. Problemstellung " " "''.''
II. Vergleich der Gesamtbelastung während des Halbeinkünfteverfahrens . 13
III. Vergleich der Gesamtbelastung während des Anrechnungsverfahrens . 14
IV. Zwischenergebnis " V
B. Gegenmaßnahmen des Gesetzgebers: Einführung einer Hinzurechnungsbe
Steuerung '' . _
I. Verhältnis von Hinzurechnungsbesteuerung und § 42 AO 1/
II. Funktionsweise der Hinzurechnungsbesteuerung • • • • • •• • ¦ •
C. Zusammenfassung der Ergebnisse und Klassifizierung der unterschiedlichen ^
Hinzurechnungstypen
Zweiter Teil: Vorgaben für den Gesetzgeber
A. Vorgaben aufgrund der Doppelbesteuerungsabkommen
I. Vorbehalt zugunsten einer Hinzurechnungsbesteuerung »
II. Schranken aufgrund der einzelnen Abkommensbestimmungen 66
III. Konsequenzen eines Verstoßes gegen die Doppelbesteuerungsabkommen 104
IV. Einschränkung der gegenwärtigen Hinzurechnungsbesteuerung durch ^ ^ ^
die Doppelbesteuerungsabkommen
B. Vorgaben aufgrund des Gemeinschaftsrechts .' ".' ,V ' „,
I. Sekundäres Gemeinschaftsrecht: Mutter /Tochter Richthme 112
II. Primäres Gemeinschaftsrecht
190
Dritter Teil: Lösungsmöglichkeiten J9Q
A. Abkommensrechtliche Anforderungen ,' "„,
I. Erste Variante: Orientierung des AktiWPass.vkatalogs an den Wertun ^
gen des OECD MA • • •; /"'
II. Leite Variante: Orientierung des AktiWPass.vkatalogs an den Vorga
ben konkreter Doppelbesteuerungsabkommen ^
B. EG rechtliche Vorgaben „,
I. Gänzliche Streichung der Hinzurechnungsbesteuerung
VIII Inhaltsübersicht
II. Hinzurechnungsbesteuerung gegenüber Drittstaaten 196
III. Hinzurechnungsbesteuerung gegenüber EG und EWR Staaten 197
C. Konkrete Ausgestaltung der neuen Hinzurechnungsbesteuerung 207
I. Tatbestandsvoraussetzungen der neuen Hinzurechnungsbesteuerung. 208
II. Der Gesetzentwurf im Einzelnen 211
Zusammenfassung 213
A. Mängel der derzeitigen Hinzurechnungsbesteuerung 213
B. Welteinkommensprinzip und flankierende Hinzurechnungsbesteuerung 213
C. Modelle für die Reform der Hinzurechnungsbesteuerung 214
I. Ausschüttungsmodell untauglich 215
II. Zurechnungsmodell erfolgsversprechend: Vorschlag einer Schedulensteu
er für passive Einkünfte 215
D. Ausgestaltung des Aktiv /Passivkatalogs 217
E. Vorzüge des Reformvorschlags 218
Anhang: Herleitung der Formeln 219
Literaturverzeichnis 220
Sachverzeichnis 229
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht VII
Abkürzungsverzeichnis XV
Einleitung 1
A. Einführung 1
B. Stand von Rechtsprechung und Forschung 3
I. Vereinbarkeit mit den Doppelbesteuerungsabkommen 3
II. Vereinbarkeit mit dem EG Recht 5
III. Ausgestaltung der zukünftigen Hinzurechnungsbesteuerung 7
C. Gang der Untersuchung 10
Erster Teil: Vorteile durch die Einkunftsverlagerung und Gegenmaßnahmen
des Gesetzgebers 11
A. Notwendigkeit einer Hinzurechnungsbesteuerung 11
I. Problemstellung 11
II. Vergleich der Gesamtbelastung während des Halbeinkünfteverfahrens . 13
III. Vergleich der Gesamtbelastung während des Anrechnungsverfahrens . 14
IV. Zwischenergebnis 15
B. Gegenmaßnahmen des Gesetzgebers: Einführung einer Hinzurechnungsbe¬
steuerung 16
I Verhältnis von Hinzurechnungsbesteuerung und § 42 AO 17
1. Rechtslage vor Einführung der Hinzurechnungsbesteuerung 17
a) Briefkastengesellschaften als Anwendungsfall des §42 AO 18
b) Rein vermögensverwaltende Gesellschaften 21
c) Teilweise gewerbliche Gesellschaften 22
d) Vergleichbarer Inlandssachverhalt 23
2. Änderung der Rechtslage durch Einführung der Hinzurechnungsbe¬
steuerung 23
3. Keine Änderung der Abgrenzung durch §42 Abs.2 AO 25
II. Funktionsweise der Hinzurechnungsbesteuerung 26
1. Einfache Hinzurechnungsbesteuerung nach dem Gesetz zur Wahrung
der steuerlichen Gleichmäßigkeit bei Auslandsbeziehungen und zur
Verbesserung der steuerlichen Wettbewerbslage bei Auslandsinvestiti¬
onen v. 8.9.1972 27
a) Wirkungsweise der Hinzurechnungsbesteuerung 27
b) Klassifikation der Hinzurechnungsbesteuerung „Hybrid" zwi¬
schen Zurechnungs und Ausschüttungsmodell 28
2. Erweiterte Hinzurechnung für Einkünfte mit Kapitalanlagecharakter
nach dem Steueränderungsgesetz vom 25.2.1992 31
X Inhaltsverzeichnis
a) Lückenhaftigkeit der Hinzurechnungsbesteuerung 31
b) Gegenmaßnahme des Gesetzgebers 32
3. Belastungsvergleich Inlandsinvestition/Auslandsinvestition mit Hin¬
zurechnungsbesteuerung 33
a) Vor Einführung des körperschaftsteuerlichen Anrechnungsverfah¬
rens 33
b) Nach Einführung des körperschaftsteuerlichen Anrechnungsver¬
fahrens 36
4. Zusammenwirken von Anrechnungsverfahren und Hinzurechnungs¬
besteuerung 37
5. Konsequenzen des Wechsels vom körperschaftsteuerlichen Anrech¬
nungsverfahren zum Halbeinkünfteverfahren 40
a) Notwendiger Systemwechsel bei der Hinzurechnungsbesteuerung 40
b) Das Halbeinkünfteverfahren als Methode zur Vermeidung der
wirtschaftlichen Doppelbesteuerung 41
c) Möglichkeiten zur Anpassung des Halbeinkünfteverfahrens an eine
unzureichende Vorbelastung 42
6. Die Hinzurechnungsbesteuerung als Schedulensteuer in der Fassung
des Steuersenkungsgesetzes vom 23.10.2000 45
a) Maßgebliche Änderungen 45
b) Vergleich Inlandsinvestition/Auslandsinvestition 49
7. Die Hinzurechnungsbesteuerung in der Fassung des Unternehmens
steuerfortentwicklungsgesetzes vom 20.12.2001 (gegenwärtig gelten¬
des Hinzurechnungssystem) 49
a) Maßgebliche Änderungen 49
b) Vergleich von Auslandsinvestition und Inlandsinvestition 53
8. Änderungen durch das Steuervergünstigungsabbaugesetz vom
16.5.2003 54
C. Zusammenfassung der Ergebnisse und Klassifizierung der unterschiedlichen
Hinzurechnungstypen 55
Zweiter Teil: Vorgaben für den Gesetzgeber 58
A. Vorgaben aufgrund der Doppelbesteuerungsabkommen 58
I. Vorbehalt zugunsten einer Hinzurechnungsbesteuerung 59
1. Zulässigkeit aufgrund ausdrücklicher Bestimmungen 59
2. Keine konkludente Zustimmung bei Abschluss des Vertrages 61
3. Abänderung durch nachfolgende Staatenpraxis °1
II. Schranken aufgrund der einzelnen Abkommensbestimmungen 66
1. Zurechnungsmodell/piercing the veil approach °°
a) Möglichkeit einer freien Zurechnung von Einkünften nach inner¬
staatlichen Recht vs. abkommensautonome Zurechnungsentschei¬
dung 67
b) Konsequenzen einer freien Zurechnungsentscheidung durch das
innerstaatliche Recht ^
c) Zwischenergebnis
2. Ausschüttungsmodell
a) Einstufung als Dividende 98
b) Einschränkungen durch den „Methodenartiker 9
Inhaltsverzeichnis XI
c) Einschränkungen aufgrund von Art. 10 Abs. 5 OECD MA 101
III. Konsequenzen eines Verstoßes gegen die Doppelbesteuerungsabkommen 104
1. Völkervertragliche Ebene 105
2. Rechtsunwirksamkeit einer dem Doppelbesteuerungsabkommenent
gegenstehenden nationalen Rechtsnorm 105
a) Bislang herrschende Meinung für die Wirksamkeit des treaty over
ride 106
b) Bedeutung des Rechtsstaatsprinzips 108
c) Einschränkung durch das Demokratieprinzip 108
d) Erfordernis praktischer Konkordanz von Rechtsstaatsprinzip und
Demokratieprinzip 109
e) Umsetzung der so gewonnenen Auslegung des Rechtsstaatsprin¬
zips 110
f) Zwischenergebnis 111
IV. Einschränkung der gegenwärtigen Hinzurechnungsbesteuerung durch
die Doppelbesteuerungsabkommen 111
B. Vorgaben aufgrund des Gemeinschaftsrechts 112
I. Sekundäres Gemeinschaftsrecht: Mutter /Tochter Richtlinie 112
1. Ausschüttungsmodell 112
2. Zurechnungsmodell 115
3. Zwischenergebnis 117
II. Primäres Gemeinschaftsrecht 117
1. Niederlassungsfreiheit 118
a) Sachlicher Anwendungsbereich erfordert Leitung und Erwerbstä¬
tigkeit 118
b) Persönlicher Anwendungsbereich: Beschränkung auf Unionsbür¬
ger und EU Körperschaften 121
c) Anwendbarkeit auf Outbound Situationen 121
2. Kapitalverkehrsfreiheit 122
a) Jegliche Beteiligung an ausländischen Gesellschaften vom sachli¬
cher Anwendungsbereich erfasst 122
b) Universeller persönlicher Anwendungsbereich 123
c) Zwischenergebnis 124
3. Verhältnis Niederlassungsfreiheit/Kapitalverkehrsfreiheit: parallele
Anwendbarkeit 124
4. Beschränkungen: Liquiditätsnachteil, doppelte Besteuerung und Ver¬
waltungsmehraufwand 127
5. Rechtfertigungsgründe 129
a) Identische Rechtfertigungsprüfung beider Grundfreiheiten 131
b) Die Rechtfertigungsgründe im Einzelnen 133
6. Kapitalverkehrsfreiheit im Verhältnis zu Drittstaaten 176
a) Unmittelbare Anwendbarkeit der Kapitalverkehrsfreiheit im Ver¬
hältnis zu Drittstaaten 177
b) Neue Einschränkungen der Kapitalverkehrsfreiheit durch die Mit¬
gliedstaaten grundsätzlich möglich 178
c) Bedeutung des Art.58 Abs.2 EG 179
d) Stichtagsregelung des Art. 57 Abs. 1 EG ermöglicht keine neue
Hinzurechnungsbesteuerung 180
XII Inhaltsverzeichnis
e) Gleicher Wortlaut, aber unterschiedliche Teleologie 183
f) Vergleichbarkeit der Situation 186
g) Absenkung der Rechtfertigungsschwelle 187
h) Ausblick: Keine Änderungen bei Inkrafttreten des neuen Verfas¬
sungsvertrags für Europa 189
Dritter Teil: Lösungsmöglichkeiten 190
A. Abkommensrechtliche Anforderungen 190
I. Erste Variante: Orientierung des Aktiv /Passivkatalogs an den Wertun¬
gen des OECD MA 191
II. Zweite Variante: Orientierung des Aktiv /Passivkatalogs an den Vorga¬
ben konkreter Doppelbesteuerungsabkommen 193
B. EG rechtliche Vorgaben 195
I. Gänzliche Streichung der Hinzurechnungsbesteuerung 195
II. Hinzurechnungsbesteuerung gegenüber Drittstaaten 196
III. Hinzurechnungsbesteuerung gegenüber EG und EWR Staaten 197
1. Notwendige Erstreckung auf Inlandssachverhalte 197
2. Pro forma Erweiterung des Anwendungsbereichs auf inländische
Kapitalgesellschaften 19"
3. Integration der Hinzurechnungsbesteuerung in das bestehende Hal
beinkünfteverfahren 200
4. Rückkehr zum körperschaftsteuerlichen Anrechnungsverfahren und
Integration der Hinzurechnungsbesteuerung in das Anrechnungsver¬
fahren 201
5. Beibehaltung des Halbeinkünfteverfahrens und Ausgestaltung der
Hinzurechnungsbesteuerung als Zurechnungssystem mit Anrech¬
nungsmechanismus 202
C. Konkrete Ausgestaltung der neuen Hinzurechnungsbesteuerung 207
I. Tatbestandsvoraussetzungen der neuen Hinzurechnungsbesteuerung 208
1. Inlandsbeherrschung/Mindestbeteiligung 208
2. Niedrigbesteuerung 208
3. Aktiv/Passivkatalog 209
a) Transactional Approach 209
b) Herausnahme von Gewinnausschüttungen aus dem Passivitätska¬
talog 210
4. Keine Erstreckung der Hinzurechnungsbesteuerung auf beschränkt
Steuerpflichtige 211
II. Der Gesetzentwurf im Einzelnen 211
Zusammenfassung 213
A. Mängel der derzeitigen Hinzurechnungsbesteuerung 213
B. Welteinkommensprinzip und flankierende Hinzurechnungsbesteuerung 213
C. Modelle für die Reform der Hinzurechnungsbesteuerung 214
I. Ausschüttungsmodell untauglich 215
II. Zurechnungsmodell erfolgsversprechend: Vorschlag einer Schedulensteu
er für passive Einkünfte 215
D. Ausgestaltung des Aktiv /Passivkatalogs 217
E. Vorzüge des Reformvorschlags 218
Inhaltsverzeichnis XII!
Anhang: Herleitung der Formeln 219
Literaturverzeichnis 220
Sachverzeichnis 229 |
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